street fight einstellung & security [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : street fight einstellung & security



doc faust
29-04-2003, 17:14
gibt es effizientere methoden, um die "richtige" einstellung zu entwickeln, als security-einsätze an orten wo’s regelmässig kracht (mit aktiver beteiligung am krachen lassen)?

"richtige einstellung"=zwei (mehrere) kommen, einer (ich) geht. ich glaub ihr wisst was ich meine (nicht crashkurs mässig "laut schreien um energie zu mobilisieren und so'n bullshit).

wenn ja: welche (ausser weekendprüglereien)? bitte konkret beschreiben.

kleiner Drachen
29-04-2003, 17:33
Ich denke das wäre sehr spezifisch. Vielleicht nach Anti Terror Methode!

Warum fragst du so speziell?

Gruß Lars

doc faust
29-04-2003, 17:46
hy lars

es geht mir eben nicht so sehr um die methode, sondern um die einstellung (methode im sinne von technik brauchts als sec wohl eher wenig, vor allem ne satte portion no bullshit mentalität, und die gibts eben glaub nicht ausm kurs).

weshalb ich frage? weil ich denke, dass in einer regellosen situation die einstellung ein vielfaches der technischen grundlagen zum sieg beiträgt.

kleiner Drachen
29-04-2003, 18:03
Grundlegend:

-Man wird bezahlt für den Job, d. h. man setzt sein Leben aufs Spiel, egal für was.

-Man muss wachsam und vorausschauend handeln und planen.

-Man darf nicht unfreundlich sein, das ist nur unnötige Provokation.

-Man darf dem anderem Gegenüber aber auch keine Angst zeigen!

Ich denke damit ist deine Frage ganz gut beantwortet, wenn du das meintest.

Gruß Lars

R.E.
29-04-2003, 19:53
Hi Doc-Faust,

ich denke Du trainierst PFS, dann dürftest sowas eigentlich nicht fragen.

Die Mass Attack (einer gegen mehrere) Regeln, Konzepte, Einstellung aber auch die Technik dürften dann klar sein.

Den Punkt den Du ansprichst ist wieder mal Killer-Instinct (auch wenn das jetzt einige wieder nicht hören möchten!).

Da gibts aber gerade beim PFS spezielle Trainingsprogramme dafür, die Frage ist nach Auslösbarkeit und Kontrollierbarkeit des Gefühls.

Bei genaueren Fragen, rühr Dich nochmal!

NGR

Ralf

doc faust
29-04-2003, 20:07
ich denke Du trainierst PFS,

nur selten an weekends (wenn ich das geld habe, kleiner seitenhieb hihi), sonst anderweitig, anyway:

killer-instinkt, ja genau so was meine ich. nur: ich habe - zumindest für mich - bemerkt, dass zwischen training und praxis doch ein ziemlicher unterschied herrscht. geht ja auch niemand als krüppel aus dem training... mich nimmt nun wunder, ob und was es an methoden gibt, den killerinstink (echt ein doofes wort) zu formen.

und da haben mir alle wildschweine "security" geflüstert, weil das sozusagen ein experimentierfeld unter etwas abgeschwächten bedingungen ist (backup, 2. mann im rücken, equalizer dabei, notfalls ganzes team zur stelle, hausrecht, ...). ich sprech hier von einsätzen in so drogentechnobummbummsexhöhlen etc., also voll spass...

any other ideas?

erfahrungen von sec's?

kleiner Drachen
29-04-2003, 22:37
Hallo Ralf,

interessante Methoden! Kenne ich irgendwo her!;)

Das Problem mit dem sog. Killerinstinkt ist, das man evtl unüberlegt handelt und sich dann selber in Schwierigkeiten bringt!

Gruß Lars

R.E.
30-04-2003, 16:44
Hi Lars,

das freut mich, das wir vom gleichen reden.

Killer-Instinct-Training soll nicht heißen, das man "dauerend" wutschnaubend und im aufgeputschten Zustand durch die Gegend läuft und auf eine Chance wartet sich zu entladen.

Es ist viel mehr das kennen dieses Gefühls mit der Möglichkeit es in sich selbst schnellstmöglich und wann man es selber will auszulösen.

Im Anfangsstadium mit einem Lichtschalter zu vergleichen An-und Ausschalten.

Später würde ich es dann wie einen Dimmer bezeichnen--möglichst regulierbar, aber diese Stufe ist schwer zu meistern.

NGR

Ralf

doc faust
02-05-2003, 20:12
hy

die dimmer-metapher gefällt mir, das ist genau was ich gemeint habe: nicht nur loslegen, sondern überlegen sein.

offenbar hat das gleich zu nem weiteren thread geführt.
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=8030

da steht aber in einer mehrzahl der antworten, dass das so mehr oder weniger an einer schwachen persönlichkeit liege... was nicht gerade hilfreich ist, so als tipp für die praxis.

und security, stelle ich mir vor, wäre ein guter weg um leuten personen (die sich bei konfrontationen nicht in die hosen machen) auch nicht-digitale zustände beizubringen...

weiterer input? übungen? (hab grad den beitrag über die systema-atmung gelesen, geht in die richtung).

greetz!

Spotter
02-05-2003, 20:18
d. h. man setzt sein Leben aufs Spiel, egal für was.
Jupp, vollkommen klar. Wenn man am Wochenende Security auf einer Veranstaltung macht, denkt man sicher nicht, dass man jetzt sein Leben aufs Spiel setzt. Und ganz gewiss würd ich es nicht für so einen dusseligen Job riskieren...

Gruß

Spotter ;)

kleiner Drachen
02-05-2003, 22:32
Hallo Ralf,

ich merke immer mehr, das wir sehr viele Gemeinsamkeiten haben, was das Training und unsere Meinung angeht.

Ich glaube es gehört zur größten Kunst für einen KK seine Gefühle unter Kontrolle zu halten und objektiv eine Situation zu beurteilen und effektiv zu handeln.

Gruß Lars

R.E.
04-05-2003, 12:23
Hallo Lars,

ja das freut mich auch sehr...............!

Gerade die letzten Tage habe ich Dein letztes Posting in den Ohren um mich nach Deinen allzu wahren Worten auszurichten.

Beste Grüße

Ralf

kleiner Drachen
04-05-2003, 21:44
Hallo Ralf,

danke für die Blumen!
Neuen Benutzernamen?

Welchen Beitrag meintest du eigentlich?

Gruß Lars