Vollständige Version anzeigen : Submission Wrestling mit GI
Moin
Ich interessiere mich für Submission Wrestling,ich habe gehört es gibt spezielle Tuniere bei denen auch ein Gi getragen wird..was der ganzen Sache glaube ich mehr Abwechslung verleiht vorallem was Sportarten wie Judo angeht welche ja nur mit Gi Wirklich funktionieren..sieht man bei solchen Turnieren auch wirklich Techniken aus Judo,Aikido usw. oder bleibst auch hier vorallem beim Ringen/Grappling? mich würde interessieren ob auch Hebel und Haltegriffe im Stand wirkungsvoll eingesetzt werden können wie man sie im JJ/Kungfu... oft sieht.Ein Video währ auch sehr interessant!
Ein paar Aikidotechniken klappen im Stand ganz wunderbar. dazu braucht man aber keinen Gi.
Fastbreak
21-07-2008, 00:13
Es gibt kein Submissionwrestling mit Gi. Wenn's mit Gi ist, dann isses BJJ
Björn Friedrich
21-07-2008, 08:48
Bei uns gibt es das einmal pro Woche......da rollen Leute die keine Ahnung vom Gi haben im Gi. Und was machen die? Submission Wrestling mit dem Gi.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
pelicanino
21-07-2008, 09:17
wenn ich ne jacke anziehen "würde", dann ist das mit sicherheit kein bjj, sondern ll mit jacke...
sonst würde nen judoka ja auch bjj machen...oder...??
Fastbreak
21-07-2008, 10:20
Also ich hab noch nie ne Ausschreibung für n "Submissionswrestlingturnier mit Gi" bekommen. Der Threadersteller hat nach solchen Turnieren gefragt, und das, was er da wohl meint, sind ja wohl definitiv BJJ-Turniere. Von mir auch noch Sambo. Oder will jetzt irgendjemand bald die Marktlücke "Wir machen BJJ aber nennens anders"-WT-Style schließen und "Submissionwrestling mit Gi" anbieten?
Und @Björn
Als ich das letzte mal was von Roy Harris gehört habe, hat der noch BJJ gemacht. Warum machst du dann auf einmal "Submission wrestling"?
Michael1
21-07-2008, 10:27
Also ich hab noch nie ne Ausschreibung für n "Submissionswrestlingturnier mit Gi" bekommen.
Auf diversen Ausschreibungen steht doch (submisson) wrestling mit/ohne Gi.
mal abgesehen wie doof die diskussion ist, hat sie doch einen wahren kern:
die FILA will ja bekanntlicherweise das "Grappling" stark promoten. hierbei wird es auch eine Disziplin "Gi" geben, bei der Athleten aus den bekannten Gi sportarten wie BJJ, Judo und Sambo unter einheitlichen Regeln und vor allem ohne Gürtelklassen gegeneinander kämpfen können.
wenn ich ne jacke anziehen "würde", dann ist das mit sicherheit kein bjj, sondern ll mit jacke...
Sehe ich ganz genauso! Nur weil man eine Jacke anzieht, kann man es noch lange nicht BJJ nennen...
Ich denke mal dass bei den Ausschrebungen immer steht "mit Gi und ohne Gi" um die Leute darauf aufmerksam zu machen dass in zwei verschiedenen Kategorien, nämlich nach SW-Regeln und nach BJJ-Regeln gekämpft wird. Ob diese Wahl der Formulierung glücklich ist, steht natürlich auf einem anderen Blatt. Da gibt es inzwischen ja auch Competitions die das in ihren Ausschreibungen anders handeln...
Gruss,
Gong Fu
Björn Friedrich
21-07-2008, 10:45
Roy Harris? Wer ist Roy Harris ich hab schon immer mit Tony Ceccine trainiert.:-)
Ich würde sagen ich mache BJJ aber wir kämpfen nach Submission Wrestling Regeln und von daher ist es nicht BJJ und auch kein Submission Wrestling sondern NO-Gi Jiu Jitsu......
Weil BJJ geht nicht ohne Gi, dann ist es kein BJJ mehr und mit Würfen ist es auch wie Ringen und von daher..........
:-):-):-):-):-)
Was sind schon Namen......ist eh alles Judo:-)
Tschüß
Björn Friedrich
kungfuzius
21-07-2008, 11:33
klingt von deinem standpunkt aus betrachtet logisch, nur was bleibt den übrig vom bjj? wie würde sich bjj von ll mit jacke unterscheiden?
ansonsten schliess ich mich maximus an.
kungfuzius
21-07-2008, 11:37
Nachtrag:
Mit GI (Jacke und Hose) trainieren, dann reden wir von BJJ.
Zieht ein Judoka Jacke und Hose an und geht ins BJJ-Gym, trainiet er BJJ.
Ohne Jacke oder nackt---> Submission Wrestling, Grappling, LL, etc.
pelicanino
21-07-2008, 13:52
wie würde sich bjj von ll mit jacke unterscheiden?
denke sehr...da ich nie mit gi traineire, kämpfe ich auch nicht mit gi...
ne jacke anhaben und mit jacke kämpfen sind doch zwei verschiendene paar schuhe...
denke sehr...da ich nie mit gi traineire, kämpfe ich auch nicht mit gi...
ne jacke anhaben und mit jacke kämpfen sind doch zwei verschiendene paar schuhe...
naja ich denke schon, dass wenn man die möglichkeit hat hose und/oder jacke zu greifen, sei es bei guard escape etc., das auch ausnutzt wird.
da braucht man auch kein training für.
bei chokes mit gi sieht es schon anderes aus.
pelicanino
21-07-2008, 14:13
...dass wenn man die möglichkeit hat hose und/oder jacke zu greifen, sei es bei guard escape etc., das auch ausnutzt wird...
nun gut...dann sage ich mal: kämpfen mit gi = gi als waffe aktiv nutzen...
hose halten zähl ich jetzt nicht dazu, zumal man im grappling auch hose und t-shirt greifen kann (auch wenn es meistens nicht erlaubt ist)...
Björn Friedrich
21-07-2008, 14:49
Wenn ich einen Gi trage, dann damit das Spiel langsamer wird und man mehr ausprobieren kann.
Da ich aber ansonsten No-Gi trainiere, vermeide ich Griffe am Gi und Gi Chokes.
Für mich ist der Gi ein Trainingsgerät um mein (No-Gi) Jiu Jitsu zu verbessern, indem ich eben langsamer rollen kann.
Tschüß
Björn Friedrich
Dudeplanet
22-07-2008, 12:29
Für mich ist der Gi ein Trainingsgerät um mein (No-Gi) Jiu Jitsu zu verbessern, indem ich eben langsamer rollen kann.
Es könnte also, verstehe ich das richtig, genauso gut ein Sweatshirt sein?
Björn Friedrich
22-07-2008, 16:53
Ja genau, hauptsache das Spiel wird dadurch langsamer.......
aber Gi ist natürlich stylischer, hab ich als Brownbelt gemerkt, ich denke als Blackbelt steig ich komplett auf Gi um.:-)
Tschüß
Björn Friedrich
Vermutlich ne dumme Frage, aber warum wird denn Dein Spiel Durch ein Sweatshirt langsamer?
Und als Blackbelt solltest Du auf jeden Fall nur noch Kimono tragen...sonst ist es doch kein BJJ ;) :)
Gruss,
Gong Fu
Björn Friedrich
22-07-2008, 17:24
Ich habs mit Sweat Shirt noch nicht getestet, aber mit dem Gi ist einfach die Reibungsfläche größer, Bewegungen sind langsamer und man hat Zeit zum denken und fühlen........
Tschüß
Björn Friedrich
öhm ich hab das mit dem sweatshirt auch nicht ganz gerafft....
ps. dude ich wußte garnicht das du nun im team caveirinha bist .... ^^
:D
Danke für die Ausführung :)
Gruss,
Gong Fu
Dudeplanet
23-07-2008, 10:42
ps. dude ich wußte garnicht das du nun im team caveirinha bist .... ^^
:D
:cry:
:cry:
Was hättest Du eigentlich gewinnen können :D? Und wie lange schmückst Du Dich noch damit?
Noch was zum Thema (damit's nicht ganz offtopic ist):
Namen/Bezeichnungen sind Schall und Rauch. Für mich ist BJJ mehr als nur das Tragen eines Gis und man kann auch als BJJler bei SW einen BJJ-Gi tragen und Judo-Techniken verwenden. Jiu-Jitsu Brotherhood (und LL ist für mich auch nicht außen vor!) eben... ;)
***Nakatomi***
23-07-2008, 19:25
Es könnte also, verstehe ich das richtig, genauso gut ein Sweatshirt sein?
na klar :D so gut wie man halt ne spiderguard mit nem sweatshirt hinkriegt
*ratsch*
man kann auch als BJJler bei SW einen BJJ-Gi tragen und Judo-Techniken verwenden.
is ja verwirrend.
submission wrestling turnier mit gi bedeutet einfach nur dass alle kämpfer einen gi tragen- egal woher sie kommen und was sie vorher gemacht haben und nicht in gürtelklassen eingeteilt wird.
kann man sich doch wohl denken, oder?
Naja ich hab halt gefragt weil viele Traditionelle Sportarten zb: das Judo teilweise oder sogar größtenteils auf dem Gi basieren weil dort ständig Griffe angesetzt werden,so währe ein Judoka auf einem No-Gi Turnier wohl stark benachteidigt in Stilloffenen Turnieren..ich finds etwas lächerlich einen Gi direkt mit BBj zu assozisieren nur weil diese Sportart grad trendy ist heißt es noch lange nicht das sie allen anderen Grapplingstillen überlegen ist geschweige den das nur BJJ eine Rolle spielt.BJJ wurde lediglich sehr erfolgreich vermarktet ich bin überzeugt das LL,JJ,Sambo...im MMA genauso erfolgreich sein könnten.
Jetzt aber noch ne Konkrete Frage es gibt ja in vielen Spoarten(zb: Jujutsu,Kungfu,Aikido) Hebel und Würger im Stand ist sowas auf hohem Niveau in die Praxis umzusetzen so das man es auch bei Seubmission Wrestling turnieren sieht oder endet jeder Kampf am Boden?
pelicanino
25-07-2008, 09:42
Jetzt aber noch ne Konkrete Frage es gibt ja in vielen Spoarten(zb: Jujutsu,Kungfu,Aikido) Hebel und Würger im Stand ist sowas auf hohem Niveau in die Praxis umzusetzen so das man es auch bei Seubmission Wrestling turnieren sieht oder endet jeder Kampf am Boden?
mata-leon, guillotine oder auch triangle werden ab und zu im stand gefinished...
aber wenn du sowas wie kipphandhebel aus dem jujutsu meinst, dann eher nein...kungfu & co sind für den sport submission-grappling doch eher ungeeignet...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.