Vollständige Version anzeigen : Sixpack Training, wie oft?
Hi,
ich wollte mal ein Sixpack training beginnen: YouTube - 30 Minutes To Six Pack Abs Workout Revealed - Watch it Now (http://www.youtube.com/watch?v=8o4tyVm9omY&feature=user)
Leider habe ich eine Trichterbrust und mag deshalb auch nirgendswo hingehen, deshalb will ich jetzt trainieren und zwar so einen schönen Sixpack.
Wie oft in der Woche ungefähr?
Hi,
ich wollte mal ein Sixpack training beginnen: YouTube - 30 Minutes To Six Pack Abs Workout Revealed - Watch it Now (http://www.youtube.com/watch?v=8o4tyVm9omY&feature=user)
Leider habe ich eine Trichterbrust und mag deshalb auch nirgendswo hingehen, deshalb will ich jetzt trainieren und zwar so einen schönen Sixpack.
Wie oft in der Woche ungefähr?
Von dem Programm würde ich eher abraten - wenn du noch nicht so fit bist, ist das eh zuviel (zB mit Liegestützen mit Zusatzgewicht [Rucksack] und hochgelagerten Füßen machst du dir deine Schultern kaputt).
Du bekommst auch mit 2x/Woche wenige Minuten Training theoretisch ein Sixpack, mehr macht für eine Muskelgruppe sowieso keinen Sinn. Die Crux bei der Geschicht ist, dass ein Sixpack weniger mit den Bauchmuskeln, als mit dem Fett darüber zu hat. Ab ca 12% Körperfettanteil beginnt man die Bauchmuskeln (auch die seitlichen) einigermaßen zu sehen, richtig gut wird's erst so ab 9%. Ich weiß ja nicht, wo du da stehst, bei den meisten dürfte es aber an dem Fett und weniger an den Muckies liegen, dass man nichts sieht. Es braucht also nur ein Minimum an Bauchübungen, aber ein maximum an sonstiger Bewegung und guter Ernährung, um das Waschbrett frei zu legen. Eine Trichterbrust bekommt man aber so nicht korrigiert.
Darüber hinaus würde ich aber nicht empfehlen, nur Bauch zu trainieren, das führt sonst zu Dysbalancen. Bei einer Trichterbrust ist der Rücken sowieso schon sehr wichtig, also sollte der auch mit trainiert werden. Ich empfehle den Gang in eine Fitnessstudio mit guter Betreuung und regelmäßiges Training dort.
Hmm... hab mir das jezt angeschaut(nur teile, weil mir das ganze zu fad war^^) und... was sollen zb. Kniebeugen und Pushups für den Bauch bringen?!
Mach lieber Chrunches, beinheben(Bringt va. für den Unteren Bauch was) und so zeug. Klimmzüge sind auch gut(und wenigstens wurden die auch im video gezeigt)
Budoka_Dante
16-07-2008, 15:33
Habe den Workout nie gemacht, aber den solltest du problemlos 2-3 mal in der Woche hinkriegen oder öfter.
Edit: Ok, als Anfänger eher was leichteres machen :D
Wenn du wegen deiner Trichterbrust deinen Oberkörper nicht frei machen willst, wie willst du dann dein Sixpack zeigen? :weirdface
Hmm... hab mir das jezt angeschaut(nur teile, weil mir das ganze zu fad war^^) und... was sollen zb. Kniebeugen und Pushups für den Bauch bringen?!
Die Bauchmuskulatur stabilisiert, genauso wie bei Klimmzügen. Aber als Bauchübung sind sie trotzdem nicht grade zu bezeichnen :D
Allerdings werden Kalorien verbraucht, was beim Senken des KFA hilft und der Körper wird vielseitiger trainiert.
Mach lieber Chrunches, beinheben(Bringt va. für den Unteren Bauch was)
Situps dann aber bitte auch ;)
irgendwie kommen immer wieder die gleichen fragen... ab und zu hat die suchfunktion schon ihre daseinsberechtigung;).
zu dem von dir verlinktem video. es ist ja kein reines bauchmuskelworkout, sondern ein recht kompletter ganzkörperzirkel. durch die kurzen pausen wird der stoffwechsel ordentlich hochgepusht, wodurch du auch einen schönen nachbrenneffekt (bezogen auf körperfettreduktion) hast.
wenn du dieses training testen willst, würde ich dir empfehlen, es jeden zweiten bis spätestens dritten tag zu machen. aufgrund der recht geringen intensität (auf das trainingsgewicht bezogen) wirst du keine zu langen regenerationszeiten benötigen.
Von dem Programm würde ich eher abraten - wenn du noch nicht so fit bist, ist das eh zuviel (zB mit Liegestützen mit Zusatzgewicht [Rucksack] und hochgelagerten Füßen machst du dir deine Schultern kaputt).
Du bekommst auch mit 2x/Woche wenige Minuten Training theoretisch ein Sixpack, mehr macht für eine Muskelgruppe sowieso keinen Sinn. Die Crux bei der Geschicht ist, dass ein Sixpack weniger mit den Bauchmuskeln, als mit dem Fett darüber zu hat. Ab ca 12% Körperfettanteil beginnt man die Bauchmuskeln (auch die seitlichen) einigermaßen zu sehen, richtig gut wird's erst so ab 9%. Ich weiß ja nicht, wo du da stehst, bei den meisten dürfte es aber an dem Fett und weniger an den Muckies liegen, dass man nichts sieht. Es braucht also nur ein Minimum an Bauchübungen, aber ein maximum an sonstiger Bewegung und guter Ernährung, um das Waschbrett frei zu legen. Eine Trichterbrust bekommt man aber so nicht korrigiert.
Darüber hinaus würde ich aber nicht empfehlen, nur Bauch zu trainieren, das führt sonst zu Dysbalancen. Bei einer Trichterbrust ist der Rücken sowieso schon sehr wichtig, also sollte der auch mit trainiert werden. Ich empfehle den Gang in eine Fitnessstudio mit guter Betreuung und regelmäßiges Training dort.
OT: Wo kann man eigentlich seinen KFA messen lassen?
Weil die Wagen die das können sollen ja sehr ungenau sein...
@ chris:
kniebeugen und kreuzheben (allerdings mit schweren gewichten) sind zwei der effektivsten bauchübungen die man machen kann!
OT: Wo kann man eigentlich seinen KFA messen lassen?
Weil die Wagen die das können sollen ja sehr ungenau sein...
So ziemlich alle Methoden sind ungenau. Es gibt Wagen und Handgeräte, beide messen durch den unterschiedlichen elektr. Widerstand von Fett und Muskelgewebe. Beides recht ungenau, erfassen zT nur eine Körperhälfte und spucken unterschiedliche Ergebnisse aus, je nachdem, was man so getrunken und gegessen hat und ob man vorher trainiert hat oder nicht. Es gibt die Kaliper-Methode mit einer Zange, was aber tieferliegendes Fettgewebe ignoriert (zwischen den Darmschlingen etwa). Dann gibt es noch die Wasserverdrängungs-Methode, die aber recht aufwändig ist.
Ich persönlich benutze ein Handgerät im Fitnessstudio. Ich benutze es immer am gleich Tag einer Woche, etwa zur gleichen Tageszeit, vor dem Training. Dadurch schaffe ich relativ konstante Rahmenbedingungen und kann zumindest die Tendenz/Differenz recht zuverlässig ablesen. Der Absolutwert kann aber nur ein Richtwert sein.
@ chris:
kniebeugen und kreuzheben (allerdings mit schweren gewichten) sind zwei der effektivsten bauchübungen die man machen kann!
Ich Dachte, zum Stabilisieren braucht man da eher den Rücken:confused:
@ chris:
Aber mit mehr, als nur dem BW. Mit sowas fängt man aber die Krafttrainingskarriere nicht an, das muss ordentlich aufgebaut werden. Drum mein Tipp ein gutes Studio zu suchen...
Aber mit mehr, als nur dem BW. Mit sowas fängt man aber die Krafttrainingskarriere nicht an, das muss ordentlich aufgebaut werden. Drum mein Tipp ein gutes Studio zu suchen...
Steht BW für "Body Weight"?
Und übrigens @Knud:
Von Kreuzheben hab ich doch gar nichts gesagt...
Ich Dachte, zum Stabilisieren braucht man da eher den Rücken:confused:
richtig! allerdings genauso, wie der gegenspieler-->bauchmuskulatur (zum stabilisieren der wirbelsäule wird die gesamte rumpfmuskulatur benötigt)
Jau. Ich hatte übrigens überlesen, dass Knud bereits auf schwere Gewichte hingewiesen hat. Der Rest meines Beitrag bleibt aber wichtig: Vernünftig aufbauen, nicht zu schnell zu viel wollen!
Ich empfehle den Gang in eine Fitnessstudio mit guter Betreuung und regelmäßiges Training dort.Ich trainiere bereits dreimal die Woche eine Kampfkunst, es ist schwierig das unter einem Hut zu bekommen (Geld + Freizeit)
Ich weiß ja nicht, wo du da stehst, bei den meisten dürfte es aber an dem Fett und weniger an den Muckies liegen, dass man nichts sieht.Also ich wiege 65kg und bin fast 1.90cm groß. Sehr dünn. Hat das was mit Fettanteilen zu tun?
Eine Trichterbrust bekommt man aber so nicht korrigiert.Stimmt, aber durch einen glatten Bauch und guter Brustmuskulatur ist es nicht mehr so schlimm (der Sichtbarkeit halber). Bei mir ist das Problem, dass die Rippen vorstehen, und dadurch natürlich auch der Bauch.
Und übrigens @Knud:
Von Kreuzheben hab ich doch gar nichts gesagt...
das habe ich auch nur noch als ergänzung herangezogen, weil der trainingseffekt für die bm ein ähnlicher ist und die wenigsten sind sich dessen bewusst und machen lieber 267 sit-ups nach`m aufstehn;)
Ich trainiere bereits dreimal die Woche eine Kampfkunst, es ist schwierig das unter einem Hut zu bekommen (Geld + Freizeit)
Also ich wiege 65kg und bin fast 1.90cm groß. Sehr dünn. Hat das was mit Fettanteilen zu tun?
Stimmt, aber durch einen glatten Bauch und guter Brustmuskulatur ist es nicht mehr so schlimm (der Sichtbarkeit halber). Bei mir ist das Problem, dass die Rippen vorstehen, und dadurch natürlich auch der Bauch.
Alright, dann hast du eher weniger ein Fettproblem. Mit Kraftausdauer-Zyklen, wie aus deinem ersten Beitrag hier, kommst du nicht weiter. Du brauchst ein ordentliches Hypertrophietraining und gute, proteinreiche Ernährung. Es bleibt die Empfehlung: 2x/Woche in ein gutes Studio unter guter Anleitung oder nach einem guten Buch. Ich trainiere auch 2-3x/Woche KK und 2x/Woche Kraft, das geht schon, wenn man will. Ansonsten muss man eben Prioritäten setzen: Willst du aufbauen, oder nicht? Wenn du es willst, musst du eben das entsprechende dafür tun, so einfach ist das.
Willst du aufbauen, oder nicht? Wenn du es willst, musst du eben das entsprechende dafür tun, so einfach ist das.
das kann ich nur unterstreichen:halbyeaha!
(fast) alle wollen immer ein sixpack und dicke muckies, aber kaum jemand ist bereit dafür "opfer" zu bringen! ohne einen gewissen einsatz wird das halt nichts, sonst hätte ja jeder einen "traumkörper";)
das kann ich nur unterstreichen:halbyeaha!
(fast) alle wollen immer ein sixpack und dicke muckies, aber kaum jemand ist bereit dafür "opfer" zu bringen! ohne einen gewissen einsatz wird das halt nichts, sonst hätte ja jeder einen "traumkörper";)
Naja, der Steroidlaster rollt bei so einigen ..
Der ersetzt aber auch keinen Schweiß im Training...
ich verstehe den zusammenhang zwischen meinem kommentar und deiner aüßerung nicht? bitte um aufklärung;) auch wenn du leider recht hast mit deiner aussage...
Alright, dann hast du eher weniger ein Fettproblem. Mit Kraftausdauer-Zyklen, wie aus deinem ersten Beitrag hier, kommst du nicht weiter. Du brauchst ein ordentliches Hypertrophietraining und gute, proteinreiche Ernährung. Es bleibt die Empfehlung: 2x/Woche in ein gutes Studio unter guter Anleitung oder nach einem guten Buch. Ich trainiere auch 2-3x/Woche KK und 2x/Woche Kraft, das geht schon, wenn man willTrainierst du in einem Fitnesscenter? Oder nach Büchern (Empfehlungen?).
Bis jetzt habe ich mir diese Buch zu diesem Training geholt: maxxF-Video: Der neue Kraft-Zirkel - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/maxxf-video/maxxf/workout-video_aid_3583.html)
Willst du aufbauen, oder nicht? Wenn du es willst, musst du eben das entsprechende dafür tun, so einfach ist das.Ja, das will ich!
Bei mir ist es nun auch nicht so, dass ich faul bin. Ich habe schon ein Training begonnen: Und zwar direkt in meinem KK-Gym (Zirkeltraining), da ich ein begeisterter Fußballer bin, habe ich am nächsten Tag Fußball gespielt, nach dem Training.
Die Folgen: Sehstörungen, Gefühlslosigkeit im Gesicht, Hände, Beine, Füße
Mein Arzt hat mir empfohlen Magnesium einzunehmen, nach 1 Monat einnahme, war es erstmal besser, jetzt allerdings ist es im alten Zustand, ich beginne jetzt wieder mit der Magnesium eingabe.
Mein Problem ist halt, dass ich mindestens dreimal die Woche Fußball spiele, ganz schön anstrengend, wenn man auch noch soviel KK und BB macht.
Trainierst du in einem Fitnesscenter? Oder nach Büchern (Empfehlungen?).
Bis jetzt habe ich mir diese Buch zu diesem Training geholt: maxxF-Video: Der neue Kraft-Zirkel - FIT FOR FUN (http://www.fitforfun.de/fitness/studiotraining/maxxf-video/maxxf/workout-video_aid_3583.html)
Ja, das will ich!
Bei mir ist es nun auch nicht so, dass ich faul bin. Ich habe schon ein Training begonnen: Und zwar direkt in meinem KK-Gym (Zirkeltraining), da ich ein begeisterter Fußballer bin, habe ich am nächsten Tag Fußball gespielt, nach dem Training.
Die Folgen: Sehstörungen, Gefühlslosigkeit im Gesicht, Hände, Beine, Füße
Mein Arzt hat mir empfohlen Magnesium einzunehmen, nach 1 Monat einnahme, war es erstmal besser, jetzt allerdings ist es im alten Zustand, ich beginne jetzt wieder mit der Magnesium eingabe.
Mein Problem ist halt, dass ich mindestens dreimal die Woche Fußball spiele, ganz schön anstrengend, wenn man auch noch soviel KK und BB macht.
Vielleicht isst du zu wenig??
Würde für mich auch den Magnesiummangel erklären.
sehstöhrungen, gefühlslosigkeit in den händen usw:confused:? wüsste nicht, woher das kommen könnte, außer vielleicht unterzuckerung? wenn du wirklich solche ausgeprägten symptome haben solltest, würde ich das training erstmal einstellen und gegebenen falls einen weiteren arzt konsultieren!
es ist natürlich schwer, verschiedene sportarten unter einen hut zu bringen, aber es ist durchaus möglich. ansonsten musst du wie gesagt prioritäten legen.
ich traininer kraft zwischen 3 und 4 mal pro woche (und zwar wirklich intensiv!), dazu kommen 2 bis 3 einheiten kickboxen (das habe ich leider schon reduzieren müssen). "nebenbei" studiere ich noch sport und das bedeutete in diesem semester zwei einheiten gerätturnen, zwei einheiten judo, zwei einheiten basketball und zwei einheiten schwimmen pro woche! du siehst also, es geht wenn man will. so genug angegeben:rolleyes:
es ist natürlich schwer, verschiedene sportarten unter einen hut zu bringen, aber es ist durchaus möglich. ansonsten musst du wie gesagt prioritäten legen.
ich traininer kraft zwischen 3 und 4 mal pro woche (und zwar wirklich intensiv!), dazu kommen 2 bis 3 einheiten kickboxen (das habe ich leider schon reduzieren müssen). "nebenbei" studiere ich noch sport und das bedeutete in diesem semester zwei einheiten gerätturnen, zwei einheiten judo, zwei einheiten basketball und zwei einheiten schwimmen pro woche! du siehst also, es geht wenn man will. so genug angegeben:rolleyes:
Dan bisst der auf deinem Userpic also wirklich du?!:ups:
Trainierst du in einem Fitnesscenter? Oder nach Büchern (Empfehlungen?).
Ich trainiere derzeit nach einem Buch in einem Fitnesscenter ;)
Klar, wenn du noch hart Fußball trainierst, wird das so alles nichts. Du brauchst Regeneration, überhaupt und gerade, wenn du Muskeln aufbauen willst. Bei soviel Belastung wirst du dich in jeder Hinsicht nur in den Keller trainieren. Zumal die mit Fußbal und KK extrem Kraftausdauerlastig trainierst, was der Hypertrohpie entgegen steht. Der Körper kann nur "entweder oder", wenn du ihm den deutlich intensiveren Reiz auf Kraftausdauer gibst, wird er dir keine Masse aufbauen, eher kommst du ins Übertraining und es geht gar nichts mehr.
Du wirst also reduzieren müssen, wenn du Masse aufbauen willst. 2x/Woche Kraft, 3x/W KK - das geht, nochmal 3x/W Fußball dazu kannst du vergessen.
Das Buch, das du hast, kenne ich nicht. Nach einem Überfliegen scheint es sich aber um BWE's zu handeln. Das hilft dir jetzt nicht, du kommst nicht um schwere Gewichte herum.
Vielleicht isst du zu wenig??
Würde für mich auch den Magnesiummangel erklären.In herkömmlichen Nahrungsmitteln ist kaum Magnesium enthalten, deshalb ist es immer gut, welches einzunehmen.
Essensablauf:
Morgens: Schale Kornflakes, Müsli, gelegentlich Brötchen
Mittags: Warmes Essen (Pizza, Pommes, Nudeln, Pfannekuchen), ganz viel Süßes
Abends: Zweite warme Mahlzeit (Kartoffelsalat, Salat - obwohl Kaltspeisen, Bratwurst, etc.)
Naja, gesund ist meine Ernährung nicht gerade, da ich ein Süßigkeitenvertilger bin :D, ich denke, dass das meinem Ziel im Wege steht?!
Dan bisst der auf deinem Userpic also wirklich du?!:ups:
würde mich nie mit fremden feden schmücken:cool:
Du wirst also reduzieren müssen, wenn du Masse aufbauen willst. 2x/Woche Kraft, 3x/W KK - das geht, nochmal 3x/W Fußball dazu kannst du vergessen.Dreimal die Woche KK und dreimal die Woche Fußball ist in Ordnung, oder?
Und wenn ich nach den Ferien nur noch einmal die Woche Fußball spiele? Und versuche KK und Kraft mal auf einen Tag zu legen?
In herkömmlichen Nahrungsmitteln ist kaum Magnesium enthalten, deshalb ist es immer gut, welches einzunehmen.
Essensablauf:
Morgens: Schale Kornflakes, Müsli, gelegentlich Brötchen
Mittags: Warmes Essen (Pizza, Pommes, Nudeln, Pfannekuchen), ganz viel Süßes
Abends: Zweite warme Mahlzeit (Kartoffelsalat, Salat - obwohl Kaltspeisen, Bratwurst, etc.)
Naja, gesund ist meine Ernährung nicht gerade, da ich ein Süßigkeitenvertilger bin :D, ich denke, dass das meinem Ziel im Wege steht?!
Gepaart mit deinem hohen Sportvolumen und unter Berücksichtigung deines Gewichtes würde ich sagen, dass du tatsächlich ein Blutzuckerproblem hast (die Taubheit etc.). Wahrscheinlich hast du sowieso einen hektischen Stoffwechsel, bei deinen Werten, und dann futterst du auch noch so dermaßen viele (fast nur) schnelle Kohlehydrate. Das jagd dir ordentlich den Blutzuckerspiegel hoch, Insulin in Massen wird ausgeschüttet und auf die Blutzuckerpeaks folgen riesen Löcher, die du mit weiteren Süßigkeiten-Heißhunger-Attacken zu stopfen versuchst. Versuch dich unbedingt mal an einer vollwertkost-lastigeren Ernährung, mehr komplexe Kohlehydrate!
In herkömmlichen Nahrungsmitteln ist kaum Magnesium enthalten.
Leitungswasser, Vollkornbrot, Gemüse(:wuerg:), Nüsse, ...
sehstöhrungen, gefühlslosigkeit in den händen usw:confused:? wüsste nicht, woher das kommen könnte, außer vielleicht unterzuckerung? wenn du wirklich solche ausgeprägten symptome haben solltest, würde ich das training erstmal einstellen und gegebenen falls einen weiteren arzt konsultieren!Ich wahr im Krankenhaus, CT ist ok. Später noch den Hausarzt angerufen, der meint auch: Alles Ok. Im Krankenhaus war eine Neurologen. Krankheitsfall also ausgeschlossen.
Meine Güte, ist das ein hektischer Thread :rolleyes:
Dreimal die Woche KK und dreimal die Woche Fußball ist in Ordnung, oder?
Das kommt drauf an. Theoretisch ist vieles möglich, Knud beweist es mit seinem Wahnsinns-Pensum. Umso mehr es wird, desto besser und fundierter muss es aber strukturiert sein (in jeder Hinsicht: Anordnung, Ausführung, Aufbau und Ernährung). Das wichtigste ist der Aufbau - immer klein anfangen und langsam steigern. Knud kennt sich als Sportstudent sicher hinreichend aus, um sich nicht zuviel zuzumuten und die Rahmenbedingungen ordentlich hinzurücken. Das kann aber kein Vorbild für einen 18j. Neuling sein, du musst da viel kleiner Anfangen und mangels Kenntnissen erstmal langsam machen.
Was deinen konkreten Fall angeht: Kann gehen, muss aber nicht. Deine Beschwerden sprechen für mich dafür, dass du zuviel machst und die Rahmenfaktoren nicht stimmen (Ernährung, Regeneration, sonst. Stress im Alltag usw).
Und wenn ich nach den Ferien nur noch einmal die Woche Fußball spiele? Und versuche KK und Kraft mal auf einen Tag zu legen?
Ich bin kein Freund davon Kraft und irgendwas auf einen Tag zu legen. Die Reize mögen einander entgegenstehen, außerdem führt ordentliches Krafttraining dazu, dass die trainierten Muskelgruppen ausgelaugt sind und nicht mehr die Kontrolle zulassen und Schutzfunktion wahrnehmen, die sie sonst gewährleisten. Damit gefährdet man dann Trainingspartner und sich selbst. Gerade jemand, der so ungünstige Werte hat, wie du, wird sich sehr stark prioritär auf das Krafttraining konzentrieren müssen. Jeder andere Reiz, erstrecht am selben Tag noch, wird uU die Erfolge mindern. Und damit wir uns richtig verstehen: Krafttraining und Masseaufbau sind eine Frage von Jahren, nicht von wenigen Wochen.
Ich müsste also meinen kompletten Alltag auf das Krafttraining auslegen?
Also ich spiele im Moment durchaus mehrmals in der Woche Fußball (2-3St.) dazu kommt natürlich noch das Fahrrad fahren.
Heute bin ich 12km (abgerundet) Fahrrad gefahren (gerade eben nochmal zum Fleischer) und habe 2 Stunden Fußball gespielt. Jetzt gehts gleich zum KK-Training.
Ich werde diese Woche wohl alles so durchziehen, da gerade Morgen ein wichtiger Fußballtag ist, aber dann muss ich dringend etwas ändern.
Aber trotzdem stelle ich mir die Frage, wie ich mich beim Krafttraining anstellen soll, immerhin bin auch aufs Fahrrad fahren etc. angewiesen.
Was kann ich gegen dieses Zuckerproblem tun?
Edit: Stress im Alltag, ja, bei mangelnder Bewegung bekomme ich Panikanfälle und Angstgefühle.
Danke für die ganzen hilfreichen Antworten Luggage!
du musst (und solltest) nicht unbedingt dein ganzes leben um das krafttraining herumplanen, sondern vielmehr das krafttraining sinnvoll in dein alltag integrieren!
du musst dich einfach entscheiden, ob du (nur als grobes Beispiel) 4 mal die woche fußball spielst, 2 mal KK trainierst und dann zwangsläufig höchstens ein bis zwei ganzkörpereinheiten trainierst, oder halt den schwerpunkt mehr in richtung krafttraining verschiebst, was eine reduktion deiner anderen sportlichen aktivitäten bedingen würde.
wobei ich dazu auch noch anmerken möchte, dass es entscheident ist, wie intensiv dein fußball und kk-training ist. wenn du leistungsorientiert fußball spielst (ich sag mal ab verbandsliga aufwärts), wird das training auch entsprechend kraftraubend sein, dann wird es schon eng mit "bodybuilding", wobei auch hier ein erfolgreiches krafttraining möglich ist. wenn du nur "hobbymäßig" rumkickst, kannst du natürlich das krafttraining wieder intensiver gestalten. das gleiche gilt für die kk, traininerst du wettkampforientiert muay thai, oder eher wischi waschi wt:D (du weisst, wie ich das meine).
worauf ich letztendlich hinaus will ist, dass es einfach nicht möglich ist, in allen drei gebieten TOPLEISTUNGEN zu vollbringen. du kannst nicht gleichzeitig für bayern münchen spielen und den mr. olympia titel gewinnen:D. aber es ist sehr wohl möglich, langsam und kontinuierlich muskelmasse und kraft aufzubauen und trotzdem in anderen sportarten aktiv zu sein!
das fahrradfahren sehe ich auch nicht als problem an. ich fahre auch immer zur uni und zum sport usw. mit dem rad, achte dann aber darauf, dass ich in einem lockeren tempo radle und es nicht in eine weitere kondi-einheit ausartet;)
Stress im Alltag, ja, bei mangelnder Bewegung bekomme ich Panikanfälle und Angstgefühle.
verwechsle bitte nicht panikanfälle mit schlechtem gewissen und innerer unruhe.
ich kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächliche angstzustände erleidest, wenn du dich nicht ausreichend bewegst...
ich kann mir nicht vorstellen, dass du tatsächliche angstzustände erleidest, wenn du dich nicht ausreichend bewegst...sagen wir mal so, ich bin dann anfälliger für Angstattacken! weil ich meine Gedanken wieder auf mich fokussieren kann.
Naja hobbymäßig Fußball, spiele ich, und mache Wischi Waschi WT.
Aber heute, kann ich kaum noch die Tastatur bedienen (10Fingersystem) meine Beine und Arme fühlen sich so lahm an und alles krippelt.
Werde ich dieses Gefühl öfters mal nach anstrengenden Tagen haben? Wenn ja, stell dir mal vor ich habe am Wochenende etwas vor, und ich fühle mich dann wie eine ausgequetschte Tomate.
Mein Arzt meint, dass dies mit der Trainingroutine verschwindet, kannst du das bestätigen?
normalerweise gewöhnt sich der körper mit der zeit natürlich an die sportlichen belastungen. wichtig für dich als "anfänger" ist es, nicht gleich von null auf hundert zu starten, sondern die belastung langsam und kontinuierlich zu steigern (progressiv). gleiches gilt für "neueinsteiger", die eine längere trainingspause (z.b verletzungsbedingt) einlegen mussten. auch hier kann man nicht gleich wieder da einsteigen, wo man aufgehört hat, sondern muss sich wieder an die belastung gewöhnen/heranarbeiten.
natürlich wirst du dich manchmal nach einem anstrengenden training sehr ausgelaugt fühlen (das ist ja nur logisch), allerdings klingt das ganze, wie du es schilderst doch etwas übertrieben ("kann kaum die tastatur bedienen usw.").
also entweder bist du einfach etwas "hypersensibel", oder es stecken vielleicht doch gesundheitliche probleme dahinter. wenn du dich aber schon von so vielen ärzten durchgecheckt hast (inkl. ct usw.), ohne das eine diagnose gestellt worden ist, bist du wahrscheinlich doch nur ein weichei:p.
gruß
Floating
17-07-2008, 12:48
Mir gefallen die Videos. Zwar ist die Aufmachung vielleicht etwas reißerisch, aber die Übungen finde ich ganz gut, da man sie auch ohne viel Ausrüstung machen kann.
Allerdings denke ich, dass das sicher eher was für Leute ist, die schon etwas Erfahrung in Sachen Sport haben. So ganz ohne Vorkenntnisse würde ich dann doch eher ein Training unter Anleitung besser finden. Aber so als zusätzliches Workout für Kampfsportler finde ich das echt nicht mal schlecht.
Stimmt, ich bin schon ein ziemliches Weichei :)
Danke, für eure Antworten!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.