Vollständige Version anzeigen : IRAS - Was man wissen muß..
Hai,
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1569&PHPSESSID=7ec3a6eab86cab83343ce401e2d35aa0)
immer schön den Bauch einziehen!! :D
Gruß
Fit & Fight Sports Club
17-07-2008, 13:29
Na da bin aber froh, dass Kerstin Kunz uns erleuchtet hat.:cool:
Trinculo
17-07-2008, 13:35
Nach diesem Artikel stellt man sich im Kampfesfalle in den IRAS und wartet darauf, dass man attackiert wird ...
Auf die Details möchte ich lieber nicht eingehen. Man kämpft in der Bewegung, nicht in einem Stand ;)
dieReuse
17-07-2008, 13:47
:rolleyes:
Zitat Kerstin:
...ist es fast unmöglich, einen WT-Übenden mit eine plötzliche Beinsichel aus dem Gleichgewicht zu bringen.......usw.
Dazu die noch bessere Formel gerade im Kopf am "visualisieren" wenns scheppert, weil man gerade dabei ist den wirklich korrekten Stand einzunehmen. Tja, war wieder nix mit korrektem Stand, weil Rock an ohne Hosennaht.
---------------------------------------------------
=IRAS
Kerstin, ich hoffe Du musst Dich niemals ernsthaft verteidigen.
Combat Base Hamburg
17-07-2008, 14:03
Leute! :mad:
Lars´n Roll
17-07-2008, 14:21
Hehehe :D
Trinculo
17-07-2008, 14:23
Das ist hier nicht GNTM, also wieder zurück zum Thema.
Jackson1
17-07-2008, 14:24
+ [die Fußspitzen werden auf den Fersen nach außen gedreht, bis die Füße fast auf einer geraden Linie stehen]
Nein, schlechte Anleitung!
Man dreht nicht auf der Ferse ... ebenso wird nicht mit den Fußspitzen gedreht ...
man muss aus den Knien (ganzer Körper-Körperspannung) "arbeiten" und die ganze Fußsohle muss den Boden berühren (alle drei Punkte-Stabilität-Gleichgewicht) ...
grüße
J:)
Leute! :mad:
Naja seien wir doch erlich, der Artikel ist mal wieder ein Selfowned :)
Viele grüße,
iron
mykatharsis
17-07-2008, 15:10
Man dreht nicht auf der Ferse ...
Oooch...warum denn nicht? :( ;)
Fit & Fight Sports Club
17-07-2008, 15:13
:rolleyes:
Zitat Kerstin:
...ist es fast unmöglich, einen WT-Übenden mit eine plötzliche Beinsichel aus dem Gleichgewicht zu bringen.......usw.
Völlig unmöglich ist das! :D:cool:
dieReuse
17-07-2008, 15:19
Korrektur:
"Völlig unnötig ist das!"
:sport069:
Ir-khaim
17-07-2008, 15:24
Immer wieder interessant zu sehen, was Leute für komische Hobbies haben...
Naja seien wir doch erlich, der Artikel ist mal wieder ein Saveowned :)
Viele grüße,
iron
Iron, dass nennt man "self-owned" oder noch besser "selfpwned" ;)
WingDing
17-07-2008, 16:07
Man lernt nie aus !
Zitat aus dem Artikel:
Der Brustkorb ist entspannt und aufnahmefähig wie ein halb gefüllter Luftballon. In diesem Zustand kann er einen starken Schlag zumindest teilweise absorbieren. Eine eventuelle Verletzung ist nicht so dramatisch....etc.pp.
Der Iras ist also dazu da, um starke Schläge teilweise zu absorbieren........
Können das die anwesenden ewto...wt`ler mal genauer erklähren ?
Trinculo
17-07-2008, 16:24
Ich bezweifle, dass das irgend eine Kampfrelevanz hat, selbst wenn es im Stillstand funktionierte.
WingDing
17-07-2008, 16:44
Ich bezweifle, dass das irgend eine Kampfrelevanz hat, selbst wenn es im Stillstand funktionierte.
Ich bezwleifle das auch, aber filleicht findet sich ja jemand, der nicht zweifelt und das geschilderte näher erklähren kann.
Was den gleichen Beitrag betrifft, so bezweifle ich übrigens auch, daß die richtige "Kopfhaltung" über den Sieg entscheidet. :)
Trinculo
17-07-2008, 16:47
Was den gleichen Beitrag betrifft, so bezweifle ich übrigens auch, daß die richtige "Kopfhaltung" über den Sieg entscheidet. :)
Das funktioniert vielleicht nicht bei Hinz und Kunz, höchstens bei Kunz :p
Alephthau
17-07-2008, 16:51
Man lernt nie aus !
Zitat aus dem Artikel:
Können das die anwesenden ewto...wt`ler mal genauer erklähren ?
Der Satz ist etwas hilflos ausgedrückt, er bezieht sich wohl auf das "konditionieren" des Körpers durch die Form und ist somit auch nicht grundsätzlich falsch.
Es ist also nicht der IRAS ansich sondern das Ganze zusammen was es Dir bzw Deinem Körper hinterher ermöglicht ein wenig besser Treffer einzustecken bzw mit diesen umzugehen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine! ;)
WingDing
17-07-2008, 16:57
Der Satz ist etwas hilflos ausgedrückt, er bezieht sich wohl auf das "konditionieren" des Körpers durch die Form und ist somit auch nicht grundsätzlich falsch.
Es ist also nicht der IRAS ansich sondern das Ganze zusammen was es Dir bzw Deinem Körper hinterher ermöglicht ein wenig besser Treffer einzustecken bzw mit diesen umzugehen.
Ich hoffe es ist verständlich was ich meine! ;)
Ich glaube, ich hab verstanden:
Du meinst also, das Formentraining hilft Dir dabei, daß Dein Körper ein wenig besser Treffer einstecken kann.
Korrekt ?
dieReuse
17-07-2008, 22:03
Aber warum erklärt Kerstin das dann nicht so?
Hat sie es selbst nicht verstanden?
Ist dieser Artikel so klasse, dass man ihn deswegen ins Netz stellt, oder doch so schlecht?! :confused:
Oder weder das eine noch das andere und sie wiederspiegelt nur eine durchschnittliche WTlerin?
Spricht das wirklich die Masse an, oder ist das auf eine bisher vernachlässigte, aber aus finanzieller Sicht, etc. nicht zu vernachlässigende Zielgruppe gerichtet?
Was soll man von so einem Artikel bitte halten?
miskotty
17-07-2008, 22:31
wie das hebeln eines EP lers?:ups::ups::p
miskotty
17-07-2008, 22:33
Ich glaube, ich hab verstanden:
Du meinst also, das Formentraining hilft Dir dabei, daß Dein Körper ein wenig besser Treffer einstecken kann.
Korrekt ?
natürlich, denn es schult den Stand. und wenn du nicht stehst, liegst du...und der wt ler will nicht auf den boden...d.h. der iras ist sogar mit das wichtigste im kampf... solange du im iras stehst bist du nicht ko gegangen:cool:
soi_chong
17-07-2008, 22:33
Was soll man von so einem Artikel bitte halten?
Keine Ahnung.:(
Für die Masse sprichts jedenfalls nicht.
Gruß
.... solange du im iras stehst bist du nicht ko gegangen:cool:
genial:rofl:
soulspirit
17-07-2008, 22:46
solange du im iras stehst bist du nicht ko gegangen:cool:
klingt für mich nach "wer später bremst ist länger schnell" ich stell mir grad vor wie kerstin von allen seiten eins auf die rübe kriegt und bewusstlos im iras verharrt :sport069:
WingDing
17-07-2008, 22:58
natürlich, denn es schult den Stand. und wenn du nicht stehst, liegst du...und der wt ler will nicht auf den boden...d.h. der iras ist sogar mit das wichtigste im kampf... solange du im iras stehst bist du nicht ko gegangen:cool:
Aha, ok
Im Artikel steht dazu ausserdem noch:
Eine eventuelle Verletzung ist nicht so dramatisch wie bei einem voll angespannten Brustkorb,
Also wenn der Stand in dieser Art und Weise geschult ist, und der Gegner haut einem auf die Nase, dann blutet sie nur halb so stark !? (Denn der Stand hilft ja Treffer ein wenig besser einzustecken, steht jedenfalls so im Artikel.)
Und der Iras steht auch im Zusammenhang mit Bodenkampf ? oder was meinst Du ?
soulspirit
17-07-2008, 23:00
wie willst du jemand zu boden bringen den du nicht sicheln kannst? ;)
WingDing
17-07-2008, 23:05
:fight: so
miskotty
17-07-2008, 23:24
Aha, ok
Also wenn der Stand in dieser Art und Weise geschult ist, und der Gegner haut einem auf die Nase, dann blutet sie nur halb so stark !? (Denn der Stand hilft ja Treffer ein wenig besser einzustecken, steht jedenfalls so im Artikel.)
Und der Iras steht auch im Zusammenhang mit Bodenkampf ? oder was meinst Du ?
das mit der nase stimmt natürlich. durch die anspannung und die krümmung der beine wird der blutfluss stark eingeschränkt. dadurch bluten wunden weniger heftig als bei entspannter muskulatur. IRAS heisst ja auch "iregulärer- arterien -stau". deshalb ist zu langes intensives IRAS stehen auch ungesund. kann zum absterben der gliedmaßen führen. lernt ihr nix über anatomie beim VT???:ups::D
WingDing
17-07-2008, 23:36
das mit der nase stimmt natürlich. durch die anspannung und die krümmung der beine wird der blutfluss stark eingeschränkt. dadurch bluten wunden weniger heftig als bei entspannter muskulatur. IRAS heisst ja auch "iregulärer- arterien -stau". deshalb ist zu langes intensives IRAS stehen auch ungesund. kann zum absterben der gliedmaßen führen. lernt ihr nix über anatomie beim VT???:ups::D
:)
Also, aus Deiner Ironie herraus schliesse ich mal, daß Du der Meinung bist, daß es so nicht gemeint gewesen ist.
Aber wie ist es denn gemeint ?
miskotty
17-07-2008, 23:42
:)
Also, aus Deiner Ironie herraus schliesse ich mal, daß Du der Meinung bist, daß es so nicht gemeint gewesen ist.
Aber wie ist es denn gemeint ?
keine ahnung...da müsst ich den artikel ja mal ganz lesen...und für nen wt artikel bin ich echt zu müde.:o
vielleicht bricht was leichter wenns voll angespannt ist...keine ahnung. bei allem interesse um den menschlichen/weiblichen körper ist es mir egal ob die verfasserin ganz oder gar nicht angespannt im iras liegt,steht oder kniet. hauptsache sie verletzt sich dabei nicht selbst.
WingDing
17-07-2008, 23:49
keine ahnung...da müsst ich den artikel ja mal ganz lesen...und für nen wt artikel bin ich echt zu müde.:o
vielleicht bricht was leichter wenns voll angespannt ist...keine ahnung. bei allem interesse um den menschlichen/weiblichen körper ist es mir egal ob die verfasserin ganz oder gar nicht angespannt im iras liegt,steht oder kniet. hauptsache sie verletzt sich dabei nicht selbst.
Danke für die Infos ! :gnacht:
Oooch...warum denn nicht? :( ;)
warum pisst du nicht gegen den wind ? weil es unpraktisch wäre...
keule hat das schon richtig erklärt
der anfänger dreht noch auf ferse und fussspitze aber sobald man das ganze formen gedöns länger macht und die spannung da ist dreht man auf dem mittelfuss
WingDing
18-07-2008, 00:10
der anfänger dreht noch auf ferse und fussspitze aber sobald man das ganze formen gedöns länger macht und die spannung da ist dreht man auf dem mittelfuss
Und weshalb wirds so gemacht und warum ist das praktischer beim Einnehmen des Standes auf dem Mittelfuss zu drehen ?
Und warum wird das in dem Artikel anders beschrieben, wenn es so gemacht wird, wie Du sagst ?
Markus11
18-07-2008, 00:31
Nicht dein Ernst oder?
Oder ich verstehe nicht was mit Sicheln gemeint ist.
Mfg. Markus
soulspirit
18-07-2008, 01:31
das war ironisch gemeint. im artikel steht dass gesichelt werdem im IRAS ziemlich schwer sein soll.
sicheln = bein von hinten in die kniekehle reinhauen. mir fällt grad der japanische name nicht ein :o
das war ironisch gemeint. im artikel steht dass gesichelt werdem im IRAS ziemlich schwer sein soll.
sicheln = bein von hinten in die kniekehle reinhauen. mir fällt grad der japanische name nicht ein :o
Meinst du nen O-soto-Gari?;)
Man kann übrigens auch von vorne sicheln.:)
soulspirit
18-07-2008, 02:04
genau den meine ich :) mit diesem ganzen koreanisch und japanisch gemische (TKD, HKD, JJ) komm ich ganz durcheinander :gruebel:
Markus11
18-07-2008, 02:13
Aso, habe mir zuerst auch gedacht dass es vl ironisch gemeint war, aber sowas ist übers Internet nicht immer zu erkennen :beer:.
Mfg. Markus
Alephthau
18-07-2008, 02:26
Du solltest zum Arzt gehen wenn Deine Nase anfängt zu bluten bei einem Körpertreffer! :ups:
miskotty
18-07-2008, 07:53
Danke für die Infos ! :gnacht:
ich hau mich halt lieber als mich um die theorie zu bemühen:D
DeepPurple
18-07-2008, 07:54
Aha, ok
...
Stell Dich halt nicht mit Gewalt so dumm, sonst nimmt Dich keiner mehr Ernst.:)
Ich find die Theorie an sich schon etwas verwegen: Ich atme während eines Kampfes nur halb ein, damit ich Treffer leichter verkraften kann. Oder ist das nur eine Übung im IRAS oder in der Form?
Ich hör das jetzt zum ersten Mal.
Hat sonst noch jemand Atmungsanweisungen im Training gekriegt?
Peter
miskotty
18-07-2008, 07:56
Stell Dich halt nicht mit Gewalt so dumm, sonst nimmt Dich keiner mehr Ernst.:)
Ich find die Theorie an sich schon etwas verwegen: Ich atme während eines Kampfes nur halb ein, damit ich Treffer leichter verkraften kann. Oder ist das nur eine Übung im IRAS oder in der Form?
Ich hör das jetzt zum ersten Mal.
Hat sonst noch jemand Atmungsanweisungen im Training gekriegt?
Peter
bisher nur beim boxen...so was mit beim schlag ausatmen, etc...
generell solltest du das atmen nicht vernachlässigen:D
DeepPurple
18-07-2008, 07:59
bisher nur beim boxen...so was mit beim schlag ausatmen, etc...
generell solltest du das atmen nicht vernachlässigen:D
Ebend!:)
Beim Schlag ausatmen ist klar, kenn ich auch von Kendo und Karate.
Deshalb frag ich ja: Wie stehts mit Atmungsanweisungen in den Formen? bei welchen Bewegungen wird ein- oder ausgeatmet?
Peter
mykatharsis
18-07-2008, 08:34
So wie der "Anfänger" hier? :cool:
YouTube - Master Wong Shun Leung (Wing Chun Kung Fu) (http://www.youtube.com/watch?v=p_JNf-iw0nY)
So wie der "Anfänger" hier? :cool:
YouTube - Master Wong Shun Leung (Wing Chun Kung Fu) (http://www.youtube.com/watch?v=p_JNf-iw0nY)
Er wendet aber nicht auf der Ferse?! ;)
Sondern auf der Mitte des Fußes. Grip (Kontakt zum Boden) stehts beibehalten, sonst ist mein seines Gleichgewichtes schneller beraubt als man kucken kann.
Er wendet aber nicht auf der Ferse?! ;)
Sondern auf der Mitte des Fußes. Grip (Kontakt zum Boden) stehts beibehalten, sonst ist mein seines Gleichgewichtes schneller beraubt als man kucken kann.
Falsch Jibril... man dreht auf der Ferse... so hat es Wong unterrichtet und nur so funktioniert es, wenn man sich dem Gegner zuwenden will... jede andere Drehung verändert den Schwerpunkt oder die Distanz nachteilig.
Trinculo
18-07-2008, 11:51
Er wendet ganz klar erst auf den Fersen, und dann auf den Fußballen. Sonst würden die Füße auch nicht so weit auseinander wandern ... sollte eigentlich klar sein.
(Es ging um das Einnehmen des Standes.)
als ich mache die formen jetzt ja auch schon ne weile und lausche intensiv auf meinen körper wenn ich sie übe
sobald ich auf der ferse drehe merke ich wie mein gleichgewicht leicht nach hinten verschoben wird oder auf dem vorderfuss eben nach vorne
das ist aber genau das was einem im chisao instabil macht
deshalb kann man sehr viele wtler beim wenden auch einfach umschmeissen weil sie eben keinen richtigen stand mehr haben und die ganze wendung instabil ist
ich persönlich glaube das wong auch nicht der weisheits letzter schluss ist
aber wenn ihr auf der ferse für euer system besser wendet dann stimmt es eben im vt aber nicht im wt
Fit & Fight Sports Club
18-07-2008, 13:37
als ich mache die formen jetzt ja auch schon ne weile und lausche intensiv auf meinen körper wenn ich sie übe
sobald ich auf der ferse drehe merke ich wie mein gleichgewicht leicht nach hinten verschoben wird oder auf dem vorderfuss eben nach vorne
das ist aber genau das was einem im chisao instabil macht
deshalb kann man sehr viele wtler beim wenden auch einfach umschmeissen weil sie eben keinen richtigen stand mehr haben und die ganze wendung instabil ist
aber wenn ihr auf der ferse für euer system besser wendet dann stimmt es eben im vt aber nicht im wt
Hört, hört, sehr interessant!;)
dieReuse
18-07-2008, 13:46
Wenn ich mir meine Beine und Füsse so angucke, ist das Bein mit dem Fuss über dem Hacken miteinander verbunden. Nicht über der Fussmitte und auch nicht am Ballen.
Um wirklich stabil und schnell zu wenden, muss ich also erst mein Gewicht vom Hacken weg verlagern und kann dann anfangen zu drehen?
Lies dir Keules (Jackson1) Beitrag von Seite 1 durch. Besser könnte ich es nicht erklären.
Er wendet ganz klar erst auf den Fersen, und dann auf den Fußballen. Sonst würden die Füße auch nicht so weit auseinander wandern ... sollte eigentlich klar sein.
(Es ging um das Einnehmen des Standes.)
Nicht wenn man es nicht sehen will ;)
Lies dir Keules (Jackson1) Beitrag von Seite 1 durch. Besser könnte ich es nicht erklären.
Ist das jetzt deine Art zu sagen ,, hab keinen Plan" ? :D
Ist das jetzt deine Art zu sagen ,, hab keinen Plan" ? :D
:megalach:
WingDing
18-07-2008, 14:40
Wenn ich mir meine Beine und Füsse so angucke, ist das Bein mit dem Fuss über dem Hacken miteinander verbunden.
Offenbar nicht bei Decado :)
mykatharsis
18-07-2008, 16:08
Niemand ist der Weisheit letzter Schluß, aber WSL's Zeug funktioniert wenigstens nachweislich und nicht nur in den Behauptungen gewisser Leute.
Er hat fast gar nichts erklärt. Mit dem ganzen Fuß kann man nur wenden, wenn der Boden schön glatt und dazu die Sohlen nicht zu haftend sind. Solche Idealbedingungen finden sich in freier Wildbahn nicht allzu oft.
Fersenwendung stellt auch kein Problem für die Stabilität dar. Das Hauptgewicht ruht so oder so darauf. Die Ballen übernehmen nur einen Bruchteil des Gewichtes, schließlich dienen die i.d.R. nur zum Balance halten.
Will man auf der Fußmitte wenden, muss man Entlastung schaffen. Geht auch, z.B. durch Absenken (fallen lassen) des Körperschwerpunktes.
Spielt jetzt aber im Sparring z.B. gar nicht so DIE Rolle, da man sowieso fast immer Schritte macht.
Hai
warum geht man überhaupt auf diese Art und Weise in den Stand, und nicht wie beim TaiChi z.B. direkt in die Stellung?
Warum muß man denn auf Hacken/Ballen/Fuß drehen?
Hier wird als Argumente eingeführt: Balance etc. hat dieses aber beim Stand einnehmen für die Form relevanz?
Grüsse
Killer Joghurt
18-07-2008, 16:19
Hai
warum geht man überhaupt auf diese Art und Weise in den Stand, und nicht wie beim TaiChi z.B. direkt in die Stellung?
Warum muß man denn auf Hacken/Ballen/Fuß drehen?
Hier wird als Argumente eingeführt: Balance etc. hat dieses aber beim Stand einnehmen für die Form relevanz?
Grüsse
eigentlich nicht. wurde meines wissens aber eingeführt, um anfängern den übergang in den für uns ltwtler korrekten iras zu verdeutlichen.
Jackson1
18-07-2008, 16:21
Er hat fast gar nichts erklärt. Mit dem ganzen Fuß kann man nur wenden, wenn der Boden schön glatt und dazu die Sohlen nicht zu haftend sind. Solche Idealbedingungen finden sich in freier Wildbahn nicht allzu oft.
den Stand einzunehmen ist eine Übung ... kein Kampf ... und selbstverständlich kann man auch unter gummischuhen auf parkett (also gr. Wiederstand den einnehmen ... man drückt aus den Knien, dem Bauch, dem Körper usw auf ... hab ich doch auch mal gezeigt und erklärt ...
eigentlich nicht. wurde meines wissens aber eingeführt, um anfängern den übergang in den für uns ltwtler korrekten iras zu verdeutlichen.
hmm.. moooment..
diese Art des Standeinnehmens gibt es auch in anderen asiat. wingchun Stilen. Also kann IRAS und Anfänger doch nicht gelten.
Abgesehen davon fängt so die Form an. Und diese gibt euch doch immer eine Idee für Anwendungen etc. Daher muß es doch ne plausibleren Grund geben.
Gruß
den Stand einzunehmen ist eine Übung ... kein Kampf ... und selbstverständlich kann man auch unter gummischuhen auf parkett (also gr. Wiederstand den einnehmen ... man drückt aus den Knien, dem Bauch, dem Körper usw auf ... hab ich doch auch mal gezeigt und erklärt ...
Ja und , wo ist der Höhepunkt? - eine Übung wozu denn?... wird sie dadurch unwichtig - nur weils ne Übung ist?
Dient nicht jede Übung der Kampfverbesserung?
Na hier werden ja geile Aussagen getroffen... ist nur 'ne Übung lol
Ja und , wo ist der Höhepunkt? - eine Übung wozu denn?... wird sie dadurch unwichtig - nur weils ne Übung ist?
Wie wäre es mit einer Übung für den korrekten WT-Iras?
Möchtest du vielleicht noch jemanden anrufen ? Wir wäre es mit dem 50/50 Joker?
Beim WT ist das egal :D
Trinculo
18-07-2008, 16:33
Ist der WT-Iras ein Kampfstand? Oder ist der auch nur eine Übung? Und weshalb sollte man ihn üben ;)?
Möchtest du vielleicht noch jemanden anrufen, oder willst du jemanden aus dem Publikum fragen?
Ich würde gerne WT-Herb anrufen.:D
Ne, Spaß bei Seite. Ich nehme antwort a.:)
Ist der WT-Iras ein Kampfstand? Oder ist der auch nur eine Übung? Und weshalb sollte man ihn üben ;)?
Vorkampfstand. Wieso man ihn üben sollte? Damit man ihn korrekt einnehmen kann. - Also ohne erst die Übung dazu zu machen, verstehse?:cool:
Die Übung zeigt dir quasi, wie er aussehen soll. Ist also immer ne gute Richtlinie und somit Vergleich, da der Iras ja auch nicht bei jedem gleich aussieht. Abhängig eben von Größe und Breite der Person.
Vorkampfstand. Wieso man ihn üben sollte? Damit man ihn korrekt einnehmen kann. - Also ohne erst die Übung dazu zu machen, verstehse?:cool:
Die Übung zeigt dir quasi, wie er aussehen soll. Ist also immer ne gute Richtlinie und somit Vergleich, da der Iras ja auch nicht bei jedem gleich aussieht. Abhängig eben von Größe und Breite der Person.
Ja Kinners, und wenn du ihn jetzt ganz toll einnehmen kannst, was hast du nun davon oder wozu isses nun gut?
Ja Kinners, und wenn du ihn jetzt ganz toll einnehmen kannst, was hast du nun davon oder wozu isses nun gut?
Wenn ich ihn einnehmen kann, weiß ich das es richtig ist, was ich mache. Und bekanntlich ist der Iras ja eine Vorkampfstellung im WT. Somit bietet es sich an zu wissen, wie er richtig geht.
Killer Joghurt
18-07-2008, 16:50
hmm.. moooment..
diese Art des Standeinnehmens gibt es auch in anderen asiat. wingchun Stilen. Also kann IRAS und Anfänger doch nicht gelten.
Abgesehen davon fängt so die Form an. Und diese gibt euch doch immer eine Idee für Anwendungen etc. Daher muß es doch ne plausibleren Grund geben.
Gruß
kann sein, ich wusste es mit den anderen wing chun stilen nicht, hab auch noch nie darauf geachtet wie andere in den iras kommen, kann ja aber vll auch sein, dass sie es aus denselben simplen gründen machen wie wir oder sich was anderes oder gar nichts dabei gedacht haben,ich maße mich nicht darüber zu raten :D
hmm formen geben ideen für anwendungen oder konzepte? was nun :D
wenn ich die fußspitzen nach außen richte vorm iras hab ich ungefähr die fusstellung für nen yapgerk oder so glaub ich, muss nur das eine bein hochheben und treten...:p
kommt auf die betrachtung an oder, der iras ist für mich z.B nur ein Übungsstand für beinspannung und ähnlichem, in der Hinsicht hat es für mich einen wichtigen Grund und auch die Übung in den Iras zu gehen hilft mir, die korrekte Position und die Spannung zu finden, einfach so könnts man zwar auch machen, ist aber nicht so sauber und wenn ich trainieren will, dann doch einigermaßen sauber oder?
vll von der Intention her hab aber genügend Sachen gesehen wo Leute sich etwas ausgedacht haben, was das Gegenteil bewirkt also keine Ahnung.
was ist deine meinung dazu
ich nehme den iras ein um meinen stand in hinsicht auf kraft und struktur für meinen fauststoss zu optimieren
mykatharsis
18-07-2008, 16:56
Ich würde gerne WT-Herb anrufen.:D
Du hast nur 10 Sekunden. Da hat der sich noch nicht mal warm geredet. :cool:
Na, wegen der Ziege. Solltest doch wissen. :D
Wenn ich ihn einnehmen kann, weiß ich das es richtig ist, was ich mache. Und bekanntlich ist der Iras ja eine Vorkampfstellung im WT. Somit bietet es sich an zu wissen, wie er richtig geht.
Wann ist denn Vorkampf? Vor dem Kampf? Da steht man doch ganz normal. Oder stellt ihr euch so hin und wartet, was der Gegner macht???
du meinst Vorkampfstellung wie von diesem Moy Yat schüler hier???:
Wing Chun vs. Submission Fighting (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewarticle&id=82&page=2)
dann muss ich sagen, gute Nacht!
Wann ist denn Vorkampf? Vor dem Kampf? Da steht man doch ganz normal. Oder stellt ihr euch so hin und wartet, was der Gegner macht???
Wing Chun vs. Submission Fighting (http://www.bullshido.net/modules.php?name=Links&file=viewarticle&id=82&page=2)
Ich bitte dich. Tu nicht so als ob du das nicht wüsstest.
Wo ist denn Erics unverschämte Antwort hin?
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:01
ne nicht wie das.
vorkampf ist wenn nicht kampf also wenn peace, kein gegner und so, wenn ich form übe:)
und kampf und stand auch doof...stand impliziert ja stehen und stehen und nicht bewegen...auch doof...
also alles iwie kacke:D
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:02
Na, wegen der Ziege. Solltest doch wissen. :D
was für ne ziege?
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:04
komm runter sun:D
lass dich doch nicht immer so ärgern:)
DeepPurple
18-07-2008, 17:04
Wo sie hingehört und wo alles in der Art landet.
Ich finds übrigens gut, dass Du hier antwortest. Da kann man sogar was von lernen.
Und gewisse andere möchte ich ersuchen, ihre Häme und ihre Lachanfälle wegzulassen. Ihr könnt gern versuchen SunTsu argumentativ zu widerlegen. Aber vergesst nicht die Umgangsformen und die Tatsache, dass wir hier grad über WT reden und nicht über VT, ja?
Danke
Peter
@Killer Joghurt
Die Ziege spielt eine tragende Rolle in einem anderen Thema.
Es lohnt nicht zu suchen.
komm runter sun:D
lass dich doch nicht immer so ärgern:)
Ich lass mich nicht ärgern. Ich ärger mich nur, dass es Leute gibt, die scheinbar nichts von Anstand und Respekt wissen.
kann sein, ich wusste es mit den anderen wing chun stilen nicht, hab auch noch nie darauf geachtet wie andere in den iras kommen, kann ja aber vll auch sein, dass sie es aus denselben simplen gründen machen wie wir oder sich was anderes oder gar nichts dabei gedacht haben,ich maße mich nicht darüber zu raten :D
wenn ich die fußspitzen nach außen richte vorm iras hab ich ungefähr die fusstellung für nen yapgerk oder so glaub ich, muss nur das eine bein hochheben und treten...:p
Im WT redet man von Anwendungen ;)
Im VT von Konzepten
Es scheint ja für mich so zu sein,
das kann keiner Überhaupt ne Ahnung davon hat, und das alle nur mutmaßen.
Das drehen auf Versen bzw Ballen kann durchaus aus Verteidigungssicht Sinn machen, wenn der Angriff mit großer Kraft auf einen Einwirkt, und man ggf dadurch die Verse/Ballen nutzt um sich raus zu bewegen oder bewegen zu müssen. (kleinere Fläche => schnellere Drehung)
Wobei ich nicht weiß, ob dieses der Grund ist.
kommt auf die betrachtung an oder, der iras ist für mich z.B nur ein Übungsstand für beinspannung und ähnlichem, in der Hinsicht hat es für mich einen wichtigen Grund und auch die Übung in den Iras zu gehen hilft mir, die korrekte Position und die Spannung zu finden, einfach so könnts man zwar auch machen, ist aber nicht so sauber und wenn ich trainieren will, dann doch einigermaßen sauber oder?
Welche Beinspannung ist denn wirklich erforderlich?
Reicht es nicht einfach die Beine in der Beuge zu lassen, und die Muskulatur auf Spannung zu halten? (ähnlich dem Sprinter?)
Wozu die Bauchspannung? (siehe Text)
Gruß
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:19
Im WT redet man von Anwendungen ;)
Im VT von Konzepten
erst die konzepte dann die anwendungen, so hab ichs gelernt aber egal, wahrscheinlich hast du recht.
Es scheint ja für mich so zu sein,
das kann keiner Überhaupt ne Ahnung davon hat, und das alle nur mutmaßen.
eigentlich wenig mutmaßung, für uns ltwtler ists ne tatsache, dass wir dem iras an sich jetzt wenig bedeutung schenken, abgesehen von der betrachtung als übungsstand oder wie man das erklären will. auf jedenfall wenig kampfrelevant, weil im kampf steht man ja nicht, ganz einfach, genau so wie mitm mabu oder sonst was. der mabu trainiert aber ich hab noch nie nen vernünftigen mabu in nem kampf gesehen von jemanden, der ihn fast in jeder form drin hat. ihr verwirrt uns nur und deswegen mutmaßen wir.:D
Das drehen auf Versen bzw Ballen kann durchaus aus Verteidigungssicht Sinn machen, wenn der Angriff mit großer Kraft auf einen Einwirkt, und man ggf dadurch die Verse/Ballen nutzt um sich raus zu bewegen oder bewegen zu müssen. (kleinere Fläche => schnellere Drehung)
Wobei ich nicht weiß, ob dieses der Grund ist.
ferse schreibt man mit f nicht mit v, vers ist was anderes als fers :p naja dein punkt leuchtet mir nicht ein, wenn irgendwas auf mich einwirkt, dann zieh ich mein bein weg oder hau den anderen weg damit er aufhört oder ich erdulde es einfach. da jetzt groß mein bein da an den fersen rumzudrehen oder so...viel spaß bei nem lowkick
Welche Beinspannung ist denn wirklich erforderlich?
Reicht es nicht einfach die Beine in der Beuge zu lassen, und die Muskulatur auf Spannung zu halten? (ähnlich dem Sprinter?)
Wozu die Bauchspannung? (siehe Text)
Gruß
naja ne ähnliche art von beinspannung wie bei der iras hab ich auch beim 0/100 stand. die beine in der beuge einfach zu lassen erfüllt einfach den sinn nicht, dass ich mein bein so trainieren will, dass ich nen harten und guten yap gerk hinkriege, dass ich die kraft von der spannung zur stabilität meines standes habe, dass ich durch korrekte position auch meinen körper richtig stehen lasse und so.
ich hab ne leichte bauchspannung ( auf jedenfall fühlts sich so an) wenn ich meinen becken nach vorne drücke, also meinen hintern reindrücke und nicht wie nen entenpo draußen watschen lasse, was passiert, wenn ich gar keine bauchspannung habe. und da ists meiner meinung nach wichtig, weil ich ansonstne nen buckel habe...und ich find buckel niee schön...vor allem bei frauen...
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:24
an die anderen ewtoler:
wenn ich was sage, was eurer meinnung nach falsch ist, dann bitte pn =)
erst die konzepte dann die anwendungen, so hab ichs gelernt aber egal, wahrscheinlich hast du recht.
eigentlich wenig mutmaßung, für uns ltwtler ists ne tatsache, dass wir dem iras an sich jetzt wenig bedeutung schenken, abgesehen von der betrachtung als übungsstand oder wie man das erklären will. auf jedenfall wenig kampfrelevant, weil im kampf steht man ja nicht, ganz einfach, genau so wie mitm mabu oder sonst was. der mabu trainiert aber ich hab noch nie nen vernünftigen mabu in nem kampf gesehen von jemanden, der ihn fast in jeder form drin hat. ihr verwirrt uns nur und deswegen mutmaßen wir.:D
Es sieht eher wie ne Tatsache aus, dass gar keiner wirklich weiß warum überhaupt.
Wenn ich einen derartigen Artikel auf der off. EWTO Seite entdecke,
dann sollte es für mich keinen Zweifel geben, dass dieser Artikel was richtiges sagt. Aber schienbar ja doch, weil sich die Forensiker-WTler nicht einig darüber sind, wie der Stand richtig ist. zumin hat es für mich den Anschein.
ferse schreibt man mit f nicht mit v, vers ist was anderes als fers :p naja dein punkt leuchtet mir nicht ein, wenn irgendwas auf mich einwirkt, dann zieh ich mein bein weg oder hau den anderen weg damit er aufhört oder ich erdulde es einfach. da jetzt groß mein bein da an den fersen rumzudrehen oder so...viel spaß bei nem lowkick
Sagt einer der nur klein schreibt.. tzz
tja selbst schuld! Auf der VVVVerse drehn hat nichts aber auch gaaaar nichts mit Kicks-nehmen zu tun!
naja ne ähnliche art von beinspannung wie bei der iras hab ich auch beim 0/100 stand. die beine in der beuge einfach zu lassen erfüllt einfach den sinn nicht, dass ich mein bein so trainieren will, dass ich nen harten und guten yap gerk hinkriege, dass ich die kraft von der spannung zur stabilität meines standes habe, dass ich durch korrekte position auch meinen körper richtig stehen lasse und so.
Für das gute Beintraining benötigt man diese Beinspannung in der Form?
Damit man nen guten Yap-Gerk machen kann? Verstehe ich dich richtig?
ich hab ne leichte bauchspannung ( auf jedenfall fühlts sich so an) wenn ich meinen becken nach vorne drücke, also meinen hintern reindrücke und nicht wie nen entenpo draußen watschen lasse, was passiert, wenn ich gar keine bauchspannung habe. und da ists meiner meinung nach wichtig, weil ich ansonstne nen buckel habe...und ich find buckel niee schön...vor allem bei frauen...
Wieso drückst du deinen Becken überhaupt nach vorne?
Ists nicht doch einfach besser und natürlicher einfach nur in die Mitte zu sinken, und sich vom Becken und Beinen tragen zu lassen?? Zumal ja auch dann der Kraftfluß vom Boden in die Arme nicht mehr unterbrochen ist ;)
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:47
Es sieht eher wie ne Tatsache aus, dass gar keiner wirklich weiß warum überhaupt.
Wenn ich einen derartigen Artikel auf der off. EWTO Seite entdecke, dann sollte es für mich keinen Zweifel geben, dass dieser Artikel was richtiges sagt. Aber schienbar ja doch, weil sich die Forensiker-WTler nicht einig darüber sind, wie der Stand richtig ist. zumin hat es für mich den Anschein.
naja ich darf mir ja wohl trotzdem meine gedanken dazu machen dürfen. nur weil ne edit frau irgendwas geschrieben hat ( hab den artikel nicht gelesen und kenn die frau nicht aber hab gehört die sei edit ) heißts doch nicht, dass ichs schlucken muss. vll tu ich mir den artikel doch an, nur wegen dir:)
Sagt einer der nur klein schreibt.. tzz
tja selbst schuld! Auf der VVVVerse drehn hat nichts aber auch gaaaar nichts mit Kicks-nehmen zu tun!
ja das war doch das was ich sagen wollte, ferse drehen hat für mich überhaupt nichts mit kickabwehr zu tun...ok wann dreht man die ferse rum? bei wendungen und bei kicks aber kicks nehmen? um nen kick zu nehmen muss ich nichtmal die ferse drehen, kann auch stehn bleiben.
Für das gute Beintraining benötigt man diese Beinspannung in der Form?
Damit man nen guten Yap-Gerk machen kann? Verstehe ich dich richtig?
ich red von meiner persönlichen erfahrung, also wenn ich die iras nicht so üben würde wie ich sie tun würde, dann hätt ich erheblichere probleme für den 0/100 stand. da ich nicht viel platz habe zum trainieren, machts wenig sinn irgendwie bahnen oder so zu drehen, kann ja nichtmal die ck machen ohne dass ich wieder in die mitte des raumes gehen muss um platz zu haben. wenn ich ne gute beinspannung habe, also meine muskel trainiert sind, hilfts bei allem, somit auch bei den kicks. ne gute beinspannung hilf immer, ein trainierter körper hilft immer, muskeln sind geil , du bist geil.
ja du verstehst mich richtig, glaub ich
Wieso drückst du deinen Becken überhaupt nach vorne?
Ists nicht doch einfach besser und natürlicher einfach nur in die Mitte zu sinken, und sich vom Becken und Beinen tragen zu lassen?? Zumal ja auch dann der Kraftfluß vom Boden in die Arme nicht mehr unterbrochen ist ;)
hab ein hohlkreuz:rolleyes:
hab ich doch gesagt, weil ich nicht will, dass der popo so weit nach hinten rausguckt, wie bei so ner ente, ist doch unschön. gesund ists auch nicht.
mein kraftfluß beim iras interessiert mich sowie nicht weil ich nicht im iras kämpfe.
jooo vaan...hab jetzt feierabend, vll schreib ich später nochma, denke eher nicht, also bis morgen spätestens :D
M.Krechlok
18-07-2008, 17:52
@FCVT
Der IRAS ist ein Entscheidungsstand.
Da unsere beiden Beine in gleicher Weise vom Gegner erreicht werden können, machen wir es ihm es schwierig eine Entscheidung zu fällen gegen welches er nun treten soll.
Und während er am grübeln ist springen wir (wie beim Sackhüpfen) mit beiden Beinen ihm entgegen, um ihm während wir uns in der Luft befinden mit einer Serie Kettenfauststößen zu erwischen.
Allerdings kommt der Sprung erst im Holzpuppenprogramm. ;):D
Killer Joghurt
18-07-2008, 17:53
@FCVT
Da unsere beiden Beine in gleicher Weise vom Gegner erreicht werden können, machen wir es ihm es schwierig eine Entscheidung zu fällen gegen welches er nun treten soll.
Und während er am grübeln ist springen wir (wie beim Sackhüpfen) mit beiden Beinen ihm entgegen, um ihm während wir uns in der Luft befinden mit einer Serie Kettenfauststößen zu erwischen.
muha :D
@FCVT
muha :D
Das problem ist! ich befürchte bis hier :
meint er das ernst :D
Trinculo
18-07-2008, 18:02
@FCVT
Das gleiche gilt auch für die beiden Seiten des Unterkiefers.
M.Krechlok
18-07-2008, 18:06
@ Jun Fan
Auch geeignet für Rückzugsstrategien!
Bei einem Rückwärtssalto erreichen unsere Beine den Gegner überraschend von unten. Siehe: "Enter the Dragon":D
PS: Schon lustig zu sehen für wie blöd man gehaltn wird.:)
mykatharsis
18-07-2008, 18:20
Das erklärt die WT-Deckung. Man gibt dem Angreifer so viele Ziele, dass er nicht weiß wo er zuerst zuschlagen soll. :D
M.Krechlok
18-07-2008, 18:36
@mykatharsis
da sag noch mal einer WT iss nich logisch!;)
@ sun tsu
ist jetzt net böse gemeint nur ehrliches interesse. Was meinst du mit vorkampfstellung weil wenn ich net kämpfe ist es doch egal wie ich stehe da brauch ich net für üben und wenn ich im Kampf bin bin ich in der so genannten Kampfstellung oder irre ich mich da?
Da finde ich die Argumentation mit der Beinspannung noch etwas besser.
@FCVT
endlich mal eine Erklärung, mit der ich viel Anfangen kann. War viel drin. Spiel, spass und spannung... :D Ich hab viel gelacht.
Danke
@ Jun Fan
Auch geeignet für Rückzugsstrategien!
Bei einem Rückwärtssalto erreichen unsere Beine den Gegner überraschend von unten. Siehe: "Enter the Dragon":D
Weiss nicht, kenn den Film nicht!? Aber wenn du meinst es wäre gut!?
PS: Schon lustig zu sehen für wie blöd man gehaltn wird.:)
naja wenn du das Lustig findest, dann ist doch ok:)
M.Krechlok
18-07-2008, 18:53
@ Jun Fan
Du machst JKD und kennst "Enter the Dragon" nicht?:ups:
@ Jun Fan
Du machst JKD und kennst "Enter the Dragon" nicht?:ups:
Ja ich mach jkd und was hat das damit zu tun...?
Aber da liegt wahrscheinlich der feine unterschied;)
JunFan läuft über die Mittellinie zum Tor und die idiotische Mannschaft hat nicht mal einen Torwart. JunFan schiesst und Tooooooooooooooooooor TooooOOOOOoooooOOoooooor... :D
Was hat Enter the Dragon mit JKD zutun? Weil da Bruzze mitspielt? blaaaaaaah
JunFan läuft über die Mittellinie zum Tor und die idiotische Mannschaft hat nicht mal einen Torwart. JunFan schiesst und Tooooooooooooooooooor TooooOOOOOoooooOOoooooor...
:D:klatsch::troete:
Trinculo
18-07-2008, 19:44
Nix Tor, alles Abseits hier :p
Also zurück zum Thema ;)
@ sun tsu
ist jetzt net böse gemeint nur ehrliches interesse. Was meinst du mit vorkampfstellung weil wenn ich net kämpfe ist es doch egal wie ich stehe da brauch ich net für üben und wenn ich im Kampf bin bin ich in der so genannten Kampfstellung oder irre ich mich da?
Da finde ich die Argumentation mit der Beinspannung noch etwas besser.
Natürlich ist der Iras während des Trainings ein Übungsstand zum trainieren der Muskeln und des Standes selbst. Dennoch nimmt der Iras im LT-WT die Rolle eine Vorkampfstandes ein, welcher - wie der Name schon sagt - vor dem Kampf eingenomme wird, soweit es dem Anwender möglich ist.
Durch das Einnehmen des Standes kann ich aber natürlich auch den Vorkampfstand an sich üben. Nämlich die genaue Position der beine, etc. Durch das spezielle Einnehmen des Standes wird der Iras immer korrekt - nach LT-WT - eingenommen. Ich stehe also immer "perfkt" und habe so eine Richtlinie und eine Vorgabe, wie ich zu stehen habe. Ich übe also auch den Stand an sich und dessen Einnahme.
Verstanden?:);)
Also stellst du dich jedesmal, wenn ärger in anmarsch ist in den iras?
Nö, ich nehme nicht mal Wu/Man ein.
miskotty
18-07-2008, 20:47
nö...ich steh immer so (üble blasenprobleme):o
Das heißt deiner Logik nach zu folge.... häää?
Welchen Sinn hat es denn jetzt bevor der Kampf losgeht mich in den Iras zu stellen was ist der unterschied wenn ich ganz normal locker stehe wenn ich grad noch nicht kämpfe?
Bei dem Wort Vorkampf interpretiere ich bevor die Fäuste fliegen also während der "Laberphase" falls diese nicht komplett übersprungen wird. Was für einen Vorteil habe ich dort im Iras? Das war meine Frage aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher auch (was das WT angeht zumindest).
miskotty
18-07-2008, 20:58
ne hab ich net verstanden vllt bin ich ja auch zu doof...
welchen sinn hat es denn jetzt bevor der Kampf losgeht mich in den Iras zu stellen was ist der unterschied wenn ich ganz normal locker stehe wenn ich grad noch nicht kämpfe?
Bei dem Wort Vorkampf interpretiere ich bevor die Fäuste fliegen also während der "Laberphase" falls diese nicht komplett übersprungen wird. Was für einen Vorteil habe ich dort im Iras? Das war meine Frage aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher auch (was das WT angeht zumindest)
vielleicht reden die einen auch von ner kk "sparringssituation" und die anderen von ner sv situation. im sparring kann ich mich in ruhe hinstellen, was in ner sv sit mit laberphase wie du es nennst nicht immer gegeben ist.
auch wenn man mich jetzt mit OT bashingsprüchen bewerfen wird:D
zur verdeutlichung: IRAS-Blitzdefense stellung
die unterscheiden sich ja auch
Dennoch nimmt der Iras im LT-WT die Rolle eine Vorkampfstandes ein, welcher - wie der Name schon sagt - vor dem Kampf eingenomme wird, soweit es dem Anwender möglich ist.
Durch das Einnehmen des Standes kann ich aber natürlich auch den Vorkampfstand an sich üben. Nämlich die genaue Position der beine, etc. Durch das spezielle Einnehmen des Standes wird der Iras immer korrekt - nach LT-WT - eingenommen. Ich stehe also immer "perfkt" und habe so eine Richtlinie und eine Vorgabe, wie ich zu stehen habe. Ich übe also auch den Stand an sich und dessen Einnahme.
Verstanden?:);)
Ok! trainiert ihr das auch so?
ich kann mich erinneren, dass wir das damals beim WT so trainiert haben:o
Das würde sich aber mit der Aussage beißen, dass WT für die SV geeignet ist und nicht für den Ring und selbst wenn ich im Ring stehe welchen Vorteil habe ich dort bei diesem Stand wenn ich mich sowieso sobald der Gong losgeht anders hinstelle?
Desweiteren halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel vom Iras als Beintraining wenn ich das will kann ich Kniebeuge, Beinpresse oder sogar Langstock machen da habe ich weitaus bessere Ergebnisse als mich den ganzen Tag in den Iras zu stellen
Desweiteren halte ich ehrlich gesagt auch nicht viel vom Iras als Beintraining wenn ich das will kann ich Kniebeuge, Beinpresse oder sogar Langstock machen da habe ich weitaus bessere Ergebnisse als mich den ganzen Tag in den Iras zu stellen
Das wäre aber anstrengend:o
ne ich stehe dann lieber im IRAS:D
Das heißt deiner Logik nach zu folge.... häää?
Welchen Sinn hat es denn jetzt bevor der Kampf losgeht mich in den Iras zu stellen was ist der unterschied wenn ich ganz normal locker stehe wenn ich grad noch nicht kämpfe?
Bei dem Wort Vorkampf interpretiere ich bevor die Fäuste fliegen also während der "Laberphase" falls diese nicht komplett übersprungen wird. Was für einen Vorteil habe ich dort im Iras? Das war meine Frage aber irgendwie bin ich genauso schlau wie vorher auch (was das WT angeht zumindest).
Nein. Nicht die Phase vor dem Kampf, in der gelabert wird. Da bin ich ganz woanders. Der Iras findet nur dann Anwendung, wenn ich soweit vom Gegner weg bin, dass er, um mich zu treffen, einen Schritt machen muss. Der Vorteil besteht erstens darin, dass er nicht weiß mit welchem Bein ich (geschützt) vorgehe bzw. ich trete. Außerdem biete ich dem Gegner keine Angriffsfläche, da alle Extremitäten auf gleicher "Höhe" sind, im Vergleich zum "Angriffsstand". (Ein Bein vor)
Der Angriffsstand hingegen ist für den Vorkampf gedacht, in dem ich nah beim Gegner stehe. (Blitzdefense)
Das würde sich aber mit der Aussage beißen, dass WT für die SV geeignet ist und nicht für den Ring und selbst wenn ich im Ring stehe welchen Vorteil habe ich dort bei diesem Stand wenn ich mich sowieso sobald der Gong losgeht anders hinstelle?
Der Vorteil des Iras ist der, dass du dabei noch andere Sachen machen kannst. z.B. Formen.;)
hmm ok lassen wir mal so durchgehen ;)
Es ist zwar keine Erklärung die mich überzeugt mich im Kampf, auch wenn der Gegner 3 Meter von mir entfernt ist, in den Iras zu stellen, aber es ist zumindest eine Erklärung :)
Der Vorteil des Iras ist der, dass du dabei noch andere Sachen machen kannst. z.B. Formen.;)
und ich kann nicht andere Sachen machen wenn ich nicht im Iras stehe das heißt du könntest die SNT nicht machen wenn du anders stehen würdest?
M.Krechlok
18-07-2008, 22:55
@ Jun Fan
Naja ich denke es ist selten das jemand JKD betreibt ohne einen Bezug zu B.L. zu haben.
Und wenn er diesen Bezug hätte ginge ich davon aus das diesem seine Filme bekannt sein müssten. (so viele waren es ja nicht)
@ FCVT
Mitspielt ist gut, das nennt sich Hauptrolle.
Und da er nur 5 nennenswerte Filme produziert hat, ging ich davon aus das man diesen kennt.
(aber is nich wirklich wichtig);)
@ Jun Fan
Naja ich denke es ist selten das jemand JKD betreibt ohne einen Bezug zu B.L. zu haben.
Und wenn er diesen Bezug hätte ginge ich davon aus das diesem seine Filme bekannt sein müssten. (so viele waren es ja nicht)
Der bezug ist da;)
Kamm aber viel viel später, da habe ich schon lange JKD trainiert! (naja als kind fand ich bruce lee auch schon mal kewl.! da wusste ich aber nicht mal wer das ist! hat mich damals aber auch nicht gestört, der titel könig des kung fu hat da gereicht um bei mir eindruck zu erwecken *lol*)
Bin nicht durch Bruce lee z JKD gekommen;)
und seine Filme interessieren mich nicht sonderlich! Es sind Filme;)
hab bestimmt eins zwei gesehen. Aber das wars schon!
Es soll ja auch leute geben die mit WT/WC angefangen haben, weill das die kk war mit der BL begonnen hätte:D
miskotty
19-07-2008, 08:24
und ich kann nicht andere Sachen machen wenn ich nicht im Iras stehe das heißt du könntest die SNT nicht machen wenn du anders stehen würdest?
NEEEEEEIN, bloß nicht....das würde dir sofort die beine brechen:ups::ups::ups:
SNT immer im IRAS machen. zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren sifu oder großmeister:cool:
Killer Joghurt
19-07-2008, 20:09
NEEEEEEIN, bloß nicht....das würde dir sofort die beine brechen:ups::ups::ups:
SNT immer im IRAS machen. zu risiken und nebenwirkungen fragen sie ihren sifu oder großmeister:cool:
oder miskotty im kkb:)
dieReuse
20-07-2008, 13:29
...
Wahrscheinlich soll es das heißen! :rolleyes:
Oder würde das sonst alles noch einen Sinn ergeben?
Aber auf eine Antwort bin ich trotzdem gespannt.
Bart der Geier
21-07-2008, 12:48
nö...ich steh immer so (üble blasenprobleme):o
Dann solltest Du weitere Schuhe tragen :D
Bewegung: z.B. Kwun-Sao (1. Satz SNT)
Konzept: "Kräfte werden durch Rotationen erzeugt und neutralisiert"
Anwendung: Man benutzt die Bewegung, um das Konzept anzuwenden (Wäre aber wohl auch umgekehrt formuliert nicht falsch). Den Kwun-Sao kann man z.B. nutzen, um einen Druck gegen den Oberarm ins Leere laufen zu lassen, auf identische Weise einen Griff + Zug zu neutralisieren, oder um Energie für einen Schlag zu erzeugen.
So sehe ich es; daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt, eine Form würde Ideen für Konzepte geben. Auf die Konzepte soll man schließlich nicht selbst kommen müssen. Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.
Gruß,
Wolfgang
So sehe ich es; daher kann ich nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt, eine Form würde Ideen für Konzepte geben. Auf die Konzepte soll man schließlich nicht selbst kommen müssen. Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.
:halbyeaha
Find ich gut! So sehe ich das auch.....:)
Jackson1
31-08-2008, 20:01
Zitat:
Zitat von Jackson1
Ja und , wo ist der Höhepunkt? - eine Übung wozu denn?...
Eine "Übung" ist ungeschickt ausgedrückt und ins Detail kann ich gar nicht gehen :D ... und es gibt soviel in dieser "Wissenschaft" das es für 3 Leben reicht oder nicht ?
wird sie dadurch unwichtig - nur weils ne Übung ist?
Sie wird aber deshalb auch nicht wichtiger !
Schon ... aber Gott weis bei welcher es "klick" macht ... :D
Hab mich ungeschickt ausgedrückt ... ich unterrichte auch nicht und sehe das nicht so eng ... das ist auch blöd manchmal ... ;)
Auf Anwendungen kann man problemlos selbst kommen, wenn man die Konzepte kennt. Die Formen erfüllen unter anderem die Funktion, dabei zu helfen.
Gruß,
Wolfgang
Genau hier liegst du meiner Ansicht nach falsch und zwar so falsch, wie es falscher gar nicht gehen kann. In einem gebe ich dir recht und dass ist das Dilemma. Auf die Anwendungen kann man selbst kommen. Das ist genau der Grund, warum viele einfach nur Müll schreiben ( Meine Meinung). Ihr seht etwas in der Form, was es gar nicht gibt, nämlich Anwendungsbeispiele. Und alleine kommt man eben nicht drauf um was es geht, sondern macht irgendeinen Quatsch (Meine Meinung). Ist der Fokus falsch, ist die Form falsch. Ist der Fokus falsch, ist die Bewegung falsch und zwar trotzdem das sie gleich aussieht, weil sie falsch gesteuert wird und den falschen Grundgedanken hat.
Vielleicht habe ich deinen Text völlig falsch interpretiert, dann klär mich auf wie genau du das meinst!
Gruß Eric
R u not entertained?
31-08-2008, 21:25
@Eric
So absolut sehe ich das nicht. Denn das würde ja heißen, dass jeder Anfänger, der natürlich die meisten Anwendungen noch nicht kennt, die erste Zeit alles falsch trainiert und dann irgendwann mal gesagt bekommt wie es richtig geht und dann noch mal alles richtig trainieren müsste. Man kann bei den Formen nicht jede Anwendung stetig im Kopf haben und darauf trainieren. Manchmal muss man die Teile auch einfach stumpf runter reißen und sich auf die Positionen konzentrieren oder die Kraft. Die Anwendung ist doch dann letztendlich die korrekte Kombination der vielen Puzzle Bewegungen, die sich in den Formen verstecken. Ich denke nicht das ein Mensch auf alle überlieferten Anwendungen kommen kann. Das ist aber wohl auch gar nicht nötig. Wer jedoch viel und hart mit Kopf trainiert, wird sicher auf ein paar gute Dinger kommen, mit denen man gut arbeiten kann. My 2 cents :)
@Eric
So absolut sehe ich das nicht. Denn das würde ja heißen, dass jeder Anfänger, der natürlich die meisten Anwendungen noch nicht kennt, die erste Zeit alles falsch trainiert und dann irgendwann mal gesagt bekommt wie es richtig geht und dann noch mal alles richtig trainieren müsste. Man kann bei den Formen nicht jede Anwendung stetig im Kopf haben und darauf trainieren. Manchmal muss man die Teile auch einfach stumpf runter reißen und sich auf die Positionen konzentrieren oder die Kraft. Die Anwendung ist doch dann letztendlich die korrekte Kombination der vielen Puzzle Bewegungen, die sich in den Formen verstecken. Ich denke nicht das ein Mensch auf alle überlieferten Anwendungen kommen kann. Das ist aber wohl auch gar nicht nötig. Wer jedoch viel und hart mit Kopf trainiert, wird sicher auf ein paar gute Dinger kommen, mit denen man gut arbeiten kann. My 2 cents :)
Das würde lediglich heißen, wer die Idee und den Fokus nicht kennt, macht eben Anwendungen aus dem ganzen. Wer die Idee der Formen kennt, hats leicht, das richtige zu üben. Auch hier nur meine persönliche Meinung.
Trinculo
31-08-2008, 21:42
@Eric
Machst Du eigentlich immer noch WT?
R u not entertained?
31-08-2008, 22:49
Eric
Ok :)
Trinculo
So gut es geht. Es kommt auf die Definition an. Wenn du damit das heutige WT meinst, nein. Wenn du das WT von Anfang der 1990 bis kurz vor Ende der 1990 meinst ja, plus das was ich seitdem gelernt hab, minus der Dummheiten, die ich bis dahin gemacht habe ;) . Streng genommen ist es dann aber kein WT mehr, denn die Definition darüber, was WT ist, liegt nicht bei mir, sondern bei den Herren Leung Ting und Kernspecht. Ich will aber auch keinen Schönheitspreis im Chinesen Viertel gewinnen und dann "Original Yip Man *ing *ung" verkaufen. Deswegen ist es mir egal wie es heißt :)
Trinculo
31-08-2008, 23:05
@Rune: Danke, ich hatte gedacht, Du machst jetzt wirklich MMA oder irgend etwas Hybrides. Jetzt kann ich Dein Engagement besser verstehen ;)
Vielleicht habe ich deinen Text völlig falsch interpretiert
Macht nix, weil ich verstehe auch nicht was du meinst. ;) Ich versuche es mit einem Beispiel: Der 7. Satz (also der mit dem Bong-Sao beginnt) hat bei mir als Thema, Raum zu besetzen und besetzt zu halten. Diese Idee gibt vor, wie die Bewegungen ausgeführt werden müssen. Wer die Idee nicht kennt und stattdessen an bestimmte Anwendungen denkt, wird wahrscheinlich etwas Falsches bzw. gar nichts in der Form üben.
Allerdings sind die Bewegungen auch keine reine Gymnastik, sondern sind sehr geeignet um genau mit diesen Bewegungen die entsprechenden Ideen auch umzusetzen. Wenn ich jemandem zwei Möglichkeiten zeige, wie er diese Bewegungen im Kampf benutzen könnte, habe ich ihm zwei Anwendungen gezeigt. Oft muss man jemandem erst mindestens eine Anwendung zeigen, damit er die Idee wirklich versteht.
Gruß,
Wolfgang
Macht nix, weil ich verstehe auch nicht was du meinst. ;) Ich versuche es mit einem Beispiel: Der 7. Satz (also der mit dem Bong-Sao beginnt) hat bei mir als Thema, Raum zu besetzen und besetzt zu halten. Diese Idee gibt vor, wie die Bewegungen ausgeführt werden müssen. Wer die Idee nicht kennt und stattdessen an bestimmte Anwendungen denkt, wird wahrscheinlich etwas Falsches bzw. gar nichts in der Form üben.
Allerdings sind die Bewegungen auch keine reine Gymnastik, sondern sind sehr geeignet um genau mit diesen Bewegungen die entsprechenden Ideen auch umzusetzen. Wenn ich jemandem zwei Möglichkeiten zeige, wie er diese Bewegungen im Kampf benutzen könnte, habe ich ihm zwei Anwendungen gezeigt. Oft muss man jemandem erst mindestens eine Anwendung zeigen, damit er die Idee wirklich versteht.
Ich finde Wolfgang's erklärung sehr gut und stimme ihn voll zu!
Das problem ist das alle bei dem Wort Anwendung gleich in die luft gehen! ich muss aber auch meine ideen, prinzipien, konzepte, strategien etc. anwenden......
Die Form gibt einen Bewegungsspielraum vor, Eine Art Bewegungsmuster. In dieser Form steuert der Ellbogen die Bewegungen . Mann macht die Form, damit der Körper sich erinnert wie die Bewegung auszusehen hat. Das hat erstmal nichts mit Anwendungen zu tun. Die Bewegungen werden teils in einem extrem ausgeführt um dem natürlichen Verhalten des Körpers entgegen zu wirken. Deswegen muss man Formen sehr häufig machen.
Der IRAS wirkt zum Beispiel dem natürlichen Verhalten die Füsse nach aussen zu drehen, entgegen. Deswegen steht man auch sehr oft in diesem Stand. Etwas zu verändern, was man täglich falsch macht, im Sinne des VT bedarf eines hohen Übungsfaktor, damit der Körper eine Schanze hat, das ganze anzunehmen. Das Ergebnis sollte im Kampf weder ein IRAS noch das Pendent dazu sein, sondern ein paralleler Stand, Die parallele Führung der Füsse ausgerichtet zur Hüfte, ist eine essentielles Grundlage, um eine gute Kraftlinienführung zu bekommen.
Also nix mit Vorkampfstellung usw. In dem Fall hat sich jemand Gedanken darüber gemacht, der meiner Meinung nach echt nicht richtig aufgepasst hat, und sich seine Gedanken gemacht hat, wozu sowas gut sein kann. Das Ergebnis ist wie schon bekannt ein Anwendungsdenken.
Das gleiche Phänomen findet man in allen Formen wieder. Es geht eben nicht um eine Anwendung. Natürlich kann man die eine oder andere Bewegung im Kampf nutzen, wohl möglich sogar komplett wie in der Form, allerdings beraubt man die Form der effektivsten Idee, wenn man sie auf Anwendungen reduziert und zwar beraubt man sie zum Beispiel der Funktion der Korrektur und erlernen der Steuerung der Bewegung mit dem richtigen Fokus. Man stelle sich die Variationen vor, die man bräuchte, für jeden Angriff abwehren und jeden erdenklich möglichen Angriff starten zu können. Das würde unendlich werden.
In dem Fall könnte man sie auch sein lassen. Auch hier nur meine subtile Meinung dazu.
@Wolfgang
Raum einnehmen ist ein eigenes Thema, welches sehr interessant ist. Allerdings gibt es da sehr große Ideenunterschiede
Gruß Eric
Sonnenschein
01-09-2008, 10:06
Richtig, es ist eine Übung! Allerdings drückt man überhaupt nicht... warum sollte man auch? Welchen Sinn hat denn dieses "Drücken", um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben? Auf die Beinstellung ist Eric ja schon ausreichend eingegangen.
Gruß SS :)
Jackson1
01-09-2008, 11:00
Allerdings drückt man überhaupt nicht... warum sollte man auch? Welchen Sinn hat denn dieses "Drücken", um mal bei deinem Wortlaut zu bleiben? Auf die Beinstellung ist Eric ja schon ausreichend eingegangen.
Gruß SS
Ich beschreibe das so ... ich "drücke" aus dem Körper, genauer, aus den Knien ... sprich ich rotiere meine Knie nach aussen ... später sind den Interpretationen keine Grenzen gesetzt ... "theoretisch" kann man später viele Interpretationsmöglichkeiten verwenden ... den Fokus auf bestimmte Sachen lenken ... (kleine Ideen bilden:ups:)
der Punkt ist der ... wie bei vielen Sachen im WT, kommt die Kraft woanders her ! Sprich ich rotiere nicht aus den Füßen sondern aus dem (Körper, Hüfte etc) Knien, also sind mehrere Gelenke beteiligt die an der Bewegung an sich mitwirken ...
@zu den Anwendungen
selbstverständlich kann man überall Anwendungen sehen ... das ist nicht schlimm ... es ist sogar sehr sehr nützlich ... m.M.n. ... Ein Lehrer der nicht mindestens 10 Anwendungen für eine Bewegung kennt, der hat es doch nicht ganz verstanden ... also gerade die Form ... die sich überall dadurch zeigen kann ...
Nehmen wir mal den Stand als Beispiel ... oder eben die SNT ... schon beim einnehmen des Standes sehe ich 150 000 Anwendungen (Techniken) dazu ...
Aber ich binde mich nicht an eine ... man braucht dann einen Kleister der das alles verbindet und dies kan nur ein Prinzip sein und das ist Dagegen gehen ...
m.M.n.
grüße
Jackson-San :cool:
P.S. Bei Interesse kann ich ja ein Video drehen ... ;-)
@zu den Anwendungen
selbstverständlich kann man überall Anwendungen sehen ... das ist nicht schlimm ... es ist sogar sehr sehr nützlich ... m.M.n. ... Ein Lehrer der nicht mindestens 10 Anwendungen für eine Bewegung kennt, der hat es doch nicht ganz verstanden ... also gerade die Form ... die sich überall dadurch zeigen kann ...
Nehmen wir mal den Stand als Beispiel ... oder eben die SNT ... schon beim einnehmen des Standes sehe ich 150 000 Anwendungen (Techniken) dazu ...
Mir würde die Erklärung mit der `Ausrichtung zum Gegner´ vollkommen reichen. Dadurch bleibt der Kopf schön leer, und man kann sich besser aufs Schlagen konzentrieren.
Roberto
Also mir würde die Erklärung mit der Ausrichtung zum Gegner vollkommen reichen. Dadurch bleibt der Kopf schön leer, und man kann sich besser aufs Schlagen konzentrieren.
Roberto
Square On/Facing Concept. Ist schon was sehr wichtiges.
Jackson1
01-09-2008, 13:49
Mir würde die Erklärung mit der Ausrichtung zum Gegner´ vollkommen reichen. Dadurch bleibt der Kopf schön leer, und man kann sich besser aufs Schlagen konzentrieren.
Was gehört den zu der "Ausrichtung zum Gegner-Erklärung" ?
Die ganze Welt mit ihren Naturgesetzen und das ganze System an sich !
Oder man erklärt es "unzureichend" !
"Reichen" tut sowieso viel ... im Endeffekt reicht es auch gar keine KK zu machen, aber ... :D
Jackson1
01-09-2008, 15:05
Das ist gar nicht wahr.
Der IRAS dient dazu sich durch lowkicks die Knie leichter verkrüppeln lassen zu können, ebenso dazu, dass ein möglicher Agressor, selbst wenn er eine ringerische Volllusche ist, einen Takedown machen kann.
Der WT Praktizierende wird nach einer Niederlage sein sämtliches Geld in das System stecken damit so etwas nie wieder mit ihm passiert.
was´n das für ´n Quatsch jetzt ?
Du kennst doch die IRAS Geschichte anscheinend gar nicht ... selbst die WT´ler die das treu nachahmen haben ein Verständniss dafür das beachtenswert ist ... manche sehen das als "neutralen Stand" an ... und sie können auch in einem "Duellkampf" so stehen ... da ist auch keine Gefahr weil man ausserhalb der Distanz eines Treffers ist. Bei eigener oder der gegnerischen Aktion wird der "neutrale" Stand verlassen ...
Daher ist das oben gesagte völliger Schwachfug für einen WT Betreibenden !
Wobei ich immernoch nicht verstanden habe warum ich mich so in einem Kampf hinstellen sollte, wenn ich in einer Distanz bin wo ich nicht getroffen werden kann ... Ich mein cool aussehen tue ich ja nicht umbedingt durch den Stand oder ;)
Trinculo
01-09-2008, 15:21
Hey Mann, das Aussehen ist nur EINER der 150.000 Aspekte dieses Standes!
DieKlette
01-09-2008, 15:25
Daher ist das oben gesagte völliger Schwachfug für einen WT Betreibenden !
Ich geb' ja zu, das war etwas grob:
Aber mal als Idee:
Wozu braucht man überhaupt einen VORkampfstand.
Das ist einfach nur überflüssig.
R u not entertained?
01-09-2008, 15:47
Das Aussehen ist Resultat der schönen Funktion des Standes und kein Selbstzweck. Der Vorkampfstand ist gut für einen überraschenden Konter auf der Straße, wenn man angemacht wird, selbst jedoch noch abwartet, aber nicht im Sparrings-/Duellkampf, wo der gegenüber einen Konter erwartet. Dort funktioniert es höchstens ein-, zweimal. Wenn man die Male nutzt, ist der Zweck erfüllt. Eigentlich ist der Stand aber nur für die gut, die irgendwann mal grün werden und so richtig aus ihren Klamotten platzen wollen :D;)
Der Vorkampfstand ist nur dafür gut einen Gegner näher zu bringen als ich ihn haben will mal davon abgesehen das ich von der Flankenarbeit abgeschnitten bin ...
Viele grüße,
iron
marius24
01-09-2008, 16:26
Der Iras ist ein gutes Trainigsmittel und man kann daraus sehr gut kämpfen, es kommt aber immer darauf an wie er vermittelt wird und die Idee dahinter ist.
Mar
Ein "Vorkampfstand" widerspricht IMO dem siebten Langstockprinzip.
Gruß,
Wolfgang
Ein "Vorkampfstand" widerspricht IMO dem siebten Langstockprinzip.
Gruß,
Wolfgang
Lao ( to flow ) ? Das heißt in Bewegung zu bleiben.
Viele grüße,
iron
Lao ( to flow ) ? Das heißt in Bewegung zu bleiben.
Und dazu zählt für mich auch, dass man in der weiten Distanz schon in Bewegung bleibt, weil ein bewegliches Ziel schwerer zu treffen ist. Die Pendelbewegungen eines Boxers sind ein gutes Beispiel dafür, sofern man darauf achtet, dass man dabei noch in seiner Struktur bleibt.
Gruß,
Wolfgang
Jackson1
01-09-2008, 18:51
Der "Vorkampfstand" wird eingenommen, weil da das System "theoretisch"
beginnt ...
Hat man diesen Stand eingenommen, so bleiben dem Gegner nur wenige Möglichkeiten mich zu treffen ... bzw. das ist der Ausgangspunkt in der Theorie, ab da geht das Spiel in der Theorie los und man reagiert aufeinander ... das ist doch beim VT auch schon so, wenn man sich so hinstellt das dem Gegner nur wenige Möglichkeiten zum Angriff bleiben ... das ist im WT auch so ...
Das ist schon alles sehr durchdacht ...
Das Aussehen ist Resultat der schönen Funktion des Standes und kein Selbstzweck. Der Vorkampfstand ist gut für einen überraschenden Konter auf der Straße, wenn man angemacht wird, selbst jedoch noch abwartet, aber nicht im Sparrings-/Duellkampf, wo der gegenüber einen Konter erwartet. Dort funktioniert es höchstens ein-, zweimal. Wenn man die Male nutzt, ist der Zweck erfüllt. Eigentlich ist der Stand aber nur für die gut, die irgendwann mal grün werden und so richtig aus ihren Klamotten platzen wollen
das hängt von Willen und Training ab ... ich bin auch der Überzeugung das alles sehr viel "einfacher" geht, jedoch weis ich auch, das es schon so funktioniert wie ich es kenne ... ein WT Könner kann "theoretisch" immer im Duellkampf so stehen ... Ritualkampf, also Strasse z.B., kann man eher nicht so stehen, weil man ja nicht vorher die Distanz bestimmen kann ...
marius24
01-09-2008, 18:53
@dieKlette
Du kommst mir vor wie jene die sagen: Fingerstiche ? Was soll denn das bringen? Alles Müll.
YouTube - Hardcore Bloody MMA Street Fights (http://www.youtube.com/watch?v=5KtLBC3hb4A&feature=related)
Sekunde 52 und schon war es vorüber.
Wenn das klappt, dann geben wir doch dem Iras eine Chance.
Mar
Jackson1
01-09-2008, 19:11
Du kommst mir vor wie jene die sagen: Fingerstiche ? Was soll denn das bringen? Alles Müll.
ist ja geil ... hihihi ... :D
Trinculo
01-09-2008, 19:13
Das zeigt doch, dass man dafür nicht unbedingt jahrelang WT-Biu Tze üben muss.
Jackson1
01-09-2008, 19:14
vorallem zeigt das, das man gar nix können muss ... :D
Trinculo
01-09-2008, 19:16
Wann meldest Du Dich an :)?
warum pisst du nicht gegen den wind ? weil es unpraktisch wäre...
Quatsch. Mit dem richtigen Training hast Du genug Druck. Und der letzte Tropfen geht eh in die Hose........:D
Ich bin hier hängen geblieben und bereue es, den thread geöffnet zu haben.
gruss
domme
Jackson1
01-09-2008, 19:24
Wann meldest Du Dich an ?
Morgen ... :D
Erwin L.
01-09-2008, 19:30
Und es zeigt wie einfach man einen Groundfighter mit gemeinen Tricks beeindrucken kann.:klatsch:
Es tut mir leid ihr lieben und netten MMArtler, aber wir Wing Chunler haben uns soviel schon anhören müssen, weil wir nicht an diesen Wettkämpfen teilnehmen.
Es tut einfach mal gut. Ich machs aber nimmer.:D
Grüße
Erwin
Hai,
www.wingtsunwelt.com (http://www.wingtsunwelt.com/news.php?id=1569&PHPSESSID=7ec3a6eab86cab83343ce401e2d35aa0)
immer schön den Bauch einziehen!! :D
Gruß
Hi,
ich finde es eher bedenklich, wenn sich eine Schülerin mit 10. SG "rühmt", die Funktionen kopieren und einfügen aus "Vom Zweikampf" (K. Kernspecht) und "Siu Nim Tao" (Leung Ting) beherrscht.
Das war sehr sehr sehr sehr schlecht, Frau Kunz. Zumal praktisch dasselbe in einer der letzten "WT-Welt" stand. Wenn ich schon pseudo-intelligente Texte schreibe, dann bitte auch selber schreiben. Ich muss nicht das Rad neu erfinden, indem ich ein bereits vorhandenes kopiere.
Grüße,
Matthias
Straight
02-09-2008, 09:42
Hi,
ich finde es eher bedenklich, wenn sich eine Schülerin mit 10. SG "rühmt", die Funktionen kopieren und einfügen aus "Vom Zweikampf" (K. Kernspecht) und "Siu Nim Tao" (Leung Ting) beherrscht.
Das war sehr sehr sehr sehr schlecht, Frau Kunz. Zumal praktisch dasselbe in einer der letzten "WT-Welt" stand. Wenn ich schon pseudo-intelligente Texte schreibe, dann bitte auch selber schreiben. Ich muss nicht das Rad neu erfinden, indem ich ein bereits vorhandenes kopiere.
Grüße,
Matthias
Das Rad neu erfinden würdest du in diesem Zusammenhang nur, wenn du den Text eben nicht kopierst, sondern etwas schreibst was auf deinen eigenen Mist gewachsen ist und dir so nicht beigebracht wurde.
Fakt ist dass 2 WT Treibende bis auf ein Stakkato von Schlagwörtern, keine einheitliche Erklärung für den Iras abgeben können. Obgleich man doch einige Zeit darin verbringt.
Natürlich ist es lächerlich, wenn man pseudo-akademische Texte zu Themen verfasst von denen man keine Ahnung hat. Wenn es doch nur die Ausnahme und nicht die Regel wäre :D
Cheers
Straight
In der Tat kann ich mit Straight und seinem Posting d´accord gehen :D
Gruß Eric
R u not entertained?
02-09-2008, 10:43
Das Rad neu erfinden würdest du in diesem Zusammenhang nur, wenn du den Text eben nicht kopierst, sondern etwas schreibst was auf deinen eigenen Mist gewachsen ist und dir so nicht beigebracht wurde.
Fakt ist dass 2 WT Treibende bis auf ein Stakkato von Schlagwörtern, keine einheitliche Erklärung für den Iras abgeben können. Obgleich man doch einige Zeit darin verbringt.
Natürlich ist es lächerlich, wenn man pseudo-akademische Texte zu Themen verfasst von denen man keine Ahnung hat. Wenn es doch nur die Ausnahme und nicht die Regel wäre :D
Cheers
Straight
Und was hat das jetzt mit WT zu tun? Es haben sich ja auch keine zwei Leute gefunden vom VT, die mit mir Sparring machen wollten :D Ist VT deswegen scheiße oder der Grundstand des VT? Nö. Also? ;)
StefanB. aka Stefsen
02-09-2008, 11:15
....
Erwin L.
02-09-2008, 11:24
Ab sofort und für jeden der beiden Parteien. Kein Hinweis mehr auf diesen Sparrings-Käse von wegen hat oder hat nicht.
Wer sich mit wem wann wo treffen möchte, nur noch über PN. Hier nicht mehr.
Fragen zum Thema IRAS sind erlaubt. Allerdings ohne ständige Sticheleien.
Basta
R u not entertained?
02-09-2008, 11:26
Oh man, jetzt wirds hart ;) Hab ich doch schon weiter oben geschrieben, was ich vom Iras halte. Zum Glück steht ich nicht 70% meiner Trainingszeit im Iras, ich hab aber auch keine Wing Tsun Bettwäsche :D Verzeih mir meine Unwissenheit :verbeug: und nenne mir doch noch mal die Textstelle, wo ich den Iras als Grundstellung des VT bezeichnet habe als Zitat bitte :D
Bart der Geier
02-09-2008, 12:57
Quatsch. Mit dem richtigen Training hast Du genug Druck. Und der letzte Tropfen geht eh in die Hose........:D
... aber nur wenn man den IRAS nicht richtig trainiert hat und daher die "Pumpe" schlapp macht mit der Zeit (-> Beckenbodengymastik) :D
Sonnenschein
14-09-2008, 17:59
Angeregt durch einen Beitrag eines Users aus einem anderen Forum (Haudrauf/KKF) hole ich diesen interessanten Thread mal wieder aus der Versenkung, um über folgende Aussagen zu diskutieren:
Zu den Fakten:
1. Man kippt das Becken nicht vor.
2. Die Adduktoren werden nicht zusammengezogen, sondern die Hüfte erzeugt eine leichte Vorwärtsspannung.
3. Der Po wird nicht zusammengekniffen! Eine leichte Spannung im Gesäß hängt wieder mit der Hüftstellung zusammen.
4. Meine Beine und mein Rücken erfreuen sich bester Gesundheit. Ich habe weder einen Rundrücken noch X-Beine...
Was meint ihr dazu? Warum wird das Becken vorgeschoben oder nicht? Wie kommt die sogenannte "Hüftkraft" zustande? Jeder redet ständig darüber, aber keiner hat eine logische Erklärung dafür! Wo entsteht Spannung und warum? Für mich ergibt der Text oben jedenfalls keinen Sinn...
Gruß SS :cool:
Wieso ergibt das für dich keinen Sinn. Man soll beim Formenüben ganz entspannt
stehen und die Hüfte mit der Wirbelsäule verbinden damit eine solide Struktur entsteht. Entspannung ist das Zauberwort.Ist echt nicht so schwer zu verstehen außer man wills nicht verstehen. Wenn man die Hüfte zu arg verriegelt
ist die Struktur schlecht und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
mykatharsis
15-09-2008, 09:02
Die ganzen WT-Erklärungen zum IRAS ergeben keinen Sinn. Wenn eine vernünftige Erklärung dazu haben willst, nimm die von PhB!
Gibts dazu nen Link? Würd mich interessieren.
Straight
15-09-2008, 10:33
eine solide Struktur entsteht.
Ist echt nicht so schwer zu verstehen außer man wills nicht verstehen. Wenn man die Hüfte zu arg verriegelt ist die Struktur schlecht und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
1)
Erzähl uns mehr über eine solide Struktur ... Ich bin mir sicher, dass einige Mitposter und du einen unterschiedlichen Zugang zu der Begrifflichkeit haben.
2)
Ist es mitunter das Ziel des Iras, die Bewegugnsfreiheit zu potenzieren?
Danke für die Antworten, denn ich würde gerne verstehen.
Hab auch noch ne Frage ! Wann ist denn eine Hüfte zu arg verriegelt ?
Straight
15-09-2008, 10:45
Hab auch noch ne Frage ! Wann ist denn eine Hüfte zu arg verriegelt ?
Dann wenn die Struktur nicht solide ist :D und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt natürlich! :cool:
Ach so alles klar ! Habs verstanden !!! :gruebel:
:D
mykatharsis
15-09-2008, 10:56
Gibts dazu nen Link? Würd mich interessieren.
Wenn mich nicht alles täuscht, hat er das erst kürzlich mal wo erläutert. Wenn nicht hier, dann im KKF. SuFu! Oder du bittest ihn das nochmal zu wiederholen hier.
Sonnenschein
15-09-2008, 12:24
Wieso ergibt das für dich keinen Sinn. Man soll beim Formenüben ganz entspannt
stehen und die Hüfte mit der Wirbelsäule verbinden damit eine solide Struktur entsteht. Entspannung ist das Zauberwort.Ist echt nicht so schwer zu verstehen außer man wills nicht verstehen. Wenn man die Hüfte zu arg verriegelt
ist die Struktur schlecht und die Bewegungsfreiheit eingeschränkt.
Das verstehe ich jetzt nicht ganz... um etwas bestimmtes zu erreichen mache ich eine Übung, z.B. die Form. Dabei stehe ich im IRAS und mache verschiedene Bewegungen um bestimmte Dinge zu trainieren. Heißt das jetzt automatisch, das ich im IRAS mit genau diesen Bewegungen kämpfe? Ich glaube eher nicht...
Noch ein kleines Beispiel: Ich mache Krafttraining, um stärker und schneller zu werden. Während dem Krafttraining habe ich allerdings das Gefühl, ich bin sehr langsam. Nach deiner Auffassung macht Krafttraining also langsam... :D
Das verstehe ich jetzt nicht ganz... um etwas bestimmtes zu erreichen mache ich eine Übung, z.B. die Form. Dabei stehe ich im IRAS und mache verschiedene Bewegungen um bestimmte Dinge zu trainieren. Heißt das jetzt automatisch, das ich im IRAS mit genau diesen Bewegungen kämpfe? Ich glaube eher nicht...
Noch ein kleines Beispiel: Ich mache Krafttraining, um stärker und schneller zu werden. Während dem Krafttraining habe ich allerdings das Gefühl, ich bin sehr langsam. Nach deiner Auffassung macht Krafttraining also langsam... :D
Du stehst im IRAS, weil diese Übung eine eigene Übung ist. Das hat mit dem Handgefummel oberhalb der Hüfte erstmal nichts zu tun.
Gruß Eric
Sonnenschein
15-09-2008, 13:20
Du stehst im IRAS, weil diese Übung eine eigene Übung ist. Das hat mit dem Handgefummel oberhalb der Hüfte erstmal nichts zu tun.
Ich weiß Eric, das war auch nur zur Verdeutlichung für rameyer gedacht.
Wenn man es genau nimmt, hat auch die Beinstellung nichts mit der Stellung der Hüfte zu tun. Man kann beides getrennt voneinander betrachten, das eine bedingt nicht unbedingt das andere. Mit den Armbewegungen ist es natürlich genauso. :)
Gruß SS
Siu Nim Tau is the first form and the foundation of Wing Chun Kung Fu and the whole form is performed in a stationary position with the movements in the arms only. The aim of this form is to create a unified and relaxed body which allows the free movements of the joints together with the training of mind force (correct intention). The Stance (Yee Gee Kim Yang Ma) - developing a free, relaxed and unified structure and concentrating the force of impact at the centreline or to a point through back straight and Tei Gong;
ist einfach und nett erklärt.
Unified-vereinigt (Hüfte mit Rücken und Schulter) auch Struktur genannt zur
Ableitung von na was wohl???
mind force -na da fehlts bei einigen von euch!!!!!!!!!!!!!!1
Wenn man es genau nimmt, hat auch die Beinstellung nichts mit der Stellung der Hüfte zu tun. Man kann beides getrennt voneinander betrachten, das eine bedingt nicht unbedingt das andere. Mit den Armbewegungen ist es natürlich genauso.
Dreh doch mal dein linkes Bein stark nach links, dann dein rechtes Bein stark nach rechts und weils Spaß macht läufst du Gerade aus.
Viel Spaß beim Training
Sonnenschein
15-09-2008, 15:02
Da fällt mir jetzt nichts mehr dazu ein, sorry. Du hast gewonnen rameyer... :D
Ich find es interessant dass ein MMAler das Wing Chun besser verstanden hat als ein Wing chunler :D
Achtung das ist KEINE Ironie sonder absolut ernst gemeint was egtl absolut traurig ist :(
Killer Joghurt
15-09-2008, 22:16
sonnenschein war noch vor kurzem glaub ich dingsbumsler...
im zweifelsfalle ist man mmaler
Bin ich MMAler, wenn ich die verprügeln kann?:D
Ich find es interessant dass ein MMAler das Wing Chun besser verstanden hat als ein Wing chunler :D
Achtung das ist KEINE Ironie sonder absolut ernst gemeint was egtl absolut traurig ist :(
Ja lustig, hatte ich auch gleich gedacht, aber er war wohl dings bumsler.
Gruß Eric
Ps. @Sun Tsu
Wenn du jemanden verhauen kannst, konntest du das auch vorher schon. Dann kannst du es trotz WT :) (kleiner Spass)
Holzfäller
16-09-2008, 09:07
Was meint ihr dazu? Warum wird das Becken vorgeschoben oder nicht?
Dieses "Becken vorschieben" ist lediglich eine Fehlerkorrektur bzw. eine Möglichkeit, wie der Schüler sich selbst korrigieren kann. Was macht jeder Anfänger, wenn er sich zum ersten Mal in den IRAS stellen soll ? Richtig, er macht ein Hohlkreuz. Liegt daran, dass unsere Hüftbeuger und die ganze Muskulatur diese Position nicht gewohnt sind und sie irgendwie ausgleichen wollen. Ich muss also anfangs das Becken bewusst aufrecht halten und dazu brauche ich diese leichte Spannung.
Sobald sich der Körper an die Position gewöhnt hat, ist diese Korrektur nicht mehr notwendig. Dann nimmt der Körper ganz von allein eine aufrechte und entspannte Position ein. Das Becken wird auch nicht vorgeschoben, sondern nur in seinen natürliche "senkrechte" Position gebracht.
Nimm mal einen Fortgeschrittenen WTler, der normal steht, der im IRAS steht und der mit einem Fuß vorne steht => die Position des Beckens ist gleich.
Ich find es interessant dass ein MMAler das Wing Chun besser verstanden hat als ein Wing chunler (
Er war übrigens WTler :ups: Hat aber die richtigen Lehrer gehabt ;)
kann ja sein dass er wtler war ging auch nicht gegen das WT sondern nur überraschend das er nun mal besser bescheid wusste als der andere der immernoch dingsbums trainiert ^^
Holzfäller
16-09-2008, 12:15
kann ja sein dass er WTler war, ging auch nicht gegen das WT, sondern nur überraschend, dass er nun mal besser Bescheid wusste als der andere, der immer noch dingsbums trainiert
Früher angefangen, länger dabei, guter Lehrer.
Den Vorsprung muss man erstmal aufholen. ;)
@Sonnenschein
Du warst doch nicht nur beim AvciWT, sondern auch YKS Wing Chun oder? Oder bist du das nicht? ;)
Sonnenschein
17-09-2008, 09:11
Du warst doch nicht nur beim AvciWT, sondern auch YKS Wing Chun oder? Oder bist du das nicht?
Hi Ferdi, natürlich bin ich das, aber das hast du doch nicht erst jetzt gemerkt oder? ;)
P.S.: Für die anderen, ich habe deshalb MMA als Kampfkunst ausgewählt, da ich sowohl MMA trainiert, als auch mehrfach gekämpft habe. No risk, no fun. :-)
ving tsun - Google Video (http://video.google.de/videosearch?q=ving+tsun&hl=de&emb=0&aq=f#q=ving%20tsun&hl=de&emb=0&aq=f&start=20)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.