PDA

Vollständige Version anzeigen : LeungTing "sparring"?

StefanB. aka Stefsen
17-07-2008, 15:54
Interessanter Schnipsel vom WT GGM LT...;) Ich würde mal gerne Wissen, in wiefern im Video WT Spezifisches Kampfverhalten ala "Taktilem Reagieren" , "Kraft borgen" , "Rauswenden", etc. gezeigt wird?

YouTube - Leung Ting (back up suka!) (http://www.youtube.com/watch?v=YYNJ0s9QuyE)

Ich persönlich kann da nix von erkennen....

Alephthau
17-07-2008, 15:58
"Rauswenden"

Bis auf dasman hier sogar eine Wendung ganz kurz zu sehen bekommt frage ich mich wer eigentlich den Leuten den Floh ins Ohr gesetzt hat man MÜSSE immer, überall und zu jederzeit wenden im Wing Tsun..... ;)

StefanB. aka Stefsen
17-07-2008, 15:59
Bis auf dasman hier sogar eine Wendung ganz kurz zu sehen bekommt frage ich mich wer eigentlich den Leuten den Floh ins Ohr gesetzt hat man MÜSSE immer, überall und zu jederzeit wenden im Wing Tsun..... ;)

Also mir mein ehem. WT Sifu :D

WingDing
17-07-2008, 16:05
Also mir mein ehem. WT Sifu :D

Hey, der Alephthau möchte Deinem ehemaligen Sifu die Kompetenz absprechen !

:D:D:D

StefanB. aka Stefsen
17-07-2008, 16:12
Pöser..p..p..pöser Alephtau :rolleyes:

Aber mal ernsthaft, ich fand das Vid schon Sch...., da lobte ich WT noch in den Himmel!

PH_B
17-07-2008, 16:35
1. Phase: Bong Sau ohne vorherigen Kontakt - auf Fauststoß der nicht treffen hätte können.

2. Phase .. sieben unkoodinierte und unkontrollierte Schläge mit dem Ergebnis, dass sein Filmpartner einen wirkungslosen Streifschuß abbekommt..

3. Wieviel Jahre braucht man dafür.. wieviel Sektionen... wieviel Stationen sind da auf dem Laufzettel?

@Ludwig... Denkmal (ich meine den Imperativ)

Zengar
17-07-2008, 16:49
Ich verstehe nicht wie man einen wirkungsvollen Schlag reinbringen will, wenn man sich dermassen nach hinten lehnt... ich muss sagen, es gibt Videos von LT die ich wesentlich besser finde.

StefanB. aka Stefsen
17-07-2008, 17:01
Eben, man könnte glatt auf die Idee kommen, das wär überhaupt kein WT was Herr Ting da macht...oder so ähnlich:D
Das Video lässt generell jegliche Strategie vermissen aber das wäre vielleicht was anderes, wenn es sich im "Chi Sao Sparring" handeln würde.:(

reza.m
17-07-2008, 17:35
Ich weiß gar nicht was ihr alle habt das Video ist Bombig :D Ich hab das letztens bei Ferdi geguckt und wir haben uns super amüsiert. Schon mal dran gedacht, dass es kein Lehrvideo ist sondern eher der Unterhaltung dient ;)

*Eric*
17-07-2008, 20:31
Ja, da brat mir doch einer einen Storch. Ist das nicht aus der Zeit, wo GMOA noch so richtig, ich meine so richtig, ich meine so richtig, ähh jung war?

Das ist echt großes Kino :D

visueller passiver Bong

echt tooooollllllllllllllllll

JunFan
17-07-2008, 20:59
Ohh mann! Der arme LT......

Ludwig
17-07-2008, 21:24
Eigentlich hatte ich heute keinen Bock mehr, hier zu schreiben, aber..

@Ludwig... Denkmal (ich meine den Imperativ)

Glaubst Du wirklich, Deine komischen Lap-Sao Orgien kommen auch nur einen Hauch eleganter rüber????:ups::ups::ups:

Na Mahlzeit....

Lui

Sportler
17-07-2008, 21:29
Glaubst Du wirklich, Deine komischen Lap-Sao Orgien kommen auch nur einen Hauch eleganter rüber????:ups::ups::ups:

Na Mahlzeit....

Lui

Hat er das behauptet?:rolleyes:

dieReuse
17-07-2008, 21:37
Achso!

Elegant muss es sein...:ups:

Ich dachte es geht mehr so um Effektivität?!

JunFan
17-07-2008, 21:42

Wer hat den gesagt, dass es hier ums denken geht....:D

yourworstnightmare
17-07-2008, 21:58

Na Mahlzeit....

Lui

Wer sagt das Kämpfen elegant sein muss ?
Die " LAP-SAO Orgien" haben Ihren Sinn und Zweck.
Distanz, nicht kleben bleiben, Lap, Bong, Fauststoß, Schritt, und nicht zu vergessen WU Sao !!! Basics halt !
Leung Ting und seinem Sparringspartner scheinen diese Basics nicht bekannt zu sein sonst gäbe es keine Streicheltreffer und ausgestreckten Armen würden nicht sofort bedingungslos der Schwerkraft gehorchen.
Klebt die Wu -Sao arg am Höschen, schmerzt es mitunter arg am Näschen !

landfrau
18-07-2008, 00:05
wir lassen die ganzen klugscheisser jetzt einfach mal IHRE tollen videos posten!:D

na???

Sportler
18-07-2008, 00:23
wir lassen die ganzen klugscheisser jetzt einfach mal IHRE tollen videos posten!:D

na???

Ja? Fang an;)

Sun Wu-Kung
18-07-2008, 00:34

na???

Freue mich auf ein hochwertiges Video von dir, um zu sehen, dass das Gelernte ist, und wie doof all die "Klugscheißer" daneben aussehen.

Sun

PS: Vielleicht das erste Wt-Video, über das nicht hergezogen wird - you are welcome...

.

Markus11
18-07-2008, 00:57
Das ist auch etwas was mich wundert, es gibt anscheinend kein einziges Video wo tsching bum Sparing zu sehen ist welches nach tsching bum aussieht.

Bzw, kein Video an dem nicht rumgemeckert wird.

Hier am Board gibt es ja selber einige Lehrer, könntet ihr mal eins von euch posten (wenn es ned zu viel Aufwand wäre) :)?
(Keines wegs provokativ gemeint, möhte das einfach sehen ;))

Mfg. Markus

*Eric*
18-07-2008, 03:54

Lui

Na, siehste Lui, wie motivierend wir sind. Das machen wir nur dich!
Wir sind sozusagen deine Motivationscoaches und siehe, es funktioniert. :D

elation
18-07-2008, 10:53
@ markus

hier hat z.B. kaum einer gemeckert, thread ist auch ganz neu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kung-fu-1970s-new-york-city-79531/

von mir gibts auch ein wing-chun sparrings-video, leider hab ich´s nicht selber, sonst würde ich´s dir schicken...

meine persönliche meinung, warums so viele miese sparrings-videos gibt: weil so viel mieses sparring gemacht wird! wenn beide kontrahenten auf ihrem hinteren bein stehen und nur nach vorne springen können, wie wird sich dann wohl der kampf entwickeln? :rolleyes: für mich sind da keine überraschungen in sicht...

landfrau
18-07-2008, 10:59

na???

na???
warum wird nix vom vt gepostet??????

:megalach:

*Eric*
18-07-2008, 11:04
na???

Die warten alle auf dein Video

dieReuse
18-07-2008, 11:04
na???

Damit dir das lachen nicht vergeht!

Trinculo
18-07-2008, 11:30
Wir machen weiter mit Analysen des Gesehenen ...

dieReuse
18-07-2008, 11:36
Wir machen weiter mit Analysen des Gesehenen ...

Oder des nicht gesehenen!

Ich vermisse die im WT vorhandene Weicheit.

Statt dessen nur Kettenfaust?

Ich bezweifle, dass man zum erlernen der gezeigten Großmeisterlichkeit Jahre benötigt.

Markus11
18-07-2008, 11:37
@ markus

hier hat z.B. kaum einer gemeckert, thread ist auch ganz neu:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kung-fu-1970s-new-york-city-79531/

von mir gibts auch ein wing-chun sparrings-video, leider hab ich´s nicht selber, sonst würde ich´s dir schicken...

meine persönliche meinung, warums so viele miese sparrings-videos gibt: weil so viel mieses sparring gemacht wird! wenn beide kontrahenten auf ihrem hinteren bein stehen und nur nach vorne springen können, wie wird sich dann wohl der kampf entwickeln? :rolleyes: für mich sind da keine überraschungen in sicht...

Hey :), danke.

Mfg. Markus

StefanB. aka Stefsen
18-07-2008, 13:05
na???

Du bist ja lustig:D
Sag doch mal was zu deinem GGM oder hat dir das Video auch die Sprache verschlagen? Kann ich verstehen, sollte ein LT doch quasi das zeigen, worin jahrelanges WT Training einmal "enden" soll/kann. Und siehe da, das was da zu sehen ist kann jedes Kleinkind...:rolleyes:
Da gefallen mir die inszinierten Sachen vom WT echt besser:D

DeepPurple
18-07-2008, 13:11
na???

Leg mal eine andere Platte auf, die hier wird langweilig.
Und wenn das Dein einziger Text ist, dann mach eine eigenes Forum auf.
Der nächste solche Beitrag wird gelöscht.

Peter

landfrau
20-07-2008, 11:16
edit

zum thema:
am sparring gibts nix auszusetzen.
weich?
war in diesem fall noch nicht nötig!

ihr habt es halt nicht verstanden

StefanB. aka Stefsen
20-07-2008, 11:18
edit
zum thema:
am sparring gibts nix auszusetzen.
weich?
war in diesem fall noch nicht nötig!

Das heisst also, du bist seit ca. 20-30 Jahren dabei, schließlich fängt man erst dann an, was von System zu verstehen....heisst es doch immer in WT Kreisen....:rolleyes:

marcelking
20-07-2008, 11:53
Hallo!
Mal ne Frage: Warum hällt Leung Ting am Ende seine linke Hand so an der rechten Brust?
Wollte er zu Fak Sao aushohlen, oder was meint ihr?

schönen Gruß
marcelking

Killer Joghurt
20-07-2008, 11:55
Hallo!
Mal ne Frage: Warum hällt Leung Ting am Ende seine linke Hand so an der rechten Brust?

schönen Gruß
marcelking

handy in der brusttasche...
wahrscheinlich weiß er es selber nicht mehr...viel zu lange her

dieReuse
20-07-2008, 12:34

:rotfltota

Hauptsache du verstehst es noch...

Ich will mal eine ernsthafte SV Situation sehen, in der weich nachgeben zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

DeepPurple
20-07-2008, 12:55
...

Ich will mal eine ernsthafete SV Situation sehen, in der weich nachgeben zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Oder ein ernsthaftes Sparringsvideo, wo das zu einem positiver Ergebnis führt.
Ich kenn es nur vom Hörensagen und kann es aus der Praxis nicht bestätigen.

Peter

landfrau
25-07-2008, 14:50

na???

nun????
(es wird ruhig um die tollen vtler)

va+an
25-07-2008, 14:55
:rotfltota

Hauptsache du verstehst es noch...

Ich will mal eine ernsthafte SV Situation sehen, in der weich nachgeben zu einem positiven Ergebnis geführt hat.

Bin kein verfechter des WT,
aber weich nachgeben ist nicht einfach zu definieren!
Schneiden, Distanz schließen und aufrechterhalten, weglaufen, verstecken kann alles weich sein! ;)

StefanB. aka Stefsen
25-07-2008, 15:57
nun????

Also von dir kommt hier aber auch nix gescheites mehr:rolleyes:
Bemüh du dich doch ein Video zu finden, LTs Vid wurde hier schließlich von mir gepostet, du bist am Zug!

Na??:D??

Michael Dreher
25-07-2008, 16:19
nun????

weiss gar nicht was du hast , waren schon gute videos von uns zu finden , wenn du dazu zu edit bist die zu finden können wir doch nix für :)

StefanB. aka Stefsen
25-07-2008, 16:23
Hallo!

schönen Gruß
marcelking

Ich glaub das ist einfach nur eine dämliche Pose, die den Mist doch noch nach was aussehen lassen soll...:D

roberto
25-07-2008, 16:41
Wer sagt das Kämpfen elegant sein muss ?

Achso!

Elegant muss es sein...:ups:

Muss nicht, kann aber! Zudem: Eleganz liegt im Auge des Betrachters. Was also ein Herr Leung Ting bzw. ein PH_B macht mag dem einen unelegant erscheinen, für den Liebhaber des jeweiligen Systems kann sich jedoch sehr wohl Ästhetik in den Bewegungen befinden.

Hier noch einige Auszüge aus Wiki:

"... Eleganz ist gekennzeichnet von herausragender Gestaltung, manchmal Schlichtheit, zurückgenommenem künstlerischem Ausdruck (Minimalismus, Weniger ist mehr, z. B. wenige, ausgesuchte Farben, wenige klare visuelle Elemente, der Wahrnehmung angenehme Proportionen)."

"... Der Begriff von Eleganz ändert sich zwar im Wandel der Zeit (siehe auch Kunstbegriff), es gibt aber auch Formen zeitloser Eleganz. Auch natürliche Erscheinungen werden unter diesem Gesichtspunkt wahrgenommen (die eleganten Bewegungen einer Raubkatze)." Anm. meinerseits: Und Raubkatzen sind dann doch recht effektiv!

"... Eleganz entzieht sich als ästhetisches Phänomen dem logischen Denken. Eleganz ist nicht unbedingt verbunden mit Bildung oder Wohlstand, sie hat vielmehr mit Wahrnehmung und Kreativität zu tun."

"... Eleganz in der Wissenschaft (eine elegante Lösung, Beweis, Theorie) ist ein formales Maß der Effektivität und wird im Eleganzprinzip der Wissenschaften umgesetzt."

So, und jetzt zum Vid:

Aus meiner Sicht zu viel zu schnelle und hektische Schlagfolge. Lieber weniger, dafür mit Fokus. Und wichtig: Kopf nicht wegdrehen bzw. allzu sehr zurückziehen ... ist schlecht für die Übersicht, für das Gleichgewicht (Struktur/ Schlagkraft gehen flöten) und: Sofern der Kopf nach hinten neigt, schreitet man mit den Beinen nicht wirklich vorwärts. Ein effizientes Nachsetzen ist somit nicht möglich.

Ciao,

R.