PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainer redet gerne (zu) viel...

~anonym
18-07-2008, 20:52
Ich mache jetzt seid ~10 Monaten Kampfsport. In meinem Verein werden die Weißgurte hauptsächlich von 2 Trainern unterrichtet, der Rest von einem, dem Vereinsleiter.

Nach meiner Gelbgurtprüfung (vor ~3 Monaten)bin ich also zum anderen Trainer übergewechselt. Dieser kann die Techniken sehr gut erklären und hat auch eine Menge Ahnung, redet aber für meinen Geschmack zu viel. Wenn er eine Technik erklärt bringt er oft noch Beispiele ohne Ende, erzählt uns manchmal über Pistolen, Taser oder seine Tätigkeiten bei der Polizei usw. Das hat zwar alles noch entfernt mit dem Training zu tun, stört mich aber. Ich meine, ich gehe ins Training um Sport zu treiben und nicht um 30 von meinen 120 Minuten Trainingszeit mit zuhören und rumsitzen/rumstehen zu verbringen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich dagegen machen soll. Einfach hingehen und sagen "das Gerede langweilt mich furchtbar" will ich nicht, den Verein wechseln schon wegen der netten Leute und der günstigen Lage nicht...

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

PS: Hoffe mal das ist das richtige Forum.

Budoka_Dante
18-07-2008, 20:55
a) Sags ihm einfach. Aber bitte höflich :D (dann reagieren die Meisten besser auf Kritik ;) )
b) Quatsch mal mit anderen Leuten aus der Gruppe drüber, ob sie es auch so empfinden. Und dann sags ihm einfach :p

Sintwo
Geduldig du musst werden mein Sohn:)

JunFan
Kommst nicht zufällig aus hannover:D

dominik777
18-07-2008, 20:57
Hier im Forum kannst du das Verhalten deines Trainers nicht ändern.

Einzige Option: Ihm deine Bedenken darlegen.

w0lverine
18-07-2008, 21:07
Sag:
"Trainer, du schätzt meinen Kenntnisstand falsch ein. Ich weiß das Meiste von dem du da redest schon. Ich bin dir dankbar für deine Erklärungen, aber ich brauche das nicht wirklich. Könnten wir nicht evtl. etwas praxisorintierter trainieren?"

Wobei ich mich frage: verbringt er bei jedem Schüler so viel Zeit? Dann muss ja die Gruppe extrem klein sein.

~anonym
18-07-2008, 21:20
Geduldig du musst werden mein Sohn:)
Wenns so einfach wäre. Techniken die ich schon kenne zum 10ten Mal erklärt zu bekommen - damit habe ich kein Problem. Kleinigkeiten verbessern kann man immer noch. Mich stört es nur 10 Minuten den Unterschied zwischen Pistolen von deutschen und amerikanischen Polizisten, zum 5ten Mal das neue Waffengesetz und 20 Minuten etwas über gesunde Ernährung erzählt zu bekommen. Deswegen gehe ich wie gesagt nicht ins Training.

Kommst nicht zufällig aus hannover:D
Nein. Aber beruhigend zu wissen, dass ich nicht als einziger das Problem habe ;)

Hier im Forum kannst du das Verhalten deines Trainers nicht ändern.

Einzige Option: Ihm deine Bedenken darlegen.
Hast wahrscheinlich recht. Ich dachte jemand hätte vielleicht schon Erfahrung mit soetwas und könnte mir berichten wie er/sie das geregelt hat.

Sag:
"Trainer, du schätzt meinen Kenntnisstand falsch ein. Ich weiß das Meiste von dem du da redest schon. Ich bin dir dankbar für deine Erklärungen, aber ich brauche das nicht wirklich. Könnten wir nicht evtl. etwas praxisorintierter trainieren?"
Das ist ja nicht das Problem, siehe meine Antwort an Sintwo.

Wobei ich mich frage: verbringt er bei jedem Schüler so viel Zeit? Dann muss ja die Gruppe extrem klein sein.
Nene, er erklärt beispielsweise eine Technik, zeigt sie noch ein paarmal, lässt uns dann üben und geht dabei rum. Nur kommt er manchmal beim erklären "etwas" vom eigentlichen Thema ab und erzählt dann allen erstmal etwas anderes...

dominik777
18-07-2008, 21:23
Hast wahrscheinlich recht. Ich dachte jemand hätte vielleicht schon Erfahrung mit soetwas und könnte mir berichten wie er/sie das geregelt hat.

Kann nur von mir sprechen: Ich habe Erfahrung damit. Nicht gerade mit diesem spezifischen Problem. Aber wenn mir was am Training oder am Trainer nicht passt und es wiederholt vorkommt, sprech ich die Trainer darauf an.

M.Crystal
18-07-2008, 21:39
Nur kommt er manchmal beim erklären "etwas" vom eigentlichen Thema ab und erzählt dann allen erstmal etwas anderes...

genau das kenne ich auch nur mein trainer ist auch noch unkompetent dazu (wie ich in einem anderen thread schon erwänt habe)..ich denke gegen solche menschen kann man prinzipiell nicht viel tun,das liegt an ihrer art/persönlichkeit...und die wirst du nicht ändern können indem du sagst "trainer du redest mir zu viel wirres zeug":D...dann fängt das ganze nämlich wieder von vorne an!
der einfachste weg ist auf durchzug zu schalten....

aber versuch es trotzdem ihm mal zu sagen,vielleicht bringt es ja was und wenn nicht kannst du dich auf ne lange story gefasst machen :p

Neopratze
18-07-2008, 21:42
Am besten ein Schild malen und im Training damit aufzeigen -> :spam:

Ich kenne das, manche Trainer hören sich gern mal labern, speziell wenn möglichst oft die Worte Polizei, Spezialeinheit etc fallen :rolleyes: :p

Ich würde allerdings diplomatisch vorgehen, ein blosses "Fresse !" dürfte wohl zu einem längeren Kumite führen :sport069: :D

M.Crystal
18-07-2008, 21:46

Ich kenne das, manche Trainer hören sich gern mal labern, speziell wenn möglichst oft die Worte Polizei, Spezialeinheit etc fallen :rolleyes: :p

gute idee mit dem schild,neopratze :D

ja oder in meinem fall bundeswehr,truppenführer usw. :rolleyes:

JunFan
18-07-2008, 22:10
Nein. Aber beruhigend zu wissen, dass ich nicht als einziger das Problem habe ;)

Ich habe das problem nicht mehr!
Ich habe den verein einfach ganz schnell wieder verlassen :D

noppel
18-07-2008, 22:51
da wo ich herkomme, sagt man in so einem fall "ich weiß."

das signalisiert dem anderen, dass mans wohl schon weiß und er sich den atem sparen kann.

funktioniert garnicht schlecht.

bei besonders ausschweifenden lehrern hilft auch ein unterbrechen mit den worten "nochmal zur ursprünglichen frage...[frage]"

M.Crystal
18-07-2008, 23:42

das signalisiert dem anderen, dass mans wohl schon weiß und er sich den atem sparen kann.

funktioniert garnicht schlecht.

bei besonders ausschweifenden lehrern hilft auch ein unterbrechen mit den worten "nochmal zur ursprünglichen frage...[frage]"

mal ganz ehrlich,wenns so einfach wär,hätte er bestimmt nicht den thread gemacht:rolleyes:

noppel
18-07-2008, 23:56
sollte man meinen... du bist ja auch mit gutem beispiel (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/probleme-trainer-79498/) vorran gegangen :rolleyes:

M.Crystal
19-07-2008, 00:01
sollte man meinen... du bist ja auch mit gutem beispiel (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/probleme-trainer-79498/) vorran gegangen :rolleyes:

und was willst du mir damit jetzt sagen?das das auch ganz einfach zu lösen ist?

bluemonkey
19-07-2008, 01:23
Demonstrativ einschlafen, totstellen oder diplomatisch auf die Problematik hinweisen:

YouTube - Quit Boring Everyone! (http://de.youtube.com/watch?v=i8LOLswfTkQ) :p

~anonym
19-07-2008, 10:03
[...]
Mh, gute Idee :D
Aber ich glaube er weiß nicht was "Spam" bedeutet...

Geht schlecht, da wir die meisten erzählten Sachen eben nicht wissen. Ich will sie aber auch gar nicht wissen. Wenn ichs irgendwo lesen würde fände ichs wahrscheinlich interessant, aber dazu bin ich wie gesagt nicht im Training.

Geht nicht, da er eigentlich eher selten bei Fragen abschweift, meistens einfach bei seinen eigenen Erzählungen. Aber mal schauen, vielleicht klappt das manchmal :) Vielleicht sollte ich immer sofort fragen stellen wenn ich merke, dass er etwas erzählen will...

Demonstrativ einschlafen
Habe ich schon probiert :D
Lässt er sich aber nicht von beirren.

noppel
19-07-2008, 10:47
Geht nicht, da er eigentlich eher selten bei Fragen abschweift, meistens einfach bei seinen eigenen Erzählungen. Aber mal schauen, vielleicht klappt das manchmal :) Vielleicht sollte ich immer sofort fragen stellen wenn ich merke, dass er etwas erzählen will...

tu das.

wer fragen stellt, führt bei einem gespräch.

kannst ja auch versuchen, ihn verbal abzuwürgen... "gut, danke! das wollte ich wissen!"

wenn er minimal taktgefühl besitzt, erkennt er darin ein gesprächsende

MAT Hannover
19-07-2008, 11:00
Sag ihm, was du hier im Eröffnungsthread gesagt hast: Du kommst zum Sport treiben und nicht in eine Vorlesung. Du brauchst keinen Entertainer, sondern er soll sich seiner tatsächlichen Aufgabe widmen und dir seinen Kampfsport vermitteln.

Sich gerne reden hören ist eine Eigenschaft die meist entweder mit Unsicherheit und Übermotivation oder aber mit Profilneurosen einhergeht. Im zweiten Fall wirst du ihn nicht mehr umerziehen. Jedenfalls solltest du nicht zu viel Zeit daran setzen, sondern ggf. mit den Füßen abstimmen und dir was anderes suchen.

@ JunFan: du machst mich neugierig. Schick doch mal ne PN. ;)

Gruß, Ralf

Mr. Nice Guy
19-07-2008, 14:47
Was denn los hier Weicheier! :blume:

Dann schlage ihm vor, dass ihr Kraftübungen macht, am besten Halteübungen, während er 20 Minuten aufwärts erzählt. So kann das lange Reden dein Freund werden :cool:

Vamacara
19-07-2008, 15:02
Zieh doch mal das KKB Shirt an :D

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=15848&stc=1&d=1210506082

Sprich ihn einfach ganz nett drauf an.... mit nem gepflegten Umgangston sollte das möglich sein. Ich vermute mal, dass er das Training dadurch etwas auflockern will.

Mr. Nice Guy
19-07-2008, 15:09

Das ist meine Kreation :)
und noppels geistiger Erguss :D

Skairdykat
23-07-2008, 20:29
unser sifu labert auch ganz gerne...bin froh, dass es nicht nur bei uns so ist.
eigentlich isses ja ganz interessant, aber wenn er dann zwanzig minuten lang davon erzählt, wie er mal jemanden verprügelt hat und man merkt, wie die wirkung des aufwärmtrainings langsam verfliegt, ist es auch i-wie kacke...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/attachment.php?attachmentid=15848&stc=1&d=1210506082

klasse, kann man das i-wo kaufen??

Creative
23-07-2008, 21:10
j

Creative
23-07-2008, 21:16
1

Creative
23-07-2008, 21:19
Ich mache jetzt seid ~10 Monaten Kampfsport. In meinem Verein werden die Weißgurte hauptsächlich von 2 Trainern unterrichtet, der Rest von einem, dem Vereinsleiter.

Nach meiner Gelbgurtprüfung (vor ~3 Monaten)bin ich also zum anderen Trainer übergewechselt. Dieser kann die Techniken sehr gut erklären und hat auch eine Menge Ahnung, redet aber für meinen Geschmack zu viel. Wenn er eine Technik erklärt bringt er oft noch Beispiele ohne Ende, erzählt uns manchmal über Pistolen, Taser oder seine Tätigkeiten bei der Polizei usw. Das hat zwar alles noch entfernt mit dem Training zu tun, stört mich aber. Ich meine, ich gehe ins Training um Sport zu treiben und nicht um 30 von meinen 120 Minuten Trainingszeit mit zuhören und rumsitzen/rumstehen zu verbringen.

Jetzt weiß ich nicht, was ich dagegen machen soll. Einfach hingehen und sagen "das Gerede langweilt mich furchtbar" will ich nicht, den Verein wechseln schon wegen der netten Leute und der günstigen Lage nicht...

Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp geben könnte :)

PS: Hoffe mal das ist das richtige Forum.

Zuhören , Verstehen , Begreifen , Umsetzen.

Gruß Creative:)

Budoka_Dante
23-07-2008, 21:19
Zuhören , Vertehen , Begreifen

Du wiederholst dich :weirdface

Creative
23-07-2008, 21:28
ich weiss

dominik777
24-07-2008, 00:30
unser sifu labert auch ganz gerne...bin froh, dass es nicht nur bei uns so ist.
eigentlich isses ja ganz interessant, aber wenn er dann zwanzig minuten lang davon erzählt, (…)

20 Minuten? :ups:

(…) davon erzählt, wie er mal jemanden verprügelt hat (…)
… über ein solches Thema… :weirdface

Lars´n Roll
24-07-2008, 00:35
Nimm Dir ne Zeitung mit... oder geh solange raus ne Kippe rauchen.

~anonym
24-07-2008, 21:42
[...]
Dann schlage ihm vor, dass ihr Kraftübungen macht, am besten Halteübungen, während er 20 Minuten aufwärts erzählt. So kann das lange Reden dein Freund werden :cool:
Das wäre in der Tat eine Idee :)
Allerdings würde er dann wahrscheinlich aufhören zu erzählen, da er das Gefühl hätte keiner höre mehr zu. Mh...obwohl das ja die Lösung des Problems wäre o.ô

Ne, bei dem Design lieber nicht :p
Aber vom Prinzip her wäre das wohl auch eine indirekte Möglichkeit :D

Zuhören , Verstehen , Begreifen , Umsetzen.

Nur den Eingangspost gelesen und einfach mal gepostet?

Nimm Dir ne Zeitung mit... oder geh solange raus ne Kippe rauchen.
Rauchen ist nicht so mein Fall, erst recht nicht im Sport, aber die Zeitung wäre etwas ;)
Trainer: "Also, ..."
Ich: "Moment mal!" *Zeitungholengeh*
Trainer: "..."

VanZan
24-07-2008, 21:47
Ganz einfach, wenn es mal wieder länger dauert

http://assets.kaboose.com/media/00/00/04/ab/62aa2a542305d673d7384afd87ebc8232bde16b8/476x357/Slideshow-Snickers_476x357.jpg

Kimi
25-07-2008, 09:13
Ihr habt ja ganz nette Ideen, aber manches davon würde ich für einen Gelbgurt in einem JJ-Training doch als unangebracht empfinden. ;)

Zu allererst sollte man immer annehmen, dass dem anderen gar nicht bewusst ist, was er macht. Er macht das nicht absichtlich oder nur für sich, sondern weil ihm das wirklich wichtig erscheint. Genau darauf kann man ihn ansprechen. "Du, Trainer, ist Dir bewusst, dass Du viel redest, wir mit dem nicht viel anfangen können und dabei kalt werden?" Das wesentliche ist, dass er sich (zumindest, wenn man ihn das erste Mal darauf anspricht) nicht angegriffen fühlt (also nicht 'Du bist ein lausiger Trainer und ein Idiot obendrein, weil Du es nichtmal merkst' oder 'du laberst einfach zuviel') sondern man möglichst klar zu verstehen gibt, dass man einfach mit der aus seinem Verhalten folgenden Situation unglücklich ist.
Wenn es sich um interessante Dinge handelt, kann man ja auch vorschlagen, man könne ja nach dem Training was trinken und er erzählt davon, oder er macht bei einem Extratermin mal einen Vortrag.
Wenn es wieder soweit ist, muss man einfach da durch. Es gehört sich nicht, ihn zu unterbrechen, faxen zu machen oder sonstwie respektlos zu tun. Das würde ja selbst auch niemand wollen, wenn ihm (ihr) aus Unachtsamkeit ein Fehler unterläuft (und zu viel Reden ist in meinen Augen bei Training mit Unter- und MIttelstufe ein Fehler). Aber ändern kann man auch nur, was bewusst wird, also muss es ihm jemand sagen - nach dem Training. Vielleicht ist es ihm sogar unangenehm, die Kritik zu hören, weil es ihm gar nicht so bewusst war, und er will sich ehrlich ändern. Dann macht der Trainer mit Euch eventuell auch aus, dass Ihr ihm ein Zeichen geben sollt, wenn es mal wieder mit ihm durchgeht. Dann kann man das ganze zu allseitiger Zufriedenheit lösen.

DerRoteTee
25-07-2008, 10:06
Ich würde mich niemals trauen meinen Meister zu kritisieren.
Es ist für mich unhöflich zu sagen :

"Ja ich weiß schon alles, rede bitte weniger....."

Worauf mich bestimmt nach diesem Satz nach ner Tracht Prügel verlange oder von seinem Unterricht gar rausgeworfen werde.

Wenn mein Meister mir was erklärt, dann höre ich genau zu und nix anderes wird mich davon auch wegbekommen seine Worte zu überhören.
Mein Meister hat mich auch 10-15 Minuten vom Training abgehalten, aber mit vielen erklärungen die ich berücksichtigt habe und besser gelernt habe.

Wenns dich stört, kann ich dir sagen das du halt zu deinem anderen Trainer wechseln sollst oder... du lässt es über dich ergehen. Quatsch ihn öfter an um die Erklärungen der Techniken besser zu verstehen, nach einer Zeit und deinen Verbesserungen wird er dich bestimmt nicht mehr die Grundtechniken erklären und wissen das du es kannst.

Sportler
25-07-2008, 10:42
Ich würde mich niemals trauen meinen Meister zu kritisieren.
Es ist für mich unhöflich zu sagen :

"Ja ich weiß schon alles, rede bitte weniger....."

Worauf mich bestimmt nach diesem Satz nach ner Tracht Prügel verlange oder von seinem Unterricht gar rausgeworfen werde.

Wenn mein Meister mir was erklärt, dann höre ich genau zu und nix anderes wird mich davon auch wegbekommen seine Worte zu überhören.
Mein Meister hat mich auch 10-15 Minuten vom Training abgehalten, aber mit vielen erklärungen die ich berücksichtigt habe und besser gelernt habe.

Wenns dich stört, kann ich dir sagen das du halt zu deinem anderen Trainer wechseln sollst oder... du lässt es über dich ergehen. Quatsch ihn öfter an um die Erklärungen der Techniken besser zu verstehen, nach einer Zeit und deinen Verbesserungen wird er dich bestimmt nicht mehr die Grundtechniken erklären und wissen das du es kannst.

Ist das die Pahuyuth-Gehirnwäsche? Der "Meister" ist auch nur ein Mensch. Macht Witze, die man nicht witzig finden muss, erzählt Geschichten zum 12. Mal, die einem zum Hals raushängen... Wie soll der denn was dazulernen, wenn er kein Feedback bekommt? Oder muss ein Pahuyuth-Meister nichts mehr lernen?

DerRoteTee
25-07-2008, 11:07
halt mal deine distanz ein sportler !
Hier mach ich kein spaß mehr..
Mein meister hat mehr als 200 Kämpfe und weiß wohl besser als ich was funktioniert und was nicht !

Also quatsch mich nicht voll mit gehirnwäsche, wenn du kein respekt kennst laber jemand anderen voll. Spinner alter

und zu deiner info : ich bin mehr wettkampfsportler als ein pahuyuth-schüler. Ajarn ist eben nun ein anderes Wort zu Meister und jeder der bei meinem Meister trainiert hat wird ebenso bestätigen das er ein kompetenter Trainer ist...
also wage es nicht voreilig zu sprechen !

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2008, 12:03
halt mal deine distanz ein sportler !
Hier mach ich kein spaß mehr..
Mein meister hat mehr als 200 Kämpfe und weiß wohl besser als ich was funktioniert und was nicht !

Also quatsch mich nicht voll mit gehirnwäsche, wenn du kein respekt kennst laber jemand anderen voll. Spinner alter

und zu deiner info : ich bin mehr wettkampfsportler als ein pahuyuth-schüler. Ajarn ist eben nun ein anderes Wort zu Meister und jeder der bei meinem Meister trainiert hat wird ebenso bestätigen das er ein kompetenter Trainer ist...
also wage es nicht voreilig zu sprechen !

Ahja, also ist Dein Meister ein halbgottähnliches Wesen, dass man nicht kritisieren darf. Meiner Meinung nach ist konstruktive Kritik und aktives Nachfragen immer erlaubt.

noppel
25-07-2008, 12:18
gruselig...

Sportler
25-07-2008, 12:27
gruselig...

Jetzt wird mich der Meister in meinen Träumen heimsuchen:ups:

DerRoteTee
25-07-2008, 12:48
@Ju-Jutsu-Ka

Red keinen Unsinn, Kritik ist mehr angebracht als :
Hör auf zu quatschen, ich will was anderes beigebracht bekommen.

@noppel

das ist schlichter Respekt und kein Freakshow. Weil ich Meister sage ? Japaner nennen ihre Trainer Sensei... Sensei = Meister.
Arjan = Meister.. Mein Trainer ist Ajarn... von daher das ich sein Schüler bin scheinst du was miszuverstehen ?

@ Sportler

Du neigst zur Übertreibung und kennst keinen Respekt, also komm mir nicht mit Sprüchen die unter meinem niveau sind.

ps : jeder der mich kennt und mit mir normal umgeht weiß das ich ein freundlicher Mensch bin. Das kann jeder Trainer bestätigen bei dem ich trainiert habe, und Leute die mit mir Trainiert haben und Leute die ich trainiert habe.

Sportler
25-07-2008, 13:03
@Ju-Jutsu-Ka

Red keinen Unsinn, Kritik ist mehr angebracht als :
Hör auf zu quatschen, ich will was anderes beigebracht bekommen.

@noppel

das ist schlichter Respekt und kein Freakshow. Weil ich Meister sage ? Japaner nennen ihre Trainer Sensei... Sensei = Meister.
Arjan = Meister.. Mein Trainer ist Ajarn... von daher das ich sein Schüler bin scheinst du was miszuverstehen ?

@ Sportler

Du neigst zur Übertreibung und kennst keinen Respekt, also komm mir nicht mit Sprüchen die unter meinem niveau sind.

ps : jeder der mich kennt und mit mir normal umgeht weiß das ich ein freundlicher Mensch bin. Das kann jeder Trainer bestätigen bei dem ich trainiert habe, und Leute die mit mir Trainiert haben und Leute die ich trainiert habe.

Du nennst dich selber freundlich, unterstellst mir aber, ich hätte keinen Respekt. LOL
Es gibt Respekt und es gibt Respekt. Ich kann einen Menschen in sportlicher Sicht respektieren, aber menschlich für einen Versager halten. Sieh dir mal Mike Tyson an.
Was du betreibst ist: Du respektierst die 200 Kämpfe deines Trainers - und legst dafür jedes seiner Worte auf die Goldwaage. Zumindest stellst du es hier so dar...:rolleyes:

noppel
25-07-2008, 13:08
@noppel

ach ignorier mich einfach... als ehem. dunkeldeutscher bin ich allergisch gegen autorität aller art. ;)

ich mag mich hier jetz auch ned als rebell oder sowas hinstellen. wär auch irgendwie peinlich.

aber man sollte schon prüfen, ob das richtige für den trainer auch das richtige für einen selbst ist.

[die folgenden annahmen sind rein fiktiv und jede übereinstimmung mit real existierenden personen ist purer zufall]

ein beispiel: angenommen, den trainer ist gelenkig wie ne schlange. angenommen du bist eher so der nichtgelenkige... dein trainer wöllte jetz aber, dass du genauso gelenkig wirst wie er und dann genauso kämpfst wie er, weils für ihn ja in 1 million kämpfen super funktioniert hat

was würdest du dazu sagen? sein standpunkt ist das ergebnis seines unendlichen erfahrungsschatzes und kann (für ihn) schwer falsch sein, weils so oft funktioniert hat.

FÜR DICH wäres aber der falsche weg, weils dein körper einfach ned zulässt

ich kenne übrigens genug TKD leute, die sich wegen sowas vor ihrem 20. geburtstag eigentlich schon den invalidenausweis aubholen könnten...

natürlich mach dein meister solche fehler nicht, aber angenommen es wäre doch der fall, was würdest du sagen?

Budoka_Dante
25-07-2008, 13:39
Gehirnwäsche vollständig :weirdface

DerRoteTee
25-07-2008, 13:41
-----
edit : ups du bist ja sportler hab dich für noppel gehalten... bzw verlesen
Ja sportler du hast kein respekt..

@noppel

nehmen wir dein Beispiel,
dann lerne ich von dem Schlangenmensch halt die soweitmöglichen übungen die für mich gehen und ergänze es indem ich noch was hinzufüge.

Ich sage zu allem "aha, okay, ja ich sehe, ich verstehe wie du meinst"
berücksichtige.. und werde nachhinein entscheiden ob ich das mache oder nicht.

Für mich ; ich würde mich nicht trauen zu einer Person folgendes zu sagen oder in dem Sinn : ,, Nein ! Das nicht ! Ich mach das so!!!! "
Das ist nicht meine Art, so kann ich jemanden kränken und Gott bewahre ich will mehr Freunde um mich herum haben als Feinde.

Als beispiel :

mir wurde ein kick beigebracht den ich nicht so gern verwende,.. ich bevorzuge den kick ganz mit der Hüfte rein.

Dennoch übe ich den Kick gelegentlich.. und im Wettkampf trete ich mit der ganze Hüfte rein, weil ich das besser kann. Beiden Parteien sind zufrieden, und ich habe niemanden gekränkt.

edit :

und hört verdammtnochmal auf mit gehirnwäsche vollständig, ich fühle mich diesbezüglich sehr beleidigt... als wär ich ein irrer oder sonst was.

noppel
25-07-2008, 13:46
ich würde das als trainer nicht wollen, dass einer A sagt und B macht...

aber wenn alle glücklich sind, warum nicht...

FLEUR
25-07-2008, 13:52
Hmm Meister ja oder nein ...

also ich hatte in meiner ganzen KK Kariere bisher nur einen wirklichen Meister .. und das war mein allererster Trainer, alle die anschließend kamen, waren in meinen Augen keine Meister, sondern Trainer ... oh wobei so recht stimmt das jetzt nicht .. in meinen letzten 2 Jahren KK habe ich tatsächlich wieder einen gefunden, den ich den "Meister" Status geben würde...

also für mich ist ein Meister, jemand vor dem ich sehr starken Respekt habe (und dass muss nicht unbedingt auf KK Seite sein, sondern auch auf persöhnlicher Ebene) ...

@Noppelchen: den Trainer in deinem Beispiel würde ich nicht als Meister bezeichnen, das ist ein Trainer, der noch einiges zu lernen hat ... hmm Meister ist einfach was anderes ...
.. das ist wirklich schwer zu beschreiben .. aber da gehören auch andere Dinge dazu ... also ich kann das auch nicht wirklich beschreiben, aber ich mache einfach mal ein paar Beispiele aus dem täglichen Umgang mit meinem "ehemaligen" Meister

- Er hat Leuten, die auf Schlägereien nicht am Training teilnehmen lassen
- Er hat auch schwierigen Leuten (wir hatten einen Drogenabhängigen bei uns) eine Chance gegeben und ihn auf "den rechten Weg" gebracht
- Er hat immer ein offenes Ohr auch für nicht KK Dinge gehabt
- Für ihn war es wichtig, dass seine erfolgreichen Kämpfer auch im Leben erfolg hatten (überzeugt Schule weiterzumachen, eine Lehre zu beginnen)
- Er hat mit den Eltern geredet, wenn er meinte die Kinder hätten Probleme zu hause in der Schule oder sonst wo
- Er hat die Leute nicht nach dem Äußeren beurteilt
- Wenn nach dem Training ein Kind nicht abgeholt wurde, hat er mit ihm zusammen gewartet, bis die Eltern kamen, oder es nach Hause gebracht
- Wenn jemand zu ehrgeizig war und damit andere in gefahr gebracht hat, hat er ihn zurechtgewiesen
- er konnte gut einschätzen wo die Leistungsgrenzen der einzelnen Personen liegen
- er wurde von allen Respektiert aber auch der Spaß im Training kam nicht zu kurz

und am meisten hat mich beeindruckt, als ich mal wieder völlig deprimiert war und ich etwas feststellte, dass ich sowieso nie so gut werde wie die anderen (damit habe ich seine zwei Meisterschüler gemeint) ... meinte er: "du hast dafür das richtige Herz, dass ist viel wichtiger als alles Können" ...
Das hat mich damals motiviert weiterzumachen und erst später ist mir eigentlich klar geworden was er damit meinte ... :D

... ja hmm sowas ist ein Meister.. Trainer kann jeder sein, Meister halt nicht ...

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2008, 14:04
Ich sage zu allem "aha, okay, ja ich sehe, ich verstehe wie du meinst"
berücksichtige.. und werde nachhinein entscheiden ob ich das mache oder nicht.

:confused: Aha Du sagst A und machst B

Für mich ; ich würde mich nicht trauen zu einer Person folgendes zu sagen oder in dem Sinn : ,, Nein ! Das nicht ! Ich mach das so!!!! "
Das ist nicht meine Art, so kann ich jemanden kränken und Gott bewahre ich will mehr Freunde um mich herum haben als Feinde.

Wieso kränken?
Wenn Du Deinem "Meister" erklärst warum Du das so machst, kann er Dir vielleicht erklären warum er seine Variante für besser hält, oder von Dir lernen

Wenn er nicht kritikfähig ist, ist er ein schlechter Lehrer

Freunde denen ich nach dem Mund reden muss, sind keine Freunde

Ju-Jutsu-Ka
25-07-2008, 14:06
... ja hmm sowas ist ein Meister.. Trainer kann jeder sein, Meister halt nicht ...

ich will gar kein Meister sein/haben, nur ein(en) guten Trainer
(und das bitte auch bei der Anrede, keiner meiner Schüler redet mich mit Meister an (na gut aber max. 1mal) und ich keinen Trainer, für die Anrede gibt es bei mir den Vornamen)

aber das ist eine Einstellungssache

Holzfäller
25-07-2008, 14:17
Ich würde mich niemals trauen meinen Meister zu kritisieren. Es ist für mich unhöflich zu sagen : "Ja ich weiß schon alles, rede bitte weniger....."

Wenn mein Meister mir was erklärt, dann höre ich genau zu und nix anderes wird mich davon auch wegbekommen seine Worte zu überhören. Mein Meister hat mich auch 10-15 Minuten vom Training abgehalten, aber mit vielen erklärungen die ich berücksichtigt habe und besser gelernt habe.

In diesem Fall gibts ja auch keinen Grund zu meckern. Wenn der Trainer dir mit seinen Erklärungen weiterhilft und dich besser macht, ist alles OK. So soll es ja auch sein. ;)

Wenn ein Trainer aber die Hälfte des Trainings mit Gequatsche vergeudet und dir zum zehnten Mal Sachen erklärt, die schon lange weisst, bremst er dich in deiner Entwicklung. Dann kämst du nämlich doppelt so schnell weiter, wenn er ein zügiges und zielgerichtetes Training aufbauen würdest. Dass dieser Gedanke dir völlig fremd ist, zeigt nur, dass du mit dem Training deines Lehrers rundum zufrieden bist. Gut so.

Es gibt aber auch andere Beispiele. Lehrer, die mangelnde Qualifikation durch Gequatsche kompensieren wollen; die Fragen als unhöflich zurückweisen, weil sie keine vernünftigen Antworten kennen; die weniger motiviert sind als die eigenen Schüler etc. etc.

Dessen ungeachtet sollte aber jeder Lehrer auf freundlich und sachlich gestellte Fragen vernünftige Antworten haben. Das gehört zu einem vernünftigen Schüler-Lehrer-Verhältnis schon dazu.

DerRoteTee
25-07-2008, 14:20
Alles was ich kann, hat er mir beigebracht.
Er sieht auch das ich meistens nur so kicke wie ich es bevorzuge .... und weiß das ich diesen einen Kick nicht so mag... das weiß er und akzeptiert er.

Seine Variante vom Kick ist sehr gut bis exzellent. Ich sage nicht das sie schlecht ist und ich mache sie auch manchmal. Aber im Kampf ist es eine andere Sache, da erlaube ich meinen Gegner sozusagen nicht das er mich schlägt. Und ich bleibe bei dem was ich perfekt kann.

Und das was Fluer gesagt hat stimme ich komplett zu.
Mein Meister ist nicht nur des Kampfes talentiert sondern gefällt mir sehr gut als Mensch. Ich bin kein Typ der zu jedem Meister sagt, der rest der mich trainiert sind Trainer.

@holzfäller

da hast du recht

Holzfäller
25-07-2008, 14:29
Wenn er nicht kritikfähig ist, ist er ein schlechter Lehrer.

Freunde denen ich nach dem Mund reden muss, sind keine Freunde

Ich halte beide Formulierungen für zu hart.

Grundsätzlich gilt immer noch: Der Trainer sagt, was im Training gemacht wird. Das ist in jeder KK so. Er zeigt einem Varianten, er zeigt einem Sachen, die man vielleicht noch nicht kennt, er soll meinen Körper ja konditionieren. Wenn ich immer nur das mache, was ich kenne und gern mache, werde ich mich nie verbessern.

Wie ging diese schöne Weisheit noch ? "Am Anfang sollst du alles akzeptieren und keine Fragen stellen. Später sollst Du alles in Frage stellen und deinen eigenen Weg suchen".

Genau den scheint "DerRoteTee" gefunden zu haben. :)

FLEUR
25-07-2008, 14:30
ich will gar kein Meister sein/haben, nur ein(en) guten Trainer
(und das bitte auch bei der Anrede, keiner meiner Schüler redet mich mit Meister an (na gut aber max. 1mal) und ich keinen Trainer, für die Anrede gibt es bei mir den Vornamen)

aber das ist eine Einstellungssache

nein ich rede auch keinen meiner Trainer mit "Meister "an und wenn meine Schüler mich mit Meister ansprechen würden hielte ich das für lächerlich :D ... meinen ehemaligen Meister habe ich auch nie "Meister" genannt, obwohl er es war ... und über Jahre hinweg habe ich auch niemanden getroffen, der die Anrede verdient hätte.

nun vor zwei/drei Jahren ist mir dann doch jemand über den Weg gelaufen, den ich als Meister ansehe und auch so anrede.
Allerdings würde er mich auch nie zwingen ihn mit "Meister" anzusprechen, das mache ich freiwillig und aus großem Respekt ihm gegenüber.

Aber wenn einer die Schüler zwing einen Meister zu nennen, wäre das schon ein Grund nicht bei ihm zu trainieren.

Sportler
25-07-2008, 14:41
@RoterTee:
Das was du Respekt nennst, steht im Duden unter H: Heuchelei.
Danke also für das Kompliment, dass ich keinen "Respekt" habe;)

Lars´n Roll
25-07-2008, 14:45
@ Sportler:

Ich finde dieses "Meister"-Gedöns ebenfalls nich so toll und lese auch immer gerne Deine meist sehr guten Beiträge...

...man kann aber auch über´s Ziel hinausschießen und die Aggressivität in der Sprache bissl runterschrauben. Wenn DRT so glücklich, dann lass ihn doch.

Peace.

Sportler
25-07-2008, 14:52
...man kann aber auch über´s Ziel hinausschießen und die Aggressivität in der Sprache bissl runterschrauben. Wenn DRT so glücklich, dann lass ihn doch.

Peace.

Ist blöd in solchen Foren... Ich sitze hier ziemlich gechillt am Schreibtisch, lese ein Buch und kucke hin und wieder rein, schreibe zwei Sätze...
Aggressiv bin ich also grade nicht.
In diesem Fall aber wahrscheinlich zu direkt. Auf der anderen Seite, denke ich, dass ich mir auch nicht alles an den Kopf werfen lassen muss.

@DRT:
Frieden? Ich habe eine andere Vorstellung, was das Schüler-Meister-Verhältnis angeht. Das wichtigste, was man im Leben lernen kann, ist, selber zu denken. Klar kann man vieles von erfahreneren Leuten lernen, aber die wissen auch nicht alles.
Diese romantische Vorstellung, dass es irgendwann PLOPP macht und man erleuchtet ist, ist Quatsch. Auch dein Meister hat Fehler. Je früher du die erkennst, desto besser - erst recht, wenn du mit ihm darüber reden kannst, das hilft ihm nämlich auch.

DerRoteTee
25-07-2008, 15:06
Ist blöd in solchen Foren... Ich sitze hier ziemlich gechillt am Schreibtisch, lese ein Buch und kucke hin und wieder rein, schreibe zwei Sätze...
Aggressiv bin ich also grade nicht.
In diesem Fall aber wahrscheinlich zu direkt. Auf der anderen Seite, denke ich, dass ich mir auch nicht alles an den Kopf werfen lassen muss.

@DRT:
Frieden? Ich habe eine andere Vorstellung, was das Schüler-Meister-Verhältnis angeht. Das wichtigste, was man im Leben lernen kann, ist, selber zu denken. Klar kann man vieles von erfahreneren Leuten lernen, aber die wissen auch nicht alles.
Diese romantische Vorstellung, dass es irgendwann PLOPP macht und man erleuchtet ist, ist Quatsch. Auch dein Meister hat Fehler. Je früher du die erkennst, desto besser - erst recht, wenn du mit ihm darüber reden kannst, das hilft ihm nämlich auch.

@lars - danke für dein Verständnis
@sport-Yo frieden, vergessen wir die Sache.

und danke Lars für dein Verständnis.