Probleme mit dem Trainer [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit dem Trainer



M.Crystal
15-07-2008, 15:18
also,bei uns im gym ist jemand der gerade diese boxtrainierlizenz macht...naja jetzt gibt mein trainer eine trainingseinheit in der woche an ihn ab....das ist der reinste horror zumal ich das gefühl habe das er auch nicht ganz so kompetent ist,er versucht sachen zu verbessern die mir mein trainier vorher so gezeigt hat und ich mir sicher bin das ich es so richtig mache,mischt sich in die wettkampfvorbereitungen ein obwohl er da nichts zu sagen hat!hm,war am überlegen ob ich mit meinem tainer mal spreche aber die beiden sind ziemlich gut befreundet und das würde wohl nach hinten losgehen:(

ich weiß nicht wie ich micht verhalten soll,mit ihm selber zu reden bringt nichts weil er so von sich überzeugt ist und zu mir dann sagt "willst du etwa das boxen neu erfinden?!" :rolleyes:...und da ich keine lust habe auf endloses diskutieren habe lasse ich ihn dann einfach labern und versuche trotzdem so weitermachen wie ich es für richtig halte...aber das funktioniert auch nur bedingt weil er immerwieder von der ankommt und mich zutextet,ich denke das er es nur gut meint aber das nervt :mad:

habt ihr ne idee?bevor ich das mit ihm mache :sport069:

Sportler
15-07-2008, 15:35
Erstmal mit dem normalen Trainer sprechen - da dieser Vogel wohl nicht mit Kritik umgehen kann.
Dann solche Fälle schildern, wo er dich verschlimmbessert - dazu sagen, dass es für dich sch... ist, wenn du in der Wettkampfvorbereitung durcheinandergebracht wirst.
Mal kucken, wie der normale Trainer reagiert. Als Option würde ich aber einen Vereinswechsel in Betracht ziehen. Kenne auch den ein oder anderen Verein mit super Trainern, die aber hin und wieder unfähige Leute das Training halten lassen. Da kam es dann vor, dass einer verboten hat, im HOCHSOMMER was zu trinken! Weil es ja vom Training ablenkt. Sowas grenzt an Körperverletzung - da das Training dann noch so gestaltet war, dass man durchaus die Flüssigkeit hätte brauchen können: Zum Abschluss beispielsweise Krafttraining bis zum Muskelversagen:narf:

M.Crystal
15-07-2008, 15:51
hm,mit meinem richtigen trainer reden war ich am überlegen,habs schon versucht ihm indirekt mitzuteilen aber er hats irgendwie nicht kapiert oder wollte es nicht kapieren wie schon erwähnt trainer und traineranwärter sind befreundet...ja eigentlich bleibt mir nichts anderes übrig als das direkte gespräch zu suchen!

vereinswechsel würde für mich eigentlich nicht in frage kommen denn mein trainer macht wirklich gutes training und ist die kompetenz in person aber ich frage mich warum er so nen typen alleine auf seine wettkämpfer loslässt:ups:

ich hoffe nur das wenn sich nichts ändert und er mit seiner lizenz durch ist,das bei einmal training bleibt..und argh dann darf er auch mit an den ring bei wettkämpfen...hilfe...:ups:

FitnessMarket
15-07-2008, 15:58
ich würde dir den normalen, korrekten weg vorschlagen.

ganz offen, direkt und sachlich zuerst mit dem neuen trainer sprechen, denn der ist ja dafür verantwortlich.

erst wenn dies nichts/nicht genug bringt, genauso sachlich und offen mit deinem jetzigen trainer reden und diesem dann auch deine probleme mitteilen, die du hast, dadurch dass der neue die sachen deines alten trainers geändert haben will...auch wenn sie freunde sind, wird dies bestimmt fruchten, wenn du es richtig machst ;)

Budoka_Dante
15-07-2008, 16:01
Jeder fängt mal an und muss erstmal lernen, wie der Hase läuft. Ihn einfach stehen zu lassen wird keinem helfen. Auch glaube ich eher, dass du nur sagst dass er unfähig ist, mit Kritik umzugehen. Man muss sie nur richtig anbringen und gut argumentieren.
Wenn er nichtsdestotrotz nicht hören will, gehst du einfach nicht mehr zu dieser Einheit.

Carale
15-07-2008, 16:08
Vertrag kündigen und Gym wechseln, weil mangelnde Qualität und Inkompetenz nicht unterstützt werden sollte. :mad:

Wer Trainer einstellt, die nur aus "Freundschaftsgründen" dabei sind, anstatt seinen Kunden ordentliche Qualität zu liefern, braucht sich dann auch nicht über etwaige Umsatzeinbußen und ein Abwandern guter Leute zu wundern.

Carale

M.Crystal
15-07-2008, 16:12
naja er scheint mir unbelehrbar zu sein immerhin macht es das schon seit sooo vielen jahren und hat wasweißich nicht alles schon gemacht:rolleyes:...dann packt er seine storys und halbe lebensgeschichte aus um dir klar zu machen das du mit deinen anfang 20 nicht die geringste ahnung hast...
aber mir fällt gerade ein vielleicht sollten wir mal zu dritt reden:)

ja und wenn sich nichts ändert werde ich wohl die einheit ausfallen lassen und für mich alleine trainieren habt ich mit sicherheit mehr davon...

Sportler
15-07-2008, 16:12
Wenn er nichtsdestotrotz nicht hören will, gehst du einfach nicht mehr zu dieser Einheit.

Ein guter Tipp für einen Boxer in der Wettkampfvorbereitung...

BenitoB.
15-07-2008, 16:25
ich frag mich was das für ein gym ist,ein GUTER trainer schaut sich doch,zumindest in der ersten zeit, einen neuen assistenztrainer bei der arbeit an oder? dann sollten ihm ,ganz von alleine, die fehler auffallen!

M.Crystal
15-07-2008, 16:39
ich frag mich was das für ein gym ist,ein GUTER trainer schaut sich doch,zumindest in der ersten zeit, einen neuen assistenztrainer bei der arbeit an oder? dann sollten ihm ,ganz von alleine, die fehler auffallen!

er hat vorher bei uns schon mit trainiert also dachte er vielleicht das wäre nicht nötig oder so :confused:

also nicht das jetzt ein falscher eindruck entsteht,mein trainer ist echt kompetent und ambitioniert,wir haben viele erfolgreiche wettkämpfer nur habe ich das gefühl das mein trainer das nicht sehen will oder kann weil da halt was zwischen den beiden auf freundschaftlicher basis besteht:blume: :D

BenitoB.
15-07-2008, 16:47
er hat vorher bei uns schon mit trainiert also dachte er vielleicht das wäre nicht nötig oder so :confused:

also nicht das jetzt ein falscher eindruck entsteht,mein trainer ist echt kompetent und ambitioniert,wir haben viele erfolgreiche wettkämpfer nur habe ich das gefühl das mein trainer das nicht sehen will oder kann weil da halt was zwischen den beiden auf freundschaftlicher basis besteht:blume: :D

naja,nur weil der assistent bei euch trainiert hat,von mir aus auch gut, sollte sich doch der eigentliche trainer von seinem didaktischen können im unterricht überzeugen. gut trainieren und gut lehren sind nicht das gleiche.

M.Crystal
15-07-2008, 17:05
naja,nur weil der assistent bei euch trainiert hat,von mir aus auch gut, sollte sich doch der eigentliche trainer von seinem didaktischen können im unterricht überzeugen. gut trainieren und gut lehren sind nicht das gleiche.

ja da gebe ich dir natürlich recht;)

naja mal schauen was das gespräch bewirkt...obwohl ich befürchte das er sich wieder so rausreden wird das ich als die dumme dastehe...dazu muss ich sagen bin ich wenn mich etwas aufregt auch nicht so argumentationsstark bin und meine rhetorik ein bisschen versagt:o .... gerade weil er auch immer von afrika anfängt wenn wir gerade von spanien reden..wenn ihr versteht was ich meine ;)

aber danke @ all für die Tips

BenitoB.
15-07-2008, 18:12
ja da gebe ich dir natürlich recht;)

naja mal schauen was das gespräch bewirkt...obwohl ich befürchte das er sich wieder so rausreden wird das ich als die dumme dastehe...dazu muss ich sagen bin ich wenn mich etwas aufregt auch nicht so argumentationsstark bin und meine rhetorik ein bisschen versagt:o .... gerade weil er auch immer von afrika anfängt wenn wir gerade von spanien reden..wenn ihr versteht was ich meine ;)

aber danke @ all für die Tips


tief durchatmen,freundlich lächeln (die beste art zähne zu zeigen) zuhören aber dann,cool und entspannt,sachlich argumentieren. das klappt. viel erfolg boxlady;)

Rocky777
15-07-2008, 18:19
Wenn noch andere der Meinung sind, (und das Training immer am selben Tag stattfindet) dann boykottiert den Trainer einfach und trainiert privat (wenns Wetter stimmt, oder Halle gegeben ist.).. dann müsst ihr nicht reden und die Beiden denken sich was dabei.

Budoka_Dante
15-07-2008, 18:44
Ein guter Tipp für einen Boxer in der Wettkampfvorbereitung...
Wenn der Typ so schlecht ist und nervt wie behauptet, wird sich sicher noch der ein oder andere dazu gesellen, mit dem man statt dieser Einheit frei trainieren kann. Wenn man den Trainer eh ignoriert macht das kaum Unterschied zum Da-sein-und-Trainer-ignorieren, außer dass man sich das Gesabbel nicht anhören muss.

M.Crystal
15-07-2008, 18:49
also es ist schon auffällig das an diesem besagten tag das training ziemlich schmal besucht wird...ja vielleicht ist das ne gute idee sich zu treffen und unabhängig von dem typen zu trainieren,werd ich mal vorschlagen,wenn das gespräch nix bringt....
vielleicht checken sie es ja dann:rolleyes:

chillakilla
15-07-2008, 22:41
also es ist schon auffällig das an diesem besagten tag das training ziemlich schmal besucht wird...ja vielleicht ist das ne gute idee sich zu treffen und unabhängig von dem typen zu trainieren,werd ich mal vorschlagen,wenn das gespräch nix bringt....
vielleicht checken sie es ja dann:rolleyes:

Eigentlich sollte man mit den Trainern reden und keine Verschwörungen gegen bestimmte Personen planen, weil das kann die gute Atmosphäre zu dem Trainer zerstören (und zwar nicht nur zu dem Idioten, sondern auch zu dem Trainer den du schätzt). Wie würdest du dich als Trainer fühlen, wenn deine Schützlinge, die du am Ring betreust und für die du viel Arbeit aufwendest, dich nicht mal so sehr schätzen, dass sie offen mit dir reden können? Ich geh einfach mal davon aus, dass der Haupttrainer kein Arschlock ist, dem das egal ist.
Also ich würde definitiv mit dem Trainer reden bevor ich die Trainingseinheit nicht mehr besuche. Danach kannst du immer noch entscheiden, dass das Training bei besagter Person nichts für dich ist und du lieber privat trainierst ohne ihm alle seine Schüler heimlich abzuwerben. Ich fände das moralisch nicht vertretbar.

M.Crystal
15-07-2008, 22:54
Eigentlich sollte man mit den Trainern reden und keine Verschwörungen gegen bestimmte Personen planen, weil das kann die gute Atmosphäre zu dem Trainer zerstören (und zwar nicht nur zu dem Idioten, sondern auch zu dem Trainer den du schätzt). Wie würdest du dich als Trainer fühlen, wenn deine Schützlinge, die du am Ring betreust und für die du viel Arbeit aufwendest, dich nicht mal so sehr schätzen, dass sie offen mit dir reden können? Ich geh einfach mal davon aus, dass der Haupttrainer kein Arschlock ist, dem das egal ist.
Also ich würde definitiv mit dem Trainer reden bevor ich die Trainingseinheit nicht mehr besuche. Danach kannst du immer noch entscheiden, dass das Training bei besagter Person nichts für dich ist und du lieber privat trainierst ohne ihm alle seine Schüler heimlich abzuwerben. Ich fände das moralisch nicht vertretbar.

Ach chillakilla,im prinzip haste ja recht,aber du dramatisierst es wie immer ein bisschen:p;)

verstehe aber was du meinst nur befürchte ich das es nicht viel bringen wird...und im endeffekt sind wie diejenigen die sehen müssen wo sie bleiben...

chillakilla
15-07-2008, 22:59
Ach chillakilla,im prinzip haste ja recht,aber du dramatisierst es wie immer ein bisschen:p;)

verstehe aber was du meinst nur befürchte ich das es nicht viel bringen wird...und im endeffekt sind wie diejenigen die sehen müssen wo sie bleiben...

Ich finde überhaupt nicht, dass ich dramatisiere. Das bisschen Respekt, dass man offen mit ihm redet, hat dein Trainer bestimmt verdient. Danach kannst du immer noch sagen, dass du die Trainingseinheit nicht besuchen willst und ersetzt das durch irgendwas außerhalb des Gyms.

M.Crystal
15-07-2008, 23:04
Ich finde überhaupt nicht, dass ich dramatisiere. Das bisschen Respekt, dass man offen mit ihm redet, hat dein Trainer bestimmt verdient. Danach kannst du immer noch sagen, dass du die Trainingseinheit nicht besuchen willst und ersetzt das durch irgendwas außerhalb des Gyms.

ich habe ja geschrieben das ich erst reden werde und dann weitersehen;)also sehe ich da kein problem...:)

FLEUR
16-07-2008, 09:32
Denke insgesamt hast du hier mehrere Möglichkeiten. Aber bedenke bitte, dass ein guter Trainer halt nicht vom Himmel fällt und jeder, der Training gibt wird die Erfahrung machen, dass man dabei erst selbst viel lernen muss und auch Fehler macht.

Wiedersprüch im Training wirst du immer finden. Selbst bei professionellen Trainern und Großmeistern ...

Was auch wichtig ist, erwarte nicht, dass der lehrling des Trainers das Training genauso macht wie der Hauptrainer. Neue Dinge im Training bringen auch oft eine Erweiterung des Wissens.

Also Möglichkeit 1:
Du magst den neuen Trainer eigenltich, aber bist mit seinem Training noch nicht zufrieden. Spreche hin mal konkret drauf an. Und gebe evtl. indirekte Verbesserungsvorschläge... so nach dem Motto "ich würde mich freune wenn wir den Schwerpunkt das nächste mal mehr auf .... legen" ...

Möglichkeit 2:
Du magst ihn nicht. Und er ist wirklich nicht kritikfähig.
2a.) du sprichst nochmal den Haupttrainer konkret drauf an
2b.) du gehst an dem tag einfach nicht ins Training und machst eine Laufeinheit
2c.) du tust dich mit anderen zusammen und organisiert ein unabhängiges Training

Wobei ich denke dass 2c.) schon eine übertriebene Reaktion ist. Das geht halt direkt auf den Cotrainer und wird auch Probleme im Verein verursachen.

Möglichkeit 3:

Du gibst ihm Zeit seinen Trainingsstiel zu finden und unterstützt ihn noch dabei. Dadurch kannst du evtl. selbst noch etwas lernen.

Das waren nun so meine zwei Cent zu dem Thema

Kaman
16-07-2008, 13:41
Trainerneulige können gerne Anfänger trainieren, aber bitte keine Wettkämpfer.:rolleyes:
So eine ähnliche Sache habe ich in meinem letzten Gym.
Der Cheftrainer hatte seinen Kumpel als Co-Trainer ernannt.
Soweit nicht schlimm, aber sein Training war so mies,
dass es für Fortgeschrittene ziemlich langweilig war.
Nach 6 Monaten hatte der halbe Kurs gekündigt und wir waren
nur noch zu 6st da. Da habe ich mir gesagt warum Geld verschwenden,
wenn das Training nix bringt und keinen spass macht und weg war ich.:D

M.Crystal
16-07-2008, 14:42
Trainerneulige können gerne Anfänger trainieren, aber bitte keine Wettkämpfer.:rolleyes:
So eine ähnliche Sache habe ich in meinem letzten Gym.
Der Cheftrainer hatte seinen Kumpel als Co-Trainer ernannt.
Soweit nicht schlimm, aber sein Training war so mies,
dass es für Fortgeschrittene ziemlich langweilig war.
Nach 6 Monaten hatte der halbe Kurs gekündigt und wir waren
nur noch zu 6st da. Da habe ich mir gesagt warum Geld verschwenden,
wenn das Training nix bringt und keinen spass macht und weg war ich.:D

:ups: das hört sich ja genau so an wie bei uns...........

@fleur ich denke nicht das ein gespräch nur mit ihm was bringen wird denn ich habe ihm ja schonmal versucht klar zu machen...außerdem ist er wie schon beschrieben unbelehrbar,ein klugscheißer und hat die weisheit mit löffeln gefressen;)ich sehe wirklich nur noch die option mit beiden trainern zusammen mal zu reden oder ggf. mit ein paar trainingskollegen zusammen,das er sieht das es nicht nur mich stört...

aber danke für die lösungsvorschläge:)

shadowless
16-07-2008, 15:07
ciao m.crystal,
eigentlich ist schon alles gesagt... würds auch zuerst mit reden versuchen, und dann finde ich deine reaktion nicht schlecht als 2. option.

will dir aber vor allem alles gute für deine vorbereitung wünschen und hoffe, dass du dein selbstvertrauen nicht verlierst und deinen kopf freihalten kannst...

good luck!! :)

unimog
16-07-2008, 16:30
Geh doch einfach zum anderen Trainer und sag ihm das der andere Trainer dier irgendwas so gezeigt hat du aber dachtest es würde anders gehen. Mach das mit allen unterschieden. Wenn der Typ dir dann krumm kommt kannst du ja sagen ich hab unseren echten Trainer dazu befragt und es muss so gemacht werden wie ich es mache, oder du hattest die Technik falsch drauf und wirst nochmal korrigiert.

chillakilla
16-07-2008, 20:31
Geh doch einfach zum anderen Trainer und sag ihm das der andere Trainer dier irgendwas so gezeigt hat du aber dachtest es würde anders gehen. Mach das mit allen unterschieden. Wenn der Typ dir dann krumm kommt kannst du ja sagen ich hab unseren echten Trainer dazu befragt und es muss so gemacht werden wie ich es mache, oder du hattest die Technik falsch drauf und wirst nochmal korrigiert.

Du weißt schon, dass es bei unterschiedlichen Trainern auch unterschiedliche Übungsausführungen gibt. Außerdem ist v.a. Boxen eine sehr individuelle Sportart, in der nicht jeder alles 100% gleich macht, sondern es gibt z.B. große technisch-taktische Unterschiede bei Boxern.
Techniken sind nicht bei allen gleich, sondern variieren bis zu einem gewissen Grad. Dabei muss der Trainer darauf achten, dass die Technik Regelkonform ist (z.B. ein Kopfhaken mit der Innenhand ist das nicht), die Leistung des Schülers nicht einschränkt (z.B. Hüfte wird beim Kopfhaken nicht eingedreht) oder ob sie die Leistung des Schülers nicht negativ beeinflusst und so bleiben kann.
So was lässt sich z.T. nur subjektiv bewerten und deshalb bekommt man die Technik bei unterschiedlichen Trainern doch oft leicht unterschiedlich beigebracht.

Just my 2 cents

Sportler
16-07-2008, 21:16
Du weißt schon, dass es bei unterschiedlichen Trainern auch unterschiedliche Übungsausführungen gibt. Außerdem ist v.a. Boxen eine sehr individuelle Sportart, in der nicht jeder alles 100% gleich macht, sondern es gibt z.B. große technisch-taktische Unterschiede bei Boxern.
Techniken sind nicht bei allen gleich, sondern variieren bis zu einem gewissen Grad. Dabei muss der Trainer darauf achten, dass die Technik Regelkonform ist (z.B. ein Kopfhaken mit der Innenhand ist das nicht), die Leistung des Schülers nicht einschränkt (z.B. Hüfte wird beim Kopfhaken nicht eingedreht) oder ob sie die Leistung des Schülers nicht negativ beeinflusst und so bleiben kann.
So was lässt sich z.T. nur subjektiv bewerten und deshalb bekommt man die Technik bei unterschiedlichen Trainern doch oft leicht unterschiedlich beigebracht.

Just my 2 cents

Stimmt - nur ist es absolut kontraproduktiv mehrere Sachen nebeneinander zu lernen. Boxen lebt davon, dass man seine 5 Techniken in Kombinationen packt und diese bis zum Kotzen übt. Wenn man sich ständig umstellen muss, dann dauert es doch viel länger, bis die Sachen sitzen. Oder sehe ich da was falsch?

chillakilla
16-07-2008, 21:39
Stimmt - nur ist es absolut kontraproduktiv mehrere Sachen nebeneinander zu lernen. Boxen lebt davon, dass man seine 5 Techniken in Kombinationen packt und diese bis zum Kotzen übt. Wenn man sich ständig umstellen muss, dann dauert es doch viel länger, bis die Sachen sitzen. Oder sehe ich da was falsch?

Klar hast du recht damit. Wollte dem auch gar nicht widersprechen.
Ich habe mich nur auf den von mir zitierten Beitrag bezogen, in dem im Zusammenhang mit einer anderen Technik gleich das Wort falsch benutzt wurde, wenn ich ihn richtig verstanden habe.


ich hab unseren echten Trainer dazu befragt und es muss so gemacht werden wie ich es mache