Training [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Training



Aisti
19-07-2008, 17:06
Hallo erstmal!!!!!!


Ich wollte mal so fragen was das beste Training für einen jungen meines alters wer !!!!
(bin 14 jahre alt)



Danke im Voraus:)

NeverQuit
19-07-2008, 17:32
Hi,

was willst du denn trainieren? Beweglichkeit, Formen, Rechtschreibung, Kondition?

NeverQuit

jinn
19-07-2008, 17:47
Hi,

was willst du denn trainieren? Beweglichkeit, Formen, Rechtschreibung, Kondition?
:D
-
Für Krafttraining und Beweglichkeit haben wir diese Subforen:
Krafttraining, Ernährung und Fitness - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/)
Trainingslehre - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/)

Aisti
19-07-2008, 19:11
Hi,

was willst du denn trainieren? Beweglichkeit, Formen, Rechtschreibung, Kondition?

NeverQuit

i wollte fragen was ich trainieren weil ja alle sagen das training die knochen verletzt wenn man zu jung ist nicht?

für teak kwon do bräuchte ich schnelle und hohe tritte und ich möchte mir meine muskeln auf ausdauer trainieren !!!

jinn
20-07-2008, 10:46
Siehe meinen Post weiter oben...
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/kraftsport-stopt-wachstum-34650/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/krafttraining-f-r-kampfkunst-kampfsport-41701/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f70/fitness-f-r-kampfkunst-kampfsport-36441/
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/krafttraining-faq-32629/

Joker-Wtf
21-07-2008, 12:51
Hi,

was willst du denn trainieren? Beweglichkeit, Formen, Rechtschreibung, Kondition?

NeverQuit

hhahahahaha der war gut

srfrauke
23-07-2008, 21:08
i wollte fragen was ich trainieren weil ja alle sagen das training die knochen verletzt wenn man zu jung ist nicht?

für teak kwon do bräuchte ich schnelle und hohe tritte und ich möchte mir meine muskeln auf ausdauer trainieren !!!


Weiß gar nicht wo das Problem ist. Habe mit 6 Jahren mit Judo angefangen und mit 9 Jahren Judo aufgehört und Taekwondo angefangen. Und das war jetzt nicht wirklich ein problem mit dem Wachstum.
Versteh die Sorge nicht so ganz.
Lauf Formen wenn du Spass dran hast, kämpfe wenn du Spass dran hast. Wirst eh alles machen müssen, wenn du Prüfungen machen willst.

Und es heißt Tae kwon Do, hat nix mit Teak-Holz zu tun :D
Man sollte schon das richtig schreiben können, was man machen will

Aisti
23-07-2008, 21:28
Hehe


Sorry

srfrauke
23-07-2008, 21:34
Mit Hehe, hast du den Sport den du traibst immer noch nicht richitg geschrieben.
Oben steht ja immer noch Teakwondo und nicht Taekwondo (egal ob zusammen oder getrennt geschrieben).
Ich finde man sollte schon wissen und schreiben können was man macht. Sieht irgendwie blöd aus. Aber da bin ich halt ein wenig zwanghaft.

Wie lange machst du denn Taekwondo ?

Lucky 13
24-07-2008, 06:36
Hallo erstmal!!!!!!


Ich wollte mal so fragen was das beste Training für einen jungen meines alters wer !!!!
(bin 14 jahre alt)



Danke im Voraus:)

Für TKD würde ich mal sagen:
- Dehnen
- Spezifisch Ausdauer (also treten und schlagen, Sandsack oder so)
- 08/15 Gymnastik (also Liegestütz, Situps/Crunches, Kniebeugen und halt diese Lockerungsgymnastik, die es überall gibt)

Nicht übertreiben und nur solange machen, wie es Spass macht, dafür täglich.

samabe
24-07-2008, 10:45
Für TKD würde ich mal sagen:
- Dehnen
- Spezifisch Ausdauer (also treten und schlagen, Sandsack oder so)
- 08/15 Gymnastik (also Liegestütz, Situps/Crunches, Kniebeugen und halt diese Lockerungsgymnastik, die es überall gibt)

Nicht übertreiben und nur solange machen, wie es Spass macht, dafür täglich.

Schon mal was von Ontogenese und altersgerechtem Training gehört?
Wo bleibet denn z.B. das altersgerechte Krafttraining für einen 14-jährigen? Und was soll mit welchem Zweck gedehnt werden? Und wann soll denn was gelockert werden? Bei einem Anfänger gibt es sicher bessere Ausdauerübungen, als ihn gegen einen Sandsack oder so schlagen / treten zu lassen. Wenn da nicht das entsprechende Krafttraining und das entsprechende Techniktraining vorangegangen ist, sind die Schäden doch vorprogrammert.

Lucky 13
25-07-2008, 02:14
Schon mal was von Ontogenese und altersgerechtem Training gehört?
Wo bleibet denn z.B. das altersgerechte Krafttraining für einen 14-jährigen? Und was soll mit welchem Zweck gedehnt werden? Und wann soll denn was gelockert werden? Bei einem Anfänger gibt es sicher bessere Ausdauerübungen, als ihn gegen einen Sandsack oder so schlagen / treten zu lassen. Wenn da nicht das entsprechende Krafttraining und das entsprechende Techniktraining vorangegangen ist, sind die Schäden doch vorprogrammert.

Ich weiss nicht gegen welche hölzernen Sandsäcke du schlägst, oder wieviele Chinesen sich beim Dehnen auf deine Beine stellen, aber im Normalfall gibt sowas keine Schäden...

samabe
25-07-2008, 06:22
Ich weiss nicht gegen welche hölzernen Sandsäcke du schlägst, oder wieviele Chinesen sich beim Dehnen auf deine Beine stellen, aber im Normalfall gibt sowas keine Schäden...

Da lernt man in Trainerlehrgängen und erlebt man in der Praxis aber ganz was anderes. Der Trainer müßte sich den 14-jährigen erstmal ansehen, um den Entwicklungsstand festzustellen und dann sein Training entsprechend zuschneiden (z.B. Gruppenzuordnung).
Normalerweise sind für einen 14-jährigen zunächst mal Kräftigungsübungen angesagt. Der Technikanteil kommt in dieser Altersstufe oft etwas kürzer, da dort in dieser Altersstufe dort Aufnahmedefizite entstehen können. Und da würde ich bestimmt einem Anfänger nicht noch Sandsack- oder Pratzen-Übungen beibringen, die zur Ausdauergewinnung dienen sollen. Dafür gibt es Möglichkeiten mit niedrigerem Verletzungsrisiko. Zudem würde viel Zeit, die ja eigentlich für das Ausdauertraining genutzt werden sollte für Anweisungen und Korrekturen verbraucht. Für Jugendliche gibt es zudem auch sicher etwas außerhalb der "08/15" Gymnastik, was das Training für sie abwechslungsreicher und interessanter macht.
Aber so etwas sollte man eigentlich im Trainerlehrgang vermittelt bekommen haben.

Iron_Fist
25-07-2008, 07:21
Naja ich denk mal wenn das 6-10 jährige schaffen dann auch er (jetz aufs pratzentraining bezogen) und kraftübungen würd ich persönlich keinem 14 jährigen empfehlen. Also bankdrücken usw.
Alles andere wie Liegestütze, Situps oder klimmzüge die zur aufwärmung fürs training dienen sind okay und die grundmuskulatur bekommt man wenn man regelmäßig zum training geht ;) + vllt noch extra ap chaggi trainieren ansonsten ist es das wichtigste in dem alter auf sauberkeit beim taekwondo zu trainieren wichtig wichtig wichtig...

samabe
25-07-2008, 07:52
Wie lange hast du denn Deinen Trainerschein, und bei wem hast Du ihn gemacht?

Da scheint ja einiges vergessen worden - bwz. falsch rüber gekommen - zu sein.

Aisti
02-08-2008, 17:13
meinst du mich?

samabe
02-08-2008, 19:23
meinst du mich?

nein, Iron_Fist

kani
17-08-2008, 01:00
Hallo erstmal!!!!!!


Ich wollte mal so fragen was das beste Training für einen jungen meines alters wer !!!!
(bin 14 jahre alt)



Danke im Voraus:)

Hi Aisti !natürlich um so früher um so besser , aber dein alter ist auch sehr gut ,ist nur wichtig was dein meister daraus macht wenn du ein kämpfer werden willst.