pak cheung - holzpuppe [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : pak cheung - holzpuppe



va+an
18-07-2008, 22:03
sehr kurz leider
YouTube - Fatshan Weng Chun (http://de.youtube.com/watch?v=EjXr1sG9yFI&feature=related)

Sintwo
18-07-2008, 22:07
Was ist denn eigentlich sinn und zweck dieser puppe?

Also warum nimmt man nicht lieber einen menschlichen partner?

JunFan
18-07-2008, 22:12
Was ist denn eigentlich sinn und zweck dieser puppe?

Also warum nimmt man nicht lieber einen menschlichen partner?

sufu bitte sufu

JunFan
18-07-2008, 22:13
sehr kurz leider
YouTube - Fatshan Weng Chun (http://de.youtube.com/watch?v=EjXr1sG9yFI&feature=related)
Teilweise gefällt mir was ich sehe, aber dann wieder doch nicht...:o

Sun Tsu
18-07-2008, 22:18
Teilweise gefällt mir was ich sehe, aber dann wieder doch nicht...:o

Naja, mir gefällt es nicht. Die Bewegungen erscheinen mir teileweise sehr ungewöhnlich und nutzlos. (?)

Z.B. bei Sekunde 9/10.

shin101
18-07-2008, 22:24
Naja, mir gefällt es nicht. Die Bewegungen erscheinen mir teileweise sehr ungewöhnlich und nutzlos. (?)

Z.B. bei Sekunde 9/10.

Das ist Pak Cheung Sifu von der Tang Familie des Weng Chun. Und nein seine Bewegungen sind ganz bestimmt nicht sinnlos ;)


Viele grüße,
iron

va+an
18-07-2008, 22:27
Das ist Pak Cheung Sifu von der Tang Familie des Weng Chun. Und nein seine Bewegungen sind ganz bestimmt nicht sinnlos ;)


Viele grüße,
iron

macht er da die "Mensch" Version der Dummy Form?
Hast du iwo ne komplettere Version des Videos?

shin101
18-07-2008, 22:38
macht er da die "Mensch" Version der Dummy Form?
Hast du iwo ne komplettere Version des Videos?

Könnte eine Version der Tang Familie sein. Welche das ist weiß ich nicht, da ich die Weng Chun Holzpuppe selber noch nicht praktiziere.Von der Art und Weise würde ich aber eher auf den Himmel tippen.

Videos von der Form gibt es keine, zumindest keine offiziell.


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
18-07-2008, 23:20
Das ist Pak Cheung Sifu von der Tang Familie des Weng Chun. Und nein seine Bewegungen sind ganz bestimmt nicht sinnlos ;)


Viele grüße,
iron

Wie wäres es mit einer Erklärung?

shin101
18-07-2008, 23:24
Wie wäres es mit einer Erklärung?

Erklär du mir lieber was du daran nutzlos findest , hast du überhaupt mal eine HP Form praktiziert ?


Viele grüße,
iron

Sun Tsu
18-07-2008, 23:29
Erklär du mir lieber was du daran nutzlos findest , hast du überhaupt mal eine HP Form praktiziert ?


Viele grüße,
iron

Das muss man nicht um Bewegungen zu hinterfragen. Ist nur ne Frage und kein Angriff auf irgendwas. Also kannst du mir sagen, was die Bewegung bei 9/10 Sekunden soll? Ist das ein Handflächenstoß?

shin101
18-07-2008, 23:50
Das muss man nicht um Bewegungen zu hinterfragen. Ist nur ne Frage und kein Angriff auf irgendwas. Also kannst du mir sagen, was die Bewegung bei 9/10 Sekunden soll? Ist das ein Handflächenstoß?

Die Sache mit der Puppe ist etwas paradox da sie eigentlich keine Anwendungen primär bietet, sekundär aber schon. Es ist halt entscheidend was man als Anwendung sieht und vor allem versteht.

Ich würde das eher von einer gewissen Körpermechanik betrachten. Das heißt nicht primär was wendet er an, sondern was passiert da konzeptionell.

Bei 9 sek macht er mit Wing Chun Terminologie etwas Bong/Wu artiges, dabei geht er in die Puppe rein. Sowas ist in der Regel ein Struktur schneiden.

Mal davon abgesehen das der stetige Wechsel von der Mitte zu den beiden Flanken auch eine Konzeption ist.

Bei 10 sek. macht er weniger einen Handflächenschlag als etwas was wie ein Ganzkörperschupser ausschaut.Bei sowas sollte das Augenmerk eher auf das Generieren von Kraft aus dem ganzen Körper gelegt werden als auf die vermeidliche Anwendung.

Ach geht es viel um Stellung der Gelenke ,Auftreffpunkte, Checkpunkte an der Struktur etc...

Nachtrag:

Das Video scheint wohl ein Ausschnitt davon zu sein wo man rein Bewegungen für den groben Ablauf aufgenommen hat, denke ich mir vom Tempo und Ausführungart her.


Viele grüße,
iron

WingDing
20-07-2008, 17:54
Was ist denn eigentlich sinn und zweck dieser puppe?

Also warum nimmt man nicht lieber einen menschlichen partner?

Weil der menschliche Partner sich wehren kann, darum übt man lieber mit Puppen :D:D:D

War nur spass.
Wie schon oben beschrieben, wenn Du nichts weisst übers Puppentraining am besten SUFU benutzen.

Oder noch besser, nen guten Lehrer dazu befragen.