was is mit Taekwondo ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : was is mit Taekwondo ?



irrer ivan
29-04-2003, 09:00
ich hab jetz öfters gehört das tkd nen üblen ruf hätte, ich würd gern wissen wieso...

silverhawk54
29-04-2003, 09:07
hmm...das würd mich auch mal interessieren. ich bin ja neu dabei und bin sehr, sehr, sehr verwirrt über die vielen verbände und den krieg, der da teilweise herrscht. kann vielleicht mal jemand, der den durchblick hat, einen kurzen umriss geben, was, wer, warum, wieso.....ich blicke das nämlich absolut nicht. schätze mal, darin liegt auch der schlechte ruf vom TKD begründet, oder???

Spotter
29-04-2003, 09:07
Hä? Äh, wie kommst du denn darauf? Hm, das habe ich noch nie gehört! In welcher Beziehung einen üblen Ruf? Das es nix taugt, das es von Schlägern ausgeübt wird, oder was?

Gruß

Spotter ;)

Spotter
29-04-2003, 09:14
Krieg zwischen den Verbänden? Oha, naja, soooo schlimm ist es nicht. ;)

Reibereien gibt es überall zwischen verschiedenen Verbänden, ist mehr ein Konkurrenzkampf. Egal ob beim Boxen, Taekwondo oder sonstwo.

Mit den Verbänden ist es so, dass jedes Bundesland seine eigene Organisation hat. Z. B. Rheinland-Pfalz die TURP (Taekwondo-Union-Rheinland-Pfalz), oder Nordrhein-Westfalen die N*** (Nordrhein-Westfälische-Taekwondo-Union). Jeder Verband hat teilweise unterschiedliche Regelungen die aber nicht sehr gravierend sind.
Als Dachorganisation fungiert die DTU (Deutsche Taekwondo Union) die ein Regelwerk vorgibt, nach denen sich die einzelnen Verbände zu richten haben (etwa beim Wettkampf).

Als Weltorganisation gibt es die WTF (World Taekwondo Federation) mit ihrem Sitz im Kukkiwon-Headquarter in Seoul, Korea.
Daneben gibt es die ITF (International Taekwondo Federation) die sich in einigen Dingen von der WTF unterscheidet.

So, nur mal als ganz groben Umriss.

Links:

WTF (http://www.wtf.org)

Kukkiwon (http://www.kukkiwon.or.kr/eng/)

DTU (http://www.dtu.de)

TURP (http://www.turp.de)

N*** (http://www.n***.de)

Gruß

Spotter ;)

silverhawk54
29-04-2003, 09:50
aber gibt es nicht noch ein ganze reihe weiterer "verbände" wie die itf-nag, dtb, etf und noch so'n paar kleinere die ich im internet gefunden habe. teils mit nur 5, 6 oder 7 angeschlossenen schulen. warum kochen die alle ihr eigenes süppchen. das schadet doch dem ansehen des sports. also 2 verbände sehe ich ja ein. ein "wettkampforientierter" und ein "traditioneller". aber alles amndere sieht mir so nach kleinkrieg und profilierungssucht aus.

samabe
29-04-2003, 11:08
Meines Wissens gibt es so um die 900 Taekwondo-Verbände auf der Welt.

Wenn man in einem großen Verband nicht so schnell was werden kann, gründet man halt einen eigenen........

Aber wenn man genau hinsieht, geht das überall so.

Von einem schlechten Ruf des Taekwondo ist mir so nichts bekannt. Das jeder Verband auch seine eigenen Marschrichtungen hat, ist doch wohl normal. Und jeder stellt das in den Vordergrund, was er am besten kann bzw. was ihm am besten liegt. Insgesamt gesehen entwickelt sich so ein Sport in verschiedene Richtungen. Somit wird die Produktivität eigentlich sogar gesteigert.

Ich respektiere die Ansichten und die Ausführungsvarianten vieler Verbände. Um für mich den einzig richtigen Verband zu finden, müßte ich wohl auch einen neuen Verband gründen:p - dann gibt es bald 1000 Verbände. Wen störts?

silverhawk54
29-04-2003, 11:14
ich gebe dir größtenteils recht. wirklich stören tuts mich ja auch nicht. nur macht es das verständnis für eine sportart für aussenstehende oder neueinsteiger wie mich, nicht grad leichter. allerdings denke ich, das die meisten aussenstehenden ohnehin nur die WTF / DTU kennen und sehen. schon allein wegen olympia. wie auch immer. ich finde den sport so oder so gut. egal, was die leute sagen oder denken.

arnisador
29-04-2003, 11:50
Original geschrieben von irrer ivan
ich hab jetz öfters gehört das tkd nen üblen ruf hätte, ich würd gern wissen wieso...
Also wenn ich an schlechten Ruf und Taekwondo denke, dann am ehesten in dem Zusammenhang, daß es nicht wirklich für die Straße taugt (laut weitverbreiteter Meinung), und dies hauptsächlich wegen der hohen Tritte.
Gruß
Martin

samabe
29-04-2003, 12:14
Original geschrieben von arnisador
Also wenn ich an schlechten Ruf und Taekwondo denke, dann am ehesten in dem Zusammenhang, daß es nicht wirklich für die Straße taugt (laut weitverbreiteter Meinung), und dies hauptsächlich wegen der hohen Tritte.


dafür kann man damit aber toll Lichtschalter ein/ausschalten und Türklinken mit den Füßen betätigen...:p

silverhawk54
29-04-2003, 12:15
*lol*

error404
29-04-2003, 12:47
sambae, du sprichst mir aus der Seele :D

Laternen austreten ist übrigens auch ganz cool :rolleyes:

Raven
29-04-2003, 12:53
Ich habe gehört, daß TKD schlecht für die Knie sein soll... sonst aber sehr fit macht.
:)
Grüsse
Raven

samabe
29-04-2003, 13:03
Original geschrieben von Raven
Ich habe gehört, daß TKD schlecht für die Knie sein soll... sonst aber sehr fit macht.
:)

Da ist sicher was dran. Wenn man schon vorgeschädigte knie hat, würde ich vielleicht auch nicht gerade damit anfangen. Aber welcher Sport geht nicht auf die Knie?

Es kommt aber auch darauf an, wie der Trainer auf die Gesundheit der Schüler achtet, wie er ausgebildet ist, wie die Schüler die Übungen ausführen , welche Art von Kampf man ausübt (z. b. wuchtige Tritte ins Nirvana) und und und

Aber wie sagt man so schön: Sport ist Mord - aber es tut trotzdem gut.

Spotter
29-04-2003, 13:28
Ich denke mal, dass die Tatsache mehrerer Verbände beim Taekwondo ein Beispiel für den gesamten Kampfsport ist.
Jeder Depp kann ja sein eigenes Ding aufziehen, entscheidend ist die Kopforganisation die sagt wo es lang geht und nach der sich der Rest der Welt richtet. Siehe Olympia -> WTF wie schon gesagt wurde. Versuche seitens dieses Kopforgans eine einheitliche Linie zu führen und vielleicht sogar verschiedene Verbände zu einen scheitert an dummen Leuten. Wenn jemand seinen "eigenen" Verband hat, ordnet er sich nur sehr ungern wieder unter. Bestes Beispiel ja Hyong/Poomse (siehe entsprechendes Thema). Anstatt sich zu einigen und einen einheitlichen Kurs zu fahren, wird boykottiert, gestritten und sich abgespalten.

Tja, das Taekwondo schädlich für die Knie ist, bestreite ich auch. Diese Kampfsportart ist nicht mehr schädlich wie jede andere auch. Allerdings waren früher Übungen besonders im Aufwärmtraining weit verbreitet die schädlich für die Knie waren.

Gruß

Spotter ;)

samabe
29-04-2003, 14:34
Tja, das Taekwondo schädlich für die Knie ist, bestreite ich auch. Diese Kampfsportart ist nicht mehr schädlich wie jede andere auch.
Ich stell mal einfach die Behauptung auf, dass alle Kampfsportarten (wie auch außerhalb des Kampfsportes sehr viele Sportarten) irgendwie für die Knie schädlich sind/sein können. Es kommt aber auch sehr darauf an, wie sie ausgeübt werden.

Wenn ein Anfänger ohne entsprechenden Muskelaufbau zur Stärkung der Gelenke und Bänder eine Technik volle Wucht in die Luft wirbelt (hab ich schon mehrfach gesehen), kann dies nicht gut für die Knie sein.

Man sollte der Realität schon ins Auge sehen, dass die Knie beim Sport und sicher auch beim Kampfsport belastet und verschlissen werden.

Spotter
29-04-2003, 14:48
Gebe samabe voll Recht.

Früher waren die Gewichtsmanschetten voll "in". Es wurde damit gekickt was das Zeug hielt ohne sich der Wirkung auf die Knie bewusst zu sein. Dies ist sicher auch einer der Faktoren die Kampfsport schädlich für Knie werden lassen.

Hierbei stehen wieder einmal Trainer in der Verantwortung!

Fussball find ich viel viel schädlicher für Knie als alle anderen Sportarten! *ggggggg*

Gruß

Spotter ;)

Ryo Hazuki
29-04-2003, 14:58
Also ich hab auch nix von einem üblen Ruf gehört.
Eine Lehrerin auf einer alten Schule meinte,dass TKD zu brutal wäre:rolleyes:

el Martino
29-04-2003, 15:44
Ich glaube der "schlechte" Ruf, den du ansprichst, ist in Wahrheit kein schlechter, sondern einfach der, das TKD uneffektiv ist wegen zu wenig Schlägen und zu vielen hohen Tritten. Der Meinung bin ich übrigens auch, wobei uneffektiv eigentlich das falsche wort ist, ich würde eher sagen: weniger effektiv als andere KS wie muay thai z.b. ...aber trotzdem ists ein toller Sport

Alex@Taifun
29-04-2003, 18:53
TKD ist wirklich NICHT ineffektiv!!! Für diejenigen, die das glauben!
Auch wenn es auf der Straße nicht so praktisch ist wie Muay Thai oder simples Boxen. Wenn du Platz hast, hast du einen Vorteil.
Aber ich würde sagen, dass TKD für Schlägereien nicht gut geeignet ist(ist auch gut so). Aber man kann ja TKD kombinieren mit Aikido oder Boxen. Dann hat man die besten Beintechniken drauf und hat auch noch gute Abwehrtechniken.

Gruß,
Alex

Ryo Hazuki
29-04-2003, 21:19
Also ich finde TKD sehr effektiv.Ich würde versuchen meinen Gegner mit Tritten von mir wegzustoßen.
Falls der Gegner mal mein Bein zu fassen kriegt,hab ich immer noch zwei Hände und er hat im Augenblick dann nur eine frei...

Also für Schlägereien ist doch keine KK wirklich geeignet...

Ein Teakwondoin kann auch seine Hände zu Schlagen benutzen.Im Sparring versuche ich auch meine Hände einzusetzen,damit es nicht so einseitig ist.

Spotter
30-04-2003, 07:58
Oh man, gehts hier jetzt mal wieder um das alte leidige Thema der Effektivität von Taekwondo? :rolleyes: *nerv*

Ich glaube es geht hier um den schlechten Ruf....

Gruß

Spotter ;)

arnisador
30-04-2003, 08:00
Original geschrieben von Spotter
Oh man, gehts hier jetzt mal wieder um das alte leidige Thema der Effektivität von Taekwondo? :rolleyes: *nerv*

Ich glaube es geht hier um den schlechten Ruf....
Also bis jetzt wird hier doch erstmal versucht zu klären, was mit dem schlechten Rug überhaupt gemeint ist, oder?
Gruß
Martin

Spotter
30-04-2003, 08:07
Jo, vielleicht sollte uns das der Fragesteller doch bitte mitteilen. ;) Sonst artet es nämlich nur wieder in der Diskussion bezüglich Effektivität aus.

Gruß

Spotter ;)

irrer ivan
30-04-2003, 08:20
also als ich mal in den letzten wochen durch die farbenfrohe welt des internets gesurft bin standen da sachen wie: ,,...und da ja der ruf des tkd in den letzten jahren ganzschön gelitten hat.'' uns.
ich wolt wissen was da dran is, aber das mit der effektivität erklärt es sehr gut denk ich....

Spotter
30-04-2003, 08:26
Jo klar, die meisten die auch dazu etwas sagen, wissen oft nicht worüber sie reden oder plappern das nach, was ihnen ihre Trainer erzählen. :rolleyes:
Ich geb rein gar nichts auf dummes Geschwätz von anderen, genauso wenig interessiert es mich, wenn jemand vom "schlechten Ruf" des Taekwondo redet, da dieser defakto nicht existiert.

Kickboxen so heisst es, hat schon eher einen schlechten Ruf und wird als "Schlägerkampfsport" verschrien. Find ich genauso Quatsch.

Gruß

Spotter ;)

Ryo Hazuki
02-05-2003, 22:44
Original geschrieben von Spotter
Jo klar, die meisten die auch dazu etwas sagen, wissen oft nicht worüber sie reden oder plappern das nach, was ihnen ihre Trainer erzählen. :rolleyes:
Ich geb rein gar nichts auf dummes Geschwätz von anderen, genauso wenig interessiert es mich, wenn jemand vom "schlechten Ruf" des Taekwondo redet, da dieser defakto nicht existiert.

Kickboxen so heisst es, hat schon eher einen schlechten Ruf und wird als "Schlägerkampfsport" verschrien. Find ich genauso Quatsch.

Gruß

Spotter ;)

Jo,wenn einige meinen das missbrauchen zu müssen,hoffe ich mal,dass sie irgentwann ma an den Falschen geraten:o

Also solche Raufbolde (sag ich ma so,da ich solche Typen kenne) behaupten meisten,dass kickboxen besser als z.b. TKD,Karate usw...sozusagen alles ist und sie damit jeden auf die matte schicken könnten.
Naja,die meisten Kickboxern sind ja eigentlich nicht so:)
Aber solche Prügelknaben gibts im Gründe genommen in allen KKs schonma,ist ja nicht nur Kickboxen...was ich leider echt sch**** finde :mad:

Xiaoshi
03-05-2003, 06:31
Ich glaube tatsächlich, dass mit dem schlechten Ruf die vergleichslose (und rücksichtslose) Vermarktung des TKD gemeint ist. Besonders eindrucksvoll hat das der Krieg zwischen ITF und WTF gezeigt, wobei letztere ja von der südkoreanischen Regierung unterstützt wurde und erstere vom Begründer des TKD gegründet wurde (Choy Hong Ji oder so ähnlich). Der hat auch behauptet, die Regierung hätte versucht, ihn umbringen oder entführen zu lassen, selbst nachdem er nach Kanada ausgewandert ist.

Dass es ähnliche Vorgängen in anderen Kampfsportarten und deren Verbänden gibt ist klar, aber nirgendwo so "vorbildlich" wie im TKD...

Alex@Taifun
04-05-2003, 12:27
Der Typ heißt Choi Hong *Hi*

Spotter
05-05-2003, 08:24
Ok, seit gestern kann ich verstehen, wie Taekwondo zu einem "schlechten Ruf" kommen kann.....

Man man man, ich war auf einer Veranstaltung auf der u. a. eine kleine TDK-Demo gezeigt wurde. Es war ITF-Taekwondo. Gott im Himmel, was hab ich mich geschämt, das diese Leute den Namen Taekwodo in den Mund nehmen dürfen! :rolleyes:

Techniken grottenschlecht ausgeführt als wär die ganze Mannschaft besoffen. Kein Bruchtest klappte beim ersten Mal, dazu noch langweilige und einfache Techniken.
Freikampf wurde als Nullkontakt dargestellt und entpuppte sich als eine willenlose, in der Luft rumkickerei. Absolut lächerlich!
Dann kam Einschrittkampf wobei mir fast die Augen aus dem Kopf gefallen sind so schlecht war das. Zwei Schwarzgurte die Techniken vorführten die meine Grün- und Blaugurte um Klassen besser demonstrieren können. Entsprechend sah dann die Selbstverteidigung aus. Unrealistisch im Angriff als auch in der Verteidigung. Total schwachsinnige Aktionen und dann noch halbherzig ausgeführt.

Ich hab mich wirklich geschämt! Vor allem weil der Trainer der Band so am rumprotzen war, als wäre die Darbietung das Maß aller Dinge.

Für jeden, auch nur halbwegs, mit Kampfsport vertrautem Mann oder Mädel hätte sich der Magen rumgedreht!

Traurig, traurig......:(

Gruß

Spotter ;)

Gemini
26-05-2003, 15:03
Das mit dem schlechten Ruf AFAIK kommt aus den 70ern als so die ersten KarateSchulen nach Deutschland kamen und die Techniken weitaus eleganter erstmal aussahen, da es damals auch mehr KarateSchulen gab und somit das Training meist auf einem damals noch höhrern Standard im vergleich zum offensiven TaeKwon Do ablief. Damals hieß es, so habe ich gehört, daß die Proleten zum Tae Kwon Do gehen und die "feinen" kerle halt zum Karate. Geschürt wurde dieser Konflikt außerdem imho durch die einstige Vormachtstellung Japans im asiatischen Raum, d.h. Japan gut, andere Asiaten schlecht. Hoffe weitergeholfen zu haben.

irrer ivan
27-05-2003, 14:52
Welchen Kup (also Gürtelfarbe )habt ihr ??? ( 1 2 3 )



lest das mal( der thread is zur zeit über meinem) das is wohl die antwort (solche vereine ziehen euch voll in den dreck)

Gemini
27-05-2003, 20:05
@ irrer ivan: Ziehen die Dich nicht in den Dreck ? Glaub das hat auch was mit Deiner Einstellung zum Training zu tun. Nicht ?

irrer ivan
28-05-2003, 07:51
ich mach kein tkd, aber wenn einer einen tkd'ler besiegen würde der gürteltechnich weit über ihm steht dann würde er ja vermutlich denken das tkd nich allzu gut is und wenn das nun sehr vielen passiert (siehe der teil wo steht das auch oft dans !!!! (6ter 7ter 8ter ...verschenkt wurden) dann muss man nicht lange warten bis der ruf leidet

Spotter
28-05-2003, 11:11
Mooooooment, das kann ich so nicht stehen lassen. *g*

Bloß wenn ein TKD-Mensch von einem anderen in einem Kampf besiegt wird, ist das noch überhaupt gar keine Aussage die stellvertretend für die Wertigkeit des Sports allgemein ist! :motz:

Zudem belastet es mich überhaupt gar nicht, wenn andere Leute (fast ausschließlich Ahnungslose!) sich das Maul über meinen Sport zerreißen, bloß weil sie irgendwo etwas gehört haben bzw. sich ein paar schlechte TKD-Menschen angesehen haben. Ich kann dann höchstens nur versuchen diese Leute vom Gegenteil (also der Realität ;)) zu überzeugen. Sind sie vernünftig, werden sie es verstehen. Wollen sie es nicht verstehen, sind sie ignorant und dumm. Dann hat sich aber eh schon alles erledigt, oder!? ;)

Gruß

Spotter ;)

tcschmidt
12-06-2006, 13:58
aber gibt es nicht noch ein ganze reihe weiterer "verbände" wie die itf-nag, dtb, etf und noch so'n paar kleinere die ich im internet gefunden habe. teils mit nur 5, 6 oder 7 angeschlossenen schulen. warum kochen die alle ihr eigenes süppchen. das schadet doch dem ansehen des sports. also 2 verbände sehe ich ja ein. ein "wettkampforientierter" und ein "traditioneller". aber alles amndere sieht mir so nach kleinkrieg und profilierungssucht aus.

Die ITF-nag ist die "Tochter" des ITF Verbandes dem Choi Jung Hwa als Präsident vorsteht http://www.itf-online.com. also KEIN weiterer zusätzlicher Verband, sondern die deutsche Abteilung des einen ITF-Verbandes.

Es gibt noch eine weitere ITF unter Meister Trân Triêu Quân. http://www.tkd-itf.org/home2.htm

Die beiden Verbände sind schon "ein wenig" miteinander verstritten.

Die WTF gibts nur einmal.

Das jedes Land seinen eigenen "Unterverband" gründet ist durchaus üblich. Schlimm ist nur, dass das seinerzeit als einheitliche Kampfkunst "erfunden" TKD nun in drei große Lager aufgeteilt ist, die sich leider nicht grün sind.

Im Karate gibts allerdings auch etliche Stilrichtungen, nur die heißen dann auch unterschiedlich wie Shotokan, Kyokushinkai, Wado-Ryu etc.

Diese verbalen Angriffe der TKD Verbände untereinander tragen vielleicht auch dazu bei, dass andere Kampfsportler TKD belächeln.

Welcher Verband der "richtige" ist :confused: :confused: :confused:

Piff-Paff-Man
12-06-2006, 21:20
Was ich sowieso nicht verstehen kann ist, wie man das immer alles auf den Sport bezieht, wenn ein Grüngurt einen Braungurt besiegen würde, heißt das nicht, dass die KK gleich "schlechter" ist, sondern einfach nur das der Grüngurt fleißiger und besser trainiert hat. Außerdem sollte wohl kein Kampfsportler seinen Sport machen um sich auf der Straße oder sonst wo mit anderen Kampsportarten messen zu müssen ?! Normalerweise sind Kampfsportler sowieso friedlichere Menschen, als irgendwelche Idioten, die meinen immer gleich schlagen zu müssen. Ich mache nicht TKD, weil ich damit einen Kickboxer besiegen will :confused:
Ich mache es, um fit zu sein, und zwar körperlich und seelisch, und um mich in Notfällen verteidigen zu können.

Und irgendwelche "Konflikte" zwischen den Verbänden bekomm ich auch nicht wirklich mit. Ich mache meine Sport für mich und für keinen Choi Hong, Um Lei Tung oder irgendwelche Verbände...

TKD ist mein Training, wie und was ich damit mache muss ich entscheiden.

Wanderlei Silva
12-06-2006, 22:48
Es gibt viele Gründe weil TKD immer runtergemacht wird habe selbe über ein Jahr TKD gemacht(WTF) und das was ich sage bestätigen auch leute die 2 und mehr Jahre TKD machen.TKD als Wettkampfdisziplin hat sehr viele Nachteile weil man nur die Beine benutzt(hat gar nichts mit Strassenkampf zu tun weil man dort ja vielleicht nicht den Platz hat Kicks zu machen oder vielleicht spielt das wetter nicht mit(Schnee oder Regen)das sehr rutschgefärdet für einen Kick ist.Das dumme daran ist das WTF mehr im Wettkampfbereich ausgerichtet ist das bedeutet das training ist mehr für den Wettkampf ausgerichtet.ITF hat auch viele Nachteile weil dort der Wettkampf im Semi Kontakt ausgerichtet wird das ist sehr unrealistisch ist weil man dort Punkte sammelt und mit fast gar keiner Kraft angreifen kann.So wird man aber nicht abgehärtet,und bei einer SV Situation vieleicht nicht so gut abschneiden wird weil der Kontakt im Wettkampf fällte.ITF ist mehr im traditionellen bereich abgestimmt das bedeutet fast nur Poomse lernen das sehr unrealistisch ist Technicken nur in der Luft schlagen ohne seine Reflexe zu schulen und seine Zeit verschwendet sie Auswendig zu lernen .Im ITF hat die SV einen grösseren wärt leider wird auch die SV nicht gut trainiert .Weil das Vollkontakt Sparring ganz fällt nicht alle Distanzen trainiert werden wie z.B Bodenkampf.Das können von mir viele Freunde bestätigen (WTF Taekwondo)hatten manchmal ein paar auseinandersetzungen haben aber nie so gekämpft wie einer der TKD macht.Weil in einer Schlägerei man nicht Punkte sammelt man nicht seine Beine so viel benutzt wie im training oder im Wettkampf.Jetzt könnte mir einer sagen ja wir benutzen die Hände bei den Poomsen bei den Poomsen aber wird der Schlag falsch ausgerichtet weil man die andere Faust wieder zürück zur Hüfte nimmt. Ihr könnt mir nicht sagen das einer der TKD macht, besser Boxen kann wie ein Boxer.Oder die Hände so gut benutzen kann wie ein Thaiboxer.Deshalb liegt TKD soviel in der Kritik der anderen.

Seagal
12-06-2006, 23:40
ITF hat auch viele Nachteile weil dort der Wettkampf im Semi Kontakt ausgerichtet wird das ist sehr unrealistisch ist weil man dort Punkte sammelt und mit fast gar keiner Kraft angreifen kann.So wird man aber nicht abgehärtet,und bei einer SV Situation vieleicht nicht so gut abschneiden wird weil der Kontakt im Wettkampf fällte.ITF ist mehr im traditionellen bereich abgestimmt das bedeutet fast nur Poomse lernen das sehr unrealistisch ist Technicken nur in der Luft schlagen ohne seine Reflexe zu schulen und seine Zeit verschwendet sie Auswendig zu lernen .Im ITF hat die SV einen grösseren wärt leider wird auch die SV nicht gut trainiert .Weil das Vollkontakt Sparring ganz fällt nicht alle Distanzen trainiert werden wie z.B Bodenkampf.

:motz: Ich kann nicht verstehen wie du über ITF urteilen kannst du hast es selber nie gemacht und gibst nur wieder was du irgendwo aufgeschnappt hast.Jede Sportart hat Nachteile. Ich weiß nicht wo du das mit den poomsen her hast aber es ist falsch wir itfler machen keine poomse sondern tul und es stimmt nicht das wir nur tul laufen wir machen viel partnerübungen wo wir übrigens mit voller kraft zu schlagen oder tretten also werden wir auch abgehärtet achja wenn du beim sparring immer die fäuste an dei hüfte gezogen hast kann ich verstehen warum du aufgehört hast :kick: Bei uns wird sehr hohen wert auf SV gelegt deswegen kann ich mich super mit Taekwon-do Verteidigen :sport069:

Zu WTF kann ich nichts sagen weil ich es nie gemacht habe !!

>Sushi<
12-06-2006, 23:41
Es gibt viele Gründe weil TKD immer runtergemacht wird habe selbe über ein Jahr TKD gemacht(WTF) und das was ich sage bestätigen auch leute die 2 und mehr Jahre TKD machen.TKD als Wettkampfdisziplin hat sehr viele Nachteile weil man nur die Beine benutzt(hat gar nichts mit Strassenkampf zu tun weil man dort ja vielleicht nicht den Platz hat Kicks zu machen oder vielleicht spielt das wetter nicht mit(Schnee oder Regen)das sehr rutschgefärdet für einen Kick ist.............................Das können von mir viele Freunde bestätigen (WTF Taekwondo).........

:rolleyes: Jemand der 1 oder 2 Jahre Taekwondo macht ist ja ein blutiger Anfänger.
:) Taekwondo ist nicht nur darauf ausgerichtet jemanden möglichst schnell verteidiugungsfähig zu machen.
:) Taekwondo versteht sich entweder als Kampfkunst die einen langen disziplinierten Weg vorsieht,
:) oder aber - was du ansprcihst als Sport- und somit auch nicht mit dem Background sich auf der Straße zu verteidigen mit Wettkampftechniken,
:) denn das dauert verdammt lange bis man so gut ist, dass das auch klappen würde.

Was eben manche Leute mit 2 - 3 Jahren Taekwondo-Erfahrung nicht verstehen ist, dass sie noch nicht einmal die Chance hätten einen guten Wettkämpfer mit dem Fuß zu treffen auch wenn der regungslos in 1m Abstand vor ihnen steht.... und dass sie andersherum so blitzschnell einen Treffer einfangen würden, dass sie meinen ihre Füße seien am Boden festgeklebt.

Kampfsport hat sicher Nachteile gegenüber SV-Systemen ohne sportlichen Anspruch.
und Taekwondo ist ein Beispiel für einen Kampfsport oder aber eine Kampfkunst, bei der es eben viel Geduld und Disziplin braucht, bis man die Techniken einigermaßen beherrscht....und in 2 oder 3 Jahren geht das eben nicht.

>Sushi<
12-06-2006, 23:51
:motz: ....wir machen viel partnerübungen und sparring wo wir übrigens mit voller kraft zu schlagen oder tretten also werden wir auch abgehärtet ...!!

das finde ich sind aber ungewöhnliche Trainingsmethoden!

während des Sparrings voll zuzuschlagen, um dann im Wettkampf Semikontakt zu kämpfen :ups: :ups:

:ironie: Also verstehe ich das richtig: ihr vermöbelt euch im Training so richitg die Fresse und wer dann noch laufen kann, darf dann im nächsten Wettkampf im Leichtkontakt oder semikontakt mitmachen ?? :ironie:

aber wenn das ernst war was du da so geschrieben hast, würde ich doch die Trainingsinhalte beginnen zu überdenken. Wir trainieren immer das was wir im Turnier auch brauchen können :p

Seagal
12-06-2006, 23:59
das finde ich sind aber ungewöhnliche Trainingsmethoden!

während des Sparrings voll zuzuschlagen, um dann im Wettkampf Semikontakt zu kämpfen :ups: :ups:

:ironie: Also verstehe ich das richtig: ihr vermöbelt euch im Training so richitg die Fresse und wer dann noch laufen kann, darf dann im nächsten Wettkampf im Leichtkontakt oder semikontakt mitmachen ?? :ironie:

aber wenn das ernst war was du da so geschrieben hast, würde ich doch die Trainingsinhalte beginnen zu überdenken. Wir trainieren immer das was wir im Turnier auch brauchen können :p

:D Sry hab mich falsch ausgedrückt das mit voll zu schlagen war auf die Partnerübung bezogen

Wir sind doch gut geschützt :D

Samurai85
13-06-2006, 00:26
Taekwon-Do? schlechter ruf ? in wie fern denn ? :rolleyes:

samabe
13-06-2006, 07:08
Hallo Wanderlei Silva,

ich stimme Sushi in allen Punkten zu, möchte aber noch folgendes ergänzen:

ich finde es erschreckend, das jemand nach einem Jahr - o.k., bis zum 5. Kup ist man ja noch Anfänger - Taekwondo noch nicht einmal ein Grundlagenwissen vermittelt bekommen hat. Bei uns wird bei den Prüfungen auch Theorie geprüft - dann kann es nicht solche Defizite geben.


vielleicht spielt das wetter nicht mit(Schnee oder Regen)das sehr rutschgefärdet für einen Kick ist

Ich hab in meinen 30 Jahren Taekwondo noch nicht erlebt, dass es in der Halle geregnet oder geschneit hat. Werde künftig wohl sicherheitshalber ein paar ABS-Socken in meine Coach-Tasche reinlegen - man weiß ja nie - oder??????????

Wenn Deine Freunde "manchmal ein paar auseinandersetzungen haben" ist es gut, wenn die wie Du nie über den Anfängerstatus hinausgekommen sind. Schlägertypen können wir in unserem Sport nicht gebrauchen.

Und wenn Du nicht zwischen Wettkampfsport und Selbstverteidigungssituation unterscheiden kannst / willst, dann erklär mir doch einfach mal, weshalb die Fußballer nicht einfach den Ball wie beim Rugby (ja - ich weiß, dass es sich dort nicht um einen Ball handelt) unter den Arm nehmen und zum Gegnerischen Tor laufen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Fußballer dadurch, dass sie den Ball nicht in die Hände nehmen, beim Badeurlaub ihre Bälle immer im Wasser verlieren.

Und Du findest es doch sicher auch genau so verwunderlich, dass sich ein Handballer zunächst bückt, um den Ball aufzuheben um ihn dann ins Tor zu werfen, wenn der Ball vor ihm liegt und er ihn doch eigentlich nur mit dem Fuß schießen könnte. Dinge gibt's........ Aber deshalb liegen diese Sportarten bestimmt auch immer in der Kritik der Betreiber anderer Sportarten.........

BerKo
13-06-2006, 08:28
Und wenn Du nicht zwischen Wettkampfsport und Selbstverteidigungssituation unterscheiden kannst / willst, dann erklär mir doch einfach mal, weshalb die Fußballer nicht einfach den Ball wie beim Rugby (ja - ich weiß, dass es sich dort nicht um einen Ball handelt) unter den Arm nehmen und zum Gegnerischen Tor laufen. Außerdem besteht die Gefahr, dass die Fußballer dadurch, dass sie den Ball nicht in die Hände nehmen, beim Badeurlaub ihre Bälle immer im Wasser verlieren.

Und Du findest es doch sicher auch genau so verwunderlich, dass sich ein Handballer zunächst bückt, um den Ball aufzuheben um ihn dann ins Tor zu werfen, wenn der Ball vor ihm liegt und er ihn doch eigentlich nur mit dem Fuß schießen könnte. Dinge gibt's........ Aber deshalb liegen diese Sportarten bestimmt auch immer in der Kritik der Betreiber anderer Sportarten.........
Man du bist ja heute wieder mal richtig philosophisch !!!! :kaffeetri :D :D :D

@Wand....Silva und Andere

Das mit dem Wettkampf oder Straße will irgendwie keiner kapieren !!!!
Das ist doch ganz einfach:
- Entweder macht man seinem Sport zu Wettkampfzwecken und trainiert eben danach.
- Man macht den Sport um sich fit zu halten
- Oder man macht den Sport um sich im Ernstfall damit zu behaupten und
gestaltet sein Training ganz danach.
Und es ist doch klar, dass jeder von denen nur in seinem Bereich richtig Erfolg
haben kann!

:cool:

>Sushi<
13-06-2006, 08:51
@samabe


Besser kann man es kaum ausdrücekn:respekt: :beer: :verbeug: :cooolll: :rotfltota

sakanem010
13-06-2006, 12:16
Es gibt viele Gründe weil TKD immer runtergemacht wird habe selbe über ein Jahr TKD gemacht(WTF) und das was ich sage bestätigen auch leute die 2 und mehr Jahre TKD machen.TKD als Wettkampfdisziplin hat sehr viele Nachteile weil man nur die Beine benutzt(hat gar nichts mit Strassenkampf zu tun weil man dort ja vielleicht nicht den Platz hat Kicks zu machen oder vielleicht spielt das wetter nicht mit(Schnee oder Regen)das sehr rutschgefärdet für einen Kick ist.Das dumme daran ist das WTF mehr im Wettkampfbereich ausgerichtet ist das bedeutet das training ist mehr für den Wettkampf ausgerichtet.ITF hat auch viele Nachteile weil dort der Wettkampf im Semi Kontakt ausgerichtet wird das ist sehr unrealistisch ist weil man dort Punkte sammelt und mit fast gar keiner Kraft angreifen kann.So wird man aber nicht abgehärtet,und bei einer SV Situation vieleicht nicht so gut abschneiden wird weil der Kontakt im Wettkampf fällte.ITF ist mehr im traditionellen bereich abgestimmt das bedeutet fast nur Poomse lernen das sehr unrealistisch ist Technicken nur in der Luft schlagen ohne seine Reflexe zu schulen und seine Zeit verschwendet sie Auswendig zu lernen .Im ITF hat die SV einen grösseren wärt leider wird auch die SV nicht gut trainiert .Weil das Vollkontakt Sparring ganz fällt nicht alle Distanzen trainiert werden wie z.B Bodenkampf.Das können von mir viele Freunde bestätigen (WTF Taekwondo)hatten manchmal ein paar auseinandersetzungen haben aber nie so gekämpft wie einer der TKD macht.Weil in einer Schlägerei man nicht Punkte sammelt man nicht seine Beine so viel benutzt wie im training oder im Wettkampf.Jetzt könnte mir einer sagen ja wir benutzen die Hände bei den Poomsen bei den Poomsen aber wird der Schlag falsch ausgerichtet weil man die andere Faust wieder zürück zur Hüfte nimmt. Ihr könnt mir nicht sagen das einer der TKD macht, besser Boxen kann wie ein Boxer.Oder die Hände so gut benutzen kann wie ein Thaiboxer.Deshalb liegt TKD soviel in der Kritik der anderen.



LOL :aufsmaul:

@ samabe: super^^
stimme sushi auch voll zu

Wanderlei Silva
13-06-2006, 18:19
LOL :aufsmaul:

@ samabe: super^^
stimme sushi auch voll zu

Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.

Wanderlei Silva
13-06-2006, 20:01
:motz: Ich kann nicht verstehen wie du über ITF urteilen kannst du hast es selber nie gemacht und gibst nur wieder was du irgendwo aufgeschnappt hast.Jede Sportart hat Nachteile. Ich weiß nicht wo du das mit den poomsen her hast aber es ist falsch wir itfler machen keine poomse sondern tul und es stimmt nicht das wir nur tul laufen wir machen viel partnerübungen wo wir übrigens mit voller kraft zu schlagen oder tretten also werden wir auch abgehärtet achja wenn du beim sparring immer die fäuste an dei hüfte gezogen hast kann ich verstehen warum du aufgehört hast :kick: Bei uns wird sehr hohen wert auf SV gelegt deswegen kann ich mich super mit Taekwon-do Verteidigen :sport069:

Zu WTF kann ich nichts sagen weil ich es nie gemacht habe !!

Erstens mein Onkel macht ITF 1 Dan und er bestätigt es selber.Zweitens was laberst du Tuls oder Poomse haben nicht so viele unterschiede natürlich sind die Tuls von ItF system schwieriger und de Stellungen sind viel niedriger als im WTF aber im grossen und ganzen ist eine Poomse oder Tul so wie eine Kata da gibt es keinen unterschied.Drittens Ich habe nicht gesagt das ich im Sparring die fäuste in der hüfte gezogen habe sondern in den Poomsen es so gemacht wird.Viertens macht ihr Vollkontakt Sparring und Schutz?Glaube nicht wie wird man da abgehärtet??????Fünftens du weisst wieso ich aufgehört habe?Eine frage wenn ich aufgehört hätte nur weil ich keine Fäuste geben kann würde ich nicht Freefight machen das viel härter ist als taekwondo und es alle Distanzen bedeckt.

Killer Joghurt
13-06-2006, 20:04
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.


es war schon richtig dass du mit TKD aufgehört hast,
du verdienst es einfach nicht ;)

Versuch erstmal die Budo Prinzipien in den verschiedenen KKs wie TKD, Karate, Judo oder Aikido zu verstehen dann reden wir weiter.

Sei glücklich damit dass du FreeFight machst, persönlich habe ich größten Respekt vor Leuten die sich in einem Octagon gegenseitig die Seele ausm Leib prügeln.
Versteh mich nicht falsch , ich kenn mich da schon ein wenig aus.

Wanderlei Silva
13-06-2006, 21:11
es war schon richtig dass du mit TKD aufgehört hast,
du verdienst es einfach nicht ;)

Versuch erstmal die Budo Prinzipien in den verschiedenen KKs wie TKD, Karate, Judo oder Aikido zu verstehen dann reden wir weiter.

Sei glücklich damit dass du FreeFight machst, persönlich habe ich größten Respekt vor Leuten die sich in einem Octagon gegenseitig die Seele ausm Leib prügeln.
Versteh mich nicht falsch , ich kenn mich da schon ein wenig aus.

Du sagst ich verdiene es nicht?Eine frage wer hat mich Lol genannt ein Taekwondoka oder?Die prinzipien vom Budo sind mir egal machte selber früher 2,5 Jahre Shotokan Karate und über 1 Jahr Taekwondo.Im grossen und ganzen lernen dir Budo Sportarten nur schwachsinn bezüglich der effektivität der Technicken die derjenige stil hat.Ich wil keine Philosophien anhören sondern effektive technicken lernen die man nichjt im Budo Sportarten lernt

Stephard
13-06-2006, 22:00
Lol nennt man niemanden, lol sagt man. Das heißt "laughing out loud".

BerKo
14-06-2006, 09:53
Und wieder eine Zankerei die nirgends hinführt.
:kaffeetri

Mercyless
14-06-2006, 11:41
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.

Leuten wie dir sollte man echt verbieten Kampfsport auszuüben.

Piff-Paff-Man
14-06-2006, 14:07
Richtig ^^
Die Kunst der Kampsportler ist es gerade sich NICHT mit Gewalt zu wehren :rolleyes:

Tollen Onkel haste da, wenn er dir nichtmal sowas beibringt ...

Batrick
14-06-2006, 15:29
"[ Ein wahrer Meister ist der, der sich selbst bezwungen hat. Bezwungen den
Eifer sich selbst vor anderen beweisen zu müssen und den Drang, der Beste
sein zu wollen...]". Yen Shin (1717 - 1802)

Zwar von iregndwem aus dem Board geklaut, aber es passt grad so gut.:p

Wanderlei Silva
14-06-2006, 20:05
Leuten wie dir sollte man echt verbieten Kampfsport auszuüben.

Wer bist du um so was zu behaupten?Ich lasse mir nichts gefallen wenn mich jemand mich mit einem Smiley das schläge droht mich provoziert sollte der jenige auch Mann genug sein und es dann auch wagen in der realität umzusetzen.Ich habe niemanden im Forum beleidigt ich habe nur meine meinung grundgegeben.

ilyo
14-06-2006, 20:56
Dir wurden Schläge angedroht? ... du bist ja ein drolliges Kerlchen. ;)

sakanem010
15-06-2006, 08:48
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.


:confused:
nimms mal ein bisschen locker
gut, vielleicht hätte ich noch :ironie: einfügen sollen...
außerdem habe ich auch "nur meine meinung grundgegeben", um dich zu zitieren, wobei dein beitrag eher an eine schilderung von tatsachen erinnerte als eine meinung

@ stephard: man sagt auch nicht lol, man schreibt es bloß :p

Samurai85
15-06-2006, 09:45
Frieden Leute :D

Killer Joghurt
15-06-2006, 11:05
Du sagst ich verdiene es nicht?Eine frage wer hat mich Lol genannt ein Taekwondoka oder?Die prinzipien vom Budo sind mir egal machte selber früher 2,5 Jahre Shotokan Karate und über 1 Jahr Taekwondo.Im grossen und ganzen lernen dir Budo Sportarten nur schwachsinn bezüglich der effektivität der Technicken die derjenige stil hat.Ich wil keine Philosophien anhören sondern effektive technicken lernen die man nichjt im Budo Sportarten lernt


in 3,5 bis 4 Jahren lernt man nen Vogelpupser von dem was man alles lernen kann. Du hast nichtmal angefangen KK zu machen wenn du so redest, es kann sein dass du die Bewegungen kannst aber geistlich bist du auf dem Niveau eines Kirmesprolls und ehrlich du tust mir dafür leid

RotesFretchen
16-06-2006, 19:26
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.

Und da erzähl mir noch mal einer Kampfsport macht nicht agressiv :D

>Sushi<
16-06-2006, 23:16
Wer bist du um so was zu behaupten?Ich lasse mir nichts gefallen wenn mich jemand mich mit einem Smiley das schläge droht mich provoziert sollte der jenige auch Mann genug sein und es dann auch wagen in der realität umzusetzen.Ich habe niemanden im Forum beleidigt ich habe nur meine meinung grundgegeben.


man hat dir mit einem schlagenden Smiley gedroht? :hammer: Is ja irre, den ***** den pumpst du aber weg, ey aldäää :teufling: - der spinnt wohl - mit ´nehm echten Smiley hat er gedroht. ..... der hat aber nicht nur deiner Meinung nen Grund gegeben , oder so.:rofl: :rofl:

ey aldää ey, die schaweine die die sollen sisch verpissen, ey, ey Smiley- was guckste, willste auf Fresse ey?

da wird man sogar schon von Smileys angemacht. Früher haben dich wenigstens bloß die Schwulen Deutschen so schräg angemacht, und jetzt schon die Smileys... ey.... isch glaub ge isch wieder zurück nach Türkei, aldäää:p

Wanderlei Silva
17-06-2006, 00:25
ich bin kein Türke ok?Und deine Ironie kannst du wo anders hinstecken.

Wanderlei Silva
17-06-2006, 00:33
in 3,5 bis 4 Jahren lernt man nen Vogelpupser von dem was man alles lernen kann. Du hast nichtmal angefangen KK zu machen wenn du so redest, es kann sein dass du die Bewegungen kannst aber geistlich bist du auf dem Niveau eines Kirmesprolls und ehrlich du tust mir dafür leid

Ich mache 7 Jahre Kampfsport,habe 2 TKD wettkämpfe gewonnen von 2, 4 Freefight Kämpfe gewonnen von 4 , und du tust mir leid wenn du glaubt du seist hier der beste und kannst andere mit deinem Budo Sprüchen voll labern ist mir sowas von egal was du über mich denkst.Beleidige mich nicht und ich beleidige dich nicht ganz einfach.

9InchSnails
17-06-2006, 01:55
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.

Some kind retarded

Wer solch einen Post auf einen Smiley(!) abgibt darf sich nicht wundern wenn der Rest die besagte Person für etwas ...daneben hält.

Zum Topic:
Habe bisher keine wirklichen Vorurteile oder schlechtes gehört, außer eben die Sache mit dem SV-Defizit.. aber mein Gott, wie oft wurde DAS schon diskutiert das es letztendlich nicht am System sondern am ausübenden liegt (und in wie weit dieser über den Tellerrand blickt).
*blah*

- ein müdes Dusseltier

>Sushi<
17-06-2006, 08:51
ich bin kein Türke ok?Und deine Ironie kannst du wo anders hinstecken.

zum ersten...aber es kann ja sein das ich einer bin :rolleyes:

...das zweite ... ich habs probiert, aber möglicherweise was falsch gemacht. Is zwar n Flachbildbildschirm, aber war trotzdem zu groß...:p



Ich mache 7 Jahre Kampfsport,habe 2 TKD wettkämpfe gewonnen von 2, 4 Freefight Kämpfe gewonnen von 4 , und ..

Cool, gleich 6 Kämpfe in 7 Jahren. Wenn du dann in 150 Jahren mit anderen hier im Board auf einem Stand bist, nehmen sie dich auch ernst, wenn du sie anpöbelst ...

Killer Joghurt
17-06-2006, 14:25
Ich mache 7 Jahre Kampfsport,habe 2 TKD wettkämpfe gewonnen von 2, 4 Freefight Kämpfe gewonnen von 4 , und du tust mir leid wenn du glaubt du seist hier der beste und kannst andere mit deinem Budo Sprüchen voll labern ist mir sowas von egal was du über mich denkst.Beleidige mich nicht und ich beleidige dich nicht ganz einfach.

Ich hatte gute Noten in der Schule :)
Ich hab dich nur höflich darauf hingewiesen dass dein Verhalten wirklich obszön und unerträglich ist.

Und jemand der im Geiste so schwach ist wie du der kann naja lassen wir das:)

-stefan-
17-06-2006, 17:21
http://mahopa.de/bilder/lustige-forenbilder/make-it-stop.jpg


trotzdem ganz amüsant :D

Wanderlei Silva
18-06-2006, 00:12
zum ersten...aber es kann ja sein das ich einer bin :rolleyes:

...das zweite ... ich habs probiert, aber möglicherweise was falsch gemacht. Is zwar n Flachbildbildschirm, aber war trotzdem zu groß...:p



Cool, gleich 6 Kämpfe in 7 Jahren. Wenn du dann in 150 Jahren mit anderen hier im Board auf einem Stand bist, nehmen sie dich auch ernst, wenn du sie anpöbelst ...

Woher weisst du wie alt ich bin?Ich habe Kampfsport als ich etwa 11 war angefangen kannst mir nicht wirklich sagen das ich wenige turniere für mein alter bestritten habe.(18)

Wanderlei Silva
18-06-2006, 00:18
Ich hatte gute Noten in der Schule :)
Ich hab dich nur höflich darauf hingewiesen dass dein Verhalten wirklich obszön und unerträglich ist.

Und jemand der im Geiste so schwach ist wie du der kann naja lassen wir das:)

Zum wiederholtsen mal du weisst nicht wie schwach mein Geist ist,sieh mal ich bin eigentlich gar nicht angriffslustig und schlage mich nicht gern trotzdem wenn ich mich beleidigt fühle, antworte ich so wie ich es für richtig halte.

Seagal
18-06-2006, 00:48
Dir wurden Schläge angedroht? ... du bist ja ein drolliges Kerlchen. ;)

:hammer: sry ist zwar länger aber der spruch ist zu geil !!! :D


@wanderlei :aufsmaul: *buh*

Do-San
18-06-2006, 06:29
Mann Leute !

Als ich den Anfang gelesen habe dachte ich was wohl mit dem schlechten Ruf von TKD gemeint ist . Ich konnte es nicht verstehen . Doch jetzt wo ich am Ende der Beiträge angekommen bin kann ich ein wenig verstehen das TKD für "außenstehende " einen schlechten Ruf hat .
Mann merkt ihr eigendlich gar nichts mehr ? Da stellt einer eine simple Frage und ihr "schlagt " euch darauf hin fast die Köpfe ein . :ups: Ihr droht euch gegenseitig prügel an das kann ja wohl nicht sein .:confused: Jetzt kommt mal alle wieder auf den Teppich zurück . Wenn das eure Trainer wüßten dann würden sie sich wahrscheinlich für euch schämen .

>Sushi<
18-06-2006, 07:03
Woher weisst du wie alt ich bin?Ich habe Kampfsport als ich etwa 11 war angefangen kannst mir nicht wirklich sagen das ich wenige turniere für mein alter bestritten habe.(18)

wahrscheinlich habe ich Schwierigkeiten deine Posts zu verstehen!
Hast du jetzt 18 Turniere bestritten, oder bist du 18...



Ich mache 7 Jahre Kampfsport,habe 2 TKD wettkämpfe gewonnen von 2, 4 Freefight Kämpfe gewonnen von 4 ,...)
somit wären es ja wohl klar .... 2 + 4 = 6 in 7 Jahren...... / also wohlgemerkt Kämpfe nicht Turniere......= ca. 0,85 pro Jahr
das macht circa 120 Kämpfe in 150 Jahren : dann hättest du die Erfahrung die dir wohl noch fehlt.

Nachdem du ja 1 Jahre Taekwond und seit neuestem Free-Fight machst, was hast du denn die anderen 5-6 Jahre für Kampfsport gemacht?

>Sushi<
18-06-2006, 07:11
....
Mann merkt ihr eigendlich gar nichts mehr ? Da stellt einer eine simple Frage und ihr "schlagt " euch darauf hin fast die Köpfe ein . :ups: Ihr droht euch gegenseitig prügel an das kann ja wohl nicht sein .:confused: ....

da hast du wohl überlesen dass die einzige Drohung im ganzen Thread von jemandem stammt, der nur 1 Jahr lang Taekwondo gemacht hat !!! -
und jetzt Freefight macht- also ....bleib ganz locker.

... die Taekwondoin greifen hier nur zur Ironie und Sarkasmus als ihre gefährlichsten Waffen....

sakanem010
18-06-2006, 08:31
... die Taekwondoin greifen hier nur zur Ironie und Sarkasmus als ihre gefährlichsten Waffen....

damit gewinnen wir JEDEN straßenkampf ;)

ilyo
18-06-2006, 10:34
bevor hier dicht gemacht wird...
Schlägerei!
http://www.jeffersonthomas.com/jeff-smiley-face.jpg

Der hat dich angelolt, Mann! Mehr noch, er roflt hier rum und macht einen auf lmao. :ups:

Agi-Gum
18-06-2006, 11:40
Falls sich irgendjemand noch für das eigentliche Thema interessiert:

Das moderne olympische Taekwondo ist IMHO nur sehr eingeschränkt für einen "echten" Kampf geeignet. Dies hängt damit zusammen, dass es auf eine Distanz spezialisiert ist (weite Trittdistanz), die nur sehr schwer beibehalten werden kann bzw. aus der es sehr schwer ist, kampfentscheidende Treffer zu setzen. Weiterhin sind die Techniken und Taktiken, mit denen man WTF-Turniere erfolgreich bestreitet, ineffizient unter weniger restriktiven Regeln. Beispiele gefällig? Keine Deckung, seitliche Stellung, Kicks auf Schnelligkeit statt auf Durchschlagkraft ausgelegt ...

Was man realisieren muss ist, dass die anderen Bereiche (Formen, SV, Einschrittkampf, Bruchtest) ebenfalls nur sehr wenig für "unbewaffneten Zweikampf" bringen, da man dort meiner Erfahrung nach ohne "Aliveness" trainiert, d.h. man übt stilisierte Techniken auf vorgegebene Angriffe mit einem völlig kooperativen Partner. Wahrscheinlich bringen diese Sachen sogar noch weniger als der Wettkampf, denn dort lernt man solche (wertvollen!) Sachen wie Techniken gegen einen sich wehrenden Gegner anbringen, Athletik, Kampfgeist, ....

Einige der bisher angebrachten Gegenargumente kann ich ebenfalls nicht nachvollziehen:

"Sport/Training kann niemals einen realistischen Kampf ersetzen."

Klar. Aber die Frage bleibt doch trotzdem, wenn man kämpfen/sich zu verteidigen lernen möchte, welche Trainingsmethode hierzu besser geeignet ist. Wenige Regeln, nach denen man vernünftig (also auch mit vertretbarem Gesundheitsrisiko) miteinander sparren kann, oder viele Regeln, die eine absurde Kampfsituation erzeugen können?

"Man muss nur lange genug dabei bleiben, dann lernt man auch Kämpfen. Wer nach ein paar Jahren schon weggeht, der hat nichts vom System verstanden."

Nein, das ist einfach nicht richtig. Wenn ich jahrelang ineffektive Techniken trainiere und wichtige Bereiche (Boxen, Clinch, Boden bspw.) nicht vernünftig trainiere - also überhaupt nicht oder nicht mit der Traininsmethodik und -intensität, die für das Wettkampftraining angewandt wird! - dann macht es nicht irgendwann "Klick!" und ich kann das alles plötzlich. Im Gegenteil, man hat nicht nur Defizite, sondern gewöhnt sich darüber hinaus schlechte Angewohnheiten an, die um so schwieriger abzutrainieren sind, je länger man dabei war. Um das zu realisieren muss ich doch wirklich nicht jahrelang Taekwondo machen.

"Es ist der Kämpfer und nicht das System. Da gibt es doch bspw. den Kämpfer XYZ, der mit Taekwondo auch Nicht-Taekwondo-Turniere erfolgreich bestreitet."

Dieses Argument ist teilweise richtig. Gute Kämpfer können viel von den Systemdefiziten ausgleichen. Aber die oben angesprochenen Defizite sind einfach so gravierend, dass es für die meisten Leute in dem System schwierig wird. Insbesondere sollte man anfügen, dass auch Leute, die aus dem TKD kommen und in andere, weniger restriktive Kampfsysteme erfolgreich wechseln, vieles so weit abändern müssen, dass es fraglich ist, ob man das noch TKD nennen kann.

Zugegebenermaßen: Wenn ich Taekwondo allein als coolen, dynamischen Wettkampfsport betreibe, der nicht unbedingt etwas mit "unbewaffnetem Zweikampf" zu tun haben muss, und ich eigentlich nicht kämpfen lernen möchte, dann sind diese Defizite, die ich angeführt habe, natürlich uninteressant.

(Wäre schön, wenn wir die Diskussion hier sachlich weiter führen könnten.)

Grüße,

Agi-Gum.

>Sushi<
18-06-2006, 12:46
Das moderne olympische Taekwondo ist IMHO nur sehr eingeschränkt für einen "echten" Kampf geeignet. Dies hängt damit zusammen, dass es auf eine Distanz spezialisiert ist (weite Trittdistanz), die nur sehr schwer beibehalten werden kann bzw. aus der es sehr schwer ist, kampfentscheidende Treffer zu setzen. Weiterhin sind die Techniken und Taktiken, mit denen man WTF-Turniere erfolgreich bestreitet, ineffizient unter weniger restriktiven Regeln. Beispiele gefällig? Keine Deckung, seitliche Stellung, Kicks auf Schnelligkeit statt auf Durchschlagkraft ausgelegt ....

1) in der Regel sind WTF-Wettkämpfer Kampfsportler ohne Intention sich auf der Straße zu prügeln oder sich mit Kampfkunst xy zu messen.
2) wird hier immer fälschlicherweise davon ausgegangen dass man auf der Strasse auf die Top-Profi-Schläger und Kämpfer trifft und das täglich.
(ich geh´ dauernd in Discos, auch "schwierige" und versteck mich nicht zuhause und hatte noch keine Auseinandersetzung der ich nicht aus dem Weg gehen konnte)
3) ..für angetrunkene und Prols reicht das was ein erfahrener "nur" WTFler kann allemal



Was man realisieren muss ist, dass die anderen Bereiche (Formen, SV, Einschrittkampf, Bruchtest) ebenfalls nur sehr wenig für "unbewaffneten Zweikampf" bringen, da man dort meiner Erfahrung nach ohne "Aliveness" trainiert, d.h. man übt stilisierte Techniken auf vorgegebene Angriffe mit einem völlig kooperativen Partner. ....

SV bringt schon etwas für unbewaffneten Zweikampf- und Grundtechniken auch- aber wenn man natürlich auf Jerome Le Banner oder 17 Türken trifft wirds nix bringen



Wahrscheinlich bringen diese Sachen sogar noch weniger als der Wettkampf, denn dort lernt man solche (wertvollen!) Sachen wie Techniken gegen einen sich wehrenden Gegner anbringen, Athletik, Kampfgeist, ........

Wettkämpfer sind zwar darauf programmiert einen fairen Kampf zu bestreiten, aber - aus meiner ERfahrung als unbeteiligter bei Auseinandersetzungen- kann ich nur sagen, es scheint etwas zu bringen;) - wenn auch sehr vom Typ abhängig...




"Sport/Training kann niemals einen realistischen Kampf ersetzen...

Klar. Aber die Frage bleibt doch trotzdem, wenn man kämpfen/sich zu verteidigen lernen möchte, welche Trainingsmethode hierzu besser geeignet ist. Wenige Regeln, nach denen man vernünftig (also auch mit vertretbarem Gesundheitsrisiko) miteinander sparren kann, oder viele Regeln, die eine absurde Kampfsituation erzeugen können?."........

um Straßenschlägereien zu "simulieren" bieten sich andere Sprotarten sicher besser an als Taekwondo



"Man muss nur lange genug dabei bleiben, dann lernt man auch Kämpfen. Wer nach ein paar Jahren schon weggeht, der hat nichts vom System verstanden."
Nein, das ist einfach nicht richtig. Wenn ich jahrelang ineffektive Techniken trainiere und wichtige Bereiche (Boxen, Clinch, Boden bspw.) nicht vernünftig trainiere - also überhaupt nicht oder nicht mit der Traininsmethodik und -intensität, die für das Wettkampftraining angewandt wird! - dann macht es nicht irgendwann "Klick!" und ich kann das alles plötzlich. Im Gegenteil, man hat nicht nur Defizite, sondern gewöhnt sich darüber hinaus schlechte Angewohnheiten an, die um so schwieriger abzutrainieren sind, je länger man dabei war. Um das zu realisieren muss ich doch wirklich nicht jahrelang Taekwondo machen..

sehe ich nicht so...
die Power und die Geschwindigkeit, die Antizipationsfähigkeit, Reaktionsgesschwindigkeit und Variabilität die man lernt , die Fähigkeit Kicks mit 100%-iger Sicherheit ins Ziel zu bringen, die Fähigkeit aus jeder Lage zu "schießen"..... das dauert echt viele Jahre intensives Training....

wer nicht mindestens 4-5 Jahre Wettkampf intensiv trainiert hat mit den begrenzten Möglichkeiten des Taekwondo keine Chance gegen erfahrene Schlägertypen.....
nochmal: hier ist gemeint Taekwondo als Sport , nicht als SV-System



"Es ist der Kämpfer und nicht das System. Da gibt es doch bspw. den Kämpfer XYZ, der mit Taekwondo auch Nicht-Taekwondo-Turniere erfolgreich bestreitet."..Dieses Argument ist teilweise richtig. Gute Kämpfer können viel von den Systemdefiziten ausgleichen. Aber die oben angesprochenen Defizite sind einfach so gravierend, dass es für die meisten Leute in dem System schwierig wird. Insbesondere sollte man anfügen, dass auch Leute, die aus dem TKD kommen und in andere, weniger restriktive Kampfsysteme erfolgreich wechseln, vieles so weit abändern müssen, dass es fraglich ist, ob man das noch TKD nennen kann.

Es kommt immer auf die Regeln an. Je nachdem wie die Regeln sind muß der Taekwondoin das dazulernen was er bislang nicht konnte, weil er es nicht hat können müssen.
Für Bodenkampf wird auch 20 Jahre Taekwondo nicht viel bringen, aber seine Kicks von Geschwindigkeit auf Power umzustellen ist sicher einfach. Kaum einer aus anderen Kampfarten kann auch nur annährernd so variabel und präzuise Kicken.



Zugegebenermaßen: Wenn ich Taekwondo allein als coolen, dynamischen Wettkampfsport betreibe, der nicht unbedingt etwas mit "unbewaffnetem Zweikampf" zu tun haben muss, und ich eigentlich nicht kämpfen lernen möchte, dann sind diese Defizite, die ich angeführt habe, natürlich uninteressant.
Agi-Gum.

wenn du ..". nicht kämpfen lernen möchte" ersetzt mit "sich nicht auf der Straße schlägern lernen möchte" sind wir uns einig

Agi-Gum
18-06-2006, 13:32
Hi Sushi,

1) in der Regel sind WTF-Wettkämpfer Kampfsportler ohne Intention sich auf der Straße zu prügeln oder sich mit Kampfkunst xy zu messen.
2) wird hier immer fälschlicherweise davon ausgegangen dass man auf der Strasse auf die Top-Profi-Schläger und Kämpfer trifft und das täglich.
(ich geh´ dauernd in Discos, auch "schwierige" und versteck mich nicht zuhause und hatte noch keine Auseinandersetzung der ich nicht aus dem Weg gehen konnte)
3) ..für angetrunkene und Prols reicht das was ein erfahrener "nur" WTFler kann allemal
Niemand will sich auf der Straße prügeln (zumindest ich nicht) und niemand geht davon aus, dass psychopathische Freefighter nachts die Straßen meiner Heimatstadt durchstreifen. Aber die Frage um die es hier geht ist, inwiefern ein Kampfsystem mir die Mittel gibt, um einen anderen trainierten Kämpfer zu besiegen (da dies ja dann gegen eine Untrainierten in jedem Fall ausreichen sollte). Wenn du davon ausgehst, dass du in einer Selbstverteidigungssituation / einem realen Kampf es mit Nichtskönnern zu tun hast, dann muss ich ja gar keinen Kampfsport machen und mich verteidigen zu können, oder?


SV bringt schon etwas für unbewaffneten Zweikampf- und Grundtechniken auch- aber wenn man natürlich auf Jerome Le Banner oder 17 Türken trifft wirds nix bringen
Ich bin mir nicht sicher, wie du SV übst, aber so wie ich es in praktisch allen TKD-Vereinen, Lehrgängen und Prüfungen kennen gelernt habe, bringt es NICHTS. Stell dir vor, du würdest in deinem Wettkampftraining folgendes machen: Der Angreifer muss eine Grundschultechnik machen, z.B. Ap-Chagi aus der Ap-Gubi Stellung. Er darf dich dabei auf keinen Fall treffen und danach muss er stehen bleiben. Du konterst, indem du zur Seite gehst und einen Bituro-Chagi machst - natürlich ohne zu treffen. Diese Übung machst du wochen- und monatelang, wirst immer schneller und besser in deiner Kontertechnik, aber übst sie niemals im freien Sparring (weil das "zu gefährlich" ist). Was glaubst du, was passieren wird, wenn du jetzt auf einen Wettkampf gehen wirst?


Wettkämpfer sind zwar darauf programmiert einen fairen Kampf zu bestreiten, aber - aus meiner ERfahrung als unbeteiligter bei Auseinandersetzungen- kann ich nur sagen, es scheint etwas zu bringen;) - wenn auch sehr vom Typ abhängig...
Es geht nicht darum, ob es einzelne Personen schaffen, sich gegen möglicherweise untrainierte Gegner durchzusetzen. Ich kenne auch Leute aus dem TKD, die sich in SV-Situationen gut geschlagen haben (allerdings seltener mit Kicks). Aber das sind Ankedoten. Manche Leute haben eben Killerinstinkt und könnten sich auch mit Combat-Origami verteidigen ;). Es geht darum, dass das System "schlechte" Verhaltensmuster eindrillt und man eher "trotz" statt "wegen" seines Trainings erfolgreich ist.


sehe ich nicht so...
die Power und die Geschwindigkeit, die Antizipationsfähigkeit, Reaktionsgesschwindigkeit und Variabilität die man lernt , die Fähigkeit Kicks mit 100%-iger Sicherheit ins Ziel zu bringen, die Fähigkeit aus jeder Lage zu "schießen"..... das dauert echt viele Jahre intensives Training....

wer nicht mindestens 4-5 Jahre Wettkampf intensiv trainiert hat mit den begrenzten Möglichkeiten des Taekwondo keine Chance gegen erfahrene Schlägertypen.....
nochmal: hier ist gemeint Taekwondo als Sport , nicht als SV-System
Er hat auch mit dreimal so viel Jahren nicht unbedingt drastisch bessere Karten, da er eben in einem Gebiet besser wird, welches nur sehr kurz in einem Kampf vorkommt, wenn überhaupt. Wie viele Kicks (über der Gürtelhöhe!) kannst du wohl in einem realen Kampf anbringen bevor es in den Clinch geht oder du mit wilden Schlägen zugedeckt wirst? Wie viele haben genug Power, um den Anderen zu stoppen?


Es kommt immer auf die Regeln an. Je nachdem wie die Regeln sind muß der Taekwondoin das dazulernen was er bislang nicht konnte, weil er es nicht hat können müssen.
Jeder Stil muss Anpassungen machen, wenn er in ein weniger restriktives Regelsystem wechselt. Aber gerade im TKD hört man von praktisch allen Wechslern, dass es ihnen schwer fällt die Kicktechnik umzustellen, die Hände oben zu halten, nicht mehr seitlich zu stehen etc. Das heißt sie müssen nicht nur dazu lernen, sondern auch vieles völlig umlernen.


Für Bodenkampf wird auch 20 Jahre Taekwondo nicht viel bringen, aber seine Kicks von Geschwindigkeit auf Power umzustellen ist sicher einfach. Kaum einer aus anderen Kampfarten kann auch nur annährernd so variabel und präzuise Kicken.
Das möchte ich nicht bestreiten, aber wie oben angeführt ist die Kickdistanz eben einfach schwierig bis unmöglich zu halten, wenn man bspw. keine Ahnung vom Boxen oder Takedowndefense hat oder der andere einfach auf einen zurennt.


wenn du ..". nicht kämpfen lernen möchte" ersetzt mit "sich nicht auf der Straße schlägern lernen möchte" sind wir uns einig
Lass uns noch ein bischen diskutieren, bevor wir einen Konsens finden :).

>Sushi<
18-06-2006, 13:53
.....Aber die Frage um die es hier geht ist, inwiefern ein Kampfsystem mir die Mittel gibt, um einen anderen trainierten Kämpfer zu besiegen ......Wenn du davon ausgehst, dass du in einer Selbstverteidigungssituation / einem realen Kampf es mit Nichtskönnern zu tun hast, dann muss ich ja gar keinen Kampfsport machen und mich verteidigen zu können, oder?:)...

da kommen wir zum Punkt: ich mache tatsächlich keinen Kampfsport um mich verteidigen zu können !!!
Um einen anderen trainierten Kämpfer zu besiegen habe ich als reiner wettkampfspezialist nur in artverwandten Kämpfen eine Möglichkeit, nicht aber im Bodenkampf, oder aber in der sehr engen Distanz. Auf Halbdistanz ist es ok, In der weiten Distanz bin ich klar im Vorteil und müßte dort schon eine Entscheidung herbeiführen



Ich bin mir nicht sicher, wie du SV übst, aber so wie ich es in praktisch allen TKD-Vereinen, Lehrgängen und Prüfungen kennen gelernt habe, bringt es NICHTS. ...... Diese Übung machst du wochen- und monatelang, wirst immer schneller und besser in deiner Kontertechnik, aber übst sie niemals im freien Sparring (weil das "zu gefährlich" ist). Was glaubst du, was passieren wird, wenn du jetzt auf einen Wettkampf gehen wirst??:)...

hier habe ich mich nicht auf Wettkampf bezogen (wir dürften uns einig sein, dass Breitensportler in einem Wettkampf keinen Auftrag haben), sondern auf eine SV Situation und dort helfen erlernte SV und Grundtechniken schon.



Es geht nicht darum, ob es einzelne Personen schaffen, sich gegen Untrainierte durchzusetzen (wenn ich deine Anekdote richtig interpretiere). Ich kenne auch Leute aus dem TKD, die sich in SV-Situationen gut geschlagen haben (allerdings seltener mit Kicks). Manche Leute haben eben Killerinstinkt und könnten sich auch mit Combat-Origami verteidigen ;). Es geht aber darum, dass das System "schlechte" Verhaltensmuster eindrillt und man eher "trotz" statt "wegen" seines Trainings gewinnt.

nein, nicht gegen untrainierte, sondern gegen vorbestrafte Schlägertypen, und es wird dann schon eine Mischung, bei der alle Extremitäten eingesetzt werden, aber die Entscheidung "könnte" dann eben immer ein fulminanter Kick ins Gesicht bringen... auf ansatzlose High-Kicks ( also nicht mit ANlauf und telefonischer Ansage in Zeitlupe) hat kaum einer ein GEgenmittel



Er hat auch mit dreimal so viel Jahren nicht unbedingt drastisch bessere Karten, da er eben in einem Gebiet besser wird, welches nur sehr kurz in einem Kampf vorkommt, wenn überhaupt. Wie viele Kicks (über der Gürtelhöhe!) kannst du wohl in einem realen Kampf anbringen bevor es in den Clinch geht oder du mit wilden Schlägen zugedeckt wirst? Wie viele haben genug Power, um den Anderen zu stoppen?.

Na klar, im Clinch wird es blöd für einen Taekwondoin, aber wilde Schläge denke ich sind eher die Ausgangsbasis bei schlägern, und da ist man mit schnellen Füßen und Händen ganz gut bedient



Jeder Stil muss Anpassungen machen, wenn er in ein weniger restriktives Regelsystem wechselt. Aber gerade im TKD hört man von praktisch allen Wechslern, dass es ihnen schwer fällt die Kicktechnik umzustellen, die Hände oben zu halten, nicht mehr seitlich zu stehen etc. Das heißt sie müssen nicht nur dazu lernen, sondern auch vieles völlig umlernen.?.

ja genau wie eben ein Boxer lernen müßte überhaupt seine Beine hoch zu kriegen



Das möchte ich nicht bestreiten, aber wie oben angeführt ist die Kickdistanz eben einfach schwierig zu halten, wenn man bspw. keine Ahnung vom Boxen oder Takedowndefense hat.


schon klar, aber der Boxer hat auch keine Ahnung von hernafliegenden Kicks... und generell finde ich die Diskussionen wie sich Kampsport x nach Wettkampfregel y bewährt eh schwierig...

WTF-Wettkampftaekwondo ist eine Sportvariante mit vorgegebenem Regelwerk....

.. Na ja, mir wäre ja eben lieber Weltmeister zu werden im Taekwondo als unschlagbarer Streetfighter.... das ist eben der Unterschied in den Auffassungen

Samurai85
18-06-2006, 16:01
ich sag mal nix :D

Wanderlei Silva
18-06-2006, 21:17
wahrscheinlich habe ich Schwierigkeiten deine Posts zu verstehen!
Hast du jetzt 18 Turniere bestritten, oder bist du 18...


somit wären es ja wohl klar .... 2 + 4 = 6 in 7 Jahren...... / also wohlgemerkt Kämpfe nicht Turniere......= ca. 0,85 pro Jahr
das macht circa 120 Kämpfe in 150 Jahren : dann hättest du die Erfahrung die dir wohl noch fehlt.

Nachdem du ja 1 Jahre Taekwond und seit neuestem Free-Fight machst, was hast du denn die anderen 5-6 Jahre für Kampfsport gemacht?

Ich habe turniere mit 16 angefangen, ich bin 18.Früher habe ich 4 Jahre Shotokan Karate gemacht 1 Jahr TKD und 2 Jahre Freefight.

>Sushi<
18-06-2006, 22:23
Ich habe turniere mit 16 angefangen, ich bin 18.Früher habe ich 4 Jahre Shotokan Karate gemacht 1 Jahr TKD und 2 Jahre Freefight.

na dann war doch alles richtig, 7 Jahre 6 Kämpfe, oder ???

- aber ist ja auch völlig wurscht,- auch wenn 6 Kämpfe 7 Jahren wirklich sehr wenig ist-

-du solltest nur etwas lockerer bleiben und nicht gleich wilde Sprüche klopfen, weil dir jemand einen Smiley in die post packt.:narf: :horsie:

da könnte schnell der Eindruck entstehen du bist einfach ein assiger Prol, und das willst du ja sicher auch nicht, oder?:beer:

Wanderlei Silva
18-06-2006, 23:16
na dann war doch alles richtig, 7 Jahre 6 Kämpfe, oder ???

- aber ist ja auch völlig wurscht,- auch wenn 6 Kämpfe 7 Jahren wirklich sehr wenig ist-

-du solltest nur etwas lockerer bleiben und nicht gleich wilde Sprüche klopfen, weil dir jemand einen Smiley in die post packt.:narf: :horsie:

da könnte schnell der Eindruck entstehen du bist einfach ein assiger Prol, und das willst du ja sicher auch nicht, oder?:beer:

Nein ist nicht richtig weil ich mit turnieren mit 16 angefangen habe bedeutet in 2 Jahren 6 Kämpfe.Sie mal ich habe nur meine Meinung gesagt und ich fands nicht richtig mit diesem Smiley man kann normal seine Meinung sagen und nicht mit blöden smileys oder dergleichen antworten.

samabe
19-06-2006, 06:29
Andere bringen es auf 6 Kämpfe pro Turnier........

Agi-Gum
19-06-2006, 08:01
da kommen wir zum Punkt: ich mache tatsächlich keinen Kampfsport um mich verteidigen zu können !!!
Um einen anderen trainierten Kämpfer zu besiegen habe ich als reiner wettkampfspezialist nur in artverwandten Kämpfen eine Möglichkeit, nicht aber im Bodenkampf, oder aber in der sehr engen Distanz. Auf Halbdistanz ist es ok, In der weiten Distanz bin ich klar im Vorteil und müßte dort schon eine Entscheidung herbeiführen
Das Problem ist, dass in einem realen Kampf diese ganzen Distanzbegriffe aus dem Fenster fliegen. Es ist praktisch unmöglich, den Kampf in der Kickdistanz, Faustdistanz, Trappingdistanz zu halten, wenn der andere in den Clinch gehen möchte. (Der Witz ist, dass übrigens auch untrainierte Leute oftmals den Clinch suchen, weil sie bei Schlägen instinktiv die Distanz verringern möchten, die man benötigt, um gute Schläge anzubringen.) Vielleicht fängt er ein paar (gute!) Treffer, aber wenn die ihn nicht ausknocken, dann wird geclincht. Wenn man dann nicht weiß, wie man vom Clinch wieder zurück in die Bewegungsphase kommt, um dort wieder seine Schläge anzubringen, dann hat man ein massives Defizit (aber dieses Problem ist nicht allein TKD spezifisch). Das hat sich gerade in den ersten UFC eindrücklichst gezeigt.

Ich glaube dir gerne, dass du in der weiten Distanz hervorragende Waffen hast. Klar, das ist das Spezialgebiet des TKD und das zu Leugnen wäre Idiotie. Aber das Problem ist, dass diese Distanz nicht so einfach beizubehalten ist, wie man sich das vorstellt. Das wird schon deutlich schwieriger, wenn man nur die Fäuste zum Kopf erlaubt.

hier habe ich mich nicht auf Wettkampf bezogen (wir dürften uns einig sein, dass Breitensportler in einem Wettkampf keinen Auftrag haben), sondern auf eine SV Situation und dort helfen erlernte SV und Grundtechniken schon.
Es geht nicht um "Breitensport" vs. "Wettkampf", es geht um schlechte und gute Trainingsmethoden. Wenn man "SV" so trainiert, wie ich es oben beschrieben habe (kooperatives, abgesprochenes Nicht-Kontakttraining), dann wird man im Ernstfall genau so versagen, wie wenn man mit derselben Methodik für Wettkämpfe trainieren würde. Daher ist die SV, wie ich sie viel zu oft kennen gelernt habe eine schlechte Verwendung von Trainingszeit.

nein, nicht gegen untrainierte, sondern gegen vorbestrafte Schlägertypen, und es wird dann schon eine Mischung, bei der alle Extremitäten eingesetzt werden, aber die Entscheidung "könnte" dann eben immer ein fulminanter Kick ins Gesicht bringen... auf ansatzlose High-Kicks ( also nicht mit ANlauf und telefonischer Ansage in Zeitlupe) hat kaum einer ein GEgenmittel
Bin mir nicht sicher, wovon du sprichst. Geht es jetzt um die Geschichte, in der jemand erfolgreich TKD in einer SV-Situation angewandt hat? Wurde dort eine typische Wettkampftechnik angewandt, z.B. ein Doppel-Paltung?

Na klar, im Clinch wird es blöd für einen Taekwondoin, aber wilde Schläge denke ich sind eher die Ausgangsbasis bei schlägern, und da ist man mit schnellen Füßen und Händen ganz gut bedient
Schnelle Hände im Taekwondo?

ja genau wie eben ein Boxer lernen müßte überhaupt seine Beine hoch zu kriegen
Wofür? Für MMA? Was man dort lernen "muss" ist ein Low-Kick und wie man sich gegen Kicks verteidigt, aber über der Gürtellinie zu kicken ist sicherlich nicht unbedingt ein zentraler Skill, sorry. Ganz im Gegensatz zu den boxerischen Talenten, ohne die geht es inzwischen nämlich (fast) nicht mehr.

Außerdem: Die Anpassungen die ein typischer Boxer machen muss (also nicht das, was er neu erlernen muss) sind eher im Detailbereich (bspw. beim Ausweichen von Schlägen den Kopf nicht so tief zu nehmen, weil Gefahr durch Knie droht). Dagegen können die Faustschläge, die Stellung, die Deckung praktisch unverändert übernommen werden.

schon klar, aber der Boxer hat auch keine Ahnung von hernafliegenden Kicks... und generell finde ich die Diskussionen wie sich Kampsport x nach Wettkampfregel y bewährt eh schwierig...
Für Diskussionen sind Internetforen da :).

WTF-Wettkampftaekwondo ist eine Sportvariante mit vorgegebenem Regelwerk....

.. Na ja, mir wäre ja eben lieber Weltmeister zu werden im Taekwondo als unschlagbarer Streetfighter.... das ist eben der Unterschied in den Auffassungen
Unschlagbarer Streetfighter :rolleyes:

Im Ernst, ich bewundere die Athleten, die im olympischen Taekwondo voran kommen wollen. Ich hätte nicht den Ehrgeiz, den Willen und das Talent sowie die Störrigkeit, sich mit Häretikern wie mir auseinanderzusetzen ;). Aber trotzdem empfinde ich es als traurig, wenn man einen Kampfsport in dem Bewusstsein machen müsste, dass er gegen einen halbwegs trainierten Schläger nicht funktionieren würde.

Grüße,

Agi-Gum.

samabe
19-06-2006, 11:14
Hallo Agi-Gum,

mir wird irgendwie nicht so ganz klar, worauf Du hinaus möchtest.

Es handelt sich beim olympischen TKD um eine Sportart. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - außer, dass man die positiven Eigenschaften mit ins normale Leben nehmen kann.

Um noch mal bei meinen mehr ironisch hinzugefügten Beispielen zu bleiben: Glaubst Du denn im Ernst, dass ein Fußballer sich auf der Straße besser verteidigen kann? Wie ist der denn gegen Schläge zum Kopf geschützt und wie bestreitet der den Infight, ohne den Ball zu verlieren. Oder sollen wir am Ende gar noch glauben, dass ein Schwimmer oder Turmspringer in der Notwehrsituation einfach abtauchen kann??

Es ist einfach lächerlich, was hier wieder von irgendwo her herangezogen wird, nur um auch ja darauf hinweisen zu können, dass das, was man gerade nicht selbst so betreibt nun auch wirklich nur Nonsens sein kann.

Glaub Sushi doch einfach, dass er an unserem Sport (damit spreche ich dann die WTF-Wettkämpfer an) Spaß hat. Und sicher gibt es das Automatismen, die man in eine vermutlich nie eintretende SV-Situation mit übernehmen könnte - aber wem kommt es schon darauf an? Es wäre höchstens eine positive Nebenerscheinung. Du scheinst aber in jedem Fall ja wohl auch eine fundierte Wettkampferfahrung (also so über die 200 Kämpfe) zu haben - ansonsten fänd ich es schon lustig, wenn Du erfahrenen Wettkämpfer erklären möchtest, dass sie ihre Techniken nicht einsetzen können. Wenn man eine Technik beherrscht, wird man von selbst die Anwendbarkeit erkennen. Und im Training (und auch im Wettkampf) bedeutet dies dann, dass man auch in Situationen noch die Pratze (oder die Weste des Gegners) treffen kann, wenn der Gegner (oder andere Sportler) die Pratze nicht mehr treffen können, da ihnen das Distanzgefühl und das Timing fehlen.

Und möchtest Du jetzt Sushi die Eignung absprechen, auch neben dem Wettkampftraining SV und sonstige Elemente des TKD zu trainieren? Glaubst Du etwa, dass ich nach dem Beenden meiner aktiven Wettkämpferzeit nur in der Halle rumgesessen habe und geweint habe, weil ich ja ach so ein dummer Wettkämpfer war, der neben Wettkampf nichts mitbekommen hat?

Ich finde, langsam artet das Thema wieder einmal dahin ab, wo die Themen oft landen. Aber das war bereits beim Titel absehbar.

tcschmidt
19-06-2006, 11:55
nun wisst ihr, warum Kampfsportler die TKd, Karate etc. machen, mitunter ein bissken als :troete: angesehen werden.

Wenn mir einer sagt "Ey. alter passmaauf.. deine Keule geht auffen Strich" dann aber sofort:

:sport069: :sport098: :nini: :sport006: naja.. wenn ich pech habe auch :krank011:

drum sag ich mir lieber.. ich weiss, dass meine Keule nicht auf den Strich geht.. daher :biggrinan und seh zu, dass ich von dem Ochsen weg komme.

Wie war das noch? wer sich verteidigt hat Unrecht?!

Seid doch einfach freundlich zueinander.... :) :beer:

Samurai85
19-06-2006, 12:12
habt euch doch alle wieder lieb :rolleyes:

Agi-Gum
19-06-2006, 13:21
Hi Samabe,

Cool down :). Keineswegs habe ich dich oder Sushi angreifen wollen, auch wenn mir klar ist, dass dies ein sensibles Thema ist. Aber es geht um die ewige Debatte, weshalb das olympische TKD einen schlechten Ruf bei anderen Kampfkünsten hat und ob dies berechtigt ist oder nicht. Hier habe ich Argumente angeführt und bin auf die Gegenargumente von Sushi eingegangen (Übrigens finde ich es klasse, dass er als aktiver Wettkämpfer sich hier beteiligt - Respekt!).


Es handelt sich beim olympischen TKD um eine Sportart. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun - außer, dass man die positiven Eigenschaften mit ins normale Leben nehmen kann.

Um noch mal bei meinen mehr ironisch hinzugefügten Beispielen zu bleiben: Glaubst Du denn im Ernst, dass ein Fußballer sich auf der Straße besser verteidigen kann? Wie ist der denn gegen Schläge zum Kopf geschützt und wie bestreitet der den Infight, ohne den Ball zu verlieren. Oder sollen wir am Ende gar noch glauben, dass ein Schwimmer oder Turmspringer in der Notwehrsituation einfach abtauchen kann??
Sorry, aber ich verstehe deine Beispiele nicht. Niemand erwartet von einem Turmspringer, dass er sich körperlich verteidigen kann. Aber darf man von einem Kampfsportler nicht erwarten, dass er kämpfen kann?

Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man angesichts der von mir angesprochenen Defizite erwidert, dass man TKD allein aus dem Spass am Sport macht, Ehrgeiz, der Lust am Vergleich und sonst nicht mehr erwartet. Im Prinzip ist das auch der Grund, weshalb ich TKD und BJJ mache (Schock!). Aber dann wäre es doch konsequent die anderen Teile (insbesondere SV) wegzulassen, oder nicht? Kann ich dann behaupten, dass man TKD nur lange genug machen muss, dann klappt das schon mit dem Kämpfen? Sobald ich SV mache muss ich mich doch fragen, warum ich das mache und ob das sinnvoll ist oder nicht. Weiterhin muss ich mich doch fragen, inwieweit ich das integrieren kann, worin ich am Besten bin (Kicken!) und ob das so funktioniert.

Es ist einfach lächerlich, was hier wieder von irgendwo her herangezogen wird, nur um auch ja darauf hinweisen zu können, dass das, was man gerade nicht selbst so betreibt nun auch wirklich nur Nonsens sein kann.

Glaub Sushi doch einfach, dass er an unserem Sport (damit spreche ich dann die WTF-Wettkämpfer an) Spaß hat. Und sicher gibt es das Automatismen, die man in eine vermutlich nie eintretende SV-Situation mit übernehmen könnte - aber wem kommt es schon darauf an? Es wäre höchstens eine positive Nebenerscheinung. Du scheinst aber in jedem Fall ja wohl auch eine fundierte Wettkampferfahrung (also so über die 200 Kämpfe) zu haben - ansonsten fänd ich es schon lustig, wenn Du erfahrenen Wettkämpfer erklären möchtest, dass sie ihre Techniken nicht einsetzen können.
Wer hat gesagt, dass sie ihre Techniken nicht einsetzen können? Mein Einwand ist doch nicht, dass ich es besser kann als irgendjemand, was würde das denn beweisen? Mein Argument war, dass man im olympischen TKD auf einem Gebiet spezialisiert ist, welches unter einem weniger restriktiven Regelwerk nur schwierig beizubehalten ist (wie sich an vielen entsprechenden Kämpfen erwiesen hat).

Wenn man eine Technik beherrscht, wird man von selbst die Anwendbarkeit erkennen. Und im Training (und auch im Wettkampf) bedeutet dies dann, dass man auch in Situationen noch die Pratze (oder die Weste des Gegners) treffen kann, wenn der Gegner (oder andere Sportler) die Pratze nicht mehr treffen können, da ihnen das Distanzgefühl und das Timing fehlen.
Absolut richtig, daher ist ja die Spezialität des TKD die weite Distanz. Aber kann man tatsächlich diese Entferung halten, wenn jemand konsequent die Lücken schließt und bereit ist, notfalls auch ein paar Treffer einzustecken? Ich bin da skeptisch ...

Und möchtest Du jetzt Sushi die Eignung absprechen, auch neben dem Wettkampftraining SV und sonstige Elemente des TKD zu trainieren? Glaubst Du etwa, dass ich nach dem Beenden meiner aktiven Wettkämpferzeit nur in der Halle rumgesessen habe und geweint habe, weil ich ja ach so ein dummer Wettkämpfer war, der neben Wettkampf nichts mitbekommen hat?
Das habe ich nicht geschrieben, woher soll ich den wissen, wie du (oder Sushi) SV trainierst? Ich habe geschrieben, dass die SV, so wie ich sie viel zu oft kennen gelernt habe (kooperatives Nullkontakt-Training) nichts bringt, da man sich dort (oftmals unsinnige) Verhaltenweisen angewöhnt, die man dann unter Stress nicht abrufen kann. Meine Analogie war es, dass ein Wettkämpfer untergehen würde, wenn er auf diese Art und Weise für den Wettkampf trainieren würde. Du hast laut älteren Postings ja einige Erfahrung in anderen Kampfsportarten. Wie sieht bei dir das SV-Training aus?

Grüße,

Agi-Gum.

samabe
19-06-2006, 14:14
Hallo Agi-Gum,

versuch Dir doch einfach vorzustellen, dass Wettkampf eine Spezialität in einem Bereich des TKD ist. Natürlich wird man als aktiver Wettkämpfer oder aber auch nur als wettkampfbegeisterter Taekwondoin das Training im Bereich Wettkampf intensivieren. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Bereiche des TKD nicht trainiert werden. Normalerweise fügt man die Trainingseinheiten für Wettkampf an das "normale TKD-Training" an.

Wenn man, wie von Dir vermutet im Wettkampf ausschließlich darauf aus wäre, auf Distanz zu bleiben, würde es ja wohl kaum zum Kampf kommen können - wenn beide auf Distanz achten. Ein kleinerer Wettkämfper (für seine Gewichtsklasse) wird z.B. auch speziell auf Infight-Situationen trainieren (kurze Techniken, Paltungs - dwit-chagi zum Lösen etc.) Diese Ding erlernt oder noch besser erfährt man erst mit der Praxis. Es ist doch lächerlich, da mit Pseudo-Argumenten, wie "Entfernung halten" etc. anzufangen. Wenn sich ein Wettkämpfer auf der Straße mit Schuhen mit einem voll durchgezogenen Paltung oder dwit-chagi auf die kurze Rippe, die Genitialien oder sonst wo hin von einem Potentiellen Angreifer lösen würde, würde das garantiert ziemlich Aua machen. Aber das merkt man vermutlich erst dann, wenn man im Wettkampftraining auch mal ein paar etwas härtere Tritte (und das dann mit Weste und beim Tretenden ohne Schuhe) einfängt.

Und nur weil man sich zusätzlich spezialisiert, wird man nicht den Rest vergessen bzw. vernachlässigen (Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber wir sollten hier nicht verallgemeinern). Und ich glaube z.B. auch nicht, dass Michael Schumacher ein normales Auto in den Graben setzt, nur weil er häufig mit Formel 1 Autos unterwegs ist. Und genau so sollte ein Wettkämpfer auch über das "normale" TKD-Repertoir verfügen. Ist das denn so schwer zu verstehen?

Es ist schade, wenn Du das SV-Training anscheinend nicht so kennen gelernt hast, wie es sein sollte. Ich kann mir ein Null-Kontakt-SV-Training nur schwer vorstellen. Normalerweise trainiere ich SV ca 1 - 2 Stunden pro Woche, obwohl ich es in den bisher erst 30 Jahren TKD noch nicht einsetzen mußte. Für mich gehört es einfach dazu - aber für mich ist TKD in erster Linie ein Sport (und das nicht nur im Bereich Vollkontakt, sondern auch im Bereich Technik. Und zum SV-Training gehören Dinge wie Bodenkampf, Rollenspiele, Einsatz von Gegenständen des täglichen Bedarfs (Schlüssel, Schirm,....) auch dazu. Hast Du da ein Problem mit, wenn Wettkämpfer so etwas auch im Rahmen ihres normalen Trainings in ihr Trainingsprogramm einbauen?

Do-San
19-06-2006, 14:26
Dieser Beitrag ist speziell an Wanderlei Silva gerichtet .

Jetzt pass mal gut auf meine Gute . Jetzt sage ich dir mal meine Meinung !
Ich glaube nicht das du den Sinn von Taekwondo verstanden hast .
Einer der 5 Grundregeln von Taekwondo lautet : Taekwondo ist reine Selbstverteidigung und darf niemals missbraucht werden .
Eine weitere Regel lautet Selbstdiszieplien . Selbst wenn du dich provoziert fühlen solltest mußt du in der Lage sein dich zu Beherschen . Und nicht gleich an die sprichwörtliche Decke gehen .
Und ich finde das wenn du so schnell zu provozieren bist hast du im Kampfsport nicht verloren . Denn du würdest ohne mit der Wimper zu zucken Regel Nr.1 brechen und das ist nicht gut . Mit deinen Aussagen wie : Ich haue dir in die Fresse :ups: oder ich löse Probleme wie ich es für richtig halte schadest du den Ruf von allen Kampfsportlern .Denn du weißt ja wie das ist . Es werden immer schnell alle über einen Kamm gescherrt. Weiß dein Trainer das du so aggessiv bist ? :confused: Bei uns werden solche Leute wie du es bist gar nicht unterrichtet . :D Also denk mal darüber nach was ich dir jetzt geschrieben habe . Wünsche dir noch ein Gewaltfreies und schönes Leben !

Liebe Grüße Do-San :cool:

Agi-Gum
19-06-2006, 14:45
Hi Samabe,


Hallo Agi-Gum,

versuch Dir doch einfach vorzustellen, dass Wettkampf eine Spezialität in einem Bereich des TKD ist. Natürlich wird man als aktiver Wettkämpfer oder aber auch nur als wettkampfbegeisterter Taekwondoin das Training im Bereich Wettkampf intensivieren. Das bedeutet aber nicht, dass die anderen Bereiche des TKD nicht trainiert werden. Normalerweise fügt man die Trainingseinheiten für Wettkampf an das "normale TKD-Training" an.

Wenn man, wie von Dir vermutet im Wettkampf ausschließlich darauf aus wäre, auf Distanz zu bleiben, würde es ja wohl kaum zum Kampf kommen können - wenn beide auf Distanz achten. Ein kleinerer Wettkämfper (für seine Gewichtsklasse) wird z.B. auch speziell auf Infight-Situationen trainieren (kurze Techniken, Paltungs - dwit-chagi zum Lösen etc.) Diese Ding erlernt oder noch besser erfährt man erst mit der Praxis. Es ist doch lächerlich, da mit Pseudo-Argumenten, wie "Entfernung halten" etc. anzufangen.
Stop. Hier geht es nicht um den TKD-Wettkampf. Hier geht es darum, ob man unter einem weniger restriktiven Regelwerk die Distanz halten kann, die man benötigt, um einen guten Kick anzubringen. Aus einem "echten" Clinch (der ja gerade dazu dient, den Körper des Anderen zu kontrollieren) einen Kick abzuschiessen ist doch wohl unmöglich, wenn man nicht weiß, wie man sich zuerst von dem Griff lösen kann, bzw. ungeschickt, da man schnell die Balance verlieren kann wenn man auf einem Bein steht.

Wenn sich ein Wettkämpfer auf der Straße mit Schuhen mit einem voll durchgezogenen Paltung oder dwit-chagi auf die kurze Rippe, die Genitialien oder sonst wo hin von einem Potentiellen Angreifer lösen würde, würde das garantiert ziemlich Aua machen. Aber das merkt man vermutlich erst dann, wenn man im Wettkampftraining auch mal ein paar etwas härtere Tritte (und das dann mit Weste und beim Tretenden ohne Schuhe) einfängt.

Und nur weil man sich zusätzlich spezialisiert, wird man nicht den Rest vergessen bzw. vernachlässigen (Sicher gibt es auch Ausnahmen, aber wir sollten hier nicht verallgemeinern). Und ich glaube z.B. auch nicht, dass Michael Schumacher ein normales Auto in den Graben setzt, nur weil er häufig mit Formel 1 Autos unterwegs ist. Und genau so sollte ein Wettkämpfer auch über das "normale" TKD-Repertoir verfügen. Ist das denn so schwer zu verstehen?
Hier ist das Problem, das viele Leute haben: die Verhaltensweisen, die man für den Sport und für das andere Gebiet benötigt sind zu verschieden. Einmal ist es sinnvoll, die Deckung unten zu halten, kaum mit den Fäusten zu arbeiten, seitlich zu stehen etc. und im anderen Fall ist es komplett umgekehrt. Diese Diskrepanz sorgt für die ewigen Diskussionen (die wir hier gerade führen).

Es ist schade, wenn Du das SV-Training anscheinend nicht so kennen gelernt hast, wie es sein sollte. Ich kann mir ein Null-Kontakt-SV-Training nur schwer vorstellen. Normalerweise trainiere ich SV ca 1 - 2 Stunden pro Woche, obwohl ich es in den bisher erst 30 Jahren TKD noch nicht einsetzen mußte. Für mich gehört es einfach dazu - aber für mich ist TKD in erster Linie ein Sport (und das nicht nur im Bereich Vollkontakt, sondern auch im Bereich Technik. Und zum SV-Training gehören Dinge wie Bodenkampf, Rollenspiele, Einsatz von Gegenständen des täglichen Bedarfs (Schlüssel, Schirm,....) auch dazu. Hast Du da ein Problem mit, wenn Wettkämpfer so etwas auch im Rahmen ihres normalen Trainings in ihr Trainingsprogramm einbauen?
Nein, keinerlei Problem :). Anhand von dem, wie ich es bisher überall gesehen, davon gelesen und erlebt habe würde ich schätzen, dass dein Verein zu ungefähr 5% der Vereine gehört, bei denen das so gemacht wird. Natürlich, dass kann ich nicht belegen, aber wer könnte das schon?

Danke für deinen Beitrag, auch wenn ich meine Meinung weiterhin verteidige!

Grüße,

Agi-Gum.

Piff-Paff-Man
19-06-2006, 15:17
Mh also das mit dem SV Training ist sone Sache, wir üben mit Vollkontakt, dass heißt blaue Flecke an Unterarm sind in jedem Fall vorprogrammiert. Das mit dem kooperativen Partner stimmt nur insofern, dass ich meinem Trainingspartner sage, "Fauststoß mitte" o.ä. wenn ich dann nicht stark genug Blocke, dann geht der Arm da auch nicht weg und dann krieg ich halt mal eine in Bauch, selber Schuld. Beim Sparring ist es so, dass mein Trainer immer sagt:"Arme hoch!" und "Wenn er zu nah für einen Kick ist, dann verpasste ihm einem mit der Faust!". Das nur dazu, dass "ein TKDkämpfer nichts von Handtechniken und SV versteht, WEIL er TKD macht" :confused:

Klar gibt es KK die für die SV ausgelegt sind, TKD gehört nicht dazu, was nicht heißt, dass es für SV absolut nicht zu gebrauchen wäre, oder wie manche sagen, sogar noch Nachteile mit sich bringt.

Wanderlei Silva
19-06-2006, 16:14
Andere bringen es auf 6 Kämpfe pro Turnier........

Ich wette alles was ich habe wenn du ein Freefight turnier bestreitest und 6 Kämpfe pro Turnier (das in einem Tag beendet wird bestreitest) es nicht überleben wirst.Sieh mal was anderes in TKD mit Schutzkleidung und was anderes ist Freefight da kann man nicht 6 Kämpfe in einem Tag machen das ist unmöglich weil die verletzungsgefahr zu gross ist.Wieso kämpfen Fedor und Co 2 bis 5 Kämpfe Pro Jahr?Weil man Zeit braucht sich nach einem Freefight zu regenerieren.

Wanderlei Silva
19-06-2006, 16:19
Dieser Beitrag ist speziell an Wanderlei Silva gerichtet .

Jetzt pass mal gut auf meine Gute . Jetzt sage ich dir mal meine Meinung !
Ich glaube nicht das du den Sinn von Taekwondo verstanden hast .
Einer der 5 Grundregeln von Taekwondo lautet : Taekwondo ist reine Selbstverteidigung und darf niemals missbraucht werden .
Eine weitere Regel lautet Selbstdiszieplien . Selbst wenn du dich provoziert fühlen solltest mußt du in der Lage sein dich zu Beherschen . Und nicht gleich an die sprichwörtliche Decke gehen .
Und ich finde das wenn du so schnell zu provozieren bist hast du im Kampfsport nicht verloren . Denn du würdest ohne mit der Wimper zu zucken Regel Nr.1 brechen und das ist nicht gut . Mit deinen Aussagen wie : Ich haue dir in die Fresse :ups: oder ich löse Probleme wie ich es für richtig halte schadest du den Ruf von allen Kampfsportlern .Denn du weißt ja wie das ist . Es werden immer schnell alle über einen Kamm gescherrt. Weiß dein Trainer das du so aggessiv bist ? :confused: Bei uns werden solche Leute wie du es bist gar nicht unterrichtet . :D Also denk mal darüber nach was ich dir jetzt geschrieben habe . Wünsche dir noch ein Gewaltfreies und schönes Leben !

Liebe Grüße Do-San :cool:

Jetzt sage ich dir jetzt mal was ich mache nicht mehr TKD um deine Regeln zu befolgen,du kannst mir nicht sagen ob ich es verdiene Kampfsport zu betreiben ich sag das gleiche auch nicht zu dir.Ich bin nicht Agressiv trozdem habe ich es satt wenn ich eine Meinung sage und jeder der weiol er vielleicht die Kampfsport betreibt sich angegriffen fühlt er sollte mit Argumenten kommen und nicht mit Ironie oder dergleichen.

>Sushi<
19-06-2006, 20:19
Das Problem ist, dass in einem realen Kampf diese ganzen Distanzbegriffe aus dem Fenster fliegen. Es ist praktisch unmöglich, den Kampf in der Kickdistanz, Faustdistanz, Trappingdistanz zu halten, wenn der andere in den Clinch gehen möchte. ,,,,
Ich glaube dir gerne, dass du in der weiten Distanz hervorragende Waffen hast. Klar, das ist das Spezialgebiet des TKD und das zu Leugnen wäre Idiotie. Aber das Problem ist, dass diese Distanz nicht so einfach beizubehalten ist, wie man sich das vorstellt. Das wird schon deutlich schwieriger, wenn man nur die Fäuste zum Kopf erlaubt.Agi-Gum.

für einen Taekwondoin ist es sicherlich richtig, sobald "seine" Distanz unterschritten ist ganz klar zurückzuweichen - und dann notfalls sofort "zuzuschlagen."



Es geht nicht um "Breitensport" vs. "Wettkampf", es geht um schlechte und gute Trainingsmethoden. Wenn man "SV" so trainiert, wie ich es oben beschrieben habe (kooperatives, abgesprochenes Nicht-Kontakttraining), dann wird man im Ernstfall genau so versagen, wie wenn man mit derselben Methodik für Wettkämpfe trainieren würde. Daher ist die SV, wie ich sie viel zu oft kennen gelernt habe eine schlechte Verwendung von Trainingszeit..

doch es geht auch um Breitensport oder Wettkamf. Ein Breitensportler trainiert 2 Mal die Woche 1 1/2 Stunden - Ein Wettkampfsportler mindestens 10 Stunden pro woche und da hat man schon ein anderes Potential. SV hin oder her



Bin mir nicht sicher, wovon du sprichst. Geht es jetzt um die Geschichte, in der jemand erfolgreich TKD in einer SV-Situation angewandt hat? Wurde dort eine typische Wettkampftechnik angewandt, z.B. ein Doppel-Paltung?..

na ja, die zwei Dinge die ich miterleben durfte waren eigentlich so mehr im Sekundenbereich. Eine einfangen, zurücksteppen und ein Kick auf Nase und Kiefer- :ups: beides gebrochen... recht blutig übrigens.

Im zweiten Fall, na ja ähnlich... Naeryo auf den Rücken des sich wegdrehenden- das wars....



Schnelle Hände im Taekwondo? ?..

dann meinetwegen auf langsame, also nicht so gut wie Boxer oder JKD, aber immerhin...


Wofür? Für MMA? Was man dort lernen "muss" ist ein Low-Kick und wie man sich gegen Kicks verteidigt, aber über der Gürtellinie zu kicken ist sicherlich nicht unbedingt ein zentraler Skill, sorry. Ganz im Gegensatz zu den boxerischen Talenten, ohne die geht es inzwischen nämlich (fast) nicht mehr.

Außerdem: Die Anpassungen die ein typischer Boxer machen muss (also nicht das, was er neu erlernen muss) sind eher im Detailbereich (bspw. beim Ausweichen von Schlägen den Kopf nicht so tief zu nehmen, weil Gefahr durch Knie droht). Dagegen können die Faustschläge, die Stellung, die Deckung praktisch unverändert übernommen werden.?..

da magst du recht haben oder nicht, ich weiß es schlicht nicht, ist mir auch nicht wichtig- ich werde wohl nie K1 Kämpfe bestreiten




Im Ernst, ich bewundere die Athleten, die im olympischen Taekwondo voran kommen wollen. Ich hätte nicht den Ehrgeiz, den Willen und das Talent sowie die Störrigkeit, sich mit Häretikern wie mir auseinanderzusetzen .?..

Ja isch hab auch gelegentlich eine sinnkrise



. Aber trotzdem empfinde ich es als traurig, wenn man einen Kampfsport in dem Bewusstsein machen müsste, dass er gegen einen halbwegs trainierten Schläger nicht funktionieren würde..

da eben sind wir uns nicht einig, denn ich bin sicher dass es funktioniert

Piff-Paff-Man
19-06-2006, 21:08
Jop, sehe ich auch so wie Sushi.

Wenn man WTF TKD in seiner reinsten Wettkampfform betrachtet, ist es wohl weniger gut (ich sage bewusst "weniger gut" statt "... ist es wohl nicht ...", weil es einfach nicht stimmt) zur SV geeignet, als manch andere KK.

Zu Wanderlei Silva fällt mir immer nur eins ein
http://download.fredvaux.com/doubbleposting.gif

:D :D
so jetzt nicht wieder böse werden, war ein Scherz, aber warum schreibst du das nicht in einem Post?:rolleyes: :D

Wanderlei Silva
19-06-2006, 23:26
Jop, sehe ich auch so wie Sushi.

Wenn man WTF TKD in seiner reinsten Wettkampfform betrachtet, ist es wohl weniger gut (ich sage bewusst "weniger gut" statt "... ist es wohl nicht ...", weil es einfach nicht stimmt) zur SV geeignet, als manch andere KK.

so jetzt nicht wieder böse werden, war ein Scherz, aber warum schreibst du das nicht in einem Post?:rolleyes: :D

Was stört dich von meinen aussagen? kann niemand mir meine Fehler erklären wo ich gemacht habe(Ironie)bis jetzt hat keiner mir eine gegenargumentation gesagt von dem was ich erzählt habe jeder sagt ich sage nur scheisse aber mal ehrlich keiner hat mir wirklich was anderes gesagt im grossen und ganzen.

samabe
20-06-2006, 06:26
@Wanderlei Silva,

dann versuch doch einfach einmal, die Posts der Anderen zu lesen. Da gibt es Gegenargumente (eigentlich kann man nur von einem Gegenargument sprechen, wenn zuvor ein Argument herangezogen wurde) zu Genüge. Statt jeweils 2 Posts zu platzieren, solltest Du lieber die Antworten der andere Forenteilnehmer genauer lesen.

Und dann solltest Du auch lieber bei der eigenen Linie (wenn es die dann überhaupt gibt) bleiben. Du selbst hast doch beschrieben, dass Du schon 2 TKD-Kämpfe bestritten hast. Die Freefight-Kämpfe interessieren mich ehrlich gesagt die Bohne - wir befinden uns hier im TAEKWONDOFORUM. Oder hast Du diesen Inhalt etwa auch überlesen?

Wanderlei Silva
20-06-2006, 21:47
@Wanderlei Silva,

dann versuch doch einfach einmal, die Posts der Anderen zu lesen. Da gibt es Gegenargumente (eigentlich kann man nur von einem Gegenargument sprechen, wenn zuvor ein Argument herangezogen wurde) zu Genüge. Statt jeweils 2 Posts zu platzieren, solltest Du lieber die Antworten der andere Forenteilnehmer genauer lesen.

Und dann solltest Du auch lieber bei der eigenen Linie (wenn es die dann überhaupt gibt) bleiben. Du selbst hast doch beschrieben, dass Du schon 2 TKD-Kämpfe bestritten hast. Die Freefight-Kämpfe interessieren mich ehrlich gesagt die Bohne - wir befinden uns hier im TAEKWONDOFORUM. Oder hast Du diesen Inhalt etwa auch überlesen?

Niemand bis jetzt hat mir wirklich was Positives vin TKD erzählt ausser den Kicks.Wir befinden uns im TKD forum aber die Frage im Thread war warum TKD so einen schlechten ruf hat und ich habe meine meinung gesagt nicht mehr und nicht weniger.

dcma
21-06-2006, 13:34
Freefight da kann man nicht 6 Kämpfe in einem Tag machen das ist unmöglich weil die verletzungsgefahr zu gross ist.Wieso kämpfen Fedor und Co 2 bis 5 Kämpfe Pro Jahr?Weil man Zeit braucht sich nach einem Freefight zu regenerieren.

UFC?

Killer Joghurt
21-06-2006, 16:17
Niemand bis jetzt hat mir wirklich was Positives vin TKD erzählt ausser den Kicks.Wir befinden uns im TKD forum aber die Frage im Thread war warum TKD so einen schlechten ruf hat und ich habe meine meinung gesagt nicht mehr und nicht weniger.

tkd hat nur nen schlechten Ruf bei den Menschen die generell hartes Zeug lieben.
Es kommt aufm Umfeld an.

tomtom31
21-06-2006, 19:24
Jede Sportart hat seinen ruf, ob gut oder schlecht bleibt im Auge des berachters!



(Ein Kampfkünstler "praktiziert" ein Sportler "trainiert" Der wahre Kampfkünstler hat sein Ego aus dem Spiel zu lassen.)

cyrex
23-06-2006, 12:25
gott wanderlei silva, wie du dich hier aufführst ist ja echt das letzte.

ich denke hast im freefight schon zu gnüge hirnzellen verloren. darum kann ich das einwenig verzeihen.


was willst du hier erreichen? das alle sagen "Taekwondo ist wirklich scheisse"?

glaube mir. da bist du hier am falschen platz! keine sau wird jemals wegen so riesen vollidioten wie dir seine eigene kampfsportart aufgeben.

es kann sein das du auf der strasse leute zusammenhauen kannst und der king bist.
das ist uns taekwondokas scheiss egal. denn taekwondo ist **** ästetisch schnell powerfull ... shit es rockt einfach kapiert?

und mir egal wie pseudo effektiv dein freefight ist, welches ich übrigens unter aller sau finde, da man auf leute eindrescht welche am boden liegen. und sowieso übelscht beschissen aussieht.

so.
übrigens: solange du noch kein einziges mal ITF tkd gemacht hast, lass das urteilen. denn egal obs deine tante, dein onkel, deine grossmutter oder sonst jemand dir irgendwas gesagt hat, kannst du es nicht bewerten. denn gehört ist gehört.. und nicht gemacht.

und zu meinem post, fals du jetzt wieder aggressionen bekommst und rumflennst.
solange du dich nicht am riemen reisst, muss ich das auch nicht tun.

Samurai85
23-06-2006, 13:51
cyrex du bist unser held :D

Wanderlei Silva
24-06-2006, 00:28
gott wanderlei silva, wie du dich hier aufführst ist ja echt das letzte.

ich denke hast im freefight schon zu gnüge hirnzellen verloren. darum kann ich das einwenig verzeihen.


was willst du hier erreichen? das alle sagen "Taekwondo ist wirklich scheisse"?

glaube mir. da bist du hier am falschen platz! keine sau wird jemals wegen so riesen vollidioten wie dir seine eigene kampfsportart aufgeben.

es kann sein das du auf der strasse leute zusammenhauen kannst und der king bist.
das ist uns taekwondokas scheiss egal. denn taekwondo ist **** ästetisch schnell powerfull ... shit es rockt einfach kapiert?

und mir egal wie pseudo effektiv dein freefight ist, welches ich übrigens unter aller sau finde, da man auf leute eindrescht welche am boden liegen. und sowieso übelscht beschissen aussieht.

so.
übrigens: solange du noch kein einziges mal ITF tkd gemacht hast, lass das urteilen. denn egal obs deine tante, dein onkel, deine grossmutter oder sonst jemand dir irgendwas gesagt hat, kannst du es nicht bewerten. denn gehört ist gehört.. und nicht gemacht.

und zu meinem post, fals du jetzt wieder aggressionen bekommst und rumflennst.
solange du dich nicht am riemen reisst, muss ich das auch nicht tun.

Estens beleidige mich nicht habe dich nicht beleidigt ok?Ich will niemanden bekehren trotzdem sage ich meine meinung die ich haben darf.ITF hat keine grossen unterschied gegenüber Shotokan Karate beide Systeme sind identisch
bei beiden Systemen haben Kata oder Tul einen höheren rang als im WTF(TKD) oder dergleichen im Karate.im Turnieren benutz man keinen Vollkontakt sondern Halbkontakt oder weniger.Da ich selber Shotokan Karate gemacht habe fast 3 Jahre weiss ich auch wie ITF ist weil es das gleiche ist,TKD hat sowieso alles fast von Karate genommen.Ich habe niemanden geagt das er seine Kampfsportart lassen soll und Freefight machen soll.Trotzdem muss du eungestechen das TKD nicht alle Kampdistanzen abdeckt inbesondere Bodenkampf.Ich rede über die effektivität in der SV und nicht wie stylish eine Kampfsport ist.

Piff-Paff-Man
24-06-2006, 08:27
Jop hast Recht cyrex :)

@Wanderlei Silva

Die Quellen, die ich gefunden habe, sagen aber, dass TKD älter als Karate ist bzw. parallel dazu entstanden ist, also kannst du nicht sagen, das TKD vieles aus dem Karate übernommen hat. Allerdings handelt es sich da um viiiele Jahrhunderte, von daher glaube ich, dass sich in eigentlich allen ostasiatischen KK irgendwelche Techniken ähneln oder sogar gleich sind.

ilyo
24-06-2006, 09:22
Vorschlag: WS findet, dass TKD nicht effektiv ist und hat n Recht auf diese Meinung. Kann man das nicht einfach hinnehmen und ihn jetzt ignorieren? Lasst ihn doch denken, was er will. Dass er nicht in die oberen Zehntausend der Gehirnakrobaten gehört, hat er schon eindrucksvoll bewiesen.

Die Frage war: was ist los mit TKD? Er sagt: kann man ned mit hauen tun.
Fertig.


Mein Senf... was soll schon los sein? Von hier aus betrachtet gehts dem TKD fein.

Piff-Paff-Man
24-06-2006, 09:41
Ok Cheffe :D
hast ja recht -.-

zagdul
24-06-2006, 10:30
Manchmal habe ich das Gefühl, dass (vor allem die Anfänger) eine etwas falsche vorstellung von egal welcher Kampfsportart haben. Die stellen sich vor, dass ist wie in den tollen Eastern: "Lass uns die Schule X herausfordern, denn unser Stil ist besser" *lol*
Keine der Kampfsportarten, ob Karate, TKD oder Aikido sind im Straßenkampf mit einem geübten "Schläger" gleichzusetzen, alle haben regeln, die einem irgendwann in Fleisch und Blut über gehen, der Schläger hat keine!
Die Frage ist doch: Was will ich mit TKD erreichen? Die Leute proffesioneller verhauen? ;-)
Und der Wettkampf hat regeln, wenn die einem nicht gefallen, dann sollte man einen anderen Sport ausüben.
Oder?

Do-San
26-06-2006, 09:31
Wanderlei Silva ein gut gemeinter Rat von mir .
Vielleicht solltest du jetzt mal einen Gang zurück schalten und dich mal ein wenig zurück halten . Du mußt doch inzwischen gemerkt haben das du dich hier sowas von unbeliebt machst wie ich es noch nie erlebt habe .
Und übrigens sind es nicht meine Regeln sondern wie ich schon geschrieben habe TKD Regeln . Die habe ich nicht gemacht ich halte mich nur daran .
Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich um das zu verstehen .
Persönliche Neugier : Bist du m oder w ?

MoerkB
26-06-2006, 11:02
Die Quellen, die ich gefunden habe, sagen aber, dass TKD älter als Karate ist bzw. parallel dazu entstanden ist, also kannst du nicht sagen, das TKD vieles aus dem Karate übernommen hat. Allerdings handelt es sich da um viiiele Jahrhunderte, von daher glaube ich, dass sich in eigentlich allen ostasiatischen KK irgendwelche Techniken ähneln oder sogar gleich sind.

Ich möchte gerade mal ein bischen klugscheissern ;)

Irgendwann zwischen dem 1. und 7. Jahrundert n.Chr. hat eines der Königreiche im heutigen Korea eine Kampfkunst entwickelt. Diese Kampfkunst hat wahrscheinlich (ist aber nicht sicher) viele Kampfsysteme im asiatischen Raum beeinflusst bzw. führte zu deren Gründung. Somit hat das alte System vermutlich auch das Karate beeinflusst, wie genau und ob überhaupt kann aber nicht gesagt werden.

Das Taekwon-Do, wie es Choi Hong Hi "entwickelt" hat, beruht tatsächlich auf dem Shotokan Karate, weil dieser es gelernt hat. Da ITF quasi Choi Hong His Stil ist, ähnelt es natürlich sehr diesem Karate, es ist aber doch etwas anderes.

In der Tat ist also Karate die ältere Kampfkunst. Diese alten Kampfsysteme aus dem koreanischem Königreich oder sonstwo her, haben Karate und Taekwon-Do also gleichermaßen mehr oder weniger beeinflusst. Da jedoch entscheidende historische Beweise fehlen und man nicht einmal weiß, wie diese Systeme ausgesehen haben, kann man nicht sagen, wie stark die Beeinflussung ist.

Zum Thema
Ich wüsste nicht, dass Taekwon-Do einen üblen Ruf hat. Es ist in Sachen SV wegen der hohen und akrobatischen Kicks, die man in Wettkämpfen sieht, von Unwissenden oft verschrien. Diese Highkicks sind aber nur die Spitze des Eisbergs. Unser Trainer hat immer gesagt, dass die Gewichtung zwischen Hand- und Fußtechniken beim Taekwon-Do gleich auf wiegt (also 50:50). Außerdem gibt es auch viele einfache Kicks, die man natürlich auch viel mehr trainiert. Beim WTF-Wettkampf, woher ja die meisten Taekwon-Do kennen, entsteht halt leider der Eindruck, es würde im TKD nur Kicks geben. Leider ist es dort so, dass Handtreffer nur begrenzt erlaubt sind und oftmals gar nicht gezählt werden; dementsprechend also weniger benutzt werden.

Außerdem ist Taekwon-Do ähnlich bekannt wie Karate und deshalb werden in der breiten Bevölkerung oftmals Kampfsportklischees (z.B. aus Filmen) mit TKD verbunden. Ist vielleicht auch ein Grund.

Unabhängig davon, was einige SV-MT-Experten oder Leute, die TKD überhaupt nicht kennen, behaupten - Taekwon-Do ist und bleibt ein schöner Kampfsport.

So, hat das jemanden interessiert? :D ;)

Samurai85
26-06-2006, 12:36
Choi hatte ja von Funakoshi Karate gelernt, also lernte er das alte Shorin Ryu nicht das Shotokan. Das Shotokan Karate wurde von Funakoshis Sohn und dessen Meisterschülern entwickelt. :p glaubt mir mal :D

MoerkB
26-06-2006, 13:23
Ok, ich wusste nur, dass er Karate gemacht hat und auf Wikipedia steht halt Shotokan. Aber es scheint sich ja nicht unähnlich zu sein.

samabe
26-06-2006, 14:10
Jetzt fangt doch bitte nicht schon wieder mit der Geschichte und der ewig auftauchenden Frage an: wer war zuerst da .....

Das hatten wir doch nun wirklich schon zu Genüge

Wanderlei Silva
27-06-2006, 20:52
Vorschlag: WS findet, dass TKD nicht effektiv ist und hat n Recht auf diese Meinung. Kann man das nicht einfach hinnehmen und ihn jetzt ignorieren? Lasst ihn doch denken, was er will. Dass er nicht in die oberen Zehntausend der Gehirnakrobaten gehört, hat er schon eindrucksvoll bewiesen.

Die Frage war: was ist los mit TKD? Er sagt: kann man ned mit hauen tun.
Fertig.


Mein Senf... was soll schon los sein? Von hier aus betrachtet gehts dem TKD fein.

Ok du schlauer Typ wenn ich so dumm bin wie du meinst antworte mir auf meine frage.Sag mir die positiven sachen von TKD und die negativen sachen von TKD .Und dann werden wir mal sehen ob ich recht habe oder nicht, ich habe nicht gesagt man kann nicht mit TKD jemanden schlagen ich rede ja nur über das System das einfach nicht alle Kampfdistanzen abdeckt.Ich will auch niemanden sagen das er besser aufhören sollte TKD zu machen wenn es im gefällt soll er es machen.

Asspirin
27-06-2006, 21:06
Die Vorteile von TKD: Damit kann man gewissen Leuten ins Gesicht treten.
Die Nachteile: Das geht nur 2-3 mal, dann rennen se weg oder sind kaputt.

ilyo
28-06-2006, 21:33
Ok du schlauer Typ wenn ich so dumm bin wie du meinst antworte mir auf meine frage.Sag mir die positiven sachen von TKD und die negativen sachen von TKD .Und dann werden wir mal sehen ob ich recht habe oder nicht, ich habe nicht gesagt man kann nicht mit TKD jemanden schlagen ich rede ja nur über das System das einfach nicht alle Kampfdistanzen abdeckt.Ich will auch niemanden sagen das er besser aufhören sollte TKD zu machen wenn es im gefällt soll er es machen.

*Gähn*
Lesen hilft.

kahedo
28-06-2006, 22:14
*Gähn*
Lesen hilft.


Tja, das müssen manche noch lernen, ohne jetzt Namen zu nennen. Mal abwarten wer sich angesprochen fühlt.
Gruß
KH

:kaffeetri

Wanderlei Silva
28-06-2006, 23:11
*Gähn*
Lesen hilft.

Lese selber mal ein gescheites Buch weil mit deinen ausssagen erkennt man sofort das du keine Ahnung über SV hasst.Wie viele Jahre machst du TKD?Hasst du dich jemals geschlagen??????Wenn ja hast du so gekämpft wie du es im TKD Wettkampf(WTF) machen würdest oder ITF.

Wanderlei Silva
28-06-2006, 23:40
Wanderlei Silva ein gut gemeinter Rat von mir .
Vielleicht solltest du jetzt mal einen Gang zurück schalten und dich mal ein wenig zurück halten . Du mußt doch inzwischen gemerkt haben das du dich hier sowas von unbeliebt machst wie ich es noch nie erlebt habe .
Und übrigens sind es nicht meine Regeln sondern wie ich schon geschrieben habe TKD Regeln . Die habe ich nicht gemacht ich halte mich nur daran .
Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich um das zu verstehen .
Persönliche Neugier : Bist du m oder w ?

Wieso mach ich mich unbeliebt vielleicht weil ich die wahrheit sage über die effektivität vom TKD und es manchen einfach nicht gefällt die Wahrheit zu hören.Das ist zu hoch für mich es zu verstechen das sagt grad ein Baby das Kicken lernt????Weiss nicht was du mit diesem Baby das kickt zeigen willst wahrscheinlich das du selber noch ein Baby bist oder bist du es vielleicht???

MoerkB
28-06-2006, 23:47
Wieso mach ich mich unbeliebt vielleicht weil ich die wahrheit sage über die effektivität vom TKD und es manchen einfach nicht gefällt die Wahrheit zu hören.

Warum du dich unbeliebt machst? Wegen Äußerungen wie dieser hier:


Das ist zu hoch für mich es zu verstechen das sagt grad ein Baby das Kicken lernt????Weiss nicht was du mit diesem Baby das kickt zeigen willst wahrscheinlich das du selber noch ein Baby bist oder bist du es vielleicht???

Es geht nicht um deine Meinung oder deine Argumente, sondern um deine Audrucksweise anderen gegenüber.

ilyo
29-06-2006, 07:01
Lese selber mal ein gescheites Buch weil mit deinen ausssagen erkennt man sofort das du keine Ahnung über SV hasst.Wie viele Jahre machst du TKD?Hasst du dich jemals geschlagen??????Wenn ja hast du so gekämpft wie du es im TKD Wettkampf(WTF) machen würdest oder ITF.
An "*gähn* lesen hilft" erkennst du, dass ich keine Ahnung von SV habe... ist ja richtige Gehirnakrobatik, die du hier vollbringst.

Ist dir eigentlich klar, dass niemand hier Bock hat, mit dir die alte SV Diskussion zu führen und du dich gerade ziemlich zum Deppen machst?

Samurai85
29-06-2006, 12:00
@Wanderlei Silva du hast den Geist der Kampfkünste nicht verstanden! Die größte Kunst besteht darin nicht zu kämpfen! halt dich mal ein bisschen zurück ! is mal ein gut gemeinter rat :D

Wanderlei Silva
29-06-2006, 16:53
Warum du dich unbeliebt machst? Wegen Äußerungen wie dieser hier:



Es geht nicht um deine Meinung oder deine Argumente, sondern um deine Audrucksweise anderen gegenüber.

Eine frage wenn dich jemand beleidigt wirst du nur da sitzen und nichts sagen ???????Do-San hat mich auch beleidigt wenn du willst lies en noch einmal den beitrag von Do-San.

MoerkB
29-06-2006, 18:19
Eine frage wenn dich jemand beleidigt wirst du nur da sitzen und nichts sagen ???????Do-San hat mich auch beleidigt wenn du willst lies en noch einmal den beitrag von Do-San.

Meinst du das hier?


Wanderlei Silva ein gut gemeinter Rat von mir .
Vielleicht solltest du jetzt mal einen Gang zurück schalten und dich mal ein wenig zurück halten . Du mußt doch inzwischen gemerkt haben das du dich hier sowas von unbeliebt machst wie ich es noch nie erlebt habe .
Und übrigens sind es nicht meine Regeln sondern wie ich schon geschrieben habe TKD Regeln . Die habe ich nicht gemacht ich halte mich nur daran .
Aber das ist wahrscheinlich zu hoch für dich um das zu verstehen .
Persönliche Neugier : Bist du m oder w ?
Mit Zitat antworten

Sag mir bitte, wo er Dich beledigt hat! Er hat nur Deinen Ton kritisiert und Dich in keinster Weise beleidigt.

Und mal nebenbei (auch wenn es eigentlich nichts zur Sache tut): Wenn jemand meint, mich beleidigen zu müssen, dann ist mir das egal. Ruhig sitzen bleibe ich allemal (wenn ich nicht gerade stehe oder liege). Hier im Forum sage ich es demjenigen in dem Falle, dass ich an dem Thread noch weiter interessiert bin und/oder melde es einfach.

Mal abgesehen davon: Wenn Dich jemand beleidigt, warum beleidigst Du denjenigen dann zurück? Was bringt das?

Do-San
29-06-2006, 19:05
So jetzt reicht es mir aber . Gib mir mal die Homepage von deinem Verein . Ich will mich mal mit deinem Trainer in verbindung setzen .
Wenn du nicht feige bist und zu deinen aussagen stehst dann machst du das .

Wanderlei Silva
29-06-2006, 19:53
So jetzt reicht es mir aber . Gib mir mal die Homepage von deinem Verein . Ich will mich mal mit deinem Trainer in verbindung setzen .
Wenn du nicht feige bist und zu deinen aussagen stehst dann machst du das .

Können sich babys unterhalten???????????????????????????????:D :D :D :D

Ju-Andy
29-06-2006, 19:58
Hi erstmal ^^
Hab mich grad mal hier durchgelesen, aber nur die Posts von bzw. mit/über
Wanderlei Silva, mache zwar kein TKD möchte aber auch was dazu sagen.

Ich mache ja KB wie man oben Lesen kann (oder auch nich:D ) ;)
Naja zu uns kommt ab und zu ein TKD'ler nur zum Trainieren, macht bei uns ned mit oder so.
Er Trainiert nur für sich, naja is ja auch egal, habe mir dann mal seine Kicks angesehen und war gleich begeister :)
Bin zu ihm hin und hab gefragt ob ich mit ihm Trainieren darf (Man nimmt mit was man kriegt)
Naja also Pratzen raus und los gehts und seitdem sage ich nix mehr gegen TKD.
Weiss zwar ned wo der Kerl kämpft, aber leichtkontakt bestimmt nicht, der hatte schon richtig wumms dahinter und fix wie nix.

Also @Wanderlei Silva: Du kannst jede Kampfsportart machen, du kannst 100 Turniere Kämpfen und 300 TKD Leute durchlassen, irgendwann zeigt dir einer der es mit Leib und Seele macht wo der Hammer hängt.
Du musst mal mit richtigen TKD Leuten Trainieren, keine ahnung wo du Trainiert hast oder was auch immer, aber es gibt sehr starke und fähige Leute.
Zum SV Teil Freefight is auch ned das wahre, auf der Strasse wird mit allen mitteln gekämpft, Messer, Flaschen etc.
Naja meine Meinung ;)
P.S.: Kannst ja mal nach Bielefeld kommen und im Sportpalast TKD machen,
dann kannste dir mal ansehen wie hart so etwas sein kann.

(Irgendjemand im Board hat das mal gesagt kp wer das war "Es kommt nich drauf an was du machst, es kommt drauf an bei wem du es machst" o.ä. :D )

Sorry, Rechtschreibung etc. zum schluss ned mehr so den bock gehabt.

Wanderlei Silva
29-06-2006, 20:07
Hi erstmal ^^
Hab mich grad mal hier durchgelesen, aber nur die Posts von bzw. mit/über
Wanderlei Silva, mache zwar kein TKD möchte aber auch was dazu sagen.

Ich mache ja KB wie man oben Lesen kann (oder auch nich:D ) ;)
Naja zu uns kommt ab und zu ein TKD'ler nur zum Trainieren, macht bei uns ned mit oder so.
Er Trainiert nur für sich, naja is ja auch egal, habe mir dann mal seine Kicks angesehen und war gleich begeister :)
Bin zu ihm hin und hab gefragt ob ich mit ihm Trainieren darf (Man nimmt mit was man kriegt)
Naja also Pratzen raus und los gehts und seitdem sage ich nix mehr gegen TKD.
Weiss zwar ned wo der Kerl kämpft, aber leichtkontakt bestimmt nicht, der hatte schon richtig wumms dahinter und fix wie nix.

Also @Wanderlei Silva: Du kannst jede Kampfsportart machen, du kannst 100 Turniere Kämpfen und 300 TKD Leute durchlassen, irgendwann zeigt dir einer der es mit Leib und Seele macht wo der Hammer hängt.
Du musst mal mit richtigen TKD Leuten Trainieren, keine ahnung wo du Trainiert hast oder was auch immer, aber es gibt sehr starke und fähige Leute.
Zum SV Teil Freefight is auch ned das wahre, auf der Strasse wird mit allen mitteln gekämpft, Messer, Flaschen etc.
Naja meine Meinung ;)
P.S.: Kannst ja mal nach Bielefeld kommen und im Sportpalast TKD machen,
dann kannste dir mal ansehen wie hart so etwas sein kann.

(Irgendjemand im Board hat das mal gesagt kp wer das war "Es kommt nich drauf an was du machst, es kommt drauf an bei wem du es machst" o.ä. :D )

Sorry, Rechtschreibung etc. zum schluss ned mehr so den bock gehabt.

Sieh mal du machst den gleichen fäller wie die anderen ich habe ja nie behauptet das TKD keine schönen Kicks beeinhaltet das ist ja die spezialität vom TKD.Es gibt WTF so heisst der Verband dort ist Vollkontakt mit Schutzausrüstung und im ITF wird im Semi Contakt gekämpft.Freefight ist viel besser in der SV geeignet als TKD weil es im TKD meine jetzt WTF weil du die wahrscheinlich meinst die machen Vollkontakt keine Handtechnicken benutzen der Clinch fällt Bodenkampf auch, Knie und Low Kicks darf man auch nicht benutzen.Sag mir jetzt ob es sich für mit WTF tkd sich 1OO % in der strasse verteidigwen kann?Sicher kann man es aber wenn dich einer gepackt hat meine Clinch zu boden geworfen hat oder ein guter Boxer ist sehe ich die Chancen mit TKD zu gewinne sehr schlecht.

Ju-Andy
29-06-2006, 20:42
Also der TKD Kerl hat auch Fausttechniken gemacht Uppercut etc.
TKD wird ja auch im Prüfungssystem und nicht nur im Wettkampf gemacht.
Jetzt zum SV Aspekt, prinzipiell hast du recht, würd ich erstmal sagen.
Jedoch sind die meisten Leute die sich prügeln meist keine KK'ler, was den
bereich SV gegen Boxer angeht, wie gesagt gute Tritte hat TKD ja, heisst man
baut sich eine gewisse Distanz auf, kennst du betimmt auch.
Falls man in den Clinch kommt, naja nen paar Fausttechniken hat man ja,
die werden wohl reichen um da raus zukommen.
Am Boden sind nich nur TKD Leute sondern auch andere Hilflos.

!00% kann sich NIEMAND verteidigen, auf der Strasse, denn
1. Es gibt immer einen der Stärker ist
2. KEINE Regeln
3. Andere Faktoren wie z.B. Messer, Pistole, Flasche, Freunde etc.

Alles hat Vor und Nachteile, man muss sich nur beide Seiten ansehen ;)

ilyo
29-06-2006, 20:44
Und im Krav Maga gibt man dir im Gegensatz zum Freefight ne Idee, wie es ist, wenn man gegen mehrere kämpft, wenn man gegen bewaffnete Gegner kämpft, wenn man überrascht wird, wenn du gebissen wirst, an deinen Haaren gezogen wird, wenn man dir in die Augen spuckt und dir in die Weichteile tritt etc.
Soll ich mich jetzt hinstellen und dir erzählen, wie "unfähig" dein Sport ist?
Meinst du, du bist der erste, der mit diesen "Weisheiten" kommt?
Meinst du allen Ernstes, dass wir nicht wissen, was wir tun und was nicht?

Denken denken denken...

samabe
29-06-2006, 20:53
@Wanderlei Silva,

kann es sein, dass Du wirklich so einseitig informiert bist, oder stellst Du dich einfach so nach Kleine-Kinder-Manier auf bockig?

Wie kommst Du eigentlich zu so schwachsinnigen Aussagen, wie dieser:

weil du die wahrscheinlich meinst die machen Vollkontakt keine Handtechnicken benutzen der Clinch fällt Bodenkampf auch, Knie und Low Kicks darf man auch nicht benutzen

Selbstverständlich wird im Selbstverteidigungstraining das volle Programm trainiert. Versteh doch einfach einmal, dass Wettkampftraining und Selbstverteidigungstraining 2 paar Schuhe sind, die aber beide mal angezogen werden. Ein Fußballer verhungert auch nicht - er benutzt zum Essen auch die Hände, obwohl er ansonsten sehr fußlastig trainiert (o.k. - es erfolgt auch schon mal ein Einwurf und manche benutzen auch ihren Kopf zum Kopfball.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ernsthaft so begriffsstutzig ist. Also tu uns doch einfach den Gefallen und laß es gut sein- langsam hat sich jeder darüber amüsiert und es hört auf, lustig zu sein.

MoerkB
29-06-2006, 20:57
Sag mir jetzt ob es sich für mit WTF tkd sich 1OO % in der strasse verteidigwen kann?Sicher kann man es aber wenn dich einer gepackt hat meine Clinch zu boden geworfen hat oder ein guter Boxer ist sehe ich die Chancen mit TKD zu gewinne sehr schlecht.

100%ig kann man sich NIE verteidigen.

Ich finde es schade, dass die meisten TKD nur von den WTF-Wettkämpfen (die mit den Kampfwesten) kennen und es auch nur danach beurteilen. Unser Trainer hat uns beigebracht, dass die Aufteilung zw. Hand- und Fußtechniken 50:50 ist. Ist natürlich unterschiedlich von Schule zu Schule, aber Fußtechniken sind beim TKD eigentlich nicht dominant, sondern nur bei den besagten Wettkämpfen.

Abgesehen davon gibt es beim Taekwondo das sogenannte Hosinsul. Heißt nichts anderes als Selbstverteidigung. Dies wird auch bei Prüfungen verlangt. Da muss man sich z.B. gegen Umklammerungen, Waffenangriffe oder Angriffe gegen mehrere verteidigen. Dazu werden nicht nur Kicks, sondern sehr viel andere, meist stilfremde Techniken, benutzt. Bei dem Training dafür ging es bei uns auch schon teilweise richtig ab. Bei einer Schwarzgürtin (?) haben wir ein Training gemacht, wo jeder auf sie drauf musst - mit und ohne Waffen - und sie sich entsprechend Verteidigen muss.

Wie genau die Hosinsul aussieht, hängt natürlich vom Trainier ab. Unsrer hat uns z.B. gesagt, gegen Messer hat man unbewaffnet keine Chance und wie gefährlich Highkicks sein können. Auch haben wir Lowkicks auf Vollkontakt trainiert.

Die Frage ist, was du mit "reinem" Taekwondo meinst. Nur mit den ursprünglichen Techniken...naja, aber zum kompletten Taekwondo gehört die Hosinsul mit besagten stilfremden, auf Effizienz ausgelegten Techniken nunmal dazu. Bodenkampf haben wir übrigens auch gemacht. Wie gesagt: Taekwondo ist nicht nur WTF-Wettkampf.

Wanderlei Silva
29-06-2006, 21:05
Und im Krav Maga gibt man dir im Gegensatz zum Freefight ne Idee, wie es ist, wenn man gegen mehrere kämpft, wenn man gegen bewaffnete Gegner kämpft, wenn man überrascht wird, wenn du gebissen wirst, an deinen Haaren gezogen wird, wenn man dir in die Augen spuckt und dir in die Weichteile tritt etc.
Soll ich mich jetzt hinstellen und dir erzählen, wie "unfähig" dein Sport ist?
Meinst du, du bist der erste, der mit diesen "Weisheiten" kommt?
Meinst du allen Ernstes, dass wir nicht wissen, was wir tun und was nicht?

Denken denken denken...

Glaubst du an das was du sagst?Glaubst du das einer der Krav Maga hat bessere Chancen gegen mehrere hat als ein Freefighter?Da spielen andere faktoren mit wie z.B wie gut deine gegner sind wie viele es sind da hilft dir keine Kampfsportart der Welt wenn dich 1O leute angreifen.Im Freefight macht man extrem viel sparring so trainiert man seine reflexe und das Auge zu treffenund man lernt einzustecken.Das hilft automatisch dazu bei wenn es mal vorkommt gegen mehre meine aber jetz nur 2 3 Leute zu bestechen.Glaubst du wirklich was du sagst? Glaube nicht einer der Krav Maga macht kann sich doch nicht gegen mehrere bewafnete sich verteitigen können das schaft er ja auch gegen einen nicht.Sieh mal alle unterschätze einen Messerstecher da hilft dir aber keine Blocks und andere technicken gegen einen der ein Messer benutzen kann,wenn du willst versuche es nehme ein Edding trage ein weisses T-Shirt und nehme einen Freund der den Edding hält und dich pausenloss ohne absprechungen angreift du wirst schnell erkenn das dein Weisses T-Shirt Schwarz werden wird..Das kann dir jeder der was von SV kennt bestätigen.Wirklich lernen die die Krav Maga solche sachen und kriegen auch eine Idee von all dem?(Ironie)Bespucken sie sich und reissen sich die Harre glaube nicht, die deuten es nur.Stelle ein paar fragen zu dir wird jemals einer der Krav Maga macht so viel einstecken müssen wie ein Freefighter im training und inbesondere in turnieren?glaubst du das sie mehr Sparring machen als Freefighter?Glaubst du die kennen sich besser aus im Bodenkampf als Freefighter?Für mich ist ein System effektiv wenn es alle Kampfdistanzen beinhaltet Krav Maga tut das nicht habe aber nichts gegen Krav Maga.Noch eine frage zu dir du sagst das Freefight gegenüber Krav Maga sehr viel fällt bezüglich der SV, ich sage dir das TKD bezüglich Freefight und SV meilenweit hinten ist.

MoerkB
29-06-2006, 21:14
Vielleicht ist Krav Maga nicht das, was du dir darunter vorstellst? Krav Maga ist alles andere als harmlos und es wird auch sehr hartes Sparring gemacht. Und mit Waffenabwehr kennen die sich besser aus als die meisten anderen, weil es von Natur aus ein wichtiger Bestandteil ist.

Krav Maga würde ich zu gute halten:
- "schmutzige", direkte Sachen
- Training gegen mehrere und bewaffnete Angriffe
- befasst sich nicht mit wettkampfspezifischen Sachen wie z.B. beim Freefight

Freefight halte ich zu gute:
- erfordert hohes körperliches Training (Kraft, Ausdauer, Reflexe)
- man muss eine Kämpfernatur entwickeln (wenn man das überhaupt kann)

Vielleicht solltest du dich diesbezüglich in die SV-Dojo-Diskussion einklinken und darüber nicht gerade im TKD-Forum schreiben?

ilyo
29-06-2006, 21:27
Du hast dich gerade selbst rausgekickt, gratuliere.

"Dagegen hilft kein Kampfsport der Welt". Nummer eins. Dann hilft Freefight auch nicht.
"Krav Maga deckt nicht alle Distanzen ab". Fachliche Disqualifikation kommt noch dazu.
i.Ü. habe ich nichts zum Sinn der Abwehr eines Messers erzählt.

Spiel mal alleine weiter, Wanderlei ;)

Asspirin
29-06-2006, 21:33
Für mich ist ein System effektiv wenn es alle Kampfdistanzen beinhaltet Krav Maga tut das nicht

Alter... das ist harter Tobak... und ziemlich dumm. Tschüss.

Wanderlei Silva
29-06-2006, 21:42
Du hast dich gerade selbst rausgekickt, gratuliere.

"Dagegen hilft kein Kampfsport der Welt". Nummer eins. Dann hilft Freefight auch nicht.
"Krav Maga deckt nicht alle Distanzen ab". Fachliche Disqualifikation kommt noch dazu.
i.Ü. habe ich nichts zum Sinn der Abwehr eines Messers erzählt.

Spiel mal alleine weiter, Wanderlei ;)

Du Disqualifizierst dich selber,ich habe gesagt gegen 1O Leute hälft keine Kampfsportart der Welt und das ist doch klar oder glaubst du das es eine Kampfsportart gibt die gegen 1O Leute hilft ????Kann einer der Krav Maga macht Bodenkampf?Du hasst doch gesagt einer der Krav Maga macht kann gegen mehrere bewaffnete Angreifer sich verteitigen.Was für eine Bewaffnung meintest du??Pistolen:D :D

Naitsabes
29-06-2006, 22:03
wollen wir uns nicht einfach einigen dass freefight für die selbstvertedigung gut geeignet ist, weil man auf die fresse bekommt und dann relativ routiniert in den straßenkampf ziehen kann, wohingegen tkd schön aussieht und absolut kriegsuntauglich ist? weil die diskussion führt zu nichts...
und jetzt... gruppenkuscheln oder so :blume:

Piff-Paff-Man
29-06-2006, 22:05
Jaaaa ich bin dabei :D

Wanderlei Silva
29-06-2006, 22:05
wollen wir uns nicht einfach einigen dass freefight für die selbstvertedigung gut geeignet ist, weil man auf die fresse bekommt und dann relativ routiniert in den straßenkampf ziehen kann, wohingegen tkd schön aussieht und absolut kriegsuntauglich ist? weil die diskussion führt zu nichts...
und jetzt... gruppenkuscheln oder so :blume:

Stimme dir zu :D

DAMN
30-06-2006, 05:12
Was willst ? wo wohnst du in Deutschland?Ich habe niemanden beleidigt und wenn du willst können wir uns treffen?Habe kein Problem dir eins in die Fresse zu geben.

Sry, aber darüber muss Ich mich noch einmal auslassen.

HAHAHAHHAHAHAHAHHA.

Okay danke.

Achja, fast hätt ich es vergessen!

Ich wohne in Frankfurt am Main.
Nicht schlagen :(
Ahh und jünger/kleiner/schwächer/dümmer bin Ich auch :/

Do-San
30-06-2006, 07:31
Das habe ich mir gedacht das du zu feige bist . Typisch große Schnauze und nichts dahinter .:flop:

F-factory
30-06-2006, 11:25
Du Disqualifizierst dich selber,ich habe gesagt gegen 1O Leute hälft keine Kampfsportart der Welt und das ist doch klar oder glaubst du das es eine Kampfsportart gibt die gegen 1O Leute hilft ????Kann einer der Krav Maga macht Bodenkampf?Du hasst doch gesagt einer der Krav Maga macht kann gegen mehrere bewaffnete Angreifer sich verteitigen.Was für eine Bewaffnung meintest du??Pistolen:D :D

Hallo Wanderlei, (oder sollte ich sagen "Fedor"???),

woher Du Deine Kenntnisse vom TKD hast, haben ja jetzt alle mitbekommen. Aber ich kann keine Verbindung zwischen Dir und Krav Maga erkennen. Du machst ja großspurige Aussagen, aber da fehlt es scheinbar ein wenig an Sachkenntniss.
Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse?

F.

PS. Falls Du früher unter dem Namen "Fedor..." gepostet hast, brauchst Du nicht zu antworten... ;)

-stefan-
30-06-2006, 15:37
wie ich solch diskussionen mag ... ahahahah.
immer wieder toll diese frage "welche KS ist die effektivste ... ?"
ou mann ... egal ob krav maga oder freefight, steht man im tiefsten ghetto und hat nen freak mit ner 9 mm puste vor sich, hilft einem auch nichs weiter.

aber diskutiert ruhig weiter, welche KS die beste ist ... vielleicht kommt ihr ja ma aufn grünen zweig, haha.

Samurai85
30-06-2006, 19:30
@Wanderlei Silva

eine Kampfkunst die gegen 10 Leute effektiv ist ? Aikido ! schon mal was Morihei Ueshiba gehört ? der mann konnte mit seinem kleinen finger locker 10 leute fertigmachen :D les mal a weng nach :D meiner meinung nach bringt jede kampfkunst was du musst sie nur richtig trainieren :p

-stefan-
30-06-2006, 19:47
hat vielleicht noch wer ne kampfkunst als vorschlag ? damits mal interessanter wird ... ou mann. :rolleyes:

Samurai85
30-06-2006, 19:51
sei doch leis :D du saupreuß :D

-stefan-
30-06-2006, 19:52
sei doch leis :D du saupreuß :D

mein ich ernst :D :hammer:

leutnant
30-06-2006, 20:23
Gibt es den Threaderöffner eigentlich noch?

Wanderlei Silva
30-06-2006, 20:33
@Wanderlei Silva

eine Kampfkunst die gegen 10 Leute effektiv ist ? Aikido ! schon mal was Morihei Ueshiba gehört ? der mann konnte mit seinem kleinen finger locker 10 leute fertigmachen :D les mal a weng nach :D meiner meinung nach bringt jede kampfkunst was du musst sie nur richtig trainieren :p

Glaubst du diese Märchen????

MoerkB
30-06-2006, 20:38
hat vielleicht noch wer ne kampfkunst als vorschlag ? damits mal interessanter wird ... ou mann. :rolleyes:

Mal was exotisches? Wie wäre es mit Ninjutsu oder Judo? :D


Edit: Vielleicht sollte der Thread langsam mal geschlossen werden (???).

Wanderlei Silva
30-06-2006, 20:38
Hallo Wanderlei, (oder sollte ich sagen "Fedor"???),

woher Du Deine Kenntnisse vom TKD hast, haben ja jetzt alle mitbekommen. Aber ich kann keine Verbindung zwischen Dir und Krav Maga erkennen. Du machst ja großspurige Aussagen, aber da fehlt es scheinbar ein wenig an Sachkenntniss.
Woher hast Du denn Deine Erkenntnisse?

F.

PS. Falls Du früher unter dem Namen "Fedor..." gepostet hast, brauchst Du nicht zu antworten... ;)

Welcher Fedor????Mein Freund macht seit 5Jahren Krav Maga.Er hat mir selber gesagt das es im Krav Maga kein Bodenkampf gibt nur ein paar technicken hat aber gar keine ähnlichkeiten mit Grappling.wo ist das falsch was ich geschrieben habe?Kannst du dich gegen mehre bewaffnete Leute verteidigen?Wenn du ja sagst muss ich das sehen,undr uns treffen und mal versuchen ob deine Blocks helfen.Bin mir ziemlich sicher das sie nicht klappen.

VanZan
30-06-2006, 20:40
hat vielleicht noch wer ne kampfkunst als vorschlag ? damits mal interessanter wird ... ou mann. :rolleyes:
Sinan Ju:D

-stefan-
30-06-2006, 20:52
ich finds auch schade, dass solche threads nicht kommentarlos gelöscht werden.
wird echt peinlich für das taekwondo forum wenn jede woche 2 solcher "welche KK is besser"- threads entstehen.

immer dieses rumgemülle.... man man.

F-factory
30-06-2006, 21:44
Welcher Fedor????Mein Freund macht seit 5Jahren Krav Maga.Er hat mir selber gesagt das es im Krav Maga kein Bodenkampf gibt nur ein paar technicken hat aber gar keine ähnlichkeiten mit Grappling.wo ist das falsch was ich geschrieben habe?Kannst du dich gegen mehre bewaffnete Leute verteidigen?Wenn du ja sagst muss ich das sehen,undr uns treffen und mal versuchen ob deine Blocks helfen.Bin mir ziemlich sicher das sie nicht klappen.

Dein Freund macht seit 5 Jahren Krav Maga? Und hat kaum Bodenkampf gemacht? Und Dein Kumpel trainiert wahrscheinlich auch nicht gegen mehrere Angreifer? Und daß man im Krav Maga immer davon ausgeht, daß die Angreifer bewaffnet sind, davon hat er auch er nichts gesagt. Was trainiert der Mann? Steinzeit-Krav Maga? Vielleicht sogar Reib?

Gehört aber nicht in das TKD Forum, deshalb entschuldigung an alle TKD-ler die gerne eine seriöse Diskussion in Ihrem Forum hätten. Habe selbst nur 12 Monate WTF-TKD gemacht, deshalb will ich mich hier nicht über Vor-und Nachteile auslassen wie manch andere... :kick:

Wanderlei Silva
30-06-2006, 21:54
Dein Freund macht seit 5 Jahren Krav Maga? Und hat kaum Bodenkampf gemacht? Und Dein Kumpel trainiert wahrscheinlich auch nicht gegen mehrere Angreifer? Und daß man im Krav Maga immer davon ausgeht, daß die Angreifer bewaffnet sind, davon hat er auch er nichts gesagt. Was trainiert der Mann? Steinzeit-Krav Maga? Vielleicht sogar Reib?

Gehört aber nicht in das TKD Forum, deshalb entschuldigung an alle TKD-ler die gerne eine seriöse Diskussion in Ihrem Forum hätten. Habe selbst nur 12 Monate WTF-TKD gemacht, deshalb will ich mich hier nicht über Vor-und Nachteile auslassen wie manch andere... :kick:

Eine frage ähnelt sich der Bodenkampf vom Grappling mit dem Bodenkampf vom Krav Maga?Benutzt ihr Submission Takedowns und der gleichen?Habe ja nie gesagt das er nicht das macht, ich habe nur über die effektivität geredet.Du hasst mir nicht geantwortet kannst du mehrere Bewaffnete Leute ausschalten??Glaube 1OO% nicht.

F-factory
30-06-2006, 22:06
Glaube 1OO% nicht.

Fedor Em..., äh ich meine Wanderlei,

ich habe da gerade ein Deja-Vu. Schau Dir den Link mal an, dann brauchen wir den TKD Leuten den Thread nicht zumüllen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/bodenkampf-so-wichtig-43157/?highlight=krav+maga

Wanderlei Silva
01-07-2006, 00:14
Fedor Emhttp://www.kampfkunst-board.info/forum/images3/editor/menupop.gif
http://www.kampfkunst-board.info/forum/images3/editor/menupop.gif..., äh ich meine Wanderlei,

ich habe da gerade ein Deja-Vu. Schau Dir den Link mal an, dann brauchen wir den TKD Leuten den Thread nicht zumüllen...

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/bodenkampf-so-wichtig-43157/?highlight=krav+maga

Was plapperst du für scheisse?Erstens ich bin nicht Fedor ist es so unnatürlich das zwei Menschen die gleichen ansichten haben?Alle die Freefight machen werden die gleichen ansichten haben wie ich.Du hasst mir noch ein mal nicht geantwortet wahrscheinlich weiss ich wieso.Hasst du eine Chance gegen mehrere bewaffnete Leute??????????????hasst du bessere Chancen gegen mehrere zu bestechen als Freefighter?Die antwort heisst NEIN

MaxRockatansky
01-07-2006, 01:23
Es ist schon faszinierend mit welch einer Arroganz mancheiner aber auch wirklich in jedem Forum prahlen muss welches die beste KK ist,und das alle anderen ja nicht so gut sind,da sie nicht alle Distanzen abdecken die es bei einem Kampf gibt.
;)
Und dann zur Feier des Tages wie ein kleines Kind noch einen eigenen Thread eröffnen,so nach dem Motto:Ich habe Recht stimmt mir wer zu?