Ist das Bruce Lee bei der 1. Form?!?!? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ist das Bruce Lee bei der 1. Form?!?!?



Sun Wu-Kung
20-07-2008, 18:10
Habe ich noch nie gesehen. Soll das Bruce Lee sein?

LINK (http://video.google.de/videoplay?docid=-3771572309296841109&q=%E8%A9%A0%E6%98%A5&ei=OnCDSOmZF46K2QKb-pyTAw)

Gruß

Sun

.

JunFan
20-07-2008, 18:19
Schwer zu sagen! man sieht ja nichts .....:o

FCVT
20-07-2008, 18:33
Nö... Ich glaube Bruce würde nicht Wing Chun machen und dabei einen Gi anhaben. :)

*Eric*
20-07-2008, 18:34
Dann ist es Chuck Norris :D

Trinculo
20-07-2008, 18:41
Laut Überschrift ist es Bruce Lee (Lee Siu-Lung) ... aber kann man der Überschrift trauen ;)?

JunFan
20-07-2008, 18:57
Nö... Ich glaube Bruce würde nicht Wing Chun machen und dabei einen Gi anhaben. :)
Hat mich auch stutzig gemacht, konnte es aber nicht eindeutig al Gi identifizieren:)

miskotty
20-07-2008, 18:59
Laut Überschrift ist es Bruce Lee (Lee Siu-Lung) ... aber kann man der Überschrift trauen ;)?

natürlich...seht ihr nicht den kleinen charakteristischen leberfleck über dem rechtn auge? er ist es eindeutig:)

Sejoscha
20-07-2008, 20:11
ja ist er, es gibt davon Fotos, irgendwo habe ich eines wo er die Huen-Sau Bewegung macht.

Ist glaube ich der gleiche Anzug, den er auf den Fotos mit Jesse Glover und James DeMile im Buch "Chines Gung Fu" trägt.

Ich suche mal...

Gruss,
Sejoscha

JunFan
20-07-2008, 20:27
ja ist er, es gibt davon Fotos, irgendwo habe ich eines wo er die Huen-Sau Bewegung macht.

Ist glaube ich der gleiche Anzug, den er auf den Fotos mit Jesse Glover und James DeMile im Buch "Chines Gung Fu" trägt.

Ich suche mal...

Gruss,
Sejoscha

ich habe das Buch hier.
würde trotzdem nicht hundert prozent bestätigen, dass es sich um diesen anzug und somit um BL handelt, weil wie gesagt die Bid qualität echt schlecht ist und so ein anzug kann jeder anhaben...

Sejoscha
20-07-2008, 20:36
Das Bild das ich suche ist nicht aus diesem Buch, nur der Anzug scheint derselbe zu sein.
Habe das Bild irgendwo im Büro, werde morgen mal suchen, daneben ist das Bild wo BL, im gleichen Anzug an der Holzpuppe ist.

Im Anhang Jesse Glover/SLT

Gruss,
Sejoscha

JunFan
20-07-2008, 20:50
Stimmt schon der anzug sieht schon ähnlich aus...

PH_B
20-07-2008, 20:58
Er ist es!

marcelking
20-07-2008, 21:07
Jo, das müsste Bruce Lee sein!
Und ja Bruce hat auf manchen Bildern solche Klamotten an!

Es gibt so ein Buch welches ich habe : Der unschlagbare Bruce Lee von SENSEI Verlag! (:o Ich war jung);)
DA SIND Fotos in solch einem Anzug drin!

schöne grüße

JunFan
20-07-2008, 21:13
Er ist es!

Warum bist du dir da so sicher?:)

7Steve7
20-07-2008, 21:20
hi bin neu hier im forum ... ich glaube auch das das bruce lee ist... ihr macht z.t. wt würd mich interessieren wo ihr so wohnt suche nämlich freizeitlich trainingspartner für wt wäre toll wenn ich hier einen finden würde... kann man i-wie so umfragen stellen...?

Sun Wu-Kung
20-07-2008, 21:24
Das Bild das ich suche ist nicht aus diesem Buch, nur der Anzug scheint derselbe zu sein.
Habe das Bild irgendwo im Büro, werde morgen mal suchen, daneben ist das Bild wo BL, im gleichen Anzug an der Holzpuppe ist.

Im Anhang Jesse Glover/SLT

Gruss,
Sejoscha

Hallo Sejoscha. Unabhängig davon, dass Philipp sagt, dass es Bruce Lee ist - der Anzug auf deinem Bild hat kurze Ärmel, der auf dem Vid lange.

Aber es stimmt schon, er hat gelegentlich so komische Anzüge getragen.

http://www.lai-o.com/lee-dummy.jpg


Gruß


Sun


.

JunFan
20-07-2008, 21:49
hi bin neu hier im forum ... ich glaube auch das das bruce lee ist... ihr macht z.t. wt würd mich interessieren wo ihr so wohnt suche nämlich freizeitlich trainingspartner für wt wäre toll wenn ich hier einen finden würde... kann man i-wie so umfragen stellen...?

Für so was gibt es ein extra forum;)

Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f50/)

Angry Shaolin Monk
22-07-2008, 18:03
Nö... Ich glaube Bruce würde nicht Wing Chun machen und dabei einen Gi anhaben. :)


ein gi vielleicht nicht aber dieses outfit gleicht einem foto das ich entdeckt habe !

PAI LEE
22-07-2008, 19:43
Das ist Bruce Lee ganz klar!

Habe diese Siu Nium Tao von ihm schon seit mehr als 30 Jahren immer wieder auf Bücher, Zeitschriften, Superacht, Videos und jetzt halt auch seit einiger Zeit im Internet gesehen.

Hasta luego

Sejoscha
22-07-2008, 20:47
sorry, habe das Foto noch nicht gefunden....

...aber ich bleibe am Ball, ja es ist aus einem alten BL Buch.

Gruss,
Sejoscha

Primo
23-07-2008, 09:57
Hab ein altes Bruce Lee Buch das sich Super Kung Fu " Der unschlagbare Bruce Lee " nennt ! Dort sieht man eine Bilderreihe wo Bruce Lee die 1. Form des Ving Tsun ausführt. Der Anzug ist identisch mit dem aus dem Video . Das Teil sieht aus wie ein schwarzer Karateanzug mit JKD Logo auf der linken Brust.

Gin Lai
23-07-2008, 14:15
Hier einige Stills von der Videosequenz, die von Dan Inosanto mitgeschnitten wurde.

Gruß,
Michael

Sejoscha
23-07-2008, 18:22
@dito :D

Gruss,
Sejoscha

FCVT
24-07-2008, 11:02
Punkt für euch kinners. Hätte ich ja nie gedenkt... :D

Alephthau
24-07-2008, 11:55
Hätte ich ja nie gedenkt... :D

Ich sach Dir doch immer wieder Du sollst das denken den Pferden überlassen, die haben einen viel größeren Kopf! ;)

Angry Shaolin Monk
24-07-2008, 16:59
@dito :D

Gruss,
Sejoscha


spannend ! leider hat der herr nur bis zur 2 form das wing chun gelernt.....schade schade

soi_chong
24-07-2008, 17:02
spannend ! leider hat der herr nur bis zur 2 form das wing chun gelernt.....schade schade

Wär ich mir nicht so sicher....:rolleyes:

Im JKD gibts ja auch 'ne Dummy- Form.

Gruß

Midorikawa-Michiyo
24-07-2008, 17:15
Wär ich mir nicht so sicher....:rolleyes:

Im JKD gibts ja auch 'ne Dummy- Form.

Gruß

Und? Im Wong Shun Leung Ving Tsun wird die Holzpuppenform vor der 3. Form gelehrt. Bei Philipp B. aus Menden ist das jedenfalls so. Und da er Schüler von Wong Shun Leung war und dieser u.a. auch Bruce Lees Trainer war, kann das doch hinkommen? Wenn er wirlich vor der 3. Form aufgehört haben sollte, dann kann er die Holzpuppenform eben doch noch mitgenommen haben. Aber ich behaupte jetzt, dass dies keiner weiteren Diskussion würdig ist, denn dies bringt uns alle in unserem eigenen Training nicht weiter.

Guv´nor
24-07-2008, 17:36
aber schön das das hier auftauchte, coole sache kannte ich noch nicht.

thx

Jibril
24-07-2008, 18:15
Und? Im Wong Shun Leung Ving Tsun wird die Holzpuppenform vor der 3. Form gelehrt. Bei Philipp B. aus Menden ist das jedenfalls so. Und da er Schüler von Wong Shun Leung war und dieser u.a. auch Bruce Lees Trainer war, kann das doch hinkommen? Wenn er wirlich vor der 3. Form aufgehört haben sollte, dann kann er die Holzpuppenform eben doch noch mitgenommen haben. Aber ich behaupte jetzt, dass dies keiner weiteren Diskussion würdig ist, denn dies bringt uns alle in unserem eigenen Training nicht weiter.

Sei dir diesbezüglich nicht so sicher:

Artikel A master talks vingtsundelta.de (http://vingtsundelta.wordpress.com/ving-tsun-artikel/a-master-talks/)


WSL: Chum Kiu and Biu Jee, the second and third forms, were taught next followed by the wooden dummy.
I have followed almost the same sequence of teaching as Yip Man.
The only way by which I differ is that after Chum Kiu I teach about one third of the dummy form. Following this I will teach the student Biu Jee and then the remaining dummy form. Grandmaster Yip Man asked me why I taught this way. I felt that the movements of the first third of the dummy closely resembled the first and second forms. However the last two thirds of the dummy form had theories and movements which resembled the third form Biu Jee."

shin101
24-07-2008, 18:23
Wieviele lehren denn diese Reihenfolge ? Speziell die aus der Feder WSLs kommen ?



Viele grüße,
iron

Jibril
24-07-2008, 18:32
Wieviele lehren denn diese Reihenfolge ? Speziell die aus der Feder WSLs kommen ?



Viele grüße,
iron

Keine Ahnung!

Hier ist ein Text von einem John Smith aus Australien. Das was er da sagt klingt nicht besonderlich anders als dass was WSL im Interview erzählt:


Muk Yan Jong, or wooden dummy form, is taught in a unique way in the Wong Shun Leung method of Ving Tsun Gung Fu.

After Cham Kiu, the first sixty (60) movements of the Jong are taught, as they represent the most often used concepts in a real fight. Next is taught the Biu Ji form and after this is understood, drilled in and the student is deemed to be highly proficient in Chi Sau and has a well developed understanding of Ving Tsun theories and concepts, then the rest of the movements of the Jong are taught, as these movements mostly represent the concepts behind the Biu Ji form.

The 'Jong' is thought of as a bunch of recovery movements, when one is taught, if an error is made, then it shows how to recover in the most direct, simple and efficient manner.

The 'Jong' brings together all the concepts that have been developed in the three (3) empty hand forms and refines then even further.

Quelle: ivts web site newest (http://members.ozemail.com.au/~jr.smith/page8.html)

Primo
24-07-2008, 18:34
spannend ! leider hat der herr nur bis zur 2 form das wing chun gelernt.....schade schade

War doch ironisch gemeint oder ???

shin101
24-07-2008, 18:37
Ich merke gerade das ich gepennt habe. Naja im Prinzip wiederspricht es ja nicht der Lehrmethodik zuerst die Dummyform zu lehren. Gary Lam lehrt ja meine ich auch zuerst seine Dummy Form.



Viele grüße,
iron

Gin Lai
25-07-2008, 11:56
Im JKD gibts ja auch 'ne Dummy- Form.


Allerdings sind sowohl die Jun Fan-, als auch die JKD-Holzpuppensets eine Kreation von Dan Inosanto, der nach B.L.´s Tod die komplette Wing Chun Mook Jong Form in Hong Kong bei einem Wing Chun Vertreter namens Chris Yik erlernte und fortan eine aus 125 Bewegungen bestehende Modifikation dessen in seinem Backyard unterrichtete.

Gruß,
Michael

JunFan
25-07-2008, 12:50
Allerdings sind sowohl die Jun Fan-, als auch die JKD-Holzpuppensets eine Kreation von Dan Inosanto, der nach B.L.´s Tod die komplette Wing Chun Mook Jong Form in Hong Kong bei einem Wing Chun Vertreter namens Chris Yik erlernte und fortan eine aus 125 Bewegungen bestehende Modifikation dessen in seinem Backyard unterrichtete.

Gruß,
Michael
Soll aber nicht BL inosanto nicht schon sachen an der HP gezeigt haben?

Angry Shaolin Monk
25-07-2008, 15:48
War doch ironisch gemeint oder ???

nö :D aber das tut nichts zur sache er hat ja sein jkd kreiert ! aber ist ja nicht so wichtig, fand es auch sehr spannend dieses video zu sehen !

Gin Lai
25-07-2008, 16:30
Soll aber nicht BL inosanto nicht schon sachen an der HP gezeigt haben?

Sicher.
B.L. hat viel und oft am Wooden Dummy demonstriert und ge-free-lanced. Allerdings war es weder Bestandteil des formalen noch des privaten Unterrichts.

Statement von T. Tackett:

"Bruce Lee spent a lot of time working on the dummy. Even though Bruce had not learned the entire Wing Chun dummy set, he was creative enough to freelance it using elements of the Wing Chun he had learned in Hong Kong plus boxing and other techniques. Former students such as Pete Jacobs, who saw Bruce working out on the dummy, have told me he hit it so hard it was frightening.
Working with the Wing Chun dummy is excellent supplemental training for Jun Fan Jeet Kune Do as well as an essential part of Wing Chun training.
How should you accomplish this?
If you don´t have a person who can show you the proper way to use the dummy, feel free to experiment with any technique. Then absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own. If you are a Jun Fan Jeet Kune Do practitioner you can make up a set pattern or patterns, but you must eventually dissolve these patterns and work in a more free-flowing freelance fashion.
This process is a lot easier if you are fortunate enough, as I was, to have an instructor such as Dan Inosanto. I started studying JKD with sifu Inosanto shortly after Bruce Lee closed the Los Angeles Chinatown school, and many of Bruce´s and Danny´s advanced students started working out on Tuesday and Thursday evenings in sifu Inosanto´s backyard.
After Bruce Lee´s tragic and untimely death, Inosanto went to Hong Kong to film the revised version of "The Game of Death". While in Hong Kong, Dan learned the complete Wing Chun mook jong form, which is comprised of 108 techniques divided into ten series, from a Wing Chun practitioner named Chris Yik. Dan taught many of his backyard JKD students the entire Wing Chun dummy set.
Dan Inosanto then created a Jeet Kune Do dummy set consisting of Bruce Lee´s modified Wing Chun techniques and the boxing phase of JKD.
The JKD dummy set Dan created consists of 125 movements, most coming from Western boxing and modified Wing Chun."


Gruß,
Michael

Angry Shaolin Monk
25-07-2008, 16:39
Sicher.
B.L. hat viel und oft am Wooden Dummy demonstriert und ge-free-lanced. Allerdings war es weder Bestandteil des formalen noch des privaten Unterrichts.

Statement von T. Tackett:

"Bruce Lee spent a lot of time working on the dummy. Even though Bruce had not learned the entire Wing Chun dummy set, he was creative enough to freelance it using elements of the Wing Chun he had learned in Hong Kong plus boxing and other techniques. Former students such as Pete Jacobs, who saw Bruce working out on the dummy, have told me he hit it so hard it was frightening.
Working with the Wing Chun dummy is excellent supplemental training for Jun Fan Jeet Kune Do as well as an essential part of Wing Chun training.
How should you accomplish this?
If you don´t have a person who can show you the proper way to use the dummy, feel free to experiment with any technique. Then absorb what is useful, reject what is useless and add what is specifically your own. If you are a Jun Fan Jeet Kune Do practitioner you can make up a set pattern or patterns, but you must eventually dissolve these patterns and work in a more free-flowing freelance fashion.
This process is a lot easier if you are fortunate enough, as I was, to have an instructor such as Dan Inosanto. I started studying JKD with sifu Inosanto shortly after Bruce Lee closed the Los Angeles Chinatown school, and many of Bruce´s and Danny´s advanced students started working out on Tuesday and Thursday evenings in sifu Inosanto´s backyard.
After Bruce Lee´s tragic and untimely death, Inosanto went to Hong Kong to film the revised version of "The Game of Death". While in Hong Kong, Dan learned the complete Wing Chun mook jong form, which is comprised of 108 techniques divided into ten series, from a Wing Chun practitioner named Chris Yik. Dan taught many of his backyard JKD students the entire Wing Chun dummy set.
Dan Inosanto then created a Jeet Kune Do dummy set consisting of Bruce Lee´s modified Wing Chun techniques and the boxing phase of JKD.
The JKD dummy set Dan created consists of 125 movements, most coming from Western boxing and modified Wing Chun."


Gruß,
Michael

das wundert mich nicht ! in unserer linie lernt von anfang an techniken an der holzpuppe ! je nach stufe sei es siu lim tao, chum kiu, biu jee ect.....warscheindlich hat er aus seiner erfahrung technikfolgen kreiert und sie durch andere ergänzt.

FCVT
25-07-2008, 17:50
@Angry Shaolin Monk
Das stimmt so nicht!

1. Abgesehen von den JKD Set, habe ich Inosanto Schüler gesehen, die die HP-Form gemacht haben, mit einigen wenigen Änderungen.
2. Bruce hatte nicht nur bis zur ChumKiu! Das ist auch absolut nicht korrekt!
3. Tackett, ein Schlaumeier und wohl BL Schüler meinte wohl irgendwo, dass Bruce die HP nicht mehr trainiert hat, weil er sie gemeistert hatte, was auch schwachsinn ist. Ich habe von mehreren Leuten jetzt gehört, dass er sie noch jeden Tag gemacht hat...

JunFan
25-07-2008, 18:20
Hi Michael,

ich kenne die aussage von Tacket!:)
Aber woher will tacket wissen, was BL Inosanto gezeigt hat?
Das inosanto, das ganze stet umgewandellt hat, steht ausser frage!
Und das er in china war und bei dem Typen kann ebenfalls, sein? Vllt. zur verfeinerung, oder er hatte fragen!
Michael, weisst du, ob sich inosanto selber mal dazu geäussert hat?

:)

Gruß

Pascal

Gin Lai
26-07-2008, 11:39
Aber woher will tacket wissen, was BL Inosanto gezeigt hat?

Pascal,
es gilt als überliefert, dass Inosanto den engsten, treuesten und langgedientesten Anhängern seiner JKD Backyard Gruppe (wie z.B. Tackett, Kent, Bustillo, Hartsell, etc.) das weitervermittelt hat, was ihm von B.L. gezeigt wurde.
Tackett bspw. war es, der einen kleinen Ausschnitt des von Inosanto kreierten Dummy Sets in einer kleinen Fotoserie in dem Buch "Ultimate Training for the Martial Arts" präsentiert hat.



Michael, weisst du, ob sich inosanto selber mal dazu geäussert hat?

Bin mir ziemlich sicher; muss ich mal rauskramen. :)

Gruß,
Michael

JunFan
26-07-2008, 12:24
Pascal,
es gilt als überliefert, dass Inosanto den engsten, treuesten und langgedientesten Anhängern seiner JKD Backyard Gruppe (wie z.B. Tackett, Kent, Bustillo, Hartsell, etc.) das weitervermittelt hat, was ihm von B.L. gezeigt wurde.
Tackett bspw. war es, der einen kleinen Ausschnitt des von Inosanto kreierten Dummy Sets in einer kleinen Fotoserie in dem Buch "Ultimate Training for the Martial Arts" präsentiert hat!
Überliefert.. wie sich das anhört geil:D
:)
THX.. für die info...



Bin mir ziemlich sicher; muss ich mal rauskramen. :)


Das wäre echt nett :)

Angry Shaolin Monk
28-07-2008, 07:41
@Angry Shaolin Monk
Das stimmt so nicht!

1. Abgesehen von den JKD Set, habe ich Inosanto Schüler gesehen, die die HP-Form gemacht haben, mit einigen wenigen Änderungen.
2. Bruce hatte nicht nur bis zur ChumKiu! Das ist auch absolut nicht korrekt!
3. Tackett, ein Schlaumeier und wohl BL Schüler meinte wohl irgendwo, dass Bruce die HP nicht mehr trainiert hat, weil er sie gemeistert hatte, was auch schwachsinn ist. Ich habe von mehreren Leuten jetzt gehört, dass er sie noch jeden Tag gemacht hat...


laut dem was ich gehört habe verweigerte yip man bruce den unterricht weil er in amerika schüler hatte, obwohl er es ihm noch nicht erlaubte zu unterrichten. als er yip man bedrängte er solle ihm die dritte form zeigen kam es zum streit und danach zur trennung, auch william cheung bekam anscheinend ärger....

PH_B
28-07-2008, 10:22
laut dem was ich gehört habe verweigerte yip man bruce den unterricht weil er in amerika schüler hatte, obwohl er es ihm noch nicht erlaubte zu unterrichten. als er yip man bedrängte er solle ihm die dritte form zeigen kam es zum streit und danach zur trennung, auch william cheung bekam anscheinend ärger....


Habe das Gegenteil gehört... Yip Man mochte B.L. und hat ihm gar nichts verweigert!

M.Krechlok
28-07-2008, 12:02
Glaube das auch nicht, dann hätte Wong doch genauso Ärger bekommen, der hat doch auch Gwailos unterrichtet.

Angry Shaolin Monk
28-07-2008, 12:12
Glaube das auch nicht, dann hätte Wong doch genauso Ärger bekommen, der hat doch auch Gwailos unterrichtet.

hallo zusammen

das problem waren ja nicht "die gwailos" sondern explizit die anweisung das er noch nicht soweit war ! und es gefiel dem yip man nicht das er geld damit machte aber wie gesagt "ich" hab das so mitbekommen......

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Alephthau
28-07-2008, 15:05
hallo zusammen

das problem waren ja nicht "die gwailos" sondern explizit die anweisung das er noch nicht soweit war ! und es gefiel dem yip man nicht das er geld damit machte aber wie gesagt "ich" hab das so mitbekommen......

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

Das ganze Gerücht mit Yip Man und das er keine Gwailos unterichtet hätte bzw diese nicht hätte unterrichten wollen ist lustig! :D

Fakt ist viel mehr das Wing Chun keine Sau interessiert hat in der westlichen Hemispphäre, es wurde eher mitleidig belustigt auf diese kleinen gelben Schlitzaugen geschaut.
Eine Kampfkunst von denen lernen? Wo wäre man denn dahin gekommen!

Ergo hat sich auch keine (europäische) Sau in die Schule von Yip Man begeben und so konnte man auch nie rausfinden ob er Gwailos nun unterichtet hätte oder nicht!

Es ist schlicht ein Mythos der nicht nur im Wing Chun verbreitet ist, man kann sich so etwas elitärer fühlen etwas zu lernen was sonst niemand lernen darf!

Gruß

Alef

Angry Shaolin Monk
28-07-2008, 21:03
Das ganze Gerücht mit Yip Man und das er keine Gwailos unterichtet hätte bzw diese nicht hätte unterrichten wollen ist lustig! :D

Fakt ist viel mehr das Wing Chun keine Sau interessiert hat in der westlichen Hemispphäre, es wurde eher mitleidig belustigt auf diese kleinen gelben Schlitzaugen geschaut.
Eine Kampfkunst von denen lernen? Wo wäre man denn dahin gekommen!

Ergo hat sich auch keine (europäische) Sau in die Schule von Yip Man begeben und so konnte man auch nie rausfinden ob er Gwailos nun unterichtet hätte oder nicht!

Es ist schlicht ein Mythos der nicht nur im Wing Chun verbreitet ist, man kann sich so etwas elitärer fühlen etwas zu lernen was sonst niemand lernen darf!

Gruß

Alef


hallo alef

das ist ja gar nicht das thema ;) es geht ja um die geschichte wieviel der werte herr lee bei yip man gelernt hat, sein verhältniss zu ihm und was schlussentlich der grund für seinen abbruch vom wing chun studium war.

freundliche kung fu grüsse
angry shaolin monk

FCVT
28-07-2008, 22:22
Das ganze Gerücht mit Yip Man und das er keine Gwailos unterichtet hätte bzw diese nicht hätte unterrichten wollen ist lustig! :D

Fakt ist viel mehr das Wing Chun keine Sau interessiert hat in der westlichen Hemispphäre, es wurde eher mitleidig belustigt auf diese kleinen gelben Schlitzaugen geschaut.
Eine Kampfkunst von denen lernen? Wo wäre man denn dahin gekommen!

Ergo hat sich auch keine (europäische) Sau in die Schule von Yip Man begeben und so konnte man auch nie rausfinden ob er Gwailos nun unterichtet hätte oder nicht!

Es ist schlicht ein Mythos der nicht nur im Wing Chun verbreitet ist, man kann sich so etwas elitärer fühlen etwas zu lernen was sonst niemand lernen darf!

Gruß

Alef

??? Was erzählst du da???

Alephthau
29-07-2008, 00:22
??? Was erzählst du da???

Das es schlicht ein Mythos ist, daß Yip Man keine "Gwailos" unterichten wollte bzw nicht wollte das Gwailos unterichtet werden! Es ist nur schlicht nie einer zu ihm gekommen.....

Es gibt dazu imho sogar eine fast wörtliche Ausage von WSL, falls Du mir nicht glaubst! ;)

/edit

Schau Dir die Filme der 30er/40er/50er Jahre an in denen Chinesen mitspielen, dann verstehst Du welche Rolle man den Chinesen zuordnete!

shin101
29-07-2008, 00:59
Errm hat sich nicht die Frau von Bruce Lee in sofern geäußert das ihn damals ein Chinese aus der Chinesischen Gesellschaft in der Stadt wo er damals lebte herausgefordert hat? Ich meine nicht das das mit Yip Man zu tun hatte.

War in der Doku wo man auch die" verloren " gegangenen Szenen aus seinem letzen Film sah wie hieß die noch ?


Viele grüße,
iron

Alephthau
29-07-2008, 01:11
Errm hat sich nicht die Frau von Bruce Lee in sofern geäußert das ihn damals ein Chinese aus der Chinesischen Gesellschaft in der Stadt wo er damals lebte herausgefordert hat? Ich meine nicht das das mit Yip Man zu tun hatte.

War in der Doku wo man auch die" verloren " gegangenen Szenen aus seinem letzen Film sah wie hieß die noch ?


Viele grüße,
iron

Du meinst den Kamof gegen Wong Jack Man?

shin101
29-07-2008, 04:15
Du meinst den Kamof gegen Wong Jack Man?

Ich kann mich nicht als Fachmann für die Bruce Lee Geschichte outen, aber es wurde in der Doku drüber geredet und seine Frau erwähnte es auch. Ob es jetzt dieser Mann war weiß ich nicht.


Viele grüße,
iron

Gin Lai
29-07-2008, 10:31
Errm hat sich nicht die Frau von Bruce Lee in sofern geäußert das ihn damals ein Chinese aus der Chinesischen Gesellschaft in der Stadt wo er damals lebte herausgefordert hat? Ich meine nicht das das mit Yip Man zu tun hatte.

Richtig, Yip Man hatte nichts mit der Herausforderung Wong Jack Man´s zu tun. Dieser war von der Chinese Community in Oakland engagiert worden, B.L. entsprechend zurechtzuweisen, nachdem dieser das Ultimatum keine "Gweilos" mehr zu unterrichten ignoriert hatte.


War in der Doku wo man auch die" verloren " gegangenen Szenen aus seinem letzen Film sah wie hieß die noch ?



"A Warrior´s Journey", bzw. "Der Weg eines Kämpfers".

Gruß,
Michael

FCVT
29-07-2008, 23:38
Das es schlicht ein Mythos ist, daß Yip Man keine "Gwailos" unterichten wollte bzw nicht wollte das Gwailos unterichtet werden! Es ist nur schlicht nie einer zu ihm gekommen.....

Es gibt dazu imho sogar eine fast wörtliche Ausage von WSL, falls Du mir nicht glaubst! ;)

/edit

Schau Dir die Filme der 30er/40er/50er Jahre an in denen Chinesen mitspielen, dann verstehst Du welche Rolle man den Chinesen zuordnete!

Das ist Blödsinn Alef. DU ziehst dir da was aus den Ärmeln... :( Du weisst, dass weder Lok Yiu, noch WSL zu Yip Man's Lebzeiten irgendwelche Westler unterrichteten, noch unterrichten durften... Du guckst zu viele Filme...