locker bleiben [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : locker bleiben



baik
14-07-2008, 10:53
Entspannt bleiben ist eine Kunst.

Ich schreibe das, weil ich bei mir leider feststelle, dass ich viel zu verkrampft bin.

Diese Erkenntnis ist mir durchs Kickboxen gekommen. Nur eine lockere Technik kann schnell sein. Nur eine Technik, die ich unverkrampft ausübe, kann irgendwann mal richtig hart kommen. Nur wenn ich mich locker bewege, habe ich die nötige Ausdauer. Wenn ich starr bin statt locker, kann ich im Sparring niemals schnell genug reagieren. Und und und...


Ich bewege mich hoffentlich dorthin, langsam zwar, aber Selbsterkenntnis ist ja bekanntlich schon mal der erste Schritt. Ohne den Sport wär es mir nie aufgefallen, dabei ist das Problem im allen Lebenslagen präsent... ich habe z.B. die Schultern beim Tippen auf dem Laptop viel zu weit hochgezogen, wenn ich nicht aufpasse. Eine nette Übung dagegen, die ich gleich mal machen werde: Gerade stehen, ganz langsam (also in Superzeitlupe) erst den Kopf absenken, dann von den Hals- bis zu den Lendenwirbeln Stück für Stück den ganzen Oberkörper abrollen, am Schluss die Arme nach unten baumeln lassen. Dann - ebenfalls in Superzeitlupe - den Oberörper wieder "aufrollen", bis man komplett gestreckt da steht.

Kennt hier jemand schöne Entspannungsübungen, idealerweise mit Bezug zum Kampfsport? Macht sich irgendwer sonst gerade das Problem mit dem Verspanntsein bewusst?

Lieber Gruß an alle

baik

Deshwitat
14-07-2008, 11:22
Meine Methode dabei ist Qi Gong.

Ist wirklich hilfreich, wenn man verspannt ist.
Verallem die Schultern entspannen sich dabei, selbst wenn man es erst kurze zeit macht.
Mittlerweile mache ich es (fast) jeden Morgen eine Stunde nach dem Aufstehen. Dadurch merkt man erst wie verspannt man wirklich war.
Ich hatte die Probleme mit den Schultern auch gehabt, aber jetzt eigentlich gar nicht mehr.

bonator
14-07-2008, 12:06
Die progressiven Muskelentspannung nach Jacobson soll sehr effektiv sein. Kurz gesagt entspannt man sich bei dieser Methode, indem man seine Muskeln kurzzeitig anspannt und anschließend wieder ganz locker lässt.
Da ich bei mir auch beobachtet habe, dass ich auch oftmals zu verkrampft bzw. angespannt bin, werde ich in den nächsten Wochen diese Methode testen.

mfG.Bonator

Shining
14-07-2008, 12:08
Bist du ein Anfänger? Lockerheit kommt automatisch wenn du länger/mehr trainierst.

bonator
14-07-2008, 12:23
Bist du ein Anfänger? Lockerheit kommt automatisch wenn du länger/mehr trainierst.

Natürlich wird man lockerer, wenn man mehr trainiert, aber es geht in diesem Thread (wenn ich ihn richtig verstanden habe) nicht nur um Lockerheit beim Kampfsport, sondern in allen Lebenslagen...

baik
14-07-2008, 15:03
Natürlich wird man lockerer, wenn man mehr trainiert, aber es geht in diesem Thread (wenn ich ihn richtig verstanden habe) nicht nur um Lockerheit beim Kampfsport, sondern in allen Lebenslagen...
Genau. Allerdings finde ich den Kampfsport und wie ich ihn betreibe bezeichnend für viele andere Lebenslagen. Wie ich mich da anstelle, zum Beispiel mit meinen Unzulänglichkeiten umgehe, sagt glaube ich so einiges über mich im Leben außerhalb der Kickboxschule aus. Nur kann ich mich dort besser beobachten, nicht nur weil wir Spiegel haben :D , sondern auch, weil ich Feedback kriege von Sparringspartnern oder Trainer - und Hinweise, dass ich es zu verkrampft angehe gab's jetzt schon ein paar Mal. Ich nehm das gerne an, will halt auch was dran ändern und denke, dass mir das dann auch für mein restliches Leben hilft!



Die progressiven Muskelentspannung nach Jacobson soll sehr effektiv sein.

Sieht interessant aus - hab ich in einem Raucherentwöhnungskurs auch schonmal kennen gelernt. Werde ich mir sicherlich nochmal angucken.


Bist du ein Anfänger?

Ja.


Lockerheit kommt automatisch wenn du länger/mehr trainierst.

Davon bin ich nicht 100% überzeugt, wenn ich mir so manche Leute ansehe. Tendenziell stimmt das aber wohl.

Gruß

baik

va+an
24-07-2008, 14:24
Hai!

Es gibt sicherlich viele Methoden zur Muskelentspannung,
aber eine sehr effektive sind tatsächlich QiGong und Yoga Übungen.
Zum Lockern die sog. bewegten Übungen regelmäßig üben, und es fluppt besser.

So Jacobson, Feldenkrais etc sind nicht schlecht, weil du so deinen Körper kennenlernst..

Grüße

Zwiebelfisch
24-07-2008, 15:34
hab ich gerade locker und entspannt gehört? :D

Da empfehle ich..... naja ist ja bekannt ;)

baik
25-07-2008, 08:09
Bin mir jetzt nicht sicher... meinst Du "tacktack-machen" :)

naja, hast Du denn immer ein passendes Zwiebelfischweibchen an der Hand, das Dir vor dem Training zur Verfügung steht? :D
Außerdem keuchte Rocky doch schon beim Rinderhälften hauen das Mantra : ******machtdieBeinelahm, ******machtdieBeinelahm
:D


hab ich gerade locker und entspannt gehört? :D

Da empfehle ich..... naja ist ja bekannt ;)

ponyeule
25-07-2008, 08:41
...ganz ohne "Weibchen":D

Ich hab das hier aus dem Forum und habe mir einigeÜbungen an der Wand rausgesucht, die (Bauchanspannen, auch einseitig, im Wechsel, prima beim Autofahren funktionieren. Habe seither kaum noch Probleme bei längeren Touren.

Eine andere Methode ist Singen (oder summseln). Ist natürlich besser, wenn man alleine ist, damit die Mitmenschen nicht alle denken, man sei "Gaga". Doch dabei reguliert sich die Atmung und der Körper entspannt sich. Schon als meine Kids noch klein warten wußten sie, wenn Mama im Sommer Weihnachtslieder summt, sollte man ihr besser aus dem Weg gehen

Und noch eins: Türen knallen - das entlädt die Wut und es gibt keine Bauchschmerzen vom "Insichreinfressen". Oder laut schreien, Fluchen - man merkt, ich wohne hier auf dem Lande, ist nämlich nicht überall machbar:rolleyes: Aber einen Boxsack aufhängen, wo man jederzeit Dampf ablassen kann, ist vlt machbar

Sonst noch das berühmte bis "10 zählen", dabei ruhig durchatmen - und weiter gehts im Tagesablauf...

Beim Training nicht krampfhaft versuchen, alles perfekt zu machen - das wird es (nach Jahren:D) schon von ganz alleine...

Viel Erfolg!

YouTube - Systema basic solo work (http://www.youtube.com/watch?v=LB4Hm7i3xlA#)

Zwiebelfisch
28-07-2008, 10:10
Bin mir jetzt nicht sicher... meinst Du "tacktack-machen" :)

naja, hast Du denn immer ein passendes Zwiebelfischweibchen an der Hand, das Dir vor dem Training zur Verfügung steht? :D
Außerdem keuchte Rocky doch schon beim Rinderhälften hauen das Mantra : ******machtdieBeinelahm, ******machtdieBeinelahm
:D

Auch ne interessante Idee, die meinte ich allerdings nicht.

Dann halt doch ausführlicher.
Zu nem Faszienexperten gehen, Muskeltonus senken lassen und Faszien "lang machen lassen" und ab dann immer locker bleiben ;)

*kuck ich hab garnicht senmotic gesagt* ;)