Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Muskelkater!

NaReK
22-07-2008, 15:27
1.Trainiert ihr auf einen muskelkater hinaus, weil ihr dan wisst das ihr aufjedenfall dan eure muskeln neue reize gesetzt habt?

2.Oder findet ihr muskelkater schlecht und versucht möglichst kein zu bekommen?

(aber das entscheidende ist, ihr macht regelmässig sport, also kann man muskelkater wegen ungeübtheit ausschließen. das sage ich daswegen damit ihr jetzt nicht schreibt: ja nur welche die unregelmässig sport machen bekommen einen. man kann als guter bodybuilder auch einen mkater bekommen wenn man z-.b eine neue übung mit reinbringt)

Dieses thema interessiert mich, 2. weil man sagt das muskelkater kein zeichen für muskelwachstum ist. 3. dennoch sagt man man muss dem muskel neu reizen damit der muskel einen grund hat zum wachsen. nunja also neue reize und muskelkater liegen sehr nah aneinander.
4. Ich habe auch mal gelesen das bei einem muskelkater, durch die risse neue fasern entstehen, und die sind das wachstum des muskels.
5. Zu hören ist mir aber auch noch gekommen das die fasern nicht mehr werden sondern nur dicker.

Edit: auch nach einem training wenn man kein muskelkater spürt, sind trotzdem kleine faserrisse. dennoch nicht genug um einen muskelkater zu spüren. kann es also sein das wenn man muskelkater hat mit mehr erfolg rechnen kann, vorallem wenn man regelmässig sport macht, oder ist das muskelwachstum wegen der zu hohen beanspruchung langsamer?

daswegen will ich mal hören was ihr so sagt. danke schonmal...

jinn
22-07-2008, 15:34
Ich vermeide Muskelkater. Solange du den hast, kannst du nicht weiter trainieren. Zeitverschwendung;)

nogain
22-07-2008, 15:36
Muskelkater ist ja nicht gleich Muskelkater.

jinn
22-07-2008, 15:38
Die maximale Kraft eines Muskels ist von der Anzahl seiner Myofibrillen im physiologischen Querschnitt abhängig. Eine regelmäßige Kraftbeanspruchung führt zu einer Querschnittsvergrößerung der Muskelfasern (Hypertrophie), die dadurch zustande kommt, dass die Anzahl der Myofibrillen in den Muskelfasern zunimmt. Eine Vermehrung von Muskelzellen (Hyperplasie) ist umstritten bzw. nicht (eindeutig) belegt.

Wen das Zeug interessiert (Muskelfaser, usw)

Mechanismus des Krafttrainings (http://www.sportunterricht.de/lksport/mechkra.html)
Natural Bodybuilding :: Skelettmuskel (http://www.natural-bb.de/phpBB_CMS/index.php?cat=3&topic=1866&post=17198)

NaReK
22-07-2008, 15:48
Ich weiß nicht aber muskelkater würd ich nicht als zeitverschwändung ansehen nur weil man nicht 2 tage später wieder trainieren kann. Vllt wird der muskelwachstum mit einem mal muskelkater besser gefordert als 3 mal ohne muskelkater.

mal sehen was noch andere dazu sagen.

admjojo
22-07-2008, 18:27
muskelkater bekommt man vllt wenn man grad mit nem neuen trainingsplan angefangen hat
oder mit den gewichten übertreibt
man muss ya nicht gleich große schritte bei den gewichten machen
ich hatte in meiner aller ersten trainingswoche muskelkater
danach gings
und ich finde wenn man RICHTIG trainiert, das heisst mit richtiger technik und passender gewichtszahl, dann bekommt man auch keinen muskelkater oder nur sehr leichten muskelkater und die muskeln werden optimal gereizt
wenn man schon so trainiert dass man bei der nächsten trainingseinheit immer noch nen muskelkater hat dann würde mir das schon zu denken geben, das heisst entweder falsche technik oder zu viel gewicht
man sollte mit dem training nicht übertreiben, sondern es richtig machen, dann erreicht man auch die gewünschten erfolge

Budoka_Dante
23-07-2008, 11:36
Also erstmal kann prinzipiell jeder einen Muskelkater kriegen, egal wie trainiert er ist. Mit neuen Übungen und/oder Anfängern passiert es halt einfacher und häufiger ;). Später wird es schwer sich zu überlasten.

Als ich damals noch aktiv Kraftraining gemacht habe, vermied ich den Muskelkater immer schön. Ich denke der optimale Trainingsreiz ist kurz vorm Muskelkater. Man braucht natürlich etwas Zeit und Erfahrung um rauszufinden, wo das ist ;). Letztendlich bin ich da lieber etwas drunter, da ich faule Socke viel zu bequem für Muskelkater bin.:)

NaReK
23-07-2008, 14:42
Nachdem ich mich mehr informiert habe, komm ich zu dem entschluss das, das training welches zum muskelkater führt, den muskel besser stimmuliert. und das wollen wir ja alle. NAja und das man sagt die fasern verdicken nur das glaub ich nicht so glatt, denn bei richtigen buildern die 120kg wiegen würde man die fasern schon erkennen mit blosem auge. das is aber nicht so, also glaube ich wenn die fasern durch das verdicken keine kraft mehr aufbringen können, ist der körper gezwungen neue zu bilden.

Markus11
23-07-2008, 15:03
Nachdem ich mich mehr informiert habe, komm ich zu dem entschluss das, das training welches zum muskelkater führt, den muskel besser stimmuliert. und das wollen wir ja alle. NAja und das man sagt die fasern verdicken nur das glaub ich nicht so glatt, denn bei richtigen buildern die 120kg wiegen würde man die fasern schon erkennen mit blosem auge. das is aber nicht so, also glaube ich wenn die fasern durch das verdicken keine kraft mehr aufbringen können, ist der körper gezwungen neue zu bilden.

Eröffnest du nur Threads um dich in deiner eigenen Meinung zu bestärken?

Muskelkater ist nicht gut. Das ist nichts anderes als lauter kleine Risse im Muskel. Das ändert nichts daran wie effektiv der Reiz war.

Mfg. Markus

NaReK
23-07-2008, 15:07
Eröffnest du nur Threads um dich in deiner eigenen Meinung zu bestärken?

Muskelkater ist nicht gut. Das ist nichts anderes als lauter kleine Risse im Muskel. Das ändert nichts daran wie effektiv der Reiz war.

Mfg. Markus

Langsam fang ich an über dich zu lachen. was bist du für einer?^^

Komm mach mal foto von deinem body rein und ich von meinem dan können wir weiter reden.

PS- ne ich mache ein thread auf um mich durcheinander bringen zu lassen. und falsche sachen als richtig aufzunehmen. freak

admjojo
23-07-2008, 15:25
ganz ruhig leute

und es wäre schwachsinn hier 2 "bodys" zu vergleichen -.-
was keiner bestreiten kann ist das starker muskelkater alles andere als gut is
bei leichterem lässt sich vllt streiten
kann ya mal passiern dass man nen leichten muskelkater kriegt
trotzdem kann man gut trainieren, ob man danach nun leichten muskelkater oder garkeinen hat
wie gesagt es kommt nicht drauf an wie stark einem danach die muskeln schmerzen sondern wie gut man sein training ausführt

Mars
23-07-2008, 15:43
Man muss einfach zwischen dem unterscheiden, was man allgemein als "Muskelkater" versteht (die Mikroverletzungen vom Training sind so stark, dass sie schmerzen), und den nach jedem intensiven Training auftretenden Mirkoverletzungen.
Bei beiden "vernarben" die Faser, werden wegen der Superkompensation sogar stärker als vorher (Hypertrophie). Bei ersterem ist die Verletzung aber so stark, dass die Regeneration wesentlich länger braucht und die Leistungsfähigkeit herabgesetzt wird und die Verletzungsgefahr steigt.
Mit zunehmdem Trainingsalter steigt die Schwelle, ab der die Mirkoverletzungen auftreten. Ein Grund, warum Kraftsportler, die ihre Lasten nicht mehr steigern können, auch keine so starke/ keine Hypertrophie mehr hinbekommen.

In der Praxis:
Am Anfang/ Übungswechsel hat man immer "Muskelkater." Der sollte sich nach den ersten Trainingswochen legen. Falls nicht, trainiert man zu intensiv oder häufig, und sollte einen Gang runterschalten, weil die Verletzungsgefahr steigt und die Leistungsfähigkeit sinkt.
Ein MK ab und an ist normal. Falls er "chronisch" ist, sollte man mal sein Training überdenken.

Gruß

marq
23-07-2008, 15:48
@ mars

wie äußern sich diese nach intensiven Training auftretenden Mirkoverletzungen? auch durch schmerzen oder durch "schwere muskeln" ? oder wie?

Mars
23-07-2008, 15:49
@ mars

wie äußern sich diese nach intensiven Training auftretenden Mirkoverletzungen? auch durch schmerzen oder durch "schwere muskeln" ? oder wie?

Eher in der Art von "schweren Muskeln." Aber manchmal auch gar nicht. Mit Muskelkater aber nicht vergleichbar.

marq
23-07-2008, 15:55
gibt es evtl nicht eine andere empfänglichkeit für muskelkater ??

ich kenne kraftsportler, die sich oft (dauerhaft) intensiv überlasten, aber nie über muskelkater klagen.... bei ihnen macht sich das intensive training dannr in nachlassenden leistungen durch übertraining bemerkbar...

Shining
23-07-2008, 15:56
ich merke gerade, daß zu viel zu wissen nicht unbedingt gut ist ;)
Ich möchte gar nicht wissen was in einer Muskelfaser passiert. Tatsache ist daß unsere DNA fähig ist Tausende von Zellen wieder zu reparieren, sonst hätten wir nach jeder Zigarette sofort Krebs bekommen.
;)

1.Trainiert ihr auf einen muskelkater hinaus, weil ihr dan wisst das ihr aufjedenfall dan eure muskeln neue reize gesetzt habt?

2.Oder findet ihr muskelkater schlecht und versucht möglichst kein zu bekommen?

Weder noch. Ich denke einfach nicht darüber nach ob ich Muskelkater bekomme. Ich mache einfach was mein Trainer sagt, und mache meine Geräteübungen wie jeder andere zeitlang bis ich sie variiere (da sind wir bei neuen Muskelreizen). Habe momentan so gut wie keinen Muskelkater.
Wenn ich jetzt ein komplette Kampfsport oder Fitness Anfängerin wäre, dann wäre ich über Muskelkater froh, weil für mich würde es bedeuten, daß sich was tut und daß ich richtig trainiere.

Markus11
23-07-2008, 16:14
:rolleyes:
Langsam fang ich an über dich zu lachen. was bist du für einer?^^

Komm mach mal foto von deinem body rein und ich von meinem dan können wir weiter reden.

PS- ne ich mache ein thread auf um mich durcheinander bringen zu lassen. und falsche sachen als richtig aufzunehmen. freak

*Edit*: Bild ist draussen, bei weiterem Diskussionsbedarf per pm.
Ich bin ja nicht so und mache mit :D.

Das Bild ist bereits älter und obwohl ich fast nur mit eigenem Körpergewicht trainiere hat sich bis jetzt schon etwas mehr getan. Das bisschen Fett möge man mir verzeihen, ich trainiere nicht um damit im Freibad zu posieren, sondern um mich wohl zu fühlen. Dazu gehört auch viel und deftiges Essen ;).
---------

Normalerweise eröffnet man Threads um antworten auf Fragen zu bekommen wo man sich selbst nicht sicher ist.

Du jedoch stellst eine Frage, Leute antworten dir, du ignorierst sie weil sie deiner Meinung wiedersprechen.

Die wollen dich nicht verwirren, die wollen dir Auskunft geben.

Mfg. Markus aka "Freak" oder wie du es nennst

Mars
23-07-2008, 16:30
Markus:

Jetzt keinen Mukki-Vergleich bitte. Eure Nettigkeiten könnt Ihr ja gerne per PN austauschen.
Das hat mit dem Thema Muskelkater nichts zu tun.

jinn
23-07-2008, 16:54
und das wollen wir ja alle.
= Mehr Muskelmasse?

Dann wohl nicht unbedingt. Viele Kampfsportler wollen ihr Gewicht auch halten, um nicht in die nächste Gewichtsklasse zu kommen.

NAja und das man sagt die fasern verdicken nur das glaub ich nicht so glatt, denn bei richtigen buildern die 120kg wiegen würde man die fasern schon erkennen mit blosem auge. das is aber nicht so, also glaube ich wenn die fasern durch das verdicken keine kraft mehr aufbringen können, ist der körper gezwungen neue zu bilden.
Und du glaubst, dass das so einfach und logisch ist:confused:

Ich meine nur, wenn das so einfach ist, warum kommen da dann die Sportwissenschaftler nicht drauf?;)

DIe Fasern sind außerdem schon ziemlich klein, meines Wissens, also ist das imo nicht so leicht, bis man hier einzelne Stränge sehen könnte.

Gruß
jinn

Mars
23-07-2008, 17:04
=
DIe Fasern sind außerdem schon ziemlich klein, meines Wissens, also ist das imo nicht so leicht, bis man hier einzelne Stränge sehen könnte.

Gruß
jinn

Dazu braucht man ein Elektronenmikroskop ;)

Den schlimmsten MK haben Langstreckenläufer nach einem Wettkampf und laufen dennoch nicht auf Baumstämmen durch die Gegend.

jinn
23-07-2008, 17:06
Dazu braucht man ein Elektronenmikroskop ;)

Tja :D Dann muss man schon sehr stark trainiert und gestofft haben, um sie sichtbar zu machen^^

admjojo
23-07-2008, 17:45
Tja :D Dann muss man schon sehr stark trainiert und gestofft haben, um sie sichtbar zu machen^^

OT: nur schade das alkohol kontraproduktiv für die muskeln ist :P

jinn
23-07-2008, 17:52
OT: nur schade das alkohol kontraproduktiv für die muskeln ist :P

:confused:
:idea: gestofft* nicht gesoffen ;) :D

aber deiner war auch gut;):D

*Doping!!!

admjojo
23-07-2008, 17:56
ach verdammt ich hab mich verlesen :D
tut mir sorry
war wohl nich ganz bei sinnen

naya das artet hier "langsam" zum totalen offtopic aus

ich hab meinen teil ya schon beigetragen und bin still :-X

SUBO
23-07-2008, 18:52
Nochmal zurück zum Muskelkater: Jeder weiss, dass Training mit Muskelkater die Hölle ist. Ich habe kürzlich ne Studie gelesen, dass "Kirschsaft" vor und nach dem Training Muskelkater vorbeugen kann bzw. den Muskelkater schneller verschwinden läßt. Bei Focus-online war auch ein Bericht drin, der ganz interessant war. Würde ich an deiner Stelle mal bei Google ein bißchen forschen. Gruss
MMA

Markus11
23-07-2008, 19:00
Dem kann ich mich total anschließen, hatte keinen Muskelkater wie ich ihn sonst manchmal nach gelegentlichem Training mit schweren Gewichten habe.

Mfg. Markus

Mr.Grünkern
23-07-2008, 19:28
Nochmal zum Thema MK :

Die Skelettmuskulatur funktioniert indem sich Myosin- und Aktin Filamente ineinander schieben und damit eine Muskelkontraktion verursachen, als logisches
Resultat schieben sich die Filamente danach wieder auseinander und strecken sich. Nun sind zahlreiche Myofibrillen ( in denen sich die zahlreichen Filamente befinden) in einer Muskelfaser, zahlreiche Muskelfasern sind wiederrum in einem Muskelfaserbündel und zahlreiche davon wiederrum in einem Muskel. D.h. bis zum Muskel ist alles winzig klein und man könnte nicht im geringsten mal eine Faser mit bloßen Auge erkennen, auch wenn sie womöglich noch so dick ist, was aber ja wie schon geschrieben auch umstritten ist. Dies nur zu dem Satz :

NAja und das man sagt die fasern verdicken nur das glaub ich nicht so glatt, denn bei richtigen buildern die 120kg wiegen würde man die fasern schon erkennen mit blosem auge. das is aber nicht so, also glaube ich wenn die fasern durch das verdicken keine kraft mehr aufbringen können, ist der körper gezwungen neue zu bilden.

Schmerz ist natürlich individuell sehr unterschiedlich. Aber sobald der Schmerz eine nicht mehr zu tolerierende unangenehme Alltagseinschränkung darstellt, will der Körper damit sagen das irgendwas nicht ganz so akzeptabel ist. Also würde ich sagen das bei richtig heftigem Muskelkater kein Erfolg oder was weiß ich vorhanden ist sondern eher eine nicht gerade zu ignorierende Verletzung. Wie gesagt, bei heftigem Muskelkater, bei dem man das Gefühl hat man kann sich mit betroffenem Muskelpart nicht mehr richtig bewegen. Das kann natürlich schonmal vorkommen, allerdings sollte man dies dann in Zukunft vermeiden und es nicht als "Wachstumserfolg" der Muskeln feiern. Ich wüsste nicht was das bringen sollte, ich mache auch im Training Fortschritte ohne starken Muskelkater zu verspüren, indem ich nicht alles auf eine Karte setze und damit zudem noch die Gelenke unnütz strapaziere. Und wenn dann mal leichter Muskelkater vorhanden ist, dann nehm ich mich halt beim nächsten Training ein wenig zurück. Soweit meine Meinung.

NaReK
23-07-2008, 21:01
Ok leute hab genug gehört. danke.

nogain
24-07-2008, 08:28
Oh bitte nicht...Kirschsaft beugt Muskelkater vor und Maca steigert den Testospiegel. Das ist ja langsam schlimmer als in einem Supplementenforum.

Richtig trainieren, genug Ruhephase und ausgewogen essen bringt mit Geduld mehr als irgendwelche Pseudomittel.

Ach ja - und esst nicht so viel Soja. Vermindert die Spermienanzahl - der Focus hat es geschrieben (dann muss es ja stimmen *kopfschüttel*), allerdings wie üblich mit nur ein paar Schlagwörtern aus dem Forschungsergebnis der Havard University...Mann, Mann jetzt werden sich wieder alle vor Sojasprossen fürchten.

Kimi
24-07-2008, 09:14
Ich habe mit der 'viel hilft viel'-Vorstellung etwas Mühe. Beim Anziehen von Schrauben heisst es auch 'Nach fest kommt ab'. Vernarbtes Gewebe mag strapazierfähiger sein, ist aber auch unflexibler.

Muskelkater ist, obwohl das Wort etwas anderes suggeriert, kein ja/nein Thema. Muskelfasern werden verletzt und mit der Zeit sammelt sich Wasser im Gewebe und führt zu Dehnungsschmerzen. Das ist ein stetiger Übergang von keiner Verletzung (kein Schmerz) zu viel Verletzung (viel Schmerz). Wie definiert man da eine Schwelle im Sinne von 'das ist jetzt Muskelkater'?

Ich habe hier noch einen interessanten Artikel zu dem Thema gefunden.
Muskelkater (http://www.sportunterricht.de/lksport/muskelkater.html)
Man beachte das zitierte Experiment von Asmussen, das übrigens im Jahr 1956 durchgeführt worden sein soll.

Mars
24-07-2008, 09:23
"Muskelkater" bedeutet ja "Katzenjammer aufgrund von Schmerzen in den Muskeln" (man hat einen "Kater" vom Training). Die Schwelle von normalen Trainings"verletzungen" zum übermäßigen "Verhunzen" der Muskeln kann man am Schmerz festmachen. Etwas Schmerz ist (v.a. am Anfang einer Trainingsphase) ist nicht wild. Doch sobald es dauern auftritt, stimmt etwas nicht.

Gruß

Pinguin
21-08-2008, 20:25
Habe ich einen Trainingseffekt wenn ich trotz Muskelkater den betreffenden Muskel trainiere? Angenommen ich habe 2 Tage Pause zwischen den Trainingseinheiten gehabt.

NaReK
21-08-2008, 23:04
also wenn man muskelkater hat kann man immer noch trainieren aber sagen wir mal du trainierst 100% dan solltest du nur mit 10% trainieren, das training währen eines muskelkaters ist nicht dafür da um reize zu setzen sondern um die durchblutung des muskels und um das stoffwelches anzuregen. also halt sehr wenig gewicht da es nicht drum geht neue reize zu setzen sondern nur die regeneration zu beschleunigen.

June
22-08-2008, 08:15
4. Ich habe auch mal gelesen das bei einem muskelkater, durch die risse neue fasern entstehen, und die sind das wachstum des muskels.

Nunja, mir wurde auch das mit den Rissen gesagt, allerdings hat man dann etwas falsch gemacht wenn der Muskel verletzt werden muss um größer zu werden, meiner Meinung nach.

Als das mit dem 5 Tage Training die Woche losging (vor allem auch weil die Trainingshalle auf der anderen Seite des Hofes lag, der zu dem Haus gehört in dem ich da noch wohnte) Hab ich durchgehend mittrainiert. Die erste Woche hatte ich noch Muskelkater (und das ist wie mit nem Alk-Kater, man trinkt noch ein Bier um wieder fit zu werden :D) aber seit dem... mittlerweile mache ich nichtmal mehr beim auswärmen mit, weil ich weiß das ich keinen kater kriege... ich weiß nicht ob das so gut ist, aber ich fühl mich auf jeden fall gut damit :D

Mars
22-08-2008, 08:30
Der Muskelkater per se bewirkt keine Hypertrophie. Im Zusammenspiel mit einer entsprechenden Last, die auf den Muskel wirkt (Krafttraining). Wenn also ein Kniebeuger, der sein doppeltes Körpergewicht beugen kann, nach einem Marathon Muskelkater hat, kommt keine Hypertrophie heraus (und dass, obwohl die Muskelfasern nach einem Marathon unter dem Mikroskop wie Kraut und Rüben aussehen;))

Kraken
22-08-2008, 18:08

neue fasern?

das wäre ja hyperplasie, und die hält man im allgemienen für ein märchen im kraftsportbereich;)

die muskel wächst nicht durch neue fasern, sondern die alten werden dicker (hypertrophie)

Blu-kay
22-08-2008, 18:18
muskelkater bekommt man vllt wenn man grad mit nem neuen trainingsplan angefangen hat
oder mit den gewichten übertreibt
man muss ya nicht gleich große schritte bei den gewichten machen
ich hatte in meiner aller ersten trainingswoche muskelkater
danach gings
und ich finde wenn man RICHTIG trainiert, das heisst mit richtiger technik und passender gewichtszahl, dann bekommt man auch keinen muskelkater oder nur sehr leichten muskelkater und die muskeln werden optimal gereizt
wenn man schon so trainiert dass man bei der nächsten trainingseinheit immer noch nen muskelkater hat dann würde mir das schon zu denken geben, das heisst entweder falsche technik oder zu viel gewicht
man sollte mit dem training nicht übertreiben, sondern es richtig machen, dann erreicht man auch die gewünschten erfolge
wenn man sich nach dem Training dehnt,also die beanspruchten Bereiche,und auf ausreichend Magnesium achtet ,passiert einem das nicht.also bei mir ist es so mittlerweile,vorher war es genauso wie bei euch.

Kraken
22-08-2008, 18:28
wenn man nach dem training dehnt, ja, dann vergrössert man die risse, udn kriegt mit bisschen glück erst so richtigen muskelkater!!

magnesium hilft gegen krämpfe, nciht gegen muskelkater soweit ich weiss;)

am besten hilft:

gut aufwärmen

nciht übertreiben

für gute regeneration sorgen

abwärmen

jinn
22-08-2008, 18:36
wenn man nach dem training dehnt, ja, dann vergrössert man die risse, udn kriegt mit bisschen glück erst so richtigen muskelkater!!
Ja.

Musklelkater ist ein Zeichen für Muskeltraumata. Allerdings kann man MT auch ohne Muskelkater haben und diese z.B durch Dehnen vergrößern und einen MK auslösen.

am besten hilft:

gut aufwärmen

nciht übertreiben

für gute regeneration sorgen

abwärmen
Na ja, du kannst auch aufgewärmt einen Muskelkater bekommen.

Und ich hab mch seit Ewigkeiten nicht mehr aufgewärmt und seit Ewigkeiten keinen Muskelkater mehr.

ergo: Aufwärmen gleich schlecht?
:P

Abwärmen soll doch der Regeneration dienlich sein?
Dann sind es 2 Punkte:
Regeneration(imo Vor allem Hitze) und nicht Übertreiben.
Letzteres zu Prävention, ersteres zur Heilung.

Gruß,
jinn

Kraken
22-08-2008, 18:40
abwärmen dient vor ayllem dem ausspülem von milchsäure aus dem muskel, und der neuversorgung mit blut udn soit nährstoffen:)

besonders wichtig wenn der muskel "pumped" ist.

natürlich gibts auc aufgewärmt muskelkater, aber weniger als mit ncht aufwärmen:)

jinn
22-08-2008, 18:44
abwärmen dient vor ayllem dem ausspülem von milchsäure aus dem muskel, und der neuversorgung mit blut udn soit nährstoffen:)

besonders wichtig wenn der muskel "pumped" ist.
Also der Regeneration, dann passt'S ja :)

natürlich gibts auc aufgewärmt muskelkater, aber weniger als mit ncht aufwärmen:)

Bei dir? Es gibt meines Wissens keinen Beleg, das es tatsächlich so ist.

Wenn jetzt natürlich jemand ein Aufwärmprogramm gewohnt ist (Sich damit auch geistig auf'S Training einstellt), es ohne versucht, ist wohl eher mit Verletzungsgefahr zu rechnen.

KOmmt auch auf'S Training an, versteht sich. Wenn es um Ausdauer geht, sollte man vorher seinen Puls hochbringen, nehme ich an.

Kraken
22-08-2008, 18:49
kommt aufs training an;)

machst du etwa z.B: deadlift direkt mit maxgewicht, ohne warm up?

jinn
22-08-2008, 18:59
kommt aufs training an;)

machst du etwa z.B: deadlift direkt mit maxgewicht, ohne warm up?

Schau meinen Log an, alles ohne aufwärmen.

Kreuzheben mache ich die Letzten Wochen sogar Vormittags.
Heute wieder ein PR :)

Kraken
22-08-2008, 23:37
habe mich shcon gewunder, wieso du die aufwärmgewichte nie schriebst :gruebel:;)

neie PB? das mag ich nciht, du vergrösserst dienne vorsprung!!

mir harkts echrt mit mienem plan, würde eigentlcih mit 3 mal training die woche einfacher durchkommen, damminumal, muss mir was überlegen:)