Befreiung aus Handgelenkgriff hinterm Rücken [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Befreiung aus Handgelenkgriff hinterm Rücken



RAGE.
22-07-2008, 22:39
sorry für den sperrigen titel x__X

was ich sagen/fragen will:
was würdet ihr als verteidigung empfehlen, wenn einen jemand mit beiden händen an den handgelenken oder unterarmen hinter dem (eigenen) rücken festhält?

ich sah da mal so einen move, dass man ruckartig den hintern nach hinten und die arme nach vorne reißen soll, aber das halt ich für nicht sehr erfolgsversprechend.

und bei so einer situation ist es ja vermutlich meistens der fall, dass noch ein zweiter angreifer (oder noch mehr) von vorne kommen. sollte man sich dann erstmal auf die konzentrieren (kicktechnisch)?

Goshin
22-07-2008, 22:56
Klar, zuerst die Fragen von vorne Beantworten.

Beim Griff von hinten kommt es erstmal auf die Höhe an.......sprich: drückt der Angreifer deine Arme nach Oben, wenn ja, Tritt gegen das Knie/Unterleib/Bauch ( Eselstritt:D)nach hinten. Bei einem normalen Griff von hinten versuche dich mit Kraft eben auch nach hinten zu bewegen. Also nicht den Angreifer zu dir her ziehen, sondern mit starkem Körpereinsatz zurück springen/gleiten/gehen. Am besten so, dass ihm die Luft rauspfeift. Danach versuche mit deinen Oberarmen/Ellenbogen die Hände des Greifers zu klammern. Nun eine Hand zu Sicherung auf seine Hände und gleichzeitig den Ellenbogen nach hinten in Richtung Futterluke.....das ganze dann im flotten Wechsel.

Hoffe das ist einigermaßen Verständlich,

Gruß Goshin :)

ponyeule
22-07-2008, 23:04
... in welcher Höhe er festhält. Ein kurzer käftiger Tritt auf den Fuß oder ein Griff ins bestgehütete Geheimnis soll auch gelegentlich für kurze Ablenkung sorgen um dem Griff zu entkommen...
Wenn Du groß und schwer bist, kannst Du ihn auch (sofern vorhanden) gegen eine Wand drücken... oder mit dem Hinterkopf gegen seine Nase schlagen

Wenn Du eher klein bist, gibts vlt Drucktechniken auf die Hände... Benutze Deine Krallen, wenn Du welche hast (wenn nicht, hör auf mit dem Nägelkauen:D)...

Such Dir einen Partner und spielt alles mal durch...

Lucky 13
23-07-2008, 05:29
Dreh dich einfach mal ;)

Carale
23-07-2008, 10:24
Die erste Frage ist: Wie konnte man Dich überhaupt in diesen Griff kommen? Was war vorher?

Ansonsten: Ruhe bewahen und erstmal nichts machen was den Griff "schliesst". Der erste große Fehler den man machen kann, ist einen Griff panisch oder ruckartig lösen zu wollen (so wie in deinem Beispiel). Die meisten wirklich schweren und dummen Verletzungen fügen sich die Festgehaltenen selbst zu, wenn sie falsch reagieren.

Darüber hinaus: Den zweiten Angreifer würde ich als seperates Thema behandeln.

Carale

Bamboo
24-07-2008, 09:14
Wahrscheinlich würde es auch deinen Handlungsspielraum einschränken wenn Du mit einem Ellenbogen einknickst und dich dann in einem Hebel wiederfindest. Also wäre das auf jeden Fall zu vermeiden.

Gruß der Biber

revival
24-07-2008, 09:30
wenn er die hände nicht speziell festhält .. also nen richtigen griff ansetzt der
dich in deinen bewegung stark einschränkt .. sondern nur handgelenke oder deine fäuste hält ... ist eine variante zb..

mit der hacke auf seinen fuß treten .. (denn den kannst du noch anvisieren..) dabei leicht seitwärts nach rechts bewegen (45grad drehen) .. so dass nun etwas schräger zu dir steht .. wenn möglich sogar auf seinem fuß stehen bleiben um ihn zu fixieren...
und in der gleichen bewegung : linkes knie leicht beugen und schulter nach rechts drehen und rechten elbogen
zum gesicht des gegners hochziehen.
vorteil der bewegung .. ist schnell und kraftvoll auszuführen. so kannst du richtig ausgeführt die schläfe .. den kiefer .. das kinn oder nase treffen..
*oh je .. ob das verständlich ist =)

oder gar wenn er versucht dich auf abstand zu halten in dem er deine arme hochzieht .. seine bewegung und festen stand ausnutzen .. um mit einem tritt sein knie zu treffen.
allerdings verlierst du dabei festen stand und solltest treffen .. ;-)

gibt einiges .. kommt wie gesagt absolut darauf an "wer hält dich wie fest?"
wenn es jemand ist der erfahrung hat und trainiert ist .. wird er wissen wie er dich fixiert ;-)

Stoiker
24-07-2008, 11:24
was würdet ihr als verteidigung empfehlen, wenn einen jemand mit beiden händen an den handgelenken oder unterarmen hinter dem (eigenen) rücken festhält?

Ich finde solche Fragen sehr interessant. Sie zwingen einen, ein wenig über den Tellerrand hinauszuschauen.

Meintest Du eher den Kreuzfesselgriff (http://buch.kampfkunst-taekwondo.de/kreuzfesselgriff.pdf)? Da gab es hier (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f12/gegentechnik-kreuzfesselgriff-14355/) bereits eine Diskussion.

Oder dachtest Du eher an einen Hammerlock (http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/3/32/Burns03-05-60hammerlock.jpg/250px-Burns03-05-60hammerlock.jpg)?

Da habe ich hier (http://www.youtube.com/watch?v=NVYdPr6cSFM) was Nettes gefunden.

Gruß
Stoiker

sbenji
24-07-2008, 20:02
meinst du vieleicht den griff hier (Ushiro ryote tori)
http://www.bicesteraikido.org/images/attacks/ushiro_ryote_dori.gif

der Angreifer versucht deine Arme nach hinten zu ziehen.
Falls es ihm gelingt sind die Möglichkeiten Begrenzt.
Mein Bruder hat da ne brauchbare Lösung (wenn die arme schon hinten sind)
er bewegt sich dabei schnell rückwärts um seine Arme wieder nach vorne zu bekommen er reist die arme dabei aber nicht nach vorne sondern eher sanft
oder meintest du nen anderen griff?

RAGE.
25-07-2008, 11:16
ich mein einfach ein festhalten mit beiden händen an beiden handgelenken. keine spezialtechnik sondern 'amateurmäßig'

RAGE.
25-07-2008, 11:17
Danach versuche mit deinen Oberarmen/Ellenbogen die Hände des Greifers zu klammern. Nun eine Hand zu Sicherung auf seine Hände
höööö?^^°

FLEUR
25-07-2008, 11:25
ich mein einfach ein festhalten mit beiden händen an beiden handgelenken. keine spezialtechnik sondern 'amateurmäßig'

Also wenn es nur ein Festhalten ist, dann ist der Tritt direkt nach hinten gut geeignet und auch eine einfach Technik ... dazu kannst du um dir etwas platz zu schaffen evtl. dich etwas nach vorne Bewegen .. (kommt auf die Distanz und dein Gelenkigkeit an)

RAGE.
25-07-2008, 11:39
gelenkig bin ich schon relativ, aber leider auch etwas kurz geraten^^ ich frag mich da, ob ich bei einem deutlich größeren 'festhalter' effektiv nach hinten treten könnte...

Susi-Kunoichi
25-07-2008, 11:44
gelenkig bin ich schon relativ, aber leider auch etwas kurz geraten^^ ich frag mich da, ob ich bei einem deutlich größeren 'festhalter' effektiv nach hinten treten könnte...

Sein Knie solltest du aber auch in diesem Falle problemlos treffen können, damit kannst du grossen Schaden anrichten.

va+an
25-07-2008, 11:49
gelenkig bin ich schon relativ, aber leider auch etwas kurz geraten^^ ich frag mich da, ob ich bei einem deutlich größeren 'festhalter' effektiv nach hinten treten könnte...

Wenn es denn so ist wie auf dem Bild,
solltest du durchaus Luft haben, um ihn treten zu können.
Pauschal kann man sowas meist nicht beantworten.
PRobiere einfach n paar Sachen aus bei deinem nächsten Training.

Carale
25-07-2008, 13:18
gelenkig bin ich schon relativ, aber leider auch etwas kurz geraten^^ ich frag mich da, ob ich bei einem deutlich größeren 'festhalter' effektiv nach hinten treten könnte...

Coole Zeichnung! grins

Pauschale Lösung für "Amateure": Entspannt nach hinten lehnen, ankuscheln und wohlfühlen.
Pauschale Lösung für Fortgeschrittene: Hände in die Hosentaschen oder am Gürtel festhalten, in Richtung Boden begeben und ggf. rollen. Nix mit Treten oder Beißen! :cool:

Ich empfehle Dir die Amateurlösung. Wer Dich so festhält, ohne irgendeinen follow up zu wagen und damit seine Position aufgibt, wird eher selten ernst meinen.

FLEUR
25-07-2008, 13:28
gelenkig bin ich schon relativ, aber leider auch etwas kurz geraten^^ ich frag mich da, ob ich bei einem deutlich größeren 'festhalter' effektiv nach hinten treten könnte...

ähm wenn es so wie auf dem Bild ist definitiv ja... bei einem Tritt zwischen die Beine braucht du nicht wirklich viel Kraft und auch ein Koloss geht da leicht zu Boden :D ...

FLEUR
25-07-2008, 13:29
Coole Zeichnung! grins

Pauschale Lösung für "Amateure": Entspannt nach hinten lehnen, ankuscheln und wohlfühlen.
Pauschale Lösung für Fortgeschrittene: Hände in die Hosentaschen oder am Gürtel festhalten, in Richtung Boden begeben und ggf. rollen. Nix mit Treten oder Beißen! :cool:

Ich empfehle Dir die Amateurlösung. Wer Dich so festhält, ohne irgendeinen follow up zu wagen und damit seine Position aufgibt, wird eher selten ernst meinen.

also sorry aber Richtung Boden gehen ist nicht gerade zu empfehlen, wenn man ca 30 kg weniger als der Angreifer hat ... außer Rage wäre ein Bodengott :D

RAGE.
25-07-2008, 13:35
nein, Rage ist zufällig KEIN bodengott :D


Coole Zeichnung! grins
danke :D cooler avatar :p


Pauschale Lösung für Fortgeschrittene: Hände in die Hosentaschen oder am Gürtel festhalten, in Richtung Boden begeben und ggf. rollen. Nix mit Treten oder Beißen! :cool:
das kann ich mir auch nicht so wirklich plastisch vorstellen. *kopfkratz*


Ich empfehle Dir die Amateurlösung. Wer Dich so festhält, ohne irgendeinen follow up zu wagen und damit seine Position aufgibt, wird eher selten ernst meinen.
ich dachte mir ja eine situation, wo EINER von hinten festhält und ein ZWEITER aktion von vorne zu starten gedenkt.
ich hatte neulich eine situation in meinem neuen job, wo mir ein bisschen mulmig war. da kam die hypothetische frage auf.

und mit treten nach hinten:
wenn der angreifer gute reaktionen hat, könnte er ja quasi mit gestreckten armen (ohne loszulassen) ein stück nach hinten springen, dann käme ich glaub ich nicht mehr ran...
und blindes treten rückwärts nach oben ins gemächt kann ich mir jetzt nicht so praktikabel vorstellen :confused:

Bombylus maior
25-07-2008, 14:25
Um einen Angriff von Vorne auszuweichen muss man die Angriffslinie verlassen. Ich postuliere, das der Greifer und der Schläger (Darf es ein Schlag sein?), fast simultan agieren. Hmm. Wenn der Greifer nicht sofort reagieren soll, muss man auf wildes Gezappel und Geruppse verzichten. Anliegen des Halters ist es bestimmt, dem eigentlichen Schläger ein gutes Zielscheibchen abzuschneiden. Der Griff zu den Handgelenken spricht für einen erfahreneren Täter, der den Kopfstoß ausschließen will und genug Distanz zu den Beinen des Opfers haben möchte, das schließt auch Hüftstöße aus. Wahrscheinlich will der hintere Täter eine Option auf Festlegen oder Abführgriffe haben.
Ergo:

Eine Seitwärtsbewegung mit halber Drehung unter einem Arm des Haltenden hindurch (gut das Du "zu kurz geraten" bist), wobei man sich mit dem zum Halter weisenden Ellebogen, Platz verschafft. Arme dabei nur so hoch als unbedingt nötig bewegen und ansonsten tiefer gehen (eyne Knybeug!). Dabei versuchen mindestens einen der beiden Armen so zu drehen, das man mit der Schmalseite des Handgelenks zwischen Daumen und Zeigefinger des Halters entflutschen kann. Man könnte in einer halbwegs sicherne Millisekunde auch das eigene angezogene Bein greifen und mit Hilfe der Beinkraft dem Griff entkommen.
Insofern möglich, einen seine Arme zu einem sofort maximal auszuführenden Hebel greifen. Oder die Seite mit wilden Attacken eindecken, wobei die erste Leber, Niere oder Milz gelten sollte und die zweite das Knie oder den Fuß final lädiert.
Der befürchteten Rücksprungattacke kann so auch recht wirksam entgegnet werden. Reißt er den ihm zugewandten Arm - mit seinem Zug boxen, reißt er den abgewandten (hinter Deinem Rücken entlang) Arm - da weiß ich gerade nichts. Versucht er es an beiden Armen - auflaufen und fette Tritte und Kopfstöße verpassen. Gut ist beim Wegdrehen auch Beißen und eine ausgeprägte Sackmassage/ Schambeinvolte, Ellenbogechecks, Fußgewölbe betreten (z.B. Stampftritt bei der Handbefreiung mit Fußunterstützung).
Der/die zweite ist aber ein eigenes Problem. Hier gilt: immer mal drum kümmern, ausweichen, schützen so gut es geht, einstecken und dann ausrasten. Viel Glück!

Ssssumm, summm! B.m.

P.S.: Hat er Dich erst einmal sicher gegriffen, ist es zumeist aus. Du musst handeln, wenn die fremden Hände, Deine Handgelenke gerade berühren wollen oder zumindest sofort in diesem Augenblick. Danach bekommst du ja schon eine vom Anderen eingeschenkt. Ach ja, Knie oder Fuß des Halters möglichst blockieren oder zumindest immer kontaktieren.

Variante 1.x: Eigene Hände fassen einander oder je eine Hand des Halters, Halbdrehung und dabei Schritt zurück (also vom täter seitlich weg), mit ihm zugewandten Fuß hinter sein nächstes Bein treten, sein Knie oder Fersenbein mit eigenem Knie hebeln und dem entgegnkommenden ein herzliches Kopstoß - Hallo geben. am besten kurz hinters Ohr. Das macht ungemein friedlich.

Und noch eine. Oben vorgeschlagenes Ankuscheln vortragen ("entsetztes" Zurückweichen vor No. 2) und mit den Händen fest die Muskulatur der Schenkel - Innenseiten (oder was gerade zu fassen ist) greifen, nach unten einrollen und hüpfen.

Oder: Gleiches wie zuvor und mit Ameisenfingerchen von Blase zum Hoden / anderen Arten von Schambereich hinkrabbeln. Entweder er/sie/es lässt los oder versucht die Arme wegzudrücken oder wegzureißen. Jetzt ist Mr. Täter unaufmerksam und Du kannst Dein Glück irgendwie versuchen.

B.m.

Carale
25-07-2008, 15:32
nein, Rage ist zufällig KEIN bodengott :D
Lösung: Bodenkampfskills ausbauen und zum Bodengott werden! :D





Pauschale Lösung für Fortgeschrittene: Hände in die Hosentaschen oder am Gürtel festhalten, in Richtung Boden begeben und ggf. rollen. Nix mit Treten oder Beißen!
das kann ich mir auch nicht so wirklich plastisch vorstellen. *kopfkratz*

Ganz einfach. Durch das Greifen in Deine Hosentaschen oder an Deinen Gürtel kannst Du Deine Hände inklusive Handgelenke an Deinem Körper fixieren und Dich in einem geeigneten (!) Moment fallen lassen, ohne dass Du Gefahr läufst, dass Du Dir dabei selber die Arme auskugelst. Vorteil: Du kannst Dein ganzes Körpergewicht dafür nutzen.

Ich (groß, athletisch, gutaussehend) habe diese Technik heute spaßeshalber meiner neuen Büropraktikantin (klein, zierlich, neu im Job) gezeigt und es sie sicherheitshalber ausgiebig testen lassen, bevor ich es poste. Das Ganze funktionierte tadellos, weil der Griff (so wie Du ihn skizziert hast) trotz Gewichtsunterschied prinzipiell nicht ausreicht um jemanden nennenswert am „in die Hocke gehen“ zu hindern. Sofern Dein Gegner also nicht zufälligerweise der Hulk ist (und somit stark genug, um Dein gesamtes Körpergewicht mit seinen gestreckten Armen festzuhalten), sollte der Festhaltende den Griff irgendwo auf deinem Weg nach unten lösen. Spätestens wenn Du rollst. Wenn Dein Gegner zufälligerweise DOCH der Hulk ist, dann erzählst Du ihm vielleicht besser einen „Häschenwitz“...



ich dachte mir ja eine situation, wo EINER von hinten festhält und ein ZWEITER aktion von vorne zu starten gedenkt.
Siehe Post #5



ich hatte neulich eine situation in meinem neuen job, wo mir ein bisschen mulmig war. da kam die hypothetische frage auf.
Du solltest vielleicht mal Dein Arbeitsumfeld überdenken...



und mit treten nach hinten:
wenn der angreifer gute reaktionen hat, könnte er ja quasi mit gestreckten armen (ohne loszulassen) ein stück nach hinten springen, dann käme ich glaub ich nicht mehr ran...
und blindes treten rückwärts nach oben ins gemächt kann ich mir jetzt nicht so praktikabel vorstellen :confused:
Klar. Kann alles passieren. Entweder Du weißt in solchen Situation verdammt genau was Du tust, oder Du lässt es lieber ganz bleiben. Wenn Deine Tret-, Beiß- oder Kratzversuche fehlschlagen, oder nur halb funktionieren wird Dein Gegner nur selten netter zu Dir sein und das ist mit Sicherheit nicht das was Du willst.


Carale

Bombylus maior
25-07-2008, 15:44
Schrecklich gut aussehender :) Carale:
Gute Idee. Nur würde ich (schrecklich hässlich, riesig und böse) mich einfach auf dich draufplumpsen lassen. Solltest Du zum sitzen kommen, bevorzugt auf Dein Genick und dieses im folgenden Verlauf, furchtbar nach vorne überdehnen ... . Außerdem wäre ein guter Böser gerne bereit, mit der Ausweichbewegung mitzugehen und die Arme nach hinten zu überstrecken, in der Schmetterlingsposition abzulegen und eventuell noch den gestrecketen Ellebogen ein wenig Aufmerksamkeit zu gönnen. Die zweiten Pottsau ist auch noch da. Ich frage mich, welche Pein man der lieben RAGE antun möchte.

Also merke: Der Plumps allein ist auch nicht fein.

Ist die Praktikantin gut aussehend wie Du?

B.m.

RAGE.
25-07-2008, 16:19
MUAHAHAHAHAHA ihr seid beide großartig! <3<3<3

Bombylus maior
25-07-2008, 16:25
Danke! Jetzt wo wir uns so gut kennen - wollen wir uns eine runterhauen (seufz!)? Bei Trollen ist die Liebe eher physisch, müsst ihr wissen.
B.m.

Carale
25-07-2008, 19:36
@ Bombylus maior: Ich persönlich kann Deine Einwände gut nachvollziehen. Als ich damals mit dem ganzen SV- und Grifflösungskrempel angefangen habe, konnte ich auch ganz wunderbar mit „Hätte, Könnte, Sollte“ argumentieren.

@Rage: Wenn Du auf Die Idee kommst, die verschiedenen Lösungsansätze aus dem Thread im Training auszutesten, wäre ein Erfahrungsbericht wünschenswert. Vielleicht findest Du beim Ausprobieren noch eine bessere Lösung, als die bisherigen.

Carale

mindcrime
25-07-2008, 21:24
Wenn die Arme hinter dem Körper nicht zusammengeführt und hochgezogen werden (wodurch der Festhalter, wenn er nicht extrem viel größer und stärker ist wieder in Trittdistanz kommen sollte), sondern auf Hüft- oder Bauchhöhe nach hinten gezogen werden, klappt eigentlich folgende Variante recht gut:

Oberkörper soweit drehen, dass man mit einem Ellenbogen über den Arm kommt, der Deinen anderen festhält. Also z.B. rechte Schulter nach hinten, dabei den linken Arm beugen. Nun den rechten Ellenbogen kräftig nach unten stoßen (dabei am Besten den Schwerpunkt noch etwas absenken, dass Dein Körpergewicht mit in den Schlag kommt). Dadurch kommt nun die Linke Hand frei, Du drehst weiter und kannst mit Links eine Technik (Schlag zum Kopf läuft bei mir aus der Bewegung recht gut) durchführen.

Was wir in unserem Training noch nicht getestet haben (ist jetzt bei mir im Hinterkopf für den nächsten Termin), ob man dadurch auch bei 2 Angreifern schnell genug seine Aufmerksamkeit vom "Haltenden" auf den "Schlagenden" bekommt. Ich könnte mir vorstellen, nach meinem Schlag zu versuchen, hinter den Halter zu kommen, so dass dieser eine Art Barriere bildet. Wird kommenden Montag dann mal getestet...

Bombylus maior
26-07-2008, 10:48
Jup , Carale, dem ist so. Musste ja aber doch groß, böse und hässlich sein! Wie soll ich das, wenn ich mich nicht auf Dich drauf plumpsen lasse? Siehst Du, da liegt der Hund in der Panade. Aber wir testen mal ein wenig, vielleicht hält der Beitrag noch bis nächsten Do..
Dann habe ich alles mit verschiedenen Gewichtsklassen durch. Befreiungen standen eh mal wieder an. Was ist nun eigentlich mit der Praktikantin? Bis denne - der Wollschweber.

B.m.

P.S.:
Mindcrime - ich probiere auch dein Vorgehen mit, wenn es gestattet ist.
B.m.

Black Adder
26-07-2008, 11:48
ich mein einfach ein festhalten mit beiden händen an beiden handgelenken. keine spezialtechnik sondern 'amateurmäßig'

Fersentritt ans schienbein und stampftritt auf den spann. Eventuell noch ein kopfstoss mit dem hinterkopf ins gesicht wenn die laenge reicht. Wenn er loslaesst kannst du beim umdrehen noch nen ellenbogen in richtung kopf schicken.

schotte
26-07-2008, 12:58
oder mit dem Hinterkopf gegen seine Nase schlagen

Nich immer gut, weil Hinterkopf = K.o. Punkt und K.o. Punkt gegen Schädelknochen = schlecht :D

RAGE.
26-07-2008, 21:36
außerdem würde meine haarpracht eh jegliche wirkung eines solchen kopfstoßes verpuffen lassen :D

Carale
26-07-2008, 23:54
außerdem würde meine haarpracht eh jegliche wirkung eines solchen kopfstoßes verpuffen lassen :D

Ob es eine Haarpracht ist, lasse ich mal dahingestellt sein, aber es kommt bei der SV natürlich auch auf Shampoo und Conditioner an. :D

Imho sind Produkte von Aveda oder Redken für SV-Situationen wesentlich geeigneter als Billigware von Wella oder Schwarzkopf, weil sie auch bei rabiaten Kopfstößen Dein Haar optimal schützen, ohne es zu belasten. Gegen Spliss und Haarbruch im Straßenkampf empfehle ich persönlich Redken Smooth Down mit Macadamia-Nuß-Öl, weil es kaum riecht und das Haar damit auch nach einer derben Schlägerei immernoch wunderbar glänzt und geschmeidig bleibt. Grins

Zerschundene Knöchel und gebrochene Rippen - Kein Problem!
Ungepflegt und stillos - Niemals!

Carale

RAGE.
27-07-2008, 00:22
mein haar kann nicht glänzen, egal welches shampoo. aber ich könnte vlt einige kratz- und schürfwunden damit verursachen :D
wenn ich den richtigen kopfschwung kultiviere, könnte ich es gar als waffe auf distanz einsetzen! :ups:

Carale
27-07-2008, 12:21
mein haar kann nicht glänzen, egal welches shampoo. aber ich könnte vlt einige kratz- und schürfwunden damit verursachen :D
wenn ich den richtigen kopfschwung kultiviere, könnte ich es gar als waffe auf distanz einsetzen! :ups:

Grins. Mit Dir wird bestimmt jeder SV-Kurs zu einer Herausforderung :D

Schau mal hier:

1. Weniger Cuba-Libre trinken.
2. Gezielter Splissschnitt.
3. Shampoo: SHAMPOO, EXTREME (http://www.redken.de/_de/_de/products/product.aspx?catcode=AXE_HAIR^F1_Haircare^F2_Extre me&topcat=F2_Extreme&prdcode=108)
4. Maske: DEEP FUEL, EXTREME (http://www.redken.de/_de/_de/products/product.aspx?catcode=AXE_HAIR^F1_Haircare^F2_Extre me&topcat=F2_Extreme&prdcode=107)
5. Conditioner: CONDITIONER, SMOOTH DOWN (http://www.redken.de/_de/_de/products/product.aspx?catcode=AXE_HAIR^F1_Haircare^F2_Smoot h_Down&topcat=F2_Smooth_Down&prdcode=145)
6. Beim Föhnen: HEAT GLIDE, SMOOTH DOWN (http://www.redken.de/_de/_de/products/product.aspx?catcode=AXE_HAIR^F1_Haircare^F2_Smoot h_Down&topcat=F2_Smooth_Down&prdcode=146)

Das sollte reichen. Wenn Du dann mit Deinen Haaren lospeitscht, kannst Du Köpfe abtrennen. ;)

Carale

Bombylus maior
27-07-2008, 13:35
Carale lässt sich einfach so den Kopf verdrehen. Geheime Haapflegetipps preiszugeben, die vorher nur von der Mutter auf den erstgeborenen Sohn und die Töchter vererbt wurden - einfach leichtfertig. Aber wie wäre es mit einem Iro für die Kopfstöße, dessen Stacheln man nicht nur mit Zucker gefestigt, sondern auch mit 'nem Heißluftfön KANDIERT hat. Schlitz und pieks, weg ist der Schnips! Hä, hä hääää.
B.m.

Sven K.
27-07-2008, 15:29
Könnt Ihr bitte beim Thema bleiben ! Kann ja sein, das es noch andere interessiert. :rolleyes:

Bombylus maior
27-07-2008, 20:49
Sorry Sven! Eine Frage: Wieviel Druck hält so ein Fußgewölbe eigentlich aus? Es ist da schon ein Unterschied zwischen eindellen oder zermatschen. Ich meine Stampftritt ist gut. Aber wie groß ist die minimale Dosis im Mittel für einen ausgewachsenen Mitteleuropäer. Mitteleuropäer wegen der Wahrscheinlichkeit für ein Treffen in der BRD. Männlichen Geschlechts, weil die Knochen im Durchschnitt etwas fester und stärker sind. Bei solchen Befreiungstechniken ist das Timing, gerade mit einer No.2, sehr wichtig. Also sollte man im Optimum bleiben.
Andererseits blödeln wir hier ein wenig rum, bis die Vorschläge mal getestet wurden, Sven. Wissbegierige sollten da ein wenig Geduld haben.

B.m.

RAGE.
27-07-2008, 22:47
willst du jetzt die durchschnittlich benötogte kilopond(?)-zahl hören oder wie?^^
hängt vermutlich auch etwas vom getragenen schuhwerk ab (also bei der tretenden person)
als ich ein kind war, stellte sich mal ein pferd auf meinen gummibestiefelten fuß. das war wirklich schmerzhaft, aber gebrochen war nichts. das pferd tat es allerdings auch nicht mit schwung.

wie siehts denn beim knie aus: sollte man da op0timalerweise frontal auffe scheibe anpeilen oder besser von unten, oben, innen- oder außenseite?

Bombylus maior
28-07-2008, 10:41
Das mit dem Pferd kenne ich. Tut trotzdem lange, lange weh. Ich habe aber auch Kenntnis über einen Pferdehuf, der IN einem Kopf steckte.

Ja, ja die Kilopond. Genau jene.
Das Knie - immer von den Seiten. Alles andere schmerzt zwar auch, aber:

- Von oben schützt eine Muskelwulst. Hast Du auch, nicht war.
- Von unten kommtman schlecht ran und trifft viel eher auf das massive Schienenbein

Die Seiten (von schräg oben) erscheinen mir am besten angreifbar. Optimal erscheint mir: ansetzten und dann nach schräg unten wegtreten. Nur halte ich es für recht kompliziert. Müsste sich ergeben. Hat man eine Waffe - dann voll drauf.

Stoiker
28-07-2008, 11:37
ich dachte mir ja eine situation, wo EINER von hinten festhält und ein ZWEITER aktion von vorne zu starten gedenkt.
ich hatte neulich eine situation in meinem neuen job, wo mir ein bisschen mulmig war. da kam die hypothetische frage auf.


Ich versuchs mal mit einer Beschreibung der Möglichkeiten, die ich kenne:
(1) um die eigene Achse drehen, so dass Du im 90-Grad-Winkel zum Gegner stehst (dies geht, wenn er die Hände nur festhält und nicht gleichzeitig daran zieht). Eine Hand von Dir ist dann auf Deinen Rücken gezogen, die andere liegt seitlich an Deiner Hüfte an. Nun könntest Du einen tiefen Sidekick zum Knie geben.

(2) Hände ruckartig und kräftig nach vorne stoßen, dabei gleichzeitig Hüfte/Popo mit Schritt nach hinten stoßen. Dadurch sollte (a) sich der Griff um die Hände lösen, (b) Deine Hüfte in seine reinrammen und (c) mit etwas Glück sein Gesicht auf Deinem Hinterkopf aufschlagen.


und mit treten nach hinten:
wenn der angreifer gute reaktionen hat, könnte er ja quasi mit gestreckten armen (ohne loszulassen) ein stück nach hinten springen, dann käme ich glaub ich nicht mehr ran...

Ich weiß ja nicht, wie langsam Du trittst oder wie lange die Arme Deiner Gegner sind oder wie kurz Deine Beine sind ...

.. aber glaubst Du wirklich, dass sowas in der Realität passiert?

Und falls es ja doch mal so passieren sollte, dann:
... machst Du einen kleinen Hopser auf ihn zu (wenn er Deine Hände festhält, dann kann er ja nicht weg) und tritts nochmal.
... strampelst Du mit den Armen, um Dich zu befreien.
... bespuckst ihn und beißt ihm ins Handgelenk.
... trittst vielleicht zwischendurch nochmal zu.
... und strampelst noch ein bißchen.

Irgendwann wird er schon nicht mehr so richtig zupacken und auch nicht mehr richtig balancieren können.

Gruß
Stoiker

RAGE.
28-07-2008, 13:10
(1) scheint mir soweit praktikabel, thx.
hab ich irgendwie nicht so bedacht, dass man sich ja vemrutlich noch drehen kann in der situation^^#

Bombylus maior
28-07-2008, 15:35
Die erste von mir beschriebene Technik klappt recht gut. Stoikers 90° - Drehung ist da gleich mit drin. Jetzt warte ich auf meine Kumpel Ingo, der ist 210 cm lang und wiegt 126 Kilogramm, rein Muskelmasse. Nach ihm kann ich mich auch in Dich hineinversetzten, RAGE.

B.m.

Klaus
28-07-2008, 17:01
Stoikers Lösung ging mir auch gerade durch den Kopf. Aber in dem Sinne, die Hände möglichst runter zum Hintern durchstrecken, gegen den eigenen Hintern drücken und mit den Fingern die andere Hand greifen um stabiler zu werden und fiesen Locks vorzubeugen, langen Schritt nach vorne machen wenn er nicht nach hinten wegzieht (Bogenstand, Gewicht weit nach vorne auf den vorderen Fuss), mit dem Oberkörper nach vorne/unten, dann diese 90°-Wendung Richtung des Beins das hinten steht (über das vordere fehlt Dir die Kraft), und wieder in den Typen mit der Schulter/Kopf laufen. Wenn Du genug Kraft und Schwung hast, müsste er hinterherfliegen. Falls er immer noch nicht loslässt, müsste es möglich sein, nach der Drehung wenn er rumfliegt die Hände weiter nach unten zu strecken, den Hintern rauszustrecken, und die Hände VOR die eigenen Beine zu bekommen. Das ist dann nicht mehr so gefährdet, in irgendwelche fiesen Hebel zu kommen. Je nach Position kann es da gehen, dem Typen dann aus einer halben Drehung den Ellbogen ins Gesicht zu donnern.

Da gibt es dann Variationen zu, aber die gehen bei mir teilweise weil ich doch etwas grösser geraten bin und im Stand Leuten leicht den Ellbogen ins Gesicht hämmern kann, wenn die nicht noch grösser sind.

Probier diese Variante, und die mit dem Stampfen, sowie Befreiungsmanöver wenn man die Hände endlich vorne hat und dergleichen einfach mit einem "Freiwilligen" aus. Aber lass den Knie-/Schienbeinschützer, Stiefel und ggf. Helm tragen. Ich zum Beispiel bekomme zum Verrecken keinen HARTEN Kick mit der Ferse in die Eier hin, jedenfalls nicht was ich unter hart verstehe. Das sind teilweise so Fantasietechniken die "funktionieren" weil die Partner darauf konditioniert sind, sich bei leisem Windhauch fallen zu lassen. Ich könnte es nur bei einem der so derartig viel kleiner ist als ich, dass ich das nicht mehr allen Ernstes unter "Gefahr" buchen kann. Da kann ich auch einfach die Hände nach vorne reissen und den Typen selbst hebeln. Das mit dem Griff in die Eier funktioniert eher als festes Patschen mit den Fingern. Meine Griffkraft reicht nicht aus um mir selbst weh zu tun, aber einmal wie beim Fliegen erschlagen auf den Tisch gepatscht, das reicht aus dass mann es merkt. Man kommt aber meistens nicht hin.

mindcrime
28-07-2008, 22:40
Wir haben heute Abend mal die von mir beschriebene Variante getestet. Dass sie gegen einen einzelnen Angreifer funktioniert war vorher schon klar. Unser Szenario war: Der Mann vor einem hat die ganze Aufmerksamkeit, dann greift der Hintermann die Arme und sobald er sie hat, startet der andere von Vorne mit einem Faustschlag zum Kopf. Durch die Drehung kommt man etwas aus der Schusslinie, die Befreiung klappt auch, aber ein sofortiger Gegenangriff gegen den Hintermann war nicht drinnen. Um dem Schlag auszuweichen, sind wir eigentlich alle weiter seitlich rausgegangen (nachdem ein Arm frei war) und dann hat die Distanz nimmer so gut geklappt. Aber wir kamen frei und haben den Schlag maximal als "Streifschuss" abbekommen.

Bleibt dann natürlich das Problem, dass man vor 2 Leuten steht ...