Vollständige Version anzeigen : burpees
Patrick-G
12-07-2008, 17:25
suche übungen , um drinnen meine kondi auszubauen. 8x tabata voll fordert mich nicht.
Killer Joghurt
12-07-2008, 17:38
suche übungen , um drinnen meine kondi auszubauen. 8x tabata voll fordert mich nicht.
:ups: glaub ich dir nicht:p
dann nimm nen boxsack.
dann machst du's nicht volle pulle.
aber wenn sie dich nicht fordern :rolleyes: dann mach mal die Burpee Challenge (http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic6524.html) und vergiss nicht, deine zeit zu posten...
Killer Joghurt
12-07-2008, 18:07
dann machst du's nicht volle pulle.
glaub auch. hab auch noch nie nen menschen gesehen, der vom tabata nicht gefordert gewesen wäre. man kanns ja immer weiter treiben. zum beispiel mit sprints etc da kommt man schon nah ans kotzen.
gion toji
12-07-2008, 19:17
Ich glaube, Ross Enamait schreibt, man soll 2 Durchgänge à 8 machen. Ansonsten ist noch die Frage, wie man die Burpies macht, da scheint nämlich jeder was anderes darunter zu verstehen:
* mit Liegestütz oder ohne
* mit Sprung am Ende oder ohne
* mit Arme hochreissen am Ende oder ohne
Also ich finde 8 Tabata-Intervalls mit LS, Sprung und Arme hochreissen schon ziemlich anspruchsvoll
chillakilla
12-07-2008, 20:34
8x tabata voll fordert mich nicht.
Alle Achtung. Tabata-Intervalle sind für mich nach wie vor die Hölle.
suche übungen , um drinnen meine kondi auszubauen.
Höher springen und schneller ausführen könnte schon reichen oder du knallst ans Ende vom Tabata-Intervall noch einen Finisher. Die meisten Übungen wirst du mittlerweile kennen, denk ich (deshalb werde ich sie nicht aufzählen).
Bei dem sogenannten Tabata- Protokoll werden Intervalle von 20 Sekunden erwähnt. Die sollten demnach aus so intensiv ausgeführt werden, dass man nach 20 Sekunden die Belastung einstellen muss. Wenn die Übungsbelastung/ die Übung dieses Kriterium nicht erfüllt, sollte man eine andere Belastung suchen.
Immer machbar ist ein Ergometer mit Wattregelung oder andere Geräte mit verstellbarem Wiederstand.
Gruß
Wieviele verschiedene Übungen a´20 sek. sollte man denn in einen Satz Tabata-Workout reinpacken?
M.Crystal
13-07-2008, 11:33
was ist denn eigentlich dieses tabata-workout?hab ich noch nie gehört:confused: :o
Das Tabata-Protokoll ist nach dem federführenden Wissenschaftler einer Studie zur Verbesserung der VO2Max. benannt: Izumi Tabata (Japaner). Dort zeigte eine Gruppe mit 7-8 Sätzenvon 20-Sekunden-Intervallen eine bessere VO2MAx-Steigerung als eine Vergleichsgruppe mit derselben Anzahl von Trainingseinheiten pro Woche im "Grundlagenbereich."
(Dass es langfristig hierfür aber ohne extensives Training nicht geht, sei hier nur am Rande erwähnt. Es ging dabei nur um eine Steigerung in einen relativ kurzen Zeitrahmen).
Patrick-G
13-07-2008, 17:55
3 min. schattenboxen , 2 min. pause , tabata-seilsprint , 2 min. , tabata-burpees!!! - war gut!!!+:)
M.Crystal
13-07-2008, 21:38
Das Tabata-Protokoll ist nach dem federführenden Wissenschaftler einer Studie zur Verbesserung der VO2Max. benannt: Izumi Tabata (Japaner). Dort zeigte eine Gruppe mit 7-8 Sätzenvon 20-Sekunden-Intervallen eine bessere VO2MAx-Steigerung als eine Vergleichsgruppe mit derselben Anzahl von Trainingseinheiten pro Woche im "Grundlagenbereich."
aha,danke für die erklärung;)...aber ein paar fragen hätte ich nochmal!
(Dass es langfristig hierfür aber ohne extensives Training nicht geht, sei hier nur am Rande erwähnt. Es ging dabei nur um eine Steigerung in einen relativ kurzen Zeitrahmen).
heißt das,dass es als wettkampfvorbereitung sehr gut geeingent ist?
wie oft sollte man diese art von training machen?der zeitaufwand ist ja ziemlich gering also ließe es sich ja auch mal schnell irgendwo zwischenschieben aber ist es dann noch effektiv?
aha,danke für die erklärung;)...aber ein paar fragen hätte ich nochmal!
heißt das,dass es als wettkampfvorbereitung sehr gut geeingent ist?
wie oft sollte man diese art von training machen?der zeitaufwand ist ja ziemlich gering also ließe es sich ja auch mal schnell irgendwo zwischenschieben aber ist es dann noch effektiv?
Nein. Es steigert nur in kurzer Zeit bei nicht spezifisch Trainierten die VO2Max. Effektiver ist es, wenn man über längere Zeit hinweg die VO2Max trainiert und dann gleich mit einer guten VO2Max antreten kann, ohne vor dem Wettkampf so energieraubendes Training zu müssen.
Ich persönlich halte die Intervalle für zu kurz. Die notwendige Intensität (nach 20 Sekunden muss Dir nicht mehr möglich sein, die Tatigkeit fortzusetzen) ist nur mit bestimmten Geräten möglich.
Intervalltraining sollte im Abstand von mindestens 2-3 Tagen ausgeführt werden. Zwei gute Einheiten pro Woche reichen. Besser sind spezifische Intervalle (Pratzen etc.) im Rahmen des üblichen KK/ KSTrainings.
Gruß
M.Crystal
14-07-2008, 09:34
Nein. Es steigert nur in kurzer Zeit bei nicht spezifisch Trainierten die VO2Max. Effektiver ist es, wenn man über längere Zeit hinweg die VO2Max trainiert und dann gleich mit einer guten VO2Max antreten kann, ohne vor dem Wettkampf so energieraubendes Training zu müssen.
Okay,d.h. jemand der zweimal in der wochen sowieso schon intervalltraining macht hat davon keinen großen nutzen?dann trainiere ich doch lieber wie gewohnt weiter :D
Okay,d.h. jemand der zweimal in der wochen sowieso schon intervalltraining macht hat davon keinen großen nutzen?dann trainiere ich doch lieber wie gewohnt weiter :D
Kommt darauf an, was bei Dir "wie gewohnt" ist. Z.B. 2 oder 3-Minuten-Runden beim Pratzentraining ist sehr gutes spezifisches Intervalltraining.
Gruß
Tabata-Intervall.
20sec Übung
10sec Pause
Das Ganze acht Mal wiederholen. Macht genau vier Minuten.
Wir haben dies mit Schlagdrills gemacht (z.B. so schnell wie es geht und so kräftig wie es geht auf Schlagpolster schlagen). Alle die das gemacht hatten (mich eingeschlossen), hatten nach den vier Minuten keine Lust auf einen zweiten Durchgang.
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, wie dies einen nicht voll fordern kann.
Gruß
Stoiker
Tabata-Intervall.
20sec Übung
10sec Pause
Das Ganze acht Mal wiederholen. Macht genau vier Minuten.
Wir haben dies mit Schlagdrills gemacht (z.B. so schnell wie es geht und so kräftig wie es geht auf Schlagpolster schlagen). Alle die das gemacht hatten (mich eingeschlossen), hatten nach den vier Minuten keine Lust auf einen zweiten Durchgang.
Dementsprechend kann ich mir nicht vorstellen, wie dies einen nicht voll fordern kann.
Gruß
Stoiker
Das ist nicht das Kriterium. Man soll nach den 20 Sekunden nicht mehr können. So intensiv sollten die Intervalle gewählt sein. Ist das der Fall, ist das Kriterium für ein so genannten Tabata-Training gegeben.
Allerdings darf man bei 20 Sekunden keine sonderliche Steigerung der Ausdauer erwarten. Das berührt gerade die KP-Speicher (man nennt das aus "Kürzst-Intervall, also unter 30 Sekunden). Das ist also wesentlich intensiver als z.B. Kraftausdauertraining.
Gruß
Das ist nicht das Kriterium. Man soll nach den 20 Sekunden nicht mehr können. So intensiv sollten die Intervalle gewählt sein. Ist das der Fall, ist das Kriterium für ein so genannten Tabata-Training gegeben.
Diese Einschränkung kannte ich noch nicht. Aber wenn man nach 20sec so wirklich fix und alle ist, reichen dann 10sec Erholung aus, um dann weiter machen zu können?
Und was sollen das für Übungen sein, bei denen man nach 20sec ein komplettes Muskelversagen hat und nicht mehr Atmen kann (zumindest dies ist meine Definition von "nicht mehr können").
Bei mir gab es natürlich ein Nachlassen der Leistung bei den Tabatas, aber ich war immer noch in der Lage zu Stehen und meine Arme zu bewegen. Sah dann zwar aus wie eine rheumatische Großmutter, war aber eben halt extrem anstrengend, da dies an dem Punkt eben meiner maximalen Leistungsfähigkeit entsprach.
Gruß
Stoiker
Beim Intervalltraining lautet die Regel: Je kürzer das Intervall, desto höher die Intensität. Daher ist es auch so schwer für Kürzstzeit-IVs entsprechende Übungen zu finden. Wattgesteuerte Ergometer; Hantelkniebeugen; Wattgesteuerte Langlauf-, Kletter- oder Rudermaschiene....Daher sind sogar KurzzeitIVs 30 bis 90 Sekunden lang. Da lässt sich viel eher etwas finden.
Stehen darf man schon noch;) Nur die Bewegung sollte in der entsprechenden Intensität nicht mehr ausrecht erhalten werden können. Und es ist ganz normal, dass man die nächsten Intervalle immer "schlapper" wird.
Gruß
Beim Intervalltraining lautet die Regel: Je kürzer das Intervall, desto höher die Intensität. Daher ist es auch so schwer für Kürzstzeit-IVs entsprechende Übungen zu finden. Wattgesteuerte Ergometer; Hantelkniebeugen; Wattgesteuerte Langlauf-, Kletter- oder Rudermaschiene....Daher sind sogar KurzzeitIVs 30 bis 90 Sekunden lang. Da lässt sich viel eher etwas finden.
Stehen darf man schon noch;) Nur die Bewegung sollte in der entsprechenden Intensität nicht mehr ausrecht erhalten werden können. Und es ist ganz normal, dass man die nächsten Intervalle immer "schlapper" wird.
Gruß
Okay, vielen Dank!
Gruß
Stoiker
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.