PDA

Vollständige Version anzeigen : Piercings & Training

Mr.Grünkern
21-07-2008, 17:47
Es ist hinlänglich bekannt das Körperschmuck in jeder Form bei KKs/KSs hinderlich und gefährlich und meistens deshalb auch verboten ist. Nun stellt stellt sich für mich die Frage ob dies auch bei Capoeira zutrifft, sofern nicht vorsätzlich auf Vollkontakt trainiert wird.

Nun habe ich ein paar mehr Piercings im Gesicht und es wäre schwierig diese bei jedem Training rauszunehmen oder abzutapen.
Ich habe vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal eine Gruppe, der ich mich eventuell anschließen wollte (was dann leider aus Entfernungsgründen doch nicht geklappt hat), gefragt wie es mit Piercings im Training ausschaut bzw. ob es eine nicht zu akzeptierende Sache wäre und bekam zur Antwort das ich einfach mal zum Probetraining vorbeischauen sollte und man dann die Situation "begutachten" würde. Doch wie schon geschrieben kam es nicht zu dem Probetraining.
Nun, da ich in zwei Monaten wahrscheinlich in eine Stadt ziehe in der eine oder mehrere Gruppen vorhanden sind, stellt sich für mich erneut die Frage und ich wollte mich mal umhören ob ihr da Meinungen oder vielleicht auch Erfahrungsberichte habt, inwieweit Capoeira mit Piercings zu trainieren wäre.

danke schonmal

Sprite
21-07-2008, 18:00
Hm ich weiß nicht wieviele Piercings du hast :) aber im normalen Training sollte das kein großes Thema sein. Bei Batizados oder Rodas wirst du allerdings zu deinem eigenen Schutz nich ums tapen rum kommen.

domo
21-07-2008, 18:05
Ich hab in 2 Jahren nie einen einzigen Treffer in der Roda ins Gesicht (und auch sonst) abbekommen und auch der Rest aus der Gruppe hat eigentlich nie einstecken müssen.

Das beim Capoeira "richtig" aufeinander losgegangen wird, ist im Allgemeinen sowiso sehr selten. Bei meiner Ex-Trainerin haben wir lediglich ein paar mal SV mit Capo-Techniken geübt. Sollte das bei dir dann auch der Fall sein, würde ich die Piercings trotz Kopf-/Gesichtsschutz abtapen.

Sprite
21-07-2008, 19:22
also bei uns kommt dass in der roda selten vor zugegeben, aber bei der batizado schon öfter. also schau dir einfach die gruppe an, dann siehste ja was sache ist. vielleicht auch mal richtig angola ausschau halten. da solltest du keine probleme bekommen.

KugelXBZ
21-07-2008, 20:08
Also im Training hab ich auch immer ein Armband aus Edelstahl und eine Halskette an und bisher hat noch niemand was gesagt. Auch nicht beim Batizado . Ich kenne ein Lehrer der hat 3 Piercings und der lässt die auch einfach drinn und abtapen tut er sie auch net. Aber es kommt halt auch immer aus die Gruppe an. Jede Gruppe hat andere Vorstellungen und Erwartungen vom Training und von seinen Schülern.

Mr.Grünkern
21-07-2008, 22:16
Also im Training hab ich auch immer ein Armband aus Edelstahl und eine Halskette an und bisher hat noch niemand was gesagt. Auch nicht beim Batizado . Ich kenne ein Lehrer der hat 3 Piercings und der lässt die auch einfach drinn und abtapen tut er sie auch net. Aber es kommt halt auch immer aus die Gruppe an. Jede Gruppe hat andere Vorstellungen und Erwartungen vom Training und von seinen Schülern.

Ok, da Trainermeinungen unterschiedlich sein können, kann man das ganze natürlich nicht pauschalisieren, aber da der Konsens hier Piercings zumindest im Training als nicht so problematisch ansieht, bin ich dann doch eher guter Hoffnung da nicht so viel Probleme haben zu müssen. Wobei Abtapen auch nicht das schlimme wäre, eher das temporäre entfernen, wenn dies erforderlich wäre.
Ich habe nämlich 12 Stück an der Zahl :)