Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Zeit

Paine
17-07-2008, 01:54
Hallo erstmal =)
Ich habe vor einem Monat mit Wing-Chun angefangen und muss sagen.. ist hammer :D aber nun zu meiner frage... ich hab im internet gelesen das es 6 formen gibt, und zwar erst 2 waffenlose dann holzpuppe eine waffenlose dann stock dann doppelmesser. jetz wollte ich fragen, bei 2 mal 90 minuten training die woche, wann hat man da die 1. form gemeistert?
ich weiss ist schwierig das zu beantworten aber pls try :D

MlG:cool:

Zengar
17-07-2008, 04:00
Mit welchem Wing Chun hast du den angefangen (es gibt viele unterschiedliche Linien/Lehrer)? Die 1. Form wird man wohl nie gemeistert haben :) Aber nach paar Monaten sollte sie einigermaßen sitzen, wenn du fleissig übst.

Aber: was bedeutet für dich Form meistern? Ist es nur den Ablauf gut kennen oder auch die Ideen verstehen und anwenden können? Wie dem auch sei solltest du dich mit diesen Fragen an deinen Lehrer wenden - dieser wird dir die beste Antwort geben können, da er dich auch persönlich kennt und unterrichtet.

Holzfäller
17-07-2008, 08:16
Ablauf auswendig kennen: einen Abend

Form meistern: Lebensaufgabe

Ist wie mit dem Führerschein. Er sagt nur, dass Du im Straßenverkehr überleben kann. Und auch nach 30 Jahren Autofahrt kann man noch was dazulernen. Die Form an sich kann man übrigens nicht meistern, sie ist nur ein Bewegungsablauf. Entscheidend ist, was drinsteckt und wie man das für sein *ing*un umsetzt.

Langer Eumel
17-07-2008, 10:01
2-3 Jahre intensives Üben, dann solltest du die 1. Form hinter dir lassen können um dich der nächsten zu widmen. Irgendwann mag sich der Kreis wieder schließen so dass du wieder zur ersten Form zurückkehrst.

FCVT
17-07-2008, 11:54
2-3 Jahre intensives Üben, dann solltest du die 1. Form hinter dir lassen können um dich der nächsten zu widmen. Irgendwann mag sich der Kreis wieder schließen so dass du wieder zur ersten Form zurückkehrst.

Hör bitte auf, die Leute zu veräppeln...
Die SLT muss immer, IMMER! gemacht werden. Die lässt du nach 20 Jahren auch nicht weg und kommst irgendwann dahin zurück. Es sollte kein Training geben ohne die SLT und ohne ChumKiu und ohne Langstock und ohne... :p

Nach 2-3 Jahren weg von der SLT und dann zu Chumkiu? Wo lebst du? Wann soll er sich entwickeln?

Das Kind lernt 2-3 Jahre sehen... dann werden ihm die Augen verbunden und er fängt an zu hören. Dann wird ihm auch die Ohren wieder zugestopft, damit er fühlen lernt. Und irgendwann, wenn er alles hat, dann wird das Ohr freigemacht, die Augen abgebunden und Arme befreit, damit er alles aufeinmal hat???
man man man

Paine
17-07-2008, 12:11
joo danke schonmal für die antworten :D
jo stimmt wohl, ganz meistern wird man die wohl selten... ich meine, wann hat man in etwa eine form so gut trainiert, das man zur nächsten kann? :)
mfg:cool:

Sun Tsu
17-07-2008, 12:14
joo danke schonmal für die antworten :D
jo stimmt wohl, ganz meistern wird man die wohl selten... ich meine, wann hat man in etwa eine form so gut trainiert, das man zur nächsten kann? :)

Unterschiedlich. Zur nächsten kannst du wenn du verstanden hast, was du da machst und du die Form einigermaßen abspielen kannst.

Paine
17-07-2008, 12:26
ookay na dann =) ich frag mal meinen meister wie lange das bei seinen schülern so gedauert hat... :D danke vielmals für die antworten :cool:

FCVT
17-07-2008, 12:28
@Paine
Das hat mit meistern nichts zutun. Ist wie deine Kondition. Wenn du dafür nichts tust, ist es irgendwann im *****. Oder Krafttraining. Oder oder oder....

marius24
17-07-2008, 12:58
Hallo erstmal =)
Ich habe vor einem Monat mit Wing-Chun angefangen und muss sagen.. ist hammer :D aber nun zu meiner frage... ich hab im internet gelesen das es 6 formen gibt, und zwar erst 2 waffenlose dann holzpuppe eine waffenlose dann stock dann doppelmesser. jetz wollte ich fragen, bei 2 mal 90 minuten training die woche, wann hat man da die 1. form gemeistert?
ich weiss ist schwierig das zu beantworten aber pls try :D

MlG:cool:

Wieso um alles in der Welt postes du in einem Forum ? Du hast ein Sihing frag ihn. Wenn du das nicht kannst hör auf mit dem Wing Chun

Mar

dieReuse
17-07-2008, 13:01
Wieso um alles in der Welt postes du in einem Forum ?

Sind doch Ferien!

Sag mal Paine, darfst Du während der Ferien in der Schule trainieren?
Oder darfst Du nur bezahlen und es findet kein Training statt?

noppel
17-07-2008, 13:04
soll ja menschen geben, die noch andere informationsquellen nutzen, als nur ihren sihing/sifu

hab ich mal gehört

der wissende
17-07-2008, 18:36
Die sog. Formen sind nur mögliche Ideen diverser Bewegungen. Genaugenommen gibt es keine Formen sondern nur 2 Armen und Beine und den dazugehörigen Körper, der sich soundso bewegen kann. Irgendwann sollte man aufhören die Formen zu üben, ganz egal welche, wenn man das Konzept der jeweiligen Form verstanden hat. Es sind wie gesagt nur Beispiele, die etwas bestimmtes vermitteln sollen.

PH_B
17-07-2008, 20:22
Die sog. Formen sind nur mögliche Ideen diverser Bewegungen. Genaugenommen gibt es keine Formen sondern nur 2 Armen und Beine und den dazugehörigen Körper, der sich soundso bewegen kann. Irgendwann sollte man aufhören die Formen zu üben, ganz egal welche, wenn man das Konzept der jeweiligen Form verstanden hat. Es sind wie gesagt nur Beispiele, die etwas bestimmtes vermitteln sollen.

völliger Blödsinn... wo hast du das denn her?

Iron Realm
17-07-2008, 20:36
wo hast du das denn her?

Nimmt mich auch wunder.
Wie heisst denn dein super guru der dir diese märchen aufschwatzt und du noch daran glaubst

gruss johnny

domme
17-07-2008, 20:38
wie heisst denn dein super guru der dir diese märchen aufschwatzt und du noch daran glaubst

gruss johnny

Meintest Du nun PHB oder "den wissenden"?:confused:

gruss

domme

Iron Realm
17-07-2008, 20:40
Meintest Du nun PHB oder "den wissenden"?:confused:

gruss

domme

nachtrag gemacht
sicher nicht philipp
gruss johnny

domme
17-07-2008, 20:43
nachtrag gemacht
sicher nicht philipp
gruss johnny

Sah aber so aus, da die hiesige quote Funktion nur den letzten mitnimmt...............:cool:

gruss

domme

Iron Realm
17-07-2008, 20:52
Sah aber so aus, da die hiesige quote Funktion nur den letzten mitnimmt...............:cool:

gruss

domme

Ok. Danke Domme.

gruss johnny

JunFan
17-07-2008, 20:57
ich meine, wann hat man in etwa eine form so gut trainiert, das man zur nächsten kann? :)

Ist doch ganz einfach! Wenn du genug bezahalt hast und fleissig prüfungen besuchst!;)

Sun Tsu
18-07-2008, 00:24
Sind doch Ferien!

Mein Gott! Wie erbärmlich bist du denn?!:D

DeepPurple
18-07-2008, 06:57

Das schreit förmlich nach näherer Erläuterung. Wer sagt das?
Fürs VT gilt das definitiv nicht.

Peter

Langer Eumel
18-07-2008, 07:15
Hör bitte auf, die Leute zu veräppeln...
Das Kind lernt 2-3 Jahre sehen... dann werden ihm die Augen verbunden und er fängt an zu hören. Dann wird ihm auch die Ohren wieder zugestopft, damit er fühlen lernt. Und irgendwann, wenn er alles hat, dann wird das Ohr freigemacht, die Augen abgebunden und Arme befreit, damit er alles aufeinmal hat???
man man man

Wenn du schon mit so komischen Vergleichen kommst. Wann hast du denn das letzte Mal gehen gelernt? So richtig ausführlich?
Als Kind lernst du ein paar Jahre Laufen, dann kannst du es und widmest dich neuen Herausforderungen. (Hürden laufen zB)
Was du beschreibst ist das Aufnehmen von Sinneseindrücken, was für mich doch etwas anderes ist als Bewegungen zu lernen.

Deine Struktur und was auch immer ihr jetzt speziell in eurem Zweig des Chinarollens in der SNT lehrt sollte sich ja irgendwann mal eingestellt haben. Wahrscheinlich werden werden die Konzepte auch bei euch nicht mit jeder weiteren Form komplett über den Haufen geworfen sondern um gewisse Aspekte erweitert und ergänzt. Demnach trainierst du gewisse Grundsätze die du aus der SNT kennst und kannst immer wieder mit.

Demnach kannst du - wenn du denn intensiv gelernt hast - irgendwann die Form hinter dir lassen um dich der nächsten zu widmen. In meinen Augen solltest du die Geschichte irgendwann so verinnerlich haen, dass du zwar die Formen dann und wann machen kannst aber die Prinzipien so oder so umsetzt und somit nicht "lernen" musst.

Wie beim Laufen
Du übst mit Sicherheit nicht einmal die Woche angestrengt "gehen", kannst es aber wahrscheinlich doch recht passabel :)

isetta
18-07-2008, 07:15
.

PH_B
18-07-2008, 09:24
Wenn du schon mit so komischen Vergleichen kommst. Wann hast du denn das letzte Mal gehen gelernt? So richtig ausführlich?

Wie beim Laufen
Du übst mit Sicherheit nicht einmal die Woche angestrengt "gehen", kannst es aber wahrscheinlich doch recht passabel :)

Hör mal Kollege,

es ist schon ein Unterschied, ob man sich täglich ganz normal fortbewegt sprich "geht", oder ob man beim "Gehen" auch noch geschlagen wird, bzw. selbst angreifen muss.

Klartext Leute.. nicht immer versuchen alles "chinesisch" zu erklären.

Kämpfen, insbesondere Ving Tsun zählt nicht zu den alltäglichen, normalen Verhaltensweisen / Abläufen, sodass es ständig trainiert werden muss, um es zu erhalten.... ohne Form wird der Ellenbogen wieder rauswandern, wird die Fusstellung wieder schlechter, wird sich der Fokus verlieren.

Gruß

JunFan
18-07-2008, 09:31
Als Kind lernst du ein paar Jahre Laufen, dann kannst du es und widmest dich neuen Herausforderungen. (Hürden laufen zB)

*lol*
Achso und weil du das gehen, als kind gelernt hast, hörst du damit auf, sobald du das vernünftig kannst oder wie?

was ist den das?

ich finde Ferdi's vergleich schon passend;)

Trinculo
18-07-2008, 09:39
PH_B hatte schon an vielen Stellen betont, dass die Bewegungsabläufe im Ving Tsun nicht "natürlich" sind, und daher der Körper ständig konditioniert werden muss, damit er nicht in die alten Gewohnheiten zurückfällt. Das klingt für mich sehr plausibel.

Bevor jetzt jemand mit der Goldwaage kommt: nein, ich halte nicht-VT Stilrichtungen des Wing Chun nicht für natürlicher, das Gesagte lässt sich wohl auf alle Schulen übertragen.

Zuulz
18-07-2008, 10:02
gut dann sind die bewegungen nicht natürlich, das kann man so stehen lassen.
Aber gehört das üben der Formen unbedingt zu den effektivsten Methoden, die unnatürlichen bewegungen wieder in den Kopf zu bringen?
Das wäre ja insofern wichtig, als dass man die Trainingszeit lieber anderen Sachen widmet als Formen. Vielleicht wäre es genauso effektiv wenn nicht sogar effektiver.

*Eric*
18-07-2008, 10:10
Aber gehört das üben der Formen unbedingt zu den effektivsten Methoden, die unnatürlichen bewegungen wieder in den Kopf zu bringen?
Das wäre ja insofern wichtig, als dass man die Trainingszeit lieber anderen Sachen widmet als Formen. Vielleicht wäre es genauso effektiv wenn nicht sogar effektiver.

Die Formen wirken dem natürlichen Bedürfnis des Körpers entgegen.
Beispiel: Du läufst und bewegst dich den ganzen Tag nach einem Muster. Deine Füße zum Beispiel sind meist leicht nach außen gedreht. Der IRAS ist das krasse Gegenteil davon. Die Füße werden extrem nach innen gedreht. Das Ergebnis bei langer Konditionierung sollte ein recht paralleles Bild sein. Das Ergebnis, wenn man keinen IRAS mehr übt ist dementsprechend auch klar. Die Füße driften wieder nach außen. So ist auch klar, dass man die Formen immer und immer wieder üben muss. Die Bewegungen in den Formen sind eine Art Justierung des Körpers. Der Körper benötigt den Input, um in extremen Situationen nicht in falsche Muster zu fallen. Somit kann man klar und deutlich sagen, beim Ving Tsun sind Formen ein Muss und gehört eindeutig in die ToDo-Liste des alltäglichen Training.

Langer Eumel
18-07-2008, 10:52
Hör mal Kollege,

es ist schon ein Unterschied, ob man sich täglich ganz normal fortbewegt sprich "geht", oder ob man beim "Gehen" auch noch geschlagen wird, bzw. selbst angreifen muss.

Klartext Leute.. nicht immer versuchen alles "chinesisch" zu erklären.

Kämpfen, insbesondere Ving Tsun zählt nicht zu den alltäglichen, normalen Verhaltensweisen / Abläufen, sodass es ständig trainiert werden muss, um es zu erhalten.... ohne Form wird der Ellenbogen wieder rauswandern, wird die Fusstellung wieder schlechter, wird sich der Fokus verlieren.

Gruß

Ich höre Kollege :D

Also grundsätzliche Dinge wie der IRAS (heißt der bei euch eigentlich so?) Tan, Bong Positionen usw. kommen ausschließlich in der SNT vor. Sonst nirgendwo? Ihr trainiert den IRAS nicht zufällig auch in der CK? in eurer CK kommt nicht zufällig auch ein Tan oder Bong vor? Demzufolge sollten die folgenden Formen doch auch weiterhin konditionieren. Wieso soll ich alles doppelt und dreifach in verschiedenen Formen üben? Ist das nicht Zeitverschwendung?

Langer Eumel
18-07-2008, 10:59
*lol*
Achso und weil du das gehen, als kind gelernt hast, hörst du damit auf, sobald du das vernünftig kannst oder wie?

was ist den das?

ich finde Ferdi's vergleich schon passend;)

naja aber weil du das Lesen als Kind mal gelernt hast, hast du aber scheinbar damit aufgehört.

Du LERNST als Kind gehen (z.B) später machst du es. Ich glaub nicht dass du heute noch bewußt "Gehen" lernst und dich damit auseinandersetzt.

Du LERNST die SNT und ihre Konditionierungen. Später machst du sie dann.

Sollten die Konditionierung jetzt insbesondere im VT so schwach sein, dass man sie ständig und permanent auf Basislevel neu lernen muss, weil sie einfach nicht automatisiert werden, dann mit Verlaub ist das doch ein Scheißsystem :)

Komm ich aus dem Urlaub und werd angegriffen, kann ich nix mehr, weil ich zwei Wochen keine SNT gemacht habe? Das wäre ja schon ein bißchen traurig.

In meinen Augen zieht sich das was die SNT lehrt durch die folgenden Formen weiter durch, so dass man sich ständig weiter Konditioniert, selbst im CS. Daher sollte man irgendwann soweit sein, dass man die Formen hinter sich lassen kann und das ystem verinnerlicht hat und es somit natürlich "wird" (auch wenns angeblich total unnatürlich ist)

Straight
18-07-2008, 11:01

Also grundsätzliche Dinge wie der IRAS (heißt der bei euch eigentlich so?) Tan, Bong Positionen usw. kommen ausschließlich in der SNT vor. Sonst nirgendwo? Ihr trainiert den IRAS nicht zufällig auch in der CK? in eurer CK kommt nicht zufällig auch ein Tan oder Bong vor? Demzufolge sollten die folgenden Formen doch auch weiterhin konditionieren. Wieso soll ich alles doppelt und dreifach in verschiedenen Formen üben? Ist das nicht Zeitverschwendung?

Dann kannst du dir ja denken als wie wichtig manche Dinge angesehen werden. Wo siehst du da einen Widerspruch oder ein Problem?

Formen sind sowohl Konditionierung als auch Komprimierung von Inhalten, wie eine kompakte Checkliste.

PH_B
18-07-2008, 11:14

Wenn du ganz gut aufgepasst hast, wirst du bemerkt haben, dass man sich in der 2. Form u.a. um die HochAchse dreht... nachdem man genannte Bewegungen erlernt hat, kommt eben nun der ganze Körper hinzu, soll eine Einheit werden, auch wenn eigene Kräfte, Rotation.. etc. wirken. Wie bitte sollte die Hüfte und Ellenbogen denn in Einklang gebracht werden... und da sind wir wieder bei den "nichtalltäglichen" Bewegungen... kein Mensch dreht normalerweise die Hüfte so schnell und schon gar nicht mir mehreren Kampfbewegungen gleichzeitig. Während man in der SiuNimTao gerade nach vorn schlägt und es noch relativ einfach ist, nicht nach links und rechts zu "überschießen", kommen in der 2.Form eben Schläge mit Körperdrehung vor, wodurch es jetzt sehr warscheinlich wird, dass man die direkte Bahn verläßt... etc..

...und ob Du nach deinem 14 Tage Urlaub Deine Konditionierung verloren hast, hängt von deiner Trainingsleistung ab... dein theoretisches Verständnis läßt eher die Schlußfolgerung zu, dass Du in keiner Hinsicht Ving Tsun machst... somit kannst du meine Ausführungen auch wieder vergessen.

elation
18-07-2008, 11:50

was gibt es denn noch für methoden für das lernen von nicht alltäglichen bewegungen? ich könnte mir vielleicht welche ausdenken, aber mir ist keine bekannt, die breit angewendet wird.

und was die frage der effektivität angeht: was möchtest du effektiv lernen? dich zu schlagen, oder dich mit wing chun zu schlagen? vor dem hintergrund meiner kampfsport-erfahrungen (ju-jutsu, thaiboxen, escrima) muß ich sagen, daß du natürlich schneller lernen kannst, dich zu wehren.

nichtsdestotrotz hat die trainingsweise des wingchun einen mehrwert, auch von den (meiner meinung nach sehr guten) konzepten und techniken abgesehen: man trainiert über lange jahre präzision, selbstkontrolle und geschicklichkeit. wenn man das (auch unter stress) in einem gewissen maß drinne hat, gewinnt man durchaus an überlegenheit.

gruß, elation

Langer Eumel
18-07-2008, 11:59
Wenn du ganz gut aufgepasst hast, wirst du bemerkt haben, dass man sich in der 2. Form u.a. um die HochAchse dreht... nachdem man genannte Bewegungen erlernt hat, kommt eben nun der ganze Körper hinzu, soll eine Einheit werden, auch wenn eigene Kräfte, Rotation.. etc. wirken. Wie bitte sollte die Hüfte und Ellenbogen denn in Einklang gebracht werden... und da sind wir wieder bei den "nichtalltäglichen" Bewegungen... kein Mensch dreht normalerweise die Hüfte so schnell und schon gar nicht mir mehreren Kampfbewegungen gleichzeitig. Während man in der SiuNimTao gerade nach vorn schlägt und es noch relativ einfach ist, nicht nach links und rechts zu "überschießen", kommen in der 2.Form eben Schläge mit Körperdrehung vor, wodurch es jetzt sehr warscheinlich wird, dass man die direkte Bahn verläßt... etc..

...und ob Du nach deinem 14 Tage Urlaub Deine Konditionierung verloren hast, hängt von deiner Trainingsleistung ab... dein theoretisches Verständnis läßt eher die Schlußfolgerung zu, dass Du in keiner Hinsicht Ving Tsun machst... somit kannst du meine Ausführungen auch wieder vergessen.

Werd ich Philipp, keine Angst

Nur damit ich es verstehe

Du lernst in der SNT gewisse Dinge
in der CK z.B. werden diesen Dingen andere Sachen hinzugefügt. Koordination Oberkörper Hüfte, Schritte, was du ja so schön schreibst.
Es wird also umfangreicher und baut auf der SNT auf.

Setzt das aber nicht vorraus, daß ich das was die SNT lehrt umsetzen kann?
Kann ich die CK und eben da nicht rechts und links zu überschießen wie du sagst. Muss ich dann trotzdem immer wieder neu in der SNT lernen ohne Körperbewegung zu schlagen?? Sollte ich das nicht irgendwann können?
Ziel ist doch gerade mit Körperbewegung zu schlagen. Wenn ich darauf Konditioniert bin und es umsetzen kann wieso muss ich ständig lernen wies ohne Körperbewegung geht?

Vom Einfachen zum Schwierigen
Kann ich die Grundrechenarten, kann ich mich an Funktionen wagen. Dann muss ich nicht ständig zurückkehren und Addition lernen, ich wende es an und übe dadurch.

Ähnlich wie ich die Grundlagen ja verinnerlich hab und darauf aufbauend das mache was ich in der CK mach zB.

PH_B
18-07-2008, 12:31
Werd ich Philipp, keine Angst

Nur damit ich es verstehe

Du lernst in der SNT gewisse Dinge
in der CK z.B. werden diesen Dingen andere Sachen hinzugefügt. Koordination Oberkörper Hüfte, Schritte, was du ja so schön schreibst.
Es wird also umfangreicher und baut auf der SNT auf.

Setzt das aber nicht vorraus, daß ich das was die SNT lehrt umsetzen kann?
Kann ich die CK und eben da nicht rechts und links zu überschießen wie du sagst. Muss ich dann trotzdem immer wieder neu in der SNT lernen ohne Körperbewegung zu schlagen?? Sollte ich das nicht irgendwann können?
Ziel ist doch gerade mit Körperbewegung zu schlagen. Wenn ich darauf Konditioniert bin und es umsetzen kann wieso muss ich ständig lernen wies ohne Körperbewegung geht?

Vom Einfachen zum Schwierigen
Kann ich die Grundrechenarten, kann ich mich an Funktionen wagen. Dann muss ich nicht ständig zurückkehren und Addition lernen, ich wende es an und übe dadurch.

Ähnlich wie ich die Grundlagen ja verinnerlich hab und darauf aufbauend das mache was ich in der CK mach zB.

Wieder ein Dekfehler... du versuchst wing chun mit Mathematik zu vergleichen und deshalb schließt du auf ähnliche Lehrnverfahren... du vergleichst Kopfarbeit mit Kampfverhalten ... und ja.. ab und zu unter verschiedenen Bedingungen muss man sich selbst als Mathematiker auf das Einmaleins besinnen und im Gedächtnis zählen. Troztzdem hinkt der Vergleich, da es nicht ums Denken sondern ums automatisieren geht.

Ich möchte dich hier aber keinesweg belehren oder gar unterrichten... Natürlich dienen die Formen nicht nur zur Konditionierung , das können sie auch nur bis zu einem gewissen Punkt... dann muss Leben in die Bude, der Körper braucht Druck, Geschwindigkeit, Stress... doch da ist da Dilemma.. unter hohem Druck geraten deine Bewegungen schnell aus den "Fugen". Deshalb ja sieht wing chun so Scheysse aus, wenn es nur oberflächlich und nicht ausreichend geübt wurde... wenn man die Formen nicht mit der richtigen Intension übt.

Gerade die Fehler, die im Sparring entstehen, die Sachen die meisst aus der Bahn laufen, Fusshaltung , Hüfthaltung , Ellenbogen uvam. werden nie unter Stress besser... da entsteht der Fehler ja, sondern können nur durch Ving Tsun Training von A-Z verbessert werden.

Wenn Du willst, bekommst du einen Tag von mir geschenkt, dann kann ich dir das praktisch erklären und lass diich mal so richtig "überschießen" :D

So, gute Nacht erstmal...
Severe Turbulence in FL 240

reza.m
18-07-2008, 12:32
Du LERNST als Kind gehen (z.B) später machst du es. Ich glaub nicht dass du heute noch bewußt "Gehen" lernst und dich damit auseinandersetzt.

Du hast deine Frage selbst beantwortet ;) man hört also nicht auf die Form zu üben (üben heißt übrigens nicht immer wieder neu zu lernen)

JunFan
18-07-2008, 12:33
naja aber weil du das Lesen als Kind mal gelernt hast, hast du aber scheinbar damit aufgehört.

Sollten die Konditionierung jetzt insbesondere im VT so schwach sein, dass man sie ständig und permanent auf Basislevel neu lernen muss, weil sie einfach nicht automatisiert werden, dann mit Verlaub ist das doch ein Scheißsystem :)

ist Quatsch das alles 1 zu 1 auf die wage nehmen zu wollen:rolleyes:
Aber wie du willst:D

Wenn ich die Snt gelehrnt habe, dann lerne ich sie ja nicht jeden tag wieder neu, sondern ich trainiere sie! leute die viel sitzen (vllt. beruflich), sollen auch bewusst ein paar schritte zwieschendurch gehen!

Komm ich aus dem Urlaub und werd angegriffen, kann ich nix mehr, weil ich zwei Wochen keine SNT gemacht habe? Das wäre ja schon ein bißchen traurig.

darum geht es doch gar nicht und so wird es auch bestimmt nicht sein!
ich glaue aber auch nicht, dass es was bringt mit dir weiter z diskutieren, dann du suchst einfach krampf haft nach gegen argumente...

In meinen Augen zieht sich das was die SNT lehrt durch die folgenden Formen weiter durch, so dass man sich ständig weiter Konditioniert, selbst im CS. Daher sollte man irgendwann soweit sein, dass man die Formen hinter sich lassen kann und das ystem verinnerlicht hat und es somit natürlich "wird" (auch wenns angeblich total unnatürlich ist)
genau in deinen augen...;)
Ich sehe das anders und ich bin nicht mal VTler:ups:
Und es gibt da bestimmt auch andere die sehen das anders;)
selbst 2 meiner damaligen trainer im WT erklärte das die snt am wichtigsten ist und alle auch die fortgeschrittenen übten diese am anfang... scheint also kein VT phänomen zu sein:)

Angry Shaolin Monk
18-07-2008, 16:26
jetzt gehts aber los hier ! :D

FCVT
18-07-2008, 18:27
@Langer Eumel
Damit es langsamer Zeitgenossen auch verstehen. Wenn man sagt: "Vögeln Ist wie Fahrrad fahren, man verlernt es nicht." Steckt deine Annahme dahinter.

Grundsätzlich ist das nicht falsch, aber wo bleibt die Leistung, wenn du 2 Jahre weder Fahrrad gefahren noch eine Frau hattest. ;) Beides rutscht in den Keller. Da hilft dein langer Eumel auch nichts mehr. ;)

Soll heissen, dass die Performance in den Keller rutscht. SLT ist nichts anderes wie Sandsacktraining auch. Warum machen Boxer denn überhaupt Sandsacktraining, wenn sie gelernt haben zu schlagen? Dann sollen sie doch nur noch Sparring machen. Wozu Schattenboxen? Wie behindert ist das denn?

Ein unintelligenter Zeitgenosse soll geschrieben haben: Bruce hatte die Holzpuppe gemeistert und daher nicht mehr daran geübt(mittlerweile wissen wir, er hat jeden Tag selber noch an der Puppe trainiert)... Das ist eine genauso dämliche Aussage.

Du wirst nichts von dem, was du im Ving Tsun lernst, weglassen und sagen, das mach ich nicht mehr. Warum? Weil alles, was du machst, das ist, was du für den Kampf brauchst.

Irgendwann, so in 20 Jahren kommst auch du dahinter. :)

der wissende
18-07-2008, 18:53
Für mich liefern die Formen Beispiele, um Kraftlinien zu üben. Kann ich diese, brauch ich die Formen nicht mehr. Jede Bewegung wird in Verbindung mit der Schwerkraft ausgeführt.
Und so wie ich das sehe, sollten die Bewegungen so natürlich wie möglich sein, denn sonst bringen sie mir in der Anwendung nichts.Ich dachte übrigens immer, dass Yong chun- systeme natürliche Bewegungen beinhalten.
Scheint wohl nicht für alle zu gelten. Wenn ich die Kraftlinien durch die Formen verinnerlicht habe, praktiziere ich diese im gesamten Leben, und dann ist das meine Form, wenn man so will.
Ich bin mir nichganz sicher, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Leute wie Herr K. und Herr L.T. immer vonnatürlichen Bewegungen sprachen.
Übrigens, ein bekannter von mir, welcher Türsteher ist, hat festgestellt, dass in extremen Situationen der menschl. Körper sein eigenes Beweungssystem abruft. Es ist dabei völlig egal,welche Kampfkunst derjenige betreibt, denn unter Adrenalin ist die Feinmotorik ausgeschaltet.
Gruss an Tom...meld dich mal...

Zengar
18-07-2008, 19:00
Was ist den bitteschön an den *ing +ung Bewegungen natürlich (außer, dass sie auf eine "natürliche" Art die Geometrie des Körpers ausnutzen)?

Natürliche Bewegungen im Kampf sind beissen, würgen, greifen oder erstarren. Das sind Sachen, welche uns von unseren Tierinstinkten übrig geblieben sind. An sich kann der Mensch nicht mal schlagen (beachte, wie Leute welche nie Schagtraining gemacht haben zuschlagen - das ist ja eine Katastrophe!)!

FCVT
18-07-2008, 19:24
Ich bin mir nichganz sicher, aber irgendwie habe ich in Erinnerung, dass Leute wie Herr K. und Herr L.T. immer vonnatürlichen Bewegungen sprachen.
Übrigens, ein bekannter von mir, welcher Türsteher ist, hat festgestellt, dass in extremen Situationen der menschl. Körper sein eigenes Beweungssystem abruft. Es ist dabei völlig egal,welche Kampfkunst derjenige betreibt, denn unter Adrenalin ist die Feinmotorik ausgeschaltet.
Gruss an Tom...meld dich mal...

Vollkommener Mumpitz! Deswegen machst du das ganze ja! Damit in einer Extremsituation die einprogrammierten/antrainierten Verhaltensweisen abgerufen werden und nicht irgendein schwachsinn. Nach eurer Theorie sind gerade Wettkampf-Sportler nicht fähig, richtig zu Boxen, Grapplen oder sonstwas... Denn wenn du weisst, dass du gerade gegen den Vizemeister antrittst, dann bist du denke ich extrem unter Adrenalin... Und da ruft der Körper irgendwann seine natürlichen Bewegungen ab???

Das Problem an Theoretikern ist, dass sie theoretisch alles besser wissen. :D

Roeschti
19-07-2008, 09:34
dass in extremen Situationen der menschl. Körper sein eigenes Beweungssystem abruft.

Prinzipiell und tendenziell stimmt das ja auch.

Es ist dabei völlig egal,welche Kampfkunst derjenige betreibt

Nach der Logik könnte man auch nicht auf die Bremse treten und ausweichen wenn ein Tier vors Fahrzeug springt.
Da würde man höchstens das Lenkrad umklammern und sich vielleicht noch zu einem Ball zusammenrollen.

Aber das Problem hast du schon richtig erkannt.
Je komplizierter oder feinmotorisch anspruchsvoller die Anwendung ist, umso tiefer ins Unterbewusste muss sie eintrainiert werden um unter Stress noch abrufbar zu sein.

der wissende
19-07-2008, 16:51
Wenn ihr meint. Hoffe nur, dass Ihr nie in eine Situation kommt, wo es ums Überleben geht. Ich rede vom Kampf um Leben und Tod und nicht von irgendeinem Wettkampf, wo die Kämpfer wissen, dass im Notfall der Kampf unterbrochen wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nur sehr sehr wenig von dem, was ich im Training früher gelernt habe und das war immerhin das gesammte waffenlose yong chun bis einschliesslich Holzpuppe und chigerk, im realen Kampf einsetzbar ist. Nur Flucht und im richtigen Moment Angriff und zwar absolut konsequent und wenn vorhanden sind noch Kraftlinien. Alles andere ist Spiel und funktioniert nur, wenn der andere mitspielt. Voraussgesetzt natürlich, dass der Gegner skrupellos ist und mich töten will. Dann bleibt mir nur übrig, mich genauso zu verhalten. Ich kenne einige Strassenschläger, die ihre Kämpfe immer gegen jeden gewonnen haben; selbst gegen versierte Kampfsportler verschiedener Stile.
Und ja du hast Recht, ich beschäftige mich auch theoretisch mit diesem Thema. Ich sagte ja irgendwann schonmal, dass ich in erster Linie Lehrer bin, was nicht heissen soll, dass ich nicht kämpfen kann, wenns drauf ankommt.
Aber dann hinterhältig und skrupellos. Kampfkunst ist das eine, Schlägerei was völlig anderes. Im realen Kampf ist der Wille und die Entschlossenheit die wichtigste Waffe und dann erst der Körper als Werkzeug. Wenn es demjenigen nur darum geht im absoluten Kampf zu überleben, würde ich ihm einen 2-wöchigen Urlaub im Irak oder Afganistan empfehlen. Vielleicht könnte er sich auch als Skinhead verkleiden und mal nach Neukölln oder Kreuzberg fahren( Stadtteile in Berlin)

PH_B
19-07-2008, 18:08
Wenn ihr meint. Hoffe nur, dass Ihr nie in eine Situation kommt, wo es ums Überleben geht. Ich rede vom Kampf um Leben und Tod und nicht von irgendeinem Wettkampf, wo die Kämpfer wissen, dass im Notfall der Kampf unterbrochen wird. Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass nur sehr sehr wenig von dem, was ich im Training früher gelernt habe und das war immerhin das gesammte waffenlose yong chun bis einschliesslich Holzpuppe und chigerk, im realen Kampf einsetzbar ist. Nur Flucht und im richtigen Moment Angriff und zwar absolut konsequent und wenn vorhanden sind noch Kraftlinien. Alles andere ist Spiel und funktioniert nur, wenn der andere mitspielt. Voraussgesetzt natürlich, dass der Gegner skrupellos ist und mich töten will. Dann bleibt mir nur übrig, mich genauso zu verhalten. Ich kenne einige Strassenschläger, die ihre Kämpfe immer gegen jeden gewonnen haben; selbst gegen versierte Kampfsportler verschiedener Stile.
Und ja du hast Recht, ich beschäftige mich auch theoretisch mit diesem Thema. Ich sagte ja irgendwann schonmal, dass ich in erster Linie Lehrer bin, was nicht heissen soll, dass ich nicht kämpfen kann, wenns drauf ankommt.
Aber dann hinterhältig und skrupellos. Kampfkunst ist das eine, Schlägerei was völlig anderes. Im realen Kampf ist der Wille und die Entschlossenheit die wichtigste Waffe und dann erst der Körper als Werkzeug. Wenn es demjenigen nur darum geht im absoluten Kampf zu überleben, würde ich ihm einen 2-wöchigen Urlaub im Irak oder Afganistan empfehlen. Vielleicht könnte er sich auch als Skinhead verkleiden und mal nach Neukölln oder Kreuzberg fahren( Stadtteile in Berlin)

Wie alt bist Du? Was willst Du erklären? Dass Kämpfen gefährlich sein kann.. und dass deine Bekannten Schläger immer um Leben und Tod kämpfen? mal in Kreuzberg mal in Afganistan?

Wollte dir schon kürzlich vorschlagen, dein Username in Unwissender zu ändern.

Iron Realm
19-07-2008, 18:17
@wissende

ich glaube du hast noch nie einen richtigen Fight gehabt.

und solange du das nicht hast bleibt theorie, theorie und hat nichts mit realistischem kämpfen zu tun.

oder irre ich mich??

gruss johnny

Frage: Warum trainieren wir dann täglich?

niemand soll mehr kk betreiben echt unnötig, unser Körper macht ja eh was er will.

ok. wenn du meinst

miskotty
19-07-2008, 18:55
warum gehen bei manchen leuten alle situationen immer auf leben und tod?:rolleyes:
bin ich eigentlich der einzige dems sch...egal ist ob er mit seiner kk im irak oder sonstigen kriegsgebieten überleben würde? ich halt mich da an den satz: den kampf vermeiden und fahr einfach nicht hin.:)

der wissende
20-07-2008, 00:05
Müsst euch doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich etwas sage, was manche vielleicht in ihrem tiefsten Inneren ahnen, es sich aber nicht eingestehen wollen, da sie dann sich selbst bzw. die Welt wie sie von Ihnen gesehen wird, in Frage stellen müssten. Es ist sehr einfach sofort für oder gegen etwas zu sein. Aber darüber ersteinmal Nachzudenken und alles bekannte in Frage zu stellen, ist sehr schwierig und erfordert sehr viel Mut, denn man könnte ja auf etwas stossen, was man gar nicht sehen möchte. Wenn man Bereit ist, alles jederzeit in Frage zu stellen, dann findet wahre Entwicklung statt. So gehe ich jedenfalls durchs Leben. Gruss an Alle ...

Zengar
20-07-2008, 01:27
Du hast ein sehr schönes Lebensmotto... nur leider scheint mir die Meinung der anderen das einzige zu sein, was von dir in Frage gestellt wird. Nun, das ist immerhin ein Anfang.

Wie dem auch sei, ich weiss genug über das Verhalten der Menschen in Stresssituationen (und was da von kognitiven Fähigkeiten übrig bleibt) um PH_B und den anderen Recht zu geben.

JunFan
20-07-2008, 09:58
Müsst euch doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich etwas sage, was manche vielleicht in ihrem tiefsten Inneren ahnen, es sich aber nicht eingestehen wollen, da sie dann sich selbst bzw. die Welt wie sie von Ihnen gesehen wird, in Frage stellen müssten. ....

:D Gleich sich selbst und die ganze Welt!:D
genial......

miskotty
20-07-2008, 10:02
:D Gleich sich selbst und die ganze Welt!:D
genial......

ja...mein leben und meine welt wurde durch diese einsicht komplett zerstört...ich hör sofort auf mit training und geh in den irak um herauszufinden ob mich mein körper instinktiv verteidigt...:(:(:cry:

JunFan
20-07-2008, 11:57
ja...mein leben und meine welt wurde durch diese einsicht komplett zerstört...ich hör sofort auf mit training und geh in den irak um herauszufinden ob mich mein körper instinktiv verteidigt...:(:(:cry:
ich schließe mich dir an! sag bescheid, wenn es los geht...

domme
20-07-2008, 12:42
Müsst euch doch nicht gleich persönlich angegriffen fühlen, nur weil ich etwas sage, was manche vielleicht in ihrem tiefsten Inneren ahnen, es sich aber nicht eingestehen wollen, da sie dann sich selbst bzw. die Welt wie sie von Ihnen gesehen wird, in Frage stellen müssten. Es ist sehr einfach sofort für oder gegen etwas zu sein. Aber darüber ersteinmal Nachzudenken und alles bekannte in Frage zu stellen, ist sehr schwierig und erfordert sehr viel Mut, denn man könnte ja auf etwas stossen, was man gar nicht sehen möchte. Wenn man Bereit ist, alles jederzeit in Frage zu stellen, dann findet wahre Entwicklung statt. So gehe ich jedenfalls durchs Leben. Gruss an Alle ...

Sag mal, wie kannst Du nur erst in die eine Richtung paddeln und wenn Du dann Kontra bekommst, dann wird schnell zurückgepaddelt.... Geradeaussportler, das ist doch keine Regatta hier...:D
BTW, ich kenne einen Heimkehrer aus Irak, Söldner, Sniper und nun um zwei Unterschenkel ärmer. Was ein Quatsch, den Krieg mit einer Schlägerei zu vergleichen, selbst wenn diese von beiden oder einer Partei als Kampf bis aufs Blut angesehen wird.
Ich hatte mal so nen Fight, erst von hinten zwei am Kopf kassiert, die zweite aufs Ohr, dann sass ich und meine Wahrnehmung war gottseidank schnell genug wieder da, dass ich mich gegen meines Aggressors Elfmetertritt zu meinem Körper noch drehen konnte. Gefallen ist er dann und ich hab dennoch abgelassen, ihn beschimpft wie ein Rohrspatz, "Spinner, der nicht weiss, was er tut" hab ich ihn genannt.
Erst zuhause vorm Spiegel hab ich mir gedacht, ein paar Zähne hättens werden dürfen, aber heute denk ich, der arme Teufel, rennt solange gegen die Wand, bis sie ihm mal ernsthaft entgegenkommt, aber ich muss das nicht sein.
Was für nen Firlefanz, Kampf auf Leben und Tot, hier in Westeuropa......., für was Bitteschön? Für ein paar Kröten mehr als der Nachbar?

gruss

domme

FCVT
20-07-2008, 12:51
Ich hab das Gefühl, dass einige meinen hier einen Krieg zu führen...

dieReuse
20-07-2008, 12:58
...., für was Bitteschön? Für ein paar Kröten mehr als der Nachbar?

Wie wahr!
Nur leider braucht es oftmals noch viel weniger.

Die Beantwortung der Frage nach der Uhrzeit reicht schon für manch einen aus um eine Fetzerei zu starten. Ich fragen mich warum er fragt, wenn ihm die Antwort eh nicht passt.

Naja, das macht er wohl nicht wieder!

miskotty
20-07-2008, 14:34
ich schließe mich dir an! sag bescheid, wenn es los geht...

sollen wir dann rausfinden wessen körper besser reagiert:ups:

JunFan
20-07-2008, 17:41
sollen wir dann rausfinden wessen körper besser reagiert:ups:
Wäre doch interessant....;)

WingDing
20-07-2008, 17:44

Aber vergesse jah dem Wissenden seine "Kraftlinien" nicht, wenn Dir die MG Salven um die Ohren fliegen. ;)

domme
20-07-2008, 18:37
Ich hab das Gefühl, dass einige meinen hier einen Krieg zu führen...

Jeden Tag gegen meinen inneren Schweinehund. Meinst Du, sonst käme ich ins Forum........;)

gruss

domme

der wissende
20-07-2008, 19:13
wow, hätt nicht gedacht, dass die Reaktionen so heftig sind.
Mal sehen, was ihr hierzu sagt: Ihr kennt doch sicherlich den Film Smashing Machine. Das ist eine Biografie von Mark Kerr. Solltet Ihr euch mal ansehen.
Zu Beginn der UFC-Kämpfe gab es kaum Regeln und dieser Typ gewann alle seine Kämpfe. Er gewann sie nicht mit irgendwelchen schönen Techniken sondern mit seiner unglaublichen Brutalität und Entschlossenheit. Später dann wurden immer mehr Regeln eingeführt und siehe da, Smashing machine fing an seine Kämpfe zu verlieren. Man nahm ihm praktisch seine Waffen immer mehr weg. Ausserdem sieht man doch ganz deutlich, dass bei relativ regellosen Kämpfen wie zb. "Rio Heroes" es völlig egal ist, welche Kampfkunst derjenige betreibt. Sieht fast immer gleich aus. Mischung aus Ringen und Boxen. Wenn er noch Kraftlinien gekannt hätte, hätte er den anderen noch mehr zugesetzt.
Ich Verstehe nicht, wieso ihr das nicht seht. Es ist doch sowas von offensichtlich. Der Körper ist immer nur das Werkzeug des Geistes und mehr nicht. Und die Kampfkunst oder was auch immer sollte stets in Einklang mit dem Geist arbeiten und nicht dagegen. Wenn ich das beachte, bleibt von effizienten Bewegungen nicht mehr viel übrig.
Fragt doch mal die MMA-Leute.

miskotty
20-07-2008, 19:46
Mal sehen, was ihr hierzu sagt: Ihr kennt doch sicherlich den Film Smashing Machine. Das ist eine Biografie von Mark Kerr. Solltet Ihr euch mal ansehen.
Zu Beginn der UFC-Kämpfe gab es kaum Regeln und dieser Typ gewann alle seine Kämpfe. Er gewann sie nicht mit irgendwelchen schönen Techniken sondern mit seiner unglaublichen Brutalität und Entschlossenheit. Später dann wurden immer mehr Regeln eingeführt und siehe da, Smashing machine fing an seine Kämpfe zu verlieren. Man nahm ihm praktisch seine Waffen immer mehr weg. Ausserdem sieht man doch ganz deutlich, dass bei relativ regellosen Kämpfen wie zb. "Rio Heroes" es völlig egal ist, welche Kampfkunst derjenige betreibt. Sieht fast immer gleich aus. Mischung aus Ringen und Boxen. Wenn er noch Kraftlinien gekannt hätte, hätte er den anderen noch mehr zugesetzt.
Ich Verstehe nicht, wieso ihr das nicht seht. Es ist doch sowas von offensichtlich. Der Körper ist immer nur das Werkzeug des Geistes und mehr nicht. Und die Kampfkunst oder was auch immer sollte stets in Einklang mit dem Geist arbeiten und nicht dagegen. Wenn ich das beachte, bleibt von effizienten Bewegungen nicht mehr viel übrig.

du meinst die trainieren keine technik?

domme
20-07-2008, 20:04

"Heftige Reaktionen" ist was anderes. Wir versuchen Dir nur mitzuteilen, was für nen Unsinn Du redest.....:D

Zu Beginn der UFC-Kämpfe gab es kaum Regeln und dieser Typ gewann alle seine Kämpfe. Er gewann sie nicht mit irgendwelchen schönen Techniken sondern mit seiner unglaublichen Brutalität und Entschlossenheit. Später dann wurden immer mehr Regeln eingeführt und siehe da, Smashing machine fing an seine Kämpfe zu verlieren. Man nahm ihm praktisch seine Waffen immer mehr weg. Ausserdem sieht man doch ganz deutlich, dass bei relativ regellosen Kämpfen wie zb. "Rio Heroes" es völlig egal ist, welche Kampfkunst derjenige betreibt. Sieht fast immer gleich aus. Mischung aus Ringen und Boxen.

Das sind auch so etwa die zwei Basen für alle KKs. Eine Kampfkunst mit Schlägen, eine mit Griffen. Was soll es sonst noch geben? Du schaust zuviel Barbapapa......:cool:
Mark Kerr wurde älter und die Jungs die nachkamen, waren einfach fitter, schwerer und kompromissloser, meist nur im Einsatz einer Spezialtechnik wie im Judo. Ein echtes K.O. gabs nur noch, wenn einer dermassen dem anderen überlegen war.

Wenn er noch Kraftlinien gekannt hätte, hätte er den anderen noch mehr zugesetzt.

Was soll ich die fragen, ich geb denen Kurse. Klar kann der Körper nicht, wenn der Kopf nicht weiss, was geht, aber Du erklärst hier das BGB mit vergleichen zum Alten Testament und der Thora oder zwischen "Krieg und Frieden" und "Vom Winde verweht". Ist Dir mal aufgefallen, von wo nach wo Du bisher gehüpft bist? Irak/Pakistan und Kreuzberg? Und nun redest Du von heftigen Reaktionen.............:klatsch::hammer::megalach:

gruss

domme

Iron Realm
20-07-2008, 20:26
Ist Dir mal aufgefallen, von wo nach wo Du bisher gehüpft bist? Irak/Pakistan und Kreuzberg?

gruss

domme

Das ist die Fortsetzung "Jumper Two- The new Movie" ;)

Hauptdarsteller "The Allmighty" alias der Wissende

gruss johnny

Paine
20-07-2008, 22:20
Sind doch Ferien!

nene Training ist auch während der ferien, nur über weihnachten net. aber auch wenns ma ausfällt wird das abo um die zeit verlängert =)

PS: o.o hab wohl doch ne weile net geschaut sind immerhin 5 seiten

mfg

Erwin L.
21-07-2008, 08:51
Das ist eine Biografie von Mark Kerr. Solltet Ihr euch mal ansehen.
Zu Beginn der UFC-Kämpfe gab es kaum Regeln und dieser Typ gewann alle seine Kämpfe. Er gewann sie nicht mit irgendwelchen schönen Techniken sondern mit seiner unglaublichen Brutalität und Entschlossenheit.

Ziemlich sicher gewann er sie auch weil er bis in die Haarspitzen voll war mit Stoff ( in der Biografie die ich gesehen habe hat er sich monatl. literweise Zeugs in den Arm gepumpt,), und ebenso sicher war er nach seiner Entziehungskur auch nicht mehr so entschlossen und brutal.

Schlechtes Beispiel......... ganz schlechtes Beispiel.

Grüße
Erwin

FCVT
21-07-2008, 10:54
Aber Mark Kerr hat sich relativ schnell mit Aerobic fit gemacht. Hier sein Programm:

YouTube - Körperzellen SONG (http://www.youtube.com/watch?v=x4T6NnBCOsM)

der wissende
22-07-2008, 17:51
Also erstmal denke ich, dass die Jungs, die nach Mark Kerr kamen nicht fitter waren sondern nur durch die zunehmenden Regeln ihre Art des Kämpfens besser umsetzen konnten. Man sieht doch ausserdem immer wieder in Strassenkämpfen, was geht und was nicht. Ganz ehrlich sehe ich dort immer das gleiche, egal ob jemand Kampfkunstversiert ist oder nicht.