Vollständige Version anzeigen : Soll ich mit dem Sparing aufhören ?
calavera
22-07-2008, 12:19
sers
ich trainier (combat sambo, K-1) 3-4 mal in der woche und meistens machen wir am ende sparing, dabei hab ich tiefschutz, zahnschutz, schienbeinschützer, boxhandschuhe und einen helm mit gitter auf !
doch trotz diesen schützern hab ich immer irgendwelche blessuren an der nase oder neulich einen cut an der augenbraue.
da ich den sport nicht professionell ausüben möchte, sondern es eher als hobby ansehe, frage ich mich ob ich mit dem sparing aufhören sollte, da es möglicherweise passieren kann das ich ,,behindert'' werde.
calavera
22-07-2008, 12:32
kann ich durch die ständigen schläge auf dem kopf dümmer werden ???
Das gehört einfach zum Kampfsport dazu. Wenn du das nich willst, würde ich mir einen sanfteren Stil ansehen oder einfach kein Sparring mitmachen, nur gerade in der Anwendung liegt doch der Sinn des Trainings :)
Nein kannst du nicht - ist jedenfalls nicht wissenschaftlich bewiesen
Grüße
Rocky777
22-07-2008, 12:37
sers
ich trainier (combat sambo, K-1) 3-4 mal in der woche und meistens machen wir am ende sparing, dabei hab ich tiefschutz, zahnschutz, schienbeinschützer, boxhandschuhe und einen helm mit gitter auf !
doch trotz diesen schützern hab ich immer irgendwelche blessuren an der nase oder neulich einen cut an der augenbraue.
da ich den sport nicht professionell ausüben möchte, sondern es eher als hobby ansehe, frage ich mich ob ich mit dem sparing aufhören sollte, da es möglicherweise passieren kann das ich ,,behindert'' werde.
Ich glaube wenn du diese Fragen stellst, machst du den falschen Kampfsport :)
Du musst natürlich nicht sparen, aber was ist so schlimm an nem Cut etc.?Das heilt nach paar Tagen/Wochen und gut is. Schlimmstenfalls hast du ne kleine Narbe. Jedoch welche Art von Behinderung meinst du denn bitte?
FitnessMarket
22-07-2008, 12:40
....was, du trägst einen helm mit gitter und erleidest trotzdem einen cut an der augenbraue und nasenverletzungen? ist das gitter kaputt, oder ist es so flexibel, dass es so stark eingedrückt werden kann?
"behindert" wirst du mit grosser wahrscheinlickeit nicht, aber bleibende spuren (kleine/grössere narben, nasenverletzungen usw.) sind schon möglich (und bei euch wohl auch üblich ;))
soulspirit
22-07-2008, 12:42
Vlt verletzt du dich genau deshalb, weil du nur halbherzig ins Sparring gehst und weil eigentlich gar nicht magst? Dann lass es lieber..
Wenn der Partner oder Trainer voll auf das Gitter hält weil, ist ja eh ein Helm, dann JA das schadet mit der Zeit.
Wenn der Partner oder Trainer voll auf das Gitter hält weil, ist ja eh ein Helm, dann JA das schadet mit der Zeit.
Ich schätze mal dass es auch so ist...hab von dem Verein schon einiges gehört. Arm gebrochen durch Armstreckhebel beim Grappling usw. - im Training :D
Killer Joghurt
22-07-2008, 16:07
Ich schätze mal dass es auch so ist...hab von dem Verein schon einiges gehört. Arm gebrochen durch Armstreckhebel beim Grappling usw. - im Training :D
ist zwar mies aber kann passieren...wenn einer wirklich nicht aufpasst und der trainer gepennt hat.
aber an den threadsteller sei gesagt, dass kk training ohne sparring wie trockenschwimmen ist...
Es ist ein Unterschied ob man "Sparring" macht, oder 3-4 mal die Woche in einem Full-Contact-Fight mit einem Schwergewicht ist, der einem im Stand und am Boden ununterbrochen volles Rohr auf den Kopf gibt, am Boden GnP mit Ellbogen, Kopf auftitschen, Powerpunch auf den Hinterkopf, und so weiter. "Nur die Harten ..." und dergleichen, besonders wenn der Trainer nichts abbekommt und so seine Powerpunches üben kann. Mit 30 bist Du Ali auf Abruf, wenn es überhaupt so lange dauert. Was meinst Du warum so einige aus dem K-1-Zirkus vom Schatten der Hand des Gegners schon angeschlagen sind ? Die gehen so oft KO oder bekommen im Training auf die Rübe dass die Schäden haben und bei jedem Schlag weg sind. Mit 22 feiert man das natürlich als "Härte", mit 35 wünscht man sich man wäre etwas weniger unvorsichtig gewesen. Ich hätte auch gerne manche Verletzung nicht, die mich inzwischen einschränkt.
dominik777
22-07-2008, 16:29
Mit 22 feiert man das natürlich als "Härte", mit 35 wünscht man sich man wäre etwas weniger unvorsichtig gewesen. Ich hätte auch gerne manche Verletzung nicht, die mich inzwischen einschränkt.
Danke Klaus! Du sprichst mir aus der Seele. Sehr guter Post, echt. Sehe ich genauso. Auch wenn ich eher in der ersten Alterskategorie anzusiedeln bin.
naja kyokushin ist jetz nicht gerade als wellnessurlaub verschrien
about:blank
22-07-2008, 17:22
Dafür das du Angst vor Verletzungen hast machst du aber erstaunlich viel VK KS...... wie wärs mit ehm ehn ehm.....Tai Chi?
dominik777
22-07-2008, 17:48
naja kyokushin ist jetz nicht gerade als wellnessurlaub verschrien
Das hat nix mit Klaus Post zu tun.
***Nakatomi***
22-07-2008, 19:16
ich steh mit der meinung voll hinter klaus und vertrete die ansicht, dass man sich im kampf, jedoch nicht im training kaputt hauen sollte.
sonst kommt man garnicht zum kämpfen oder hat keine partner mehr.
und ja- viele starke schläge auf den kopf machen dumm. damit die anderen zellen die aufgaben der abgestorbenen übernehmen, braucht es zeit.
wenn du dir x mal die woche auf die fresse hauen lässt, sehe ich da keine glorreiche prognose- wenn die funktionen ganz weg sind sind sie weg- siehe ali.
Dorschbert
22-07-2008, 19:31
da ich den sport nicht professionell ausüben möchte, sondern es eher als hobby ansehe, frage ich mich ob ich mit dem sparing aufhören sollte
Mit dem Sparing solltest du auf jeden Fall weitermachen, sonst hast du ja nie Geld auf der Bank und bist immer pleite...
Was das Sparring angeht, musst du selbst entscheiden, in wie weit du dabei mitziehen willst.
Falls da bei euch wirklich jedesmal "Total War" angsagt ist und ständig Verletzungen zu beklagen sind, würde ich (da du ja, wie du schreibst, das Ganze eher als Hobby betreiben möchtest und keine Wettkampfambitionen hast) das Sparring stark einschränken. Da musst du dir dann wahrscheinlich auch keine Gedanken mehr über Verblödung aufgrund ständiger Kopftreffer/-verletzungen machen.
MfG Dorschi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.