Vollständige Version anzeigen : Stahlkappen
Ein freund von mir hatte gestern fast eine Schlägerei mit einem Stahlkappenschuh Träger. Wir konnten das ganze noch schlichten.
Aber was mir dabei eingefallen ist, kann ich denn Low Kicks etc mit Schienbein blocken wenn er Stahlkappen hat? Ich weiß nicht wie hart die Dinger sind aber Stahlkappen klingt auf jeden Fall härter als Schienbein :)
jmd erfahrungen mit gemacht?
Hi Taki,
nein, solche Erfahrungen hatte ich noch nie. Ich kenn aber jemanden, der Schlagring hat. Ist Aber egal.
In der Regel sind Stahlkappenschuhe denke ich schwer. Wie der name schon sagt. Daher denke ich, das der Angreifer nicht so beweglich ist und eher Träge. Sollte er dennoch schnell sein, würde er seine Füße sehr stark belasten. Das würde ihm wiederum sehr viel Energie kosten.
Wenn ich auf so einen Stahlkappenschuhträger treffe. Würde ich ihn meinem Fall ausweichen und mit meinen Füßen oder Fäusten einen blitzschnellen Konter hinlegen.
Zu deiner Frage: Na klar kannste nen low Kick stoppen, wie jeder andere Kicks auch. Muss nur sehr schnell gehen. Mach einen Stop Kick. Das heißt, wenn du merkst das der Gegner einen Kick macht, hebste einfach deinen Bein hoch und blockst seine beine schnell frontal in das Schienbein runter.
Rocky777
19-07-2008, 09:27
Ein freund von mir hatte gestern fast eine Schlägerei mit einem Stahlkappenschuh Träger. Wir konnten das ganze noch schlichten.
Aber was mir dabei eingefallen ist, kann ich denn Low Kicks etc mit Schienbein blocken wenn er Stahlkappen hat? Ich weiß nicht wie hart die Dinger sind aber Stahlkappen klingt auf jeden Fall härter als Schienbein :)
Normalerweise tritt man mit einem Schienbein und nicht (außer bei Distanz-Problemen des Gegners) mit dem Spann..aber wie willst du das einem Laien auf der Straße schnell erklären? :p. Ansonsten wenn der Gegenüber so tritt wie es sich gehört sollten eigentlich keine Stahlkappen dazwischen sein. :)
Wozu sollte der denn einen Low-Kick machen?
Wenn er sich des Potentials bewusst ist, wir er einfach einen simplen Kick zum Schienbein machen -> Schienbein kaputt.
(und wenn nicht direkt kaputt, dann doch zumindest böses Aua.)
Wenn ich mich recht erinnere werden Sicherheitsschuhe unter bestimmten Umständen, ähnlich dem Baseballschläger, als Waffe angesehen.
Wenn ich mich recht erinnere werden Sicherheitsschuhe unter bestimmten Umständen, ähnlich dem Baseballschläger, als Waffe angesehen.
Im Falle von Stahlkappenschuhen wird der "beschuhte Fuß" grundsätzlich als "gefährliches Werkzeug" im Sinne des § 244 Absatz 1 Nr. 2 StGB angesehen.
Gruß, Ezekiel
Eskrima-Düsseldorf
19-07-2008, 11:03
In der Regel sind Stahlkappenschuhe denke ich schwer. Wie der name schon sagt. Daher denke ich, das der Angreifer nicht so beweglich ist und eher Träge. Sollte er dennoch schnell sein, würde er seine Füße sehr stark belasten. Das würde ihm wiederum sehr viel Energie kosten.
Genau :D schubs ihn ins Wasser - er ertrinkt dann :D:D
Rechtsberatung von nicht zugelassenen Anwälten is illegal..
Ich glaub nichmal dass der technisch korrekt nen Lowkick ausführen kann.. wenn der Stahlkappenschuhe trägt^^
Rechtsberatung von nicht zugelassenen Anwälten is illegal..
Wo siehst du denn hier eine Rechtsberatung? :rolleyes:
Und außerdem heißt es nach dem neuen RDG nunmehr Rechtsdienstleistung:p
Im Falle von Stahlkappenschuhen wird der "beschuhte Fuß" grundsätzlich als "gefährliches Werkzeug" im Sinne des § 244 Absatz 1 Nr. 2 StGB angesehen.
Gut; nenn cihs eben "informationen" und "Aufklärung" über rechtliche Gegebenheiten. Who cares?
Vamacara
19-07-2008, 11:17
Einen Lowkick wird er nicht machen, bei Stahlkappen ist eher mit einem Tritt nach vorne zu rechnen. Wie hart die Dinger sind? Wie hart ist Stahl ? ;) Wenn er damit zutritt, wird er sich in jedem Fall vor Gericht verantworten müssen, ist gleichbedeutend mit dem Schlagen mit einer Stahlstange.
Wo siehst du denn hier eine Rechtsberatung? :rolleyes:
Allein die bloße Erwähnung von Paragraphen aus Gesetzestexten ist Rechtsdienstleistung!
:ironie:
In Deutschland haben Rechtsanwälte auf Grundlage des Rechtsberatungsgesetzes noch ein weitgehendes gesetzliches Monopol für die individuelle Rechtsberatung und Prozessvertretung. In anderen europäischen Ländern existieren demgegenüber teilweise liberale Regelungen, die auch eine Rechtsberatung und -vertretung durch Nicht-Anwälte zulassen.[1] Durch das zum 1. Juli 2008 in Kraft tretende Rechtsdienstleistungsgesetz wird auch in Deutschland die Rechtsberatung in größerem Umfang für Nicht-Anwälte geöffnet. Das Anwaltsmonopol für den gesamten Kernbereich rechtlicher Dienstleistungen bleibt jedoch bestehen.
Ich resigniere, glück gehabt ;)^^
Double Trouble
19-07-2008, 11:21
was glaubt ihr denn alle wie schwer die sind... 10 kg? :D
also die schuhe mit stahlkappe die ich auf der arbeit trage sind nicht wirklich schwerer als ein normaler schuh... :kaffeetri
Vamacara
19-07-2008, 11:31
also die schuhe mit stahlkappe die ich auf der arbeit trage sind nicht wirklich schwerer als ein normaler schuh... :kaffeetri
Naja. Ein Schuh mit ner Stahlkappe wird schon ein paar 100 Gramm schwerer sein als ein normaler Schuh ohne Stahl ;)
Ich trage so ne Dinger z.b. genau deshalb nicht mehr.
Hi, also bei einem solidem Schuhwerk wie Springerstiefel oder Rangers macht es eigentlich wenig unterschied ob Stahlkappen oder nicht. Sie sind alle härter als Turnschuhe. Erfahrungen - ja :D Ich habe Festivals mit Springerstiefel ohne Stahlkappen überlebt würde allerdings das Konzertgelände nur in Rangers oder Springer betreten, sonst hat man verloren wenn man in die Nähe des Moshpits gerät ;)
Fazit, auf festivals gibt es leute die den Moshpit und Stagediving überleben , da haben alle solides Schuhwerk an. ;)
Was Strassenschlägerei angeht - keine Ahnung- aber ich denke mir man sollte schon zusehen, daß die Kniescheibe nicht zertreten wird.
PS es gibt auch Arbeitsschuhe mit Stahlkappen, diese sind viel leichter, als Rangers etc...
Achja noch ein Tipp, zum Military oder Paintball Geschäft gehen und nachfragen was die wiegen. Ich würde meine 12 loch wiegen, aber die sind gerade im Keller. ;-)
Ich glaube dem stehenden Gegner wirklich präzise mit der Schuspitze in die Beine zu treten werden die wenigsten Straßen-Schläger hinbekommen. Eher noch in die Kronjuwelen, beim gebeugten Gegner in die Magen/an den Torso oder - jetzt wird's echt kritisch - dem liegenden an/gegen/auf den Kopf. Springer- und Stahlkappen bewehrte Latschen sind schwer, dadurch hat auch ein Kick größere Schwungmasse und damit mehr Bums. Er dürfte aber auch langsamer sein, bei der Abwehr muss man aber achtgeben, dass besagter Bums einem nicht das Ärmchen zerhaut.
Ich trage meine Docs mit Stahlkappen nicht mehr, einmal aus modischen Überlegungen heraus, aber auch, weil ich mit Turnschuhen einfach mobiler bin (bei Rock am Ring habe ich Gummistiefel getragen ;)).
auauaua mit stahlkappen is nicht zu spaßen xD ich hab schon 2 mal son ding an kopf bekommen, zum glück nur aus versehen und nicht so dolle ^^ aber es tut weeeeeh und der schädel brummt so richtig schön :D ..
also zum thema, wenn man jmd mit stalhkappen gegens schienbein tritt kann das schon gut mal brechen.
Eskrima-Düsseldorf
19-07-2008, 13:34
Na sag ich doch...:cool:
es kommt aber auc drauf an ob so:
http://www.ixkes.de/images/product_images/original_images/1257_0.jpg
oder so:
http://www.boot.com/Grinder14HoleMain.jpg
;)
Eskrima-Düsseldorf
19-07-2008, 13:44
Natürlich aber auch mit dem Stiefel kann man wunderbar treten - dafür sind die ja gedacht. Jemand der nicht mehr treten kann oder seine Beine nicht hochkriegt weil die Stahlkappen zu schwer sind - sollte auch mit Sportschuhen keine Gefahr darstellen.
Grüße
Christian
Natürlich aber auch mit dem Stiefel kann man wunderbar treten - dafür sind die ja gedacht. Jemand der nicht mehr treten kann oder seine Beine nicht hochkriegt weil die Stahlkappen zu schwer sind - sollte auch mit Sportschuhen keine Gefahr darstellen.
Grüße
Christian
achso ja klar, hatte das ganze falsch verstanden.
ich bin natürlich der selben meinung wie du xD
Erfahrungen hatte ich mit Sicherheitsschuhen. Die Dinger heißen auch Arbeitsschuhe glaube ich. Es war deutlich um einiges schwerer und man spürt deutlich den eingeschränkten bewegradius. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich schon.
Man sollte Stahlschuhe, Arbeitsschuhe oder was auch immer nicht unterschätzen. Jemand der Erfahrungen damit hat und sich bestens auskennt, könnte trotzdem einen schnellen low-Kick hinbekommen. Das kann schon sehr wehtun. Den wie ihr wisst, ist der Mensch bekanntlich sehr anpassungsfähig:).
miskotty
20-07-2008, 10:14
auf ner weinfestschlägerei bei mir in der gegend hat so ein "thaiboxskinhead"
mit den stiefeln auch nen ganz guten highkick hinbekommen und soooo langsam war der nicht dabei. auf jeden fall schneller als der gegner die deckung hochbekommen hat...;)
von daher würd ich nicht mit rechnen das der andere mit stiefeln nur tief tritt
Adlerklaue
21-07-2008, 23:49
Habe auch bis vor Kurzem öfters ein paar Stiefel mit Stahlkappen getragen, bis mir die Sohle kaputt gegangen ist.
Die Dinger waren nicht allzu schwer und ich könnte kick-mässig damit alles ohne Probleme machen, wie mit Turnschuhen.
Naja wenn man damit umgehen kann, sind solche Kappen nicht ganz ungefährlich.
Z.B beruhen mehrere Techniken aus dem Savate auf dem Prinzip, das man spitzes oder hartes Schuhwerk trägt.
Naja wenn man damit umgehen kann, sind solche Kappen nicht ganz ungefährlich.
Z.B beruhen mehrere Techniken aus dem Savate auf dem Prinzip, das man spitzes oder hartes Schuhwerk trägt.
... und im Karate wird seit jeher mit der Fußspitze getreten (-Ballen, in entsprechenden Schuhen dann die Stahlkappe). Aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, an jemanden zu geraten, der enstprechend trainiert ist und dann auch gewohnt, das in schwerem Schuhwerk umzusetzen?
miskotty
22-07-2008, 10:42
... und im Karate wird seit jeher mit der Fußspitze getreten (-Ballen, in entsprechenden Schuhen dann die Stahlkappe). Aber wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, an jemanden zu geraten, der enstprechend trainiert ist und dann auch gewohnt, das in schwerem Schuhwerk umzusetzen?
na ja ich kenn zumindest einige skins die thai/kickboxen machen...daher ist die kombi in dem fall nicht soooo unwahrscheinlich
na ja ich kenn zumindest einige skins die thai/kickboxen machen...daher ist die kombi in dem fall nicht soooo unwahrscheinlich
Thai/Kickboxen machen und Thai/kickboxen können sind zwei paar Springerstiefel. Thai/Kickboxen können und auf schweres Schuhwerk extrapolieren noch einmal ein anderes (da erstens im Training keinerlei Schuhwerk getragen, und zweitens eher mit dem Spann und dem Schienbein getreten wird).
Ich will das nicht überverharmlosen, die Rechtsprechung betrachtet solch schweres Schuhwerk entsprechend appliziert nicht umsonst als gefährliches Werkzeug. Ich halte nur die Gefahr im Stand-Up-Bereich für geringer, als man vllt. erstmal annehmen möchte.
Holmgang
22-07-2008, 18:50
bei rangern find ich die stahlkappe nich so gefährlich wie die bokelharte sohle, die steht an der spitze vorne ca.7 mm raus und bei nem tritt mit der fußspitze würde die denke ich mal aufgrund ihrer kante mehr schaden hinterlassen ?!
bei rangern find ich die stahlkappe nich so gefährlich wie die bokelharte sohle, die steht an der spitze vorne ca.7 mm raus und bei nem tritt mit der fußspitze würde die denke ich mal aufgrund ihrer kante mehr schaden hinterlassen ?!
genau, finde Stahlkappen sind überbewertet und stigmatisiert :rolleyes:.
Ich habe bei einem komischen Ferienjob mal so Arbeitsschuhe mit Stahlkappen bekommen, sie waren sehr leicht im Vergleich.
Natürlich aber auch mit dem Stiefel kann man wunderbar treten - dafür sind die ja gedacht
Militärstiefel sind zum Treten gedacht ? höö? :confused: Was ist das für eine Meinung oder Vorurteil.
Wird mir einiges klar, wenn man jemandem erzählt, ich habe paar Springer und Rangers daheim heisst es gleich "Bischt n Nazi?" :confused::mad:
Trage ich weisse Schnürsenkel oder was?
Markus11
23-07-2008, 15:57
Weiße Schnürsenkel + Schwarze Stiefel != (ungleich) Nazi.
Sollte black and white united heißen. Die Hintergrundgeschichte und einige interessante Details gibts nachzulesen auf:
Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln! (http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/)
--------------------------------------------------------------------------
so, genug off Topic:
Wenn ich mich prügeln müsste auf der Straße würde ich auf Highkicks verzichten. (Muss ich dank Beinverletzung im Moment auch so, aber egal...)
Ein Tritt mit einem schweren Stiefel gegen das Knie/Den Oberschenkel/Genitalien hinterlässt schon seine Wirkung, mit oder ohne Stahlkappe.
Die Stahlkappe in den "Springerstiefeln" hat den Sinn, dass sich die Fallschirmspringer beim Landen nicht die Zehen brechen (daher auch der Name.)
Am gefährlichsten ist es wenn man am Boden liegt und gestiefelt wird.
Gegen einen bestiefelten Gegner alleine müsste man es schaffen, trotz der Kappen im Schuh, jedoch gesellen sich solche Leute gerne mit Ihresgleichen (nicht abwertend gemeint ;)). Da kann es schnell passieren dass man es mit 5 oder mehr Leuten zu tun hat, und am Boden liegen und Stahlkappen fressen möchte ich nicht. Bierflaschen oder andere "Waffen" mal ausser Acht gelassen.
Mfg. Markus
Daß Skinheads keine Nazis sind weiss ich auch, mir sind auch linke Oi Gruppen bekannt (also nicht so neuer Zeug wie Loikämie) Das mit Schnürsenkel wusste ich nicht genau.
Die Stahlkappe in den "Springerstiefeln" hat den Sinn, dass sich die Fallschirmspringer beim Landen nicht die Zehen brechen (daher auch der Name.)
eben
miskotty
23-07-2008, 16:19
Weiße Schnürsenkel + Schwarze Stiefel != (ungleich) Nazi.
sehr interessante seite:) vor allem dieser absatz hier:D:
Zitat: -So halte ich es auch und betreibe sehr intensiv eine chinesische Kampfkunst (WingTsun). Ein ausgeklügelter und junger, dynamischer Kung-Fu-Stil - mit bis zu 20 Stunden Training in der Woche. WingTsun ist eine höchst wirksame, konkrete Form der Selbstverteidigung. Das lernt man nicht mal eben an ein oder zwei Wochenenden. Ich habe mich ins Training richtig reingesteigert und absolviere selbst gerade eine Berufsausbildung zum Trainer in der Bundesakademie für Kampfkunst. Damals zu Beginn habe ich mich gefragt, ob ich dadurch vielleicht selbst zum aggressiven Schläger werden könnte. Weil ich gespürt habe, dass man sich sehr verändert. Die Erfahrung bestätigt mir das, was ich eigentlich auch wollte: Ich bin durchs Training weder aggressiv geworden noch muss ich mir irgendwas auf der Straße beweisen. Schnelle Tritte, gleichzeitig abgegebene ansatzlose Fauststöße und wenn es darauf ankommt auch tödliche Handtechniken geben mir die Sicherheit, die ich brauche - und nicht etwa einen Freibrief zum Schlagen. Was man als Wing-Tsun-Mann seinem Meister gegenüber auch schriftlich versichern muss. Dass man nämlich die erlernten Techniken niemals einsetzt, um andere „aufzumischen“.«
quelle:Du sollst Skinheads nicht mit Nazis verwechseln! (http://www.du-sollst-skinheads-nicht-mit-nazis-verwechseln.de/)
Markus11
23-07-2008, 16:24
[IronieOn]Ach, verdammt, ihr seid mir auf die Schliche gekommen, die Seite ist eigentlich nur getarnte Wee teeh Werbung mit der ich für meine Schule werben wollte. [IronieOff] :D
Ne, das war mir bekannt dass besagtes SV System auf der Seite kurz propagiert wird, trotzdem fand ich die restlichen Bereiche gut ;).
Mfg. Markus
Lars´n Roll
23-07-2008, 16:37
Der Macher der Seite is ja auch FDP-Wähler... von daher muss man ihn ja eh nich wirklich für voll nehmen. :D
miskotty
23-07-2008, 16:42
Der Macher der Seite is ja auch FDP-Wähler... von daher muss man ihn ja eh nich wirklich für voll nehmen. :D
ich will auch mal ...ich will auch mal... http://www.smilies-smilies.de/smilies/beruf_smilies/busted_cop.gif (http://www.snukk.de) http://www.smilies-smilies.de/smilies/kinder_smilies/babsmile.gif (http://www.snukk.de)
politik ist im kkb nicht mehr erwünscht lieber lars http://www.smilies-smilies.de/smilies/beleidigte_smilies/baeh.gif (http://www.snukk.de)
würdest du also bitte den parteinamen editieren:D
Lars´n Roll
23-07-2008, 16:46
Wenn wir da wirklich so konsequent wären, müssten wir das inxbums Forum, vor allem aber auch das Kickbox und MT Forum dichtmachen. ;)
Ich habe mal nach Filmen zum Thema gesucht:
weh weh weh.youtube.com/watch?v=RovD0cKJ4f0
Bei dem hier finde ich vor allem anderen das ende interessant. Dieser Tritt mit der Ferse wird auch in einem Buch (get Tough) bei einem liegenden Gegner propagiert - bis jetzt habw ich eigentlich an der Wirksamkeit gezweifelt.:o
weh weh weh.youtube.com/watch?v=q51IHU17z_M
Was manche witzig finden:narf: aber man sieht die direkte Wirkung
Hah tehteh pe://video.google.de/videosearch?q=steel+toe&sitesearch=#q=steel%20toe%20kick
hier wird eine Kokusnuss auf Kopfhöhe geknackt.
der Bericht eines Opfers:
weh weh weh.neon.de/kat/sehen/gesellschaft/justiz_und_verbrechen/88149.html
Und wenn ich mal meine eigenen Erfahrungen aus der Renovierung meiner Schule miteinbeziehe, komme ch zu dem Ergebnis, dass man mit Stahlkappen einiges bewegen kann, was man mit normalen Schuhen nicht einmal versuchen würde.;)
Ich trage selber Stahlkappen und trainiere auch häufig mit den Stiefeln, gerade um ein Feeling dafür zu bekommen. Und um ehrlich zu sein: Natürlich kann man so treten, dass man mit der Kappe trifft, aber in der Regel trifft man mit der etwas vorstehenden Sohle. Das "macht" aber ehrlich gesagt wenig, da in der Regel die Sohle bei Stiefeln bekanntlich ziemlich solide ist und deswegen (auch wegen dem zusätzlichen Gewicht) kräftig einschlägt.
Natürlich stimmt es, dass man ein wenig langsamer ist, aber wenn man sich daran gewöhnt, ist es schon in Ordnung. Allerdings würde ich mal behaupten, dass es in der Regel auf der Straße völlig wurst ist, ob der Andere nun Springer trägt oder nicht. Zu 99% merkst du die erst, wenn du am Boden liegst und damit auf dich eingetreten wird. Denn mehr als einen Soccerkick bekommen die meisten der Klischeeträger eh nicht hin - zumindest aus meiner eigenen Erfahrung.
xPatrickx
26-07-2008, 10:15
vielleicht ne utopie,aber ich äusser sie trotzdem...:
falls(!!!) der typ seine tritte nicht gut unter kontrolle hat,könnte man (REIN THEORETISCH!!!!!!!) auch n stück zurück gehn - sodaß er verfehlt - und den tritt fangen.der überlegung folgend,dem gegner die waffen zu nehmen...
wäre aber,so befürchte ich,zu sehr von gevatter zufall abhängig wie der typ tritt.
vielleicht nah ran,damit zum treten kein plat ist..?
auf alle fälle vermeiden,dass der typ tritt.hab vor jahrem mal eine ans schienbein bekommen - nichtmal fest - und das tat reichlichweh.bin froh dass nix kaputt war!
Holmgang
28-07-2008, 20:44
also soweit ich weiß haben springerstiefel (also die vom bund) keine stahlkappe sondern haben vorne nur verstärktes leder oder täusch ich mich nun arg ?!
Nein, Du täuschst Dich nicht. Wenn überhaupt haben sie eine leichte Kunststoffkappe.
Marneus-Calgar
29-07-2008, 11:29
Springerstiefel haben keine stahlkappe nur gehärtetes leder...
alles andere wären auch keine springerstifel mehr
stelly199
30-07-2008, 19:54
wenn der typ ein savatur gewesen wäre dann häste pechgehabt :D
speedy_gonzales_93
30-07-2008, 20:27
ich bin in der feuerwehr auf einem wettkampf kam es zu einer schlägerei ein ca. 190cm großer ca. 120 kilo schwerer 16jähriger trat mit feuerwehr sicherheitsstifeln zu der 13 jahre junge der ihn nur geärgert hätte bekamm den stiefel beim weglaufen an den knöchel der junge flog fast nen meter zu seite und schrie vor schmerz der knöchel war 2 wochen doppelt so groß wie normal
ende der geschichte der der zugetreten hat ist rausgeflogen und anzeige wegen körperferletzung bekommen.
leute ich sag es euch stahlkappen schuhe sind um einiges gefährlicher als ne flasche oder so hab mal ne durchdigegend geschmissene flasche abbekommen hab nur nen schlag gespürt hatte kaum schmerzen hatte über dem auge ne platzwunde wäre das bei einem kampf passiert hätte ich weiterkämpfen können bei wenn stahlkappen mal treffen ist ende mit wehren
Springerstiefel haben keine stahlkappe nur gehärtetes leder...
alles andere wären auch keine springerstifel mehr
:confused: ich dachte gerade da haben sie stahlkappen, eben wegen Fallschirmspringen. Im Armee Geschäft gibt jedenfalls beide Varianten. Springer hatte ich auch mit gehärtetem Leder.
BenitoB.
30-07-2008, 20:44
:confused: ich dachte gerade da haben sie stahlkappen, eben wegen Fallschirmspringen. Im Armee Geschäft gibt jedenfalls beide Varianten. Springer hatte ich auch mit gehärtetem Leder.
stahlkappen wären beim eigentlichen verwendungszweck,fallschimrspringen, eher kontraproduktiv,da der schuh nicht flexibel genug ist.verletzungsgefahr!
hier wird der kampfstiefel mit dem springerstiefel verwechselt. kampfstiefel verfügen in der regel auch nicht über stahlkappen,da es keine sicherheitsschuhe im üblichen sinne sind. für arbeitsbereiche die eine hohe arbeistssicherheit erfordern,gibt es auch in der bw ganz normale sicherheitsschuhe.
PunkRockSpawn
31-07-2008, 00:57
Ich bin mal von jemandem angegriffen worden, als ich Stahlkappen anhatte. Nach einem reflexmäßigen Tritt in die Rippen war die Situation auch so gut wie geklärt. Ich kam zu dem Schluss, dass Stahlkappen ganz schön gefährlich sind.
chillakilla
31-07-2008, 01:57
leute ich sag es euch stahlkappen schuhe sind um einiges gefährlicher als ne flasche oder so hab mal ne durchdigegend geschmissene flasche abbekommen hab nur nen schlag gespürt hatte kaum schmerzen hatte über dem auge ne platzwunde wäre das bei einem kampf passiert hätte ich weiterkämpfen können bei wenn stahlkappen mal treffen ist ende mit wehren
Mit Flaschen kann man noch andere fiese Sachen machen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.