Vollständige Version anzeigen : Kung Fu
Kenn mich mit Kung fu nicht wirklich aus. Hier mal meine Frage:
Erlernt man die 5 Tiere nur im Hung gar Kung fu ?
Weil ich demnächst ein Probetraning habe ( Kung Fu / Xing Fa)
Ich hab langsam kein Überblick mehr. Früher dachte ich immer es gibt
nur eine Richtung. Könnt ihr mir noch eine Seite geben, wo alle
Richtungen angezeigt werden?
Kung-Fu ist nur ein Überbegriff von allen Chinesische Kampfkünste. Also kann man das nicht so genau sagen. Das liegt am Meister. Musst du mal Nachfragen.
Ich mache All Style Kung-Fu, das ist ein Mix aus allen Kung-Fu Stilen. Also aus Leopard, Tiger, Drache, Kranich und Schlange und noch weiteren Stilen wie Affe und Gottesanbetterin.
Also kann man das nicht genau sagen welchen Stile dein Trainer macht.
Hier ist einen Seite:
Hung Kuen Shaolin Kung Fu (http://www.kampfsport-online.com/China/Hung%20Kuen/hungkuen.htm)
Ich mache All Style Kung-Fu, das ist ein Mix aus allen Kung-Fu Stilen.
Ach?
Aus allen 5000? :D
Es gibt keine Übersicht über alle Kung Fu Stile weil es niemanden gibt der alle kennt.
Kazuko
Nein, nur aus den 5 Hauptstilen und ein Paar anderen Stilen.
Huangshan
18-07-2008, 08:59
Hy
Ich hab langsam kein Überblick mehr. Früher dachte ich immer es gibt
nur eine Richtung. Könnt ihr mir noch eine Seite geben, wo alle
Richtungen angezeigt werden?
Es gibt hunderte chinesischer , traditioneller,moderner Wushu,Quanfa,Kuenfat(Kung Fu) Schulen,Stile in China,Taiwan,Südostasien und dazu kommen noch die im übrigen Ausland geschaffenen traditionellen und modernen Richtungen die alle verschiedene Schwerpunkte vermitteln!
Einen vollständigen Überblick über alle Kung Fu Stile die in der ganzen Welt verteilt sind gibt es nicht!
Auch wenn ich mich wiederhole :kaffeetri , hier sind einige Seiten aus D-Land die einen kleinen Überblick verschaffen!
Magazin für Chinesiche Kampfkunst - www.wuhun.de (http://www.wuhun.de/)
WebMag Archiv (http://www.kungfuwebmag.de/033ce298a20883702/index.html)
Willst du in dieser Schule Kung Fu(Xing Fa) Probetraining machen?
Budocenter Karamitsos - Bundessttzpunkt des Deutschen Karate Verbandes e.V. - Kung-Fu (http://www.budocenter-karamitsos.de/kungfu.php)
Scheint ein moderner im Westen geschaffener Stil zu sein. Aus welchen chinesischen Stilen,Formen usw. er zusammengesetzt ist?
Leider wird auf der Seite nur oberflächlich über diesen unbekannten Stil und die Lehrer,Gründer berichtet.:gruebel:
Tipp: Frag mal ruhig den Lehrer über die Entstehungsgeschichte des Xing Fa Kung Fu und welchen Kampfkunsthintergrund der Gründer hat!;)
Gruß
Huangshan
Nein, nur aus den 5 Hauptstilen und ein Paar anderen Stilen.
Ach vergiss es.. kein interesse daran dein Weltbild zu zerstören...
Kazuko
drunken monkey
18-07-2008, 12:27
Die 5 Tiere werden um Hung Gar gelernt, aber auch noch in anderen Stilen, (vorwiegend Südchinesisch). All diese 5 Tiere gibt es aus dem Nordshaolin und aus dem Südshaolin, sie unterscheiden sich in Formen, Prinzipien und Anwendung.
In einigen Hung Gar Stilen werden die 5 Tiere nicht separat gelernt sondern zusammen. Man hat also nicht eine Form für Kranich, die ander nur für Tiger etc. Kannst ja deinen Sifu beim Training mal fragen.
Weisst du welche Hung Gar Linie es ist?
Huangshan
18-07-2008, 12:41
hy drunken monkey
Du hast wie ich am Anfang was missverstanden!
Der Stil heißt Xing Fa Kung Fu?
Siehe die Adresse die ich gepostet habe.(Budocenter...);)
Tshingis
18-07-2008, 12:51
der stil scheint sehr stark zusammengeflickt mit großen karate anlehnungen. in frankfurt sollte man auch anderemöglichkeiten haben, kung fu zu trainieren. aber man wird sehen, wie das probetraining verläuft.
drunken monkey
18-07-2008, 13:17
@Huangshan
Thx für die Info:)
Ist kein "traditioneller" Kung Fu Stil. Sehrwarscheindlich haben die verschiedene Sachen trainiert und das jetzt zusammengewürfelt. Aber sieht noch sympathisch aus, auf der Internetseite wird auch nichts über ein ach so langen Ursprung von Meister XY und dessen 10 Dan Graduirungen erzählt. Von dem her scheints schon mal okay zu sein:)
Hingehen uns selber schauen wies ist. Allerdings werden dort sicher nicht die 5 Tiere gelernt.
Tiere gibt es in nahezu allen Kung Fu Stilen.
Die sogenannten 5 Tiere Stile sind durch die Filme der 70 Jahre Populär geworden.
Es gibt Stile, die haben nur ein Tier (Drachen Stil), im Choy Lai Fut gibt es 10 Tiere, traditionell wir von 12 Tieren gesprochen (Wobei zwei davon Fabelwesen sind, Drache Phönix).
Zum Kung Fu lernen gehört eben nicht nur ein Stil, sondern auch ein wenig Theorie. Das jetzt aufzudröseln würde den Rahmen sprengen.
Ich würde das nicht Theorie nennen, die ist oft im 19. oder 20. Jahrhundert draufgebastelt worden. Es sind halt unterschiedliche Schwerpunkte die man in Übungen setzen kann. Schnelle Aktionen die auf Anzahl der Treffer gehen im einen, einzelne harte Aktionen mit Einmalwirkung im anderen, usw. Manche Übungskreise hatten auch Schwerpunkte im Feld das sie bearbeiten, Muskeln, Balance, Torsokraft, Beine, usw. Wenn da eine überkandidelte "Theorie" im Sinne von Stein-Schere-Papier mit mystischer Überhöhung der furchtparen Wirgung des Tieres X gegen das Tier Y kommt, ist das Blödsinn aus diesen Kung-Fu-Novellen-Zeiten und Lagerfeuerromantik.
Ja mit Theorie meine ich, Kenntnisse über andere Stile. Als eine Art überblick. Das kann man wiederum nur hier im Forum, vom Lehrer, gute Websites usw. lernen. Ein neutraler Austausch.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.