Vollständige Version anzeigen : Ähnlichkeiten WT-Schülerprogramm - KM-Basic-Programm
Pompeius
22-07-2008, 10:18
Hallo Leute,
ich mache neben VT (leider nur mehr gelegentlich) auch KM und ich finde es für die SV recht gut. Nachdem ich nun einige Male KM trainierte und mir u. a. auch ein KM-Buch zugelegt habe, kann ich nun auffallend viele Parallelen zwischen den ersten WT-Schülerprogrammen sowie dem KM Basic-Programm finden. Beim Bodenkampf sind teilweise idente Techniken zu finden und das komplette Blitzdefence von WT ist ähnlich dem KM aufgebaut. Dass KM Techniken aus verschiedenen Stilen zu einem SV-System "zusammenmixte" ist hinlänglich bekannt u. auch in Ordnung, dass aber so viele Ähnlichkeiten zwischen den ersten Schülerprogrammen im WT u. dem KM Basic-Programm sind ist doch etwas "überraschend"....:rolleyes:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand woher die Techniken der ersten WT-Schülerprogramme (insb. BD) kommen ?
BenitoB.
22-07-2008, 10:22
ich weiß nicht wo du km trainierst,aber bei mir war schon die erste stunde km völlig anders als alles was ich in einem jahr wt zu sehen bekam. sorry,aber zwischen dem mir bekannten km ,und dem mir bekannten wt der ewto, liegen welten,aber keine gemeinsamkeiten.
miskotty
22-07-2008, 10:24
na aj die technik: deckungsarm beiseite räumen und dem gegner eine reinzimmern...
ich glaub die gibts öfter:D
Pompeius
22-07-2008, 10:30
ich weiß nicht wo du km trainierst,aber bei mir war schon die erste stunde km völlig anders als alles was ich in einem jahr wt zu sehen bekam. sorry,aber zwischen dem mir bekannten km ,und dem mir bekannten wt der ewto, liegen welten,aber keine gemeinsamkeiten.
Die Bodenkampf z. B. man liegt am Boden (Verteidigungsposition am Boden) - Gegner steht - will einen Treten - Abwehrverhalten - Tritt auf Schienbein des Gegners .. bzw. Tritt u. Block um den Gegner zu Fall zu bringen..
Ebenfalls gibt es ähnliche Techniken wie im BD - Angriff von der Seite Lap-Sao - Pak-Sao ....
BenitoB.
22-07-2008, 10:32
Die Bodenkampf z. B. man liegt am Boden (Verteidigungsposition am Boden) - Gegner steht - will einen Treten - Abwehrverhalten - Tritt auf Schienbein des Gegners .. bzw. Tritt u. Block um den Gegner zu Fall zu bringen..
Ebenfalls gibt es ähnliche Techniken wie im BD - Angriff von der Seite Lap-Sao - Pak-Sao ....
nö.nicht beim km der ikmf.nicht in der form,aber stimmt es gibt gemeinsamkeiten,man schlägt mit den armen und tritt mit den beinen:D ansonsten,ach ja,ne würgebefreiung ausm km ist ähnlich dem jujutsu,also ist jj auch km:) ach,wie der herr kernspecht schon sagte alles ist wt.....
nö.nicht beim km der ikmf.nicht in der form,aber stimmt es gibt gemeinsamkeiten,man schlägt mit den armen und tritt mit den beinen:D ansonsten,ach ja,ne würgebefreiung ausm km ist ähnlich dem jujutsu,also ist jj auch km:) ach,wie der herr kernspecht schon sagte alles ist wt.....
Ja, die warheit tut manchmal weh.....
Pompeius
22-07-2008, 10:40
Mir sind vor allem im Bodenkampf grosse Ähnlichkeiten aufgefallen .... vielleicht habe ich aber in meiner damaligen WT-Schule auch mehr "anderes Zeug" trainiert ... es gab da ja u. a. ehemalige Jiu Jitsu-Kämpfer u. auch ein paar ehem. Ringer ...... Fakt ist aber, dass ich doch einige der Techniken bereits kannte...
Wusste gar nicht dass ihr bei der ikmf mit Händen schlägt u. Füssen tretet....;)
Ihr müsst mal dran denken, dass WT im Prinzip auch ein hybrid ist und es im *ing *un eigentlich kein bodenkampf gibt, den hat die ewto und somit kernspecht hinzugefügt..... Also warum soll es da technisch keine gemeinsamkeiten geben...
beine...2 arme..
Wo was herkommt ist doch zweitrangig.. hauptssache es funzt....
Pompeius
22-07-2008, 10:52
Ihr müsst mal dran denken, dass WT im Prinzip auch ein hybrid ist und es im *ing *un eigentlich kein bodenkampf gibt, den hat die ewto und somit kernspecht hinzugefügt..... Also warum soll es da technisch keine gemeinsamkeiten geben...
beine...2 arme..
Wo was herkommt ist doch zweitrangig.. hauptssache es funzt....
Genau, der Bodenkampf ist erst später ins WT gekommen (anscheinend war Emin Boztepe massgeblich daran beiteiligt) trotzdem war ich verblüfft über die Ähnlichkeiten ... die Techniken gibts wahrscheinlich schon lange sie wurden m. Ansicht nacht halt im WT nur "neu verpackt" u. dementsprechend verkauft ...
.... die Techniken gibts wahrscheinlich schon lange sie wurden m. Ansicht nacht halt im WT nur "neu verpackt" u. dementsprechend verkauft ...
Jup.. so ist das in Hybriden halt.......
Sportler
22-07-2008, 11:45
(anscheinend war Emin Boztepe massgeblich daran beiteiligt)
Haha!!! Das passt! Der hat ja schon die Größen des Stils in den Bodenkampf gezwungen - äh - im Bodenkampf bezwungen:D
mykatharsis
22-07-2008, 11:46
Wir können ja mal ein Quellenverzeichnis für WT anfertigen. Die Liste könnte aber länger werden. :)
Killer Joghurt
22-07-2008, 13:40
2 arme 2 beine, alle kochen mit wasser...so what...
2 arme 2 beine, alle kochen mit wasser...so what...
PSSSTTT, du sollst nicht alles verraten....;)
Horst Gerald
22-07-2008, 13:55
Hallo Leute,
ich mache neben VT (leider nur mehr gelegentlich) auch KM und ich finde es für die SV recht gut. Nachdem ich nun einige Male KM trainierte und mir u. a. auch ein KM-Buch zugelegt habe, kann ich nun auffallend viele Parallelen zwischen den ersten WT-Schülerprogrammen sowie dem KM Basic-Programm finden. Beim Bodenkampf sind teilweise idente Techniken zu finden und das komplette Blitzdefence von WT ist ähnlich dem KM aufgebaut. Dass KM Techniken aus verschiedenen Stilen zu einem SV-System "zusammenmixte" ist hinlänglich bekannt u. auch in Ordnung, dass aber so viele Ähnlichkeiten zwischen den ersten Schülerprogrammen im WT u. dem KM Basic-Programm sind ist doch etwas "überraschend"....:rolleyes:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht bzw. weiss jemand woher die Techniken der ersten WT-Schülerprogramme (insb. BD) kommen ?
Ging mir mal ähnlich und wurde für die Ansicht heftig angegriffen.
Später fand ich heraus, dass der KM-Ausbilder früher WT gemacht hatte.
(Das soll jetzt nicht für KM allgemein gelten. Ich weiss auch nicht genau, welchen Verband etc. die Schule angehörte)
alle kochen mit wasser...so what...
Solange Wasser nicht die einzige Zutat bleibt... :D
Gruß,
Wolfgang
Pompeius
22-07-2008, 14:20
Ging mir mal ähnlich und wurde für die Ansicht heftig angegriffen.
Später fand ich heraus, dass der KM-Ausbilder früher WT gemacht hatte.
(Das soll jetzt nicht für KM allgemein gelten. Ich weiss auch nicht genau, welchen Verband etc. die Schule angehörte)
Die Schule gehört dem Defcon Verband an jedoch hat der Trainer keinerlei Erfahrung mit WT. Von diesem Verband kommt auch das Buch welches ich im Eingangspost erwähnt habe und dort sind einige Techniken beschrieben welche ich auch von den WT-Schülerprogrammen (spez. im Bodenkampf) kenne.
Killer Joghurt
22-07-2008, 16:12
Solange Wasser nicht die einzige Zutat bleibt... :D
Gruß,
Wolfgang
also wir haben 2 arme 2 beine und wasser...jetzt kommts aufm koch an:)
PSSSTTT, du sollst nicht alles verraten....;)
bist doch nur neidisch weil ichs vorher verraten habe und das sogar kostenlos!:D
Ogami Itto
22-07-2008, 19:44
Meine zwei Cent.
1) KM ist cool und funktioniert,hat aber systematisch mit ings bumms nix zu tun.
2) Blitzdefence ist fürn Ar.... was ich da bis jetzt an Videos gesehen hab lässt mich manchmal dran zweifeln ob die schon mal richtig gekämpft haben.
Ich frag mich auch ob man nicht vieleicht den Leuten mal gescheit ihr
WingTsun beibringen sollte ( heisst Blut, Schweiß, Tränen ) anstatt jetzt mit irgend nem BD Kram zukommen ( zurück zu den Wurzeln Leute ).
Ich halte das LT-System Prinzipiell für ne gute Sache, aber ich könnte mich jedesmal tierisch aufregen wenn jemand auf nem freien LG kommt und meint ings bumms wären 10 Mio. KFS/Sek. und sonst könnten alleWT-Ler gar nix. KFS sind :narf:
Ich lern mein ings bumms ( ja ich sehe es als Wing Chun ) in ner freien Schule und wenn ich jemals nen Spruch loslasse wie: " Mein Sifu putzt auch nach XX Jahren noch mit mir den Boden, oh wie ist er toll !!)
Dann kann ich die nächsten 20 Jahre die Schule putzen.
Aber ein Kämpfer bin ich dann nett und brauchs auch nett zu tainieren.
So was wollte ich sagen?
Ah, ja !
KM ist cool!
BD fürn ( Naja lassen wir das )
ings bumms ist weit mehr als die ein gewisser großer Verband den wir alle kennen.
und Blitzdefence ist verd. nochmal kein WingTsun ( egal wie geschrieben )
PS: Ich hoffe es fühlt sich jetzt keiner beleidigt aber ich ich wollte das schon länger mal loswerden.
soi_chong
22-07-2008, 20:00
Meine zwei Cent.
und Blitzdefence ist verd. nochmal kein WingTsun ( egal wie geschrieben )
Es ist spezialisiertes Wing Tsun;).
Aber gut, du darfst natürlich deine Meinung haben:)
Gruß
Ogami Itto
22-07-2008, 20:09
Hab ich auch.
Aber spezialisiertes WT?
Wozu wenn ich doch ein klasse Sytem hab und speziallisiert auf was bitte schön ( erklärs mir ich schein es leider nicht zu vertehen ), wenn ich meinen Leuten den Kram gleich richtig beibringe spar ich Zeit ohne Ende ( meiner Meinung nach die ich habe und äußere, jawohl:D) oder aber ich geh her und sag ich mach BD, dass ist dann aber nach meiner Meinung kein WT mehr.
PS: Allerdings verlier ich auch nix wenn ihr es toll und effektiv findet und der Meinung seid es wäre ings bumms, also viel Spaß dabei.
Im BlitzDefence werden doch Auszüge aus diversen WT-Anwendungen entnommen und leicht modifiziert, sodass sie in laienhaften Straßentaktiken :o zur Anwendung gebracht werden können...
...BlitzDefence wäre also dann doch irgendwie WT, ähhh, glaube ich :D.
soi_chong
22-07-2008, 20:17
Hab ich auch..
Schön:)
Aber spezialisiertes WT?
Wozu wenn ich doch ein klasse Sytem hab und speziallisiert auf was bitte schön ( erklärs mir ich schein es leider nicht zu vertehen ),
.
Naja mir hat man gesagt, im BD steckt relativ hohes, aber doch leicht zu erlernendes WT, denn ein WT- Übender relativ lange braucht um verteidigungsfähig zu werden.
[
Naja mir hat man gesagt, im BD steckt relativ hohes, aber doch leicht zu erlernendes WT.
wenn ich meinen Leuten den Kram gleich richtig beibringe spar ich Zeit ohne Ende ( meiner Meinung nach die ich habe und äußere, jawohl:D)....
.
Nach Krks Meinung scheinbar nicht....
Entweder es hat Marketing- technische Gründe oder er hat wirklich die Ansicht, dass der Schüler so eine Methode der SV braucht.
WT lernt man ja richtig von Anfang an, so übt man im BD beispielsweise schon die Gleichzeitigkeit auf 1. SG, während man im Lat- Sao noch zweitzeitig ist....:rolleyes:
PS: Allerdings verlier ich auch nix wenn ihr es toll und effektiv findet und der Meinung seid es wäre ings bumms...
Von Dings Bums redet hier keiner sondern von WT;)
Ob man es toll und effektiv findet, kann jeder für sich entscheiden.
Gruß
miskotty
22-07-2008, 20:23
Hab ich auch.
Aber spezialisiertes WT?
Wozu wenn ich doch ein klasse Sytem hab und speziallisiert auf was bitte schön ( erklärs mir ich schein es leider nicht zu vertehen ), wenn ich meinen Leuten den Kram gleich richtig beibringe spar ich Zeit ohne Ende ( meiner Meinung nach die ich habe und äußere, jawohl:D) oder aber ich geh her und sag ich mach BD, dass ist dann aber nach meiner Meinung kein WT mehr.
PS: Allerdings verlier ich auch nix wenn ihr es toll und effektiv findet und der Meinung seid es wäre ings bumms, also viel Spaß dabei.
psst...ogami...
auf dem lehrgang wo wir beide waren...da hat dein sifu gleich am anfang 1. und 2 satz blitzdefense gezeigt...scheint also doch ganz nett zu sein um den laien wt sachen näher zu bringen;):D
Im BlitzDefence werden doch Auszüge aus diversen WT-Anwendungen entnommen
...BlitzDefence wäre also dann doch irgendwie WT
Wenn es entnommen wurde, ist es eigentlich nicht mehr WT. Man kann Bruchstücke nehmen, die im Rahmen des WT stimmig sind und diese isoliert unterrichten. Ich mache das auch teilweise so, wenn ich sehr junge Leute unterrichte, die mit dem konzeptbasierten Ansatz noch nichts anfangen können. Aber dann nutze ich nur WT zum Unterrichten, unterrichte aber kein WT.
Der körperliche Teil des BlitzDefence ist insgesamt zu sehr auf dem Ansatz "Wenn der Gegner A macht, dann mache ich Technik B" aufgebaut. Bis Programm 3 ist das noch halbwegs nachvollziehbar, danach wird es immer absurder. Und das hat dann mit der WT-Idee gar nichts mehr zu tun.
Gruß,
Wolfgang
2) Blitzdefence ist fürn Ar....
Also ich finde das Konzept vom Blitzdefence eigentlich ganz gut....
Killer Joghurt
22-07-2008, 21:23
psst...ogami...
auf dem lehrgang wo wir beide waren...da hat dein sifu gleich am anfang 1. und 2 satz blitzdefense gezeigt...scheint also doch ganz nett zu sein um den laien wt sachen näher zu bringen;):D
ihr kennt euch?
interessant:D
Ogami Itto
22-07-2008, 21:25
psst...ogami...
Öh ne hat er nicht, kannst ihm aber mal persönlich drauf ansprechen:D lol.
Aber warte bitte darauf das ich dabei bin das will ich mir nämlich nicht entgehen lassen.;)
Ogami Itto
22-07-2008, 21:28
ihr kennt euch?
Ich kenn hier ne Menge L:Deute
Killer Joghurt
22-07-2008, 21:28
Der körperliche Teil des BlitzDefence ist insgesamt zu sehr auf dem Ansatz "Wenn der Gegner A macht, dann mache ich Technik B" aufgebaut. Bis Programm 3 ist das noch halbwegs nachvollziehbar, danach wird es immer absurder. Und das hat dann mit der WT-Idee gar nichts mehr zu tun.
und dann reden wir wieder vom berühmten karate mit wt technicken.
Ogami Itto
22-07-2008, 21:32
Karate mit WT-techniken? Was es alles gibt und was würde Gichin Funakoshi dazu sagen? kara= leer, te= Hand oder Faust?
Killer Joghurt
22-07-2008, 21:39
Karate mit WT-techniken? Was es alles gibt und was würde Gichin Funakoshi dazu sagen? kara= leer, te= Hand oder Faust?
gichin funakoshi hätte nichts dazu gesagt, wär ihm egal gewesen...
Ogami Itto
22-07-2008, 21:42
Ah ich sehe du verstehst mich:)
Killer Joghurt
22-07-2008, 21:44
Ah ich sehe du verstehst mich:)
bisschen ;)
M.Krechlok
22-07-2008, 21:47
Blitzdefence ist wie der Name schon sagt auf einen Blitz- Ko ausgelegt.
Die erste Aktion soll den Gegner ins Land der Träume schicken.
Diese Strategie lebt vom Überraschungseffekt und hat mit richtigem Kämpfen nix zu tun.
Wenn irgend etwas beim Versuch des Erstschlages schief läuft ist der Blitzdefencler planlos.
Ob das sinnvoll ist?
Naja, für´n Laien gegen Laien ist es vermutlich besser als garnix.
Ogami Itto
22-07-2008, 21:48
@ Killer Joguhrt: Mach so weiter und du bekommst ne Freundchaftsanfrage, dass sag ich dir jawohl Mann:D
Killer Joghurt
22-07-2008, 21:50
Ob das sinnvoll ist?
ist ein tool nicht mehr nicht weniger.
die paar bd sachen zu lernen kostet nicht die zeit. es ist abgespackt und simpel, lehrt dem menschen ganz schnell und im groben was über distanz, raumverhalten und reaktionen.
natürlich ists grober mist wenn man das mit einem kompletten system vergleicht aber diesesn anspruch erhebt das bd ja auch gar nicht, es soll einfach nur dafür sein, paar fixe sachen jemanden zu geben und besser als nichts ists allemal.
miskotty
22-07-2008, 21:52
Öh ne hat er nicht, kannst ihm aber mal persönlich drauf ansprechen:D lol.
Aber warte bitte darauf das ich dabei bin das will ich mir nämlich nicht entgehen lassen.;)
hat er... 1. satz lap sao gegen linksausleger mit fauststoß. 2.satz pak sao gegen rechtsausleger. et voila
Ogami Itto
22-07-2008, 21:55
Blitzdefence ist wie der Name schon sagt auf einen Blitz- Ko ausgelegt.
Die erste Aktion soll den Gegner ins Land der Träume schicken.
Diese Strategie lebt vom Überraschungseffekt und hat mit richtigem Kämpfen nix zu tun.
Wenn irgend etwas beim Versuch des Erstschlages schief läuft ist der Blitzdefencler planlos.
Ob das sinnvoll ist?
Eben, deshalb ist es auch sagen wir mal nicht in dem Sinn sinnvoll, denke ich.
Mal abgesehen davon was soll das für ein System sein in dem ich vermeintlich hohe Techniken vereinfachen muss um sich zu verteidigen?
Also zu meiner Karate zeit war ein Maegeri ein Maegeri und Guyakuzuki, Guy...
Heisst die Ausführung wird mit der Zeit besser aber die Grundschule bleibt die selbe. Ich fang ja auch nicht mit Ura-Mawashigeri an.
miskotty
22-07-2008, 21:57
ihr kennt euch?
naddürlich. es gibt hier neben den kkb treffen wo wir uns sehen noch nen sehr netten tonfa jutsu verein, dem wir beide nicht angehören aber immer die lehrgänge besuchen:D
die jungs sind auch die einzigen die uns mit waffen auseinanderhalten können wenn wir über die feinheiten des systems streiten:D
Ogami Itto
22-07-2008, 21:57
hat er... 1. satz lap sao gegen linksausleger mit fauststoß. 2.satz pak sao gegen rechtsausleger. et voila
??
Das diskutieren wir mal separat ich hab entweder grade nen anderen LG im Kopf oder wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir mit Messern und Tonfas gespielt. ( du meinst doch die Ju-jutsu leute oder ?? )
Ogami Itto
22-07-2008, 22:00
naddürlich. es gibt hier neben den kkb treffen wo wir uns sehen noch nen sehr netten tonfa jutsu verein, dem wir beide nicht angehören aber immer die lehrgänge besuchen:D
die jungs sind auch die einzigen die uns mit waffen auseinanderhalten können wenn wir über die feinheiten des systems streiten:D
können sie das ??:D
Killer Joghurt
22-07-2008, 22:00
sowas macht ihr :D geil
Plaudereien über Tonfa-Lehrgänge und was welcher "Sifu" wann unterrichtet hat bitte per PN.
Gruß,
Wolfgang
miskotty
22-07-2008, 22:04
??
Das diskutieren wir mal separat ich hab entweder grade nen anderen LG im Kopf oder wir reden aneinander vorbei.
Wenn ich mich richtig erinnere haben wir mit Messern und Tonfas gespielt. ( du meinst doch die Ju-jutsu leute oder ?? )
und am anfang wt...oder hat man mir die pillen vorenthalten??:weirdface
Ogami Itto
22-07-2008, 22:05
Ja Mann, aber stell dir mal vor WT-ler wüssten auch noch was sie machen wär doch echt ätzend oder;)
miskotty
22-07-2008, 22:05
Plaudereien über Tonfa-Lehrgänge und was welcher "Sifu" wann unterrichtet bitte per PN.
Gruß,
Wolfgang
ok:)
Ogami Itto
22-07-2008, 22:09
ok:)
Alles klar, sorry.
Zum Thema: BD ist kein Wing Tsun, wobei ich dir zugestehen möchte das es ev. Übereinstimmungen in geringem maße geben mag die ich aber ehr darauf zurückführen würde das es aus der WT-Ecke kommt ( aber kein WT mehr ist )
guardian
24-07-2008, 12:29
Zum Thema: BD ist kein Wing Tsun, wobei ich dir zugestehen möchte das es ev. Übereinstimmungen in geringem maße geben mag die ich aber ehr darauf zurückführen würde das es aus der WT-Ecke kommt ( aber kein WT mehr ist )
Letztlich wurde in der EWTO in den Schülergradprogrammen bis auf wenige Elemente vor BD kein Wing Tsun unterrichtet, sondern adaptierte Programme von Jesse Glover und anderen Budo-Freunden des KRK. Nachdem immer mehr diese Programme in Frage stellten und KRK das Buch von Geoff Thompson in die Hände fiel, war BD (einschl. der im Buch aufgeführten Farblehre, Reaktionstechniken an der Hand, etc.) geboren. Optisch wurden diese Bewegungen, soweit das möglich ist, dem EWTO-WingTsun angeglichen.
Kaum zu glauben, aber während KRK in den 80ger noch mit populärwissenschaftlichen Methoden versuchte nachzuweisen, dass man gegen einen Angreifer niemals eine Reaktionschance hat und deshalb das offensive WingTsun lernen solle (sprich: Unbedingt selbst angreifen), schlug er dann mit BD in die andere Richtung, der Verteidiger ist nach dem ersten BD-Buch schneller als der Angreifer.
Es mag sein, dass bei so manch einem BD-Techniken ähnlich den WT-Techniken ausgeführt werden. Selbst nach der EWTO-Lehre ist WT ein System beruhend auf deren "Kampf-" und "Kraftprinzipien". Und diese wiedersprechen dem BD alleine schon konzeptionell.
Nur zwei Beispiele WT vs. BD:
- Selbst wenn der Weg frei ist, sollst Du erst dreimal zurückgehen und laut und deutlich sagen, dass Du keinen Ärger willst (Zeugen).
- Zieht sich der Gegner zurück, folge - pass auch nicht wirklich in das BD-Notwehrkonzept (es sei denn, der Gegner schlägt zusätzlich gerade).
Selbst wenn BD WT wäre, stellte sich die Fragen:
Warum dann überhaupt ein anderer Name?
Warum wurde dann zuvor anderes unterrichtet, warum waren die Chinesen zu doof, selbst diese "einfachen" Techniken früher zu lernen?
Warum sind gerade die Leute, die die "einfachen hohen Techniken" schon gelernt haben, weitgehend aus der EWTO nach BD ausgetreten?
Warum sind die anderen Wing Tsun-Techniken so schlecht, schwer zu erlernen, etc. - und warum werden diese dann überhaupt noch unterrichtet?
Warum unterrichtet Leung Ting kein BD?
tg
Letztlich wurde in der EWTO in den Schülergradprogrammen bis auf wenige Elemente vor BD kein Wing Tsun unterrichtet, sondern adaptierte Programme von Jesse Glover und anderen Budo-Freunden des KRK. Nachdem immer mehr diese Programme in Frage stellten und KRK das Buch von Geoff Thompson in die Hände fiel, war BD (einschl. der im Buch aufgeführten Farblehre, Reaktionstechniken an der Hand, etc.) geboren. Optisch wurden diese Bewegungen, soweit das möglich ist, dem EWTO-WingTsun angeglichen.
Kaum zu glauben, aber während KRK in den 80ger noch mit populärwissenschaftlichen Methoden versuchte nachzuweisen, dass man gegen einen Angreifer niemals eine Reaktionschance hat und deshalb das offensive WingTsun lernen solle (sprich: Unbedingt selbst angreifen), schlug er dann mit BD in die andere Richtung, der Verteidiger ist nach dem ersten BD-Buch schneller als der Angreifer.
Es mag sein, dass bei so manch einem BD-Techniken ähnlich den WT-Techniken ausgeführt werden. Selbst nach der EWTO-Lehre ist WT ein System beruhend auf deren "Kampf-" und "Kraftprinzipien". Und diese wiedersprechen dem BD alleine schon konzeptionell.
Nur zwei Beispiele WT vs. BD:
- Selbst wenn der Weg frei ist, sollst Du erst dreimal zurückgehen und laut und deutlich sagen, dass Du keinen Ärger willst (Zeugen).
- Zieht sich der Gegner zurück, folge - pass auch nicht wirklich in das BD-Notwehrkonzept (es sei denn, der Gegner schlägt zusätzlich gerade).
Selbst wenn BD WT wäre, stellte sich die Fragen:
Warum dann überhaupt ein anderer Name?
Warum wurde dann zuvor anderes unterrichtet, warum waren die Chinesen zu doof, selbst diese "einfachen" Techniken früher zu lernen?
Warum sind gerade die Leute, die die "einfachen hohen Techniken" schon gelernt haben, weitgehend aus der EWTO nach BD ausgetreten?
Warum sind die anderen Wing Tsun-Techniken so schlecht, schwer zu erlernen, etc. - und warum werden diese dann überhaupt noch unterrichtet?
Warum unterrichtet Leung Ting kein BD?
tg
Du hast es nicht verstanden:D
BD ist ein SV konzept! Auf die heutige notwehr gesetz abgestimmt!
Ogami Itto
24-07-2008, 17:39
Du hast es nicht verstanden:D
BD ist ein SV konzept! Auf die heutige notwehr gesetz abgestimmt!
@ guadian: Ja, ich stimme damit was du sagst überein.
@ JunFan:
Also ich hab von einem Fall gehört ( kann ich momentan leider nicht spontan belegen, bei Bedarf kann ich aber meine Quelle nach dem Aktezeichen anfragen ) in dem eine Person X von einer anderen Person bedroht worden ist, das Spiel mit 3x ich will keinen Ärger gemacht hat, letzlich dem Typen eins auf die Fr... geben musste ( hat dort also zugegebenermaßen sogar mal funktioniert:confused: ) und nachher vom Richter verknackt wurde weil er ja die Situation noch hätte weiter kontrollieren können bzw. hätte stiften gehen können.
Also ist diese Deckung mit dem Notwehrrecht für mich ehr fraglich und eigentlich auch ein anderes Thema.
Das Ausgangsthema war Übereinstimmungen KM, BD, WT und hier sehe ich eigentlich selbst bei wohlwollender Betrachung ehr kaum bis gar keine konzep. Übereinstimmungen.
Zu BD:
Ich frage mich halt warum ein WTler sich erst ewig mit belastendem Zeug rumschlagen muß das nicht zum Sytem gehört.
Bringt den Leuten zügig SNT und CK bei + Anwendungen und die Sache ist ( für den Anfang )gerizzt. Mir ist klar das es seine Zeit braucht um die Sachen zu lernen und zu verinnerlichen aber gerade darum würde ich diese Zeit ehr dem eigent. System widmen als was anderem.
Ich würde mich sogar dazu versteigen und behaupten das daß und der Kommerz die Kernkritikpunkte sind die man ja teilweise berechtigt aus diversen anderen Lagern zuhören bekommt.
Mein alter Sensei ( also meine Karatezeit vor langen Jahren ) hat in der ersten Trainingsstunde den Satz losgelassen: " Wenn ihr denk ihr werdet in drei Wochen hier zur Kampfmaschiene dann könnt ihr das vergessen. "
( Nach vier Jahren hab ich aber zumindest 85% meiner Vereinskameraden damals aufmischen können, bei 5x trainig die Woche )
Also mein Anliegen ist trainiert was ihr wollt aber das konsequent, sagt das ihr das entsp. syst. trainiert und ruiniert nicht ein eigentlich gutes Sytem mit einem Kram wie BD der soweit degeneriert ist das er mit Wing Tsun nach meinem perönlichen verständnis nix mehr zutun hat.
Gruß
Ogami
Killer Joghurt
24-07-2008, 19:27
Also ist diese Deckung mit dem Notwehrrecht für mich ehr fraglich und eigentlich auch ein anderes Thema.
ch erst ewig mit belastendem Zeug rumschlagen muß das nicht zum Sytem gehört.
problem ist ja, dass letztlich der rechter das letzte wort hat.
wenn er denkt, dass du so in der lage wärst sich so lange zu verteidigen, bis die polizei kommt dann ists halt so, alles andere muss dann halt der anwalt versuchen zu retten.
uns wurde aber auch hinzufügend gesagt, dass es eigentlich nicht möglich wäre irgendwas juristisch sicher zu machen weil eben nichts jurisitisch sicher sein kann, es sind ja immer seperate entscheidungen zu verschiedenen fällen, bd soll halt nur beschlichtigend und deeskalierend wirken auf den neutralen beobachter.
guardian
25-07-2008, 12:07
problem ist ja, dass letztlich der rechter das letzte wort hat.
...
uns wurde aber auch hinzufügend gesagt, dass es eigentlich nicht möglich wäre irgendwas juristisch sicher zu machen weil eben nichts jurisitisch sicher sein kann.
Warum dann Theater spielen, wenn es sowieso nicht sicher ist? Oder um mal auf den einen Punkt der "Deeskalation" einzugehen:
Wenn jemand zwei-dreimal zurückgehen kann, dann hätte er problemlos auch weglaufen können, Platz genug war dann wohl.
Wenn jemand dreimal zurückgehen konnte, dann hätte er wahrscheinlich auch noch ein viertes mal zurückgehen können.
Es erweckt eher den Eindruck: Desto mehr der potentielle Angreifer de-eskaliert wurde, um so mehr ist der BDler auf 180 :-D ...
@ JunFan:
Also ich hab von einem Fall gehört ( kann ich momentan leider nicht spontan belegen, bei Bedarf kann ich aber meine Quelle nach dem Aktezeichen anfragen ) in dem eine Person X von einer anderen Person bedroht worden ist, das Spiel mit 3x ich will keinen Ärger gemacht hat, letzlich dem Typen eins auf die Fr... geben musste ( hat dort also zugegebenermaßen sogar mal funktioniert:confused: ) und nachher vom Richter verknackt wurde weil er ja die Situation noch hätte weiter kontrollieren können bzw. hätte stiften gehen können.
*lol*
Es ist doch auch keine garantie, es ist halt angepasst! Selbstverständlich muss man schauen, ob es verhältnissmässig alles hin haut....
es gibt nie eine 100% sicherheit, bei so gut wie nei was... es kann immer was schief gehen....
Ogami Itto
25-07-2008, 16:54
Wie mein Vorredner sagte:
Warum dann Theater spielen, wenn es sowieso nicht sicher ist? Oder um mal auf den einen Punkt der "Deeskalation" einzugehen:
Wenn jemand zwei-dreimal zurückgehen kann, dann hätte er problemlos auch weglaufen können, Platz genug war dann wohl.
Wenn jemand dreimal zurückgehen konnte, dann hätte er wahrscheinlich auch noch ein viertes mal zurückgehen können.
Es erweckt eher den Eindruck: Desto mehr der potentielle Angreifer de-eskaliert wurde, um so mehr ist der BDler auf 180 :-D ...
Killer Joghurt
25-07-2008, 20:36
weil es leute wollen. man will die schnelle sv haben, kein bock auf jahrelanges training, schweiß blut und schweinehund besiegen? nene lieber bissl kniffe und tricks lernen und dann bissl fit für die straße sein.
kann man überhaupt nicht so pauschal sagen, vielleicht willst du auch nicht weglaufen weil deine frau oder dein kind neben dir sind. dein vater läuft neben dir mit ner krücke rum. der andere macht dich im fahrstuhl an was weiß ich...vielleicht bist du auch nur mister miyagi und bist einfach zu gut für diese welt.
hm nö muss nicht, wieso sollte es dazu kommen?
wenn ich deeskaliere bin ich der ruhige, ich kann nur deeskalieren wenn ich normal bin, wenn ich auf 180 bin kann ich schon gar nicht deeskalieren weil alles was ich mache letztlich nur der provokation dient...
na da traut sich aber einer - KM mit WT zu vergleich ;) zt zt zt ...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.