Vollständige Version anzeigen : Agnostiker
arnisador
28-04-2003, 16:53
Hallo,
weiß jemand von euch etwas darüber, was Agnostiker sind?
Ein Kumperl von mir wurde von einem Mädel gefragt, ob er da mal mit hinkommen wolle, zu einer "Sitzung" oder so. Jetzt fragt er sich, ob das irgendeine Sekte ist! Habe bei Google auch noch nichts gescheites gefunden.
Gruß
Martin
Agnostiker = Vertreter des Agnostizismus
Agnostizismus
[griechisch a, "nicht" und gnosis, "Wissen"]
Lehre von der Unerkennbarkeit der Dinge und der Wirklichkeit, vor allem auch des Absoluten; meist vertreten im gemäßigten Positivismus (A. Comte, besonders H. Spencer). Auch Kants Lehre von der Unerkennbarkeit des "Dinges an sich" und von der Unmöglichkeit von Gottesbeweisen wird als Agnostizismus bezeichnet.
arnisador
28-04-2003, 17:09
Hi baer,
danke erst mal, aber die Definition kannte ich schon.
Mich interessiert aber mehr, ob da evtl. eine Sekte hinter stecken könnte,bzw, ob es da eine Art "Organisation" gibt
Gruß
Martin
Agnostic Front...
ich rate jedem ab an irgendwelchen (schein)religiösen Veranstaltungen teilzunehmen.
Grüsse,
Joachim
Schau mal in diese Diskussionsrunde
http://forum.judentum.de/archiv-a/messages/3313/8114.html
Sekten sind für alle da! Auch für dich! :devil:
Gnostiker würden mich ja interessieren, aber Agnostiker...
Mir ist nicht bekannt dass die großartig organisiert sind. Ich nehme an dass es nur paar Leute sind die sich da anscheinend mehr oder weniger regelmäßig treffen.
BJJ Fighter
28-04-2003, 18:21
Habe auch noch nicht von "Agnostiker Sitzungen" gehört. Falls es bei solchen Treffen- Sektenhaft zugehen sollte (es wird Druck ausgeübt oder hohe Beiträge verlangt- ist jetzt alles stark vereinfacht dargestellt), dann sollte man sich davon eher fern halten. Ich persönlich würde den Agnostizimus eher als gesunden Realismus bezeichnen, denn es ist eine Tatsache, dass es nur eine Sache gibt, die wir mit Sicherheit sagen können, und zwar, dass wir bestimmte Dinge über unsere Sinnesorgane wahrnehmen (was auch immer diese Sinnesorgane sind). Aus diesem Grund bin ich auch ein Anhänger der Quantenphysik- der Doppelspaltversuch sollte eigentlich das Bewusstsein jedes Menschen verändern und trotzdem geschieht dies nur in den seltensten Fällen (meiner Erfahrung entsprechend- und das obwohl er in Physikkursen der Oberstufe an Gymnasien (normalerweise) veranschaulicht wird)
BanzaiBany
28-04-2003, 19:57
Agnostic Front-Eine geile Hardcore Band. Bei denen würde ich allemale eine Sitzung machen.
Pogo Rules!
Grüße Bany
graf zahl
28-04-2003, 21:02
Original geschrieben von Joachim
Agnostic Front...
ich rate jedem ab an irgendwelchen (schein)religiösen Veranstaltungen teilzunehmen.
Grüsse,
Joachim
Nicht, daß die Teilnehmer der Sitzungen durch massiven Gruppenzwang zu Tätowierungen gezwungen werden...
Ich vermute ja, daß es sich einfach um eine verschämte Umschreibung für den evangelischen Pfarrverein handelt.
Original geschrieben von arnisador
Jetzt fragt er sich, ob das irgendeine Sekte ist
Agnostiker sein heißt, soweit ich weiß, dass man nur "glaubt" (ein Agnostiker glaubt eigentlich nichts), was man mit seinen eigenen Sinnen wahrnimmt. Für einen Agnostiker gibt es keine "objektive Wahrheit", sondern immer nur seine persönliche Wahrheit. Die meisten Agnostiker glauben demzufolge nicht an Gott, da sie ihn noch nie gesehen haben, sie schließen aber auch nicht aus, dass es Gott, oder Santa Claus oder sonstwelche Fabelwesen gibt, wie dies die Atheisten tun, da dieses "nicht an Gott glauben" auch wieder nur Glauben ist -und nicht Wissen.
achso mein Fazit: wenn alle Leute Agnostiker wären, gäbe es keine Sekten. -ist also das glatte Gegenteil.
Softwarekiller
30-04-2003, 10:57
Vielleicht meinte die Tuss auch nur ein Konzert von Agnostic Front ;) :D :cool:
arnisador
30-04-2003, 11:05
Danke erstmal an alle. Ich werde ihn mal interviewen, wenn er sich mit der Getroffen hat!
Gruß
Martin
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.