Vollständige Version anzeigen : Lugenentzündung, wie lange zur Wiederherstellung?
Ich habe derzeit eine Lugenentzündung, die sich nur sehr langsam verbessert.
ich rechne jedoch damit, dass sie nächste Woche ausgestanden sein wird.
Was mich interessiert:
Wie lange wird es dauern, bis ich meine vorherige Kondition usw. wieder habe?
Macht sich die Entzündung überhaupt über das normale (ich mache jetzt seit drei Wochen keinen Sport) bemerkbar?
Wenn jemand Erfahrungswerte hat, würde ich mich über Info's freuen.:)
Langhantel
22-07-2008, 10:14
Nach 3 Wochen baut man ne Menge Kondition ab. Hatte bis jetzt Gott sei dank keine Lungenentzündung, aber nach Krankheiten allgemein ist man grundsätzlich noch 1-2 wohen schwach.
Was deine Kondi angeht, musste langsam wieder anfangen, also nicht sofort bis zur maximalen Erschöpfung laufen bzw. trainieren, da dein Körper nach so einer schweren Krankheit, auch wenn du es unter Umständen nciht so extrem merkst, sehr geschwächt ist.
Du wirst sicher einen Leistungsunterschied merken, da dein Körper die 3 Wochen mit der Lungenentzüdung genung zu kämpfen hatte.
Jetzt zu deiner Frage^^: Ich denke, dass du 3-5 Wochen brauchen wirst, damit du wieder deine alte Kondi hast. Hab 7 Jahre Fussball gespielt (5xdie Woche Training, also Leistungsmäßig). Da habe ich ungefähr diesen Zeitraum nach längeren pauden benötigt.
Also dann, JUTE BESSERUNG:)
Ich habe derzeit eine Lugenentzündung
[...]
Wie lange wird es dauern, bis ich meine vorherige Kondition usw. wieder habe?
lungenentzündungen gibts in sehr verschiedenen ausführungen. die frage kann dir nur dein behandelnder arzt beantworten.
Und den würde ich auch ERST fragen, und DANN mit irgendeinem wie auch immer gearteten Training anfangen. Sonst kann es sein dass Du schlicht in der Grube landest.
Meinen Arzt wollte ich auch fragen wenn ich wieder da bin.
Generell hatte sie mir leichte Bewegung auch schon jetzt nicht verboten, alleine schon, damit die lunge ordentlich belüftet wird.
Mal sehen was sie sagen wird. Danke erst mal bis hierhin.:)
Meinen Arzt wollte ich auch fragen wenn ich wieder da bin.
Generell hatte sie mir leichte Bewegung auch schon jetzt nicht verboten, alleine schon, damit die lunge ordentlich belüftet wird.
Mal sehen was sie sagen wird. Danke erst mal bis hierhin.:)
schöne scheisse..hatt ich auch mal 3 wochen lang lag ich halbtot darnieder..gepaart mit 39 fieber war das ne dufte kombo.. weiss leider nimmer wann ich damals wieder sport gemacht hab, weiss nur dass es echt ne schlimme zeit war, hoff mal hast nicht allzuheftige rückenschmerzen gehabt..
alles gute doomster :);) und gute besserung
Leichte Bewegung bringt auch keinen um, ausser er blutet gerade stark aus einer offenen Wunde, aber es gibt Leute die noch mit Fieber sofort wieder Iron-Man-Triathlon trainieren, und sich wundern wenn nach Herzinsuffizienz plötzlich alles um sie herum so dunkel wird. Siehe Leistungssportler mit verschleppten Infektionen die tot zusammenbrechen. Also jeden Schritt mit einem vernünftigen Arzt absprechen und diagnostisch begleiten lassen (Herzfunktion, usw.).
Hellgenbaku
22-07-2008, 12:24
6 Wochen und eine Nachuntersuchung - vom Zeitpunkt der Entlassung aus dem Krankenhaus - später stand ich wieder auf der Matte.
Meine Mutter wollte nach einer Lungenentzündung auch wieder sofort tun und machen, und ist ganz, ganz knapp an Asthma vorbeigeschliddert. Das hat mehrere Wochen Behandlung mit irgendeinem Inhalationsgerät erfordert, und dann ist es glücklicherweise wieder weggegangen. Laut Arzt hätte das auch chronisch werden können. Soviel zu ihrer Hach-frische-Luft-und-gleich-wieder-aktiv-ran-Theorie.
Langhantel
23-07-2008, 08:20
Ich stimme hier auf jeden Fall allen zu. Auch mir^^.
Nur achte beid der Wahl des Arztes darauf, dass dieser schon Erfahrungen mit deiner Krankheit hatte. Nicht jeder Arzt hat Ahnung. Damit meine ich Ärzte, die dir wegen Schnupfen 2 Wochen vom Sport abraten und sowas halt, echt ätzend so Docs...
Hör dich einfach mal um, dann findest du bestimmt was:)
Also dann, man kanns nicht oft genug bei soner Sache sagen:
JUTE BESSERUNG
Lucky 13
24-07-2008, 05:59
Es dauert halt so lange, wie es dauert. Individuell und so. Lieber länger pausieren - der Körper dankt es einem dann auch mit mehr Kraft.
Auch von mir gute Besserung, ich hatte das mal als Kind. Ist nicht schön, sowas.
Budoka_Dante
24-07-2008, 13:31
Ich hatte als Kind ständig Lungenentzündungen, davon habe ich heute noch Schäden.
Shit Dominik, ich hoffe, dir geht es inzwischen besser!:o
Ich kann mich den anderen hier nur anschließen: So sehr es dir vielleicht auch in den Fingern juckt, bald wieder zu trainieren-Sei vorsichtig und halte dich zurück! Lungenentzündung ist echt kein Spaß und man hat die Folgen von zu früher Belastung hier recht gut benannt. Daher würde ich persönlich trotz grünes Licht deiner Ärztin jegliche körperliche Anstrengung meiden und mich lieber etwas länger schonen als das Nachsehen zu haben. Eine gute Ventilation ist für die Genesung durchaus förderlich. Allerdings würde ich es auf kleine Spaziergänge beschränken. Inhalieren ist auch ne tolle Sache. Am besten mit Emser Salz oder Kamille. Und natürlich viel, viel trinken und aufpassen, dass du dich nicht verkühlst. Ist dir wahrscheinlich auch nichts Neues. ;)
Auf deine eigentliche Frage, die Kondi betreffend, kann ich dir damit nur indirekt antworten. Aber auf diese Weise unterstützt du erheblich den Genesungsprozess und kommst hoffentlich bald wieder auf die Beine. :) Der Kondiaufbau denke ich , ist aufgrund des vorherigen Niveaus und Schwere der Erkrankung/Verlauf bei jedem anders. Mit paar Wochen würde ich allerdings rechnen.
Ich hoffe, du hast es bald ausgestganden. Gute Besserung!
geht so langsam wieder. Ich kann inzwischen schon fast 1km laufen ohne mir die lunge aus dem Hals zu Kotz.., ist doch toll:ironie:
Ich werde einfach langsam wieder anfangen. Solange ich noch Antibiotika nehme - noch 5 Tage oder so, werde ich gar nichts machen, und dann mal sehen, wie es geht.
Wie war Deine Prüfung?:)
Das ist doch schonmal ein guter Anfang!;)
Wie geht es denn deinem Schüler?
(Bin im praktischen Teil durchgefallen. Am Donnerstag darf ich nochmal...:o)
Das ist doch schonmal ein guter Anfang!;)
Wie geht es denn deinem Schüler?
(Bin im praktischen Teil durchgefallen. Am Donnerstag darf ich nochmal...:o)
Dann viel Glück für Do. :halbyeaha
soweit ganz gut. Beim Training muss er z.Zt. einseitig arbeiten. Und wenn man ihn plötzlich an der schulter packt scheint es saumäßig weh zu tun (ist mir letzte Woche versehntlich passiert:D) aber anonsten alles gut.
Das freut mich zu hören! Aber passt mal bisschen besser aufeinander auf, sonst könnt ihr bald ein Lazarett aufmachen! :D
Danke, wird schon werden!;)
Und denk dran die Antibiotika nicht abzusetzen bevor der Arzt sein OK dazu gibt. Wenn man sie erstmal genommen hat muss man dabei bleiben bis wirkliche alle Erreger platt sind, sonst züchtet man sich eine nette resistente Familie.
Dessen bin ich mir bewusst. Allerdings habe ich bei den derzeitigen ganz gut mit Nebenwirkungen zu kämpfen - nicht so schön. :(
Sind aber auch nur noch ein paar Tage.
aber passt mal bisschen besser aufeinander auf, sonst könnt ihr bald ein lazarett aufmachen! :d
:d Ist aber nciht schlimm - ich kanne da so eine angehende Krankenschwester, die ganz nett ist und den Vorteil hat, dass sie nciht besonders viel Platz braucht. Die könnte man locker im Schrank aufbewahren. ;)
Na dann kann ja nichts mehr schiefgehen!:D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.