PDA

Vollständige Version anzeigen : welcher kampfsport passt zu mir?

huntress.may
21-07-2008, 18:14
hallo, ich hab mir schon ziemlich viel in diesem forum angeguckt nur bin ich mir einfach immer noch nicht sicher was zu mir passt, also frag ich einfach mal euch.
ich hab bis vor etwa 2 jahren traditionelles taekwon do gemacht und auch ne zeitlang judo und jetzt such ich wieder nen kampfsport den ich machen könnte.
dazu muss man sagen tkd fand ich wirklich toll, judo hingegen hat mir persönlich überhaupt keinen spaß gemacht, ich weiß nicht wieso, aber ich fand es irgendwie langweilig.
ich hab auch schon 2stunden probetraining viet vo dao mitgemacht, das war aber auch nicht wirklich was.

ich mag sowohl tritte als auch schläge, wobei ich auch sehr gerne sehr hohe kicks mache. ich mag auch den kampf mit waffen (wobei das in der kk, die ich jetzt noch machen will nicht unbedingt sein muss, da ich ab nächster woche mit dem fechten (degen) anfange). ach was ich vllt noch erwähnen sollte würfe müssen nicht unbedingt sein.

in meiner nähe (umkreis:50km) gibt es folgendes (nur ne kleine auswahl):

-karate (3 vereine, wobei ich hier die stile nicht kenne)
-wing tsun
-shaolin kung fu
-ji juitsu
-ninjutsu (wobei das am weitesten weg ist)
-taekwon do
...

hoffe ihr könnt mir n paar tipps geben

lg

Sven K.
21-07-2008, 18:52
Gehe hin und mach Probetraining. Ansonsten.

Fast alle Fragen werden in folgenden Themen beantwortet:

Wie finde ich die richtige Kampfkunst für mich? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-fuer-mich-42397/)

Die häufigste Anfängerfrage : Was ist das beste System ? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/haeufigste-anfaengerfrage-beste-system-5237/)

Wie finde ich eine gute Schule? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-gute-schule-13687/)

Um sich über bestimmte Stile zu informieren, hilft Wikipedia ein wenig.

Auch die board-interne "Suchfunktion" (http://www.kampfkunst-board.info/forum/search.php) kann hilfreich sein.

evokee
23-07-2008, 00:25
Kann nur jedem mal Muay-Thai ans Herz legen. Du hast Schläge, (hohe) Tritte, Ellbogen, Knie. Es ist 'ne Vollkontaktsportart wo Sparring betrieben wird, wir machen zu der Zeit wo Schulferien sind Krabi-Krabong (Waffenkampf). Zudem gibts sogar ein paar Würfe (aus dem Clinch heraus), die aber keine große Rolle spielen.

Falls es ne Schule bei dir in der Nähe gibt -> unbedingt mal reinschnuppern!

noppel
23-07-2008, 00:51
wenn dir TKD gefallen hat, machs doch einfach wieder

Aikman
24-07-2008, 13:41
Ich würde dir empfehlen überall ein Probetraining zu machen und dann zu entscheiden, was dir persönlich am besten gefällt. Wenn du gerne Schlägst und Trittst, dass ist in allen Kampfsportarten enthalten, nur die Häufigkeit ist unterschiedlich. Im Shaolin Kung Fu und Ninjutsu werden viele verschiedene Waffen verwendet im Wing Tsun soweit ich weiß nur zwei Waffen Langstock und Kurzschwert. Im Taekwon do, Karate und Jiu Jitsu sind Waffen nicht so sehr vertreten bis gar nicht.

shenmen2
24-07-2008, 18:31
Tja, ich würde auch sagen: Wenn dir TKD gefallen, probier doch erstmal aus, ob der hieseige Verein etwas für dich ist. Wenn nicht, probier alles aus, außer Jiu Jitsu und Ninjutsu (wenn es partout ohne Würfe sein soll).

FLEUR
25-07-2008, 13:09
hallo, ich hab mir schon ziemlich viel in diesem forum angeguckt nur bin ich mir einfach immer noch nicht sicher was zu mir passt, also frag ich einfach mal euch.
ich hab bis vor etwa 2 jahren traditionelles taekwon do gemacht und auch ne zeitlang judo und jetzt such ich wieder nen kampfsport den ich machen könnte.
dazu muss man sagen tkd fand ich wirklich toll, judo hingegen hat mir persönlich überhaupt keinen spaß gemacht, ich weiß nicht wieso, aber ich fand es irgendwie langweilig.
ich hab auch schon 2stunden probetraining viet vo dao mitgemacht, das war aber auch nicht wirklich was.

ich mag sowohl tritte als auch schläge, wobei ich auch sehr gerne sehr hohe kicks mache. ich mag auch den kampf mit waffen (wobei das in der kk, die ich jetzt noch machen will nicht unbedingt sein muss, da ich ab nächster woche mit dem fechten (degen) anfange). ach was ich vllt noch erwähnen sollte würfe müssen nicht unbedingt sein.

in meiner nähe (umkreis:50km) gibt es folgendes (nur ne kleine auswahl):

-karate (3 vereine, wobei ich hier die stile nicht kenne)
-wing tsun
-shaolin kung fu
-ji juitsu
-ninjutsu (wobei das am weitesten weg ist)
-taekwon do
...

hoffe ihr könnt mir n paar tipps geben

lg

So was du erzählst, dass du anfänglich dich für Judo und TKD interessiert hast könnte auch Hapkido eine Alternative für dich sein. Hierin werden die Kicks des TKD verwendet, sowie Schläge und es kommen Hebel, Würfe und viel Selbstverteidigung darin vor.

Dr. Fighter
25-07-2008, 15:32
Wie wichtig ist es für dich, wettkampfmässig/sportlich zu kämpfen?

Wenn du nicht so der Turnier-Typ bist, dann entsprächen Shaolin Kung-Fu und Ninjutsu sicher deinen Anforderungen.

Ich mache selbst Karate und kann dir dazu nur sagen, dass es sehr auf die Schule ankommt. (Wobei, wo eigentlich nicht?)
Ich bin in einer Karate-Schule, die SV und sportlichem Kämpfen (Leicht- und Vollkontakt) viel Platz einräumt, während befreundete Karatekas mehr oder weniger nichts gelernt haben in Richtung freies Kämpfen.

Jiu Jitsu betreiben zwei Leute aus meinem Umfeld. Vom Training her scheint das bei denen wie Judo zu sein, einfach noch mit Schlägen und Tritten, aber hauptsächlich Grappling. Die können super Luftlöcher schlagen und Bretter zerlegen, scheinen aber doch teilweise etwas realitätsfremd zu sein, was freies Kämpfen angeht.

Wing Chun ist gerüchteweise meistens etwas theoretisch, wobei ich da keine eigenen Erfahrungen habe.

Über TKD weiss ich eigentlich nichts, ausser dass es viele hohe Tritte beinhaltet und auch als Turniersport verbreitet ist.

eXEC
25-07-2008, 16:00
Ninjitsu ist meiner Meinung nach ziemlich komisch... Es wird u.a. noch der Kampf gegen alte Rüstungen trainiert und der großteil der Techniken sind hebel/würfe.
Ich denke aber, allein die Bezeichnung macht keinen Verein aus. JiuJitsu1 kann z.b. fast nur hebel/würfe machen, während jj2 nur auf sv mit schlägen, tritten und ganz wenig hebel/würfe aus ist.
--> Probetraining hilft hier am besten