Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bojewoje (Combat Sambo) ???

Konsti99
14-07-2008, 14:18
Hallo,
ich bin neulich beim surfen auf Bojewoje gestoßen. Bei Wikipedia stand das es eine sehr geheime, tötliche Kampfkunst ist der Russen. Gibt es also keine Möglichkeit es für Private oder im Verein zu erlernen?? Bei Ninjutsu lernt man ja auch das Töten.

Danke schonmal
Konsti

pelicanino
14-07-2008, 14:22
sehr geheime, tötliche kampfkunst ist der russen...bei ninjutsu lernt man ja auch das töten...

lol...

Flauschi
14-07-2008, 14:29
ah... du suchst also eine Kampfkunst und das Kriterium ist "reicht es zum töten"??? Ich geh kabudd :D

LeeveJung
14-07-2008, 14:32
Bojewoje ...soll das der Name einer Bole sein? Viel Alk, paar Früchte und ne Menge Spass oleeeee

Katana_Desperado
14-07-2008, 14:36
herrjeh..... :ups:

liebe grüße

***Nakatomi***
14-07-2008, 16:39
du kannst genausogut allkampf ju jutsu machen oder vale tudo.
nur der name (und die klamotten:D) sind halt nicht so exotisch.
die in der sportlichen variante verbotenen genickhebel denkste dir einfach dazu:p fertich is dein bojewoje
kauf dir noch ein blauweiss gestreiftes shirt und fertig is der wannabe speznaz

sickboy
14-07-2008, 17:11
versuchs mit krav maga - ist genau so tödlich :)

Konsti99
14-07-2008, 17:31
Ich will es ja noch nichtmal lernen...ich interessiere mich eifach für allemöglichen Kampfkünste/Kampfsportarten. Und wollte mal wissen an diesem Beispiel ob es noch andere Kampfkünste gibt wo "der normale Kampfsportler" gar nicht kennt.

***Nakatomi***
14-07-2008, 17:49
wo sind n hier normale kampfsportler?:D

haben im urlaub auf den kanaren lucha canaria entdeckt :) (also ich kannte es vorher nicht)
man kann davon ausgehen dass jede kultur eine eigene variante des kampfsports hat
und davon auch noch verschiedene stilrichtungen

Huangshan
14-07-2008, 18:37
Hy

So unbekannt ist Bojewoje(Combat) Sambo nicht!

http://www.youtube.com/watch?v=r_UXpgOZ9eo
Einer der Gründer Vasily Oshchepkov(Kodokan Judo Danträger) und Schüler.

Es ist die Sambo Variante die beim russ. Militär/Sicherheitskräften als Nahkampfsystem praktiziert wurde,wird!

In den zwanziger Jahren suchte die Rote Armee nach einem geeigneten Kampfstil, um ihre Spezialeinheiten im Nahkampf auszubilden. Dabei stellte man fest, daß die "traditionellen" russischen, europäischen und asiatischen Arten der Selbstverteidigung für den militärischen Einsatz ungeeignet waren. Dies liegt vor allem am zeitlichen Aufwand, der für die Ausbildung aufgewendet werden muß, aber auch an der Tatsache, daß die meisten Techniken nur schwerlich in militärischen Kampfanzügen und mit der entsprechenden Ausrüstung durchgeführt werden können.
Die Zielrichtung der Militärs bestand aber darin, Techniken zu finden, die einfach zu erlernen, leicht durchführbar und effizient sind. Der in dieser Nahkampftechnik ausgebildete Soldat sollte in der Lage sein, seinen Gegner möglichst schnell und effektiv kampfunfähig zu machen.

Neben dieser Nahkampfvariante entwickelte sich auch eine Ringkampfform mit dem Namen "Borba Sambo", die mittlerweile als dritte internationale Art des Ringkampfes anerkannt ist.
Da kein System gefunden wurde, welches diesen Ansprüchen gerecht wird, entschloß man sich, einen eigenen Stil zu entwickeln, indem man die geeignetsten Übungen der anderen Kampfkünste übernahm und teilweise modifizierte bzw. weiterentwickelte. Als Ergebnis entstand der Sambo-Stil, "Bojewoje Sambo", der auch heute noch in den Armeen der ehemaligen Sowjetunion praktiziert wird.

Quelle:
Deutscher Sambo Verband e.V. (http://www.samboka.de/)

P.S.: Putin, der alte KGB Agent hat auch neben Judo, Sambo praktiziert!

Nasdarowie!

Huangshan

gion toji
14-07-2008, 18:44
das Wort "bojewoe" ist ein Adjektiv und bedeutet "kämpferisch" oder "auf Kampf bezogen". Es kommt vom Wort "boj", das Kampf bedeutet. Allein für sich ist dieses Wort sinnfrei, es muss immer bojewoe irgendwas heissten, z.B. bojewoe Sambo.
Bojewoe Sambo ist eine Abart des Sambo, die früher mit dem Ziel SV haputsächlich bei der Miliz (=Polizei), Militär und den Truppen des Innenministeriums unterrichtet wurde. Im Gegensatz zum normalen Sambo, das als Wettkampfsport an Zivilisten unterrichtet wurde.
In den 90 hat man eine Wettkampfform für Bojewoe Sambo entwickelt es ist in Prinzip MMA mit Judo-Jacke und kurzer Hose.

Sascha W.
14-07-2008, 18:47
oder KIBOTU ;)

Full Contakt
14-07-2008, 20:33
oder KIBOTU ;)

Du mußt auch überall deinen Senf dazu geben:D

Susi-Kunoichi
14-07-2008, 21:32
oder KIBOTU ;)

Stimmt es das KIBOTU-Instructoren auch MUKITU lehren dürfen?

BenitoB.
14-07-2008, 22:03
stimmt es eigentlich,dass dieser total unfähige typ,ich glaub emelianenko fedor heisst der vogel, der dieses unnütze sambozeugs praktiziert hat und immer noch tut, so ziemlich der ist der im mma immer noch ungeschlagen ist:confused:

Björn Friedrich
14-07-2008, 22:08
Viele der russischen Stile sind immernoch vollkommen unterbewertet.
Sambo, Combat Sambo, aber auch Systema sind extrem vielfältige und effektive Kampfstile.

Tschüß
Björn Friedrich

Hook
14-07-2008, 22:20
Sambo oder Combat Sambo ok!

Aber Systema??? :rolleyes:

sickboy
14-07-2008, 22:23
hab einige zeit sambo/judo bei aron bogoljubov trainiert und es hat mir sehr in meinem spiel geholfen, leider unterschätzen viele kampfsportler dieses system...

:)

ps. konsti, wissen deine eltern eigentlich schon das du töten lernen willst ? - empfehlen kann ich dir da einige jahre bundeswehr ....

gion toji
14-07-2008, 23:05
empfehlen kann ich dir da einige jahre bundeswehr ....der will Menschen vernichten lernen - nicht Alkohol ;)

krav maga münster
14-07-2008, 23:07
der will Menschen vernichten lernen - nicht Alkohol ;)

Oder Menschen vernichten mit Alkohol ! ;)

Gruß Markus

Sascha W.
15-07-2008, 06:44
Stimmt es das KIBOTU-Instructoren auch MUKITU lehren dürfen?

Ja aber erst nach 3 Wochen :D:D

Konsti99
15-07-2008, 16:04
man man:)...ich will doch niemand töten lernen. aber ich finde es irgendwie interessant wie viel Kampfkünste es gibt, und was man damit alles anstellen kann

Hook
15-07-2008, 23:27
YouTube - Systema (http://de.youtube.com/watch?v=FkfJoOsldEg) :D

Björn Friedrich
15-07-2008, 23:50
Ich hab zwei Schüler, einer hat mit Vladimir Vasiliev trainiert, der andere mit Alex Kostic, die haben jetzt die gleiche Meinung über Systema wie ich, nämlich das es ziemlich abgefahren und effektiv ist.
Was hat einer mal gesagt: Es gibt BJJ Blackbelts die können nicht begreifen was Vladimir mit ihnen macht.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Tino78
16-07-2008, 09:42
Ich hab zwei Schüler, einer hat mit Vladimir Vasiliev trainiert, der andere mit Alex Kostic, die haben jetzt die gleiche Meinung über Systema wie ich, nämlich das es ziemlich abgefahren und effektiv ist.
Was hat einer mal gesagt: Es gibt BJJ Blackbelts die können nicht begreifen was Vladimir mit ihnen macht.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

...irgendwie glaube ich aber nicht an Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten...

BenitoB.
16-07-2008, 09:57
ich denk mal mr.friedrich ist schon ein realist,und weiß einige sachen gut einzuschätzen.zumindest finde ich seine einstellung respektierenswert, da er,im gegensatz zu manch anderem grappler, andere systeme respektiert und als wirkunsgvoll enerkennt:)

Tino78
16-07-2008, 10:07
ich denk mal mr.friedrich ist schon ein realist,und weiß einige sachen gut einzuschätzen.zumindest finde ich seine einstellung respektierenswert, da er,im gegensatz zu manch anderem grappler, andere systeme respektiert und als wirkunsgvoll enerkennt:)

Mein Post bezog sich nicht auf seine Einschätzung dem Systema gegenüber, finde seine Einstellung dem Gegenüber auch respektierenswert, sollte so nicht rüberkommen. Ich meinte vielmehr die über Youtube verbreiteten Videos, unter anderem das hier schon verlinkte. Ich kann einfach nicht glauben, daß durch ein bloßes "Hand wischen" die Gegner reihenweise bewusstlos werden...

...siehe Kiai-Master :o

BenitoB.
16-07-2008, 10:10
Mein Post bezog sich nicht auf seine Einschätzung dem Systema gegenüber, finde seine Einstellung dem Gegenüber auch respektierenswert, sollte so nicht rüberkommen. Ich meinte vielmehr die über Youtube verbreiteten Videos, unter anderem das hier schon verlinkte. Ich kann einfach nicht glauben, daß durch ein bloßes "Hand wischen" die Gegner reihenweise bewusstlos werden...

...siehe Kiai-Master :o

davon halte ich auch nix.ich kenn aber nen guten sv trainer,der nix mit systema zu tun hat,sondern aus ner ganz anderen ecke kommt, aber mal nen lehrgang von vasiliev besucht hat und seitdem nur gut über diesen redet und ihn als sehr fähig ansieht.
leider gibts ja grappler die gleich alles andere,ausser den selber praktizierten sportarten,als unnütz ansehen,weil ring ja gleich strasse:rolleyes:

Primo
16-07-2008, 10:25
Ich würd jedem mal empfehlen der sich für russische Systeme interressiert , ein Seminar von Vladimir oder Valentin zu besuchen. Da wird man echt zum Teil blass im Gesicht und die Kinnlade fällt einem runter. Die beherrschen ihr Handwerk ohne Zweifel und ich traue es ihnen zu das sie es auch im realen Kampfsituationen zur
Geltung bringen können. Die Beiden sind allerdings absolute Ausnahmetalente und Ihre Schüler nicht mal halb so gut . Das Phänomen gibts allerdings in jeder Kampfkunst......

My 2 cents

Ach ja ,Valentin ist der Bruder von Vladimir Vasiliev :

http://www.youtube.com/watch?v=xZzUCZyxXqQ

http://www.youtube.com/watch?v=IswZl0gnosk

pelicanino
16-07-2008, 12:17
...
YouTube - Valentin Vasiliev London workshop (http://www.youtube.com/watch?v=xZzUCZyxXqQ)

YouTube - Valentin Vasiliev workshop (long version) (http://www.youtube.com/watch?v=IswZl0gnosk)...

was soll man bei solchen vids anderes machen als schmunzeln...??

Gordinho
16-07-2008, 12:25
YouTube - Valentin Vasiliev London workshop (http://www.youtube.com/watch?v=xZzUCZyxXqQ)

YouTube - Valentin Vasiliev workshop (long version) (http://www.youtube.com/watch?v=IswZl0gnosk)

Em ja, irgendwie find ich die musik gut. Aber so ganz schlau werd ich nicht draus. Musste auch teilweise schmunzeln.

Tschüß
Björn Friedrich

Schreibst du gerade ein Bjj + Systema buch? Oder drehst du gerade eine DVD drüber?

Primo
16-07-2008, 12:27
Man kann von den Videos halten was man will......

Kommst doch aus Köln. Nach Münster isses bekanntlich nich so weit. Da kannste dir einen persönlichen Eindruck verschaffen, ob das gezeigt was taugt.

Gruss:)

Björn Friedrich
16-07-2008, 14:55
Wenn ich mir so manches Video von meinem BJJ Lehrer Roy Harris anschaue, das es in Youtube gibt, dann denke ich mir auch, der Kerl sieht so langsam und unspektakulär aus, das ist nicht der Typ der als Bluebelt Rigan Machado getappt hat......

Aber weil ich schon unzählige Male seinen Pressure gespürt habe und weiß wie man sich fühlt, weiß ich auch wie trügerisch Videos sein können.

Von daher....wie sagt Roy immer: Ask a question feel the answer......

würd ich in dem Fall auch übers Systema sagen......

Tschüß
Björn

Dorschbert
16-07-2008, 15:10

Tschüß
Björn Friedrich

Das mag ja alles sein, die Videos sehen ja auch ganz interessant aus (bis auf dieses ganze "Ein-Kniff-und-du-bist-bewusstlos-Vulkanier-Zeugs", das halte ich für ziemlichen Humbug).
Mich würde eher dieses ganze "Wir-trainieren-in-Armee-Klamotten-und-tun-so-als-wären-wir-ne-Spezialeinheit"-Getue nerven. Wobei das jetzt aber nicht speziell mit Systema zu tun hat, das gibt es mitunter auch bei Krass-Mager und anderem Selbstverteidigungs-Zeuch.

MfG Dorschi