Vollständige Version anzeigen : Geist
stefane9
16-07-2008, 15:30
Wie kann man seinen Geist trainieren? :rolleyes:
shadowless
16-07-2008, 15:32
jo :)
ElCativo
16-07-2008, 15:37
Das Gehirn fordern.. ich nehm meinen Nintendo DS mit Dr.Kawashima und andere ähnliche Games. Lese Bücher (verschiedenes), Logikrätsel.
Sonst?
Fliegendes Schwert
16-07-2008, 15:37
Ganz viele Sudokus machen:D:rolleyes:
Nahkampf
16-07-2008, 15:39
Wie kann man seinen Geist trainieren? :rolleyes:
Schach spielen, Soduko, Fremdwörterbücher quer lesen
Fremdsprachen lernen, Mathematik, Kreuzworträtsel, IQ-Trainer/ Intelligenztests, usw
In deinem Fall mit 16: Schule, Abi, Studium!
Ohje, von euch hätt ich besseres erwartet..
Wie wärs mit: Viel lesen. Egal was.. theoretisch. Philosophie is natürlich (sofern man das versteht, tut kaum einer..) eines der Dinge, die einen sehr fordern.
Bewusstsein allgemein.. Achte auf deine Sinne, usw usw.
Mach dir achso-sinnlose Gedanken über aktuelle Ereignisse und "berechne" Eventualitäten. Damit ist gemeint.. Wenn ihr für ne Klassenfahrt 22€ zahlen müsst, davon 10 Bus und 12 Unterkunft. Rechne einfach mal im Kopf aus wieviel es bei 30 Schülern kosten würde, wenn 4 davon ausfallen..
Solche Dinge lassen dein Hirn nie aus der Übung kommen :)
Wenn du Latein hast, übersetz lateinische Texte. Fordern das sprachliche Talent und die Hingabe des Übersetzers vollkommen - am besten Originaltexte mit Kommentar.. Viele wissen nicht was "Indes", "Dirne" oder "Trog" eigentlich ist ;)
Könnte ewig so weiter machen..
Aber: Selbst indem du dir Gedanken drüber machst wie du den Geist schulst, schulst du den Geist nicht schlecht.
Noch ein kleiner Tipp: Das Komplexeste ist meist das Einfachste; das Einfache oft unerreichbar ;)
Ohje, von euch hätt ich besseres erwartet..
:ups: Hallo??????
Wie wärs mit: Viel lesen. Egal was.. theoretisch. Philosophie is natürlich (sofern man das versteht, tut kaum einer..) eines der Dinge, die einen sehr fordern.
Bewusstsein allgemein.. Achte auf deine Sinne, usw usw.
Mach dir achso-sinnlose Gedanken über aktuelle Ereignisse und "berechne" Eventualitäten. Damit ist gemeint.. Wenn ihr für ne Klassenfahrt 22€ zahlen müsst, davon 10 Bus und 12 Unterkunft. Rechne einfach mal im Kopf aus wieviel es bei 30 Schülern kosten würde, wenn 4 davon ausfallen..
Solche Dinge lassen dein Hirn nie aus der Übung kommen :)
Wenn du Latein hast, übersetz lateinische Texte. Fordern das sprachliche Talent und die Hingabe des Übersetzers vollkommen - am besten Originaltexte mit Kommentar.. Viele wissen nicht was "Indes", "Dirne" oder "Trog" eigentlich ist ;)
Könnte ewig so weiter machen..
Aber: Selbst indem du dir Gedanken drüber machst wie du den Geist schulst, schulst du den Geist nicht schlecht.
Noch ein kleiner Tipp: Das Komplexeste ist meist das Einfachste; das Einfache oft unerreichbar ;)
Das habe ich alles schon erwähnt:mad:
Und nein, man sollte nicht einfach nur viel lesen, egal was! Das kann auch ganz schön blöd machen, den ganzen Tag nur Bild-Zeitung zu lesen!! :p
:ups: Hallo??????
du musst dringend lernen, dich schwammiger auszudrücken :)
auch das ist eine geistige übung (nehm ich an)
Björn Friedrich
16-07-2008, 16:59
Ich hab da einen anderen Vorschlag: Lernen den Geist einfach leise werden zu lassen. Den inneren Dialog abstellen, im Jetzt sein......manche nennen das Meditation.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
P.S.: Einfach mal "The Power of Now" von Eckart Tolle lesen, hilft ungemein.:-)
Meditation ist in jedem Fall ne ganz gute Sache um mal runterzukommen.
kann man relativ einfach gestalten......., und am Besten draussen an einem ruhigen Ort (Wald etc....)
Was ich ab und zu mache ist sowas wie ne Art Standmeditation.
1 . aufrechtes Stehen(Knie leicht gebeugt) mit geschlossenen Augen ca 10-20 min und einfach mal die Umwelt wahrnehmen z.b. den Wind wie er über die Haut streicht, das Rascheln im Laub oder Vogelgezwitscher.......
2 . aufrechtes Stehen mit offenen Augen ca. 10-20 min , hierbei versuchen in den Wald zu schauen , den Blick "weit" oder leer zu machen , d.h. versuchen mit den Augen nichts zu fixieren oder anzuvisieren .
3. aufrechtes Stehen mit leicht gebeugten Knien , Augen sind geschlossen , dann leicht hin und her pendeln mit dem Körper d.h. mal mehr Gewicht auf den Vorfuss oder die Fersen verlagern , mal mehr Gewicht auf linken oder rechten Fuss verlagern.....
4. aufrechtes Stehen mit leicht gebeugten Knien , Augen sind geschlossen oder offen
nun werden bestimmte Körperteile bzw. Muskeln einzeln für 5-10 Sekunden angespannt und danach wieder entspannt.....z.b. Zehen in den Boden krallen, Oberschenkelmuskulatur anspannen, Bauchmuskeln , Rücken , Schultern zu den Ohren ziehen , Fingerstrecken und beugen, Faust ballen , Oberarm anspannen usw.
Versuche die Entspannungsphase der Muskeln zu geniessen und stell dir vor das alle "Last" bzw. "Spannung" in Richtung Boden von dir abfällt...usw.
Is ein bisschen doof beschrieben , aber ich hoffe Du kannst damit was anfangen.
Ansonsten informier Dich mal über autogenes Training , Qi Gong , Tai Chi , taoistische Meditation oder NLP.
Gruss
wieso einfach wenn man auch kompliziert haben kann?
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.