Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an euch

Shotokan1989
13-07-2008, 17:18
Mal ne Frage an euch was haltet ihr von der Kombi KARATE BOXEN und JUDO würd da mal gerne eure Meinung hören.

Schnueffler
13-07-2008, 17:24
Wenn du es zeitlich unter einen Hut bekommst, warum nicht?
Obwohl Boxen und Karate (traditionelle Atemis, Stände) sich doch widersprechen.
MfG
Markus

Sun Tsu
13-07-2008, 17:24
Mal ne Frage an euch was haltet ihr von der Kombi KARATE BOXEN und JUDO würd da mal gerne eure Meinung hören.

Wenn du Boxen gehst, brauchst du kein Karate mehr. Zumindest was die SV angeht.

jinn
13-07-2008, 18:23
Wenn du Boxen gehst, brauchst du kein Karate mehr.

Allerdings hat man keine Tritte, Hebel, Handkante, Ellbogen etc im Boxen.;)
(Wenn es mir um Vielseitigkeit geht und man an so etwas interessiert ist)

Nahot
13-07-2008, 18:25
Auf jeden Fall erst mal eines eine ganze Weile machen und erst dann anderes dazu nehmen.

praetoriani
13-07-2008, 18:27
Kommt darauf an, was du dir unter den einzelnen Stilen vorstellst und von ihnen erwartest.
Sollte es dir nur um das Kämpfen gehen, verbinde Karate und Boxen im Kickboxen/Thaib.
Liegt dir etwas am Karate, ist es nicht verkehrt, wenn man beim Randori ein paar geübte Faustkombinationen einbringt und eine ordentliche Deckung(Doppeldeckung) einnimmt.
Ansonsten ist die Kombination sicherlich gut.
Allenfalls erweiterbar durch Stabhochsprung, Stricken....:)

ichi-ni-san
13-07-2008, 18:35
Hi,

kann nur von Karate und Judo sprechen. Ich find die Kombi super, und zwar aus folgenden Gründen:

Beides sind japanische Sportarten. Die Begriffe und Namen der Techniken erklären sich einem einfacher, da deutliche Ähnlichkeiten in der Benennung existieren.

Einige Karate-Schlagtechniken entsprechen, bzw. ähneln den Atemis im Judo (die leider nur selten bis gar nicht unterrichtet werden) Auch die Namen sind fast gleich (Mae-Geri, Mawashi-Geri, verschiedene Zukis)

Andersherum wirst du einige Würfe, Griffe und Hebel aus dem Judo im Karate (je nach Stil und Trainer) wiederfinden. Die Fallschule ähnelt sich sehr stark und auch der Bodenkampf ist recht ähnlich.

Diese Argumente wollen die jeweiligen Trainer aber leider meist nicht hören :) Baue dir also notfalls selber dein Bild und deinen Weg daraus.

Zur SV: Es gibt meiner Meinung nach nichts besseres als die Kombination Block - Schlag - Wurf. Die Wirkung eines Judowurfes entfaltet sich nach einem Schlag auf den Solarplexus oder die Nase umso heftiger. Das für einen passende SV-System muss sich aber jeder selbst zusammenstellen. Für mich passt es, da die Techniken im Notfall intuitiv kommen, da ich sie in Kumite und Randori oft genug praktisch verwende und nicht nur Theorien gelehrt werden, wie wann was einzusetzen ist. In der Realität bin ich bisher sehr gut damit gefahren, die wenigsten Gegner erwarten eine Kombination aus mehreren KKs.

Inwieweit Boxen da reinpasst, kann ich nicht beurteilen, da gibt es hier aber genug Profis. Für mich reichen die Schlagtechniken aus dem Karate.

Aber wie schon gesagt, das Ganze stellt meine persönliche Meinung dar. Für einen anderen muss das nicht passen.

Gruß Heiko

Shotokan1989
13-07-2008, 18:45
okay ich hab mia das mit boxen halt nua gedacht weil man da spaaring hat was wia bei uns im karate nich gerade oft haben mein training würde folgendermaßen aussehn

Montag: Shotokan Karate
Dienstag:Boxen
Mittwoch:Shotokan Karate
Donnerstag:Judo
Freitag:Boxen oda Judo

Is sehr Praktisch weil das alles in ein verein bei uns angeboten wird

jinn
13-07-2008, 18:51
okay ich hab mia das mit boxen halt nua gedacht weil man da spaaring hat was wia bei uns im karate nich gerade oft haben mein training würde folgendermaßen aussehn

Montag: Shotokan Karate
Dienstag:Boxen
Mittwoch:Shotokan Karate
Donnerstag:Judo
Freitag:Boxen oda Judo

Is sehr Praktisch weil das alles in ein verein bei uns angeboten wird

Hört sich dann imo gut an, sofern du sonst nichts anderes machst (Sport, Training)

Primo
13-07-2008, 20:18
Lass das Shotokan Karate weg und konzentriere Dich dafür mehr aufs Boxen und Judo. Falls Du dann noch Zeit hast würd ich einmal die Woche noch Krafttraining machen.

Gruss

about:blank
13-07-2008, 20:20
Hört sich ein bisschen sehr viel an was du dir da vornimmst.....

gast
16-07-2008, 08:37
Wenn dich Karate und Judo interessieren warum machst du dann nicht einfach Jujitsu? Das ist doch eine Mischung von beidem...

*Azrael*
16-07-2008, 08:46
Wenn dich Karate und Judo interessieren warum machst du dann nicht einfach Jujitsu? Das ist doch eine Mischung von beidem...

das is der vorläufer;)

gast
16-07-2008, 09:21
das is der vorläufer;)

Nö das ist Jiujitsu :p

Aikman
16-07-2008, 09:41
Als Ich mache Kickboxen, Kung Fu, Anti-Terrorkampf und Jiu-Jitsu. Ich finde man sollte nicht nur eine Kampfkunst machen, da ist man so auf eins beschränkt.
Kickboxen ist gut für Tritte und Schläge.
Kung Fu ist gut für Waffenkunst, Tritte, Schläge (auch Handkante, Ballenstoß, usw.), Abwehren, Hebel und Würfe
Anti- Terrorkampf ist gut für die Selbstverteidigung, Nervengriffe und Reißtechniken.
Jiu-Jitsu ist gut für Hebel und Würfe.
Man findet von oft Techniken die ähnlich sind, denn das Rad wird ja nicht neu Erfunden. Bei den verschieden Kampfkünsten ist nur der Schwerpunkt ein andere.
Also ist die Kombi Karate, Boxen und Judo eine gute Kombi.
Ich finde man kann fast alles Kampfkünste mit einander verbinden. Ausser es macht keinen Sein. Zum Beispiel Kickboxen und Boxen oder Jiu-Jitsu und Judo machen keinen Sinn sie zu verbinden.

gast
16-07-2008, 15:17
...Zum Beispiel Kickboxen und Boxen oder Jiu-Jitsu und Judo machen keinen Sinn sie zu verbinden...

Hast Recht, wozu soll ein Kickboxer denn boxen lernen... :rolleyes:

Sun Tsu
16-07-2008, 15:21
Hast Recht, wozu soll ein Kickboxer denn boxen lernen... :rolleyes:

Seit wann können KB boxen?:rolleyes:

M.Crystal
16-07-2008, 15:28

:megalach:

Nahkampf
16-07-2008, 15:34

Ich würde die Kombi Kickboxen/Judo oder Thaiboxen/Judo sinnvoller finden.

gast
16-07-2008, 17:09

Deshalb sollen sie es ja lernen... :rolleyes:

Sun Tsu
17-07-2008, 11:59
Deshalb sollen sie es ja lernen... :rolleyes:

Ah, kapisch.:cool:

GaaraOne
17-07-2008, 12:08
Wie wärs mit MMA ?

Shotokan1989