körperhaltung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : körperhaltung



zepp
20-07-2008, 04:04
so, nach langem herumgrübeln und nicht schlafen können

ich war heute abend bei nem freund in der stadt, einfach ein normaler ruhiger abend am wochenende bei ein paar kumpels mit ein paar bier.

betrunken war ich aber nicht, hab vielleicht über den abend weg so 2 oder 3 bier getrunken. um kurz vor drei bin ich dann von ihm losgelaufen zum nachtbus, und wie das schicksal so will hatte ich glücklicherweise noch eine flasche bier mitgenommen.

ich war also auf dem weg zum bus, eine schlechtbeleuchtete straße runter, ziemlich kurvig und an der seite war so gebüsch und bäume. irgendwie plötzlich kamen um die ecke etwa 10 leute, alle wohl schon betrunken und ziemlich agressiv. ich hab gehört wie der erste sowas in die richtung gesagt hat wie "denn dapp mer jez". waren eigentlich keine stabilen schlägertypen aber so typische frustrierte und angepisste vokuhila assis, wie sie wohl jeder kennt, die rentner in der ubahn zusammentreten.

als ich den typ gehört hab und die situation so realisiert hab ich wohl instinktiv das richtige gemacht, ich hab die bierflasche so wie nen knüppel in die hand genommen , kinn runter und die führhand zum kopf als deckung. der typ der mir am nähsten wahr und mich zuerst gesehen hatte und auch den tollen vorschlag hatte mich zu verhauen ist dann zurückgewichen und hatte eine weniger drohende haltung, der rest kam erst grad um die kurve, war wohl zu wenig entschlossen oder zu betrunken und so konnte ich mich durchquetschen und bin dann losgesprintet. hinterher gekommen sind sie weit, nur das übliche hinterhergeschrieen.

bin irgendwie ziemlich beschäftigt damit, kam aber erst als ich drüber nachgedacht hat. an der stelle kommt normal kaum jemand vorbei, und wer ruft schon die polizei wenn jemand in den büschen liegt. meine freundin oder so hätten sich auch keine sorgen gemacht, erst am nächsten tag.
fast täglich steht bei uns in der zeitung was von solchen leuten, körperverletzung in gruppen oder so aber man kennt das ja.

sorry für den vielen text aber ich bin irgendwie ins nachdenken gekommen.


ist denke ich gut gelaufen, da ich genau die richtige mischung aus deeskalation und drohhaltung hatte. wenn die mich schon vorher gesehen hätten wärs wohl ungewisse ausgegangen aber der erste typ hätte gleich die flasche abgekriegt und war dann erstmal ruhiger und der rest hats irgendwie garnicht gerafft. ging auch alles ganz schnell. wenn ich betrunken gewesen wäre würde ich wahrscheinlich garnicht drüber nachdenken, so pöbelein gibts ja öfters, aber das war irgendwie eine dumme situation mit einem widerlichen schlag menschen

was auch immer, kampfsport bringt denke ich auf jeden fall was, damit man in solchen situationen besser reagiert. ich bin echt froh über jede anstrengende stunde im training

McOctron
20-07-2008, 19:47
und was genau willst du uns jetzt mit dem thread sagen???

zepp
20-07-2008, 20:44
damit will ich sagen, dass es nützlich ist, im vorfeld sich über solche situationen gedanken zu machen, um dann eventuell aus dem bauch heraus besser zu reagieren

enraged_Clown
20-07-2008, 20:48
naja, und was hättest du gemacht wenn die gruppe über deine komische haltung nur mal laut gelacht hätte? ich bin kein fan von vorkampfstellungen. das hätten die jungs auch als drohgebärde auffassen können und dann hätte es meter gegeben.

meridian9
20-07-2008, 21:40
Ist doch nüscht passiert. :)

Die Überlegungen "was hätte ich, was wäre wenn..." sind normal.
Ist ja auch gut so!
Egal wie Du geguckt hast, Du bist noch ganz. :D

about:blank
20-07-2008, 21:43
Würd eher sagen glück gehabt als gut reagiert.....

iiSS
20-07-2008, 21:57
Würd eher sagen glück gehabt als gut reagiert.....

Richtig.
Egal wie oft ich mir solche Situationen duchspiele (wir redne auch öfter mal drüber), es kommt immer anders.
zB hat einer mal n arm um mich gelegt, nich fest aber ich hatte dadurch nen begrenzen handlungsspielraum .
und so weiter und so fort, alle szenarien kannst du nicht durchplanen.

Rabe1
21-07-2008, 08:11
Würd ich auch sagen Glück gehabt.

Besonders schlimm finde ich die Vorstellung, wenn ein kranker Typ ohne jede anzeichen und Vorwarnung direkt draufhaut, so im Vorbeigehen. Ist einem Freund von mir auch schon passiert.
Da geht so ein Typ an ihn vorbeii und schlägt ihm direkt drei mla ins Gesicht, und geht dann weiter.

Schlimm ist sowas

Holzfäller
21-07-2008, 08:50
Meines Erachtens hast du alles richtig gemacht. 10 aggressive Typen gesehen und abgehauen. Völlig richtig.

Wenn ein Trupp Leute auf Krach aus ist, läuft das eigentlich immer nach folgendem Ritual ab: Potentielles Opfer finden, einkreisen und Fluchtmöglichkeiten ausschalten, anpöbeln und einschüchtern, und sobald das Opfer sich mit seiner Rolle abgefunden hat, gibts Dresche ohne Ende.

Stehenbleiben und abwarten wäre also schon mal sehr leichtsinnig gewesen. Mit Deeskalieren erreicht man da überhaupt nichts, man rutscht nur noch tiefer in die Opferrolle rein.

Bevor du überhaupt von der ganzen Gruppe als Zielobjekt ausgemacht worden bist, bist du ihnen zuvor gekommen und hast unmissverständlich signalisiert: "mit mir nicht, Jungs". Und dann hast Du gemacht, dass du in Sicherheit kommst. Alles andere hätte im Zweifelsfall üble Schläge gegeben.

Deeskalierendes Verhalten ist ja gut und schön, man muss aber auch wissen, wann man aggressiv vorgehen muss.

Glupjek
21-07-2008, 09:20
Ich finde die Körperhaltung ist eine sehr Situative Sache, und du musst deine Umgebung schon sehr gut einschätzen können, um immer die richtige zu haben. Wenn's auch sonst funktioniert, hast einfach glück gehabt.

Wenn mir ein Typ entgegen kommt, der ne Flasche zum schlagen bereit in der Hand hält, und die andere Hand schon zur Kopfdeckung nützt, würde ich bei dieser Person wiederum auf eine aggressive Haltung tipen. Dementsprechend, kannst du mit sowas direkt ins Messer laufen, wenn du auf jemanden oder ne Gruppe triffst, die sich durch so etwas provoziert fühlen.

Gibt genügend Situationen wo man mit einer "Low-Profile"- Haltung besser weg kommt, als wenn man den Obermaker markiert.

kommt halt meistens auf die Motive des Gegenübers an, warum die Person oder die Gruppe denn eine gewalttätige Auseinandersetzung eingehen würden. Ich denke 50:50 ist es entweder: "Ich such mir ein Opfer, weil ich grad bock auf Dresche verteilen hab" oder "Was kommt der Typ mir so provozierend an, den muss ich wohl zurecht weisen".

also ist es auch ca 50:50 ob du mit dieser Haltung alles schlimmer oder besser machst...

m.Mn

nogain
21-07-2008, 13:57
Also in Vorkampfhaltung mit gezückter Bierbottle auf eine Gruppe losgehen...ich weiß auch nicht. Abgesehen davon gibt es für so etwas eh kein Patentrezept.

zepp
21-07-2008, 16:52
ich bin eher seitlich vorbeigegangen. der erste typ der gruppe war irgendwie der meinungsführer und ober"lan". für mich kams mal so rüber dass er garnicht mit möglicher gegenwehr gerechnet hatte, sondern mit einem wehrlosen verschüchterten opfer. als er sah das er als erster die flasche abgekriegt hätte war er eher verdutzt und ich konnte an den anderen schnell vorbeilaufen, die die situation in ihrem suff garnicht so richtig einschätzen konnten.

wenn ich stehen geblieben wäre oder mich da länger aufgehalten hätte wärs wohl nicht glimpflich ausgegangen.

die waren ziemlich betrunken, und haben wohl einfach jeden provoziert und angepöbelt der vorbeigelaufen ist, also eher auf der suche nach einem leichten opfer. sehr agressiv kam ich denk ich aunicht rüber da ich mit so viel abstand wie möglich mich an der seite vorbeigequetscht habe.

whatever, im endeffekt wars schon glück -_-

nogain
22-07-2008, 07:05
was ich nicht verstehe...einerseits haben sie aus deiner komischen haltung sofort lesen können "vorsicht, bissiger hund" und andererseits waren sie dann wieder zu besoffen um dies oder das zu bemerken...

zepp
23-07-2008, 17:52
der erste und vorderste typ hat mich zuerst gesehen. die hinteren waren in gespräche vertieft und haben die erste hälfte garnicht richtig mitbekommen.

Karate-Kid-4
23-07-2008, 20:24
also ein bekannter von mir bekam durch so was mal mächtig in die fresse...ich halte nicht viel davon in kampfstellung zu gehn bevor es 1000% nötig ist...muss man aber selbst einschätzen

nogain
24-07-2008, 09:34
Also ich fass mal zusammen. Du hast eine Gruppe gesehen von denen irgendeiner irgendwas gesagt hat, dass die anderen gar nicht mitbekommen haben und Du bist dann mit Flasche im Anschlag an denen vorbei obwohl die viel zu besoffen waren und mit sich selbst beschäftigt um Dich zu bemerken! Gut gemacht! :rolleyes:

zepp
24-07-2008, 22:47
so könnte man es auch sagen. :rolleyes: hab ich mir wahrscheinlich alles nur eingebildet. sowas kommt ja in der realität auch fast nie vor.

Superho
25-07-2008, 17:56
Also ich finde das schon ziemlich riskant. Ich hätte lieber erstmal Abstand von den 10 Typen gelassen, weil es ein 1 gegen 10 ist. Ich hätte lieber einen kleinen Umweg in kauf genommen. Damit habe ich einen Distanz Vorteil und kann locker flüchten.

Ich hatte mal bewusst eine Vorkampfstellung nachts auf den Straßen gemacht. Mit der einen Hand in der Hosentasch, die andere zu einer Faust. Damit habe ich den Überraschungsefffekt Dank der Hand in der Tasche. Mit der Faust kann ich schnell einen harten Konter hinlegen, sobald auch nur jemand in meine Faustdistanz kommt. Außerdem war ich sehr wachsam. Mache einen vorrausschauenden Blick. Sogar gegen Hinterhalte.

Hatte letztens die Erfahrung gehabt, das einer mit Auto, nachts von hinten mit direkt ins Ohr geschrien hat. Ich war Anfangs geschock, dann realisierte ich, das es ein schwarzer Auto war.

Einmal wurde ich von hinten mit einem Stück Brot ins Gesicht geworfen. Auch nachts. Wieder war es ein Auto.

Ich finde das sehr hinterhältig. Also aufpassen, besonders von hinten bei Dunkelheit.

Karate-Kid-4
25-07-2008, 22:06
Also ich finde das schon ziemlich riskant. Ich hätte lieber erstmal Abstand von den 10 Typen gelassen, weil es ein 1 gegen 10 ist. Ich hätte lieber einen kleinen Umweg in kauf genommen. Damit habe ich einen Distanz Vorteil und kann locker flüchten.

da stimm ich dir zu


Hatte letztens die Erfahrung gehabt, das einer mit Auto, nachts von hinten mit direkt ins Ohr geschrien hat. Ich war Anfangs geschock, dann realisierte ich, das es ein schwarzer Auto war.

un das sagt uns jetzt was?das schwarze autos böse sind?oder dass leute anchts anderen ins ohr schreien?


Einmal wurde ich von hinten mit einem Stück Brot ins Gesicht geworfen. Auch nachts. Wieder war es ein Auto.

ich würde gerne sehen wie dir jemand von hinten brot ins gesicht wirft...erst an die scheibe und dann abgeprallt oder was?;)

mfg

Superho
25-07-2008, 22:40
un das sagt uns jetzt was?das schwarze autos böse sind?oder dass leute anchts anderen ins ohr schreien?

Nein. Du hast wohl was übersehen. Ich will damit sagen, das man nachts aufpassen soll, was von hinten kommt.




ich würde gerne sehen wie dir jemand von hinten brot ins gesicht wirft...erst an die scheibe und dann abgeprallt oder was?;)

mfg

Ups stimmt. Sorry, wollte sagen von der Seite im Auto.

Karate-Kid-4
27-07-2008, 22:48
ah ok^^
missverständniss beiderseits