PDA

Vollständige Version anzeigen : Bei jedem boxtraining sparring?

NaReK
11-07-2008, 23:57
Hallo, wie der titel schon sagt, interessiert es mich ob ihr bei eurem boxtraining normalerweise jedes mal sparrt oder fast nur ausdauer und den ganzen rest macht.

es ist schon klar das zum boxen ausdauer und technik zählt.
Aber um gut boxen zu lernen muss man einfach sparren um erfahrung zu sammeln.

wie seht ihr das? sparrt ihr bei jedem oder jedem 2ten euerer trainingstagen?
ich meine wenn man in ein boxverein geht ist es auch das ziel gezielt und sicher boxen zu können. sonst könnte man gleich ins fitnessstudio gehen.

Black Adder
12-07-2008, 01:26
Find ich auch. Ich box zwar nur einmal in der woche aber sparring zum ende ist fester bestandteil jeden trainings.

BillaP
12-07-2008, 02:58
Das ist bei uns jeden selbst überlassen ob er sparring machen will. Der trainer fragt dann meistens ob jemand lust hat oder halt nicht und ob er lieber leichtkontakt (semi) oder vollkontakt. Aber wir machen erstmal 1 std ausdauer training und die 2te stunde sandsack ober solche anderen komischen dinger die von der decke hängen (boxbirne oder so...keine ahnung. Ihr wisst schon was ich meine ;)). Und halt nach ner stunde oder ner halben fragt der trainier dann noch ob jemand lust auf sparring hat.

spassamleben
12-07-2008, 07:09
ja Sparring gehört schon dazu aber das liegt am Trainer und an einem selber !
Viel Konditions/Kraft und Kombis/Technikschulung an Pratzen ist Hauptbestandteil dabei !

Sportler
12-07-2008, 09:07
Wenn man Anfänger ist, sollte man erstmal die Techniken sauber lernen und auch konditionelle Grundlagen schaffen.

buffi
12-07-2008, 09:34
was wäre denn boxen ohne sparring?
muss einfach sein, jedes mal

Knud
12-07-2008, 10:10
ich sehe das so wie "sportler". als anfänger würde es nicht viel bringen (oder sogar kontraproduktiv sein), wenn man in jedem training sparren würde. da müssen erst die grundlagen geschaffen werden! das heisst ja nicht, dass man "nur" an pratzen oder am sack arbeiten soll. pratnerübungen sollten hier einen hohen stellenwert einnehmen, weil hier zusätzlich das richtige distanzgefühl usw. geschult wird. als anfänger ist man da einfach lockerer/leichtfüßiger, wenn man nicht dauernd angst haben muss, in einen satten konter zu laufen.
später sollte sparring dann fester bestandteil eines ordentlichen (kick)-box trainings sein. muss zwar nicht in jeder trainingseinheit gemacht werden, aber schon regelmäßig! vorallem wenn man wettkampambitionen hat, ist ein training ohne sparring undenkabar!
sonst kann ich ja gleich zu billy blanks gehen:D

NaReK
12-07-2008, 13:09
Jop genau eurer meinung bin ich auch.

Hab das gefühl das bei uns die partnerarbeit und sparring stark vernachlässigt wird, und wie gesagt eig alles nur kondition(laufen, seilspringen,schule,liegestütze, bauchmuskeln) naja und das find ich halt kakke. ich gehe ja nicht umsonst in ein boxverein, will ja auch sparren. oder zumindest sehr viel partnerarbeit machen.

weil wie gesagt, sonst könnt ich ja auch zu billy blank was weiß ich:D

buffi
12-07-2008, 15:38
Jop genau eurer meinung bin ich auch.

Hab das gefühl das bei uns die partnerarbeit und sparring stark vernachlässigt wird, und wie gesagt eig alles nur kondition(laufen, seilspringen,schule,liegestütze, bauchmuskeln) naja und das find ich halt kakke. ich gehe ja nicht umsonst in ein boxverein, will ja auch sparren. oder zumindest sehr viel partnerarbeit machen.

weil wie gesagt, sonst könnt ich ja auch zu billy blank was weiß ich:D

das ist natürlich auch nicht schlecht, weil kondition braucht man auch. aber wie du sagst geht es ja in erster linie ums boxen;)
ich würde an deiner stelle erst mal mit den anderen schülern reden wie sie das sehen. und dann alle mal zum trainer sagen, was ihr wollt.

Knud
12-07-2008, 16:51
@narek: wie lange trainierst du denn schon in deiner boxschule? ich meine, wenn du noch in einer anfängergruppe o.ä trainierst, ist es völlig in ordnung, dass extrem kondition gebolzt wird! ist das training aber in allen leistungsstufen (sofern überhaupt vorhanden) relativ ähnlich, so ist das natürlich nicht optimal. falls du noch ein "neuling" bist, würde ich dir auch empfehlen, mit ein paar erfahrenen sportlern aus deinem verein, oder mit deinem trainier zu sprechen, um zu erfahren, wie das sonst gehandhabt wird. boxen ist ja in erster linie ein wettkampfsport und für eine ordentliche wettkampfvorbereitung ist sparring absolut essentiell.
ist der verein in der du trainierst ein reiner boxverein, oder werden da noch weitere kampfsportarten unterrichtet?

NaReK
12-07-2008, 20:34
@narek: wie lange trainierst du denn schon in deiner boxschule? ich meine, wenn du noch in einer anfängergruppe o.ä trainierst, ist es völlig in ordnung, dass extrem kondition gebolzt wird! ist das training aber in allen leistungsstufen (sofern überhaupt vorhanden) relativ ähnlich, so ist das natürlich nicht optimal. falls du noch ein "neuling" bist, würde ich dir auch empfehlen, mit ein paar erfahrenen sportlern aus deinem verein, oder mit deinem trainier zu sprechen, um zu erfahren, wie das sonst gehandhabt wird. boxen ist ja in erster linie ein wettkampfsport und für eine ordentliche wettkampfvorbereitung ist sparring absolut essentiell.
ist der verein in der du trainierst ein reiner boxverein, oder werden da noch weitere kampfsportarten unterrichtet?

Ja es ist ein reiner Boxverein. Naja ich trainiere da nicht so lange, aber mit kondition hab ich keine probleme, ich trainiere meine kondition(fitness) schon jahre lang.

Es ist eher so das einfach die fitness das sparring in allen ecken und ende überwiegt. ich will ja boxen, reaktionen lernen und meine stärken rausfinden.
Würd ich da nicht konditionell locker mithalten, wär mir das recht und würde auch nix sagen, aber es ist ja so das alle, nicht nur ich halt laufen und kondition trainieren.

ich werde den trainer mal drauf ansprechen ob wir öfters sparring machen können. ich will ja mich austoben und das boxfeeling haben.
Ansonsten wenn er das nicht machen will weiß ich auch nicht , weil es gibt keinen anderen verein hier in der nähe.

M.Crystal
12-07-2008, 20:42
hm,trainiert ihr denn alle zusammen oder gibt es bei euch so aufteilungen in wettkampfgruppe usw.?
also wir machen immer sparring mal intensiver(frei) und mal locker mit aufgabenstellung....

chillakilla
12-07-2008, 20:45
Ja es ist ein reiner Boxverein. Naja ich trainiere da nicht so lange, aber mit kondition hab ich keine probleme, ich trainiere meine kondition(fitness) schon jahre lang.

Es ist eher so das einfach die fitness das sparring in allen ecken und ende überwiegt. ich will ja boxen, reaktionen lernen und meine stärken rausfinden.
Würd ich da nicht konditionell locker mithalten, wär mir das recht und würde auch nix sagen, aber es ist ja so das alle, nicht nur ich halt laufen und kondition trainieren.

ich werde den trainer mal drauf ansprechen ob wir öfters sparring machen können. ich will ja mich austoben und das boxfeeling haben.
Ansonsten wenn er das nicht machen will weiß ich auch nicht , weil es gibt keinen anderen verein hier in der nähe.

Also, so Sachen wie Gymnastik, Kraftübungen, Seilspringen, Schattenboxen und Sandsack nehmen i.d.r. schon den größten Teil der Zeit ein. Meistens komme ich dann noch auf so 3-5 Runden Sparring oder Pratzentraining bevor wir als Finisher Intervalle am Sandsack machen (müssen). Aber viele, die neuer sind machen überhaupt kein Sparring.
Du boxt auch erst seit ~2 Wochen, also ist es vollkommen normal, dass du mehr an Geräten trainierst und noch nicht im Ring verdroschen wirst.
Wenn der Verein oft erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt, kannst du daraus auch schließen, dass das Training an die Bedürfnisse der Sportler angepasst ist und du dort gut aufgehoben sein solltest.

NaReK
12-07-2008, 20:55
Also, so Sachen wie Gymnastik, Kraftübungen, Seilspringen, Schattenboxen und Sandsack nehmen i.d.r. schon den größten Teil der Zeit ein. Meistens komme ich dann noch auf so 3-5 Runden Sparring oder Pratzentraining bevor wir als Finisher Intervalle am Sandsack machen (müssen). Aber viele, die neuer sind machen überhaupt kein Sparring.
Du boxt auch erst seit ~2 Wochen, also ist es vollkommen normal, dass du mehr an Geräten trainierst und noch nicht im Ring verdroschen wirst.
Wenn der Verein oft erfolgreich an Wettkämpfen teilnimmt, kannst du daraus auch schließen, dass das Training an die Bedürfnisse der Sportler angepasst ist und du dort gut aufgehoben sein solltest.

Hallo klugscheißer,
1. ich hab schon 3 mal gesparrt und ich habe einige geknechtet und nicht sie mich. obwohl sie länger schon da sind.
2. nicht nur ich muss das ganze konditionstraining machen, sondern alle.
3. Einen boxsack auf den ich hauen kann hab ich auch zuhause., also will ich im verein unter aufsicht boxen, und meine fehler/können zu verbessern.
4. aber hast schon recht die vorbereitung auf das sparring nimmt schon 3/4 der zeit. is auch normal.

chillakilla
12-07-2008, 22:09
Hallo klugscheißer
Was ist dein Problem? Ich habe deine Frage ganz normal beantwortet.

1. ich hab schon 3 mal gesparrt und ich habe einige geknechtet und nicht sie mich. obwohl sie länger schon da sind.
:kaffeetri

tommygun51
12-07-2008, 23:40
Hallo klugscheißer,

naja einige werden wohl nich mehr als drei gewesen sein

@topic sparring ist ein wichtiger teil wir machen es jedes training (zwar muay thai aber ich denke das is ähnlich :) )

ich persöhnlich mag eh er training wo es auf die technik und weniger auf die ausdauer ,kraft angelegt wird

Knud
13-07-2008, 18:02
alter, was wirst du denn gleich so patzig (vor allem ohne grund!)? da bekommt man ja gar keine lust mehr, auf deine fragen zu antworten... ich machs trotzdem nochmal;)
wenn das training bei euch nicht in anfänger, fortgeschrittene, wettkämpfer o.ä gegliedert ist und wirklich ALLE IMMER nur kondi übungen und pratzenarbeit machen, ist das training/der verein für die katz!
wenn du aber wirklich erst seit ca. 2 wochen da mittrainierst und in der zeit schon dreimal sparring gemacht hast, ist das doch ein guter schnitt:confused:.

ich hab schon 3 mal gesparrt und ich habe einige geknechtet und nicht sie mich. obwohl sie länger schon da sind.

verdammte sch****, jetzt habe ich richtig angst vor dir, wirst bestimmt mal ein ganz großer:rolleyes:.

@chillakilla: ich kann mir nicht helfen. immer wenn ich diesen smilie sehe:kaffeetri , bekomme ich tierisch bock auf nen becher kaffe und muss mir erstmal einen aufsetzen:D

chillakilla
13-07-2008, 18:34
@chillakilla: ich kann mir nicht helfen. immer wenn ich diesen smilie sehe:kaffeetri , bekomme ich tierisch bock auf nen becher kaffe und muss mir erstmal einen aufsetzen:D
Tja, ich trinke keinen Kaffee, sondern benutze nur den Smiley.

Guten Durst wünsch ich. :kaffeetri

NaReK
13-07-2008, 20:32
Ach quatsch ist doch alles ironisch gemeint. Genau wie ich angeblich im Ring verdroschen werde^^:p

Ne egal, lassen wir das wollte hauptsächlich wissen wie oft ihr richtig in eurem verein sparrt und pratzentraining macht oder 2er arbeit(mit partner ausweichen üben usw...)

hab ja schon auch solche antworten bekommen wie : normal das man immer sparrt gehört ja zum boxtraining dazu...

und der meinung bin ich halt auch. mal sehen was sich in der nächsten zeit tut.

Rocky777
13-07-2008, 20:45
Ach quatsch ist doch alles ironisch gemeint. Genau wie ich angeblich im Ring verdroschen werde^^:p

lustig :rolleyes: Ich schließe mich chillakilla's Post an.

Thaiandi
13-07-2008, 21:19
Sparring gehört am Ende des Trainings dazu, wie sonst soll man die erlernten Techniken (sportlich) ausprobieren und versuchen anzuwenden.

M.Crystal
13-07-2008, 22:37
Sparring gehört am Ende des Trainings dazu, wie sonst soll man die erlernten Techniken (sportlich) ausprobieren und versuchen anzuwenden.

ja dem schließe ich mich an und mehr gibts dazu eigentlich auch nicht mehr zu sagen...alleine schon die reflexe wirst du am sandsack niemals so schulen wie im sparring und da ist es auch vollkommen egal ob jemand anfänger oder erfolgreicher wettlämpfer ist!

Aikman
14-07-2008, 10:38
Bei uns fange wir erst mit aufwärmen an. Dann üben wir Techniken und Kombis. Danach machen wir Sparring. Und das bei jedem Training.

NaReK
14-07-2008, 12:06
genau so solls auch sein.

Rafael D.
13-08-2008, 20:59
mane frage .. ich hörte da in jedem 2. training oder so.. wie oft in der woche habt ihr denn training oder geht ihr hin?:kaffeetri

:D

mfg

pretty boy
13-08-2008, 21:35
Hallo klugscheißer,

Yeah bis derbe cool.
Ich habe von jemanden so richtig in die fresse bekommen der 3monate länger als ich boxen macht ( ca 2,5 Jahre sinds schon) und 2 jahre älter ist.
Und das im Sparring.
Sparring ist nicht dazu da um andere zu ''knechten''.
MAch ein Kampf mal sehn wer dann geknechtet wird.