PDA

Vollständige Version anzeigen : Thaiboxen - ein paar Fragen zum Einstieg

12345aq
14-07-2008, 14:25
Hi ihr alle,

ich habe vor bald mit dem Thaiboxen anzufangen. Kennt jemand die Schule und weiß ob sie empfehlenswert ist:
http://www.thaiboxen-borken.de
ist die einzige Schule in der Umgebung.

Wie lange habt ihr denn so gebraucht bis ihr euern ersten Wettkampf hattet?
Ich wiege zurzeit bei 1.78 cm 81KG - ist aber nicht alles fett, ich betreibe auch seit 2 Jahren intensiv Krafttraining. Ist es möglich das weiterhin parallel zum Thaiboxen zu trainieren oder sind dann die Gegner zu groß für mich?
Wie lange habt ihr trainiert bis ihr zum ersten Mal Sparring gemacht habt? Mit was für einer Schutzausrüstung sparrt ihr? Machen Anfänger gleich Sparring mit normaler Härte? Hättet ihr shonmal eine Verletzung (über ein blaues Auge etc. hinaus) vom Thaiboxen? Ich habe gehört bei den ersten Wettkämpfen gibts spezielle Regeln stimmt das?

spassamleben
14-07-2008, 14:33
hi,
hmm....schau doch mal nach was du unter kampfkunst angegeben hast ...4 jahre muay thai in der vergangenheit :confused::confused:
und dann willste wissen wie was ist ?

Edit: so ist schon besser !

GaaraOne
14-07-2008, 14:48
Hi ihr alle,

ich habe vor bald mit dem Thaiboxen anzufangen. Kennt jemand die Schule und weiß ob sie empfehlenswert ist:

Ich wiege zurzeit bei 1.78 cm 81KG - ist aber nicht alles fett, ich betreibe auch seit 2 Jahren intensiv Krafttraining. Ist es möglich das weiterhin parallel zum Thaiboxen zu trainieren oder sind dann die Gegner zu groß für mich?
Wie lange habt ihr trainiert bis ihr zum ersten Mal Sparring gemacht habt? Mit was für einer Schutzausrüstung sparrt ihr? Machen Anfänger gleich Sparring mit normaler Härte? Hättet ihr shonmal eine Verletzung (über ein blaues Auge etc. hinaus) vom Thaiboxen? Ich habe gehört bei den ersten Wettkämpfen gibts spezielle Regeln stimmt das?

Ja kraftraining kannst weiter amchen aber nichtmehr als BB alles was langsamm ausgeführt wird ist eher kontra produktiv

ich hab nach 1 woche mit sparring angefangen hatte aber andere KK erfahrungen.... bei normaler härte dein gegner wird sich schon anpassen..

Ich hab Mundschutz, Bandagen, Handschuhe, Schienbeinschoner und Sackschutz an

Hatte bisher keine wirklichen verletzungen auser Blauenflecken und kleine prellungen

Keine anderen regeln

was mir noch eingefallen ist als anfänger kämpfst du mit Elenbogenschoner (nach absprache kann auch ohne gekämpft werden soweit ich weiss) auf Wettkämpfen außer du bist in einem Verband der ohne Elenbogen Kämpft

Anton_
14-07-2008, 15:35
Hi ihr alle,

Zwar kann ich zur Schule nix sagen, aber schau Dir den Gewichtsklassen Thread ( http://www.kampfkunst-board.info/forum/f54/will-k-mpfen-welches-gewicht-runter-78971/ ) an und entscheide. Normalgewicht wären bei Dir etwa 78Kg - also runter auf Middlewight (-71) oder auf Light Heavywight (-81) bleiben. Je weniger Gewicht, desto weniger Bums - somit sollte man sich möglichst hoch in der jeweiligen gewichtsklasse positionieren.

Sparring je nach Level, Gegner und Erfahrung. Kann man nicht sagen. Anfängern werden meist erfahrene und ruhige Leute in den Ring gestellt. Fast immer schaut der Trainier zu und stoppt/ermahnt je nachdem. Verletzungen kommen immer vor - eine blutige Lippe, blaue Flecken oder Prellungen an den Schienbeinen sind normal. Weitaus häufiger wirst Du wohl an Muskelkater zu leiden haben ;)

Denke erstemal nicht so viel über Wettkämpfe nach. Geh trainieren und schau Dir alles erstmal an. Wird sowieso etwas dauern bis du deine Grundkondition aufgebaut hast.

Ausstattung: Mundschutz (wichtig!), Handschuhe (Min 14, besser 16oz würde ich Dir empfehlen), Schienbeinschutz (mit Spannschutz!) und Suspensorium (je nach Kinderwunsch zu vernachlässigen ;)).

Viel Spaß beim Training!

Nahot
14-07-2008, 15:45
Die Seite macht einen guten Eindruck und ich würde einfach mal zum Probetraining vorbeigehen. Die Preise sind auch gut.

about:blank
14-07-2008, 16:58
Sparring wirst wahrscheinlich nicht in der ersten Einheit reingestoßen bekommen aber nach ein paar Einheiten kanns schon sein.... Gewicht würd ich runter gehen also auf 75kg, wenn mögl..... ich gehe grad auf -81 und bin 7cm größer als du was vorteile bringt..... ein bisschen Reichweite zumindest :D....

Schutz: Mundschutz, Bandage, Handschuhe, Schienbeinschoner, jo ich hab noch Fußgelenkbandagen an aber die braucht nicht jeder.....

Kampf hatte ich noch keinen, wird aber noch hoffe ich ;) bzw. Verletzungen eig. keine außer blaue Flecken, Blutergüsse, hm... jo das wars eig. naja gebrochene Zehe....

so long!

about:blank