Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Richtige Beinarbeit beim schlagen

D.B.
13-07-2008, 11:26
Hallo ich bin nachdem ich ein Buch von Ferdinand Mack gelesen habe Ein Leben für den Sport etwas verwirrt.

Ich habe die Beinarbeit so gezeigt bekommen.

Wenn ich als Linksausleger einen Jab schlagen tue setze ich mein linkes Bein vor, beim auftreffen der Faust steht auch das Bein wieder auf. Beim zurück holen der Faust wird das rechte Bein nachgesetzt.

Mack schreibt aber in dem Buch wenn der Jab geschlagen wird setzt man den linken Fuß vor und beim auftreffen ist der rechte Fuß auch schon nachgeholt worden.

Was ist denn nun richtig?

Fühl mich natürlich bei der ersten Version jetzt viel besser, will aber wissen wie es korrekt ist.

locko
13-07-2008, 14:13
also ich finde es gibt zwei arten von linken ! wenn ich den jab schlage mach ich nen ganz leichten step nach vorne und wenn ich ne harte linke schlage dann nen kräftigen step nach vorne, bei dem ich auch das hintere bein nachziehe

Slick
13-07-2008, 21:29
Beim schlagen der Linken im Parralelgang wird die Karft vom rechten Bein generiert.
Gehst du hingegen im Passgang vorwärts, drückst du dich beimJab mit der Linken auch mit dem linken Bein ab.
Am besten lernst du das aber im Boxclub und nicht aus Büchern ;)

chillakilla
13-07-2008, 22:03
Wenn ich als Linksausleger einen Jab schlagen tue setze ich mein linkes Bein vor, beim auftreffen der Faust steht auch das Bein wieder auf. Beim zurück holen der Faust wird das rechte Bein nachgesetzt.
Daran ist nichts falsch.

Mack schreibt aber in dem Buch wenn der Jab geschlagen wird setzt man den linken Fuß vor und beim auftreffen ist der rechte Fuß auch schon nachgeholt worden.
Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat er das in seinem Buch auch so toll beschrieben?

Wahrscheinlich ist beides richtig. :rolleyes:

Thaiandi
13-07-2008, 23:17
Im Buch vielleicht komisch beschrieben... ersteres ist richtig. Gibt aber mit Sicherheit auch welche:) die erst auf den Gegner zugehen:D stehenbleiben und dann Boxen. Habe das aber bis jetzt nur 1mal gesehen.

:rolleyes: War glaube ich bei Otto in irgendeinem Film... sah lustig aus..

Shining
14-07-2008, 11:51
wo steht das, hab das Buch auch. Bei Boxen-Grundtechniken steht es nicht, zumindest nicht bei den Bildern
Das Bein wird angezogen, wenn ein Tritt folgt.

D.B.
14-07-2008, 14:09
@shining oder alle die das Buch haben.

Schau mal Seite 28 29 und 30. Beinarbeit beim schlagen

@Slick

ich lerne das nicht aus dem Buch, fand es nur komisch weil ich es anders gelernt habe aber der Mack es aber auch bestens wissen müßte.

Aber nach seiner Beschreibung würde es ja keine Schläge im Pass oder Diagonalgang geben weil alle gleich wären.

PROKONOM
14-07-2008, 15:44
Daran ist nichts falsch.

Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Hat er das in seinem Buch auch so toll beschrieben?

Wahrscheinlich ist beides richtig. :rolleyes:

meines wissens

soll die faust beim schlag , ber den arm - körper - bein - fuss eine "kraftlinie" bilden.

dann schlag ich nicht nur aus der hüfte oder schulter, sondern auch mit der kraft aus dem fuss.

hoffentlich habe ich das verständlich erklärt.

gruss

Shining
15-07-2008, 12:16
verstehe das auch nicht, auf dem Bild sieht es normal aus. Ich denke "leicht gebeugt" wäre verständlicher :confused: Vielleicht ist damit gemeint daß , bevor man die Führhand schlägt zuerst leichte hüftdrehung im Uhrzeigersinn, also nach hinten erfolgen sollte.

chillakilla
15-07-2008, 13:00
bevor man die Führhand schlägt zuerst leichte hüftdrehung im Uhrzeigersinn, also nach hinten erfolgen sollte.

Wozu?

tiefighter-j
15-07-2008, 13:49
Was ist ein Jab?

chillakilla
15-07-2008, 14:20
Was ist ein Jab?

So was kann man problemlos mit google herausfinden.
10 Sekunden Arbeit und du würdest das hier finden
http://de.wikipedia.org/wiki/Jab_(Boxen))

hossein
15-07-2008, 16:20
Hallo ich bin nachdem ich ein Buch von Ferdinand Mack gelesen habe Ein Leben für den Sport etwas verwirrt.

Ich habe die Beinarbeit so gezeigt bekommen.

Was ist denn nun richtig?

Fühl mich natürlich bei der ersten Version jetzt viel besser, will aber wissen wie es korrekt ist.

das ist einfach eine gefühls sache mein junge

hossein
15-07-2008, 16:22
also ich finde es gibt zwei arten von linken ! wenn ich den jab schlage mach ich nen ganz leichten step nach vorne und wenn ich ne harte linke schlage dann nen kräftigen step nach vorne, bei dem ich auch das hintere bein nachziehe

Richtig mei junge

hossein
15-07-2008, 16:24
Beim schlagen der Linken im Parralelgang wird die Karft vom rechten Bein generiert.
Gehst du hingegen im Passgang vorwärts, drückst du dich beimJab mit der Linken auch mit dem linken Bein ab.
Am besten lernst du das aber im Boxclub und nicht aus Büchern ;)

richtig mei jung

Shining
16-07-2008, 10:59
Wozu?

Wozu wohl, um keine Angriffsfläche zu bieten, und den Kinn mit der Schulter wie auch Oberkörper durch wegdrehen zu schützen.
Das kommt vom Boxen. Beim Thaiboxen gibt es nicht.

chillakilla
16-07-2008, 15:49
Wozu wohl, um keine Angriffsfläche zu bieten, und den Kinn mit der Schulter wie auch Oberkörper durch wegdrehen zu schützen.
Das kommt vom Boxen. Beim Thaiboxen gibt es nicht.

bevor man die Führhand schlägt zuerst leichte hüftdrehung im Uhrzeigersinn, also nach hinten erfolgen sollte.

Ich versteh dich wahrsccheinlich einfach falsch, aber du drehst die Hüfte bevor du schlägst? Und das auch noch beim Boxen? :ups:

Shining
16-07-2008, 22:43
Ähm, solche Haltung das ist doch standard beim Boxen, solltest doch wissen :D

aber du drehst die Hüfte bevor du schlägst?
Glaube er meint doch das Bein nachziehen. Vorwärtsschritt und hintere Bein nachziehen, so stehts drin. Das mit der Drehung kenne ich aber auch vom Boxen, und vom Mack.
Ferdinand Mack schreibt auf Seite 28 hab mir das gestern durchgelesen, daß so zumindest mal richtig ist, die ganze Beinarbeit, Vorwärtsschritt und Bein nachziehen bevor man schlägt zu machen! Und daß die Meisten den Fehler machen, daß sie zuerst schlagen dann Beinarbeit, und beim Kontakt das Bein nachziehen.
Würd ich auch so sagen.

chillakilla
16-07-2008, 22:52
Ähm, solche Haltung das ist doch standard beim Boxen, solltest doch wissen
Ich dreh die Hüfte beim Schlagen und nicht davor.

Ferdinand Mack schreibt auf Seite 28 hab mir das gestern durchgelesen, daß so zumindest mal richtig ist, die ganze Beinarbeit, Vorwärtsschritt und Bein nachziehen bevor man schlägt zu machen! Und daß die Meisten den Fehler machen, daß sie zuerst schlagen dann Beinarbeit, und beim Kontakt das Bein nachziehen.

Was ist denn der Vorteil, wenn du zuerst läufst und dann schlägst?

M.Crystal
16-07-2008, 23:35

ja ich auch......

um keine Angriffsfläche zu bieten, und den Kinn mit der Schulter wie auch Oberkörper durch wegdrehen zu schützen.

ja aber hauptsächlich um die kraft aus dem körper in den schlag zu legen mithilfe der hüftdrehung...

ach und die sache mit der drehung im uhrzeigersinn ist ja ein guter anhaltspunkt aber ist das nich abhängig von der auslage oder hab ich da jetzt etwas falsch verstanden?
hab auch nicht den ganzen thread gelesen:o

Shining
17-07-2008, 11:15
aber du machst Schulterblock oder ist das dir nicht bekannt? Das ist doch mit einer leichten drehung verbunden.

noppel
17-07-2008, 11:29
was ist denn ein schulterblock? google spuckt da nur autoreifen aus...

kinn ran und schulter hoch? sodass beim schlagen der schlagende arm die kopfseite deckt?

dafür bräuchte man aber nicht zwingend ne körperdrehung...

und mir ist auch noch ned klar, was bei diesem zur diskussion stehenden schrittmuster jetz der vorteil ist...

ich schließ mich mal der 'gleichzeitig schritte und schlag'-fraktion an...

Shining
17-07-2008, 11:38
kinn ran und schulter hoch?
ja genau wie nennt man des ? :o Hab Boxen nur nebenbei besucht

sodass beim schlagen der schlagende arm die kopfseite deckt?
nein, den Kinn, sag bloß das macht keiner der boxt. Das ist doch Grundschule Boxen.
(bei Muay Thai wirds anders gemacht, da wurde ich schon vom Trainer aufmerksam gemacht, daß dies nur fürs Boxen und nicht für MT gilt)

chillakilla
17-07-2008, 11:43
aber du machst Schulterblock oder ist das dir nicht bekannt? Das ist doch mit einer leichten drehung verbunden.

War mir nicht ganz sicher, was ein Schulterblock war, aber habe es mit google gefunden.
http://deposit.ddb.de/cgi-bin/dokserv?idn=972676600&dok_var=d1&dok_ext=pdf&filename=9
Abb. 22 auf Seite 74

Aber ich verstehe nicht, was das mit dem Thema "Hüftdrehung vorher" zu tun hat, denn ich sehe keine stärkere Hüftdrehung, sondern ein leichtes abducken nach rechts.
Außerdem ist dieser Schulterblock kein Grund vor jedem Jab die Hüfte einzudrehen, denn es ist eine aktive Blockbewegung.

Was ist denn der Vorteil, wenn du zuerst läufst und dann schlägst?

noppel
17-07-2008, 11:44
keine ahnung... ich geh auch nur hin und wieder mal zum boxen

Shining
17-07-2008, 11:46
denn ich sehe keine stärkere ich habe auch LEICHTE geschrieben :confused:
Warum wird es Haare gespalten und alles verdreht immer wenn ICH was schreibe. Ich habe das Buch da, Probetraining beim Mack habe ich schon auch mal gemacht. Er hat immer auf diesen Block aufmerksam gemacht. Wie er heisst weiss ich allerdings nicht. Ich kann vielleicht Bilder reinstellen. Dann weiss man was gemeint ist.

chillakilla
17-07-2008, 11:49
Warum wird es Haare gespalten und alles verdreht immer wenn ICH was schreibe.

Warum antwortest du immer nur auf Teile meiner Fragen. Habe das Buch nicht gelesen, aber wollte dich fragen, was der Vorteil ist, wenn du zuerst läufst und dann schlägst.
Anstatt zu antworten, fängst du an von Schulterblocks zu reden. ;)

Shining
17-07-2008, 11:52
Anstatt zu antworten, fängst du an von Schulterblocks zu reden.

Weil du gefragt hast . "Wozu". Da ist es höfflich zu antworten, aber auch Antworten des GEgenübers zu akzeptieren und nicht zu verdrehen. Finde es merkwürdig, daß du überhaupt nach dem "Wozu" fragst, hast doch Ahnung vom Boxen.

Shining
17-07-2008, 11:55
und die drehung -es sieht auf dem Bild so aus! wenn man diesen Schulterblock macht kommt man automatisch in diese Position

chillakilla
17-07-2008, 12:00
Weil du gefragt hast . "Wozu". Da ist es höfflich zu antworten, aber auch Antworten des GEgenübers zu akzeptieren und nicht zu verdrehen. Finde es merkwürdig, daß du überhaupt nach dem "Wozu" fragst, hast doch Ahnung vom Boxen.
Ok, du musst mich missverstanden haben. Mein wozu bezog sich darauf, weshalb du vorher die Hüfte drehst und nicht erst beim Schlag.

Ein Schulterblock ist ganz sicher ein Spezialfall, der nur bei einem Schlag des Kontrahenten angewendet wird und dann normalerweise keinen Jab einleitet, sondern die Schlaghand eben weil man sich vorher in die Richtung eindreht und dadurch mehr Kraft generieren kann. Ein Jab würde hingegen an Kraft verlieren, wenn du dich vorher bereits "nach hinten" eindrehst.
edit: gerade ausprobiert; In der Haltung auf Abb. 22 kann man eigentlich gar keinen richtigen Jab mehr schlagen.

bevor man die Führhand schlägt zuerst leichte hüftdrehung im Uhrzeigersinn, also nach hinten erfolgen sollte
Also, wozu? :p