Verlernt man einen Kampfsport? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Verlernt man einen Kampfsport?



leider
18-07-2008, 22:46
Hallo,

sehr kurz zu mir. Hab 4 Jahre lang Taekwondo gemacht. (Rot-Gurt) und 5 Jahre lange "pausiert". Jetzt fang ich wieder an.

So jetzt die Frage: Kann man Taekwondo verlernen? Ich mein von der Technik her!!! Die Ausdauer, Kraft und vor allem die Beweglichkeit in den Beinen muss erst wieder aufgebaut werden, aber wenn ich dann erst mal wieder die Dehnung in den Beinen habe, müsste ich doch nach kurzer Übung Taekwondo gleich wieder so gut können wie ichs schon mal gekonnt habe.

Ich dehn mich fast täglich mindestens 1 Stunde. Manchmal auch länger!

Denkt ihr in einem halben Jahr bin ich wieder drin? Oder dauert das wieder solange oder fast solange wie am Anfang????

Sind Wiedereinsteiger hier, die berichten können?

ps: also mein Trainer meinte Taekwondo ist wie Radfahren, man verlernt nichts .... hm....

soulspirit
18-07-2008, 23:15
ich hab vor über 10 jahren ein paar jahre karate gemacht. seit 2 jahren mach ich unregelmäßig ks. die grundlegenden sachen hatte ich gleich wieder (wie man richtig fauststoß macht mit körper und so)

ich glaub schon dass du rellativ schnell wieder aufholen wirst was einfache techniken betrifft, aber taekwondo lebt mMn halt sehr von der athletik, also bis du wieder einen naeryo-chagi so hinkriegst wie früher wirds schätz ich schon dauern, auch wenn du die theorie beherrschst.

ob man eine kk wirklich verlernen finde ich hängt sehr stark davon ab wie sehr sie zur aktiven zeit schon in fleisch und blut übergegangen ist..

just my 2 cents

Joker-Wtf
21-07-2008, 13:08
ich finde es hängt eig auch stark von der muskulatur beweglichkeit usw ab aber solange du die techniken noch weisst wirst dus wohl schnell wieder erlernen

FLEUR
21-07-2008, 13:21
Hallo,

sehr kurz zu mir. Hab 4 Jahre lang Taekwondo gemacht. (Rot-Gurt) und 5 Jahre lange "pausiert". Jetzt fang ich wieder an.

So jetzt die Frage: Kann man Taekwondo verlernen? Ich mein von der Technik her!!! Die Ausdauer, Kraft und vor allem die Beweglichkeit in den Beinen muss erst wieder aufgebaut werden, aber wenn ich dann erst mal wieder die Dehnung in den Beinen habe, müsste ich doch nach kurzer Übung Taekwondo gleich wieder so gut können wie ichs schon mal gekonnt habe.

Ich dehn mich fast täglich mindestens 1 Stunde. Manchmal auch länger!

Denkt ihr in einem halben Jahr bin ich wieder drin? Oder dauert das wieder solange oder fast solange wie am Anfang????

Sind Wiedereinsteiger hier, die berichten können?

ps: also mein Trainer meinte Taekwondo ist wie Radfahren, man verlernt nichts .... hm....

Also ich habe auch 6 jahre pausiert... aber dazu muss man sagen, dass ich auch nur 2 Jahre TKD gemacht habe, dann 6 Jahre pausiert habe und dann wieder eingestiegen bin...

Hmm naja nichts verlernen würde ich mal behaupten stimmt nicht. Aber die Grundtechniken sitzen normalerweise schon noch. Oder man vergißt auch nicht, wie eine Faußt geht oder wie man einen Block macht ... aber Formen (gerade die höheren) und die Dinge, die über die Grundtechnik gingen waren nicht auf anhieb wieder da ...

revival
21-07-2008, 13:35
gute 10 jahre pausiert .. früher MT und privates SV training.
hätte ich in den 10 jahren jedoch weiter regelmäßig sport gemacht ..
würde es mir aktuell sicherlich leichter fallen wieder reinzukommen.

das gefühl und verständnis dafür verliert man zwar nicht .. jedoch die konstitution und vor allem die geschwindigkeit wie auch reflexe scheinen irgendwie eingestaubt :(
fang also wieder ganz klein an .. was dem ego natürlich nicht passt :(

ich versuchs ein wenig durch fitness aufbau training zu kompensieren ..
so kommt das "alte" hoffentlich auch schneller wieder =)

"wer rastet der rostet" .. alt .. plump ..aber ist echt was dran .. wie ich aktuell feststellen muss .-/

leider
21-07-2008, 14:35
Also ich trainiere fast täglich so 2 Stunden! Im Monat trainiere ich über 30 Stunden. Also so 30-40 Stunden aufwärts. Hauptsächlich Dehnung!

Ich trainiere schon viel um möglichst schnell wieder fit zu sein! Außerdem jetzt immer voll motiviert!:cool:


ob man eine kk wirklich verlernen finde ich hängt sehr stark davon ab wie sehr sie zur aktiven zeit schon in fleisch und blut übergegangen ist..
Stimmt auf jeden Fall!

Naja, was mir aufgefallen ist als ich zum ersten mal wieder trainiert habe (war im Mai). : Standfuß drehen oder dort hinschauen wo man hinkickt, hängt alles von der Dehnung ab! Hüfte eindrehen usw. geht alles nicht wenn man nicht richtig beweglich ist. Als Wiedereinsteiger merkt man erst wie wichtig die Dehnung ist!:ups:

Naja eine gute Dehnung verbessert die Koordination, feinere Bewegungen sind möglich. Die Technik dürfte dann auch wieder richtig sitzen. Durch das häufige und viele Training hoffe ich schon mal dass ich es schnell wieder (so wie ich es will ^^) kann.

Nach der Beweglichkeit denk ich mal ist die Reaktion/Schnelligkeit das wichtigste. (Wettkampf)

Jedoch, wenn die Technik wieder richtig sitzt, dürfte die Reaktionsfähigkeit nach nem halben Jahr bis Jahr auch wieder gut sein!

Juni/Juli 2009 in Regenstauf ist ein Circle-Cup :D Vielleicht kann ich ja ab dem Zeitpunkt wieder fit für einen Wettkampf :)

TI0PW
21-07-2008, 18:11
Hallo,

ich selbst werde jetzt (verletzungsbedingt) ne Weile pausieren. In meinem Verein gibt es mehrere, die nach einer längeren Pause (bis zu 12 Jahre!!!!) wieder angefangen haben.
Bei denen hats ganz gut geklappt. Klar, die Formen mussten wieder aufgefrischt werden. Aber alles vergisst man nie.
Da TKD sich oft wandelt, Schrittstellungen etc. sich ändern, fiel es meist schwer sich an die neue Stellung zu gewöhnen.

Ich glaube, wenn man erst wieder etwas drin ist kommt der Rest schnell zurück ins Gedächtnis.

Wünsche dir viel Erfolg und vorallem Spaß beim Wiedereinstieg!!!

leider
21-07-2008, 21:15
Als ich heute wieder im Taekwondotraining war, konnte ich eigentlich schon mit den Rot-Gurten mithalten. Hat nur noch ein kleiner "Tick" gefehlt.

Das viele Training zahlt sich also aus! :cool:

Hab heute schon selber gemerkt, dass man schnell wieder "drin" ist, wenn man immer motiviert dabei ist und am "Ball" bleibt.

Thread ist somit für mich abgeschlossen! ;)

srfrauke
22-07-2008, 19:51
Ich habe bis zum braun-schwarz Gurt gemacht, knappe 12 JAhre nicht mehr trainiert und trainiere seit letzten Jahr September wieder. Ok, Beweglichkeit, Kondition war definitiv nicht mehr die gleiche.
Und was für mich schwieriger war, ist ich bin früher Hyong gelaufen (als diese dann auf Poomse umgestellt wurden hab ich aufgehört) und dann mußte ich eben die 8 Poomse lernen. Konnte diese vom Ablauf her ab in etwa 4 - 5 Monaten.
Ein bisschen Gedult beim Wiedereinstieg solltest du schon mitbringen.
Ein weiteres Problemchen ist, ich wog damals etwa 55 kg und heute deutlich merh (87kg) und da bin ich doch trotzallem mittlerweile recht beweglich.
Viel Spass beim wieder trainieren.

mr.miyagi
23-07-2008, 10:23
ich denke du wirst selber am besten wissen ob du noch so gut wie einst bisst, oder nachgelassen hast^^

stelly199
27-07-2008, 22:01
ich hab mit 15 damals in verein karate betrieben und nach 1 jahr wieder aufgehört wegen problemen und behersche immer noch die grundtechniken perfekt (fauststoß,handwurzelschlag,handkantenschlag,hamme rschlag)(roundhousekick,rev.roundhousekick,sidekic k,frontkick,hookkick,axekick,360° spinkick,double 360° kick,backkick) usw.

also man verlernt sowas wie katas u.ä aber manche techniken verlernt man nie :cool:

Ichigeki
27-07-2008, 22:21
Ich sehe das ganze etwas anders. Man baut schneller ab als man glaubt..

Und Techniken sitzen nie.. Man kann immer etwas verbessern. Schliesslich trainiert und lernt man sein Leben lang..

Breitling
27-07-2008, 22:50
Hi

das hängt natürlich auch davon ab, wie gut du vorher warst.
Wenn man z.B damals noch ein Kind war, glaubt man oft mehr gekonnt zu haben als man nun wirklich drauf hatte^^, und kommt später auf Dinge drauf die man damals noch nicht verstanden hat.

lg

>danielsan<
28-07-2008, 05:52
ich hab mit 15 damals in verein karate betrieben und nach 1 jahr wieder aufgehört wegen problemen und behersche immer noch die grundtechniken perfekt :cool:

kann das sein, dass Du eine etwas verzerrte Selbstwahrnehmung hast? Nach einem Jahr Training beherrscht Du allenfalls die Bewegungsabläufe der Grundtechniken-- von perfekt kann sicher keine Rede sein..

Warhammer
28-07-2008, 11:27
Also an sich wirst du einen Kampfsport nicht verlernen, die meisten Personen die lange Pause gemacht haben und wieder anfangen haben evtl Bewegungsabläufe und ihre Dehnbarkeit verloren, allerdings kommen diese nach einigen Wiederholungen schnell zurück. Ist wie Fahrradfahren, wenn mans ewig nicht macht fährt man zu beginn etwas langsamm und unsicher aber nach 1-2 Runden kann man wieder gas geben ;-)

leider
28-07-2008, 15:57
Danke für eure Antworten! Ich kann bei jeder Antwort zustimmen!:)

Also es ist so dass man schon etwas länger braucht. Die Technik sitzt zwar schnell wieder, aber die Dehnung die braucht schon ne Zeit.


das hängt natürlich auch davon ab, wie gut du vorher warst.
Wenn man z.B damals noch ein Kind war, glaubt man oft mehr gekonnt zu haben als man nun wirklich drauf hatte^^, und kommt später auf Dinge drauf die man damals noch nicht verstanden hat.
guter Beitrag! Aber ich konnte es eigentlich schon ganz gut.


Ich sehe das ganze etwas anders. Man baut schneller ab als man glaubt..
Naja, es ist so dass man lange Zeit nichts abbaut und dann auf einmal gehts ziemlich schnell.



Nach einem Jahr Training beherrscht Du allenfalls die Bewegungsabläufe der Grundtechniken-- von perfekt kann sicher keine Rede sein..

Ich erkenn sogar am Fauststoß einen Unterschied vom 1. Kup zum 5. Dan (Trainier) :D

HongSong
25-08-2008, 14:20
Also ich hab 4 Jahre TKD trainiert, dann 6 Jahre Pause gemacht und letzten Nov. wieder mit dem Training begonne. ICH hab viel vergessen. Zählen kann ich noch auf koreanisch, aber die Namen der Techniken, welche Techniken es alles gibt (die verschiedenen Blöcke) oder auch den Ablauf vom 1-Schritt-Kampf usw. das kommt langsam alles wieder aber ich muss es schon irgendwie neu lernen. Genau wie Formen, das war mal meine Spezialität. Ich persönlich tu mich ein bisschen schwer und bin ein bisschen enttäuscht von mir, weil ich nciht mehr so viel kann und weiß, aber ich bin überzeugt das kommt wieder wenn man genug trainiert.