Hexenschuss oder Muskelverspannung [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hexenschuss oder Muskelverspannung



der sanfte
21-07-2008, 09:27
Hallo

Habe gestern nach dem Hometraining bei den Dehnübung ein Hexenschuss oder ähnliches
Bekommen.
Es gab ein plötzlichen schmerz und jetzt schmerzt es bei jeder Bewegung mal stärker mal schwächer.

Habe den rücken eingecremt und Paracetamol eingenommen so bin ich über die Nacht gekommen, am morgen hatte ich wieder schmerzen.

Was kann man machen um die Verspannung zu lösen und wie lange dauert so was an?

gruß der sanfte

STCH
21-07-2008, 10:53
Wenn Du eine Badewanne hast, lege Dich doch einmal für 20min hinein. Wärme wirkt manchmal Wunder bei Verspannungen.

pilgrim
21-07-2008, 14:49
Hm, wenn's doch plötzlich und beim Dehnen aufgetreten ist, wird es doch keine Verspannung sein?

Ich weiß ja nicht, was du genau gemacht hast, als es aufgetreten ist, aber es klingt doch wirklich eher nach einem Hexenschuß: Wärme, Ruhe, evtl. zum Arzt.

Klaus
21-07-2008, 15:23
Zwei, drei Tage kann es schon dauern, auch wenn nicht ernsthaft was kaputt ist. Wenn es länger dauert oder Taubheits- und Kribbelgefühle auftreten, im Rücken, oder Händen oder Füssen, sofort in ein gutes Krankenhaus fahren.

nogain
21-07-2008, 15:35
Also bei starken Schmerzen ist der Arzt der kompetentere Ansprechpartner als ein Forum. Wie heftig das ganze ist musst Du aber selber wissen.

tenchi
21-07-2008, 16:36
Also gegen den Schmerz Ibuprofen, nicht Paracetamol (hat den Effekt hier besser zu wirken und zusätzliche gegen eine evtl. entzündliche Reaktion zu helfen).
Als "Therapie" Wärme, Entspannung und leichte Bewegung (KEINE "Bett"Ruhe)...
wenn es schlimmer wird, das schon genannte Kribbeln/Gefühlsstörungen, etc. hinzukommen oder es schlimmer wird einen Orthopäden/Unfallchirurgen aufsuchen.. oder die chirurgische Ambulanz des nächsten Krankenhauses.

der sanfte
21-07-2008, 17:18
Scheint nicht allzu schlimm zu sein, die schmerzen sind nur noch sehr schwach bewegen kann ich mich wieder.
Hab heute früh akupressur und entspannungsübungen gemacht danach 2 Diclofenac eingenommen. Scheint zu wirken!
Danke für die Tipps

Colorpainter
21-07-2008, 18:10
Hallo,
hatte auch mal einen ausgereiften Hexenschuß, sowas ist sehr schmerzhaft und sogar atmen tat weh.
Bin dann nach einer schlaflosen Nacht weil ich dachte das wird schon wieder weggehen zum Arzt gefahren weil ich am nächsten Morgen nichtmal mehr richtig stehen konnte. Der gab mir eine Spritze und dann setzte ich mich noch auf einen speziellen Stuhl der den Rücken wärmte.
Nach ca. 1 Stunde waren die Schmerzen weg.
Man muß halt sehen das man hinterher Gymnastik für den Rücken macht sonst kann es sein das man immer wieder Probleme bekommt.
Habe lange nichts für den Rücken gemacht und hatte immer öfter Schmerzen.

Viele Grüße
Andreas

Klaus
21-07-2008, 20:00
Es passiert leicht in dem Bereich dass sich Muskeln verkrampfen und den Wirbel etwas aus der Lage ziehen. Wenn davon dann Schmerzen und Instabilität entstehen, verkrampfen die Muskeln noch mehr und es löst sich nicht mehr, das ist dann einfach ein Kreislauf. Wenn es nicht mehr ist, dann reicht es die Muskeln die dafür verantwortlich sind wieder zu entspannen damit der Wirbel wieder zurückgeht wo er hingehört. Solange da kein Schaden wie ein Vorfall entsteht, passiert sonst nichts. Seitdem ich bestimmte taijiähnliche Übungen mal täglich 20 Minuten gemacht habe die die Wirbelsäule stärken, habe ich das nicht mehr gehabt, vorher schon öfters (vom Handball).