Messer für SV gesucht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Messer für SV gesucht



vomrhein
14-07-2008, 17:50
Ich suche ein Messer, das sich gut für Selbstverteidigung nutzen lässt, sehr leicht ist und sehr gut verdeckt getragen werden kann.

Außerdem sollte es in keiner Weise Probleme mit dem WaffenG machen. Auch nicht beim führen.
Somit also nicht einhändig zu öffnen (falls Klappmesser) und eine Klingenlänge unter 12 cm.

enraged_Clown
14-07-2008, 17:59
Ich suche ein Messer, das sich gut für Selbstverteidigung nutzen lässt, sehr leicht ist und sehr gut verdeckt getragen werden kann.

Außerdem sollte es in keiner Weise Probleme mit dem WaffenG machen. Auch nicht beim führen.
Somit also nicht einhändig zu öffnen (falls Klappmesser) und eine Klingenlänge unter 12 cm.
hast du mit messern trainiert, kennst du dich mit ihnen aus, bist du dir über die konsepuenzen bewusst die ein messer zur sv mit sich bringt?

Markus11
14-07-2008, 18:21
Ich suche ein Messer, das sich gut für Selbstverteidigung nutzen lässt, sehr leicht ist und sehr gut verdeckt getragen werden kann.

Außerdem sollte es in keiner Weise Probleme mit dem WaffenG machen. Auch nicht beim führen.
Somit also nicht einhändig zu öffnen (falls Klappmesser) und eine Klingenlänge unter 12 cm.

Was für einen SV nutzen hat en Messer welches sich nur langsam bzw beidhändig öffnen lässt?

In einer richtigen SV Situation bist du über jede Millisekunde froh um die du dein Messer schneller ziehen und öffnen kannst.

Was willst du damit überhaupt machen?

Den andren abschrecken?

Vergiss den Gedanken sehr schnell, wer eine Waffe zieht muss auch bereit sein sie einzusetzen. Das Einzige was du damit erreichen würdest wäre deinen Gegner dazu zu bringen auch eine Waffe ins Spiel zu bringen.

Mfg. Markus

raien
14-07-2008, 19:38
Ein Messer zur Selbsverteitigung welch ein Wahnsinn

Jonez85
14-07-2008, 19:42
Also soweit ich mitbekommen habe, wurde letztens ein Messer für SV von Bram Frank
cssdsc.org/bram.html
entwickelt.

So siehts aus
messerforum.net/showthread.php?t=33475

Hab bis jetzt noch nicht mir Messern gekämpft, von daher keien Ahnung obs was taugt. Für Infos wär ich dankbar.
Greetz
Jonez

enraged_Clown
14-07-2008, 19:43
Also soweit ich mitbekommen habe, wurde letztens ein Messer für SV von Bram Frank
cssdsc.org/bram.html
entwickelt.

So siehts aus
messerforum.net/showthread.php?t=33475

Hab bis jetzt noch nicht mir Messern gekämpft, von daher keien Ahnung obs was taugt. Für Infos wär ich dankbar.
Greetz
Jonez

einhandmesser also unterliegt es dem führungsverbot.

Stickman
14-07-2008, 20:13
Ein Messer zur Selbsverteitigung welch ein Wahnsinn

Wieso das denn?:ups:

egli
14-07-2008, 20:44
Ich suche ein Messer, das sich gut für Selbstverteidigung nutzen lässt, sehr leicht ist und sehr gut verdeckt getragen werden kann.

Außerdem sollte es in keiner Weise Probleme mit dem WaffenG machen. Auch nicht beim führen.
Somit also nicht einhändig zu öffnen (falls Klappmesser) und eine Klingenlänge unter 12 cm.

Mann, mit dem Vorsatz das Messer zur Selbstverteidigung zu nutzen,
ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich würde es für sinnvoll halten alle Messer die man schneller als in 30 Sekunden geöffnet bekommt sollten verboten werden.
Braucht keiner ausser um damit Unheil anzurichten, schlagt euch wie Männer von Angesicht zu Angesicht, sonst lasst es bleiben ist eh besser.
ein vermiedener Kampf ist der Beste.

enraged_Clown
14-07-2008, 20:51
Mann, mit dem Vorsatz das Messer zur Selbstverteidigung zu nutzen,
ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich würde es für sinnvoll halten alle Messer die man schneller als in 30 Sekunden geöffnet bekommt sollten verboten werden.
Braucht keiner ausser um damit Unheil anzurichten, schlagt euch wie Männer von Angesicht zu Angesicht, sonst lasst es bleiben ist eh besser.
ein vermiedener Kampf ist der Beste.
es ist für einen gewalttäter völlig unerheblich wie lange er braucht um ein messer zu öffnen. der kann es stunden vor seiner tat geöffnet haben. und das wie männer schlagen ist gut und schön, aber was mache ich wenn mein gegner nicht mitspielt und einfach so sein messer zieht?

miskotty
14-07-2008, 21:00
Mann, mit dem Vorsatz das Messer zur Selbstverteidigung zu nutzen,
ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
Ich würde es für sinnvoll halten alle Messer die man schneller als in 30 Sekunden geöffnet bekommt sollten verboten werden.
Braucht keiner ausser um damit Unheil anzurichten, schlagt euch wie Männer von Angesicht zu Angesicht, sonst lasst es bleiben ist eh besser.
ein vermiedener Kampf ist der Beste.

du brauchst mehr als 30 sek um ein schweitzer taschenmesser zu öffnen??? was bist du denn für ein bewegungslegasteniker? wie lang brauchst du um die hose aufzukriegen, wenn du pinkeln musst? gehst du da auch ne halbe stunde früher los, weil der knopf nicht aufgeht? :ups::confused:mann mann mann, oder willst du die taschenmesser auch verbieten? dann blieben ja nur noch fixed knives übrig...die man noch scneller zieht...:confused:

Exodus73
14-07-2008, 21:00
Ein Messer KANN unter umständen zur SV dienlich sein, ABER leider sollte man damit auch gut und verantwortungsbewußt umgehen können...

@Egli: Werd Du mir erstmal mit nem Messer oder von 3 - 4 Leuten gleichzeitig angegriffen, dann wollen wir mal sehen wie gut DU das mit Deinen Fäusten Regeln kannst! ;)

Ich persönlich fänd es auch besser wenn man auf solche Hilfsmitten nicht angewiesen ist, aber leider gibt es nun mal Räume in diesem unserem Land, wo ich auch nicht unbewaffnet auftauchen würde... es KANN also Sinnvoll sein (aber auch gefährlich)

Gruß Stephan

Stickman
14-07-2008, 21:03
Findet ihr es nicht ein wenig heuchlerisch, einer Waffe die Nutzung als solche zu SV Zwecken grundsätzlich abzusprechen?

Warum gehen hier viele immer gleich davon aus, daß jemand, der diese Frage stellt, als potentieller Gewalttäter in Frage kommt?

Schon mal daran gedacht, daß es körperlich nicht unbedingt bevorteilte Menschen gibt, die auf eine Waffe zur SV angewiesen sind? Die einfach Angst davor haben, ein Gewaltopfer zu werden.....

Könnte es sein, daß Gewalttäter seit neuestem nicht unbedingt auf irgendwelche Ehrenkodexe unter Männern achten?:D

enraged_Clown
14-07-2008, 21:07
Findet ihr es nicht ein wenig heuchlerisch, einer Waffe die Nutzung als solche zu SV Zwecken grundsätzlich abzusprechen?

Warum gehen hier viele immer gleich davon aus, daß jemand, der diese Frage stellt, als potentieller Gewalttäter in Frage kommt?

Schon mal daran gedacht, daß es körperlich nicht unbedingt bevorteilte Menschen gibt, die auf eine Waffe zur SV angewiesen sind? Die einfach Angst davor haben, ein Gewaltopfer zu werden.....

Könnte es sein, daß Gewalttäter seit neuestem nicht unbedingt auf irgendwelche Ehrenkodexe unter Männern achten?:D
aber wir sind doch die guten. und die guten greifen einfasch nicht zu diesen meuchelwaffen.

krav maga münster
14-07-2008, 22:03
Findet ihr es nicht ein wenig heuchlerisch, einer Waffe die Nutzung als solche zu SV Zwecken grundsätzlich abzusprechen?

Schon mal daran gedacht, daß es körperlich nicht unbedingt bevorteilte Menschen gibt, die auf eine Waffe zur SV angewiesen sind? Die einfach Angst davor haben, ein Gewaltopfer zu werden.....
Du sprichst von Heuchlerei Hendrik !

Ist es denn nicht auch heuchlerisch, den Leuten die wirklich Angst haben unbedingt ein Messer als die beste Alternative verkaufen zu wollen ?


Ich unterrichte auch Leute im Messerkampf und gebe zu diesem Thema Einführungsseminare, ich ermutige die Menschen aber nicht, sich mit einem selbigen zu bewaffnen.

Im Mittelpunkt sollte immer das Wissen um die Gefahr stehen, beim Einsatz dieser Waffe einen anderen Menschen entweder zu verstümmeln oder töten zu müssen.

Hat der Gegner ebenfalls aufgerüstet (im schlimmsten Fall mit einem messerähnlichen Gegenstand) kommt die Gefahr hinzu, auch hier im schlimmsten Fall verstümmelt oder getötet zu werden.

Viele Menschen die sich mit einem Messer bewaffnen, wissen nicht einmal in welcher Situation sie eine Waffe einsetzen sollen.

Blöd natürlich, wenn diese Leute in einer verbalen Auseinandersetzung nicht das Risiko berechnen können (eine Eskalation spüren) und vorschnell ihr Messer ziehen, vielleicht sogar noch in Anwesenheit von fremden Menschen, die wenn es soweit kommt beschwören können:

"Auf einmal hat er ohne Grund ein Messer gezogen"


Wie schon wo anders geschrieben, finde ich den Messerkampf bzw. den Kampf mit messerähnlichen Gegenständen absolut gut und schön, ebenso sinnvoll dennoch ermutige ich keine Leute, sich mit einem Messer zu bewaffnen.

Gruß Markus

raien
15-07-2008, 02:56
Du sprichst von Heuchlerei Hendrik !

Ist es denn nicht auch heuchlerisch, den Leuten die wirklich Angst haben unbedingt ein Messer als die beste Alternative verkaufen zu wollen ?


Ich unterrichte auch Leute im Messerkampf und gebe zu diesem Thema Einführungsseminare, ich ermutige die Menschen aber nicht, sich mit einem selbigen zu bewaffnen.

Im Mittelpunkt sollte immer das Wissen um die Gefahr stehen, beim Einsatz dieser Waffe einen anderen Menschen entweder zu verstümmeln oder töten zu müssen.

Hat der Gegner ebenfalls aufgerüstet (im schlimmsten Fall mit einem messerähnlichen Gegenstand) kommt die Gefahr hinzu, auch hier im schlimmsten Fall verstümmelt oder getötet zu werden.

Viele Menschen die sich mit einem Messer bewaffnen, wissen nicht einmal in welcher Situation sie eine Waffe einsetzen sollen.

Blöd natürlich, wenn diese Leute in einer verbalen Auseinandersetzung nicht das Risiko berechnen können (eine Eskalation spüren) und vorschnell ihr Messer ziehen, vielleicht sogar noch in Anwesenheit von fremden Menschen, die wenn es soweit kommt beschwören können:

"Auf einmal hat er ohne Grund ein Messer gezogen"


Wie schon wo anders geschrieben, finde ich den Messerkampf bzw. den Kampf mit messerähnlichen Gegenständen absolut gut und schön, ebenso sinnvoll dennoch ermutige ich keine Leute, sich mit einem Messer zu bewaffnen.

Gruß Markus



Genau aus diesen und anderen gründen halte ich ein Messer zur SV- als denkbar ungeeignet .( Wahnsinn)
Es wird im falle einer SV Situation im nachhinein sehr schwer zu beweisen sein nicht als potenzieller Agessor dar gestellt zu werden wenn auf einmal ein Messer gezogen wurde
Ein Messer ist eben mal eine sehr Hinterhältige und Brandgefährliche Waffe und die folgen die beim benutzen entstehen sind sehr schwer abzuschätzen.Erklär mal einem Gericht warum du ein Messer auf dem Sportplatz der Disco oder einem anderen Event dabei haben mußt und warum du damit einen anderen Menschen schwer Verletzt hast oder gar was bei einem Messer ja nicht abwegig ist getötet hast .
ich habe noch nie in den Medien gelesen " Mann wehrt sich erfolgreich gegen Angreifer mit einem Messer , sondern es hieß immer " plötzlich zog einer der beteiligten
ein Messer und stach seinen Gegner nieder ",oder ähnlich .Ich denke hier beginnt der Wahnsinn dann den Beweis zu erbringen in einer Notwehrsituation gehandelt zu haben.Außer dem ist die Gefahr sehr groß das du mit deinem eigenen Messer grossen Schaden erleidest .Dann heißt es " Messerangriff erfolgreich abgewehrt Angreifer mit eigenem Messer schwer Verletzt" oder so ähnlich und die Nation hat einen neuen Helden

lg Raien

enraged_Clown
15-07-2008, 05:30
Genau aus diesen und anderen gründen halte ich ein Messer zur SV- als denkbar ungeeignet .( Wahnsinn)
naja, kommt auf den anwender an. wer mit dem messer trainiert und vertraut ist wird es als waffe sehr effizient einsetzen können.


Es wird im falle einer SV Situation im nachhinein sehr schwer zu beweisen sein nicht als potenzieller Agessor dar gestellt zu werden wenn auf einmal ein Messer gezogen wurde
ein messer zieht man ja auch nicht einfach so wenn man gefragt wird wie spät es ist.


Ein Messer ist eben mal eine sehr Hinterhältige und Brandgefährliche Waffe und die folgen die beim benutzen entstehen sind sehr schwer abzuschätzen.Erklär mal einem Gericht warum du ein Messer auf dem Sportplatz der Disco oder einem anderen Event dabei haben mußt und warum du damit einen anderen Menschen schwer Verletzt hast oder gar was bei einem Messer ja nicht abwegig ist getötet hast .
naja ein messer ist für viele leute alltäglicher begleiter. die meisten davon werden sich nichtmal mit dem waffencharakter weiter beschäftigt haben. die haben ihr messer einfach dabei.
wer sich allerdings mit dem messer als waffe beschäftigt sollte abschätzen können was er damit anrichten kann. allerdings muss man eben abwägen, meine gesundheit oder die des aggressors.


ich habe noch nie in den Medien gelesen " Mann wehrt sich erfolgreich gegen Angreifer mit einem Messer , sondern es hieß immer " plötzlich zog einer der beteiligten
ein Messer und stach seinen Gegner nieder ",oder ähnlich.
was die medien schreiben ist doch scheißegal. was nachher der richter sagt ist maßgeblich. papier ist geduldig.


Ich denke hier beginnt der Wahnsinn dann den Beweis zu erbringen in einer Notwehrsituation gehandelt zu haben.
das problem hat man doch unabhängig davon ob eine waffe gezogen wurde.


Außer dem ist die Gefahr sehr groß das du mit deinem eigenen Messer grossen Schaden erleidest .Dann heißt es " Messerangriff erfolgreich abgewehrt Angreifer mit eigenem Messer schwer Verletzt" oder so ähnlich und die Nation hat einen neuen Helden
wenn das so einfach wäre, dann würde ich selber kein messer tragen sondern das meines gegners einfach abnehmen.

Stickman
15-07-2008, 07:27
Ist es denn nicht auch heuchlerisch, den Leuten die wirklich Angst haben unbedingt ein Messer als die beste Alternative verkaufen zu wollen ?

Macht das denn jemand? Ich hoffe, du willst mir das hier nicht andichten..


Ich unterrichte auch Leute im Messerkampf und gebe zu diesem Thema Einführungsseminare, ich ermutige die Menschen aber nicht, sich mit einem selbigen zu bewaffnen.

Genau, und die wollen das alle lernen, weil sie niemals ein Messer tragen...dazu muß man niemanden ermutigen...obwohl.....ist es nicht bereits eine Ermutigung oder ein Anreiz, den Leuten den sicheren Umgang im Kampf mit einem Messer beizubringen?


Im Mittelpunkt sollte immer das Wissen um die Gefahr stehen, beim Einsatz dieser Waffe einen anderen Menschen entweder zu verstümmeln oder töten zu müssen.


Tatsächlich? Ist das nicht bei jeder Waffe so? Das ist nicht nur auf Messer bezogen. Aber das streitet ja auch niemand ab..


Viele Menschen die sich mit einem Messer bewaffnen, wissen nicht einmal in welcher Situation sie eine Waffe einsetzen sollen.

Viele wissen auch nicht, wann es an der Zeit ist, wegzulaufen oder in einer Kurve mit dem Fuß vom Gaspedal zu gehen..


Blöd natürlich, wenn diese Leute in einer verbalen Auseinandersetzung nicht das Risiko berechnen können (eine Eskalation spüren) und vorschnell ihr Messer ziehen, vielleicht sogar noch in Anwesenheit von fremden Menschen, die wenn es soweit kommt beschwören können:

Das können sowieso die wenigsten wirklich, aber vielleicht solltest du anderen Menschen auch mal ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein nicht gleich von vornherein absprechen.


Wie schon wo anders geschrieben, finde ich den Messerkampf bzw. den Kampf mit messerähnlichen Gegenständen absolut gut und schön, ebenso sinnvoll dennoch ermutige ich keine Leute, sich mit einem Messer zu bewaffnen.

Ist ja auch nicht nötig....genauso wie der Fragesteller laufen genug Menschen auch ohne Ermutigungen mit einem Messer rum...ohne dabei gleich zur Gefahr für die Allgemeinheit zu werden.

Raien:


ich habe noch nie in den Medien gelesen " Mann wehrt sich erfolgreich gegen Angreifer mit einem Messer , sondern es hieß immer " plötzlich zog einer der beteiligten
ein Messer und stach seinen Gegner nieder ",oder ähnlich

dann solltest du vielleicht mal googeln....es gibt auch dafür genug Beispiele, die zwei Judgendlichen in Köln vor ein paar Monaten, der Obdachlose in Berlin u.s.w.


Genau aus diesen und anderen gründen halte ich ein Messer zur SV- als denkbar ungeeignet .( Wahnsinn)
Es wird im falle einer SV Situation im nachhinein sehr schwer zu beweisen sein nicht als potenzieller Agessor dar gestellt zu werden wenn auf einmal ein Messer gezogen wurde
Ein Messer ist eben mal eine sehr Hinterhältige und Brandgefährliche Waffe und die folgen die beim benutzen entstehen sind sehr schwer abzuschätzen.

Ich denke, eine Frau, die nachts auf dem Nachhauseweg überfallen wird, muß ihre Opferrolle nicht großartig beweisen..genausowenig wie jemand, der von einer Gruppe zusammengetreten wird.

Hinterhältige Waffe weil gefährlich? Ein Gegenstand kann nicht hinterhältig sein....lediglich der Anwender


Ist doch lustig,

.....in einem KK Forum fragt jemand nach einem zur SV geeigneten Messer und wird dadurch sofort als potentieller Gewalttäter abgestempelt und von allen Seiten mit moralischen Vorwürfen überhäuft, anstatt daß man ihm einfach seine Frage beantwortet.

Und warum sollte er sich im Messerkampf auskennen müssen - der Vorteil eines Messers liegt ja gerade darin begründet, daß es auch in der Hand eines ungeübten eine gefährliche Waffe darstellt..natürlich mit allen damit verbundenen Risiken..wie bei jeder anderen Waffe auch....

gion toji
15-07-2008, 08:20
Schon mal daran gedacht, daß es körperlich nicht unbedingt bevorteilte Menschen gibt, die auf eine Waffe zur SV angewiesen sind? Die einfach Angst davor haben, ein Gewaltopfer zu werden.....
Ich denke, das ist hier nicht der Fall (-> (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/t-gliches-training-trainingsplan-72487/)). Jemanden, der in der Lage ist, eine Stunde zu laufen, würde ich nicht unbedingt zu den körperlich benachteiligten zählen ;)

Stickman
15-07-2008, 08:25
gion:

:D Scherzkeks...;) wenn er nur 6o Kg auf die Waage bringt bei z.B. 1,65m dann kann er ein sehr guter Läufer sein...nur wenn ihn jemand festhält oder der Weg versperrt ist, wird ihm das nicht viel nutzen..

....Kondition und eine gute Beinmuskulatur würde ich da nicht unbedingt als ausschlaggebenden körperl. Vorteil für eine Auseinandersetzung sehen.

TacHead
15-07-2008, 09:05
Wird Euch die immer gleiche Diskussion eigentlich nicht langweilig?
Wenn der Threadersteller weiß was er tut, spricht nichts dagegen und er kann brauchbare Antworten erwarten. :mad:

@selbigen: Je nachdem was Du trainiert hast und was Du ausgeben willst, empfehle ich z.B. ein Polecat von Polkowski. Lass' ggf. die Rückenschneide schärfen und Dir ein IWB-Kvdexholster machen. Weitere Tipps wären - falls Du's noch kriegst, ein Spyderco Temperance oder das Fred Perrin. Für stichlastige Systeme eher was wie das BM Nimravus.
Am wichtigsten sind sowieso ein sicherer Griff, der Dir auch technisch liegt, und eine sinnvolle Scheide.

Eniac
15-07-2008, 09:19
Ich denke hier haben alle ein bisschen Recht.


hast du mit messern trainiert, kennst du dich mit ihnen aus, bist du dir über die konsepuenzen bewusst die ein messer zur sv mit sich bringt?

Das ist eine zentrale Frage die noch nicht beantwortet ist. Dabei ist es aber mit die wichtigste Frage.
Ob ein Messer zur SV gut oder schlecht geeignet ist hängt von jedem persönlich ab. Darauf gibt es keine pauschale Antwort.
Denke das hat Markus auch sehr gut dargelegt.



Viele Menschen die sich mit einem Messer bewaffnen, wissen nicht einmal in welcher Situation sie eine Waffe einsetzen sollen.

Viele wissen auch nicht, wann es an der Zeit ist, wegzulaufen oder in einer Kurve mit dem Fuß vom Gaspedal zu gehen..

Der Vergleich hinkt ein wenig, oder?
Ich finde da hatte Markus schon recht. Für einige ist ein Messer sicherlich ein sehr gutes Werkzeug zur SV. Aber das setzt einiges voraus (Umgang mit der Waffe, bereit sein sie anzuwenden, Situationen richtig einschätzen, etc.)
Ich persönlich halte es für gefährlich, wenn sich jemand aus purer Angst vor Überfällen mit einer Waffe wie einem Messer bewaffnet.

Warum?


ein messer zieht man ja auch nicht einfach so wenn man gefragt wird wie spät es ist.
Weil genau das dann passieren kann!!!
Wenn jemand wirklich ängstlich ist und noch nie / fast nie in einer gefährlich Situation war, kann dieser nur sehr schwer einschätzen, ab wann es gerechtfertigt ist, seine Waffe zu ziehen oder nicht.
Damit spreche ich demjenigen auch keinesfalls seinen gesunden Menschenverstand oder sein Verantwortungsbewusstsein ab, derjenige weiss es einfach nicht besser!

Für untrainierte, sehr ängstliche Menschen würde ich andere Waffen bevorzugt empfehlen (Pfefferspray/-gel/-schaum, etc).
Ich kann also verstehen, das einige es nicht für gut befinden, jemanden in einem Forum (also einer sehr anonymen Umgebung) zu empfehlen ein Messer zur SV zu tragen. Bevor man so etwas empfiehlt, sollte man die Person kennen, was hier (denke ich mal) nicht der Fall ist. Das heisst aber nicht, das ich Messer grundsätzlich als SV-Mittel ablehne.

Just my 2 cents,
Andy


PS: Damit wollte ich nicht dem Threadsteller unterestellen zur Fraktion der sehr ängstlichen Menschen zu gehören! ;)

Snaat
15-07-2008, 09:52
Also sich mit einem Messer verteidigen zu wollen ist ja wohl ein Witz. Es ist so gut wie unmöglich im Selbstverteidigungsfall das Messer so einzusetzen das du dich nicht gefärdest und den Angreifer nicht umbringst. Allerdings ist das erlernen des Messerkampf nichts schlechtes. Ich habe auch gelernt mit Schusswaffen umzugehen und ich hasse die Dinger. Aber wenn ich mal eine benutzen MUSS un z.B. Freunde oder Familie zu verteidigen möchte ich schon wissen welches Ende auf den Gegner zeigen muss egal ob Klinge, Keule oder Schusswaffe.

Stoiker
15-07-2008, 10:33
Wenn jemand wirklich ängstlich ist und noch nie / fast nie in einer gefährlich Situation war, kann dieser nur sehr schwer einschätzen, ab wann es gerechtfertigt ist, seine Waffe zu ziehen oder nicht.
Damit spreche ich demjenigen auch keinesfalls seinen gesunden Menschenverstand oder sein Verantwortungsbewusstsein ab, derjenige weiss es einfach nicht besser!


Mit diesem Argument müsste ich aber jeglichen SV-Stil als Ganzes in Frage stellen. Wenn der unbedarfte Schüler seine Hammerfaustschläge und Stampftritte übt, könnte er - in Panik und aufgrund von Unwissenheit - ja auch denjenigen, der nur nach der Uhrzeit gefragt hat, niederschlagen und auf seinem Kopf und Kehle rumspringen. Stichwort: Notwehrüberschreitung.


Die Diskussion hier dreht sich meiner Meinung nach um drei Thesen:


Wenn der Angreifer ein Messer hat, dann weiß er automatisch, wie er damit umgehen muss, ist brandgefährlich und kann nach erfolgreicher Attacke unerkannt entkommen.
Benutzt hingegen der Verteidiger ein Messer, dann ist er ängstlich und unsicher, weiß nicht damit umzugehen, lässt sich die Waffe leicht abnehmen und wird mit absoluter Sicherheit von der Polizei aufgegriffen und vom Richter klein gemacht.


Ein Messer ist immer gefährlich. Waffenlose Techniken erreichen hingegen annähernd gleiche Wirkung, richten weniger Schaden an und verursachen bei der juristischen Aufarbeitung weniger Probleme.


Flucht ist grundsätzlich möglich. Deeskalation ist grundsätzlich möglich. Es ist nahezu ausgeschlossen, in eine Situation zu kommen, die so verfahren ist, dass Deeskalation und Flucht unmöglich sind und nur massiver Waffeneinsatz das Leben des Verteidigers schützen könnte.


Bei diesem und allen anderen Threads ging es hauptsächlich um diese Argumente. Die Befürworter und Gegner haben sich hier mit praktischen Beispielen, moralischen und pragmatischen Agrumenten und mehr oder weniger nachvollzeihbaren Standpunkten ausgetauscht.

Insofern ist ein Kommentar eines Nutzers hier richtig: wird es uns nicht langsam langweilig, immer wieder die gleichen Argumente auszutauschen?

Gruß und erfolgreiches Training Euch allen,
Stoiker

gion toji
15-07-2008, 10:37
@ Stickman: ja, mit den körperlichen Voraussetzungen hast du wohl recht. Ich bin mal wieder von meiner Person ausgegangen :o

raien
15-07-2008, 11:00
Macht das denn jemand? Ich hoffe, du willst mir das hier nicht andichten..



Genau, und die wollen das alle lernen, weil sie niemals ein Messer tragen...dazu muß man niemanden ermutigen...obwohl.....ist es nicht bereits eine Ermutigung oder ein Anreiz, den Leuten den sicheren Umgang im Kampf mit einem Messer beizubringen?



Tatsächlich? Ist das nicht bei jeder Waffe so? Das ist nicht nur auf Messer bezogen. Aber das streitet ja auch niemand ab..



Viele wissen auch nicht, wann es an der Zeit ist, wegzulaufen oder in einer Kurve mit dem Fuß vom Gaspedal zu gehen..



Das können sowieso die wenigsten wirklich, aber vielleicht solltest du anderen Menschen auch mal ein Mindestmaß an Verantwortungsbewusstsein nicht gleich von vornherein absprechen.



Ist ja auch nicht nötig....genauso wie der Fragesteller laufen genug Menschen auch ohne Ermutigungen mit einem Messer rum...ohne dabei gleich zur Gefahr für die Allgemeinheit zu werden.

Raien:



dann solltest du vielleicht mal googeln....es gibt auch dafür genug Beispiele, die zwei Judgendlichen in Köln vor ein paar Monaten, der Obdachlose in Berlin u.s.w.



Ich denke, eine Frau, die nachts auf dem Nachhauseweg überfallen wird, muß ihre Opferrolle nicht großartig beweisen..genausowenig wie jemand, der von einer Gruppe zusammengetreten wird.

Hinterhältige Waffe weil gefährlich? Ein Gegenstand kann nicht hinterhältig sein....lediglich der Anwender


Ist doch lustig,

.....in einem KK Forum fragt jemand nach einem zur SV geeigneten Messer und wird dadurch sofort als potentieller Gewalttäter abgestempelt und von allen Seiten mit moralischen Vorwürfen überhäuft, anstatt daß man ihm einfach seine Frage beantwortet.

Und warum sollte er sich im Messerkampf auskennen müssen - der Vorteil eines Messers liegt ja gerade darin begründet, daß es auch in der Hand eines ungeübten eine gefährliche Waffe darstellt..natürlich mit allen damit verbundenen Risiken..wie bei jeder anderen Waffe auch....

Da muß man nicht googeln wie das ganze vor Gericht ausging weiß du ja doch nicht .......................................

Finde da nichts lustiges dran.....................................

und beim unsw. bleibt es dann aber auch aber googel mal den anderen fall
wie viele Urteile über Messerstechereien gesprochen wurden und mit welchen Verletzungen, und darauf solltest du achten aus welchen banalen gründen .

ach und noch was alles was zum angreifen nützlich ist kann genauso zum verteitigen dienen .
und wenn du meinen Beitrag aufmerksam gelesen hättest ging es mir dabei nur um das zu fast 100% eine SV Situation mit einem Messer kaum zu beweisen ist
.
Ein Messer In der Hand eines ängstlichen und ungeübten Menschen ist meiner Ansicht nach nicht geeignet .

auch will hier keiner dem anderen Verantwortung absprechen oder ihn zum potenziellen Täter oder Agresssor machen ,aber mit den Hinweisen auf möglichen folgen sollte man schon zurechtbekommen

raien
15-07-2008, 11:30
Messerstecherei: Streit um Parkplatz eskaliert - ein Toter - Panorama - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten (http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,516954,00.html)


alles wegen einem parkplatz

Nahkampf
15-07-2008, 11:37
Wenn jemand wirklich ängstlich ist und noch nie / fast nie in einer gefährlich Situation war, kann dieser nur sehr schwer einschätzen, ab wann es gerechtfertigt ist, seine Waffe zu ziehen oder nicht.


Schön, dass es noch einmal so genau gesagt wurde. Aus diesem Grunde rate ich auch von einem Messer ab. Im schlimmsten Fall eskaliert eine solche Situation und der Messerführer hat es woanders als im Holster stecken. Man muss immer davon ausgehen, dass der Aggressor skrupelloser als man selbst ist und daher auch bereit sein wird, dem Ängstlichen das Messer aus der Hand zu reissen und es gegen ihn einzusetzen. Als Faustregel empfehle ich immer: nur mit sich führen, was man selbst beherrscht. Die meisten beherrschen in einer SV-Situation noch nicht einmal die eigenen Gliedmaßen, geschweige denn eine unnatürliche Waffe.

raien
15-07-2008, 11:50
Schön, dass es noch einmal so genau gesagt wurde. Aus diesem Grunde rate ich auch von einem Messer ab. Im schlimmsten Fall eskaliert eine solche Situation und der Messerführer hat es woanders als im Holster stecken. Man muss immer davon ausgehen, dass der Aggressor skrupelloser als man selbst ist und daher auch bereit sein wird, dem Ängstlichen das Messer aus der Hand zu reissen und es gegen ihn einzusetzen. Als Faustregel empfehle ich immer: nur mit sich führen, was man selbst beherrscht. Die meisten beherrschen in einer SV-Situation noch nicht einmal die eigenen Gliedmaßen, geschweige denn eine unnatürliche Waffe.

super guter Beitrag

Eniac
15-07-2008, 12:03
Mit diesem Argument müsste ich aber jeglichen SV-Stil als Ganzes in Frage stellen. Wenn der unbedarfte Schüler seine Hammerfaustschläge und Stampftritte übt, könnte er - in Panik und aufgrund von Unwissenheit - ja auch denjenigen, der nur nach der Uhrzeit gefragt hat, niederschlagen und auf seinem Kopf und Kehle rumspringen. Stichwort: Notwehrüberschreitung.

Dabei übersiehst du allerdings einen wesentlichen Unterschied:
In meinem Post bin ich (wie geschrieben) davon ausgegangen, das ein untrainierter / unerfahrener und ängstlicher Mensch sich ein Messer zur SV mitnimmt. Bei einem erfahrenen, gut trainierten und verantwortungsbewusstem Individuum kann das anders aussehen...
Und wenn jemand einen SV-Stil bei einem halbwegs guten Trainer / Instructor trainiert, dann beinhaltet das Training Stress-Drills, Szenarientraining, etc.
Dh der Schüler wird an eine "echte" Stresssituation herangeführt. Natürlich kann man die Realität nie zu 100 % abbilden, aber derjenige sollte etwas darauf vorbereitet sein und nicht total "unbedarft" rumlaufen.

Und jetzt mal ehrlich: Womit richte ich eher (unbeabsichtigt oder nicht) großen Schaden an? Mit den bloßen Händen oder einer schönen scharfen Klinge? Ich denke doch mal mit der Klinge...
(Das heisst nicht das man unbewaffnet nicht auch großen Schaden anrichten kann, aber es ist einfach nicht so einfach ;) )

Gruß,
Andy

Stoiker
15-07-2008, 12:34
Dabei übersiehst du allerdings einen wesentlichen Unterschied:
In meinem Post bin ich (wie geschrieben) davon ausgegangen, das ein untrainierter / unerfahrener und ängstlicher Mensch sich ein Messer zur SV mitnimmt. Bei einem erfahrenen, gut trainierten und verantwortungsbewusstem Individuum kann das anders aussehen...
Und wenn jemand einen SV-Stil bei einem halbwegs guten Trainer / Instructor trainiert, dann beinhaltet das Training Stress-Drills, Szenarientraining, etc.
Dh der Schüler wird an eine "echte" Stresssituation herangeführt. Natürlich kann man die Realität nie zu 100 % abbilden, aber derjenige sollte etwas darauf vorbereitet sein und nicht total "unbedarft" rumlaufen.

Und jetzt mal ehrlich: Womit richte ich eher (unbeabsichtigt oder nicht) großen Schaden an? Mit den bloßen Händen oder einer schönen scharfen Klinge? Ich denke doch mal mit der Klinge...
(Das heisst nicht das man unbewaffnet nicht auch großen Schaden anrichten kann, aber es ist einfach nicht so einfach ;) )

Gruß,
Andy

Okay, dann haben wir ja im Großen und Ganzen sehr ähnliche Ansichten.

Und ja, mit einer Klinge wird der Schaden wahrscheinlich größer sein als ohne Waffe. Ich frage mich halt nur immer, was mir lieber ist - wenn der Schaden bei mir liegt oder beim Anderen ;).

Gruß
Stoiker

raien
15-07-2008, 12:54
naja, kommt auf den anwender an. wer mit dem messer trainiert und vertraut ist wird es als waffe sehr effizient einsetzen können.


ein messer zieht man ja auch nicht einfach so wenn man gefragt wird wie spät es ist.


naja ein messer ist für viele leute alltäglicher begleiter. die meisten davon werden sich nichtmal mit dem waffencharakter weiter beschäftigt haben. die haben ihr messer einfach dabei.
wer sich allerdings mit dem messer als waffe beschäftigt sollte abschätzen können was er damit anrichten kann. allerdings muss man eben abwägen, meine gesundheit oder die des aggressors.




was die medien schreiben ist doch scheißegal. was nachher der richter sagt ist maßgeblich. papier ist geduldig.


das problem hat man doch unabhängig davon ob eine waffe gezogen wurde.


wenn das so einfach wäre, dann würde ich selber kein messer tragen sondern das meines gegners einfach abnehmen.


gebe dir ja in allen Punkten sogar recht , weil in der agumentation davon ausgegangen wird das es sich um eine Person handelt die den Messerkampf trainiert und auch weitgehents beherrscht .
Das ist aber in der Regel eben nicht so ,folge dessen bleib ich lieber mal bei meiner Meinung das der Einsatz eines Messers zur "Selbstverteitigung" Wahnsinn ist ,weil eine Vielzahl von fällen bekannt sind in dem ein Messer wegen vermeidbaren Lapalien zum Einsatz kam was oft genug zum Tot eines Beteiligten geführt hat.
Allein schon die frage welches Messer eignet sich nach den momentanen Vorschriften zur Selbstverteitigung zeigt doch ,das man sich hier mit dem Thema Messer noch gar nicht in dem maße wie es vielleicht erforderlich ist auseinandergesetzt hat .Meiner Meinung nach gibt es kein Messer das man nicht so einsetzen könnte.
lg.

vomrhein
15-07-2008, 14:24
Es ist schon traurig. Wenn man in einem Land in dem SV Messer legal verkauft und geführt werden dürfen (auch nach der kürzlichen Gesetzesänderung noch teilweise) so vorverurteilt und an den Pranker gestellt wird, dass man eher Lust seinen Account zu löschen anstatt sich rechtfertigen zu müssen.

Aber diese Freude werde ich hier keinem machen :D

1. Wenn jemand sagt, dass er ein Messer zur SV führen will, dann heißt das auch, dass er ein Messer zur SV führen will. Es bedeutet nicht, dass er kämpft wenn er weglaufen kann. Es Bedeutet auch nicht, dass er es gegen einen unbewaffneten benutzt mit dem er auch so fertig werden könnte. Und es bedeutet erst recht nicht, das er die Norwehr überschreiten will.

2. Wenn jemand schon in früheren von mir geposteten Threads recherchiert ob ich aufgrund meiner körperlichen Fittness ein messer führen darf (ist das ein Witz? Wo kommen wir denn da hin wenn schwächlich gebaute ängstliche Frauen jetzt das Recht bekommen auf jeden mit einem Messer loszugehen?) , dann sollte er auch bitte gründlich recherchieren und er hätte an anderer Stelle herausgefunden warum ich mich für ein Messer oder Teleskopschlagstock als SV Waffe interessiere:
In einem Krisengebiet, indem ich bereits war und noch einmal arbeiten werde und in dem ich zum führen einer Pistole berechtigt bin, möchte ich aus Bequemlichkeit diese Pistole an manchen Tagen durch eine andere Waffe ersetzten.
Dort eine Waffe zu führen ist durchaus gerechtfertigt, da viele Waffen im Umlauf sind und eine weit höhere Gewaltbereitschaft als in Deutschland herrscht (ein Einheimischer den ich flüchtig kannte wurde auf offener Straße mit einer Maschinenpistole erschossen, da er mit einer verlobten Frau ging).
Somit ist das Messer als Ersatz für eine Pistole gedacht und soll nur dann eingesetzt werden, wenn ich letztere auch einsetzen würde.

3. Mir sind die Folgen eines bewaffneten Kampfes schon klar. Wenn man jedoch nichts in den Sachverhalt reininterpretiert und wenn dann erst mal davon ausgeht, dass ich ein normal denkender Mensch bin, dann müsste man annehmen, dass ich das Messer nur in einer Notwehrsituation einsetzte. In einer solchen Situation ist mir mein Leben so wichtig, dass ich auf die Gesundheit meines Angreifers scheiße und nur so sicher und schnell wie möglich da rauskommen will.

4. Ich frage ausdrücklich nach einem Messer mit einer Klingenlänge unter 12 cm da ich eben auch in Deutschland wo ich das Messer nicht oder nur selten führen werde, es aber (z.B. als Werkzeug) behalte und nicht riskieren möchte mit dem Gesetz in Konflikt zu kommen auch wenn es sich nur um eine Ordnungswidrigkeit handelt.
Dem Kriminellen kann das übrigens völlig egal sein, denn wenn ich mit einem Messer eine Straftat begehe wird die Ordnungswidrigkeit konsumiert (=nicht bestraft, da die Handlungen zusammen abgeurteilt werden und die Ordnungswidrigkeit im Vergleich zu einer Straftat so geringwertig ist, dass mand dadurch kein höheres Strafmaß erhält)

5. Natürlich kann man jedes Messer zum Kämpfen benutzen. Es ging bei der Frage ja schließlich auch darum eines zu finden, das so klein wie möglich ist damit man es auch bei sommerlichen Temperaturen bequem und verdeckt führen aber das trotzdem noch sehr effektiv ist.

Fazit: Ich habe daraus gelernt und werde solche Threads nicht mehr eröffnen.
Nur finde ich es etwas traurig, wenn man das nicht mal mehr in einem Kampfsportforum darf.

Jörg B.
15-07-2008, 14:53
Mal ganz kurz an alle: Das Thema ist naturgemäß nahe an einer Diskussion über Politik, und das wäre, wie hier hoffentlich bekannt ist, OT.

@vom Rhein:

Schau mal hier rein:

Link1 (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR2010)

Link2 (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/120580)

Link3 (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=36/0/FB15P)

Link4 (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=38/1/TL7221)

vomrhein
15-07-2008, 15:04
@ Jörg.B
Danke für die erste vernünftige Antwort:)

Link 4 gefällt mir schon. Gibt es auch etwas brauchbares, das noch etwas kürzer ist?

Nahkampf
15-07-2008, 15:06
Hallo vomrhein,

Du schmeisst ziemlich viel durcheinander. Du fragst hier Zivilisten nach einem Messer für die SV und argumentierst dann mit Krisengebiet, in dem Du es anstelle einer Pistole nutzen willst. VIelleicht solltest Du erst einmal für Dich die Themengebiete trennen und dann fragen. Und dann willst Du das Messer aber hier als Werkzeug führen. Ich weiss nicht, wie man am besten an dieses Problem herangeht, aber ich weiss zumindest, dass ich ein Messer, das ich in Krisengebieten als Schusswaffenersatz einsetzen will, nach anderen Kriterien aussuche als nach dem deutschen Waffengesetz. Und dass ich u.U. ein Messer, das ich hier als Werkzeug zu führen gedenke, nicht nach den Kriterien aussuche, die in einem Krisengebiet zähle. Und genaugenommen hat ja ein KampfSPORTFOrum nichts mit Krisengebieten und dem dortigen Einsatz zu tun...

Gruss NK

Tuborgjugend
15-07-2008, 15:06
von mir auch ma n Tipp
Wolfster's Knife Shop (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=50/0/01BO051)

oben das Rädchen zur einhändigen Öffnung kann man abschrauben, somit ist es kein Einhandmesser mehr und unterliegt nicht mehr dem Führungsverbot

Jörg B.
15-07-2008, 15:20
ad 1: was meinst Du, wo meine Links hinführen?

ad 2: wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da es i.d.R. auf konstruktionsbedingte Merkmale ankommt und nicht auf irgendwelche selbst vorgenommenen Modifikationen.

Stoiker
15-07-2008, 16:18
Link1 (http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=12/0/CR2010)


Das Dragon ist ein feines Messer, wirkt aber, wenn man es mal in der Hand hält, alles andere als "zivil".

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man beim Dragon einem Richter erklären will, dass man es nur für "legal reasons" verwenden will.

Man sieht ihm einfach an, wofür es ursprünglich gedacht war :D.

A propos Bestimmungszweck: wenn ich mich recht erinnnere, dann zählt ein Messer, welches nicht als Waffe konstruiert wurde, eben auch nicht als Waffe. Das Dragon hingegen ist als Kampfmesser konstruiert, dementsprechend hätten wir hier wieder Einschränkungen, was das Führen anbetrifft.

Oder?

Gruß
Stoiker

Jörg B.
15-07-2008, 16:29
Mag sein, daß der offensive Aspekt beim Design des Dragon nicht ganz unwichtig ist, aber ich halte mich da an die Aussage von CRKT


Makes a neat utility knife, too. ;)

Was das Führen angeht, müsste ich nochmal genau nachlesen, hab aber im Moment nicht so viel Zeit.

Letzendlich kann Dir jeder Polizist jedes Messer jederzeit wegnehmen, wenn er den berechtigten Verdacht hat, daß Du damit ansonsten Mist baust (Stichwort polizeiliche Generalklausel).

Außerdem sind 11,4 cm doch ein wenig wenig Klinge, meine Favoriten sind allesamt ein wenig größer.

Bombylus maior
18-07-2008, 18:36
Bei der Gelegenheit, Jörg. Wann und unter welchen Umständen kann und darf man momentan Säbel, Schwerter, Lanzen und und historische Waffen im allgemeinen führen? Dolche und lange Messer klammere ich mal aus. Sicher kann man alles schön verpacken. In zünftiger Tracht scheint es auch keine Probleme zu geben. Aber würde eine feste Verschnürung des Gehilzes mit der Scheide nicht auch schon reichen, so das man die Waffe im Gehänge mit sich führen könnte? Was in einer engen Straßenbahn natürlich Käse ist. Es geht hier lediglich um das "Was - wäre - wenn".
B.m.

Carale
18-07-2008, 22:55
Es ist schon komisch. Wenn man anfängt sich mit Waffenkampf zu beschäftigen, beginnt das Interesse an den dazugehörigen Waffen, deren Effizienz, Bauweise, etc. rapide zu steigen. Vielleicht fängt man an, irgendwelche historischen oder modernen Waffen zu sammeln und an die Wand zu hängen, damit zu trainieren oder einfach bei sich zu führen, weil man sie für den Job braucht, oder man findet irgendwelche Gründe, um sie auch im Alltag mit sich herum zu schleppen. Irgendwann oder auch nie kommt dann aber der Punkt, an dem man sich nur noch wünscht keine Waffen mehr in der eigenen Umgebung haben zu wollen. Ironischerweise ist das aber oft auch genau der Moment in dem man für sich selbst feststellt, dass mittlerweile alles, was für einen greifbar ist, zu einer Waffe geworden ist...

Just my two cents
Carale

miskotty
19-07-2008, 19:08
ad 1: was meinst Du, wo meine Links hinführen?

ad 2: wäre ich mit solchen Aussagen vorsichtig, da es i.d.R. auf konstruktionsbedingte Merkmale ankommt und nicht auf irgendwelche selbst vorgenommenen Modifikationen.

wäre es dann legal wenn ich ein zweihandmesser in ein einhändig zu öffnendes umbaue:D

Bombylus maior
21-07-2008, 09:27
Carale hat gefunden Weisheit!
B.m.

Klaus
23-07-2008, 19:32
Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, wie man beim Dragon einem Richter erklären will, dass man es nur für "legal reasons" verwenden will.


Das ist offensichtlich ein Tomaten-, Gemüse- und Obst-Schnittmesser mit dem man feine Scheiben hinbekommt und mit nassen Händen nicht abrutscht. Kann man sofort demonstrieren. Das Problem ist allerdings das Holster am Körper ...

Obwohl, ich habe kein gutes Gefühl beim Thema "SV" und "Kampfmesser". Ein Kampfmesser dient zum Töten, und man kommt in jedem Fall mit einem Gericht in Konflikt wenn man in die Situation gekommen ist. Man muss schon richtig gut nicht-tödliche Methodiken ("biomechanische Schnitte") und die dafür notwendigen Defensivmanöver lernen, damit man nicht beim Guttern endet. Das könnte ich noch akzeptieren.

rbhausbilder
24-07-2008, 17:19
Hallo, ich gehe immer davon aus, daß ein Messer viele Gebrauchsmöglichkeiten haben muss und unaufällig aussehen soll. Hier mal eine Seite wo ein paar Beispiele von Messern sind, die man leicht verdeckt tragen kann und die nach dem neuen WG erlaubt sind. Messerschmiede & Schleiferei Kubesch - www.messerschmiede-kubesch.de (http://www.messerschmiede-kubesch.de/index.php4?page=30&nav=13****=www.messerschmiede-kubesch.de&sm=www.messerschmiede-kubesch.de&sb=)

Übrigens meiner Meinung nach ist das neue WG nur eine Augenwischerei um dem Bürger eine Sicherheit vorzugaugeln und davon abzulenken, daß der Deutsche Staat das Chaos hier HAUSGEMACHT hat.

info WG und Interessantes dazu Herzlich willkommen bei Kubesch. - Kubesch messer kubesch schwerter herr al - www.messerschmiede-kubesch.de (http://www.messerschmiede-kubesch.de/cont.php4?page=0&nav=0)