PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining sinnvoll?

Destruction92
21-07-2008, 20:47
Nabend miteinander,
mache seit ca 6 Monaten WT und bin am überlegen ob ich in die Muckibude gehen soll ;) .
Bin 15 ( in ca 3 Monaten 16 ). Würde das für Wing Tsung machen um mehr Kraft zu bekommen. Macht das überhaupt Sinn?
Würde mich über Gründe dafür/dagegen freuen.
Habe schon mal einen Grund.
Der Stoffwechsel. Kostet den Körper natürlich viel mehr Kraft wenn mehr Muskelmasse da ist.
:)
Vielen Dank
MfG

shin101
21-07-2008, 20:57
Mucki Bude ist schön für die Optik aber schlecht fürn Bumms in der Faust. Erkundige dich mal nach Kämpferspezifischen Übungen oder Kettlebells etc..

Ich denke die anderen können da noch viel zu schreiben.

Viele grüße,
iron

Killer Joghurt
21-07-2008, 20:59
krafttraining ja aber erstma das pumpen lassen.
sonst passierts noch, dass du das wt training schwänzt und lieber pumpen gehst oder dass dein interesse sich in richtung bodybuilding und co zu sehr abdriftet.
wenn du wt machen willst, dann mach erstma wt, hol dir für zu hause paar gewichte, bänder, sandsack etc und mach damit was.

und um mehr kraft zu bekommen ( wahrscheinlich fürs schlagen ne :D )...musst du erstma gucken wie man richtig schlägt, deswegen erstma das schlagen trainieren und dann kommts auch mit der kraft. lohnen tut sich da sowas wie ein makiwara/sandsack ( je nach geschmack halt ) und später kannste dir auch andere feine trainigsgeräte basteln...macht eh mehr spaß mit sachen zu trainieren die man selber gebastelt hat:)

Destruction92
21-07-2008, 21:02
danke für deine Antwort. Hätte gerne noch mehr Meinungen :) :)

jinn
21-07-2008, 21:05
Krafttraining macht immer Sinn.
Darunter fällt nämlich nicht nur (bzw: Fällt das überhaupt darunter?) Bodybuilding oder "Pumpen"
Sondern auch Kraftausdauer, Schnellkraft und Maxkraft.
Und wenn es einem nicht um die speziellen Kraftarten geht: Krafttrainiing als Fitnesstraining und Verletzungsprophylaxe;)

Edit: Wir haben übrigens ein Krafttrainings- und ein Trainingslehreforum.
Mal reinschauen? ;)

Lars´n Roll
21-07-2008, 21:10
Mucki Bude ist schön für die Optik aber schlecht fürn Bumms in der Faust.

Nanana... das kannst Du jetzt aber nicht so sagen. In die Muckibude gehn heißt ja nicht dass Du Bodybuilding machst und selbst wenn - dass sich Bodybuilding mit KK-Training automatisch beißen muss halte ich auch für´n Gerücht.

Edit: Wir haben übrigens ein Krafttrainings- und ein Trainingslehreforum.
Mal reinschauen? ;)

Das ist mal´n guter Vorschlag! ;)

Killer Joghurt
21-07-2008, 21:13
Darunter fällt nämlich nicht nur (bzw: Fällt das überhaupt darunter?) Bodybuilding oder "Pumpen"

türlich, man kanns nicht verallgemeinern, war auch nicht gut von mir aber ich hab die erfahrung gemacht, dass viele anfänger die nebenbei ins studio gehen oder bissl "pumpen" naja bissl zerstreut im training sind. entweder ausgelaugt von der letzten krafttrainingseinheit oder sonst was...die haben immer was zu meckern am anfang.

soi_chong
21-07-2008, 21:16
Ergänzendes Krafttraining macht immer Sinn!!!!

Mach dir zuallererst klar, was du damit bezwecken willst.
Steck dir Ziele und suche nach dem besten Weg um diese zu erreichen.

Wenn du so vorgehst, kann auch "normales" Training mit Freihanteln funktionell sein:).

Ich würde dir fürs Dings Bums vorschlagen:

Max. Kraft ( entweder BWEs wie OAPs, Pistoles etc; oder halt mit Freihanteln)
Schnellkraft ( durch WT spezifische Übungen)
Kraftausdauer (durch Conditioning evtl)

Gruß

JunFan
21-07-2008, 21:18
Warum sollte dasa nicht gehen?
Klar geht das......

Destruction92
21-07-2008, 21:19
vielen dank für eure vielen Antworten. Die Meinungen sind ja noch sehr geteilt und bis jetzt noch nichts da wo ich sagen kann. Das ist ein guter Grund.
Freue mich über weitere Antworten :)
Lg :)

Lars´n Roll
21-07-2008, 21:21
Was´n jetzt los? :ups: soi_chong is Mod?! Frechheit! :mad: Man hat mich schon wieder übergangen?!

:rolleyes:

Killer Joghurt
21-07-2008, 21:24
Was´n jetzt los? :ups: soi_chong is Mod?! Frechheit! :mad: Man hat mich schon wieder übergangen?!

ole ole ole:D
soi chong ist mod, soi chong ist mod, ole ole ole:troete::troete:

Destruction92
21-07-2008, 21:26
-.-

va+an
21-07-2008, 21:29
Krafttraining ist auf jedenfall Sinnvoll!
Solange es um funktionale Kraft geht.
Am besten sind ganzkörper Übungen, da sie die Körperstruktur insgesamt stärken. Man sieht zwar wenig, aber man ist durchtrainiert und Fit!

Willst du show machen, bringt es nur wenig.

GRuß

soi_chong
21-07-2008, 21:30
ole ole ole:D
soi chong ist mod, soi chong ist mod, ole ole ole:troete::troete:

-.-

Hast du noch fragen? Bitte etwas kommunikativere Beiträge!

Gruß

Destruction92
21-07-2008, 21:31
Ja wollte noch ein paar Meinungen hören, da ich noch keine guten Gründe dafür/dagegen gehört habe ;) ;)

Edit.: noch eine weitere Frage: Wann merkt man denn einen Unterschied? ( Von der Kraft her ) Angenommen ich trainiere 3 Mal die Woche à 2-3 Stunden?

soi_chong
21-07-2008, 21:37
Ja wollte noch ein paar Meinungen hören, da ich noch keine guten Gründe dafür/dagegen gehört habe ;) ;)

Es gibt keine wirklichen Gründe dagegen!

Dein Chi- Sao wird sich nicht verschlechtern, wenn du halbwegs intelligent trainierst.
Die Mechanik deiner Bewegungen wird nicht schlechter werden, wenn du halbwegs intelligent trainierst.
Das Gegenteil wird der Fall sein.

Allerdings musst du darauf Acht geben, dass du nicht langsam wirst, was aber auch kein Problem darstellt....deshalb Explosivkrafttraining;)

Gruß

EDIT:
Kraftzuwachs kriegst du v.a. in der Anfangszeit sehr sehr schnell.
Da kannst du von Trainingseinheit zu Trainingseinheit mehr Gewicht drauf packen:) für gewöhnlich.

JunFan
21-07-2008, 21:37

ich wollte nicht:D

Edit.: noch eine weitere Frage: Wann merkt man denn einen Unterschied? ( Von der Kraft her ) Angenommen ich trainiere 3 Mal die Woche à 2-3 Stunden?
Was willst du 2-3 stunden trainieren? Krafttraining? warum so lange...?

edit! Gratuliere soi_chong:)

Destruction92
21-07-2008, 21:45
Was willst du 2-3 stunden trainieren? Krafttraining? warum so lange...?

Weil ich das beim Probetraining auch gemacht habe. Sollte ich eher weniger machen? Hatte nämlich am nächsten Tag extremen Muskelkater obwohl ich sehr wenig Gewicht genommen habe damit gerade das nicht passiert. Aber das war halt total ungewohnt!

Edit.:

Allerdings musst du darauf Acht geben, dass du nicht langsam wirst, was aber auch kein Problem darstellt....deshalb Explosivkrafttraining

Wie soll ich das verstehen?
Es ist kein Problm wenn ich langsam werde? Schnelligkeit ist ziemlich wichtig in WT :D :D .
MfG

JunFan
21-07-2008, 21:47
Weil ich das beim Probetraining auch gemacht habe. Sollte ich eher weniger machen? Hatte nämlich am nächsten Tag extremen Muskelkater obwohl ich sehr wenig Gewicht genommen habe damit gerade das nicht passiert. Aber das war halt total ungewohnt!

ich find das echt zu lang! Musst du aber schaun, wie du klar kommst

soi_chong
21-07-2008, 21:48

Für gewöhnlich reichen 30- 45 min (evtl sogar 60 min) intensives Krafttraining.

Gruß

JunFan
21-07-2008, 21:50
Für gewöhnlich reichen 30- 45 min (evtl sogar 60 min) intensives Krafttraining.

Gruß
Vollkommen!
Ganz deiner Meinung!
Halte mehr sogar für kontraproduktiv.....;)

soi_chong
21-07-2008, 21:53
Vollkommen!
Ganz deiner Meinung!
Halte mehr sogar für kontraproduktiv.....;)

V.a. im Bereich funktionelle Kraft.

Bei BBlern die allein für ihren Bizeps 3-4 Übungen machen könnte ich 1,5 h oder etwas drüber evtl noch verstehen...aber als Kraftsportanfänger 2h zu trainieren halte ich absolut nicht für gut.

@Destruction:
Achja...am besten wird es sein 2 - evtl 3 mal die Woche nach einem Ganzkörperplan zu trainieren.:)

Gruß

Destruction92
21-07-2008, 21:55
Allerdings musst du darauf Acht geben, dass du nicht langsam wirst, was aber auch kein Problem darstellt....deshalb Explosivkrafttraining

Wie soll ich das verstehen?
Es ist kein Problm wenn ich langsam werde? Schnelligkeit ist ziemlich wichtig in WT :D :D .

Bei BBlern die allein für ihren Bizeps 3-4 Übungen machen könnte ich 1,5 h oder etwas drüber evtl noch verstehen...aber als Kraftsportanfänger 2h zu trainieren halte ich absolut nicht für gut.

@Destruction:
Achja...am besten wird es sein 2 - evtl 3 mal die Woche nach einem Ganzkörperplan zu trainieren.

Gruß

OK danke.

Lars´n Roll
21-07-2008, 21:57
Am Anfang würd ich schon´n Split machen und erstmal ruhig das übliche Hypertrophie und evtl. Kraftausdauerprogramm fahren...

Aber beweg Dich mal besser in den richtigen Bereich des Forums und lies da ne Weile. Da findest Du alle Antworten die Du brauchst. Man muss sich auch nich alles vor´n Bobbes tragen lassen. :rolleyes:

Komm wieder her, wenn Du nen "WT vs MMA" oder "Taugt WT wirklich nix?!" Thread aufmachen willst - so wie alle anderen auch! :cool:

Destruction92
21-07-2008, 22:03
Am Anfang würd ich schon´n Split machen und erstmal ruhig das übliche Hypertrophie und evtl. Kraftausdauerprogramm fahren...

Aber beweg Dich mal besser in den richtigen Bereich des Forums und lies da ne Weile. Da findest Du alle Antworten die Du brauchst. Man muss sich auch nich alles vor´n Bobbes tragen lassen. :rolleyes:

Komm wieder her, wenn Du nen "WT vs MMA" oder "Taugt WT wirklich nix?!" Thread aufmachen willst - so wie alle anderen auch! :cool:

Hm sehr freundlich :flop:
:soldat:

soi_chong
21-07-2008, 22:04
Am Anfang würd ich schon´n Split machen und erstmal ruhig das übliche Hypertrophie und evtl. Kraftausdauerprogramm fahren..
2er Split vllt...aber 3er Split würde ich nicht von Anfang an machen!
3er Split ist mMn erst sinnvoll, wenn bei nen 2er Split keine Progression mehr da ist

:

Schönes Schlusswort.
:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha

Wenn noch jemand was ergänzen möchte, PM an mich!

Gruß

JunFan
21-07-2008, 22:06

Selbst dann nicht!

Das ist z.B ganz nett!(obwohl ich bei dem text mit dem 3 X mal pro woche training im 2 split nicht einverstanden bin zumindest nicht als ks/kk'ler und wenn dann eher in push und pull 3er split oder als Doggcrapp! Aber wie gesagt für kk'ler eher zu intensiv)

http://www.healthconception.de/pdffiles/Mehr_Spass_und_Erfolg.pdf

Aber ich bin eh ein freund des Hit's

Und brauche nur 60 Min für mein training(was eigentlich noch zu lang ist! Aber mit partner gehts nicht schneller) Und trainiere nur 2 mal die woche! Im moment (also den zyklus) einmal die woche oberkörper einmal die woche unterkörper ! das reicht vollkommen! Hit ist aber für anfänger weniger geeignet...

Gruß

Pascal

Lars´n Roll
21-07-2008, 22:06
Wenn noch jemand was ergänzen möchte, PM an mich!

Gruß

Das mit dem schließen üben wir noch, ja? :p

Destruction92
21-07-2008, 22:07
@Soj_chong.
Nochmal dazu :

Was meinste damit!?

JunFan
21-07-2008, 22:09
2er Split vllt...aber 3er Split würde ich nicht von Anfang an machen!
3er Split ist mMn erst sinnvoll, wenn bei nen 2er Split keine Progression mehr da ist

als Anfänger würde ich immer zu einen ganzkörperplan raten !

JunFan
21-07-2008, 22:10
@Soj_chong.
Nochmal dazu :

Was meinste damit!?
darüber brauchst du dir meiner Meinung nach am anfang keine sorgen machen....

Destruction92
21-07-2008, 22:13
darüber brauchst du dir meiner Meinung nach am anfang keine sorgen machen....

Bei mir ist das halt so ich will nicht dass ich duch das Trainieren schlechter in WT werde! Das würde dann keinen Sinn machen, da ich das ja für WT machen will!
Deswegen ist die wichtigste Frage ob das meine Schnelligkeit / Leistung beeinflusst!

soi_chong
21-07-2008, 22:14
Das mit dem schließen üben wir noch, ja? :p

Ja:D:D:D

Jetzt aber ist wirklich Schluss, alles andere erfährst du, Destruction92, in den Subforen Trainignslehre und Krafttraining & Fitness

Gruß