PDA

Vollständige Version anzeigen : BBT + ? Sinnvolle Ergänzungen



Pelki
21-07-2008, 00:03
Hey,


Ich habe mich mal gefragt ob es sinnvolle Ergänzung zum Bujinkan Budo Taijutsu gibt? Ich denke speziell für BBT ist es schwer ein System zu finden was nicht durcheiander bringt. Vielleicht nicht zwangsweise rein japanische Systeme.

Hat jemand gute Erfahrung mit Ergänzung zum BBT gemacht?



Gruß

Vamacara
21-07-2008, 00:08
Ich persönlich habe im Krav Maga die - für MICH - ideale Ergänzung gefunden. Wobei das natürlich davon abhängig ist, welche Punkte Du intensiver trainieren möchtest.

Bombylus maior
21-07-2008, 10:21
Europäische Kampfkünste - Forum

Franz
21-07-2008, 10:33
Muay Thai ist auch nicht verkehrt

Pelki
21-07-2008, 12:58
Muay Thai? Komme ich da nicht mit den Schlägen, und der Beinarbeit durcheinander?


Krav Maga stell ich mir auch gut vor.

gion toji
21-07-2008, 13:52
Ich habe mich mal gefragt ob es sinnvolle Ergänzung zum Bujinkan Budo Taijutsu gibt? das kommt darauf an, was du erreichen willst. Je nach deinen Zielen ändert sich die Definition von "sinnvolle Ergänzung"

Ich denke speziell für BBT ist es schwer ein System zu finden was nicht durcheiander bringt.Das ist Quatsch! Solange du die beiden Sachen im Training klar trennen kannst, kannst du machen was du willst. Du machst während des Tages 1000-e von Bewegungen, die mit BBT gar nichts zu tun haben, trotzdem bringt dich das nicht durcheinander.

Griphes
22-07-2008, 18:17
Bodenkampf, dem Bujinkan fehlt es sehr am Bodenkampf und ich spreche nicht von Ablege- und Festlegetechniken, andere werden jetzt vieleicht aufschreien und sagen es gibt Lehrer im BBT die Bodenkampf unterrichten, aber das ist nicht die Regel.

Historisch gesehen ist es aber auch verständlich da man wohl aufn Schlachtfeld sogut wie Tod war wenn man in seiner Rüstung zu Boden gebracht wurde, würde ich mir jetzt denken.

Also wär soetwas wie BJJ und westliches Ringen eine sehr gute Ergänzung.

Pelki
23-07-2008, 00:19
Das ist Quatsch! Solange du die beiden Sachen im Training klar trennen kannst, kannst du machen was du willst. Du machst während des Tages 1000-e von Bewegungen, die mit BBT gar nichts zu tun haben, trotzdem bringt dich das nicht durcheinander.


Was ist mit Karate z.B. ? Das eindrehen der Fäuste, das etwas steifere in Karate?
Ich denke so einfach ist es auch nicht das zu trennen.

XISIX
23-07-2008, 01:24
Ich denke das dürfte doch normal kein Problem sein, und steif ist Karate bestimmt nicht, und wie war das mit den Kampfstilen innerhalb des Bujinkan entsprechend der Elemente z.B Wasser und Erde, die unterscheiden sich doch auch oder? Also ich bin auch der Meinung man muss es einfach klar trennen können.

Vamacara
23-07-2008, 01:53
Pelki, hast Du Dich denn nun schon nach einer der Möglichkeiten umgesehen, die empfohlen wurden?

@XISIX: Sicher kann man mehrere Sachen parallel trainieren, wenn man sie trennen kann, ich denke aber jemand der Ergänzungen sucht, möchte die Sachen aufeinander aufbauen und nicht nur 2 Stile separat trainieren.

Sascha W.
23-07-2008, 07:04
das kommt darauf an, was du erreichen willst. Je nach deinen Zielen ändert sich die Definition von "sinnvolle Ergänzung"
Das ist Quatsch! Solange du die beiden Sachen im Training klar trennen kannst, kannst du machen was du willst. Du machst während des Tages 1000-e von Bewegungen, die mit BBT gar nichts zu tun haben, trotzdem bringt dich das nicht durcheinander.

Stimmt Anton du bist eh immer DURCHEINANDER :hammer::megalach::horsie:

Pelki
23-07-2008, 14:18
Pelki, hast Du Dich denn nun schon nach einer der Möglichkeiten umgesehen, die empfohlen wurden?

@XISIX: Sicher kann man mehrere Sachen parallel trainieren, wenn man sie trennen kann, ich denke aber jemand der Ergänzungen sucht, möchte die Sachen aufeinander aufbauen und nicht nur 2 Stile separat trainieren.


Nein habe mich noch nicht umgesehen. Genau so meinte ich das wie Vamacara das gesagt hat, Ich will es als Ergänzung nicht als 2 seperate Stile trainieren.

Was ist mit Judo? Denke Judo wäre doch sinnvoll?

Luggage
23-07-2008, 14:30
Nein habe mich noch nicht umgesehen. Genau so meinte ich das wie Vamacara das gesagt hat, Ich will es als Ergänzung nicht als 2 seperate Stile trainieren.

Als Ergänzung welchen Aspektes des BBT/Kampfes iA? Formuliere doch entdlich mal deine Zielsetzung!


Was ist mit Judo? Denke Judo wäre doch sinnvoll?
Judo passt gut, etliche Techniken finden sich in beiden Disziplinen. Das gute am Judo ist, dass du es am komplett am unkooperativem Partner üben kannst, was die Techniken hochgradig verfügbar macht, auch unter Stress. Mit Judo würde man also den Wurf- und je nach Trainer den Bodenbereich intensivieren. Ich halte es auch für eine sehr SV-relevante Ergänzung, allerdings ist SV nicht ausgesprochenes Ziel des Judo. Also nochmal: Was soll die Ergänzung ergänzen? Boxing-Range? Kicking-Range? Waffen? Infight? Bodenkampf oder Würfe? SV? Sparring? Sport und Physis? ...?

Pelki
28-07-2008, 11:30
Es sollte Infight und Bodenkämpfe ergänzen.

gion toji
28-07-2008, 21:42
Die Schnittmenge von Judo und BBT ist gar nicht mal so klein, auf jeden Fall grösser als bei BJJ oder z.B. LL. Insofern ist Judo schon eine ganz gute Ergänzung.
Und was anderes wirst du in deinem Kaff wahrscheinlich eh nicht finden ;)

Ping-Pong
01-08-2008, 14:00
Wie sieht es aus mit Akrobatik also Tricking oder Capoeira. Das wäre ja für das Körpergefühl gut.

Ebenso denke ich wäre eine Parkourgruppe sinnvoll. Man lernt dort ja die "Flucht" in der Stadt, indem man alle möglichen Hindernisse überwindet (Flucht vor einem Gegner).

Ich will im September anfangen mit BBJ und überlege auch schon was ich zu den 2 Stunden in der Woche noch machen sollte. :D

Pelki
03-08-2008, 09:17
Parkour und Akrobatik habe ich auch zusätzlich gemacht, aber eher unregelmäßig. Meiner Ansicht nach ist BJJ sehr unterstützend zu Parkour, durch die Rollen allein schon.