Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kalye Todo Clips

Primo
13-07-2008, 13:14
YouTube - KALYE TODO 0.5/sparring/cross training/'08 (http://www.youtube.com/watch?v=DJLT9xDGD-s)
YouTube - inhale..explode/kalye todo2008 (http://www.youtube.com/watch?v=OI75wIQR_hY&feature=related)
YouTube - Core Training / Kalye Todo / Red Horse Chapter (http://www.youtube.com/watch?v=N1BIRCTZ4jU)

:)

Michael N.
13-07-2008, 13:31
:halbyeaha

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2008, 14:07
Heißt das so weil "Kali Tudo" geschützt ist? :D

Schöne Clips

Grüße
Christian

Ninja-Marco
13-07-2008, 14:40
Gefällt mir nicht.
Meiner Meinung nach vollkommen falsche Distanz für Stockschläge, keinerlei Versuche nach dem Schlag aus der Distanz zu kommen. Aufgrund der Distanz verliert der Schlag an Power. Der Kopf und die Beine werden als Ziel vernachlässigt. In der Distanz wären Faust oder Knie, Grapling etc sinnvoller. Null Beinarbeit. Könnten den Stock genau so gut weg lassen....

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2008, 15:20
Die Diskussion gibt es oft wenn Clips aus dem Balintawak gepostet werden :D das ist eine für diesen Stil charakteristische Übungsform. Bei Fragen können Dir einige hier an Board weiterhelfen. Frag mal "Thorsten", "Darkpaperinik", "Mono" oder "Balintawak-Arnis".

Grüße
Christian

Marco_T
13-07-2008, 15:22
Gefällt mir nicht.
Meiner Meinung nach vollkommen falsche Distanz für Stockschläge, keinerlei Versuche nach dem Schlag aus der Distanz zu kommen. Aufgrund der Distanz verliert der Schlag an Power. Der Kopf und die Beine werden als Ziel vernachlässigt. In der Distanz wären Faust oder Knie, Grapling etc sinnvoller. Null Beinarbeit. Könnten den Stock genau so gut weg lassen....
sagt Dir Balintawak was?
mir gefallen die Videos sehr gut

Ninja-Marco
13-07-2008, 17:08
Hi, ne kenne ich nicht. Mir geht es beim Kampfsport eh weniger um Bezeichnungen und Historie oder Personen, sondern darum, dass das "System" Spaß macht, aber auch funktioniert. Aus meiner persönlichen Sicht, sehe ich in den Formen halt die genannten Kritikpunkte. Aber jeder, wie er möchte. Der eine bevorzugt halt besondere Formen, der andere Fitness, der nächste Show, einige mögen "fancy moves", einige "sammeln" Techniken und wieder andere legen Wert auf Effizienz. Versuche halt immer, den Nutzen zu sehen....

Wie gesagt, live and let live. Aber wenn man diskutieren möchte, dann müssen diese Kritikpunkte sachlich wohl genannt werden.

Ist für mich als Form und Sport hübsch anzusehen. Aber, wenn man den Aspekt "Stock-Kampf" betrachtet, wird man in einem Kampf wohl an den genannten Schwächen scheitern. My Opinion.

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2008, 17:27
...sondern darum, dass das "System" Spaß macht, aber auch funktioniert.

Balintawak kann sehr gut funktionieren.

Die Übung die Du auf dem Clip siehst ist eine Methode kontrolliert ohne Schutz frei zu arbeiten. Das sie auch Schlagkraft trainieren sieht man doch auf dem Clip z. B. mit dem Autoreifen.

Grüße
Christian

meepo
13-07-2008, 17:32
Stimme Christian da voll und ganz zu.

Davon abgesehen haben Balintawaks in der Regel eine ziemlich gute Schrittarbeit und sind auch sehr flott in der von ihnen bevorzugten Distanz.

Eskrima-Düsseldorf
13-07-2008, 17:33
... haben Balintawaks...

Heißen die nicht Balintawakis? :D

meepo
13-07-2008, 20:56
Richtig heißt es glaub ich Balintawookies. :)

Wir nennen uns trotzdem Balintawaks. Balintawakler hätte natürlich auch was, haha.

Mono
15-07-2008, 06:25
Wenn ich nicht befuerchten muesste, ganz doll ha zu bekommen, wuerde ich hier (Cebu) ja mal ein paar der genannten Begriffe vorschlagen und erfragen ;)

Gefällt mir nicht.

Muss es ja nicht...

Meiner Meinung nach vollkommen falsche Distanz für Stockschläge,

Kommt auf Technik & Koerpermechanik an - auch in der nahen Distanz laesst sich ungleublich viel Energie in einen Schlag legen!

keinerlei Versuche nach dem Schlag aus der Distanz zu kommen.

Wozu auch? Die gezeigte Trainingsform ist ein "Infight" Training - sprich durchgehend Corto Distanz - da wuerde es keinen Sinn machen raus zu gehen ;)
aber dafuer muss man natuerlich erstmal wissen, das es sowas gibt ;)

Aufgrund der Distanz verliert der Schlag an Power.

Siehe oben

Der Kopf und die Beine werden als Ziel vernachlässigt.

Stimmt nur bedingt - zur Trainingssicherheit werden die Meisten Techniken, die den Kopf als Ziel haben, zur Schulter ausgefuehrt - dadurch laesst sich ein derartiges Training auch ohne "Ritterruestung" mit Kontakt trainieren und der Schueler spuert ob eine Technik funktioniert hat oder nicht.

In der Distanz wären Faust oder Knie, Grapling etc sinnvoller.

Sind alles Elemente die in diesem Drill vorkommen - Fausstechniken werden hier sogar recht viele gezeigt - werden in dieser Trainingsform als "push" zur Schulter/Koerper angewendet um ebenfalls Kontakt herstellen zu koennen und zu spueren, dass man sich in der richtigen Distanz fuer Fausttechniuken befindet.

Null Beinarbeit.

Klar ist da beinarbeit!? - Balintawak verwendet auf Grund der nahen Distanz vorwiegend lineare Beinarbeit (fast natuerliches Laufen) um eine entsprechende Distanzkontrolle bzw. aufrechterhaltung der nahen Distanz zu erreichen.

Könnten den Stock genau so gut weg lassen....

Stimmt - und das ist ja das schoene an der Sache - diese Form des Trainings trainiert Reflexe und Geschwindigkeit die genau so auch waffenlos umgesetzt werden koennen ;)

Fazit - wenn man den Stil, die Methoden und die Kozepte hinter dieser - fuer das Balintawak sehr typischen Trainingsform - nicht kennt kann das ganze durchaus erstmal "seltsam" wirken - hinterfragt man aber einige der Hintergruende und Zusammenhaenge und "spuert" man einmal die Umsetzung dieses Trainings live, aendert sich das meist recht schnell.

After all, wie schon gesagt, die Videos zeigen kein Sparring oder Freikampf sondern eine gefuehrte Trainingsweise welche zur Entwicklung bestimmter Attribute verwendet wird um auf den Freikampf vorzubereiten!

Gruss aus Cebu!

Mono

pinoymetal
15-07-2008, 14:41
Das hat meiner Meinung nach viel Ähnlichkeit mit dem Tapi-Tapi aus dem Modern Arnis. Weiß vielleicht jemand ob diese Ähnlichkeit nur oberflächlich ist oder besteht tatsächlich Verwandschaft ?

Remy Presas soll ja auch Balintawak trainiert haben.

Mono
15-07-2008, 16:55
Das hat meiner Meinung nach viel Ähnlichkeit mit dem Tapi-Tapi aus dem Modern Arnis. Weiß vielleicht jemand ob diese Ähnlichkeit nur oberflächlich ist oder besteht tatsächlich Verwandschaft ?

Remy Presas soll ja auch Balintawak trainiert haben.

Es gibt sogar sehr viele Gemeinsamkeiten - es ist nur eine Frage der Triningsweise und Betrachtung der Techniken bzw., worauf man es/sich fokusiert.

Im Balintawak steht der Gedanke des "Duell Kampfes" - also die Vorbereitung auf eine Auseinandersetzung "Stock gegen Stock" im Vordergrund während im Modern Arnis / Tapi Tapi mehr Wert auf Aspekte zur Entwiklung von Reaktionen und Techniken zu SV zwecken gelegt wird.
Da beide Trainingsformen ein sehr ähnliches Grundgerüst und gemeinsame Konzepte haben, lassen sich beide jedoch super kombinieren und ergänzen...

Bei weiterem Interesse an dem Thema verweise ich mal ganz unverschämt auf den Modern Arnis Lehrgang am 30/31.8.08 in Neustadt i.H. :D - aus sicherer Quelle weiss ich, das dies eines der Themen sein wird, die dort gezeigt & trainiert werden ;) - ansonsten einfach mal PN oder Mail an mich :)

Gruß aus Cebu,
Mono

Pinoro
15-07-2008, 21:30
Hahaha, Kalye Todo clips! Astiiig! Redhorse chapter! :D

YouTube - Kalye Todo 2 (http://www.youtube.com/watch?v=CpFx8tzyRLM)

Ich habe mit Bobby nur 6 Tage trainiert ( 6-7 Stunden/Tag), aber ich habe 3 Kilo abgenommen... Super Trainer, super Mensch & Freund!

Pinoro
10-09-2008, 18:43
Ganz ''frisch" :D

YouTube - Outdoor training.. (http://www.youtube.com/watch?v=37A4LPnFt0M)

Rick@Su Ceng
11-09-2008, 11:53
:engelteuf

schöne Videos, nicht schlecht was die Jungs in Cordo so drauf haben.
Aber das Beste ist das "traditionelle" Training mit Autoreifen. Und die absolute Krönung der Vorschlaghammer.
Haha- renn sofort zum Baumarkt und kauf einen, um dann gleich anschließend meine Winterreifen zu malträtieren. Einfach nur Geil :p

" nicht Bös gemeint"

:respekt:

Pinoro
08-11-2008, 09:25
Am ende Oktober ich habe mit Bobby wieder trainiert:

YouTube - Redhorse Chapter (http://www.youtube.com/watch?v=IQdHW3kbKeQ)

( Stickfighting erst ab 1:10 )

Syekye
08-11-2008, 10:01
Gefällt mir :-)
aber ist etwas im Zeitraffer abgespielt oder? Ansonsten seid ihr verdammt schnell

Pinoro
08-11-2008, 10:28
Danke sehr :-)
Nein, das ist die ganz normale Geschwindichkeit,hehe!

Pinoro
17-06-2009, 06:01
Sparring video:

YouTube - Short sparring session (http://www.youtube.com/watch?v=aBlWn_aWDRw)

Vor 2 Wochen ein Paar Tabimina Leute haben Bobby besucht für ein bisschen ''style comparing'' ( aka. Sparring ).Sie wollten leider nicht filmen... :(

trioxine
17-06-2009, 06:02
dein link geht leider net ;)

edit: ah jetz :p

John1974
17-06-2009, 07:51
Coole Clips!

panzerknacker
17-06-2009, 12:18
Das sieht so aus, als ob die Kaly Todo Jungs ihr Balintawak mit deutlich dickeren Knüppeln betreiben als andere Balinties (:D), oder sind das safetys?
Weiß da jemand was?
F.

Pinoro
17-06-2009, 17:35
Das sieht so aus, als ob die Kaly Todo Jungs ihr Balintawak mit deutlich dickeren Knüppeln betreiben als andere Balinties (:D), oder sind das safetys?
Weiß da jemand was?
F.

Ja, ich weiß, weil Bobby mein Trainer ist... :)
Die Stöcke sind eigene Produktion - Rattan (15-17 mm Durchmesser), leicht gepolstert ( nicht dicker als 1 cm), Kunstleder und Fahrradgriff :D
So wir können alles mit Kontakt trainieren , aber ''they bring da pain'',hehe!

...und der Name ist Kalye ,nicht Kaly - hat nichts mit DB Kali Tudo zu tun, Kalye bedeutet ''Strasse''.

Primo
17-06-2009, 19:34
Ich find ja das die Jungs super schnell sind !!! Echt Top ! :halbyeaha

Was ich auch sehr gut finde ist, das sie während der Drills ihren Rythmus ständig verändern , quasi Off- Beat gehen , und keine Endlosschleifen im selben Tempo trainieren ! Rhythmuswechsel ist eines der wichtigsten Eigenschaften wenn man Drills trainiert !

Grüsse

Pinoro
05-07-2009, 06:06
Kalye Todo in Linz:

YouTube - Kalye Todo: random disarming (http://www.youtube.com/watch?v=0pXlarx3vaU)

YouTube - Kalye Todo: hand drills with hitting (http://www.youtube.com/watch?v=M-THOaTrJZ8)

Darkpaperinik
13-07-2009, 14:02
also mir gefällts..

Pinoro
13-07-2009, 15:02
also danke schön :) aber ich muss noch ein paar mal Bobby besuchen...

deine Videos sind super! ;)

Pinoro
10-08-2009, 13:19
Zwei neue Videos aus Batangas (Redhorse Chapter):

YouTube - kalye todo (http://www.youtube.com/watch?v=9M-vxBbhp7Y)

und aus Linz (Radler Chapter :D ):

YouTube - Kalye Todo: Radler Chapter (http://www.youtube.com/watch?v=B2h4CPM_Zfw)

panzerknacker
14-08-2009, 19:54
Radler Chapter ... :D, sehr schön.
Warum rennt der eine von Euch plötzlich mitten im Drill ins Gebüsch :D ?
ca sec 42
F.

sven.s
14-08-2009, 21:17
Warum rennt der eine von Euch plötzlich mitten im Drill ins Gebüsch :D ?
ca sec 42

Er hat wohl noch nicht gelernt, den Vorteil auszunutzen, wenn der andere keinen Stock mehr hat, daher holt der den entwaffneten Stock aus dem Gebüsch hervor, um wieder zu zweit Stöckchen spielen zu können. :)

Gruß, Sven

Pinoro
17-08-2009, 15:40
Er hat wohl noch nicht gelernt, den Vorteil auszunutzen, wenn der andere keinen Stock mehr hat, daher holt der den entwaffneten Stock aus dem Gebüsch hervor, um wieder zu zweit Stöckchen spielen zu können. :)

Gruß, Sven

Ganz genau! Ich wollte alles wieder fair&square machen,hehe! :D

Eigentlich ist nicht mehr ein Drill, sondern Free-flow wo ich versuche alles zu nutzen (Block&konter,Schlagvariationen,die 12 Hand drills,die 6 Griffe und die Entwaffnungen).

Pinoro
11-12-2009, 08:03
Ab 0:38 es geht schon los :-)

YouTube - Kalye todo 1.5 (http://www.youtube.com/watch?v=CmXuf9TbQYY)

panzerknacker
11-12-2009, 11:48
Immer wieder schicke Videos.
F.

Darkpaperinik
11-12-2009, 16:32
Balintawak players rock!!!!:D:D:D

Pinoro
21-12-2011, 14:22
Zwei Jahre später :D

tB-KtVBAFxw

ZEXDn4fki2E

The-Puncher
22-12-2011, 16:44
vorallem beim 2 vid. wo ist da die beinarbeit?

baltic-fighter
22-12-2011, 17:06
hallo,

was macht ihr da eigentlich???:ups::ui:

meepo
22-12-2011, 21:50
Das sind sicher geheime Techniken...ich hab mal gehört man nennt das "Trainieren".

Sorry...aber was denkst du denn was die da sonst machen?

baltic-fighter
22-12-2011, 22:15
ich mein das zweite video.also entweder machen sie in der richtigen distanz die falschen techniken oder sie machen die richtigen techniken in der falschen distanz.keine ahnung......ich find da stimmt was nicht.deshalb meine frage.kann ja sein das da was bestimmtes trainiert wedren soll.irgendwelche attribute oder sowas.

könnten natürlich auch geheime techniken sein..........:-)

meepo
22-12-2011, 23:02
Ich wollte dir auch gar nicht ans Bein pinkeln, aber ich fand den Smiley irgendwie unangebracht.

Soweit ich informiert bin ist Bobbys Kalye Todo dem Balintawak sehr nahe bzw. zum großen Teil daraus entstanden. Die trainieren da im zweiten Video präzises, schnelles Kontern mit möglichst viel Hüfteinsatz. So sieht es zumindest für mich aus und das wird ja auch im Balintawak so gemacht.

Pinoro
23-12-2011, 05:54
@meepo: Ganz genau! Simple counters with contact - das ist natürlich nur der erste Schritt. Dazu kommen später kombinierte Kontern, Schlagvariationen (punyo, abanico, V-strike), Entwaffnungen, ''live hand'' Angriffe usw. Und wir müssen immer in Corto bleiben. Danke für deine Hilfe! ;)

@The Puncher:
Ohne Schrittarbeit weil die Kamera unbeweglich war :D Wir trainieren aber nicht statisch.

@der_branderburger:

Kalye Todo Arnis wingchunarnis (http://wingchunarnis.wordpress.com/2010/12/20/kalye-todo-arnis/)

The-Puncher
23-12-2011, 14:45
@The Puncher:
Ohne Schrittarbeit weil die Kamera unbeweglich war :D Wir trainieren aber nicht statisch.

jetzt kann ich wieder gut schlafen danke :)

chris2009
01-01-2012, 12:41
Mir persönlich gefällt die statische Beinarbeit nicht, dazu mir zuwenig Power in den einzelnen Aktionen.
Dazu kommt noch die seltsame Deckungsarbeit am Mann. Wenn von Klinge ausgegangen wird wiegesagt zu statisch, wenn von Stock ausgegangen wird zuwenig Power und Kopfdeckung.
Positiv ist anzumerken daß sie im Gegensatz von vielen geposteten Videos sehr intensiv und anständig trainieren. Dies ist für mich das wichtigste überhaupt und kann gar nicht hoch genug gelobt werden!
Meine Kritik an den (für mich sichtbaren) strukturellen Dingen soll auch als konstruktiv aufgefasst werden und nicht als Herabwürdigung der gezeigten Personen.

Pinoro
01-01-2012, 15:28
Hi Chris, vielen Dank für die konstruktive Kritik! Power und Deckung - checked ;)
Wir haben uns in dem Video sehr wenig bewegt weil die Kamera ''unbeweglich'' war...Kalye Todo ist aber sowieso für Situationen gedacht wo man sich nicht viel bewegen kann (wenig Platz, Ambush usw.)

Für ''normale'' Situationen haben wir De Campo 1-2-3 Original :)

p8PJyTSkgm8

chris2009
01-01-2012, 17:23
Hi Chris, vielen Dank für die konstruktive Kritik! Power und Deckung - checked ;)
Wir haben uns in dem Video sehr wenig bewegt weil die Kamera ''unbeweglich'' war...Kalye Todo ist aber sowieso für Situationen gedacht wo man sich nicht viel bewegen kann (wenig Platz, Ambush usw.)

Für ''normale'' Situationen haben wir De Campo 1-2-3 Original :)

p8PJyTSkgm8

Ok das gefällt mir schon deutlich besser!
Evtl noch etwas mehr winkeln bzw zirkeln, aber sieht schon gut aus so.

Pinoro
01-01-2012, 17:52
Evtl noch etwas mehr winkeln bzw zirkeln, aber sieht schon gut aus so.

Zitat:
'' Working on the first elements of the system and trying to apply them in sparring. The footwork is very limited ALSO because of the very slippery floor :-) ''

Pinoro
06-01-2012, 08:30
'' Over 90% of the sparring game stays in Largo and Medio distances (long and medium). But sometimes we can shock the opponent by ''rushing in'' and closing the gap, where we can use the concepts and tools of Kalye Todo Arnis (Corto Mano/Balintawak). ''

GKnTIhfj9qw