Bringen viele "Schmerzen" etwas? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Bringen viele "Schmerzen" etwas?



DeepSoldier
17-07-2008, 14:15
Hallo Leute!
Ich bin jetzt nun seit zwei Tagen beim MT. Gestern hatten wir auch Sparring im Train gemacht. Dabei hab ich von 'nem Erfahreneren auch 'nen Low-Kick ans Bein abbekommen, der mir recht schön weh getan hat :D Ist jetzt nix schlimmes passiert, aber heute schmerzt es immernoch noch ein wenig.

Ich wollte euch mal fragenm ob man sowas möglichst gut schonen soll oder bringt es vielleicht mehr, jetzt auf Abhärtungung und Stärke bezogen, auf die Schmerzen vielleicht noch weiter drauf zu trainieren? Ich würde mein Bein natürlich nicht weich kloppen, aber wie geht ihr mit eurem, z.B. Bein vor, wenn ihr mal 'nen harten Lowkick kassiert? Schonen und auf 100% Heilung/Schmerzensfrei warten oder einfach zusammenreißen und mit der betroffenen Stelle weiter machen?

about:blank
17-07-2008, 14:21
Ich geh meistens trotzdem trainieren und wenn mir irgendne Übung oder sonstiges zu große Schmerzen bereitet mach ich sie nicht aber sonst ignoriere ich ihn meistens.... aber Schmerzen heißt eig. immer das was nicht stimmt und das ist meistens nicht gut ;)

G_Erdi
17-07-2008, 14:24
Härte dich doch mit einem Stock ab!!! Einfach in mitlerem Tempo gegen Bauch oder bein klopfen! Ein Typ von meiner Klasse hat das auch gemacht, und der lässt sich auch FREIWILLIG auf den Arm schlagen. Egal wie oft ich hinschlage, sein Arm tut nicht weh:ups: Ich glaube bei ihm ist es abgestorben. Kein Scherz, der scheint da nicht mehr zu fühlen!:ups:

Carale
17-07-2008, 14:30
Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst darauf konzentrierst...

1. Korrektes Abwehren zu lernen?
2. Mit der angeknockten Stelle weiter zu machen, dich dort aber nicht mehr so einfach treffen zu lassen? (so ein Schienbein bietet notfalls eine Menge "Ersatzfläche")
3. Dort hin kickst, wo es weich ist?

Irgendwann fängt man an gut damit zu leben, dass es am Schienbein gelegentlich ein bisschen zwiebelt ... manche werden sogar süchtig danach, hab ich gehört. ;)

Gruß
Carale

about:blank
17-07-2008, 14:32
Das ist leicht dumm was du da Vorschlägst.... die Toleranz kommt schon von alleine wenn er weiter Trainieren geht.... und das mit dem Typen aus deiner Klasse... naja, ich kannt auch mal so einen, der meinte er spüre nichts mehr und ich darf ihn mal auf den Arm schlagen.... nachher hat er das nie wieder behauptet ;)

Edit: Der Post bezieht sich auf G_Erdi....

GaaraOne
17-07-2008, 14:33
Wie wäre es, wenn Du Dich zunächst darauf konzentrierst...

1. Korrektes Abwehren zu lernen?
2. Mit der angeknockten Stelle weiter zu machen, dich dort aber nicht mehr so einfach treffen zu lassen? (so ein Schienbein bietet notfalls eine Menge "Ersatzfläche")
3. Dort hin kickst, wo es weich ist?

Irgendwann fängt man an gut damit zu leben, dass es am Schienbein gelegentlich ein bisschen zwiebelt ... manche werden sogar süchtig danach, hab ich gehört. ;)

Gruß
Carale

Ich denke das der Lowkick eher gegen den Oberschenkel ging und Abwehren geht auch nicht immer :)

about:blank
17-07-2008, 14:39
Ich denke das der Lowkick eher gegen den Oberschenkel ging und Abwehren geht auch nicht immer :)

Dann wird er lernen müssen mit den Schmerzen zu leben, wie wir alle ;).... naja, es wird dir immer weh tun nur irgendwann wirds dir dann relativ egal und zeitweis wirds sogar ein gewisses anheizendes Gefühl werden :D....

DeepSoldier
17-07-2008, 14:39
Also nicht dass ihr mich falsch versteht. Das mit dem Abwehren und so weiter kommt ja noch, aber dass man mal "gut" getroffen passiert ja sicherlich schon mal

Mir geht es darum, ob es überhaupt ratsam ist, mit einer schmerzenden Stelle weiter zu trainieren bzw. ob das überhaupt was bringt. Natürlich nicht direkt kaputt hauen, aber die Stellen immer mehr schmerzen lassen.

Hoffe ihr verseht was ich meine^^

PS: Ne, er hat mein Schienbein getroffen, net Oberschenkel^^

Carale
17-07-2008, 14:39
Ich denke das der Lowkick eher gegen den Oberschenkel ging und Abwehren geht auch nicht immer :)

Kann durchaus sein, ändert aber prinzipiell auch nichts an dem, was ich geschrieben hab, oder? ;)

about:blank
17-07-2008, 14:40
Geh einfach zum Training und mach normal mit, wenn du wieder eine rauf kriegst wirds dir wieder weh tun bzw. noch stärker schmerzen aber da musst du durch, aber im Speziellen selber drauf hauen würd ich nicht machen.....

DeepSoldier
17-07-2008, 14:42
Geh einfach zum Training und mach normal mit, wenn du wieder eine rauf kriegst wirds dir wieder weh tun bzw. noch stärker schmerzen aber da musst du durch, aber im Speziellen selber drauf hauen würd ich nicht machen.....
Ja genau, ob ich dann halt selber die schmerzende Stelle noch mehr "bearbeiten" soll.

G_Erdi
17-07-2008, 14:49
Das ist leicht dumm was du da Vorschlägst.... die Toleranz kommt schon von alleine wenn er weiter Trainieren geht.... und das mit dem Typen aus deiner Klasse... naja, ich kannt auch mal so einen, der meinte er spüre nichts mehr und ich darf ihn mal auf den Arm schlagen.... nachher hat er das nie wieder behauptet ;)

Edit: Der Post bezieht sich auf G_Erdi....

Nein ehrlich, der hat gesagt ich darf ihm 25 mal auf den Arm hauen, und ich hab sogar mit Anlauf volle Möhre drauf, aber bringt nichts - ich gehöre nicht gerade zu den schwächsten - den letzten durfte ich sogar mit dem Knie beenden, dennoch NICHTS, nur'n bisschen blau... Aber der hat tatsächlich keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt!

P.S. Den kann man billig als Dummy mieten :D

GaaraOne
17-07-2008, 14:53
Nein ehrlich, der hat gesagt ich darf ihm 25 mal auf den Arm hauen, und ich hab sogar mit Anlauf volle Möhre drauf, aber bringt nichts - ich gehöre nicht gerade zu den schwächsten - den letzten durfte ich sogar mit dem Knie beenden, dennoch NICHTS, nur'n bisschen blau... Aber der hat tatsächlich keine Anzeichen von Schmerzen gezeigt!

P.S. Den kann man billig als Dummy mieten :D

ich kann auch so tun als hätte ich keine Schmerzen Oo

D.OCEAN
17-07-2008, 14:54
Härte dich doch mit einem Stock ab!!! Einfach in mitlerem Tempo gegen Bauch oder bein klopfen! Ein Typ von meiner Klasse hat das auch gemacht, und der lässt sich auch FREIWILLIG auf den Arm schlagen. Egal wie oft ich hinschlage, sein Arm tut nicht weh:ups: Ich glaube bei ihm ist es abgestorben. Kein Scherz, der scheint da nicht mehr zu fühlen!:ups:

Ts, ts, ts, er trainiert erst den 2ten Tag und du willst im mit sowas Geschmack machen.
MuayThai ist ein toller KS geh ganz normal trainieren und dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Das mit dem Stock könnte man irgendwann mal probieren allerdings von Nöten ist es nicht (überhaupt nicht!!!!!)

Carale
17-07-2008, 14:55
Ts, ts, ts, er trainiert erst den 2ten Tag und du willst im mit sowas Geschmack machen.
MuayThai ist ein toller KS geh ganz normal trainieren und dein Körper gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Das mit dem Stock könnte man irgendwann mal probieren allerdings von Nöten ist es nicht (überhaupt nicht!!!!!)
:halbyeaha

about:blank
17-07-2008, 15:01
Sag ich ja, aber irgendwie werd ich wohl nicht ernst genommen :rolleyes:

Anton_
17-07-2008, 15:01
Härte dich doch mit einem Stock ab!!! Einfach in mitlerem Tempo gegen Bauch oder bein klopfen! Ein Typ von meiner Klasse hat das auch gemacht, und der lässt sich auch FREIWILLIG auf den Arm schlagen. Egal wie oft ich hinschlage, sein Arm tut nicht weh:ups: Ich glaube bei ihm ist es abgestorben. Kein Scherz, der scheint da nicht mehr zu fühlen!:ups:

Selten so ein Schmarrn gelesen... Paradebeispiel. Bitte nicht nachmachen; ist ziemlich dämlich.

Schmerzen sind so mit das sinnvollste, was unser Körper hat. Er zeigt nämlich an wann's ihm genug ist und man in die Nähe des Irreparablen kommt. Also einfach erstmal weitere Schläge auf die schmerzende Stelle vermeiden. Schmerzgel (ich verwende z.B. http://de.wikipedia.org/wiki/Diclofenac.) hilft der Regeneration.

Dein Körper gewöhnt sich an die Belastungen und du wirst lernen mit dem Schmerz zu leben. Durch Partnerübungen, Krafttraining und Sparring kommt das von ganz alleine. Da braucht man weder mit dem Stock gegen den Oberschenkel, noch mit der Laterne gegen das Schienbein nachhelfen.

Aber ein paar anderen könnte der "Head Conditioner II" ganz gut tun möchte man meinen... ;)

chillakilla
17-07-2008, 15:20
Egal wie oft ich hinschlage, sein Arm tut nicht weh:ups: Ich glaube bei ihm ist es abgestorben. Kein Scherz, der scheint da nicht mehr zu fühlen!:ups:

Jetzt wissen wir auch weshalb du Kickklotz-Fan bist.

An der Grundschule hat mir mal einer in die Eier getreten und ich habe so getan, als ob ich keine Schmerzen hätte und er hat das geglaubt. Und nein, ich härte die Gegend nicht ab. :rolleyes:
Vielleicht schlägst du einfach nicht hart genug.

edit: und wenn sein Arm abgestorben ist, tut er mir wirklich leid. :(

DeepSoldier
17-07-2008, 15:36
Ok, soweit ich nun gelesen habe, sollte ich schon schmerzende Gegende nicht noch selber weiter bearbeiten, denn das soll nicht wirklich zur Stärkung taugen.

Jo und Leute, mir es es schon klar, dass man sich da generell an die Schmerzen gewöhnt und man sie später auch zu tollerieren weiß. Mir ging's halt nur darum, ob man selber eine schmerzende Gegend weiter "Plätten" sollte, mit dem Ziel die Gegend "ultmativ" abzuhärten:D

Nun gut, es soll also nicht ratsam sein!

Thaiandi
17-07-2008, 18:10
2 Tage trainiert und schon Sparring? Sei froh das Dir nicht die Hände gebrochen Hast und Du Deine Nase noch siehst:D

Ne im ernst: trainiere erstmal ne vernünftige Grundschule/Basistraining dann irgendwann kommt mal Sparring

Gruß

about:blank
17-07-2008, 18:14
Ich finds ned schlecht wenn er früh ins Sparring gestoßen wird, wenn der Partner sich zurückhällt, wo ist das Problem?

Berserkr
17-07-2008, 18:15
viele endorphine auf jeden fall. ^^

about:blank
17-07-2008, 18:27
Haha ja....

DeepSoldier
17-07-2008, 19:56
Ehm, gestern hatte ich noch ein Probetraining, also als ich trainiert habe war ich noch gar nicht "angemeldet" und da hatten wa alle Sparring gemacht, ich war halt der einzige Neuling und so haben wir dann nur Sparring gemacht, auch weil nicht so viele da waren. Ich war jetzt auch nicht im Ring und hab 1-1 gekämpft, wir haben uns halt im ganzen Raum nurn Partner gesucht und dann 1 Minute, und das 8 Mal, mit verschiedenem Partner, "leicht" gesparrt.Ich hab mich erst nach dem Training dort angemeldet, also Anmeldegebühr und so gezahlt. Also morgen werde ich jetzt das erste Mal "angemeldet" ein Traing machen^^

Außerdem meinte der Trainer auch, dass ich als Neuling jetzt natürlich nicht direkt mit dem Sparring anfangen würde, gestern war es halt nicht so günstig nur für mich das Programm zu ändern, zu mal Mittwochs dort sowas wie'n Sparring-Tag ist.

about:blank
17-07-2008, 20:32
das ist normal würd ich sagen......

Anton_
17-07-2008, 20:49
Wie? Erstes Training und noch kein Sparring und heile Nase? Dann ist der Verein mieserabel.... schnell wechseln! Nur die harten kommn' in' Garten ;)

about:blank
17-07-2008, 20:54
Bei mir wars 12 Training oder so, dafür hab ich gleich voll eingeschenkt bekommen :D

DeepSoldier
17-07-2008, 20:55
Ja ich sag ja es war eine sehr sehr abgespreckte Sprraing Version. Ich hatte ja gar keine Ausrüstung, außer Schienbeinschoner^^

Und dann auch noch kein Mundschutz, da hatte man einfach verboten mir auf die Rübe zu hauen und relativ sanft umzugehen. Also so wie es sein sollte:D

Und zu dem Lowkick ist es sozusagen ausversehen gekommen^^ Wahrscheinlich weil der Typ vorher mit den anderen dann härter und richitg gesparrt hat, der hat sich dann direkt bei mir entschuldigt, ist aber nix passiert. Keine Sorge^^

Thaiandi
17-07-2008, 20:55
Ich finds ned schlecht wenn er früh ins Sparring gestoßen wird, wenn der Partner sich zurückhällt, wo ist das Problem?

wenn er sich zurück hält und Erfahrung hat ...hätte er keine Schmerzen:confused:

Egal.. jeder ist anderer Meinung als Trainer, ich würde sowas mit meinen Jungs nicht machen, also ohne ne Basis. Ist die Verletzungsgefahr hinsichtlich der Technikausführung doch viel zu hoch, es sei... er ist ein Supertalent und hat Bein- und Deckungsarbeit schon drauf:rolleyes:

about:blank
17-07-2008, 20:59
Ganz zurückhalten wird er sich ja nicht, ist ja Sparring und kein Schach......:D

Ein Lowkick muss nichtmal sonderlich stark sein um weh zu tun...... und als Anfänger wird er das auch noch anders empfinden....

DeepSoldier
17-07-2008, 21:03
Ganz zurückhalten wird er sich ja nicht, ist ja Sparring und kein Schach......:D

Ein Lowkick muss nichtmal sonderlich stark sein um weh zu tun...... und als Anfänger wird er das auch noch anders empfinden....
Ja genau, durchgezogen hat der ja nicht, war für ihn ein "normaler" Kick und für mich als Newb natürlich ersteinmal schmerzhaft:D

Thaiandi
17-07-2008, 21:05
MIt der Lowkick sache gebe ich Dir ja recht..

aber ganz zurückhalten ... Du meinst er soll mal alles Versuchen und der andere macht halt Deckungsarbeit und Konter nur im Ansatz..., dann OK;)

DeepSoldier
17-07-2008, 21:10
MIt der Lowkick sache gebe ich Dir ja recht..

aber ganz zurückhalten ... Du meinst er soll mal alles Versuchen und der andere macht halt Deckungsarbeit und Konter nur im Ansatz..., dann OK;)
Jaa genau, so meine ich das, nur das dies im ganzen Gym auch nur für mich ging^^ Ich hatte ja gesagt, es war halt ungünstig etwas anderes zu machen, der Trainer wollte mich am anfang ja erstmal zu sich nehmen, dann haben wa dann doch alle zusammen gesparrt.

Aber sonst wäre das dort nicht so.

about:blank
17-07-2008, 21:11
Wer lässt freiwillig auf sich einschlagen ohne mal auszuteilen (muss ja nicht fest sein, geht ja nur leichte Berührung).... oder willst du Jesus spielen im Training, immer noch die andere Backe hinhalten..... zum Thema Kontern.... das finde ich bei Anfänger sehr schwierig und kann ins Auge gehen.....

Anton_
17-07-2008, 21:11
Hatte noch nie eine Verletzung im Sparring außer blauen Flecken... aber mal eine blutige Lippe beim Pratzen halten :D

Also kein Stress. Immer weitermachen, an der Kondition arbeiten und der Rest kommt von alleine.

about:blank
17-07-2008, 21:13
Hatte noch nie eine Verletzung im Sparring außer blauen Flecken... aber mal eine blutige Lippe beim Pratzen halten :D

Also kein Stress. Immer weitermachen, an der Kondition arbeiten und der Rest kommt von alleine.

Lass mich raten der Kick war stärker als erwartet.....

Anton_
17-07-2008, 21:16
Naaa... der sollte Highkick gegen Kopf bringen. Also kickt er, ich presse dagegen. Aber es ist kein gerader, normaler Highkick, sondern einer dieser geschnappten wo erst die Hüfte eindedreht und das Bein von oben nach unten geschmissen wird.
Nur leider waren die Pratzen durch das gegendrücken bereits etwas zu tief...

DeepSoldier
17-07-2008, 21:17
Wer lässt freiwillig auf sich einschlagen ohne mal auszuteilen (muss ja nicht fest sein, geht ja nur leichte Berührung).... oder willst du Jesus spielen im Training, immer noch die andere Backe hinhalten..... zum Thema Kontern.... das finde ich bei Anfänger sehr schwierig und kann ins Auge gehen.....

Ja so ist es. Natürlich wurde ich auch geschlagen, nur nicht mit Power und nicht auf die Rübe.

Aber hey, das müssen wir doch jetzt nicht detailliert diskutieren oder?:D

Neopratze
17-07-2008, 21:17
Also ich hab meine Oberschenkel heute wieder tüchtig durchgetrommelt gekriegt, und zwar nicht nur von 1 Lowkick :p

Es schmerzt natürlich, aber der Schmerz wird jedesmal etwas gewohnter, und irgendwo ist man schließlich auch ein bißchen geil drauf :p :D


Hatte noch nie eine Verletzung im Sparring außer blauen Flecken... aber mal eine blutige Lippe beim Pratzen halten :D

Die Lösung: Gegendruck machen beim Halten der Thaipads sobald der Schlag/Kick draufkommt ;)

Hab mir auf die Art aber auch schon hie und da mal die Fresse selber blutig gehauen ;)

Anton_
17-07-2008, 21:20
Bei jemanden, der sich Neopratze nennt kann man sich das denken... :P

Neopratze
17-07-2008, 21:22
Bei jemanden, der sich Neopratze nennt kann man sich das denken... :P

Sorry, hab jetzt erst gelesen, daß nicht das Gegendruckmachen das Problem war, sondern das Danebengehen ;)

Lesen bildet :D

der junge
17-07-2008, 22:30
Härte dich doch mit einem Stock ab!!! Einfach in mitlerem Tempo gegen Bauch oder bein klopfen! Ein Typ von meiner Klasse hat das auch gemacht, und der lässt sich auch FREIWILLIG auf den Arm schlagen. Egal wie oft ich hinschlage, sein Arm tut nicht weh Ich glaube bei ihm ist es abgestorben. Kein Scherz, der scheint da nicht mehr zu fühlen!

laß dich von den anderen nicht irre machen, ich kenne das, hab da so nen kollegen, der behauptete das von seinem gesicht. hab ihm voll den ellbogen verpaßt und der hat kein anzeichen von schmerz erkennen lassen. auch nicht als er voll mit dem hinterkopf auf den boden geknallt ist. ist seelenruhig liegengeblieben als wär nichts gewesen. voll das tier, hab jetzt angst vor ihm...:ups:

schotte
17-07-2008, 22:45
hab ihm voll den ellbogen verpaßt und der hat kein anzeichen von schmerz erkennen lassen. auch nicht als er voll mit dem hinterkopf auf den boden geknallt ist. ist seelenruhig liegengeblieben als wär nichts gewesen.

Warste selber noch nie K.o.? :p

Tantaluz
17-07-2008, 23:57
MIt der Lowkick sache gebe ich Dir ja recht..

aber ganz zurückhalten ... Du meinst er soll mal alles Versuchen und der andere macht halt Deckungsarbeit und Konter nur im Ansatz..., dann OK;)


Wer lässt freiwillig auf sich einschlagen ohne mal auszuteilen (muss ja nicht fest sein, geht ja nur leichte Berührung).... oder willst du Jesus spielen im Training, immer noch die andere Backe hinhalten..... zum Thema Kontern.... das finde ich bei Anfänger sehr schwierig und kann ins Auge gehen.....

jesus hatte keine deckungsarbeit von kontern garnicht zu sprechen.
hab außerdem noch nie einen totalen neuling voll draufschlagen sehen, zumindest nicht so, dass ein erfahrener es nicht hätte abwehren können (in irgend einer weise). und wenn doch, dann hat man eben eine neue herausforderung :rolleyes:

zepp
18-07-2008, 00:59
muay thai ist vollkontakt. man kann die schmerzen ignorieren, so wie man juckreiz ignorieren kann.


das geht schon ne weile gut. aber schmerzen sind im vollkontakt normal, sonst würden die ganzen k1 leute ja gegen lowkicks immun sein.


....wären gegen lowkicks immun ;-)

noppel
18-07-2008, 01:55
in aller regel zeigen schmerzen ja an, dass etwas kaputt ist oder gleich kaputt geht...

das kann man ignorieren wie der schwarze ritter die 'fleischwunde', aber kaputt und somit mglw. funktionell beeinträchtigt is es trotzdem

Valdigi
18-07-2008, 11:02
Also früh sparring ist eig. ganz gut...aber auch erst dann wenn man die techniken einigermaßen beherscht.

zum schmerz:

Sobald schmerz da ist....nicht noch mehr Aua machen ;)
Ich weiss ncoh mein erstes sparring....war schon in der ersten woche (hatte aber schon erfahrung im kickboxen und boxen) und ich hab zum ersten mal nen low-kick geschlagen.
DA hat mir die technik gefehlt...hab nicht mit dem schienbein sondern mehr mit dem muskel getroffen. Der andere hat normal geblockt.
Zack schon lag ich erst mal da und das bein war taub :p

also leut...erst technik....dann kloppen....kommt AUA....sofort stoppen :D;)

Tori
18-07-2008, 11:18
also leut...erst technik....dann kloppen....kommt AUA....sofort stoppen :D;)


der Satz ruled :D :klatsch::halbyeaha

Carale
18-07-2008, 11:32
der Satz ruled :D :klatsch::halbyeaha
Hmm. Wenn man da noch sowas wie "nachdenken" reinbringen könnte, wäre er sogar noch besser... :)

der junge
18-07-2008, 11:33
Warste selber noch nie K.o.?

der war k.o.? hm, dann hab ich keine angst mehr vor dem. :p

ich dachte der wär nur besonders schmerzresistent:ups:

unproVoked
18-07-2008, 11:45
der war k.o.? hm, dann hab ich keine angst mehr vor dem. :p

ich dachte der wär nur besonders schmerzresistent:ups:

ja, vor lauter schmerzresistenz nach deinem ellbogen ins fressbrett erstma ne runde gemütlich schönheitsschlafen gelegt, der kollege :rolleyes:

schotte
18-07-2008, 11:59
Wie kann man nur so blöd sein :D
Ich bin mal als Schnee lag auf ner Halfpipe ausgerutscht und mit dem Hinterkopf auf den Boden gehauen (Das rechtfertigt einiges).. war kurz weg und wieder da.. Da fragt mich einer warum ich da so liege.. Mh.. schönes Wetter?
Es könnte natürlich auch daran liegen, wovon ich mal schwer ausgehe, dass der Typ einfach nichts in der Birne hat was ihn K.o. machen könnte.. dann müssteste allerdings wieder Angst vor ihm haben. Versuchs am besten gleich nochmal..

Tantaluz
18-07-2008, 12:03
der war k.o.? hm, dann hab ich keine angst mehr vor dem. :p

ich dachte der wär nur besonders schmerzresistent:ups:

schmerzresistent ist ja nicht gleich k.o.resistent :fight:

Shining
18-07-2008, 12:36
Hallo Leute!
Ich bin jetzt nun seit zwei Tagen beim MT. Gestern hatten wir auch Sparring im Train gemacht. Dabei hab ich von 'nem Erfahreneren auch 'nen Low-Kick ans Bein abbekommen, der mir recht schön weh getan hat :D Ist jetzt nix schlimmes passiert, aber heute schmerzt es immernoch noch ein wenig.

Ich wollte euch mal fragenm ob man sowas möglichst gut schonen soll oder bringt es vielleicht mehr, jetzt auf Abhärtungung und Stärke bezogen, auf die Schmerzen vielleicht noch weiter drauf zu trainieren? Ich würde mein Bein natürlich nicht weich kloppen, aber wie geht ihr mit eurem, z.B. Bein vor, wenn ihr mal 'nen harten Lowkick kassiert? Schonen und auf 100% Heilung/Schmerzensfrei warten oder einfach zusammenreißen und mit der betroffenen Stelle weiter machen?

wenn du seit zwei Tagen bei MT bist dann macht Sparring keinen Sinn, m.M.n.

Zuerst trainieren, Techniken lernen, ausweichen lernen, Muskeln werden automatisch härter wenn du sie trainierst.
Und dann Sparring machen.

Ich finde schmerzen sind manchmal unvermeidlich, aber Verletzungsschmerzen bringen rein garn nichts! Nur wenn man Muskelkater hat, das ist eher ein gutes Zeichen. Man sollte sich langsam an den schmerz gewöhnen, Anfänger sind halt untrainiert und sollten sich mehr schonen *find*


Also früh sparring ist eig. ganz gut...aber auch erst dann wenn man die techniken einigermaßen beherscht.
genau

Anton_
18-07-2008, 13:07
Nur wenn man Muskelkater hat, das ist eher ein gutes Zeichen.

Das ist eher nur ein Zeichen von untrainierten Muskelregionen. Es sind feine Haarrisse im Gewebe und bestimmt kein gutes Zeichen. Aber in der ersten Trainingszeit wohl unvermeidbar, da man seine Grenzen noch nicht kennt.
Später kann man sich an die "Muskelkatergrenze" trainieren und diese durch weiteres Training immer weiter nach hinten verschieben.

Auch sollte man nicht "drübertrainieren" und den Schmerz ignorieren, da ein Muskelkater nichts anderes als eine tatsächliche Verletzung ist. "Schonend" Bewegen und die Risse abheilen lassen. Warme Bäder helfen, Massagen dagegen bewirken nur das Gegenteil.

DeepSoldier
18-07-2008, 14:37
wenn du seit zwei Tagen bei MT bist dann macht Sparring keinen Sinn, m.M.n.

Zuerst trainieren, Techniken lernen, ausweichen lernen, Muskeln werden automatisch härter wenn du sie trainierst.
Und dann Sparring machen.

Ich finde schmerzen sind manchmal unvermeidlich, aber Verletzungsschmerzen bringen rein garn nichts! Nur wenn man Muskelkater hat, das ist eher ein gutes Zeichen. Man sollte sich langsam an den schmerz gewöhnen, Anfänger sind halt untrainiert und sollten sich mehr schonen *find*


genau
Wenn du mal den Thread durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es ja sinnlos war. Das konnte man gar nicht als Sparring werten, wenn man so will.

Carale
18-07-2008, 15:02
Wenn du mal den Thread durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es ja sinnlos war. Das konnte man gar nicht als Sparring werten, wenn man so will.

Nee ... nicht relativieren! Lass es doch Dein erstes Sparring gewesen sein! :)

Es war vieleicht Dein erstes Sparring, aber garantiert nicht sinnlos. Immerhin beschäftigst Du Dich mit der Materie (Was früher oder später sowieso auf Dich zukommt) und bildest Dich dadurch weiter (was Du doch wolltest). An Deiner Stelle würde ich es als Erfolg werten! ;)

Gruß
Carale

DeepSoldier
18-07-2008, 19:12
Nee ... nicht relativieren! Lass es doch Dein erstes Sparring gewesen sein! :)

Es war vieleicht Dein erstes Sparring, aber garantiert nicht sinnlos. Immerhin beschäftigst Du Dich mit der Materie (Was früher oder später sowieso auf Dich zukommt) und bildest Dich dadurch weiter (was Du doch wolltest). An Deiner Stelle würde ich es als Erfolg werten! ;)

Gruß
Carale
Ja aber wenn schon der Trainer sagt: "Bei dem nicht auf die Fresse und seit sanft", und ich selber gar keine Erfahrung für's "Sparring" habe, würde ich das keines Wegs als richtiges Sparring geschweige denn Sparring-Kampf werten^^

Aber hey, wenn du es so siehst:D

Mr. Nice Guy
18-07-2008, 19:21
ihr seit doch allesamt Weicheier :blume:

Carale
18-07-2008, 19:45
Ja aber wenn schon der Trainer sagt: "Bei dem nicht auf die Fresse und seit sanft", und ich selber gar keine Erfahrung für's "Sparring" habe, würde ich das keines Wegs als richtiges Sparring geschweige denn Sparring-Kampf werten^^

Aber hey, wenn du es so siehst:D

Hmm, vielleicht irre ich mich ja und es war wirklich kein Sparring...

Kleiner Tipp: Wenn Dein Trainingspartner zufälligerweise extrem hart im Nehmen, aber ungewöhnlich wortkarg war und er nach dem Low-Kick gegen Dein Bein einfach auf dem Boden geblieben ist, bis der Trainer ihn wieder an der Decke festgekettet hat, dann kann ich Dich beruhigen. - In diesem Fall war es vermutlich kein Sparring, sondern nur ein Sandsack, der Dir aufs Bein gefallen ist. :p :D

Carale

der junge
19-07-2008, 00:18
ja, vor lauter schmerzresistenz nach deinem ellbogen ins fressbrett erstma ne runde gemütlich schönheitsschlafen gelegt, der kollege

ja, ich hatt ja nur angst, weil der sich immer nen stock gegen die birne geklopft hat und gemeint hat er wär total schmerzresistent, als er da so lag, dachte ich tatsächlich, das juckt den überhaupt nicht, bleibt da ganz cool liegen, so als wär nix gewesen


ACHTUNG! DIESER BEITRAG & DIE VORHERGEGANGENEN ENTHÄLT MASSENWEISE:



:ironie:

Shining
19-07-2008, 12:05
Das ist eher nur ein Zeichen von untrainierten Muskelregionen. Es sind feine Haarrisse im Gewebe und bestimmt kein gutes Zeichen. Aber in der ersten Trainingszeit wohl unvermeidbar, da man seine Grenzen noch nicht kennt.
Das weiss ich :D:rolleyes: Ich würde mir als Anfänger allerdings gedanken machen wenn ich KEINEN Muskelkater hätte. Muskelkater - Fortschritt.


Wenn du mal den Thread durchgelesen hättest, würdest du wissen, dass es ja sinnlos war. Das konnte man gar nicht als Sparring werten, wenn man so will.
Ich habe da nichts sinnloses entdeckt.
Es geht um einen Verletzungsschmerz den er nach dem Training oder Sparring hatte. Seine Frage war ob Verletzungsschmerz was bringt. Und es bringt nichts.
PS. wenn ihr euch das Mädchenavatar wegdenken würdet, dann wären ganz sicher die Antworten nicht so kritisch.

DeepSoldier
20-07-2008, 02:07
Das weiss ich :D:rolleyes: Ich würde mir als Anfänger allerdings gedanken machen wenn ich KEINEN Muskelkater hätte. Muskelkater - Fortschritt.


Ich habe da nichts sinnloses entdeckt.
Es geht um einen Verletzungsschmerz den er nach dem Training oder Sparring hatte. Seine Frage war ob Verletzungsschmerz was bringt. Und es bringt nichts.
PS. wenn ihr euch das Mädchenavatar wegdenken würdet, dann wären ganz sicher die Antworten nicht so kritisch.
Ne weil du geschrieben hast, dass beim ersten Training das Sparring fürn Anfänger natürlich sinnlos wäre. Ja isset auch, ich hab's ja aber erzählt wie es dazu gekommen ist und es somit eigentlich nicht sehr sinnvoll war:D

PS: Ich? Kritisch? Nie im Leben...:cool:;):D