Süd Chin Stil mit hohen Tritten ..?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Süd Chin Stil mit hohen Tritten ..??



Andè.O.
17-07-2008, 17:42
Hallo,

nachdem ich mit TKD aufgehört habe suche ich nach etwas "praktischerem" und weniger "spektakulärerem" Kung Fu Stil ( bin nicht mehr der jüngste) - südchinesische Stile scheinen mir da passend zu sein

Habe so in die Richtung WSLVT oder Weng Chun oder Shaolin Wahnam gedacht.

Werde mir das alles mal live anschauen bin jedoch grad etwas verwirrt aufgrund dieses Videos http://http://de.youtube.com/watch?v=lIz1q2Gtbbg aus diesem Thread http://http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/weng-chun-kuen-79102/

Gibt es im Weng Chun Spünge, hohe Kicks und gesprungene Drehkicks ?? ( weil, dann kann ich mir den Besuch schonmal sparen )

THX

shin101
17-07-2008, 17:46
Ja sind im Spektrum was Weng Chun anbietet bedingt vorhanden. Ist aber so nicht zwingend zu lernen.

Schau dir am besten einfach alles mal an was dich überzeugt und mach dir ein eigenes Bild was für dich was sein könnte und was nicht :)



Viele grüße,
iron

Andè.O.
17-07-2008, 21:50
Danke für die rasche Antwort , Iron.

Aber so ganz verstehen tu ich das nicht wirklich:

"bedingt vorhanden"
Wie können bestimmte Techniken "bedingt" in einem System vorhanden sein ?
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

"ist nicht so zwingend zu lernen"
Heißt das ich kann das weglassen, wenn ich keinen Bock drauf habe - wärend meine Trainingskollegen das üben ? Entsteht mir dadurch denn kein Nachteil ? Z.B. bei Prüfungen ? Wenn nicht, warum wird es dann überhaupt geübt ? Wenn es doch Teil des Technikrepertoires ist, muss ichs doch machen, um den Stil zu lernen - oder kann ich auch andere Sachen weglassen, sonach belieben.

Ich will wirklich nicht provozieren... bloß bevor ich mir in drei Schulen / Stilen jeweils ca 3x Probetraining antue, will ich vorher schonmal das eine oder andere geklärt haben.

THX

Iron Realm
17-07-2008, 22:03
Danke für die rasche Antwort , Iron.

Aber so ganz verstehen tu ich das nicht wirklich:

"bedingt vorhanden"
Wie können bestimmte Techniken "bedingt" in einem System vorhanden sein ?
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

"ist nicht so zwingend zu lernen"
Heißt das ich kann das weglassen, wenn ich keinen Bock drauf habe - wärend meine Trainingskollegen das üben ? Entsteht mir dadurch denn kein Nachteil ? Z.B. bei Prüfungen ? Wenn nicht, warum wird es dann überhaupt geübt ? Wenn es doch Teil des Technikrepertoires ist, muss ichs doch machen, um den Stil zu lernen - oder kann ich auch andere Sachen weglassen, sonach belieben.

Ich will wirklich nicht provozieren... bloß bevor ich mir in drei Schulen / Stilen jeweils ca 3x Probetraining antue, will ich vorher schonmal das eine oder andere geklärt haben.

THX

Sagen wir mal so wenn du yip man ing ung machst hat das nichts mit TKD zu tun.

keine hohen kicks und auch anderst ausgeführt als im TKD

es gibt aber auch ing ung richtungen die solche sachen eingebaut haben


gruss johnny

JunFan
17-07-2008, 22:09
"bedingt vorhanden"
Wie können bestimmte Techniken "bedingt" in einem System vorhanden sein ?
Kannst Du das bitte etwas genauer erläutern?

"ist nicht so zwingend zu lernen"
Heißt das ich kann das weglassen, wenn ich keinen Bock drauf habe - wärend meine Trainingskollegen das üben ? Entsteht mir dadurch denn kein Nachteil ? Z.B. bei Prüfungen ? Wenn nicht, warum wird es dann überhaupt geübt ? Wenn es doch Teil des Technikrepertoires ist, muss ichs doch machen, um den Stil zu lernen - oder kann ich auch andere Sachen weglassen, sonach belieben.



Ich bin zwar nicht iron101...

Aber es gibt auch systeme die auf prinzipeien und konzepte greifen (ich weiß nicht, ob es im Weng chun so ist!?), da sind techniken nicht ganz so wichtig!
Wenn du prüfung machen möchtest (wenn es sie gibt), dann wirst du die wohl können müssen..
Aber prüfungen sollten ja nicht zwingend sein...

Gruß

Pascal

shin101
17-07-2008, 22:57
Ich bin zwar nicht iron101...

Aber es gibt auch systeme die auf prinzipeien und konzepte greifen (ich weiß nicht, ob es im Weng chun so ist!?), da sind techniken nicht ganz so wichtig!
Wenn du prüfung machen möchtest (wenn es sie gibt), dann wirst du die wohl können müssen..
Aber prüfungen sollten ja nicht zwingend sein...

Gruß

Pascal


So in etwa. High Kicks sind jetzt nicht das Hauptelemt der Kunst, sie sind eher ein Goodie. Sowas was man man sich zusätzlich zum Training geben kann. Da diese eher Zeitintensiv sind und nicht immer optimal sind.

Ich weiß aber nicht wie es in jeder Schule gehandhabt wird deswegen schlug ich Probetraining vor.


Viele grüße,
iron

JunFan
18-07-2008, 18:43
So in etwa. High Kicks sind jetzt nicht das Hauptelemt der Kunst, sie sind eher ein Goodie. Sowas was man man sich zusätzlich zum Training geben kann. Da diese eher Zeitintensiv sind und nicht immer optimal sind.

So in etwa ist es bei uns auch...:)