Vollständige Version anzeigen : Fudokan - Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht
FireFlea
21-07-2008, 08:38
Dauert ca. 25 Minuten und ist nicht auf deutsch aber trotzdem ganz nett:
YouTube - Fudokan karatedo 1/3 (http://www.youtube.com/watch?v=6pMOnv3MSso)
YouTube - Fudokan karatedo 2/3 (http://www.youtube.com/watch?v=id-tq91Coi4)
YouTube - Fudokan karatedo 3/3 (http://www.youtube.com/watch?v=8uhoP-nCqv0)
Hier noch ein paar Technikimpressionen:
YouTube - Ilija Jorga and Dejan Nedev (Berlin March, 2008) (http://www.youtube.com/watch?v=MH0N0kwExho)
dominik777
21-07-2008, 09:04
Cool, danke.
Was heisst Fudokan? Kan kann ja "Halle" bedeuten und Fudo kenn ich aus dem Fudo-Dachi, was eine Art "Achtungsstellung" ist. Vielleicht kann da jemand weiterhelfen.
Samurai85
21-07-2008, 10:04
jo sehr interessant :)
Karateka007
21-07-2008, 10:14
FU - Gründlichkeit
DO - Stabilität und Härte
KAN -Haus und Heim
Hier noch das Wappen von Fudokan:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/sh/c/c7/Grb_Fudokana.gif
Das beste daran ist das Dr. Ilija Jorga (10. Dan) aus der selben Stadt wie ich kommt - Belgrad :D
dominik777
21-07-2008, 10:25
FU - Gründlichkeit
DO - Stabilität und Härte
KAN -Haus und Heim
Hier noch das Wappen von Fudokan:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/sh/c/c7/Grb_Fudokana.gif
Das beste daran ist das Dr. Ilija Jorga (10. Dan) aus der selben Stadt wie ich kommt - Belgrad :D
Danke. Woher weisst du das? Hat "Do" hier wirklich diese Bedeutungen? Steht nicht eher "Go" für Härte?
FireFlea
21-07-2008, 12:16
Es wird so geschrieben:
不動館
Die Einzelaufschlüsselung der Kanji von Karateka 007 ist so nicht ganz richtig.
不 = eine Verneinung und bedeutet soviel wie nicht-, un-...
動 = Bewegung etc.
不動 bedeutet dann fest, stabil (aber auch unbeweglich)
館 = Halle/Haus
dominik777
21-07-2008, 13:24
Aha. Merci, Fireflea.
Fukurokuju
21-07-2008, 16:19
Echt gut, danke! :)
Klabauterlindi
21-07-2008, 23:00
Also ich war schonmal auf nem Lehrgang mit Dr. Ilija Jorga...
Zu dem geh ich nie wieder! Hat mir garnet gefallen!
dominik777
21-07-2008, 23:06
Ich kenn den zwar nicht, aber rein intuitiv fand ich den auch nicht sympathisch.
Und dann noch die Info mit dem 10. Dan. Hmmm… :weirdface
Karateka007
22-07-2008, 00:27
Dürfte ich wissen wieso ? Oder ein paar Deatails mehr ? :D
martin s.
22-07-2008, 09:59
Hi,
die Fudokan-Jungs wollen in den DKV. Die ganzen Verfahren um die Aufnahme des Fudokan Germany Verbandes in den DKV sind am Laufen.
Vor 1,5 Wochen war in Horb ein Lehrgang mit Jorga, M. Glad war nach Aussage eines Teilnehmers auch da.
Weiß jemand was M. Glad mit den Fudokan-Leuten zu tun hat?
Grüße
martin s.
Zingultas
06-01-2009, 16:10
Marijan Glad ist Technischer Direcktor im Fudokan und hat dort auch den 6. Dan inne
nonamedd
08-01-2009, 21:32
leider versteh ich nix bei den Beiträgen. Ist jemand dieser Spache Herr? Wenigstens was aus dem 1. Beitrag?
Also jorga und sein bruder vladimir sind serben, aber jorga spricht etwa 10 sprachen.
Ich war an vielen lehrgängen den sogenannten jorgakurs
wir hatten auch schonmal einen organisiert.
und er spricht mal english mal serbish mal italienisch malfranzösisch nur kein deutsch.
Früher hatte Zarko Markovic, mein Vater und Onkel bei ihm Trainiert.
Da wir jetzt beim SKV sind ist es uns untersagt dieses Wappen des Fudokan zu tragen. Leider wurden auch die Karate vom Geld versäucht.
Ich werde mal versuchen was zu übersetzen.
Ist hier jemand der bei Zarko Markovic trainiert...
edit:
Naja das ist russisch würde ich schätzen manchmal verstehe ich einige worte daraus.
Im grunde genommen besteht sein lehrgang aus nichts anderem als.
Kihon, stitzen(er spricht), kihon, sitzen(er spricht) .....
Es ist sehr interessant zuzuhören. Das training und die art des Karate entspricht den Tradiotionellen Karate.
Im grunde hat jorga Karate so umgeformt, dass es medizinisch gesund für den körper ist, das man später keine knieprobleme wegem falschem kokutsu bekommt etc.
Er hat ja selbst 3 doktortitel...(Knie, Gehirn und nochwas..)
Er lässt sich gerne verwöhnen.
Und auf diesen 3 videos dort oben kam er mir sehr jung vor...
Heute ist er 61, 62 glaub ich und schneller als alle danträger am leergang
er pflegt immer zu sagen "i na kraju dobar drugar je mrtav drugar" was soviel heisst wie ein guter freund ist ein toter freund
Danke. Woher weisst du das? Hat "Do" hier wirklich diese Bedeutungen? Steht nicht eher "Go" für Härte?
DO bedeutet der WEG
Karate do
Der weg der leeren faust(hand ohne Waffe)
Kara Hand
te leere
FireFlea
09-01-2009, 06:38
DO bedeutet der WEG
Karate do
Der weg der leeren faust(hand ohne Waffe)
Kara Hand
te leere
Ja aber das "do" aus Fudokan nicht. Das wird mit einem anderen Schriftzeichen geschrieben.
weiss nicht mehr
habe nur seine sprüche und lehren im kopf behalten.
jorga spricht etwa 10 sprachen. ....Er hat ja selbst 3 doktortitel...(Knie, Gehirn und nochwas..)
Sorry, aber 10 Sprachen und 3 Doktortitel - da werde ich immer etwas skeptisch bei solchen "Universalgenies" - woher weißt du das?
Und was heißt "er spricht 10 Sprachen"?
"Fließend" oder nur "umgangssprachlich"?
er pflegt immer zu sagen "i na kraju dobar drugar je mrtav drugar" was soviel heisst wie ein guter freund ist ein toter freund
"Ein guter Freund ist ein toter Freund" ?
Wie soll man das verstehen?
Royce Gracie 2
10-01-2009, 12:12
Hab mir das erste video angesehen.
wenig beeindruckend muss ich sagen.
bei den Übungen wird Abgstoppt oder danebengezielt ... und dann lässt der angreifer sich ohne gegenwehr von mittelmäßigen kontertechniken bearbeiten.
gar nicht mein Fall
Das gezeigte is genau das was Shotokan den schlechten Ruf unter allen VK kampfsportlern gebracht hat.
nonamedd
10-01-2009, 12:36
@Royce Gracie 2
Das gezeigte is genau das was Shotokan den schlechten Ruf unter allen VK kampfsportlern gebracht hat
Würde er diese Techniken im Vollkontaktstil vorführen bräucht er jedes mal nen neuen Partner. Denn niemand lässt das 2 mal mit sich machen. Was hälst du von dem Gedanken einer Vorführung und keiner Auseinandersetzung?
Royce Gracie 2
10-01-2009, 12:48
Es ist mir klar , das er nicht seine Leute umhauen kann.
Aber das gezeigte ist trotzdem katastrophal.
Angreifer macht eine technik bei der er ncoh danaben zielt oder vorher abstoppt
Verteidiger macht eine contertechnik , Ursprünglicher Angreifer verharrt 2-3 Sekunden regungslos als Statist und lässt sich bearbeiten.
Das ist grausam und komplett realitätsfern
nonamedd
10-01-2009, 13:03
das ist wohl war. Er hat's eben nicht drauf "seinen Stil" zu präsentieren. :D
Sorry, aber 10 Sprachen und 3 Doktortitel - da werde ich immer etwas skeptisch bei solchen "Universalgenies" - woher weißt du das?
Und was heißt "er spricht 10 Sprachen"?
"Fließend" oder nur "umgangssprachlich"?
"Ein guter Freund ist ein toter Freund" ?
Wie soll man das verstehen?
k.A. ich sags mal so die bekannten sprachen spricht er fliessend...
eng, fra, ita, rus...(oder die die ich gehört habe)
die anderen weiss ich nicht
ein guter freund ist ein toter freund...
Wenn er etwas gezeigt hatte und den gegner auf den boden wirft hat er das immer gesagt, was zu verstehen ist das der gegner noch nicht fertig ist wenn er auf dem boden liegt.
Früher sagte er ein guter indianer ist ein toter indianer.
Und da wurde er an seinem eigenen lehrgang von einem Apachen angesprochen warum er das sagt :ups:
und seit her bringt er das mit dem freund
man könnte ja auch nur sagen ein guter gegner ist ein toter gegner.
Ist anscheinend seine art von humor
Das gezeigte is genau das was Shotokan den schlechten Ruf unter allen VK kampfsportlern gebracht hat
Würde er diese Techniken im Vollkontaktstil vorführen bräucht er jedes mal nen neuen Partner. Denn niemand lässt das 2 mal mit sich machen. Was hälst du von dem Gedanken einer Vorführung und keiner Auseinandersetzung?
Soviel ich weiss beschäftigt sich jorga mit Fudokan...
Was das mit dem gegner betrifft, es gab schon fälle an seinem Lehrgang wo er jemandem das gelenk kaput(überdehnt, ausgekugelt, was auch immer)gemacht hat.
Also wenn er etwas an mir zeigt lasse ich voll locker das er mit mir macht was er will.
Die die natürlich sich stark zeigen wollten und gegen seine (ich sags mal so) armumklammerung gedrücklt haben, hatte er einfach noch mehr angedrückt und knacks...
Ist glaube ich bis jetzt bei 3 Danträgern vorgefallen.
Einer von denen war einbischen arrogant...
Und Jorgas Karate haben überhaupt nichts mit VK zu tun, es sind auch WKF Karate einfach auf die traditionelle art...
k.A. ich sags mal so die bekannten sprachen spricht er fliessend...eng, fra, ita, rus...(oder die die ich gehört habe)
Das sind schon mal bedeutend weniger als 10 Sprachen :D
Und woher kannst du beurteilen, ob er die verbleibenden 4 (!) Sprachen "fließend" spricht ?
Ich kann auch in 3 Fremdsprachen ein einfaches Gespräch führen - ohne das ich deswegen behaupten würde sie "fließend" zu beherrschen......
ein guter freund ist ein toter freund...
Du meinste wohl "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer".........
Und auf einen "Freund" bezogen ist der Spruch komlett unsinnig :rolleyes:
.
Karateka007
11-01-2009, 00:05
Das sind schon mal bedeutend weniger als 10 Sprachen :D
Und woher kannst du beurteilen, ob er die verbleibenden 4 (!) Sprachen "fließend" spricht ?
Ich kann auch in 3 Fremdsprachen ein einfaches Gespräch führen - ohne das ich deswegen behaupten würde sie "fließend" zu beherrschen......
Du meinste wohl "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer".........
Und auf einen "Freund" bezogen ist der Spruch komlett unsinnig :rolleyes:
.
Hehe, nicht so ganz eigentlich, ich will jetzt nicht in die Philosophie abdriften aber Freundschaft hat ja meist etwas mit Interesse zu tun bzw. die meisten Freundschaften basieren leider darauf. Ein Freund kann dich verraten, ausnützen etc. Daher ist ein toter Freund vl. der beste Freund ? :D
Nur halt so mal ein Gedanke von mir dieses Zitat zu erklären ..
Was dem "Nur ein toter Indianer ist ein guter Indianer" betrifft stammt das Zitat von Philip Sheridan einem U.S. Offizier (sagt schon alles oder ?)
Und da wurde er an seinem eigenen lehrgang von einem Apachen angesprochen warum er das sagt :ups:
Ist zwar OT - aber trotzdem.. Die Apachen bezeichnen sich selbst nicht als solche -> "Apache" ist ein Schimpfwort und bedeutet "Feind" Die verschiedenen Apachenvölker bezeichnen sich selbst eher als "Die Menschen" oder "Das Volk" und wird in verschiedenen Dialekten auch verschieden ausgeprägt bzw. unterschiedlich gedeutet ;)
Night
tori
Eben ich weiss nicht, wieso er das sagte, aber alle haben als ein guter gegner ist ein toter gegner intepretiert....
und ob jetzt die Sprachen fliessend sind oder nicht auf jeden fall tönt es so als ob, und ich hatte ja auch english und franz in der schule und kann es auch sprechen, und ich habe meine sprache mit seiner vergliechen und komme darauf das er es viel besser kann als ich.
Haupt sache ist, er kann sein Karate in den verschiedenen ländern den Schüler verständlich machen...
Black Fire
14-01-2009, 22:34
Mal zut Thematik der gebrochenen Knochen/ausgekugelten Gelenke ect.:
Jemandem, den man bereits im Hebel hat sowas anzutun ist kein Beweis von Können. Eher das Gegenteil.
Ob sich jemand mit Hebeln und Würfen auskennt entscheidet sich doch eher an der Frage, wie er in die Hebel reinkommt oder nicht.
Einen Partner, der sich zu Demonstrationszwecken zur Verfügung stellt derartig dafür zu "belohnen" ist allerunterste Schublade.
antonio_moa
09-12-2009, 09:27
Also jorga und sein bruder vladimir sind serben, aber jorga spricht etwa 10 sprachen.
Ich war an vielen lehrgängen den sogenannten jorgakurs
wir hatten auch schonmal einen organisiert.
und er spricht mal english mal serbish mal italienisch malfranzösisch nur kein deutsch.
Früher hatte Zarko Markovic, mein Vater und Onkel bei ihm Trainiert.
Da wir jetzt beim SKV sind ist es uns untersagt dieses Wappen des Fudokan zu tragen. Leider wurden auch die Karate vom Geld versäucht.
Ich werde mal versuchen was zu übersetzen.
Ist hier jemand der bei Zarko Markovic trainiert...
edit:
Naja das ist russisch würde ich schätzen manchmal verstehe ich einige worte daraus.
Im grunde genommen besteht sein lehrgang aus nichts anderem als.
Kihon, stitzen(er spricht), kihon, sitzen(er spricht) .....
Es ist sehr interessant zuzuhören. Das training und die art des Karate entspricht den Tradiotionellen Karate.
Im grunde hat jorga Karate so umgeformt, dass es medizinisch gesund für den körper ist, das man später keine knieprobleme wegem falschem kokutsu bekommt etc.
Er hat ja selbst 3 doktortitel...(Knie, Gehirn und nochwas..)
Er lässt sich gerne verwöhnen.
Und auf diesen 3 videos dort oben kam er mir sehr jung vor...
Heute ist er 61, 62 glaub ich und schneller als alle danträger am leergang
Hallo,
kann mir jemand mal verraten in welchen Ländern Dr. Jorga mit seinem Karate oder auch generell sehr bekannt ist???
Ich habe in Google leider nichts hilfreiches gefunden.
Gruß
Antonio
FireFlea
09-12-2009, 09:29
Hallo,
kann mir jemand mal verraten in welchen Ländern Dr. Jorga mit seinem Karate oder auch generell sehr bekannt ist???
Ich habe in Google leider nichts hilfreiches gefunden.
Gruß
Antonio
Soweit ich weiß vor allem in der in der Balkan Region.
antonio_moa
09-12-2009, 09:39
Soweit ich weiß vor allem in der in der Balkan Region.
Danke für die schnell Antwort.
Kennst Du evtl einen Verlag der speziell diese Länder mit Karate-Publikationen versorgt?
Oder woher kann ich Karate-Publikationen bekommen die dort ausgegeben werden?
In Deutschland stehen diese ja im Impressum aber wie komme ich an die "Hefte" aus diesen Regionen?
Herr Prof.Dr.Ilija Jorga hat inzwischen den 10. Dan (s. hier (http://www.fudokan-shotokan.de/6-0-Termine.html)) ... ja, so ist das mit den Stilgründern: schnell mal eben einen neuen Dan ...
Hey, cooles Bild (http://www.fudokan-shotokan.de/files/dscn0859.jpg) ... 10. Dan im Sprung ... :D
Rgds,
Ryushin
Jenny3005
15-02-2010, 15:04
Hallo,
ich denke in dem Thema kenn ich mich einigermaßen aus.
Ich habe neun Jahre lang traditionelles Fudokan-Karate trainiert, mein Verein war und ist Mitglied im DTFSKV (Deutscher Traditioneller Fudokan Shotokan Karate Verband). Ich bin da weg, hatte aber was mit meinem Trainer zu tun und ist eine andere Geschichte...
Der DTFSKV bezeichnet sich als einziger anerkannter Fudokan-Verband in Deutschland und ist Mitglied im WTFSKF, der Verband, der für das von Dr. Illija Jorga gegründete Fudokan-Karate steht!
Daneben gibt es noch Fudokan Deutschland, ins Leben gerufen von Michael Bock und die geraten immer wieder aneinander! Man hat Michael Bock jetzt sogar verboten isich in irgendeiner Weise zu Dr. Illija Jorga zu bekennen. Da gibt es verdammt viele Geschichten, aber da möchte ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
Zu den Sprachen: Fließend spricht er Italienisch, Englisch, Serbisch und Französisch. Das weiß ich, da ich auf einigen Besprechungen dabei war...Was die anderen Spra´chen betrifft, keine Ahnung..Er nennt selbst immer noch einige Sprachen die er alle kann, aber was "können" heißt...
Ich war auf mehreren Lehrgängen und muss sagen, dass er über ein enormes Wissen verfügt! Gerade in Hinsicht auf medizinische Aspekte im Karate, wirklich sehr interessant. Und er hat ein enormes Wissen über Hintergründe, aber leider lässt die Qualität und die Art der Lehrgänge sehr zu wünschen übrig. Es ist doch im Grunde immer das gleiche, was gemacht wird, das kann man so sagen und er wird auch komplett abgeschirmt, gerade in Lehrgangspausen und es wird wirklich eine Art Personenkult veranstaltet um ihn..Er muss mit dem Flugzeug eingeflogen werden, erwartet mindestens 4 sterne Hotels und hat immer Sonderansprüche...Für mich viel zu übertrieben und unglaublich steif dieser ganze Verband..Man hört auch eigentlich nur immer über irgendwelche Streitigkeiten oder der gleichen...
Naja, ich hoffe ich konnte hier ein paar Infos zu dem Thema geben, jeder hat da wohl eine andere Meinung darüber, aber das ist das was ich zu 100% weiß!
Liebe Grüße an alle!
Jenny
Ich erinnere mich nur an den letzten LG mit Sensei Nishijama in Konstanz, als einige Mädels sich vor ihn hinstellten, ihm einen Filzschreiber in die Hand drücken wollten und sich dann so halb seitlich umdrehten.
Sensei guckte verdutzt, fragte Tarek, was das wohl solle und bekam als Antwort, er solle doch bitte auf den Do-Gi's der Mädel neben dem Autogramm von Dr. I.J. ebenfalls sein Autogramm setzen.
Habe selten einen Menschen sich so schütteln gesehen......
SKA-Student
16-02-2010, 01:30
Ich erinnere mich nur an den letzten LG mit Sensei Nishijama in Konstanz, als einige Mädels sich vor ihn hinstellten, ihm einen Filzschreiber in die Hand drücken wollten und sich dann so halb seitlich umdrehten.
Sensei guckte verdutzt, fragte Tarek, was das wohl solle und bekam als Antwort, er solle doch bitte auf den Do-Gi's der Mädel neben dem Autogramm von Dr. I.J. ebenfalls sein Autogramm setzen.
Habe selten einen Menschen sich so schütteln gesehen......
:D
und woher das schütteln ?
:D
martin s.
17-02-2010, 09:15
Hi,
nun bei besagtem Lehrgang war ich auch zugegen, dort wurde meines erachtens kein geringerer Personenkult um Nishiyama betrieben.
Das mit den Gi-Unterschriften habe ich nicht gesehen, aber vielleicht hat er sich geschüttelt als Verneinung, denn Tarek, der wohl auch in allen Verbänden herumkommt, hat sehr deutlich gesagt, dass Nishiyama nur in seinem Buch unterschreibt.
Und so was habe ich bei - wie sagt Chris immer so respektlos (hört sich zumindest immer so an) - bei dem Mann mit dem "Spitzbärtchen", noch nicht erlebt.
Grüße martin s.
Na ja, Personenkult würde ich es nicht nennen wollen, aber vielleicht sehe ich das auch aus anderem Blickwinkel.
Nishijama war in Konstanz schon schwerst krank und entsprechend "gezeichnet".
Aber das "Schütteln" kam seinerseits von Herzem, wie kann man einen reinen weißen Gi mit einem Autogramm verhunzen...... und sei es der glorreiche Dr. I.J., der ja auch in der ITKF für entspr. Furore gesorgt hat (hat Meister Shirai nicht wegen ihm sein Amt niedergelegt? Nishijama wollte via Jorga seine ITKF öffnen, ausbauen, vergrößern - Shirai hat das technisch und nicht politisch gesehen und die Konsequenzen gezogen, Kompliment).
FireFlea
17-02-2010, 16:22
Aber Jorga ist doch nicht mehr in der ITKF, oder?
SKA-Student
17-02-2010, 16:47
Personenkult hin oder her, aber Nishiyama ist jawohl eine gaaaanz andere Nummer als Jorga. Ihr meint doch den: Hidetaka Nishiyama - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Hidetaka_Nishiyama) ?
Zweimal ja. Jorga ist nicht mehr in der ITKF und Nishijama war der Nishijama, tatsächlich eine gaaaaanz andere Nummer (und auf keinen Fall größenwahnsinnig).
kampfkunst-karate
21-02-2010, 00:28
Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht ...............
10. Dan hat er bekommen. Nur in was und warum. Ja wie man nachlesen kann von einem 40 jährigen JIJuJitsu Typen aus dem Osten, hat er den 10. Dan verliehen bekommen.
Also in einer Schiessbude umsonst. Und immer noch laufen ihm die Burschen nach.
In einen großen Karate Fachverband hat man ihn nicht aufgenommen.
Warum wohl. Er mag Geld sehr gern heisst es.
Aber seine Jünger halten zu ihm.
FireFlea
21-02-2010, 00:46
Dr. Ilija Jorga Fernsehbericht ...............
10. Dan hat er bekommen. Nur in was und warum. Ja wie man nachlesen kann von einem 40 jährigen JIJuJitsu Typen aus dem Osten, hat er den 10. Dan verliehen bekommen.
Also in einer Schiessbude umsonst. Und immer noch laufen ihm die Burschen nach.
In einen großen Karate Fachverband hat man ihn nicht aufgenommen.
Warum wohl. Er mag Geld sehr gern heisst es.
Aber seine Jünger halten zu ihm.
Seinen 2.-6. Dan hat er immerhin von Taiji Kase und den 7.und 8.Dan von Hidetaka Nishiyama, also von der Shotokan creme de la creme. Irgendwas wird er schon können und macht ein 8. oder 10.Dan einen großen Unterschied? Ich bin auch skeptisch bei solchen JJ Verbänden aber bis zum 8.Dan (!) hat er seine Graduierungen von authentischen Karategrößen.
Btw. bitte ich darum mit solch schwammigen Aussagen wie "er mag Geld gerne" etwas zurückhaltender zu sein. Kein unnötiges Bashing bitte.
PS: Ich mag Geld auch :D
Glühwürmchen,
die Verleihung der letzten Grudierungen durch Nishijama haben doch gerade zur Zersplitterung der ITKF geführt! Auch das waren "politische" Graduierungen, da Nishijama - den ich persönlich sehr schätze! - durch Jorga "den Osten" in seinen Verband integrieren wollte.
War ein Schuss in den Ofen!
Er hat den Osten nicht gewonnen und Shirai verloren!
FireFlea
21-02-2010, 10:45
Ich sage ja nur, dass er schon irgendwo was können wird. Kase wird ihm die Dinger auch nicht nachgeschmissen haben. Ob er dann irgendwann eine etwas fragwürdige Entwicklung eingeschlagen hat mag ja sein. Will halt einseitige Kritik da nicht ganz unkommentiert lassen.
Btw. @chris yama wie Berg. Herr Westberg :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.