PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Situation bzgl. Submission Grappling beim DRB ?



marq
21-07-2008, 10:58
Wie ist die aktuelle Situation bzgl. Submission Grappling beim Deutscher Ringer-Bund e.V.?

Gibt es dort irgendwelche Bestrebungen SMW bekanntzumachen und zu fördern und Wettkämpfe zu veranstalten?

Von irgendwelchen dergearten Bestrebungen in Deutschland habe ich bis jetzt nichts gehört...

Der Weltverband FILA hat ja ein Regelwerk beschlossen und sogar letztes Jahr eine Submissionwrestling WM ausgerichtet...

Guv´nor
21-07-2008, 11:01
hi marq,

zumindest hier in der gegend ist den meisten bl ringern nicht mal bekannt was smw ist. bei den judoka und bjj sieht es kaum besser aus.

wenn die von unserem sport erfahren wissen die meist nicht viel damit anzufangen.

also zumindest wird smw nicht vom drb bekannt gemacht.

Hook
21-07-2008, 16:45
Finde es eh ein heikles Thema!
Hoff die werden wieder getrennte Wege gehen. Die in denn Ringer-Verbänden oben in der Lobi sitzen haben doch keinen Plan vom SW, LL geschweige den vom BJJ. Die wollen nur vom SW- bzw.BJJ-Boom profitieren. Renzo Gracie der dies anfangs sehr vorangetrieben hat, distanziert sich mittlerweile auch schon wieder von diesen Plänen. Wird wohl auf taube Ohren bei der FILA getroffen haben oder die hatten ihre eigenen Pläne. Sieht man ja eindeutig bei den Regelauslegungen. Außerdem währe es Kontraproduktive für die Entwicklung des BJJ! Hab ja bereiz mitbekommen, dass der ibjjf und co mittlerweile auch No Gi Meisterschaften ausrichten.

Die meisten interessieren sich wahrscheinlich eh nicht da führ wie es mit dem Sport in Deutschland weiter geht! Die lästern lieber über Leute die bisschen zu sehr auffallen :rolleyes:

Gruß Peter

snowtear
21-07-2008, 17:01
denn.........:rolleyes:

Spaß beiseite. Wenn die Grapplingzunft unter das Dach eines Verbandes schlüpfen würde => dann wäre das der erste und richtige Schritt in Breitensport. Egal ob DRB oder DJB.

Es gäbe eine Verbandstruktur mit einheitlichen Regeln und mit entsprechend koordinierter Trainer- Kampf- und Punktrichterausbildung. Das wären ja schon nahezu paradiesische Zustände. Die ELLO und die IBJJF´ler gehen ja schon in diese Richtung, allerdings bräuchts da noch einiges an Mitgliedern...

Weiter gedacht führt das zu Ligawettkämpfen die schön mit dem Nachwuchs entstehen. Stellt euch mal vor die Hälfte aller DJB Jugendlichen würde zum Grappling (egal ob mit oder ohne Jacke) wechseln. In 2005 waren 150.000 Jugendliche unter 18 im DJB organisiert. => FastForward zu 2015, was denkt ihr was da eine Meute in Haifischbecken schwimmt :)

... andererseits gibt es genug Leute die keinen Bock auf Verband haben und die kann ich auch verstehen.

Mittelfristig führt da aber kein Weg dran vorbei, sonst bleiben wir damit immer in der Nische.

Grüße
Oliver

maximus
21-07-2008, 19:52
naja, ich kann euch mal so bisschen aus dem nähkästchen erzählen, wie das in der schweiz so ablaufen wird:

es wurde bereits ein schweizer grappling verband gegründet, der dem SARV untersteht (SARV:Schweizer amateur ringer verband). präsi vom grappling verband ist raphael perlungher vom yogaka in root. ich persönlich werde da auch einiges zu bestimmen haben.

zu beginn des novembers wird es in aarau/schweiz ein erstes offenes turnier im grappling nach Fila regeln geben. ausländer können da auch mitmachen. das turnier wird organisiert von mir persönlich.

einen monat später findet in luzern (...auch schweiz) die WM im grappling nach fila regeln statt. dafür laufen zurzeit weltweit trials. wie man sich dafür aus deutschland qualifizieren wird, weiss ich nicht.

für nächstes jahr ist geplant, einerseit ein schweizer nationalteam im grappling auf die beine zu stellen und zweitens werden wir damit beginnen, mannschaftsmeisterschaften, ähnlich wie im ringen im grappling zu machen.

vom ganzen fila grappling kann man halten was man will. ich finde es gut und wer dabei ist ist dabei und die anderen nicht. es gibt hartnäckige gerüchte, dass griechisch römisch ringen auf dauer zu langweilig ist für die olympiade und dass das durch grappling ersetzt wird. logischerweise passiert das nicht von heute auf morgen.

wie gesagt, will ich diese neuigkeiten nicht diskutieren über pro und contra, die gibt es auf jeden fall. ich bin im boot und werde mich dafür einsetzen, dass der verband in der schweiz fuss fassen kann und somit unser sport mehr aufmerksamkeit, unterstützung und zulauf finden wird....

kungfuzius
21-07-2008, 20:15
Na ja ich weiss ja nicht ob für ein Aussenstehender SW spannender rüberkommt als Greco...... :confused:
Von daher kann ich mir die Olympiageschichte nicht wirklich vorstellen.
Für mich hat beides Vor- und Nachteile, auf der einen Seite die Förderung des Sportes, was ja gut ist, auf der anderen Seite fängt dann die Verbandsmeierei an...

WM in der Schweiz wie kann man sich da als Ösi qualifizieren?

Killer Joghurt
21-07-2008, 20:19
Na ja ich weiss ja nicht ob für ein Aussenstehender SW spannender rüberkommt als Greco...... :confused:


dachte auch...beides erstmal befremdend und vom ringen ist für außenstehende schwieriger zu verstehen als stand up...

kungfuzius
21-07-2008, 20:23
dachte auch...beides erstmal befremdend und vom ringen ist für außenstehende schwieriger zu verstehen als stand up...

Wie meinen? ;)

Killer Joghurt
21-07-2008, 20:36
Wie meinen? ;)

ups. komischer satz.
meinte, dass ich denke, dass SW und Ringen ziemlich befremdend für Außenstehende und auch nicht unbedingt interessanter als andere Disziplinen...
also ich gebe dir einfach Recht:D

marq
21-07-2008, 23:14
es wurde bereits ein schweizer grappling verband gegründet, der dem SARV untersteht (SARV:Schweizer amateur ringer verband). präsi vom grappling verband ist raphael perlungher vom yogaka in root. ich persönlich werde da auch einiges zu bestimmen haben. ...

da sind die schweizer den deutschen wohl welten voraus........

wie ist der sarv denn dem ringer verband angegliedert. ist er relativ unabhängig angegliedert oder diesem unterstellt?

maximus
22-07-2008, 06:14
der sarv ist direkt der fila unterstellt...

hier gibts noch minimale news zu den erwähnten turnieren:
News_s2 (http://yogaka.com/website/news/News_s2.htm)

zurzeit arbeiten wir an einer eigenen website des grappling verbandes.

snowtear
22-07-2008, 07:37
@ maximus

...Klasse Entwicklung, finde ich genau den richtigen Schritt. :halbyeaha

pelicanino
22-07-2008, 08:30
welchen mehrwert habe ich als kämpfer von einer verbandsstruktur ala fila...??

zumal die organisation und rechtlichen als auch sportlichen rahmenbedingungen von fila-funktionären, mit wenig bis keine ahnung vom grappling, bestimmt werden...(vermeintliche tatsache, wie in diesem und anderen fila-threads zu lesen ist)...

fraglich ist doch, ob es letztendlich in die richtige richtung geht...oder ob bürokratie und verbandsklüngelei die entwicklung nicht doch eher lähmt...

snowtear
22-07-2008, 09:00
welchen mehrwert habe ich als kämpfer von einer verbandsstruktur ala fila...??

zumal die organisation und rechtlichen als auch sportlichen rahmenbedingungen von fila-funktionären, mit wenig bis keine ahnung vom grappling, bestimmt werden...(vermeintliche tatsache, wie in diesem und anderen fila-threads zu lesen ist)...

fraglich ist doch, ob es letztendlich in die richtige richtung geht...oder ob bürokratie und verbandsklüngelei die entwicklung nicht doch eher lähmt...

Moin pelicanino,

von einer übergeordneten Verbandsstruktur hat man sicherlich einige Vor- und auch einige Nachteile.

Ein Vorteil wäre die Möglichkeit auf die Infrastruktur des Verbandes zurückgreifen zu können. Trainingslager in Leistungszentren (hab ich neulich in deinem Blog gelesen) + Zugriff auf Trainer, Therapeuten usw.

Man kan einen Verein gründen, sich über den Verband organisieren und versichern, Übungsleiterausbildung bis zur Trainerlizenz, Jugend- und Breitensporttraining... Die Frage ist nur ob man das will, das muss jeder für sich beantworten.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es irgendwann Konflikte gibt => spätestens dann, wenn der "Kampfbekleidungsrichtlinienerlass Männer und Jugdendliche 14-17 Jahre" in Anlehnung an §17 Bundesgrapplingverordnung...

Die einzige Möglichkeit um das zu verhindern ist das man das Heft des Handelns selbst in die Hand nimmt. Wenn im DRB keiner ist der Ahnung hat, weshalb nicht selbst machen? Maximius + "wer hat´s erfunden?" die Schweizer machen uns das gerade vor...

Grüße
Oliver

maximus
22-07-2008, 10:00
infos zur wm in luzern gibts hier (http://www.fila-wrestling.com/images/documents/annonces/infos/2008_12/info_lucerne.pdf).

marq
22-07-2008, 10:12
@ maximus

1. unterstellt = weisungsgebunden???
2. welche einstellung hat euer verband zum GI??

maximus
22-07-2008, 10:18
1. wie genau wir auf deren befehle hören müssen weiss ich nicht genau.

wir nehmen es uns jedenfalls raus, gewisse regeln zu modifizieren. z.b. weisungen für mattengrössen an turnieren, so dass wir in der schweiz auch kleinere turniere, sprich mehr turniere organiseren können und nicht von solchen vorlagen her abgehalten werden.

2. wie gesagt gibt es auch grappling mit gi. lies mal das pdf, das ich vorher verlinkt habe, da steht sicherlich einiges drin.

wie gesagt steht das ding noch ganz am anfang. meine aufgabe ist es erstmals das turnier im november auf die beine zu stellen und bei der bildung des nationalteams zu helfen.

pelicanino
22-07-2008, 10:39
habs mal durchgelesen...dass meine ich mit bürokratie...

- Lizenzpflicht
- 2 Tage vorher da sein, frühestens ein tag nach turnier abreisen
- accommodation fee for delegation (2*130 CHF plus 2 tage vorher und ein tag danach)
- accommodation für jeden weiteren delegierten 150 CHF pro tag
- wer würde bestimmen, welcher kämpfer in die national-teams kommt..??
usw...

janecujo
13-09-2008, 16:47
Hallo

Lizenzplicht:

geht leider nicht anderst, aber die Lizenz kommt mit chf 200`000 Wettkampfversicherung

Anreise:

Niemand ist gezwungen FILA Hotels zu nehmen, oder mann kann auch
privat Essen, ect. Aber die chf 130 pro Teilnehmer ist inclusive
Lokaler Transport, Unterkunft, Essen, Wettkampftgebühr. In der Schweiz
zur Skisaison.

Nationalteams:

Es wird im 2009 eine Deutsche Meisterschaft im Grappling durchgeführt, Theoretisch ist der Gewinner jeder Gewichtsklasse im A-Kader der Nationalmanschaft. Es werden B-Kader aufgestellt in dem Ersatzleute aufgesellt werden.

LG

Rafael Perlungher

marq
13-09-2008, 21:00
Es wird im 2009 eine Deutsche Meisterschaft im Grappling durchgeführt, Theoretisch ist der Gewinner jeder Gewichtsklasse im A-Kader der Nationalmanschaft. Es werden B-Kader aufgestellt in dem Ersatzleute aufgesellt werden.

woher hast du diese informationen? und wer ist der ansprechpartner in deutschland?

janecujo
13-09-2008, 21:36
in den meisten europäischen ländern werden ab 2009 fila grappling nationalmeisterschsften ausgetragen, wer genau in deutschland dafür zuständig ist ist noch nicht ganz klar. auch europameisterschaften und diverse internationale turniere. in einzelnen ländern auch manschaftsmeisterschaften. ich persöndlich denke schon das fila das zeug hat um grappling weltweit ein grosses stück voranzutreiben.
lg rafael

pelicanino
14-09-2008, 00:38
...Es wird im 2009 eine Deutsche Meisterschaft im Grappling durchgeführt, Theoretisch ist der Gewinner jeder Gewichtsklasse im A-Kader der Nationalmanschaft. Es werden B-Kader aufgestellt in dem Ersatzleute aufgesellt werden...

ok...

also gibt es nur einen kämpfer im a-kader pro gewichtsklasse..??...wenn nicht, wie wird entschieden wer noch nominiert wird...??

janecujo
14-09-2008, 21:11
es kann auch 2 manchmal sogar 3 grappler im A-Kader haben mit der gleichen gewichtsklasse. vorausgesetzt das sie alle hervorragend sind. für die teilnahme an wm, em und internationalen turnieren müsste dann in den Kader-trainings ausgegrappelt werden wer das land vertreten darf.

die entscheidung liegt in jedem fall beim nationaltrainer, sicher wird auch der verband ein wort mitreden können. aber das prinzip ist einfach, der beste in jeder gewichtsklasse geht, wenn der verletzt ist dann kommt die nummer 2 an start.

janecujo
14-09-2008, 21:14
dann in der nahen zukunft wird es internationale B-Klasse turniere geben, wo die länder dann halt das B-Kader hinschicken, und dann die A-Klasse turniere an denen man auch punkte sammeln kann für eine wm oder olympiaquali.

pelicanino
15-09-2008, 00:17
@janecujo...

poste doch mal bitte, wenn du news zu der entwicklung in deutschland hast...

punker
16-09-2008, 09:07
der beste in jeder gewichtsklasse geht

Oder der mit den besten Beziehungen bzw. den meisten Sympathien.

pelicanino
16-09-2008, 10:26
Oder der mit den besten Beziehungen bzw. den meisten Sympathien.

nicht immer ganz ausgeschlossen...

Fätze1
20-09-2008, 06:27
Wi Maximus und Janecujo schon geschieben haben wird endlich mal etwas richtiges auf die Beine gestellt, das durchdacht, Hände und Füsse hat und das Potenziel hat Grappling richtig zu fördern. Grappling ist eine Ringersportart und gehört aus meiner Sicht auch einem Ringerverband angeschlossen. Auch ich unterstütze die ganze FILA Geschichte zu 100%.

Die Nationalmannschaft in der Schweiz steht im übrigen schon.

alain.k
20-09-2008, 08:58
@Fätze

Naja die 4 Mitglieder der CH-Nationalmannschaft, sind alles Schüler von Janecujo... ob diese die besten Grappler in ihrer Gewichtsklasse sind und was das harte Auswahlverfahren zur Aufnahme war, sei mal dahingestellt :rolleyes:

Gruss

Fätze1
20-09-2008, 10:21
Nicht ganz da sind noch zwei mehr drauf ;)

alain.k
20-09-2008, 10:51
Hey fätze

Wer ist sonst noch am Start nebst den 4 der Yogaka-Homepage?
Und weisst du wie da die Selektion erfolgt ist?

Gruss

Fätze1
20-09-2008, 15:26
Alain was willst du hören? dass man dich vergessen hat zu selektionieren.

Frag doch mal den Rafael Perlungher direkt an, vielleicht kannst du dann mal an einem der Trainings mit machen und du wirst vielleicht auch selektioniert.

Aber zurück zu Thema:
Wir sind in der Schweiz auf dem richtigen Weg mit dem Ringerverband. Grappling ist wie erwähnt ein Ringersport und alle die Versuche von anderen neu gegründeten Verbänden mit teils "Brasilianischen Wurzeln" bringen es nie so weit. Der Ringerverband hat ganz einfach die Verbindungen, das Wissen und die Fähigkeinten den Sport Grappling dort hin zu bringen wo er hin gehört. Nähmlich um Breitensport.

Was gibts da ein zu wenden wenn wir in der Schweiz es fertig bringen eine WM durch zu führen, einen Schweizermeisterschaft (übrigens Alain wars du auch dabei?) und eine Mannschaftsmeisterschaft. Da wird einem die Möglichkeit gegeben zu kämpfen, viel zu kämpfen aber keine macht mit, oder will es nicht wahr haben.

Das ist wie an unseren Fight Points an denen wir Nachwuchskämpfern die Möglichkeit geben wollen zu kämpfen ob im Grappling, MMA oder was weiss ich was, aber wenns drauf an kommt kneiffen alle........

Ich sagen nur: Diese einmalige Chance müssen wir nutzen und dann bringt es unser Sport das Grappling (später vielleicht auch das MMA) weiter und es wird auch akzeptiert.

Ich unterstütze wie Maximus die Sache und bin auch bereit dafü hin zu stehen (in allen Belangen).

ich sein nicht wie Flasche leer . . . .Ich habe fertig!

Guv´nor
20-09-2008, 15:55
seh ich ähnlich grappling sollte man schon in den breitensport integrieren und auf dieser ebene auch fördern.

beim bjj sehe ich es anders, es ist viel näher am judo als am ringen....nunja aber erstmal organisieren und einheitliche standarts schaffen.

schade wäre es wenn grappling dann von alten anzugtragenden bürokraten zu sehr verhunzt wird. und das von leuten die die aache aus der reinen ringersicht sehen und nicht ernst nehmen.

muss man auch immer ein kritisches auge draufhalten.

alain.k
21-09-2008, 13:59
Hey Fätze

Kämpfe seit längerem keine Wettkämpfe mehr; meine Prioritäten haben sich geändert. Des weiteren war es keine Kritik an der Nationalmannschaft, ich habe höchsten Respekt für die Mitglieder. Nicht desto trotz ist es nichts als legitim sich nach dem Selektionverfahren zu erkundigen.

Gruss,
Alain

janecujo
26-09-2008, 22:09
die grappler in der schweiz wurden selektioniert durch die schweizermeisterschaft und meinem wissen in der schweizer
grappling scene. der dany meier zum beispiel konnte nicht an der schweizermeisterschaft teilnehmen (entschuldigt), trotzdem ist er der bessere grappler als darko krbanevic der die sm gewonnen hat.

also ist der dany im a kader und der darko im b kader.
weil das die richtige entscheidung ist meiner meinung.
alle gewichtsklassen sind besetzt mit den besten grapplern
in den jeweiligen gewichtsklassen die mitgemacht haben.

wenn es stärkere grapppler gibt, die gerne ins kader möchten
haben sie am swiss open am 9th november die möglichkeit teilzunehmen. auch dieses turnier kann eine nominierung ausmachen. im zweifelsfalle kämpfen 2 oder auch mehr kämpfer in einer gewichtsklasse in einem kadertraining gegeneinander um festzulegen wer das land vertreten darf.

lg perlungher

kungfuzius
27-09-2008, 07:51
die grappler in der schweiz wurden selektioniert durch die schweizermeisterschaft und meinem wissen in der schweizer
grappling scene. der dany meier zum beispiel konnte nicht an der schweizermeisterschaft teilnehmen (entschuldigt), trotzdem ist er der bessere grappler als darko krbanevic der die sm gewonnen hat.

also ist der dany im a kader und der darko im b kader.
weil das die richtige entscheidung ist meiner meinung.
alle gewichtsklassen sind besetzt mit den besten grapplern
in den jeweiligen gewichtsklassen die mitgemacht haben.

wenn es stärkere grapppler gibt, die gerne ins kader möchten
haben sie am swiss open am 9th november die möglichkeit teilzunehmen. auch dieses turnier kann eine nominierung ausmachen. im zweifelsfalle kämpfen 2 oder auch mehr kämpfer in einer gewichtsklasse in einem kadertraining gegeneinander um festzulegen wer das land vertreten darf.

lg perlungher

Dein Engagement in Ehren aber das sind bei weitem nicht die Besten Schweizer Kämpfer in den entsprechenden Gewichtsklassen, da kennst du dann die Schweizer Grappling Szene nicht wirklich.
Nur mal ein paar Beispiele:
-Team Basel, mit Claude wohl einer der Pioniere was BJJ in der Schweiz betrifft.
-Team Frota
-Enemoto Brothers
-Marius Fightgym Aarau
-Tao Kung Fu, Roland Laritz
Grüsse in die Schweiz

alain.k
27-09-2008, 11:01
@janecujo
Danke dir herzlich für die Ausführungen.

@kungfuzius
Du hast meine Gedanken weniger "zimperlich" auf den Punkt gebracht ;)
Gemäss janecujo's Ausführungen besteht ja auch die Möglichkeit durch objektiviere Selektionskriterien (Leistung an Wettkämpfen) in die Nationalmannschaft zu kommen.

freundliche Grüsse,
Alain

janecujo
27-09-2008, 15:55
kungfuzius, da liegst du falsch in der annahme das ich die schweizer grappling scene nicht kenne. auch alle von frota, mit den enemotos habe ich schon vor 3 jahren trainiert, wo sie noch alle 2 minuten klopfen mussten. der einzige den ich nicht gut kenne ist der claude von basel.

an die schweizermeisterschaft haben alle eine einladung und ein persöndliches telefon von mir erhalten. im falle von brothers enemotos via ihren ex-trainer nikos.

der mariuss maissen ist mit einer vollen mannschaft nach martigny gekommen an die schweizermeisterschaft. und hat im final gegen unseren italo-brasilianer (die ch-meisterschaft war offen) verloren. trotzdem ist der marius in der klasse bin 92 kg in der nationalmannschaft, hätte auch an das FILA turnier nach albanien gekonnt. er musste leider aus beruflichen gründen absagen. auch frota, obwohl ich auch schon sehr schlechte erfahrungen mit ihm hatte, fände ich nichts besser als das auch er mitmacht bei der sache.
mannschaftmeisterschaft, ch-meisterschaft, kaderauswahl etc. es werden die besten in die nati ausgewählt, und wenn das 5 von frota und einer vom yogaka ist mir das auch recht.

janecujo
27-09-2008, 16:01
62 kg: Timon Schürmann
70 kg: Diego Kuratli
80 kg: Dario Kuratli - Peter Mettler
92 kg: Marius Maissen
125 kg: Dany Meier

a kader vor dem swiss open am 9th november in aarau

Fätze1
27-09-2008, 16:15
Marius Maissen ist ebenfalls im A-Kader dabei. Eure Ausführungen, dass es auch noch andere Teams giebt ist richtig, nur solange alle nur ihr eigenes Gärtchen pfelgen, lieber ihr Name ihrer Schule hinter ihrem Namen stehen haben wollen, statt des Landes das sie vertreten. Und mit der FILA nichts zu tun haben wollen klppts halt nicht. Das zeigt sich bei anderen Veranstaltungen auch, denn es ist noch nicht lange her, dass ein Trainier in der schweizer BJJ Szene mir durch einen Schüler ausrichten liess, dass es niemanden in der Schweiz giebt der professionll einen Event organiseieren kann. Ich habs mit en Fight Point probiert und wenns drauf an kommt kommt keiner, abder das ist eine andere Geschichte.

Toll kungfuzius oder besser Roland Laritz, dass du dich selber auf die Liste gesetzt hast. Gehörst du nicht nach Oesterreich, deine Schulen sind ja alle im Ausland. Aslo gehörst du ja nicht in eine Schweizer Natinonalmannschaft, wobei ich deine Leistungen sehr respektiere und dein Kampfstil auch schätze. Oder liege ich da falsch?

Aber jetzt zurück zum eigentlichen Thema.
Die FILA ist eine Möglichkeit für unseren Sport diesen nach vorne zu bringen. Was nützen uns 20 Verbäde mit 20 Weltmeister und jeder pflegt sein Gärtchen. Genau nichts. Es ist doch besser wir haben einen Verband der Hände und Füsse hat, die Verbindungen hat und der auch über die Mittel dazu verfügt, in dem sich die Kämpfer messen können und am Schluss der Beste gewinnt und sich dann zu recht Weltmeister nennen kann.

Und noch was ich bin bei weitem nicht der Beste und zähle mich auch nicht zu der Grappling-Weltklasse, aber unsere Aufgaben er "alten Kämpfer" ist doch ganz klar einen Grundstein für den Nachwuchs und die Zukunt zu setzen.

Also zieht soch alle am gleichen Strang, es ist eine Chance die wir ergreiffen können.

kungfuzius
27-09-2008, 17:01
kungfuzius, da liegst du falsch in der annahme das ich die schweizer grappling scene nicht kenne. auch alle von frota, mit den enemotos habe ich schon vor 3 jahren trainiert, wo sie noch alle 2 minuten klopfen mussten. der einzige den ich nicht gut kenne ist der claude von basel.

Ich hab dich noch nie kämpfen sehen, daher lasse ich dsa mal so im Raum stehen.......Bin aber dennoch gespannt wie die Enemotos zu der Aussage stehen?

kungfuzius
27-09-2008, 17:23
Toll kungfuzius oder besser Roland Laritz, dass du dich selber auf die Liste gesetzt hast. Gehörst du nicht nach Oesterreich, deine Schulen sind ja alle im Ausland. Aslo gehörst du ja nicht in eine Schweizer Natinonalmannschaft, wobei ich deine Leistungen sehr respektiere und dein Kampfstil auch schätze. Oder liege ich da falsch?

Da liegst du falsch, ich bin nicht Roland Laritz und ich poste hier auch nicht Namen von ihm, dass gilt für alle meiner Postings, ausser es handelt sich um eine Seminarankündigung ;) Was Roland selber betrifft so hat er seine Schule zwar in Österreich, wohnt aber in der Schweiz und hat auch einen Schweizer Pass!

Es geht hier aber auch nicht um Roland Laritz sondern um die Frage wie sich das Kader der Schweizer zusammenstellt. Die Frage ist legitim, und wenn vom Representant Grappling Schweiz 90% der Kämpfer gestellt werden um so mehr. Ich bin nun doch schon einige Jahre im Sport aktiv, auch wenn die Szene die letzten Jahre gewachsen ist, so ist sie dennoch überschaubar, um so mehr verwundert mich die Aufstellung, da die Liste aus meiner Sicht nicht die Besten in den Gewichtsklassen repräsentiert. Sollte es wirklich so sein wie von janecujo geschrieben, das keiner der gennanten Lust hat teilzunehmen, dann ist das wieder eine andere Sache.

Generell geht es mir nicht darum ein Krieg vom Zaun zu brechen, dass möchte ich hier nochmals deutlich machen, denn ich respektiere jede Tätigkeit für unseren Sport!

kungfuzius
27-09-2008, 17:31
@Fätze
was ich noch vergessen habe in Puncto Tunierorganisation.
Ich geb dir recht, und ich kann die Frustation auch verstehen, wenn man was auf die Beine stellt, aber keinen interresiert es. Ich für meinen Teil fahre in der Regel aber auch nur an Tuniere die von Leuten organisiert sind die ich aus der Szene kenne und die einen guten Ruf haben. Da weiss ich in der Regel auch was mich erwartet, gute Organisation und eine Menge Teilnehmer.

Tino78
27-09-2008, 17:43
... mit den enemotos habe ich schon vor 3 jahren trainiert, wo sie noch alle 2 minuten klopfen mussten...

Gewagte Aussage und ein bissl hochnäsig! ...wäre gespannt, wie die Enemotos zu dieser Aussage stehen. Bin überzeugt Yatsu würde jeden in dieser Liste, unabhängig der Gewichtsklasse tapen...

Fätze1
27-09-2008, 17:48
@Kungfuzius: Das mit dem Roland habe ich gerade mit ihm geklärt. Wir kennen uns ja persönlich von Wettkämpfen her. Wer du bist weis ich zwar nicht, aber wird dürfen uns nicht gegenseitig Verreissen und unsere Zeit mit solchen unsinnigen Aussagen wie der ist besser als der andere und und und vergeuden. Wir sollten besser die Sache FILA beobachten, zwar Kritisch, aber objektiv.

Bitte jetzt doch zurück zum eigentlichen Thema.

janecujo
29-09-2008, 08:26
wie gesagt würde es mich sehr freuen wenn alle schweizer grappler, und auch andere am swiss open teilnehmen würden. und es wird auch als letzte
möglichkeit angesehen in das nati kader aufgenommen zu werden vor der
weltmeisterschaft im dezember. an dieses turnier werden alle klubs der schweiz offiziell eingeladen.

wenn einige klubs nicht mitmachen (vielleicht wegen affiliationen zum adcc) fände ich das sehr schade. da es überhaupt kein grund gibt nicht bei beiden mitzumachen (auch ich werde das so halten) aber es ist sicher
das mit der fila ein körper hier ist, der eine weitaus grössere chance hat grappling weiterzubringen als der abu dhabi combat club.

ich wollte nicht arrogant erscheinen mit den enemotos, aber tatsache ist das sie vor 3 jahren sich noch immer im grappling anfängerbereich herumtollten.
es ist aber keine frage das sie heute zur europäischen spitze gehören, vor allem yatsu hat enorme fortschritte gemacht im grappling, muai thai und mma.
ich weiss nicht ob er einen schweizerpass hat oder nicht. aber sehr gerne hätte ich ihn im kader. und hoffe er wird mitkämpfen am 9ten november. da wird marius eine harte nuss zu knacken haben.

Guv´nor
29-09-2008, 08:48
sorry guys aber wenn sich das u so einer nummer in deutschland entwickeln sollte will das doch keiner haben, dann liebr alles so lassen wie es ist.

was nicht heißen soll das sich der drb nicht für uns angagieren sollte....wäre net schlecht wenn der ein paar turniere ausrichten würde. auch sachen wie sommerlager usw können die uns am ehesten organisieren.

aber lizensen, sportbundbeiträge......und eingemische von funktionären die nur grich.-röm. und freistil ernstnehmen....nein das braucht so keiner.

Björn2004
29-09-2008, 10:48
sorry guys aber wenn sich das u so einer nummer in deutschland entwickeln sollte will das doch keiner haben, dann liebr alles so lassen wie es ist.

Es spricht meiner Ansicht nichts dagegen, sich zu verändern.

Denn "wie es in Deutschland momentan ist" sind ein paar Leute/Schulen/Teams die ihr bestes versuchen durch die Teilnahme und/oder Organisation von Veranstaltungen ihren Sport zu supporten, egal ob es BJJ, SW oder LL ist.

Wobei es halt unterschiedlichste Wünsche und Vorstellungen gibt, wie z.B. Gi/No Gi, Punkte/Submission, Zeitlimit/kein Zeitlimit. Und das find ich Klasse!!
Dadurch hab ich die Möglichkeit, jede Art von "Grappling" auszuprobieren!

Wenn sich jetzt die Möglichkeit bietet mit der FILA, DRB, DJB oder what ever zusammen zu arbeiten um mehr Tuniere mit einheitlichen Regel, intensiverer Förderung und einer höheren Popularität zu erreichen, find ich das super!
Das bedeutet ja nicht das ich kein Submission Grappling Tournament ohne Bekleidungszwang, ohne Punkte und ohne Zeitlimit mehr organisieren darf!


was nicht heißen soll das sich der drb nicht für uns angagieren sollte....wäre net schlecht wenn der ein paar turniere ausrichten würde. auch sachen wie sommerlager usw können die uns am ehesten organisieren.

Es ist schön wenn sich andere selbstlos für einen engagieren, ohne das man dafür eine Gegenleistung bringen muss.


aber lizensen, sportbundbeiträge......und eingemische von funktionären die nur grich.-röm. und freistil ernstnehmen....nein das braucht so keiner.

Hab ich keine Lust auf irgendwelche alten Ringer-, Judo- oder was-weis-ich-was Funktionäre, die meinen geliebten Sport für irgendwelche Machtpolitische Zwecke missbrauchen und keine Ahnung haben um was es überhaupt geht? Nein, hab ich nicht!
Was ist die logische Schlussfolgerung? Ich muss selber was dafür tun!

Wie hoch sind die Beiträge, die man als Mitglied imd DRB oder DJB bezahlen muss? Kann zufällig jemand genaue Zahlen nennen? Was bekomm man dafür (außer Training) für Gegenleistungen (Trainingslager, Prüfungen usw.)?
Wie hoch sind die monatlichen Mitgliedsbeiträge in einer durchschnittlichen Kampfsportschule? Meines wissen fangen die bei 20-30 Euro an und gehen dann bis ~ 50,- Euro hoch. Was kosten die Prüfungsgebühren? Lehrgangsgebühren?

Ist man in einem Verband mit zehntausenden Mitgliedern die sich die anfallenden Kosten teilen und der zusätzlich vom Staat gefördert wird, so hat man direkt ganz andere Möglichkeiten. Viele Kampfsporttrainer die mit ihrem Sport ihren Lebensunterhalt verdienen, sind zusätzlich noch in einem staatlich annerkanten Verband um ihren Schülern die Möglichkeit zu geben, an Tunieren teilzunehmen. Dem "normalen" Schüler fällt das vielleicht garnicht auf, da in seinem Monatsbeitrag automatisch der Verbandsbeitrag enthalten ist...

Glaubt mir, ich bin ein gebranntes Kind was Verbandsmeierei betrifft, aber das hindert mich nicht daran mich auf die Hinterbeine zu stellen und weiter zu machen.

PANTA RHEI

Gruß

Björn

maximus
29-09-2008, 10:49
was nicht heißen soll das sich der drb nicht für uns angagieren sollte....wäre net schlecht wenn der ein paar turniere ausrichten würde. auch sachen wie sommerlager usw können die uns am ehesten organisieren.


genau so siehts doch aus. alle möchten gerne bedient werden, aber was dafür machen will keiner, und wenn einem dann am schluss etwas nicht passt, kann man sich ja immer noch beklagen:halbyeaha.

flomo
29-09-2008, 11:43
jetzt mal ne ganz kurze aber elementare frage zwischendurch:
hat der DRB denn von uns überhaupt kenntnis genommen?
wissen die dass evtl von den sportlern interesse bestünde sich in nem verband zu organisieren?
oder is das alles hier nur luftschlossmalerei?

marq
29-09-2008, 11:50
ich finde es gut das amateur sub wrestling zu organisieren.
vorteile als mitglied in einem anerkannten verband zu sein sind:

ausbildung von trainern
einheitheitliche kampfrichterausbildung
kadertraining und förderung von talenten
einheitliche regeln
organsierter turnierplan
titel, die nicht nur einen bedeutenden namen haben....
versicherungsschutz durch einbindung in den landsportbund, fahrten zu Wk und im training bei bleibenden schäden.
möglichkeiten der finanzanziellen förderung.

sicherlich ist ein solches angebot für komerzielle betreiber von kampfsportschulen nicht so interessant......


@ mods
könnte man das schweizer nominierungs problem nicht aus dem thread lösen. hier sollten es um deutschland gehen.

Jaycee
29-09-2008, 12:25
ich finde es gut das amateur sub wrestling zu organisieren.
vorteile als mitglied in einem anerkannten verband zu sein sind:

ausbildung von trainern
einheitheitliche kampfrichterausbildung
kadertraining und förderung von talenten
einheitliche regeln
organsierter turnierplan
titel, die nicht nur einen bedeutenden namen haben....
versicherungsschutz durch einbindung in den landsportbund, fahrten zu Wk und im training bei bleibenden schäden.
möglichkeiten der finanzanziellen förderung.

sicherlich ist ein solches angebot für komerzielle betreiber von kampfsportschulen nicht so interessant......


Wobei man auch als betreiber einer Privaten Sportschule einen Verein innerhalb der Schule gründen kann...

Gruß

Jaycee

marq
29-09-2008, 12:28
viele wollen das zweigleisige nicht...

maluco
29-09-2008, 13:29
jetzt mal ne ganz kurze aber elementare frage zwischendurch:
hat der DRB denn von uns überhaupt kenntnis genommen?
Ja
wissen die dass evtl von den sportlern interesse bestünde sich in nem verband zu organisieren?
Ja
oder is das alles hier nur luftschlossmalerei?
Nein
:)

Björn2004
29-09-2008, 13:36
@maluco :halbyeaha

Ich mein mich ganz dunkel daran erinnern zu können das du dich mit Mike zusammen mal in der richtung stark gemacht hast.

Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen!

Gruß

Björn

nukeone
29-09-2008, 16:31
die ganzen deutschen größen unter einen hut zukriegen wird schwer...die kommen ja hier am board schon oft nicht so gut miteinander aus...

aber es sollte schon eine einheitlich orga geben, wenn es mal wirklich erfolg haben soll...

pelicanino
15-03-2009, 20:25
...Es wird im 2009 eine Deutsche Meisterschaft im Grappling durchgeführt, Theoretisch ist der Gewinner jeder Gewichtsklasse im A-Kader der Nationalmanschaft. Es werden B-Kader aufgestellt in dem Ersatzleute aufgesellt werden...

gibt es hierzu irgendwelche neuigkeiten...?