Vollständige Version anzeigen : Homöopathika sind Placebos!
meinte er Kinder bei einfachen Erkältungen mit Antibiotika vollzupumpen zu müssen.
das ist pech.
meine familie hatte in meiner kindheit einen wunderbaren hausarzt, der hat meiner mutter immer ganz genau erklärt, wie er den ablauf erwartet, und wenn was davon abwich, sollte sie anrufen. und wenn am 3. tag die temperatur entgegen dem "fahrplan" noch leicht erhöht war (bei ansonsten zutreffenden voraussagen), war sein telefonischer rat an meine mutter "nicht mehr messen".
mit dieser methode der fernmündlichen begleitung kam er mit extrem wenig medikamenten aus und man fühlte sich immer - völlig zurecht - sicher wie in abrahams schoß. antibiotika gabs nur, wenns wirklich notwendig war (streptokokkenangina, akute entzündung) und dass er gerne pyramidon (http://pubchem.ncbi.nlm.nih.gov/summary/summary.cgi?cid=6009&loc=ec_rcs) verschrieb war nicht sein fehler - das galt in meiner kindheit noch als absolut harmlos.
für meine kinder hatte ich später das große glück, wenigstens für die ersten jahre auch so einen traumarzt zu finden (http://de.wikipedia.org/wiki/Hans_Czermak), der auf gute kommunikation und information setzte und bei dem man sich jederzeit telefonisch rückhalt holen konnte, wenn _irgendwas_ unklar war. auch hier: vorzügliche beratung und so gut wie keine medikamente.
Das ist so sinnvoll wie die Handlungsweise dieses Arztes, der Patienten den Enddarm entfernte, weil man ihn ja eh nicht braucht, und man vielleicht mal Krebs kriegen kann.
immerhin wird heute nicht mehr aus gründen des eh-nicht-brauchens-und-könnte-vielleicht bei frauen, die schon kinder haben, beim geringsten problemchen gleich die gebärmutter samt eierstöcken ausgeräumt, wie das eine zeitlang gang und gäbe war.
Leider erwarten die meisten Leute von den Ärzten irgendwelche Mittelchen zum Einnehmen, das gehört wohl zum Ritual wie der weiße Kittel.
das stammt noch aus der zeit, als ärzte "halbgötter in weiß" waren und die patienten passiv bis zur hörigkeit - "doktor, machen sie mich schnell gesund!" (und dann musste etwas her, das sofort die symptome abschnitt). inzwischen wissen die meisten ärzte zum glück, dass zusammenarbeit auf gleicher augenhöhe und aktive beteiligung der patienten an der eigenen gesundwerdung der große schlüssel zum erfolg ist. dadurch erreicht man nicht nur, dass die leute bei wichtigen therapien auch wirklich mitmachen und nicht symptome verschleiern "damit der doktor nicht bös wird", sondern eben auch, dass die vorstellung, jedes wehwehchen mit einem pülverchen beantworten zu können - die eine verheerende vorbildwirkung auf kinder hat und ihnen auch direkt schadet* - langsam, aber doch, an verbreitung und intensität abnimmt.
* wohlmeindende eltern, die ihre eigentlich gesunden kinder bei der geringsten abweichung vom idealzustand auf eigene faust mit schmerzmitteln, abführmitteln oder gar schlaf- und beruhigungsmitteln (die sie selbst verschrieben bekommen haben) behandeln, gibt es leider noch immer. die kinder lernen dabei, dass sie unter allen umständen zu funktionieren haben und dass man jedes problem mit einer wirksubstanz unterdrückt (einer der mechanismen, die bei der entstehung von drogenkarrieren eine verstärkerrolle spielen).
:dumm:
vielleicht doch ein flame-bot im beta-test :D
immerhin sind zu den allzusimplen algorithmen der ersten 30 oder 35 seiten des threads mittlerweile lustigere features dazugekommen, so mit ferndiagnose und vergangenheitsreisender diagnose. diese kreativitätsanstrengung sollte man anerkennen.
Wenn homöopathische Medikamente keine Wirkstoffe enthalten, warum sind die dann Apothekenpflichtig?
Wenn homöopathische Medikamente Placebos sind, warum funktioniren die dann auch bei einer Kuh?
Hat die Schulmedizin überhaupt eine Erklärung dafür, das Placebo eine Wirkung haben kann?
Nur weil irgendetwas wissenschaftlich nicht feststellbar ist, bedeutet es dann, dass es es nicht gibt?
Gab es auch keinen magnetischen Nord- und Südpol bevor der Kompass erfunden wurde?
Sportler
10-08-2008, 01:07
Wenn homöopathische Medikamente keine Wirkstoffe enthalten, warum sind die dann Apothekenpflichtig?
Ich LIEBE es, wenn alle 12 Seiten jemand aufkreuzt, den Thread nichtmal angekuckt hat, aber gleich seinen Senf dazugeben muss, der schon seit 50 Seiten durchgekaut ist.
Ist nicht persönlich, aber du würdest lachen, wenn du dir den Thread durchgelesen hättest.
Manche Homöopathika enthalten Wirkstoff, andere nicht. Abhängig von der Potenzierung. Außerdem: Wenn du etwas als Alternativmedizin verkaufen würdest, was wären für dich Methoden, um diese Sache wirksam erscheinen zu lassen? Würdest du vielleicht SELBST bei Frau Schmidt anrufen und sagen: "Bitte macht das Zeug apothekenpflichtig."
Wenn homöopathische Medikamente Placebos sind, warum funktioniren die dann auch bei einer Kuh?
1. Tun sie das?
2. Wie gesagt, es gibt Mittel MIT Wirkstoff, aber auch ohne.
3. Ich hab grad ein Déjà vu.
Hat die Schulmedizin überhaupt eine Erklärung dafür, das Placebo eine Wirkung haben kann?
Wieso? Sind es doch die Zauberwellen? Gibt ein paar Ansätze, siehe Wiki.
Nur weil irgendetwas wissenschaftlich nicht feststellbar ist, bedeutet es dann, dass es es nicht gibt?
Gab es auch keinen magnetischen Nord- und Südpol bevor der Kompass erfunden wurde?
Hat 1. keiner behauptet.
2. Widersprichst du dir gerade selbst: Der Nordpol IST ja wissenschaftlich feststellbar. Man muss nur die richtige Methode finden. Was mich hier seit 50 Seiten stört ist eher folgendes:
Homöopathen sagen, welches Mittel welche Krankheit heilt. Der Nachweis wurde aber noch nicht erbracht. Das ist also so, als würde jemand ohne Kompass(und auch ohne andere Hilfsmittel, Sterne, Sonne, etc) in eine Richtung zeigen und sagen: "Norden!"
;)
Willkommen im Thread!
Korrigiert mich wenn ichs falsch verstanden habe aber versuchen Homöopathen nicht an der Wurzel der Krankheit zu arbeiten und nicht an der Krankheit selbst ?Und sozusagen dadurch das die Ursache geklärt wird die Krankheit als Auswirkung dessen zu heilen ? Also zumindest als mal eine Freundin wegen Migräne bei einer Dame war gings mehr darum.
Viele grüße,
iron
Lucky 13
10-08-2008, 02:34
Das ist also so, als würde jemand ohne Kompass(und auch ohne andere Hilfsmittel, Sterne, Sonne, etc) in eine Richtung zeigen und sagen: "Norden!"
Off Topic, aber ich kenne zumindest zwei Leute, die das können ;)
Budoka_Dante
10-08-2008, 11:22
Off Topic, aber ich kenne zumindest zwei Leute, die das können ;)
Nennt sich "Orientierungssinn" ;)
hi,
:dumm:
Ich jammer nicht, und meinen Eltern mache ich schon gar keine Vorwürfe. Ich hab lediglich einen Fall von Falschbehandlung in der Schulmedizin geschildert und Du kommst mit so einem ausgemachten Schwachfug.
Ich werde Dich jetzt auf "ignorieren" setzen, auf Deine "durchdachten" Beiträge kann ich nun wirklich verzichten!
wenn du dich jetzt künstlich aufregen willst, dann machs halt, da kann ich dir auch nicht helfen. ich finde aus dem was du schreibst wird so und so kein schuh draus. entweder es stimmt, was du sagst: dein arzt hat dich als kind falsch behandelt. tja, das ist dann blöd gelaufen. vielleicht hätten dich deine eltern doch noch zu einem zweiten bringen sollen, um eine zweitdiagnose machen zu lassen. worauf willst denn jetzt mit diesem beispiel raus? falsche diagnosen passieren, daran gibts gar keine zweifel. wenn in deinem beispiel eine falsche diagnose gestellt wurde, dann ist das natürlich blöd. ist jetzt die "schulmedizin" falsch oder ist die diagnose des arztes falsch?
die andere möglichkeit ist, dass deine diagnose vielleicht doch nicht so genau stimmt. woher weisst du, dass deine "erkältung" durch viren bedingt war und nicht (wenn auch nur zum teil) von bakterien? hast du ne zweitdiagnose machen lassen? oder ist das deine eigene diagnose? wenn ich mir deinen post anschaue:
Der Typ hat genäselt, weil bei Ihm als Kind eine Nebenhöhlenentzündung verschleppt wurde. Um andere vor seinem Schicksal zu bewahren, meinte er Kinder bei einfachen Erkältungen mit Antibiotika vollzupumpen zu müssen. ...
was soll das? hat der arzt dir das gesagt oder ist das deine medizinisch-psychologische einschätzung des arztes? ich wäre da etwas vorsichtig. wenn einer näselt, dann würd ich mir überlegen, ob es sinn macht, jede tätigkeit dieses menschen zu seinem näseln bzw. zu den angeblichen ursachen seines näselns in beziehung zu setzen. vielleicht hat das eine mit dem anderen ja doch nichts zu tun. (ökologischer fehlschluss, hatten wir schon mehrmals).
auf die frage, welches präparat deiner meinung nach richtig gewesen wäre schreibst du:
...Nichts!, Erkältungen dauern mit Behandlung 7 Tage, ohne eine Woche....
sorry, aber das ist doch eine stammtischparole, ein dumpfer schenkelklopfer. es kommt - wie bereits mehrmals gesagt - darauf an, ob die erkältung durch viren oder durch bakterien oder vielleicht sogar durch beides verursacht ist. hierzu schweigst du dich aber aus. was für eine art erkältung hattest du denn? und woher weisst du das?
vg
vitor b.
hi iron,
Korrigiert mich wenn ichs falsch verstanden habe aber versuchen Homöopathen nicht an der Wurzel der Krankheit zu arbeiten und nicht an der Krankheit selbst ?Und sozusagen dadurch das die Ursache geklärt wird die Krankheit als Auswirkung dessen zu heilen ? Also zumindest als mal eine Freundin wegen Migräne bei einer Dame war gings mehr darum...
mag schon sein, dass homöopathen das so sehen. wie tsange bereits weiter oben mal irgendwo gepostet hat, geht es den homöopathen wohl um das wohl des "ganzen menschen". das ist auch gleich ein guter trick, denn was der "ganze mensch" ist, das bestimmen sie. dadurch ist es etwas nicht klar definiertes und kann daher auch nicht überprüft werden. und dann wursteln sie halt rum mit ihrer magischen zaubermedizin und versuchen den "ganzen menschen" aus seinem missverhältnis wieder in einklang zu bringen. das ganze ist nichts anderes als eine wirre phantasie, die von einem sehr einfallsreichen arzt erfunden wurde und sich trotz hundertfacher widerlegung in den köpfen vieler esoteriker festgesetzt hat.
irgendwie müssen sie den quatsch, den sie veranstalten ja auch rechtfertigen. wenn dir ein homöopath erzählt, er gibt dir jetzt mal ne ausgependelte zuckerkugel, so wirst höchstwahrscheinlich sagen: steck dir die mal sonst wohin. so erzählt er dir halt ein paar geschichten vom toten hund, von, was weiss ich, den schwankungen in deinem energiehaushalt, den er jetzt mit gestempeltem wasser mit gedächtnisleistung, gleich durch gleich oder was auch immer behandeln muss. schluck die kugel und nicht nur die ausprägungen deiner krankheiten werden geheilt sondern sogar die tiefsten wurzeln blablabla.... na und?
bei jeder krankheit bzw. bei jedem heilungsversuch ist es sinnvoll, die ursachen zu bekämpfen. das haben doch nicht die homöopathen erfunden. bei manchen gebrechen kann man zum gegenwärtigen stand der technik die ursachen nicht heilen, also kann man nur an den symptomen rumdoktern. klar ist das nicht die optimale lösung, aber besser als nichts. diese unterscheidung: alternativmedizin will die ursachen bekämpfen, sieht den "ganzheitlichen menschen", "schulmedizin" hingegen bekämpft bloss die symptome ist doch schon völlig falsch. das ist halt die verkaufsstrategie alternativmedizinischer spinnereien und siehe, da, es gibt ne riesige menge an mehr oder weniger von "schulmedizinisch" entäuscher, die drauf abfahren.
vg
vitor b.
Vitor ich weiß deinen Geistreichen Beitrag zur Disskusion zu schätzen aber wenn ich darauf jetzt eingehe muss es Sportler nur wieder ausbügeln:o
Viele grüße,
iron
hi iron,
Vitor ich weiß deinen Geistreichen Beitrag zur Disskusion zu schätzen ...
vielen dank! auch ich liebe deine beiträge, sie sind in der regel gut durchdacht, wortgewaltig, brillant formuliert etc. und haben immer ein ganz klares ziel vor augen: je kurioser, desto besser, bzw. nichts ist zu bescheuert, um daran zu glauben!
liebe grüsse
vitor b.
hi iron,
vielen dank! auch ich liebe deine beiträge, sie sind in der regel gut durchdacht, wortgewaltig, brillant formuliert etc. und haben immer ein ganz klares ziel vor augen: je kurioser, desto besser, bzw. nichts ist zu bescheuert, um daran zu glauben!
liebe grüsse
vitor b.
Gut da du meiner Ironie nicht wiedersprochen hast sind wir wenigstens dabei einer Meinung das dein Beitrag eben nicht wirklich qualifiziert war und wir mal theoretisieren können das sich doch nicht hinter jedem bösen Homöopathen ein mieser und gemeiner Geistheiler vom Stamm der Hoppeldidoppel Hottentotten verbirgt der sein Volk beisammen halten muss :)
Aber das kannst du eben nicht glauben ich weiß :)
Viele grüße,
iron
hi iron,
Gut da du meiner Ironie nicht wiedersprochen hast sind wir wenigstens dabei einer Meinung das dein Beitrag eben nicht wirklich qualifiziert war und wir mal theoretisieren können das sich doch nicht hinter jedem bösen Homöopathen ein mieser und gemeiner Geistheiler vom Stamm der Hoppeldidoppel Hottentotten verbirgt der sein Volk beisammen halten muss :)
Aber das kannst du eben nicht glauben ich weiß :) ...
ich hab schon genug zu tun, hier allen möglichen argumenten zu widersprechen. wenn ich jetzt auch noch deiner ironie widersprechen müsste, (wie soll das eigentlich gehen, ner ironie widersprechen???) so wüsste ich ja langsam gar nicht mehr, wo mir der kopf steht. naja, und von wegen der qualifiziertheit meines beitrages: nicht, dass ich dich jetzt dissen möchte oder so, aber ich muss sagen, das fasse ich durchaus als kompliment auf. ich wäre wirklich zutiefst verwundert, wenn du plötzlich, quasi aus heiterem himmel, zu einer vernünftigen einsicht fähig wärst.
also, wenn du es dir in den kopf gesetzt hast, dass homöopathen versuchen an der wurzel der krankheit zu arbeiten, dann wirds schon so sein. also, wenn dir mal deine wurzeln weh tun, dann weisst ja, wo du am besten hingehst.
vg
vitor b.
hi iron,
mag schon sein, dass homöopathen das so sehen. wie tsange bereits weiter oben mal irgendwo gepostet hat, geht es den homöopathen wohl um das wohl des "ganzen menschen". das ist auch gleich ein guter trick, denn was der "ganze mensch" ist, das bestimmen sie.
Oha und mit diesem bösen Trick erschleichen sie sich das Recht inder Bundesrepublik Deutschland zu praktzieren ?Wer hat dir denn von diesem Trick erzählt ?Was ich nicht verstehe ist warum Leute die vorgeben fälschlicher Weise Ärzte in der Allgemein Medizin zu sein und eigentlich gar nicht in Praxen und Krankenhäuser arbeiten dürfen dann entdeckt werden oder andere Missstände behandelt werden aber sich niemand um die böse Homööopathenvereinigung kümmert die sich scheinbar gegen die Welt verschworren hat zum abkassieren. Kannste mir sicher dazu was sagen :)
dadurch ist es etwas nicht klar definiertes und kann daher auch nicht überprüft werden.
Du es ist auch in der Medizin nicht mehr umbekannt das es immer wieder Fälle gibt wo man zb Krebs mit falscher Lebensführung oder großen psychischen Stress auf lange Sicht in Verbindung bringen kann.Das dieser Umstand nicht aufjeden zutrifft ist auch klar. Es wird aber auch zb in der Medizin nicht behauptet das jedes Medikament bei jedem anspricht.
Wo du darin jetzt erkennst das wenn man den Mensch als ganzes sieht und nicht nur sein äußeresgeschwür was auch immer, dass er da undefinierbar wird ist ziehmlich Eigenartig. Vielleicht solltest du mal einen Arzt dazu fragen der ein paar Jahre prakzitiert hat was er von der Ansicht hält.
und dann wursteln sie halt rum mit ihrer magischen zaubermedizin und versuchen den "ganzen menschen" aus seinem missverhältnis wieder in einklang zu bringen. das ganze ist nichts anderes als eine wirre phantasie, die von einem sehr einfallsreichen arzt erfunden wurde und sich trotz hundertfacher widerlegung in den köpfen vieler esoteriker festgesetzt hat.
Du meinst also du hast alle Homöopathen gesehen um dies zu beurteilen ?Wirre Phantasie ? Also du willst soweit gehen zu sagen das in Deutschland wirre Phantasien praktiziert werden ?Wenn dem so ist warum tut dagegen niemand etwas ?Warum weißen nur du und Sportler auf die bösen Wunderheiler hin ?
irgendwie müssen sie den quatsch, den sie veranstalten ja auch rechtfertigen. wenn dir ein homöopath erzählt, er gibt dir jetzt mal ne ausgependelte zuckerkugel, so wirst höchstwahrscheinlich sagen: steck dir die mal sonst wohin. so erzählt er dir halt ein paar geschichten vom toten hund, von, was weiss ich, den schwankungen in deinem energiehaushalt, den er jetzt mit gestempeltem wasser mit gedächtnisleistung, gleich durch gleich oder was auch immer behandeln muss. schluck die kugel und nicht nur die ausprägungen deiner krankheiten werden geheilt sondern sogar die tiefsten wurzeln blablabla.... na und?
Du verleugnest hier gerade eine Berufsgruppe, ich wäre für ein paar Belege dankbar die dies untermauern, am sonsten muss ich es unter die selben leicht dämlichen Kommentare wie bisher abhaken...
bei jeder krankheit bzw. bei jedem heilungsversuch ist es sinnvoll, die ursachen zu bekämpfen. das haben doch nicht die homöopathen erfunden.
Wurde auch nie behauptet...
bei manchen gebrechen kann man zum gegenwärtigen stand der technik die ursachen nicht heilen, also kann man nur an den symptomen rumdoktern. klar ist das nicht die optimale lösung, aber besser als nichts. diese unterscheidung: alternativmedizin will die ursachen bekämpfen, sieht den "ganzheitlichen menschen", "schulmedizin" hingegen bekämpft bloss die symptome ist doch schon völlig falsch. das ist halt die verkaufsstrategie alternativmedizinischer spinnereien und siehe, da, es gibt ne riesige menge an mehr oder weniger von "schulmedizinisch" entäuscher, die drauf abfahren.
Du hast echt Null Ahnung vom Krankenhausalltag...
Viele grüße,
iron
ich hab schon genug zu tun, hier allen möglichen argumenten zu widersprechen.
muss schon ein schweres kreuz sein, sich für den neuen messias der wissenschaft zu halten, auf den die verblendete welt jahrhunderte gewartet hat, um von ihrem unwissen erlöst zu werden und endlich zu erfahren, dass wissenschaft darin besteht, deine sämtlichen vorstellungen zu übernehmen.
trotzdem wärs nicht falsch, wenigstens ein bissl in die themen hineinzuschauen, bevor du andre drüber belehrst.
hi iron,
...
ich hab jetzt keinen bock mehr, da satz für satz vorzugehen. wenn die homöopathen behaupten, sie würden den "ganzen menschen" heilen, dann muss doch die frage erlaubt sein, a) was ist der "ganze mensch" und b) wie wollen sie das durch die verabreichung ihrer magischen medikamente bewerkstelligen.
was ist der "ganze mensch"? vielleicht versteht der homöopath ja was anderes darunter, ich würde sagen, der ganze mensch ist der mensch in seiner kompletten lebensumwelt. da gehört natürlich alles mit dazu: wie vergiftet ist die luft dort, wo er lebt, wie sauber das wasser, wie gut sind die lebensmittel, wie gefährlich ist die arbeit, die er machen muss etc. dann guckst mal: schau dir z. b. mal leute an, die über jahre hinweg wechselschicht arbeiten müssen. unglaublich, was die alles an krankheiten bekommen wegen der arbeit, die sie machen.
was soll jetzt der homöopath dagegen machen? wie soll er darauf mit seinen zaubermedikamenten reagieren? dämmert dir da gar nichts? viele der umstände in der die menschen leben, kann die medizin gar nicht beeinflussen. wenn diese schädlich sind für die menschen, dann kann die medizin sie nicht ändern. wie soll das gehen?
wenn ich in dem oberen post von "trick" gesprochen habe, so hat das folgenden grund: wenn ich eine medizin praktiziere, in der ich vom "ganzen menschen" schwadroniere, ohne gleichzeitig zu sagen, was ich genau damit meine, dann aber die ganzheit im sinne der kompletten lebenswelt des menschen gleich wieder ausblende, (arbeit, umweltverschmutzung, risiken etc.) so frage ich mich, was es denn dann mit der "ganzheit" auf sich hat. wie soll man jetzt objektiv messen, ob eine heilung des "ganzen menschen" stattgefunden hat, wenn der "ganze mensch" ein phantasiertes produkt dieser heiler ist? der trick ist, dass dadurch keine falsifizierung mehr möglich ist. ein mensch hat was, geht zum arzt, der behandelt mit magischen medikamenten den "ganzen menschen", wie soll man das jetzt sinnvoll beurteilen, was dort stattgefunden hat? der arzt kann doch in jedem falle sagen, im sinne seiner "ganzheitlichkeitstheorie" haben wir wunderbare fortschritte erzielt. der mensch war hinterher viel ganzer als vorher oder was weiss ich, wie er das ausdrückt.
ich muss auch nicht alle homöopathen sehen, um die homöopathie zu bewerten. oder musst du erst mal an jedem misthaufen riechen, damit du weisst, dass er stinkt?
wenn ich von wirren phantasien gesprochen habe, so meinte ich nichts anderes als das was z. b. in wikipedia mit den worten
"Kein plausibler Ansatz eines Mechanismus (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie#Kein_plausibler_Ansatz_eines_Mech anismus)"
bezeichnet wird. das ist übrigens eine überschrift in dem artikel über homöopathie. solltest du vielleicht mal durchlesen.
wieso "verleugne" ich eine berufsgruppe? lies dir einfach mal in ruhe den wikipedia-artikel über homöopathie durch, da steht im prinzip genug drin, um meinen post zu verstehen. sollte es dir dann noch immer nicht gelingen, so stehe ich weiterhin für nachfragen zur verfügung. ;)
vg
vitor b.
hi tsange,
muss schon ein schweres kreuz sein, sich für den neuen messias der wissenschaft zu halten, auf den die verblendete welt jahrhunderte gewartet hat, um von ihrem unwissen erlöst zu werden und endlich zu erfahren, dass wissenschaft darin besteht, deine sämtlichen vorstellungen zu übernehmen...
das ist doch schmäh! sag halt was dir nicht passt, anstatt wie ein kleiner kläffer an der leine hysterisch in alle richtungen zu bellen.
vg
vitor b.
Hallo Vitor ich werde später auf deinen Post anworten und auch deinen Artikel durchlesen.. Würde mir von Wiki nicht zuviel versprechen, da steht auch das Richard Wilhelms Übersetzungen in der Sinnologie als veraltet gelten, aber aktuelle Studenten sagen dir das seine Übersetzungen regelmäßig zum Einsatz kommen.
Also wäre vielleicht ein Nicht wiki Link von Vorteil, siehe auch Wikiscanner damit wird zuviel Schabbernack betrieben ..
Lesen werde ich den Artikel aber trotzdem ;)
Viele grüße,
iron
hi iron,
Hallo Vitor ich werde später auf deinen Post anworten und auch deinen Artikel durchlesen.. Würde mir von Wiki nicht zuviel versprechen...
lass dir ruhig zeit, das läuft dir nicht davon. :)
stimmt schon, wikipedia ist als quelle etwas umstritten, ich schau mal, ob ich was anderes finde.
vg
vitor b.
sag halt was dir nicht passt, anstatt wie ein kleiner kläffer an der leine hysterisch in alle richtungen zu bellen.
ja genau, für mein hysterisches gekläffe bin ich weithin bekannt :)
deine psychologiekenntnisse stehen deinen medizinischen und sonstwissenchaftlichen um nichts nach.
hi tsange,
ja genau, für mein hysterisches gekläffe bin ich weithin bekannt :)...
das hast jetzt du gesagt! ;)
...deine psychologiekenntnisse stehen deinen medizinischen und sonstwissenchaftlichen um nichts nach.
an dieser stelle möchte ich mich für deine einschätzung herzlichst bei dir bedanken. würdest du das anders sehen, so würde mich das sehr traurig machen, ehrlich! :D:p
vg
vitor b.
Also Text gelesen, für mich eigentlich wenig neues.
Es muss somit erwartet werden, dass die Behandlung einer Krankheit je nach Biographie des Homöopathen unterschiedlich ausfällt.
Wurde das im Thread je bezweifelt ?Auch die anderen Punkte gelten nicht als belegt auch wenn ich es als etwas Weit ausgeholt emfinde zu behaupten das Wasser Informationen speichert jeder Grundlage entbeeren würde, ist ist schlicht nicht belegt und dabei sollte man es auch belassen bis es entweder belegt und entgültig wiederlegt wurde...
Ich sehe den Text aber immer noch nicht als Beleg alle Homöopathen als die Wunderheilertruppe aus dem letzen Indianer Jones Film darzustellen. Es bleibt ja immer noch der Punkt das diese Leute scheinbar irgendwelche Erfolge erzielen müssen, sonst würden sie nicht noch immer praktizieren und praktizieren dürfen. Oder finanzieren sie sich von den Armen Leuten die einmal auf sie reingefallen sind ?
Bei der Zahl der Heilpraktiker in Deutschland müssen das aber ganz schön viele sein. Warum kommen dann soviele zu denen ?:)
Viele grüße,
iron
miskotty
10-08-2008, 20:24
nur als kurzer zwischeneinwurf für die die es interessiert: mein sohn wurde gestern dann operiert. laut arzt war wesentlich mehr eiter in der wunde als sie vermutet hatten. zur ungefähren vorstellung. es war genug platz um es tamponieren zu müssen...geht ihm aber soweit gut,muss aber die nächste zeit zum verbandswechsel und nachversorgung
nur als kurzer zwischeneinwurf für die die es interessiert: mein sohn wurde gestern dann operiert. laut arzt war wesentlich mehr eiter in der wunde als sie vermutet hatten. zur ungefähren vorstellung. es war genug platz um es tamponieren zu müssen...geht ihm aber soweit gut,muss aber die nächste zeit zum verbandswechsel und nachversorgung
urgs. armer kleiner kerl.
wenn ichs richtig verstanden hab, isser den dreck jetzt wenigstens los und du durftest ihn mitnehmen. ich wünsch ihm (und dir) gute erholung von den heftigen strapazen!
...und in weiterer folge irgendeine möglichkeit, dich mit der ex darauf zu einigen, dass sie dem kind nie wieder zumutet, als versuchskaninchen für experimente zu dienen, sondern auf jeden fall beim kinderarzt zumindest anruft und genau die symptome schildert.
hi miskotty,
wünsch euch selbstverständlich auch weiterhin alles gute. damit so etwas auch in zukunft nicht mehr vorkommt, würde ich bei künftigen arztbesuchen sehr drauf achten, was für ärzte das sind, bzw. welche therapiemassnahmen sie so anbieten. homöopathen würde ich wohl eher meiden, soweit ich dich verstanden hab, siehst du das ähnlich.
viele grüsse
vitor b.
hi iron,
...Wurde das im Thread je bezweifelt ?Auch die anderen Punkte gelten nicht als belegt auch wenn ich es als etwas Weit ausgeholt emfinde zu behaupten das Wasser Informationen speichert jeder Grundlage entbeeren würde, ist ist schlicht nicht belegt und dabei sollte man es auch belassen bis es entweder belegt und entgültig wiederlegt wurde...
das ist ein sehr gutes beispiel für das was ich von anfang an schreibe. wenn ein forscher daherkommt und die these aufstellt, wasser würde informationen speichern, man kann wasser "stempeln", dann müsste der forscher doch den beweis für seine these bringen. sonst kann doch jeder alles behaupten, was ihm grad einfällt. die homöopathen machen das jedoch nicht. sie sagen wasser speichert die informationen, aus, fertig! beweist doch das gegenteil. wie soll man jetzt etwas widerlegen, was gar nicht bewiesen ist. das geht nicht. hier ist keine falsifizierung möglich. das geht doch völlig in richtung glaube: es gibt einen gott, beweise mir das gegenteil. geht auch nicht.
Ich sehe den Text aber immer noch nicht als Beleg alle Homöopathen als die Wunderheilertruppe aus dem letzen Indianer Jones Film darzustellen. Es bleibt ja immer noch der Punkt das diese Leute scheinbar irgendwelche Erfolge erzielen müssen, sonst würden sie nicht noch immer praktizieren und praktizieren dürfen. Oder finanzieren sie sich von den Armen Leuten die einmal auf sie reingefallen sind ?
Bei der Zahl der Heilpraktiker in Deutschland müssen das aber ganz schön viele sein. Warum kommen dann soviele zu denen ?:)...
ich würde eine theorie oder ähnliches nicht daran messen, wieviele menschen daran glauben. wenn du schaust, so gibt es eine ganz grosse menge von menschen, die z. b. an gott glauben. die logik, das sind so verdammt viele, also muss ja was dran sein, also muss es einen gott geben ist schon deshalb unlogisch, weil es auch sehr, sehr viele leute gibt, die nicht glauben, dass es einen gott gibt. nach der selben logik müsste doch die tatsache, dass sehr viele leute nicht glauben, dass es einen gott gibt, es auch keinen geben. also von der menge derer, die an etwas glauben, auf die wirklichkeit des glaubens zurückzuschliessen bringt nichts.
die wirksamkeit alternativmedizinischer methoden ist gelinde gesagt sehr umstritten, durch studien so gut wie überhaupt nicht belegbar. sehr häufig werden angebliche einzelfälle herangezogen, jemand kennt einen, der einen kennt... und bei dem hats geholfen.
die frage, weshalb so viele leute zu alternativmedizinern gehen, hat vielleicht mehrere ursachen. zum einen ist es so, dass die klassischen religionen eher rücklauf haben, d. h. immer weniger leute wollen zu den katholiken, evangelen, moslems etc. spirituell sind sie jedoch trotzdem, daher drängen sie auf den esoterikmarkt. dort spriessen die heilsversprechungen und -versprecher nur so. zum anderen sind viele leute aus welchen gründen auch immer von der "schulmedizin" enttäuscht oder sehen sich nur noch abgezockt. man wartet ewig im wartezimmer, dann kommt man nach stunden endlich dran und wird behandelt wie der letzte depp, der arzt nimmt sich keine zeit, die gebrechen anzuhören, während der patient die erste frage noch nicht beantwortet hat, fragt er bereits die dritte, dann kommt zackbumm ne fliessbandbehandlung und tschüss, man wird wieder rauskomplimentiert. wenn man dann noch mitkriegt, dass ein arzt mit dem porsche in den golfclub fährt, dann reicht es halt vielen und sie schauen sich nach alternativen um. und siehe da, es gibt sie reichlich. also werden sie halt getestet. viele der alternativmediziner wissen, wie sie ihre kunden einlullen, sie nehmen sich all die zeit, die die kunden brauchen, hören sich alles an, fragen einfühlsam etc. viele patienten wollen genau das, dann gehen sie hinterher glücklich und erfüllt raus. wenn dem heiler dann auch noch gelingt, seine therapiemethoden so darzustellen, dass sie dem patienten auf irgendeine art und weise sinnvoll erscheinen, dann ist die sache geritzt.
vg
vitor b.
erstmal gratulation: das erste gemäßigte posting von dir seit beginn des threads!
sie sagen wasser speichert die informationen, aus, fertig! beweist doch das gegenteil. wie soll man jetzt etwas widerlegen, was gar nicht bewiesen ist. das geht nicht. hier ist keine falsifizierung möglich. das geht doch völlig in richtung glaube: es gibt einen gott, beweise mir das gegenteil. geht auch nicht.
absolut richtig.
ein wassergedächtnis ist durch nichts nachgewiesen und durch nichts wahrscheinlich gemacht worden. man kann dran glauben oder nicht, der glaube/nichtglaube daran hat nichtmal eine auswirkung darauf, ob die methode homöopathie nun wirksam/nichtwirksam ist oder ob sie nützlich/unnütz/gefährlich ist.
ich würde eine theorie oder ähnliches nicht daran messen, wieviele menschen daran glauben.
ich auch nicht.
aber ich würde die sinnhaftigkeit einer methode _unter anderem_ auch daran messen, wieviele leute damit zufrieden sind, unter welchen umständen sie das sind und unter welchen umständen sie ihnen mehr schadet als nützt.
die wirksamkeit alternativmedizinischer methoden ist gelinde gesagt sehr umstritten, durch studien so gut wie überhaupt nicht belegbar. sehr häufig werden angebliche einzelfälle herangezogen, jemand kennt einen, der einen kennt... und bei dem hats geholfen.
wirksamkeit ist keine absolutgröße. die meßbare wirksamkeit gegenüber placebo oder gegenüber einer standardtherapie ist ein statistischer wert. dieser wert sagt nicht aus, ob ein medikament herrn müller gesundmachen wird, sondern bei wieviel prozent der patienten mit der erkrankung von herrn müller eine bestimmte ausreichende wirkung zu erwarten ist und um wieviel prozent mehr als bei placebo/standardtherapie das ist.
bei lebensbedrohlichen erkrankungen wie krebs wird man selbstverständlich nicht mit dem leben des patienten zocken, sondern auf jeden fall die therapie wählen, die statistisch die besten chancen bietet (konkret: soviele erwiesen bestwirksame elemente kombinieren, wie überhaupt möglich, und dazu noch alles dazupacken, was keine unerwünschten wirkungen hat und irgendeine art von hilfe sein könnte).
hier kommt der alternativmedizin nur eine unterstützende rolle im dienst der schulmedizinischen therapie zu.
bei befindlichkeitsstörungen - die oftmals durch medikamente schlecht in den griff zu kriegen sind und bei denen es um die beurteilung des erfolgs durch den patienten mehr als um meßbare befunde geht - spielt die alternativmedizin als nebenwirkungsarme variante eine wichtige rolle. studie hin oder her: hier gehts darum, wie sich die patienten dabei fühlen. sofern die grunddiagnose zum ausschluss gefährlicher grunderkrankungen korrekt gestellt wurde, sind die leute, die sich damit wohlfühlen, mit alternativmedizin gut bedient.
die frage, weshalb so viele leute zu alternativmedizinern gehen, hat vielleicht mehrere ursachen. zum einen ist es so, dass die klassischen religionen eher rücklauf haben, d. h. immer weniger leute wollen zu den katholiken, evangelen, moslems etc. spirituell sind sie jedoch trotzdem, daher drängen sie auf den esoterikmarkt. dort spriessen die heilsversprechungen und -versprecher nur so. zum anderen sind viele leute aus welchen gründen auch immer von der "schulmedizin" enttäuscht oder sehen sich nur noch abgezockt. man wartet ewig im wartezimmer, dann kommt man nach stunden endlich dran und wird behandelt wie der letzte depp, der arzt nimmt sich keine zeit, die gebrechen anzuhören, während der patient die erste frage noch nicht beantwortet hat, fragt er bereits die dritte, dann kommt zackbumm ne fliessbandbehandlung und tschüss, man wird wieder rauskomplimentiert. wenn man dann noch mitkriegt, dass ein arzt mit dem porsche in den golfclub fährt, dann reicht es halt vielen und sie schauen sich nach alternativen um. und siehe da, es gibt sie reichlich. also werden sie halt getestet. viele der alternativmediziner wissen, wie sie ihre kunden einlullen, sie nehmen sich all die zeit, die die kunden brauchen, hören sich alles an, fragen einfühlsam etc. viele patienten wollen genau das, dann gehen sie hinterher glücklich und erfüllt raus. wenn dem heiler dann auch noch gelingt, seine therapiemethoden so darzustellen, dass sie dem patienten auf irgendeine art und weise sinnvoll erscheinen, dann ist die sache geritzt.
so übel, wie du sie hinstellst, ist die schulmedizin doch gar nicht.
die meisten gesundheitsprobleme, die die leute zum arzt oder alternativarzt führen, sind nunmal befindlichkeitssachen und die haben oft viel mit ängsten, frust und stress zu tun, oder mit ungünstigen gewohnheiten, oder auch mal schlicht mit dem wunsch, betreut zu werden. wenn einer seine schlaflosigkeit oder seine träge verdauung oder seinen juckreiz oder seine rückenverspannungen ohne ständige medikamente (samt nebenwirkungen) wegkriegt, hat er doch recht. wenns nicht klappt, kann er immer noch was stärkeres kriegen und dafür nebenwirkungen riskieren.
es ist jede therapie nur dafür gut, wofür sie geeignet ist. du kannst eine hepatitis nicht mit kopfwehpulver kurieren und einen krebs nicht mit kamillentee. das macht weder das kopfwehpulver noch den kamillentee zu was schlechtem oder das krebsmittel zum einzigen guten medikament, das man bei allen krankheiten verabreichen müsste, weil es *das beste* wäre.
@vitor
das ist ein sehr gutes beispiel für das was ich von anfang an schreibe. wenn ein forscher daherkommt und die these aufstellt, wasser würde informationen speichern, man kann wasser "stempeln", dann müsste der forscher doch den beweis für seine these bringen.
Definitiv, worauf basiert eigentlich diese Meinung mit dem Wasser ? Weil mal Kult was auch immer hin oder her irgend woher muss das ja kommen. Aus der Ecke Emoto ?
wie soll man jetzt etwas widerlegen, was gar nicht bewiesen ist. das geht nicht. hier ist keine falsifizierung möglich. das geht doch völlig in richtung glaube: es gibt einen gott, beweise mir das gegenteil. geht auch nicht.
Ja die Frage in dem Fall bleibt ja wie man dazu kommt das zu behaupten. Aus der Ecke Emoto gabs ja die Sache mit den Wasserkristallen, was ja so wie ich das mitbekommen habe so von andere Seite nicht wiederholt werden konnte..
Also muss man ja irgendeinen Versuchsaufbau haben , der ist ja immer vorhanden sonst kann man gar nichts machen wenn nicht gerade Gott hinter ner Wolke hervorkommt und sagt ich bin da...
ich würde eine theorie oder ähnliches nicht daran messen, wieviele menschen daran glauben. wenn du schaust, so gibt es eine ganz grosse menge von menschen, die z. b. an gott glauben.
Ja gut aber mal zu Homöopathe zurück. Diese wird ja als Theorie in der Praxis angewandt und irgendwas scheint sie funktionieren zu lassen, wenn auch weiß gott nicht in allen Fällen siehe MissKotty.
die logik, das sind so verdammt viele, also muss ja was dran sein, also muss es einen gott geben ist schon deshalb unlogisch, weil es auch sehr, sehr viele leute gibt, die nicht glauben, dass es einen gott gibt. nach der selben logik müsste doch die tatsache, dass sehr viele leute nicht glauben, dass es einen gott gibt, es auch keinen geben. also von der menge derer, die an etwas glauben, auf die wirklichkeit des glaubens zurückzuschliessen bringt nichts.
Ja gut aber vom glauben an Gott und Homöopathe bezahlt es dir nicht deine Rechnungen noch deine Praxisräume noch sonst was. Und schon gar nicht über Jahre hinweg..
Also muss schon ein Absatz bestehen und ich halte es persöhnlich für unwahrscheinlich das der nur aus einmaligen Betrügerreien entsteht.
die wirksamkeit alternativmedizinischer methoden ist gelinde gesagt sehr umstritten, durch studien so gut wie überhaupt nicht belegbar.
Es ist definitiv nicht belegbar. Aber zu behaupten das die Wirkung umstritten ist mehr als Unhaltbar,die Frage sollte eher sein was läßt es wirken ? Wir reden bei Alternativmedizin ja nicht nur von Homöopathie. Wir reden hier von Formen die zb Stichwort TCM seit Streckenweise über 2000 Jahren praktiziert werden manche Formen sind älter. Zb hat man in Ägypten Mumien gefunden die Gold in der Schädelplatte also nicht als ein Schmuckstück sondern so eingefügt wie als wenn man heute eine Platte in den Kopf einsetzen würde. Und so Steinzeitlich kann Medizin dann nicht gewesen sein wenn man das gemacht hat, ich bin dir auch noch den Namen der Doku schuldig wo die OP zu sehen ist mit der Akupunktur.
Es ist auch schwer belegbar zu behaupten das sich eine Medizin in einem Land was wie China was lange Zeit dem Westen vorraus war, nur aus Knochenlesen und was weiß ich nicht was bestand und alle Menschen nur durch den Glauben geheilt wurden und sich die Meridian Charts jemand total aus dem Finger gesogen hat und man aus Langeweile zukünftige Ärzte an großen Bronzestatuen mit Nadeln hat üben lassen und wenns richtig war floß Wasser.
sehr häufig werden angebliche einzelfälle herangezogen, jemand kennt einen, der einen kennt... und bei dem hats geholfen.
Guck mal ich drück es mal leicht übertrieben aus. Wir haben in Deutschland etwa 85 Millionen Menschen, darunter den ein oder anderen Homöopathen, soviel das man sie nicht als Randerscheinung deuten kann und du willst suggieren das diese Leute in ihren Praxis jahren nur Einzelfällen Linderung verschaffen ?
Worauf Gründet sich das ?Auf Studien die sagen das es nicht belegbar ist und somit für sie die Wirkung umstritten ist aber die Wirkung scheinbar stattfindet ?
Ist es tatsächlich haltbar zu Behaupten das ein ganzer Berufszweig Existent bleibt nur weil er ein paar Mal Erfolg hat ?
Tut mir leid da muss mehr Fundus kommen das man sich darauf einlassen kann.
die frage, weshalb so viele leute zu alternativmedizinern gehen, hat vielleicht mehrere ursachen. zum einen ist es so, dass die klassischen religionen eher rücklauf haben, d. h. immer weniger leute wollen zu den katholiken, evangelen, moslems etc. spirituell sind sie jedoch trotzdem, daher drängen sie auf den esoterikmarkt.
Oh bitte, seit wann ist jetzt ein Heilpraktiker automatisch Esoteriker ?Und warum ist Gerade die mangelnde Religösität daran schuld das sie beim Homöopathen reinschauen ?
Außerdem hab ich noch kein Heilpraktierbuch in der Esoterikabteilung gesehen. Woher ich das weiß ? Weil ich mir öfter mal reinziehe was für Neue Schwachsinnigkeiten über Meditation etc.. auf dem Markt von der Seite geworfen werden...
dort spriessen die heilsversprechungen und -versprecher nur so.
Ja gut sowas nennt man dann aber Wunderheiler und ich glaube Homöopathen als Wunderheiler zu bezeichnen ist doch etwas gewagt. Wunderheiler wurden schon angeklagt weil sie keine Heilpraktiker oder Allgemein Medizinischen Methoden nutzen.
zum anderen sind viele leute aus welchen gründen auch immer von der "schulmedizin" enttäuscht oder sehen sich nur noch abgezockt.
Ließt man das Dosier des Arztes aus Bayern der im BayrischenLandrat sitzt ist das auch nicht soweit hergeholt.
man wartet ewig im wartezimmer, dann kommt man nach stunden endlich dran und wird behandelt wie der letzte depp, der arzt nimmt sich keine zeit, die gebrechen anzuhören, während der patient die erste frage noch nicht beantwortet hat, fragt er bereits die dritte, dann kommt zackbumm ne fliessbandbehandlung und tschüss, man wird wieder rauskomplimentiert.
Jo das ist aber nicht nur die Schuld der bösen Ärzte die wollen sich ja um ihre Leute kümmern haben aber schlicht nicht die Zeit.Ich verstehe auch nicht woher die angeblichen Zahlen immer kommen das die Besuche beim Arzt zurückgehen sollen die haben Regelmäßig volles Haus, da bleibt nicht viel Zeit und schon gar nicht Zeit den Patienten als gesamtbild zu betrachten das kann man dem Arzt auch so nicht vorwerfen.
wenn man dann noch mitkriegt, dass ein arzt mit dem porsche in den golfclub fährt, dann reicht es halt vielen und sie schauen sich nach alternativen um.
Ja gut das ist dann wieder die Riege Absprache mit anderen machen und Behandlungen und Ops verordnen die gar nicht nötig sind. Das haben wir aber unter anderem den Krankenkassen zu verdanken...
und siehe da, es gibt sie reichlich. also werden sie halt getestet. viele der alternativmediziner wissen, wie sie ihre kunden einlullen, sie nehmen sich all die zeit, die die kunden brauchen, hören sich alles an, fragen einfühlsam etc. viele patienten wollen genau das, dann gehen sie hinterher glücklich und erfüllt raus. wenn dem heiler dann auch noch gelingt, seine therapiemethoden so darzustellen, dass sie dem patienten auf irgendeine art und weise sinnvoll erscheinen, dann ist die sache geritzt.
Ja die Riege der Bösewichte und wer sind dann die Pharmerkonzerne ?Dämon Level 50 ?:o
Viele grüße,
iron
Ja die Riege der Bösewichte und wer sind dann die Pharmerkonzerne ?
auch die sind besser als ihr ruf :)
(und jeder konzern lauert drauf, dass der konkurrenzkonzern einen fehler macht, das ist ein ganz nettes regulativ)
auch die sind besser als ihr ruf :)
(und jeder konzern lauert drauf, dass der konkurrenzkonzern einen fehler macht, das ist ein ganz nettes regulativ)
NachDenkSeiten - Die kritische Website Gesundheitspolitik: Was derzeit wirklich passiert (http://www.nachdenkseiten.de/?p=2965)
Viele grüße,
iron
hi,
erstmal gratulation: das erste gemäßigte posting von dir seit beginn des threads! ...
ich weiss nicht, welche threads du sonst so liest & meinst, sie wären von mir.
...absolut richtig.
ein wassergedächtnis ist durch nichts nachgewiesen und durch nichts wahrscheinlich gemacht worden. man kann dran glauben oder nicht, der glaube/nichtglaube daran hat nichtmal eine auswirkung darauf, ob die methode homöopathie nun wirksam/nichtwirksam ist oder ob sie nützlich/unnütz/gefährlich ist.
ich auch nicht.
aber ich würde die sinnhaftigkeit einer methode _unter anderem_ auch daran messen, wieviele leute damit zufrieden sind, unter welchen umständen sie das sind und unter welchen umständen sie ihnen mehr schadet als nützt....
ich wage zu bezweifeln, ob es sinn macht, eine heilmethode daran zu messen, wie zufrieden der patient ist. mach du das, wenn du unbedingt willst. was ist jetzt, wenn jemand behandelt wird, die krankheit, befindlichkeitsstörung oder was auch immer keinen millimeter behoben wird, bei dem patienten jedoch eine zufriedenheit erzeugt wird. was hat er davon, zufrieden krank zu sein? um zufrieden zu sein kann er ins kino gehen, sex haben, spazieren gehen, was weiss ich, weshalb soll er zu einem alternativmediziner gehen? das kann ich nicht nachvollziehen.
...wirksamkeit ist keine absolutgröße. die meßbare wirksamkeit gegenüber placebo oder gegenüber einer standardtherapie ist ein statistischer wert. dieser wert sagt nicht aus, ob ein medikament herrn müller gesundmachen wird, sondern bei wieviel prozent der patienten mit der erkrankung von herrn müller eine bestimmte ausreichende wirkung zu erwarten ist und um wieviel prozent mehr als bei placebo/standardtherapie das ist.
bei lebensbedrohlichen erkrankungen wie krebs wird man selbstverständlich nicht mit dem leben des patienten zocken, sondern auf jeden fall die therapie wählen, die statistisch die besten chancen bietet (konkret: soviele erwiesen bestwirksame elemente kombinieren, wie überhaupt möglich, und dazu noch alles dazupacken, was keine unerwünschten wirkungen hat und irgendeine art von hilfe sein könnte).
hier kommt der alternativmedizin nur eine unterstützende rolle im dienst der schulmedizinischen therapie zu....
blablabla :-§
...bei befindlichkeitsstörungen - die oftmals durch medikamente schlecht in den griff zu kriegen sind und bei denen es um die beurteilung des erfolgs durch den patienten mehr als um meßbare befunde geht - spielt die alternativmedizin als nebenwirkungsarme variante eine wichtige rolle. studie hin oder her: hier gehts darum, wie sich die patienten dabei fühlen. sofern die grunddiagnose zum ausschluss gefährlicher grunderkrankungen korrekt gestellt wurde, sind die leute, die sich damit wohlfühlen, mit alternativmedizin gut bedient....
kannst du denn deine behauptung, dass alternativmedizin bei befindlichkeitsstörungen hilft auf irgendeine art und weise belegen? wenn ich belegen sage, so meine ich nicht, ob du möglichst viele bekannte und vom hörensagen bekannte aufzählen kannst, sondern gibt es für diese annahme so etwas wie gesicherte belege? kann man die heilerfolge von befindlichkeitsstörungen durch alternativmedizinische massnahmen belegen? mir ist da nichts bekannt. wenn du so überzeugt davon bist, so ist es bestimmt leicht für dich hierzu ein paar belege beizubringen.
...so übel, wie du sie hinstellst, ist die schulmedizin doch gar nicht.
die meisten gesundheitsprobleme, die die leute zum arzt oder alternativarzt führen, sind nunmal befindlichkeitssachen und die haben oft viel mit ängsten, frust und stress zu tun, oder mit ungünstigen gewohnheiten, oder auch mal schlicht mit dem wunsch, betreut zu werden. wenn einer seine schlaflosigkeit oder seine träge verdauung oder seinen juckreiz oder seine rückenverspannungen ohne ständige medikamente (samt nebenwirkungen) wegkriegt, hat er doch recht. wenns nicht klappt, kann er immer noch was stärkeres kriegen und dafür nebenwirkungen riskieren.
es ist jede therapie nur dafür gut, wofür sie geeignet ist. du kannst eine hepatitis nicht mit kopfwehpulver kurieren und einen krebs nicht mit kamillentee. das macht weder das kopfwehpulver noch den kamillentee zu was schlechtem oder das krebsmittel zum einzigen guten medikament, das man bei allen krankheiten verabreichen müsste, weil es *das beste* wäre.
lies dir meinen letzten absatz einfach nochmal durch. mit keinem wort wollte ich die "schulmedizin" als übel darstellen. ich habe versucht, darzustellen, dass die "schulmedizin" ebenso wie der patient immer in einem wirtschaftssystem eingebunden ist und deshalb das ganze immer mit geldern, kosten etc. verbunden ist. das mache ich übrigens schon seit ca. 35 seiten, ist dir bloss noch nie aufgefallen.
du behauptest, die meisten patienten, die zu alternativmediziner gehen sind betroffen von befindlichkeitsstörungen, hierzu, wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne einen beleg sehen. dann schreibst du, das hätte viel mit ängsten, frust und stress zu tun. wieso siehst du hier eine besondere chance der heilungsmöglichkeiten von alternativmedizinern? kannst du belegen, dass die in diesem bereich besonders erfolgreich heilen können? wenn man heilen möchte, was aus stress resultiert, müsste dann nicht die ursache, die wurzel, also der grund, aus dem der stress resultiert angepackt werden. woher kommt denn der stress? was will der alternativmediziner jetzt dagegen machen? wie ist das mit den ängsten? woher kommen denn die ängste? was kann ein alternativmediziner gegen die ursachen der ängste machen? z. b. wenn einer angst hat, seinen job zu verlieren, ne familie ernähren muss etc. wo siehst du da nen ansatz für alternativmedizin? ich sehe nichts als behauptungen ins blaue, phantasien.
der oberlehrerhafte schwachsinn, man kann krebs nicht mit kamillentee und hepatitis nicht mit kopfwehpulver behandeln: gratulation! super, jetzt fängst du schon an, schwachsinn zu erfinden, um ihn dann selbst zu widerlegen, um dadurch einen eindruck von rationalität und seriosität zu erwecken. traurig! sag das mal deiner fraktion, hier war mal einer, der behauptete im tv genau gesehen zu haben, wie irgendein chinesischer papst nen knochenbruch mit tee geheilt hat. oder ist das was ganz was anderes? krebs geht nicht mit tee weg, knochenbrüche schon?! ahja, nicht zu vergessen: krebs kann natürlich durch akupunktur eingegrenzt bzw. reduziert werden.
vg
vitor b.
netwolff
11-08-2008, 12:55
nö, habs keinem "anerkannten"homöop. zu verdanken nur ne ex frau die dran glaubt...
Ja, nun, mit anderen Worten, Hausfrauenhomöopathie. Das ist in diesem Zusammenhang natürlich ein toller Vergleich. Es ist also der studierte Arzt mit Erfahrung erfolgreicher als eine Hausfrau die Standard-Arnika versucht. Herzlichen Glückwunsch. Ich wette, ein nicht-Arzt, der es mit einfach mal Aufschneiden versucht hätte, wäre auch erfolgloser gewesen als ein voll ausgebildeter Homöopath mit jahrelanger Erfahrung.
1. Ich hoffe, dem Kind geht es wieder gut!
2. Keine Vergleiche von Äpfeln und Birnen
3. Selbstredend ist immer die intelligente Kombenation das, was Erfolg verspricht
netwolff
11-08-2008, 12:57
hab ich bisher bei keinem fall mitgekriegt, das ein homöopat jmd zum arzt geschickt hat...
Dann kennst du nur dumme Homöopathen.
netwolff
11-08-2008, 13:00
Korrigiert mich wenn ichs falsch verstanden habe aber versuchen Homöopathen nicht an der Wurzel der Krankheit zu arbeiten und nicht an der Krankheit selbst ?Und sozusagen dadurch das die Ursache geklärt wird die Krankheit als Auswirkung dessen zu heilen ? Also zumindest als mal eine Freundin wegen Migräne bei einer Dame war gings mehr darum.
Viele grüße,
iron
Servus Iron,
Homöopathen sind in der Tat vor Allem an der Ursache interessiert, aber ich kenne eigentlich keinen, der nicht natürlich auch die Symptome zu lindern versucht. Auch Homöopathen müssen Geld verdienen und sind damit auf "quick wins" angewiesen ;)
Und was sagt die glorreiche Mutter dazu ?
ich wage zu bezweifeln, ob es sinn macht, eine heilmethode daran zu messen, wie zufrieden der patient ist. mach du das, wenn du unbedingt willst. was ist jetzt, wenn jemand behandelt wird, die krankheit, befindlichkeitsstörung oder was auch immer keinen millimeter behoben wird, bei dem patienten jedoch eine zufriedenheit erzeugt wird.
befindlichkeitsstörungen zeichnen sich dadurch aus, dass sie nicht oder nur geringfügung an krankhaften organveränderungen oder meßbaren pathologischen vorgängen gebunden sind, aber dem patienten einen unter umständen ganz erheblichen leidensdruck verursachen.
da kann man ein medikament geben, das die symptome beruhigt oder man kann den patienten zum psychologen schicken (was der patient meistens übelnimmt, weil er seine körperlichen beschwerden als körperliche beschwerden behandelt und ernstgenommen haben will, und nicht als "spinnerei" abgetan, was sie ja nicht sind - die symptome sind da und sie quälen ihn).
diese patienten machen die große masse der patienten in den allgemeinen arzt- und heilpraktikerpraxen aus und an deren medikamentenkonsum verdient sich die pharmaindustrie dumm und dämlich.
das sind unterm strich ziemlich viele nebenwirkungen für therapien, die nicht _heilen_ (weil es nichts zu _heilen_ gibt, da nichts objektivierbares, medikamenten- oder chirurgiezugängliches kaputt genug zum reparieren ist), sondern nur lindern. die krankheit besteht darin, dass die leute leiden.
manchmal findet die forschung dann bei der einen oder anderen bisherigen befindlichkeitsstörung doch heraus, wo die eigentliche körperliche ursache liegt. dann kann mans wirksam mit medikamenten behandeln. so z.b. geschehen beim hang zu magengeschwüren (die geschwüre konnte man akut behandeln, die waren greifbar, aber nicht den hang dazu). da hieß es früher bombenfest "ohne psychotherapie wird der patient nicht gesund". heute weiß man, dass ein bakterium namens helicobacter pylori schuld ist und dass seine vernichtung das "psychiche problem" "magenpersönlichkeit" ruckzuck behebt. trotzdem sind die leute früher mit der psychotherapie ihre magenbeschwerden losgeworden.
blablabla :-§
ja, das ist wieder der vitorb, wie wir ihn kennen :)
kannst du denn deine behauptung, dass alternativmedizin bei befindlichkeitsstörungen hilft auf irgendeine art und weise belegen? wenn ich belegen sage, so meine ich nicht, ob du möglichst viele bekannte und vom hörensagen bekannte aufzählen kannst, sondern gibt es für diese annahme so etwas wie gesicherte belege?
siehe irons beiträge.
lies dir meinen letzten absatz einfach nochmal durch. mit keinem wort wollte ich die "schulmedizin" als übel darstellen.
deswegen wars ja so lustig, dass du es tatest. und dabei auch noch so ungerecht.
du behauptest, die meisten patienten, die zu alternativmediziner gehen sind betroffen von befindlichkeitsstörungen, hierzu, wie bereits oben erwähnt, würde ich gerne einen beleg sehen. dann schreibst du, das hätte viel mit ängsten, frust und stress zu tun. wieso siehst du hier eine besondere chance der heilungsmöglichkeiten von alternativmedizinern? kannst du belegen, dass die in diesem bereich besonders erfolgreich heilen können?
andersrum wird ein schuh draus.
die leute gehen zur alternativmedizin, wenn der hausarzt nichts wirksames oder nichts wirksames ohne nebenwirkungen hatte oder nur mut und geduld zugesprochen hat "sind halt die nerven, da kann man nix machen", oder gar im schlimmsten fall dem patienten mit gönnerhaften bemerkungen durchscheinen ließ, er sei hysterisch, hypochondrisch oder ein simulant.
das sind patienten, denen nichts gefährliches fehlt, das dringend einer lebensrettenden schulmedizinischen therapie bedürfte. an ihnen darf die alternativmedizin zeigen, was sie kann oder nicht. das tut sie dann auch, auf vielfältige weise. und offenbar kann sie manches - sogar die homöopathie, von der wir beide nichts halten, sonst würden die leute mit ihren weiterbestehenden symptomen weiter therapieshopping betreiben, bis sie endlich was gefunden haben, das ihnen so hilft, dass es ihnen hilft, oder bis sie aufgegeben haben.
im rahmen der palliativbehandlung von patienten im endstadium einer schweren krankheit, für die es keine schulmedizinische therapie mehr gibt, gelten auch keine einwände, es würde dem patienten dadurch eine wichtige therapie vorenthalten, wenn zusätzlich zur pflegerischen begleitung versucht wird, ein stück lebensqualität zu erhalten. und es ist völlig wurscht, ob du das in dein wissenschaftsbild hineinkriegst oder nicht. wenns hilft, isses gut.
wenn man heilen möchte, was aus stress resultiert, müsste dann nicht die ursache, die wurzel, also der grund, aus dem der stress resultiert angepackt werden.
die außenquellen kann man normalerweise nicht beeinflussen. die fähigkeit, mit stress umzugehen, teilweise schon - sei es auf psychologischer ebene, sei es auf körperlicher ebene, sei es auf verhaltens/organisationsebene. wieweit die diversen disziplinen der alternativmedizin da drauf einfluss nehmen mit ihren jeweiligen harmonielehren, weiß ich gar nicht - das argument war eher "das kriegst du mit medikamente gegen körperliche beschwerden nicht hin, wie stark und wissenschaftlich die auch sein mögen". da ergibt es schon sinn, einen nicht medikamentös-wissenschaftlich-objektiv-organischen zugang zu versuchen.
der oberlehrerhafte schwachsinn, man kann krebs nicht mit kamillentee und hepatitis nicht mit kopfwehpulver behandeln
das freut mich, dass es dir gelungen ist, das als schwachsinn zu identifizieren. das ist nämlich genau das, was du die ganze zeit in bezug auf schulmedizin versus alternativmedizin spielst. ich dachte, ich drücks ein bisschen deutlicher aus, damits dir mal auffällt - und bingo!
Ja, nun, mit anderen Worten, Hausfrauenhomöopathie. Das ist in diesem Zusammenhang natürlich ein toller Vergleich. Es ist also der studierte Arzt mit Erfahrung erfolgreicher als eine Hausfrau die Standard-Arnika versucht. Herzlichen Glückwunsch. Ich wette, ein nicht-Arzt, der es mit einfach mal Aufschneiden versucht hätte, wäre auch erfolgloser gewesen als ein voll ausgebildeter Homöopath mit jahrelanger Erfahrung.
1. Ich hoffe, dem Kind geht es wieder gut!
2. Keine Vergleiche von Äpfeln und Birnen
3. Selbstredend ist immer die intelligente Kombenation das, was Erfolg verspricht
Ich glaube, diese Kombination ist Teil des Problems.
Dadurch, daß die AM als Alternative zur Schulmedizin dargestellt wird, wird die Verantwortung auf den Patienten abgewälzt. Damit macht man Leute die keine Ahnung haben zu Entscheidungsträgern in medizinischen Detailfragen.
Und die aalglatten Vertreter der AM nutzen genau das aus ... die Horrorgeschichten (auch ich habe hier bereits eine geschildert) von der Mutti, die sich bequatschen läßt im Sinne von "Du wirst doch Dein kleines Kind nicht zu diesen Schulmedizin-Metzgern geben wollen" sind eine zwangsläufige Folge. Und die Jungs sind ja nicht doof - die passen schon auf, daß nicht sie nachher als die Entscheider dastehen.
Die Muttis wollten sicher nur das beste für ihr Kind.
hi,
...
hast du belege für deine thesen? ich hab bereits in dem vorherigen post nach belegen, beweisen, studien etc. gefragt, die deine wilden theorien untermauern. hast du da welche?
lässt sich beweisen, dass "befindlichkeitsstörungen" durch homöopathie oder von mir aus alternativmedizinische therapien geheilt werden können? ist die wirksamkeit durch dritte nachgewiesen oder wird sie nur von dir behauptet?
vg
vitor b.
hi netwolff,
Ja, nun, mit anderen Worten, Hausfrauenhomöopathie. Das ist in diesem Zusammenhang natürlich ein toller Vergleich. Es ist also der studierte Arzt mit Erfahrung erfolgreicher als eine Hausfrau die Standard-Arnika versucht. Herzlichen Glückwunsch. Ich wette, ein nicht-Arzt, der es mit einfach mal Aufschneiden versucht hätte, wäre auch erfolgloser gewesen als ein voll ausgebildeter Homöopath mit jahrelanger Erfahrung....
wie erfolgreich sind denn voll ausgebildete homöopathen mit jahrelanger erfahrung? ist der erfolg dieser leute bewiesen? vielleicht kannst du ja mit ein paar studien aufwarten. wikipedia z. b. schreibt:
"In etwa 100 unabhängigen Studien konnten keine Nachweise für eine Wirksamkeit erbracht werden. (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie)"
gilt das nur für "hausfrauenhomöopathie" oder für homöopathie "an sich"? wie viel schlechter können den heilende hausfrauen sein als homöopathen, deren behandlungswirksamkeit nicht nachgewiesen werden kann?
vg
vitor b.
***Nakatomi***
11-08-2008, 15:28
warum find ich diesen ganzen naturheil...bescheuert...
mein kind kommt vor 2 wochen aus klinik. hat entzündung am einstichkanal vom katheter. mit was behandelt man/frau es? arnica und globoli müll. ergebnis ich mit kind 3 std bei ärzten; literweise eiter aus der wunde (mittlerweile 1,5 cm dick) kind jetzt in klinik mit nem abszess.
ein hoch auf die natürliche behandlung:mad:
sorry , aber bin grad a bissl sauer
:ups::ups:ja, nochmal knapp dem tod von der schippe gesprungen
das muss knapp gewesen sein.
mit verlaub miskotty, entschuldige meinen ausbruch: ich würde diese frau wegen unterlassener hilfeleistung und kindesmishandlung anzeigen, ihr das sorgerecht entziehen lassen und sie höchstpersönlich selbst katheterisieren und ihr den inhalt einer bettpfanne drüberkippen und zusehen wie es sich entzündet, ihr schmerzmittel verweigern und sie leiden lassen- so wie sie es mit ihrem kind gemacht hat. anders verstehen solche gehirnverbrannten das nicht, was sie hilfebedürftigen antun.
und das schlimmste ist: sie hat es wahrscheinlich auf anraten ihres homöopathischen kurpfuschers getan- dem würde ich mit vergnügen auch diese behandlung zukommen lassen.
homöopathie tötet menschen! wer an diese scheisse glaubt ist eine gefahr für die menschheit!
ich hoffe dem kleinen geht es wieder besser....das treibt mir vor wut die tränen in die augen!
ich hasse es wenn jemand so mit kindern umgeht....da könnte ich morden
behalt das kind bitte bei dir!!
Ich würde auch mal verstärkt über juristische Lösungen nachdenken. Letzten Endes wird der Missbrauch solcher "Heilmittel" in Fällen wo sie absolut nicht angebracht sind nur aufhören wenn mal reihenweise Leute die sowas machen verknackt werden und das auch in den Nachrichten kommt. Das hier ist mindestens schwere Körperverletzung.
Allerdings jetzt bitte nix mit "haben wir doch immer gesagt". Mein Chef hat homöpathische Mittel verwendet weil er aufgrund seiner Wohnlage (Duisburg in einer Gegend wo er mit Qualm aufgewachsen ist) ständig eine laufende oder verstopfte Nase hatte und permanent Stirnhöhlenvereiterungen. Nein, da müsste man schon ein totaler Vollidiot sein wenn man dann ganzjährig Antibiotika nimmt um ja nicht den Verdacht aufkommen zu lassen eventuell, als Doktor der Mathematik, Jahrgangsbester und Mathematikpreisgewinner, gar ZWEIFEL an der Schulmedizin zu haben und furchtbar zu GLAUBEN dass das Mittel dass er jahrelang genommen hat gegen verstopfte Nasen hilft.
In so einem Fall kann man das machen, spätestens wenn es funktioniert hat, alldieweil man nicht an laufenden oder verstopften Nasen stirbt. In akuten lebensbedrohlichen Fällen ist das Experimentieren mit Heilmittelchen vorsätzliche Körperverletzung. Mit so einer Alternativtante würde ich auch gerne mal diskutieren.
hi ***Nakatomi***,
mit verlaub miskotty, entschuldige meinen ausbruch: ich würde diese frau wegen unterlassener hilfeleistung und kindesmishandlung anzeigen, ihr das sorgerecht entziehen lassen und sie höchstpersönlich selbst katheterisieren und ihr den inhalt einer bettpfanne drüberkippen und zusehen wie es sich entzündet, ihr schmerzmittel verweigern und sie leiden lassen- so wie sie es mit ihrem kind gemacht hat. anders verstehen solche gehirnverbrannten das nicht, was sie hilfebedürftigen antun.
und das schlimmste ist: sie hat es wahrscheinlich auf anraten ihres homöopathischen kurpfuschers getan- dem würde ich mit vergnügen auch diese behandlung zukommen lassen.
homöopathie tötet menschen! wer an diese scheisse glaubt ist eine gefahr für die menschheit!
ich hoffe dem kleinen geht es wieder besser....das treibt mir vor wut die tränen in die augen!
alles in allem hast du völlig recht mit dem was du schreibst. wenn erwachsene durchgeknallte eso/psychospinner sich von derlei heilern behandeln lassen, so ist es zwar schön blöd, aber letztendlich deren sache. wenn sie in kauf nehmen, dass ihre kinder zu schaden kommen, so ist das schon ne andere nummer!
ich kenne mehrere stories, wo es nicht mehr weit gefehlt hätte, bis die leute endgültig über den jordan gegangen wären & die homöopathen gesagt haben "erstverschlimmerung", das ist ganz normal. irgendwann haben sie sich dann doch noch ne zweitdiagnose machen lassen und sind an nen vernünftigen arzt gekommen, dann gabs halt ne op oder antibiotika.
drum freu ich mich auch immer so über die beiträge unserer märchenonkel und -tanten hier in dem thread.
vg
vitor b.
Sagt derjenige der mehr Halbwahrheiten, Platitüden und selbst zusammengereimten Stuss mit dem Anspruch von Wissenschaft herbeibetet als Guido Westerwelle. Und immer noch mit dem Namen eines UFC-Veteranen unterschreibt als wäre er es selbst.
Weil es mich ärgert wenn so ein Stuss geschrieben wird: NIEMAND hat hier verlangt, lebensgefährliche Infektionen mit Homöopathie oder Gesundbeten zu behandeln statt mit (ggf. lokalen) Antibiotika und chirurgischer Wundbehandlung, oder demnächst nur noch mit Homöopillen gegen eitrige Wunden, Krebs und offene Brüche anzugehen, auch wenn ein paar Vollgurken ständig versuchen so zu tun als ob. Aber auch wenn Chuck Norris und Vitor Belfort niemals "sowas" nehmen würden, mein Chef nimmt sein Jahren ein homöopathisches Nasenspray und hat keine Probleme mehr, und hatte tatsächlich keine Lust alle Nase lang Penicillin einzuwerfen und sich mit Appetitlosigkeit, Haarausfall und Resistenzbildung rumzuschlagen. Warum auch immer, ist mir auch relativ egal. Nicht egal ist wenn ein kleiner Internetaffe mit Paranoia dann erzählt alle positiven Erfahrungen bei ungefährlichen Allerweltswehwehchen wären sowieso erlogen, und es wäre viel ungefährlicher jeden Tag drei vier Penicillin einzuwerfen für den Fall dass man vielleicht mal eine Erkältung bekommen könnte. Resistenzbildung gibt's ja nicht, Nebenwirkungen auch nicht, trallala Probleme gibt's damit nicht. Und sich dann als das Mass der Wissenschaft versucht dazustellen. Zu den langfristigen Folgen von ständigen Antibiotikagaben gibt es übrigens massenweise Studien. Siehe hier: http://www.infomed.org/pharma-kritik/pk24a-96.html
miskotty
11-08-2008, 18:07
nur das kein falscher eindruck entsteht, sie ist kein totaler esohippiesonstwas-spinner... na zumindest hat sie mit esoterik direkt nichts am hut...beim rest...ok.
von ihrer seite aus war die behandlung logisch, nur das fortschreiten wurde halt von ihr total unterschätzt. wieso weiss ich nicht, war eigentlich recht deutlich.sie hielts noch für harmlos...
der kleine ist wieder halbwegs fit, von heftigen BZ schwankungen, übelkeit,etc abgesehen. er hat jetzt eben erst mal ein ca fingerdickes3cm-4 cm tiefes loch im bauch...sieht nicht so schön aus, aber verheilt wieder.
und langsam gehen diese tapferkeitsbelohnungen echt ins geld:weirdface:D
und zum thema hausfrauen homöopathie...
man sollte vielleicht einfach mal weniger bücher zum thema: homöopathie zuhause/bei kindern/ haustieren/rentnern/ads/krebs.............
auf den markt werfen, mit anleitungen zur selbstbehandlung, wenn es scheinbar doch qualifizierte menschen braucht;). wenns als harmloses heilmittel für alles und jede krankheit angepriesen wird, könnte sonst was in richtung selbst machen verstanden werden. und ich glaub nicht das dort der hinweis steht: bei risiken und grenzen der behandlung gehen sie zum arzt...;)
Sowas finde ich übrigens schlicht zum kotzen. Ich weiss nicht ob man "Ratgeber" die einfach irgendwas behaupten was im schlimmsten Fall zum Tode führen kann nicht tatsächlich verbieten müsste. Lebertumor, kein Problem, es gibt ja gekochte Apfelschalentees.
Toi, toi, toi, was den Kleinen angeht, mir wird bei sowas etwas anders.
Allerdings jetzt bitte nix mit "haben wir doch immer gesagt". Mein Chef hat homöpathische Mittel verwendet weil er aufgrund seiner Wohnlage (Duisburg in einer Gegend wo er mit Qualm aufgewachsen ist) ständig eine laufende oder verstopfte Nase hatte und permanent Stirnhöhlenvereiterungen. Nein, da müsste man schon ein totaler Vollidiot sein wenn man dann ganzjährig Antibiotika nimmt um ja nicht den Verdacht aufkommen zu lassen eventuell, als Doktor der Mathematik, Jahrgangsbester und Mathematikpreisgewinner, gar ZWEIFEL an der Schulmedizin zu haben und furchtbar zu GLAUBEN dass das Mittel dass er jahrelang genommen hat gegen verstopfte Nasen hilft.
ähm, mein Vater hat ein ähnliches Problem - schon seit monaten vereiterte Nasennebenhöhlen, Druck, Schmerz und das belastet ihn enorm.
Er nimmt nun auch schon seit längerer Zeit Antibiotika und es geht einfach nicht wirklich weg. Kann sein, dass er sich in Kürze unters Messer legen lassen muss...
nicht sehr schön.
Ich habe nicht viel Ahnung von Homöopathie, aber doch einiges gehört und gesehen, dass ich doch nicht sagen würde, es ist totaler Quatsch.
Mal abgesehen von der rein funktionellen Seite einer Krankheit (weil da eben Bakterien wie Staphylokokken da sind, sind die Neben-und Stirnhöhlen eben vereitert), kann man sowas ja auch von einer ganzheitlichen Art und Weise her sehen:
"Was will dir die Krankheit sagen?
Woran hindert sie dich?
Wozu zwingt sie dich?"
Nach einigen Esoterischen-Systemen entspricht jede Krankheit einem ungelösten Problem im Bewusstsein und will damit vollständig machen - allerdings über einen ziemlich unangenehmen Weg.
Ich denke hierbei an das Sprichwort: "Ich hab die Schnauze voll."
Bin selber Vorsichtig mit sowas, kann es aber auch nicht ausschließen.
Kannst du mir vielleicht irgendwas dazu sagen, oder empfehlen?
Hey Vitor wünsch mir noch ne Antwort :)
Viele grüße,
iron
ich habe allmählich das Gefühl, die Diskussion droht sich im Kreis zu bewegen ...
Aber man liest in Foren, wie man liebt: mit verbundenen Augen. Man versucht den Dingen nicht auf den Grund zu gehen.
Ich kann ja mal fragen was er sich in die Nase sprüht. Schaden kann es nicht, höchstens nicht helfen. Er sagt allerdings auch dass es sofort wiederkommt wenn er es nicht mehr benutzt, also die "Ursache" löst das nicht.
Als Doppelblindplacebostudie kannst Du ihm ja mal abgekochtes Wasser mit etwas Salz (physiologische Kochsalzlösung) in eine Sprühflasche abfüllen das er sich dann schonmal in die Nase sprühen kann, und erklärst ihm das sein eins von zwei homöopathischen Mitteln. Wenn das nichts bringt besorgst Du ihm mal das richtige, und wenn das hilft wissen wir dass es am Mittel liegt. ;)
Sollte das nicht helfen müsstest Du mal sehen ob es jemanden mit fundierter TCM-Ausbildung in der Nähe gibt. Ich habe allerdings eine Abneigung gegen Leute die einfach nur in der Gegend rumstechen weil sie im Schnellkurs Akupunktur-einfach gelernt haben. Es sollte also jemand sein der korrekt diagnostizieren kann, und von der Ernährung über Akupunktur bis Herstellen von Heilkräutermischungen als Tee oder zum Einreiben alles kann.
P.S.: Ja ich weiss dass das keine Doppelblindstudie ist.
ich habe allmählich das Gefühl, die Diskussion droht sich im Kreis zu bewegen ...
Errm die dreht sich schon ne Weile im Kreis :D
Viele grüße,
iron
Für die Quadratur des Kreises gibt es immerhin den Nobelpreis.
Ich kann ja mal fragen was er sich in die Nase sprüht. Schaden kann es nicht, höchstens nicht helfen. Er sagt allerdings auch dass es sofort wiederkommt wenn er es nicht mehr benutzt, also die "Ursache" löst das nicht.
Als Doppelblindplacebostudie kannst Du ihm ja mal abgekochtes Wasser mit etwas Salz (physiologische Kochsalzlösung) in eine Sprühflasche abfüllen das er sich dann schonmal in die Nase sprühen kann, und erklärst ihm das sein eins von zwei homöopathischen Mitteln. Wenn das nichts bringt besorgst Du ihm mal das richtige, und wenn das hilft wissen wir dass es am Mittel liegt. ;)
Sollte das nicht helfen müsstest Du mal sehen ob es jemanden mit fundierter TCM-Ausbildung in der Nähe gibt. Ich habe allerdings eine Abneigung gegen Leute die einfach nur in der Gegend rumstechen weil sie im Schnellkurs Akupunktur-einfach gelernt haben. Es sollte also jemand sein der korrekt diagnostizieren kann, und von der Ernährung über Akupunktur bis Herstellen von Heilkräutermischungen als Tee oder zum Einreiben alles kann.
P.S.: Ja ich weiss dass das keine Doppelblindstudie ist.
jup, danke!
Wegen dem Spray, gerne auch per PM.
...und, er spült so viel ich weis schon regelmäßig mit ner Salzlösung ;)
Weis auch nicht, ob ich das an meinem Vater ausprobieren will mit so nem Placebo-Experiment, wer weis, ob der sich überhaupt auf sowas einlässt...
Ich glaube, in dem Fall wär ich auch nicht überzeugend genug :o
Akkupunktur könnt ich mir auch sehr gut vorstellen, da werden ja Blockaden aufgelöst und Energieflüsse aktiviert - vielleicht auch Nasenflüsse / -Bäche :D
Nei, im Ernst, glaube schon dran, weis nur leider nichts weiter darüber.
Grüße
August
ich kenne mehrere stories, wo es nicht mehr weit gefehlt hätte
du meinst: ohne doppelblindstudie? :ups:
Merke: Stories sind zulässig bei Leuten die so ähnlich wie UFC-Veteranen heissen (FedorE wird gerade noch akzeptiert), bei allen anderen ist es Humbug und gelogen.
hi,
du meinst: ohne doppelblindstudie? :ups:
sehr witzig! ich wette, miskotty kann auch gut drüber lachen!
vg
vitor b.
hi iron,
@vitor
Definitiv, worauf basiert eigentlich diese Meinung mit dem Wasser ? Weil mal Kult was auch immer hin oder her irgend woher muss das ja kommen. Aus der Ecke Emoto ?
Ja die Frage in dem Fall bleibt ja wie man dazu kommt das zu behaupten. Aus der Ecke Emoto gabs ja die Sache mit den Wasserkristallen, was ja so wie ich das mitbekommen habe so von andere Seite nicht wiederholt werden konnte..
Also muss man ja irgendeinen Versuchsaufbau haben , der ist ja immer vorhanden sonst kann man gar nichts machen wenn nicht gerade Gott hinter ner Wolke hervorkommt und sagt ich bin da...
ich weiss nicht wo das herkommt & es interessiert mich auch nicht, weil ich es für blödsinn halte. mich würde es wundern, wenn es von emoto kommen würde, da der erst viel später gelebt hat. (siehe wikipedia). nach genaueren zusammenhängen kannst ja mal unsere märchenonkel und -tanten fragen, die können dir da bestimmt seitenweise was vorsülzen.
Ja gut aber mal zu Homöopathe zurück. Diese wird ja als Theorie in der Praxis angewandt und irgendwas scheint sie funktionieren zu lassen, wenn auch weiß gott nicht in allen Fällen siehe MissKotty.
Ja gut aber vom glauben an Gott und Homöopathe bezahlt es dir nicht deine Rechnungen noch deine Praxisräume noch sonst was. Und schon gar nicht über Jahre hinweg..
Also muss schon ein Absatz bestehen und ich halte es persöhnlich für unwahrscheinlich das der nur aus einmaligen Betrügerreien entsteht.
Es ist definitiv nicht belegbar. Aber zu behaupten das die Wirkung umstritten ist mehr als Unhaltbar,die Frage sollte eher sein was läßt es wirken ? Wir reden bei Alternativmedizin ja nicht nur von Homöopathie. Wir reden hier von Formen die zb Stichwort TCM seit Streckenweise über 2000 Jahren praktiziert werden manche Formen sind älter. Zb hat man in Ägypten Mumien gefunden die Gold in der Schädelplatte also nicht als ein Schmuckstück sondern so eingefügt wie als wenn man heute eine Platte in den Kopf einsetzen würde. Und so Steinzeitlich kann Medizin dann nicht gewesen sein wenn man das gemacht hat, ich bin dir auch noch den Namen der Doku schuldig wo die OP zu sehen ist mit der Akupunktur.
Es ist auch schwer belegbar zu behaupten das sich eine Medizin in einem Land was wie China was lange Zeit dem Westen vorraus war, nur aus Knochenlesen und was weiß ich nicht was bestand und alle Menschen nur durch den Glauben geheilt wurden und sich die Meridian Charts jemand total aus dem Finger gesogen hat und man aus Langeweile zukünftige Ärzte an großen Bronzestatuen mit Nadeln hat üben lassen und wenns richtig war floß Wasser.
was soll ich dazu noch sagen?!? "es ist definitiv nicht belegbar, aber zu behaupten, dass die wirkung umstritten ist, ist mehr als unhaltbar" dazu fällt mir jetzt echt nix mehr ein. beschwer dich mal bei wikipedia über den homöopathieartikel und schick diesen vortrefflichen satz ein, bestimmt wird er kritiklos veröffentlicht.
wo floss das wasser? aus den bronzestatuen oder was? sag mal, wie kommst du dazu, sowas zu behaupten? da hauts mir echt den schuh weg. im vergleich dazu liefern die gebrüder grimm sachliche, seriöse berichterstattung.
Guck mal ich drück es mal leicht übertrieben aus. Wir haben in Deutschland etwa 85 Millionen Menschen, darunter den ein oder anderen Homöopathen, soviel das man sie nicht als Randerscheinung deuten kann und du willst suggieren das diese Leute in ihren Praxis jahren nur Einzelfällen Linderung verschaffen ?
Worauf Gründet sich das ?Auf Studien die sagen das es nicht belegbar ist und somit für sie die Wirkung umstritten ist aber die Wirkung scheinbar stattfindet ?
Ist es tatsächlich haltbar zu Behaupten das ein ganzer Berufszweig Existent bleibt nur weil er ein paar Mal Erfolg hat ?
Tut mir leid da muss mehr Fundus kommen das man sich darauf einlassen kann.
wie bereits in meinen vorherigen beiträgen deutlich gemacht, hat die menge derer, die an irgendeinen quatsch glauben nichts mit der wirklichkeit des quatsches zu tun, ob du das einsehen willst oder nicht.
Oh bitte, seit wann ist jetzt ein Heilpraktiker automatisch Esoteriker ?Und warum ist Gerade die mangelnde Religösität daran schuld das sie beim Homöopathen reinschauen ?
Außerdem hab ich noch kein Heilpraktierbuch in der Esoterikabteilung gesehen. Woher ich das weiß ? Weil ich mir öfter mal reinziehe was für Neue Schwachsinnigkeiten über Meditation etc.. auf dem Markt von der Seite geworfen werden...
Ja gut sowas nennt man dann aber Wunderheiler und ich glaube Homöopathen als Wunderheiler zu bezeichnen ist doch etwas gewagt. Wunderheiler wurden schon angeklagt weil sie keine Heilpraktiker oder Allgemein Medizinischen Methoden nutzen.
ich hab das bereits ca. 200 mal erklärt, auf ein 201 mal hab ich jetzt keine lust mehr, sorry!
wenns dich wirklich interessiert, so guck dir mal diese seite hier an:
AGPF Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn (http://www.agpf.de/)
wenn ich mir deine beiträge so insgesamt anschaue, so hab ich allerdings zweifel daran.
Ließt man das Dosier des Arztes aus Bayern der im BayrischenLandrat sitzt ist das auch nicht soweit hergeholt.
Jo das ist aber nicht nur die Schuld der bösen Ärzte die wollen sich ja um ihre Leute kümmern haben aber schlicht nicht die Zeit.Ich verstehe auch nicht woher die angeblichen Zahlen immer kommen das die Besuche beim Arzt zurückgehen sollen die haben Regelmäßig volles Haus, da bleibt nicht viel Zeit und schon gar nicht Zeit den Patienten als gesamtbild zu betrachten das kann man dem Arzt auch so nicht vorwerfen.
jaha, genau das wollte ich damit auch sagen. es ist nicht die "schuld" der bösen schulmedizin, bzw. der bösen "schulmediziner" sondern liegt an dem ökonomischen system, in dem sie eingebunden ist/sind.
Ja gut das ist dann wieder die Riege Absprache mit anderen machen und Behandlungen und Ops verordnen die gar nicht nötig sind. Das haben wir aber unter anderem den Krankenkassen zu verdanken...
Ja die Riege der Bösewichte und wer sind dann die Pharmerkonzerne ?Dämon Level 50 ?:o...
mir geht es nicht um bösewichter. es ist auch völlig egal, ob wirklich ein arzt mit dem porsche zum golfplatz fährt oder nicht, es geht um das bewusstsein der patienten, die sich verarscht und ausgebeutet fühlen von ihnen, völlig unabhängig davon, ob das tatsächlich der fall ist.
vg
vitor b.
von ihrer seite aus war die behandlung logisch, nur das fortschreiten wurde halt von ihr total unterschätzt. wieso weiss ich nicht, war eigentlich recht deutlich.sie hielts noch für harmlos...
häusliche fehldiagnosen sind eher die regel als die ausnahme - in vielen familien sind die rollen aufgeteilt: einer macht mehr panik als nötig, der andere spielt alles herunter, gemeinsam kommt dann was halbwegs vernünftiges raus.
solche einfach aufbereitbaren systeme mit harmlosmittelchen - sei es hausfrauenhomöopathie, omas hausmittelchen oder die kleine kräuterkunde für jedermann - sind an sich ja was nettes, mit dem sich die leute ohne viel aufwand einen auskennerhintergrund holen können und sich bei harmlosen alltagswehwechen dem kontrollverslustgefühl entziehen können und es meistens genießen, dinge mit sanften mitteln im griff zu haben.
spätestens wenn die erkrankung/entzündung/verletzung eines kindes unsanfter und/oder risikoreicher ist als eine ärztliche therapie, ist die hausfrauenmedizin allerdings nicht mehr sanft, sondern ganz einfach fehl am platz und nur ab da ist sie nichts anderes mehr als unnötige brutalität. soviel unterscheidungsvermögen muss immer sein, egal ob man für den harmlosigkeitsbereich, wo man noch nicht zum arzt geht, irgendwelche linderungsmittelchen anzuwenden weiß oder bloß so zuwartet.
der kleine ist wieder halbwegs fit, von heftigen BZ schwankungen, übelkeit,etc abgesehen. er hat jetzt eben erst mal ein ca fingerdickes3cm-4 cm tiefes loch im bauch...sieht nicht so schön aus, aber verheilt wieder.
und langsam gehen diese tapferkeitsbelohnungen echt ins geld:weirdface:D
hauptsache, er erholt sich :)
rückgängig ist das erlebte ja nicht mehr zu machen. vielleicht ist es für dich eine chance, deiner ex klarzumachen, wie grausam brutal "sanft" sein kann und dass es nicht wehtut, bei unsicherheiten lieber einmal zu oft als einmal zuwenig zum hörer zu greifen und einen kompetenten kinderarzt anzurufen.
und zum thema hausfrauen homöopathie...
man sollte vielleicht einfach mal weniger bücher zum thema: homöopathie zuhause/bei kindern/ haustieren/rentnern/ads/krebs.............
auf den markt werfen, mit anleitungen zur selbstbehandlung, wenn es scheinbar doch qualifizierte menschen braucht;). wenns als harmloses heilmittel für alles und jede krankheit angepriesen wird, könnte sonst was in richtung selbst machen verstanden werden. und ich glaub nicht das dort der hinweis steht: bei risiken und grenzen der behandlung gehen sie zum arzt...;)
ich glaub, der hinweis ist gesetzlich vorgeschrieben. das nutzt allerdings gerade soviel wie warnhinweise auf einer zigarettenpackung, wenns wen nicht interessiert.
bei der ganzen - z.t. berechtigten - erregung darüber, dass findige autoren das produkt homöopathie in allzu euphorischen und schmeichelnden heile-sanfte-welt-büchern anbieten und damit einen markt des eitlen selbstbetrugs bedienen: diesen markt und die entsprechenden erwartungen werden nicht erst von der homöopathie und ihren halbversprechungen geweckt; den gibt es schon immer und das entsprechende publikum findet auf jeden fall in irgendeiner form eine allrichtige methode mit flacher lernkurve, mit der jedermann sich als herrscher/in über die widrigkeiten von gesundheitsstörungen wähnen kann (bis es mal an einer echten situation erprobt wird, die tatsächliches können und wissen erfordert).
ich kann es nicht oft genug wiederholen: die frontenbildung mit feindbildpflege und schaffung tiefer, unüberbrückbarer gräben zwischen schulmedizin und alternativmedizin ist kontraproduktiv. das wütende verfolgen der homöopathie zementiert sie in eine unverdiente märtyrerstellung ein, die trotzig verteidigt wird, bis jedes "lager" dem anderen irgendwelche todesfälle vorwirft, verschwörungsmodelle herbeiredet und überall zynische, machtgeile blutsauger ortet. sowas geht _immer_ in jede richtung und es ist immer gleichermaßen daneben. jede methode ist dort nützlich und hilfreich, wo sie sinnvoll eingesetzt wird, aber dieses sinnvolle einsetzen erfordert eine kooperative grundhaltung von allen akteuren.
hi,
...ich kann es nicht oft genug wiederholen...
ich merks schon. danke!
vg
vitor b.
sehr witzig! ich wette, miskotty kann auch gut drüber lachen!
wieso miskotty?
der hat doch nicht 50 seiten lang behauptet, dass alle erlebten positiven fälle frei erfunden seien, bis sie nicht durch eine zitierbare doppelblindstudie belegt sind, während bei negativen aussagen hörensagen schon beweis genug sei.
ja,
wieso miskotty?
der hat doch nicht 50 seiten lang behauptet, dass alle erlebten positiven fälle frei erfunden seien, bis sie nicht durch eine zitierbare doppelblindstudie belegt sind, während bei negativen aussagen hörensagen schon beweis genug sei.
:gnacht:
Arkelanfall
11-08-2008, 22:33
Errm die dreht sich schon ne Weile im Kreis :D
Viele grüße,
iron
Hmm. Was bringt das dann ? :gruebel:
:)
Hmm. Was bringt das dann ? :gruebel:
ist auch nicht blöder als täglich eine soap im fernsehen :)
Arkelanfall
11-08-2008, 22:58
Auch wieder wahr.
Weitermachen !
Sportler
11-08-2008, 23:06
Auch wieder wahr.
Weitermachen !
Noch 186 Beiträge. Ich stell das Bier kalt...
Edit: Wusste gar nicht, dass Jack und Baki Halbbrüder sind...
EditEdit: @Iron, keiner behauptet, dass alle positiven Meldungen über H. frei erfunden sind. Das habe u.a. ich schon etwas differenzierter behandelt. Komisch finde ich deine Argumentation, dass dann also alle Positivmeldungen wahr sein müssen. Mögliche andere Erklärungen(Zufall, "Befinden" hat sich gebessert, wie von Vitor erwähnt, stinknormale Heilung in der normalen Zeit, etc).
All das gilt wohl nicht, wenn man Homöopathie anzweifelt?
Schonmal von Ockham's Razor gehört?
beschwer dich mal bei wikipedia über den homöopathieartikel und schick diesen vortrefflichen satz ein, bestimmt wird er kritiklos veröffentlicht.
Jeder Honk kann da was veröffentlichen das kannste direkt editieren ohne das es jemand prüft, aber darum gehst ja auch nicht mir ist die Stritigkeit der Wirkung auch anderweitig bekannt. Das ist aber der selbe Punkt um den es sich immer und immer wieder dreht, es erzielt irgendeine Wirkung und selbst wenn man alles dem Placebo zuspricht macht das doch nur dementsprechende Aussagen über Mensch und seinen Körper...
wo floss das wasser? aus den bronzestatuen oder was? sag mal, wie kommst du dazu, sowas zu behaupten? da hauts mir echt den schuh weg. im vergleich dazu liefern die gebrüder grimm sachliche, seriöse berichterstattung.
Also entweder hast du mich nicht verstanden , oder du verfügst über bessere Quellen als die Chinesen selbst über TCM, oder du bist einfach verdammt dumm....
wie bereits in meinen vorherigen beiträgen deutlich gemacht, hat die menge derer, die an irgendeinen quatsch glauben nichts mit der wirklichkeit des quatsches zu tun, ob du das einsehen willst oder nicht.
Warum schreibst du eigentlich hier noch wenn du eh Recht hast ? Du solltest unter jedem Post schreiben "ich habe Recht ", das würde das markant erleichtern :)
AGPF Bundesverband Sekten- und Psychomarktberatung e.V., Bonn (http://www.agpf.de/)
Okay jetzt wirds immer bunter mit dir, was soll ich mit einer Seite über Sekten ?Willst du mir jetzt sagen das ich da die Taten der bösen Homöopathen lesen kann ?Weil sie ja als Sekte klassifiziert sind und somit das Recht haben in einem gewissen Rahmen am Menschen rumzudocktern ?
Viele grüße,
iron
@Iron, keiner behauptet, dass alle positiven Meldungen über H. frei erfunden sind.Das habe u.a. ich schon etwas differenzierter behandelt.
Ok , agree.
Komisch finde ich deine Argumentation, dass dann also alle Positivmeldungen
wahr sein müssen.
Positivmeldungen hin oder her, die bezahlen dir nicht deine Rechnungen und ich denke wir sind uns beide einig wenn wir feststellen das Homöopatische und andere Alternativmedizinische Praxen mehr als ein Einzelfall sind.
Also wenn wir theoretisieren das die Hauptanzahl der Meldungen getürkt sind, dann ergeben sich mir ein paar Fragen. Erstens warum sind sie getürkt ?Sind dann auch andere Zahlen getürkt wie zb Besucherzahlen oder die Zahlen der Alternativ Praxen überhaupt korrekt ?Wie kommen sie mit getürkten Zahlen am Bund vorbei ?Wie kommt es das man regelmäßig trotzdem Berichte hört von Leuten die hingehen ? Denn wenn die meißten doch keinen Erfolg haben was treibt die Patienten (Kunden ) wieder hin ?
Wie kommt es das Heilpraktikerausbildungen inzwischen vom Arbeitsamt unterstützt werden, wenn die Tendenz dieses Berufes eignetlich am Sinken wär ?Wenn zb die Zahl der Heilungen doch nicht so sind wie sie sind und auch die Leute gar nicht hingehen wie existieren diese ?
In einer durchschnittlichen Stadt gibst ja in der Regel mehr als eine Alternativ Praxis.Wie schaffen diese über lange Sicht zu exisitieren ? Wenn diese Methode gar nicht darauf ausgelegt ist zu funktionieren, wie werden dann die Ausbildungen dieser Leute gestaltet ?
Das sind für mich alles Fragen die beantwortet werden müssen wenn man zu Ergebnissen will.
Mögliche andere Erklärungen(Zufall, "Befinden" hat sich gebessert, wie von Vitor erwähnt, stinknormale Heilung in der normalen Zeit, etc).
All das gilt wohl nicht, wenn man Homöopathie anzweifelt?
Ja gut aber chronische Krankheiten durch Zufall weg ,futsch ?Ich mein bei einem Schnupfen lass ich mich ja noch darauf ein.Und ich bin auch kein Befürworter der Homöopathie , bin auch noch nie bei einem gewesen habe es eigentlich auch nicht vor, ich wünsch mir eigentlich nur eine etwas faktischeere Berichtserstattung, die ja auch schon Streckenweise von dir angeführt wurde, Stichwort verschiedene Links. Aber für mich und ich denke auch für dich sind da noch unbekannte. Siehe oben was meine Unbekannte anbelangt.
Schonmal von Ockham's Razor gehört?
Nein aber gerade gegoogelt:
Ockhams Rasiermesser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser)
Das mag kurzfristig Sinn machen, wenn man meint unbedingt ein Ergebnis oder eine Annahme vorlegen zu müssen. Führt für mich aber zu zuvielen falschen "Tatsachen " oder welche die als solche verkauft werden.
Zb ganz aktuell im neuesten Archäologie Magazine die Veröffentlichung das es doch Räume unter dem Sphynx gibt und mehre Räume noch zusätzlich in der Cheopspryamide wofür man anhand so eine Methode wie Ockhams Rasiermiesser, dann Leute wie einen Däniken und auch anerkannte Wissenschaftler dafür Jahrelang ja Jahrzehnte ausgelacht hat bei den sogenannten Experten.
Viele grüße,
iron
Sportler
12-08-2008, 01:51
Ok , agree.
ok
Also wenn wir theoretisieren das die Hauptanzahl der Meldungen getürkt sind, dann ergeben sich mir ein paar Fragen. Erstens warum sind sie getürkt ?Sind dann auch andere Zahlen getürkt wie zb Besucherzahlen oder die Zahlen der Alternativ Praxen überhaupt korrekt ?Wie kommen sie mit getürkten Zahlen am Bund vorbei ?Wie kommt es das man regelmäßig trotzdem Berichte hört von Leuten die hingehen ? Denn wenn die meißten doch keinen Erfolg haben was treibt die Patienten (Kunden ) wieder hin ?
Was heißt getürkt? Wieso jetzt dieses Weiterfantasieren? Versuch nochmal Ockham's Razor in diesem Zusammenhang zu verstehen: Heilpraktiker glauben an das, was sie tun. Die Leute, die hingehen glauben daran. Es gibt wohl einige wenige, die mit wirklich schlimmen Krankheiten hingehen, über die liest man dann wohl in der Zeitung.
Was ist mit denen, die nur wegen kleinen Wehwehchen hingehen? Kann man da nicht aus einem Pool vernünftiger Erklärungen auswählen(da gibt es ne Menge), warum die Leute sich besser fühlen - OHNE, dass ihnen die Medikamente direkt geholfen haben?
Hab nie bestritten, dass es Leuten besser gehen kann nach Einnahme von Homöopathika. Aber hier scheint es einigen Leuten wurscht zu sein, woher dieses "besser fühlen" kommt...
Wie kommt es das Heilpraktikerausbildungen inzwischen vom Arbeitsamt unterstützt werden, wenn die Tendenz dieses Berufes eignetlich am Sinken wär ?Wenn zb die Zahl der Heilungen doch nicht so sind wie sie sind und auch die Leute gar nicht hingehen wie existieren diese ?
???
Was ist mit Kirchen? Werden staatlich gefördert. Ist das der Beweis für Gott? Ok, müssen wir gleich veröffentlichen.
In einer durchschnittlichen Stadt gibst ja in der Regel mehr als eine Alternativ Praxis.Wie schaffen diese über lange Sicht zu exisitieren ? Wenn diese Methode gar nicht darauf ausgelegt ist zu funktionieren, wie werden dann die Ausbildungen dieser Leute gestaltet ?
Siehe oben: Funktioniert die Methode? Oder funktionieren die Hoffnungen, das "sich kümmern", zuhören, etc.
Außerdem möchte ich nochmal drauf hinweisen: Es geht um Homöopathie. Wie viele Praxen gibt es, die NUR Homöopathie betreiben? Und wie viele haben eine bunte Mischung aus H., Energiearbeit, xy, und auch echter Medizin? Bis so ein Patient alle Behandlungen durch hat ist er entweder gesund oder tot. Spricht aber weder für, noch gegen die Homöopathie...
Das sind für mich alles Fragen die beantwortet werden müssen wenn man zu Ergebnissen will.
Hui, das waren aber auch essentielle Fragen...;)
Ja gut aber chronische Krankheiten durch Zufall weg ,futsch ?Ich mein bei einem Schnupfen lass ich mich ja noch darauf ein.Und ich bin auch kein Befürworter der Homöopathie , bin auch noch nie bei einem gewesen habe es eigentlich auch nicht vor, ich wünsch mir eigentlich nur eine etwas faktischeere Berichtserstattung, die ja auch schon Streckenweise von dir angeführt wurde, Stichwort verschiedene Links. Aber für mich und ich denke auch für dich sind da noch unbekannte. Siehe oben was meine Unbekannte anbelangt.
Ich weiß, ich wiederhole mich... Aber... Ok, pass auf. Mal angenommen, du hast nen Pool von 4000 homöop. Mitteln zur Auswahl. Ein Viertel davon ist so schwach verdünnt, dass tatsächlich Wirkstoff drin ist. Aus diesen 1000 verschreibst du relativ regelmäßig 20 oder 30 gegen die üblichen Plagen. Erfahrungsgemäß funktionieren 3 davon richtig gut und helfen bspw. gegen Heuschnupfen. Ist ja denkbar und die Zahlen sind ja nur ein Gedankenspiel.
Wenn dieser Homöopath nebenbei TCM macht und auch dort mit einem Pool aus tausenden Möglichkeiten, dann kann er 3 oder 4 andere Wehwehchen gut abdecken. Einfach aus der Erfahrung, was er selber erprobt hat. Also aus der Kombination von H. und TCM, dazu Erfahrung deckt er 7 von 10 häufigen Wehwehchen ab. (Setz das mal in Relation zu den Mittelchen, die er noch verschreiben könnte...)
Wenn jetzt ein Mediziner daherkäme und diese verschriebenen Stoffe untersucht, würde er vielleicht rauskriegen: "In dem Mittel ist der Wirkstoff xy, der hilft wirklich gegen zu enge Blutgefäße, was beim Patienten zur Schaufensterkrankheit geführt hat".
Dieses Rauspicken, was tatsächlich funktioniert, das habe ich schon öfter erwähnt, selbst Klaus und Tsange beschreiben das so.
Dies ist aber ganz normales wissenschaftliches Arbeiten. In meinen Augen wäre dies keine Bestätigung für die Prämissen, die von Homöopathie(Simileprinzip) oder TCM("Chi") gemacht werden. Und man könnte auch wegen einigen Mitteln, die funktionieren nicht darauf schließen, dass alle diese Mittel funktionieren.
Genau das wird aber gemacht! Und da fängt es an, mich zu stören. Auch hier hab ich ja schon zur Genüge ausgeführt, was ich von organisierter Volksverdummung halte.
Nein aber gerade gegoogelt:
Ockhams Rasiermesser ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ockhams_Rasiermesser)
Das mag kurzfristig Sinn machen, wenn man meint unbedingt ein Ergebnis oder eine Annahme vorlegen zu müssen. Führt für mich aber zu zuvielen falschen "Tatsachen " oder welche die als solche verkauft werden.
Es ist eher andersrum. Nochmal Homöopathie: Ein Typ ist krank, schluckt irgendwas und wird wieder gesund.
Möglichkeiten:
1. Er ist von selbst gesund geworden. Soll vorkommen, gerade bei grippalen Infekten...
2.Er hat zufällig ein Kraut erwischt, das geholfen hat. Punkt 1 und 2 können auch zusammen funktionieren.
3. Das Kraut hatte im Gegenteil sogar negative Wirkung, aber das Endergebnis war eine (verzögerte) Gesundung. Ein Fehler also in der Auswertung.
...
...
...
4931. Es muss ein Simileprinzip postuliert werden. Außerdem geben Stoffe Zauberwellen ans Wasser, so dass dieses sich die Wirkung merkt. Natürlich nur die positiven Effekte - Giftstoffe werden vergessen. Ein Versuche genügt hier, um eine komplette Theorie aufzustellen, die vorher und nachher NIEMAND mehr so aufstellen würde.
Ockham's Razor würde jetzt so funktionieren: Was davon ist am wahrscheinlichsten? Das sollte als erstes überprüft werden.
Das genau Gegenteil ist es, einfach Punkt 4931 zu behaupten, und damit eine Basis für alle weiteren Kochrezepte zu legen.
Zb ganz aktuell im neuesten Archäologie Magazine die Veröffentlichung das es doch Räume unter dem Sphynx gibt und mehre Räume noch zusätzlich in der Cheopspryamide wofür man anhand so eine Methode wie Ockhams Rasiermiesser, dann Leute wie einen Däniken und auch anerkannte Wissenschaftler dafür Jahrelang ja Jahrzehnte ausgelacht hat bei den sogenannten Experten.
Viele grüße,
iron
Mag ja sein - wobei ich selber den Däniken ganz witzig fand. Aber er hat nunmal Bücher gefüllt mit 10000 Annahmen: "Aliens hier, Aliens da, überall Aliens"
Jetzt wurde EINE seiner Annahmen bestätigt(das Raumschiff wird man ja doch nicht finden;)), würdest du dann sagen, er hat Recht?
Vergleich das mal mit Horoskopen. Sammle deine Horoskope für's nächste Jahr und überprüfe den Wahrheitsgehalt. Hier mal ein Treffer, da mal ein Treffer. Hier 234 mal daneben, etc...
So, hoffe, es ist einigermaßen verständlich... Mach grad nen ziemlichen Schlafentzug mit:(
Was heißt getürkt? Wieso jetzt dieses Weiterfantasieren? Versuch nochmal Ockham's Razor in diesem Zusammenhang zu verstehen: Heilpraktiker glauben an das, was sie tun. Die Leute, die hingehen glauben daran. Es gibt wohl einige wenige, die mit wirklich schlimmen Krankheiten hingehen, über die liest man dann wohl in der Zeitung.
Was ist mit denen, die nur wegen kleinen Wehwehchen hingehen? Kann man da nicht aus einem Pool vernünftiger Erklärungen auswählen(da gibt es ne Menge), warum die Leute sich besser fühlen - OHNE, dass ihnen die Medikamente direkt geholfen haben?
Indem Fall wie du es schreibst wäre das wohl anzuenehmen das alles nur auf Glauben basiert, das dort aber nur Leute mit kleinen Wehwechen hingehen und geheilt werden sollte aber meiner Meinung nach schon belegt werden.
Außerdem was bringt es mir trotz dieser offenen Fragen jetzt von dieser Annahme einfach mal auszugehen ?
Ich weiß nicht wie es funktioniert, es gibt keine Belege dafür aber ich kanns beruhigt als Schwachsinn abtun ?Sorry so tick ich nicht auch wenn ich definitiv was habe gegen Leute wie bei Misskotty dem sein Sohn ja im Krankenhaus gelandet ist wegen jemanden aus dem Kreis.
Aber hier scheint es einigen Leuten wurscht zu sein, woher dieses "besser fühlen" kommt...
Danach frage ich doch, ich finde es nur nicht haltbar das nur auf den Glauben zu schieben, du verkaufst auch keine Apple Ipods nur weil deine Kunden glauben das du die bessere Qualität liefern kannst als der Billiganbieter... (Bitte nicht auf Homöopathe und Medizin ummünzen dreht sich nur um Angebot und Nachfrage )
???
Was ist mit Kirchen? Werden staatlich gefördert. Ist das der Beweis für Gott? Ok, müssen wir gleich veröffentlichen.
Bei einem Kirchenbesuch geht es aber in der Regel nicht um Leben und Gesundheit....
Siehe oben: Funktioniert die Methode? Oder funktionieren die Hoffnungen, das "sich kümmern", zuhören, etc.
Okay lassen wir uns darauf ein. Die Hoffnungen funktionieren die Menschen heilen sich also defakto selber, was bedeutet das für die Medizin ?
Außerdem möchte ich nochmal drauf hinweisen: Es geht um Homöopathie. Wie viele Praxen gibt es, die NUR Homöopathie betreiben? Und wie viele haben eine bunte Mischung aus H., Energiearbeit, xy, und auch echter Medizin?
Hier wirds waghalsig, weil TCM ja mit dem Konzept Qi arbeit, die Reiki Leuts aber auch, ich bezweifel aber das ein echter Mediziner in seiner Praxis Reiki anbietet....
Konkrete Zahlen dieser Praxen kenn ich nicht, da müßte man auch noch zwischen reinen Homöopathen und die auch noch andere Dinge dazu gelernt haben unterscheiden.
Wobei Homöopathen die mit Energie arbeiten wollen würde ich die Flucht ergreifen, dass sind meißtens Leute die irgendwelche Kurzseminare gemacht haben und nach keine Ahnung von der Sache Stinken...
Wenn die ordentlich sind können sie eine richtige fundierte TCM Ausbildung nachweißen und da sieht Energiearbeit ganz anders aus.
Bis so ein Patient alle Behandlungen durch hat ist er entweder gesund oder tot. Spricht aber weder für, noch gegen die Homöopathie...
Hhm beleg mir das.
Ich weiß, ich wiederhole mich... Aber... Ok, pass auf. Mal angenommen, du hast nen Pool von 4000 homöop. Mitteln zur Auswahl. Ein Viertel davon ist so schwach verdünnt, dass tatsächlich Wirkstoff drin ist. Aus diesen 1000 verschreibst du relativ regelmäßig 20 oder 30 gegen die üblichen Plagen. Erfahrungsgemäß funktionieren 3 davon richtig gut und helfen bspw. gegen Heuschnupfen. Ist ja denkbar und die Zahlen sind ja nur ein Gedankenspiel.
Wenn dieser Homöopath nebenbei TCM macht und auch dort mit einem Pool aus tausenden Möglichkeiten, dann kann er 3 oder 4 andere Wehwehchen gut abdecken. Einfach aus der Erfahrung, was er selber erprobt hat. Also aus der Kombination von H. und TCM, dazu Erfahrung deckt er 7 von 10 häufigen Wehwehchen ab. (Setz das mal in Relation zu den Mittelchen, die er noch verschreiben könnte...)
Also du kommst nicht für jedes Wehwechen zum TCMler soviel sollte man mal klar Stellen, weil das ist nicht gerade Billig. Du landest da zb chronischen Sachen.
Wieviel Sachen ein Homöopath nun verschreibt weiß ich nicht, ich denke aber das kannst du auch nicht belegen.Wenn es aber übermäßig verschrieben würde ist es meiner Meinung nach bei den Medien gut versteckt geblieben wenn die unnötigen Verschreibungen der Allgemeinmediziner dafür rausgekommen sind.
Dies ist aber ganz normales wissenschaftliches Arbeiten. In meinen Augen wäre dies keine Bestätigung für die Prämissen, die von Homöopathie(Simileprinzip) oder TCM("Chi") gemacht werden. Und man könnte auch wegen einigen Mitteln, die funktionieren nicht darauf schließen, dass alle diese Mittel funktionieren.
Jo definitiv,ich schließe aber nicht darauf das alle Mittel funktionieren. Ich schließe nur das irgenwo was dran sein muss wenn die trotzdem nicht in minderer Zahl fortbestehen.
Genau das wird aber gemacht! Und da fängt es an, mich zu stören. Auch hier hab ich ja schon zur Genüge ausgeführt, was ich von organisierter Volksverdummung halte.
Wenn du was gegen Volksverdummung tun willst dann setz mal an total überholten Schulbüchern und sovielen anderen Sachen hier im Land an, aber nicht an so kleinen Fischen wie Homöopathen:)
1. Er ist von selbst gesund geworden. Soll vorkommen, gerade bei grippalen Infekten...
Kann passieren sicher.
2.Er hat zufällig ein Kraut erwischt, das geholfen hat. Punkt 1 und 2 können auch zusammen funktionieren.
Ja gut so wirds wohl mal angefangen haben man hats richtige Kraut erwischt und weitergegeben das es bei anderen auch funktionieren kann.
3. Das Kraut hatte im Gegenteil sogar negative Wirkung, aber das Endergebnis war eine (verzögerte) Gesundung. Ein Fehler also in der Auswertung.
Okay und wo ist der Punkt der sich aus 2 ergibt ? Es hat sich irgendwann eine gewisse Basis entwickelt die bis zu einem gewissen Rahmen bei fundierte Ausbildung anwendbar ist ?Also mal rein theoretisch.
4931. Es muss ein Simileprinzip postuliert werden. Außerdem geben Stoffe Zauberwellen ans Wasser, so dass dieses sich die Wirkung merkt. Natürlich nur die positiven Effekte - Giftstoffe werden vergessen. Ein Versuche genügt hier, um eine komplette Theorie aufzustellen, die vorher und nachher NIEMAND mehr so aufstellen würde.
Ja gut ich glaube wenn wir uns jetzt daran aufhalten verirren wir uns total.
Mag ja sein - wobei ich selber den Däniken ganz witzig fand. Aber er hat nunmal Bücher gefüllt mit 10000 Annahmen: "Aliens hier, Aliens da, überall Aliens"
Das war in seinen Anfängen, scheinbar hat auch er gelernt nach einigen Gegenargumentationen die schon sehr erdrückend waren.
Jetzt wurde EINE seiner Annahmen bestätigt(das Raumschiff wird man ja doch nicht finden;)), würdest du dann sagen, er hat Recht?
Darum gings mir gar nicht, ich halte nur nichts davon aus Unwissenheit einer Sache vermeidliche Wahrheiten zu postullieren die einem nur Begrenzen wobei mehr eigentlich den Bürger begrenzen, der Forscher macht ja weiter. Der Glaube das in der Cheops Pyramide Pharrao Cheops begraben wurde bleibt trotzdem bestehen....
Selbe gilt natürlich für die Ansichten der Homöopathen sie Wassersache zb... Da sollte schon eine Belegung vorlegen.
Ich versuche auch nicht hier für zb so eine Theorie zu sprechen sondern der Frage abseitz dieser Theorie zu beantworten warum es denn trotzdem Heilung gibt wo wir ja jeder unsere Ansätze haben...
Vergleich das mal mit Horoskopen. Sammle deine Horoskope für's nächste Jahr und überprüfe den Wahrheitsgehalt. Hier mal ein Treffer, da mal ein Treffer. Hier 234 mal daneben, etc...
Dieser Vergleich würde einschließen das Homöopathie nicht auf Erfahrung sondern auf gut Glück basiert, was du selber Teilweise etwas weiter oben in deinem Post anders dargestellt hast.
So, hoffe, es ist einigermaßen verständlich... Mach grad nen ziemlichen Schlafentzug mit:(
War verständlich ;)
Viele grüße,
iron
Hab nie bestritten, dass es Leuten besser gehen kann nach Einnahme von Homöopathika. Aber hier scheint es einigen Leuten wurscht zu sein, woher dieses "besser fühlen" kommt...
[...]
das klingt, als ob es besser ist, wenn die wirkung allein dem präparat zu verdanken sei.
tatsächlich ist das isolierte betrachten der reinen präparatwirkung wissenschaftlich interessant und für die entwicklung und erforschung noch wirksamerer präparate - also zur wissensvermehrung und zur verbesserung existenter therapien - von großer wichtigkeit.
das isolierte betrachten der triggerwirkung auf selbstheilungsmechanismen wäre nicht minder interessant, aus demselben grund, denn diese wirkung ist extrem nebenwirkungsarm, obwohl es keine schwache wirkung ist.
mir ist die placebowirkung sehr sympathisch - wenn man damit alles heilen könnte, wärs die ideale medizin überhaupt. man kann natürlich nicht, selbst wenn man mehr darüber weiß als bloß "sowas gibts halt" und daher ist es oft notwendig, die placebowirkung durch eigenwirksame verfahren zu ergänzen. aber fürs ergebnis in der praxis - oder für die qualität der behandlung - zählt die ganze wirkung (erwünschte und unerwünschte), zusammengesetzt aus einer mehr oder weniger gut gewählten und dosierten placebowirkung und einer mehr oder weniger gut gewählten und dosierten eigenwirkung.
bluemonkey
12-08-2008, 08:13
das klingt, als ob es besser ist, wenn die wirkung allein dem präparat zu verdanken sei.
tatsächlich ist das isolierte betrachten der reinen präparatwirkung wissenschaftlich interessant und für die entwicklung und erforschung noch wirksamerer präparate - also zur wissensvermehrung und zur verbesserung existenter therapien - von großer wichtigkeit.
Das ein angehender Naturwissenschaftler sich für exakte Erkenntnis von Ursachen und Wirkungszusammenhänge und möglichst passende Theorien stark macht ist verständlich.
Allerdings ist der menschliche Körper ein derartig komplexes System, dass es in vielen Bereichen eher schwer fällt, Versuche unter Laborbedingungen durchzuführen, bei denen Einflüsse einer Variablen erprobt werden, während alle andere konstant gehalten werden.
Viele Mechanismen und Vorgehensweisen (abstrakt gemeint, bzgl. Erprobung und Anwendung von und Glaube an Methoden), die der alternativen Heilkunde vorgeworfen werden sind auch in der angewandten Schulmedizin noch vorhanden, ich empfehle das Buch "heillose Medizin" von Jörg Blech (vorsicht, könnte religiöse Gefühle verletzen:D).
Ein bißchen mehr Wissenschaftlichkeit und Offenheit könnte auch der staatlich sanktionierten Heilkunde nicht schaden, wobei die Defizite in der alternativen Heilkunde (ist ja auch ein breites, uneinheitliche Feld, von Arnikasalbe über Akupunktur bis zum Reiki-Therapeuten;)) sicher um einiges größer sind.
Neben dem Wunsch nach Erkenntnis und der Entwicklung von standardisierten Methoden, gibt es allerdings den, bei Kranken sehr starken, Wunsch nach Heilung. Und wenn es ein Heiler (ob Arzt oder nicht) schafft, neben objektiv bei jedem wirksamen Maßnahmen, auch noch individuell auf die Situation seines Patienten einzugehen und den nicht gerade schwachen Placeboeffekt zu nutzen, dann ist er auf die Heilkunst bezogen sehr fortgeschritten.
Es gibt da eine kleine Geschichte von Buddha, ist zwar auf ein anderes Leid bezogen, aber passt IMHO auch ganz gut hierher:
Berühmt ist ferner die Parabel des Buddha von dem von einem Giftpfeil verletzten Menschen: Der von dem Giftpfeil Getroffene wird eilends zu einem Arzt gebracht, der den Pfeil sofort herausziehen will. Doch der Verwundete läßt dies nicht zu, sondern ruft: »Nicht eher soll der Pfeil herausgezogen werden, bis ich jenen Mann kenne, der mich getroffen hat, welcher Familie er angehört, ob er groß, klein oder von mittlerer Gestalt ist, ob seine Hautfarbe schwarz, braun oder gelb ist ...«. Wie der vom Giftpfeil Getroffene sterben würde, bevor er die Antwort auf seine Fragen in Erfahrung bringen könnte, ebenso würde der heilsbegierige Jünger vor der Lösung aller metaphysischen Fragen den Leiden dieser Welt erliegen
Ein bißchen mehr Wissenschaftlichkeit und Offenheit könnte auch der staatlich sanktionierten Heilkunde nicht schaden
eigentlich ist die medizinische forschung alles andere als engstirnig und das gros der ärzteschaft ist da ganz realistisch und gewissenhaft bemüht, alle diese aspekte zu berücksichtigen.
dezidiertes scheuklappendenken findet man fast nur einerseits bei dem "religiös-missionarischen" typus der alternativbevorzuger und andererseits bei halb- oder viertelgebildeten, die die signalwirkung der studien mit abzug der placebowirkung im sinn von "placebo ist gemogelt" auffassen oder glauben, der wissenschaftlichen medizin mit leidenschaftlichem abstreiten aller probleme und/oder ebenso leidenschaftlichen angriffen auf anderes einen gefallen zu tun.
hi iron,
Jeder Honk kann da was veröffentlichen das kannste direkt editieren ohne das es jemand prüft, aber darum gehst ja auch nicht mir ist die Stritigkeit der Wirkung auch anderweitig bekannt. Das ist aber der selbe Punkt um den es sich immer und immer wieder dreht, es erzielt irgendeine Wirkung und selbst wenn man alles dem Placebo zuspricht macht das doch nur dementsprechende Aussagen über Mensch und seinen Körper...
welche aussagen macht das über den menschen und seinen körper?
Also entweder hast du mich nicht verstanden , oder du verfügst über bessere Quellen als die Chinesen selbst über TCM, oder du bist einfach verdammt dumm....
gerne
Warum schreibst du eigentlich hier noch wenn du eh Recht hast ? Du solltest unter jedem Post schreiben "ich habe Recht ", das würde das markant erleichtern :)
wenn ich das schon fünfmal geschrieben hab und du immer und immer wieder daherkommst: aber wenn es doch so viele richtig finden, dann muss doch was dran sein... ja, von mir aus. dann ist es halt so wie du sagst: je mehr leute irgendeinem käse anhängig sind, desto richtiger ist der käse.
Okay jetzt wirds immer bunter mit dir, was soll ich mit einer Seite über Sekten ?Willst du mir jetzt sagen das ich da die Taten der bösen Homöopathen lesen kann ?Weil sie ja als Sekte klassifiziert sind und somit das Recht haben in einem gewissen Rahmen am Menschen rumzudocktern ?...
es gibt auf dieser seite infos über sekten, kulte und den psychomarkt. nicht nur über sekten, sondern auch über kulte und den psychomarkt. hier z. b. steht was über homöopathie:
Was ist Schulmedizin? (http://www.agpf.de/Schulmedizin.htm)
ist aber auch egal.
vg
vitor b.
hi,
...
ich hab da noch ne frage: du hast vorher behauptet, dass homöopathie gegen befindlichkeitsstörungen hilft. hast du belege für deine thesen? ich hab bereits in dem vorherigen post nach belegen, beweisen, studien etc. gefragt, die deine wilden theorien untermauern. hast du da welche?
lässt sich beweisen, dass "befindlichkeitsstörungen" durch homöopathie oder von mir aus alternativmedizinische therapien geheilt werden können? ist die wirksamkeit durch dritte nachgewiesen oder wird sie nur von dir behauptet?
vg
vitor b
ich hab da noch ne frage: du hast vorher behauptet, dass homöopathie gegen befindlichkeitsstörungen hilft. hast du belege für deine thesen? ich hab bereits in dem vorherigen post nach belegen, beweisen, studien etc. gefragt
und ich hab dich *bereits* auf irons beiträge verwiesen. lies sie doch einfach, er hat sehr ausführlich erklärt, wie die abstimmung mit den füßen funktioniert.
ist die wirksamkeit durch dritte nachgewiesen oder wird sie nur von dir behauptet?
die wirksamkeit wird nicht bestritten. nur die isolierte wirksamkeit gegenüber placebo in doppelblindstudien unter den für die prüfung von pharmazeutika festgelegten bedingungen.
hi,
die wirksamkeit wird nicht bestritten. nur die isolierte wirksamkeit gegenüber placebo in doppelblindstudien unter den für die prüfung von pharmazeutika festgelegten bedingungen.
ich spreche von der wirksamkeit gegen befindlichkeitsstörungen. hierzu hätte ich gerne etwas handfestes.
vg
vitor b.
hi,
und ich hab dich *bereits* auf irons beiträge verwiesen. lies sie doch einfach, er hat sehr ausführlich erklärt, wie die abstimmung mit den füßen funktioniert.
das hätt ich fast übersehen... es gibt also keine belege für deine behauptungen! :)
vg
vitor b.
ich spreche von der wirksamkeit gegen befindlichkeitsstörungen. hierzu hätte ich gerne etwas handfestes.
die beurteilung durch die patienten selbst ist das handfesteste, was es in bezug auf befindlichkeitsstörungen überhaupt geben kann.
aber wenn du dich gerne in studien vertiefen möchtest, würd ich doch vorschlagen, dass du die internetseiten von homöopathiegesellschaften liest und dort nach referenzen suchst, und denen für spezifischere fragen ein mail schickst, zu welchen fragestellungen du gerne eine referenzenliste möchtest.
dann hast du für den rest deines lebens genügend studien zu lesen.
hi,
die beurteilung durch die patienten selbst ist das handfesteste, was es in bezug auf befindlichkeitsstörungen überhaupt geben kann.
aber wenn du dich gerne in studien vertiefen möchtest, würd ich doch vorschlagen, dass du die internetseiten von homöopathiegesellschaften liest und dort nach referenzen suchst, und denen für spezifischere fragen ein mail schickst, zu welchen fragestellungen du gerne eine referenzenliste möchtest.
dann hast du für den rest deines lebens genügend studien zu lesen.
:D:D:D
sag ich doch!
vg
vitor b.
c)
Dass bei dem Hopfen und Malz verloren ist sollte jedem inzwischen aufgefallen sein.
hab mal folgendes mail an die dgkh geschickt - vielleicht antworten die ja :)
----
Guten Morgen,
ich habe eine etwas ausgefallene Bitte an Sie, vielleicht können Sie
mir weiterhelfen.
In einer Internetdiskussion mit dem Titel "Homöopathika sind Placebos"
- an der zwar keine Homoöpathie-Fans teilnahmen, aber doch einige
Leute, die zwischen verschiedenen Studientypen unterscheiden - schafft
es einer der Teilnehmer nach 50 Seiten noch immer nicht, diese
Unterscheidung nachzuvollziehen und reitet darauf herum, es gäbe keine
Studien und man möge ihm doch Studien zeigen.
Da sich niemand unter den Teilnehmern (auch ich nicht) für Homöopathie
an sich speziell interessiert, sondern nur die Blödheit der
Argumentation nervt, möchte sich niemand die Mühe antun, in
zeitraubender Kleinarbeit Studien im Internet zusammenzufischen und zu
sortieren.
Daher wärs einfach nett, falls Sie zufällig eine möglichst
ausführliche Studien-/Referenzliste in mailbarer oder downloadbarer
Form bei der Hand hätten, die man dem Jungen zur Verfügung stellen
könnte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
hi,
hab mal folgendes mail an die dgkh geschickt - vielleicht antworten die ja :)
----
Guten Morgen,
ich habe eine etwas ausgefallene Bitte an Sie, vielleicht können Sie
mir weiterhelfen.
In einer Internetdiskussion mit dem Titel "Homöopathika sind Placebos"
- an der zwar keine Homoöpathie-Fans teilnahmen, aber doch einige
Leute, die zwischen verschiedenen Studientypen unterscheiden - schafft
es einer der Teilnehmer nach 50 Seiten noch immer nicht, diese
Unterscheidung nachzuvollziehen und reitet darauf herum, es gäbe keine
Studien und man möge ihm doch Studien zeigen.
Da sich niemand unter den Teilnehmern (auch ich nicht) für Homöopathie
an sich speziell interessiert, sondern nur die Blödheit der
Argumentation nervt, möchte sich niemand die Mühe antun, in
zeitraubender Kleinarbeit Studien im Internet zusammenzufischen und zu
sortieren.
Daher wärs einfach nett, falls Sie zufällig eine möglichst
ausführliche Studien-/Referenzliste in mailbarer oder downloadbarer
Form bei der Hand hätten, die man dem Jungen zur Verfügung stellen
könnte.
Ich würde mich über eine Antwort freuen und verbleibe
danke, das hast du gut gemacht!
scheint ja auch die beste adresse zu sein für derartige nachfragen. ;)
ich wäre gern so klug wie du, dann könnte ich bestimmt auch so intelligent argumentieren wie du. :p
vg
vitor b.
netwolff
12-08-2008, 16:27
ähm, mein Vater hat ein ähnliches Problem - schon seit monaten vereiterte Nasennebenhöhlen, Druck, Schmerz und das belastet ihn enorm.
Er nimmt nun auch schon seit längerer Zeit Antibiotika und es geht einfach nicht wirklich weg. Kann sein, dass er sich in Kürze unters Messer legen lassen muss...
nicht sehr schön.
Ich habe nicht viel Ahnung von Homöopathie, aber doch einiges gehört und gesehen, dass ich doch nicht sagen würde, es ist totaler Quatsch.
Mal abgesehen von der rein funktionellen Seite einer Krankheit (weil da eben Bakterien wie Staphylokokken da sind, sind die Neben-und Stirnhöhlen eben vereitert), kann man sowas ja auch von einer ganzheitlichen Art und Weise her sehen:
"Was will dir die Krankheit sagen?
Woran hindert sie dich?
Wozu zwingt sie dich?"
Nach einigen Esoterischen-Systemen entspricht jede Krankheit einem ungelösten Problem im Bewusstsein und will damit vollständig machen - allerdings über einen ziemlich unangenehmen Weg.
Ich denke hierbei an das Sprichwort: "Ich hab die Schnauze voll."
Bin selber Vorsichtig mit sowas, kann es aber auch nicht ausschließen.
Kannst du mir vielleicht irgendwas dazu sagen, oder empfehlen?
Das Problem ist, dass man leider nie vorher weiß, ob man an einen ernsthaften Homöopathen oder einen Spinner gerät. Ich sag jetzt mal wieder etwas total unwissenschaftliches: Wenn man bei einem Homöopathen ein ungutes Gefühl hat, sollte man gehen. Bei einem "normalen" Mediziner auch. Bauchgefühl, Instinkt, was auch immer - aber es funktioniert.
Ansonsten schau doch mal hier (http://vkhd.de/) nach, dieser Verband ist sehr bemüht um Ernsthaftigkeit und so etwas wie Qualität.
Ansonsten kann man in der Tat sagen - einige Krankheiten kommen von beiseite geschobenen und unterdrückten Missständen/Gefühlen/Hinweisen die einem der Körper gegeben hat und die man sich entschlossen hat zu ignorieren.
psychosomatische krankheiten meinst du?
ja, das kommt in der tat vor:)
stimmte dir auch zu, dass man sich bei jeglichen ärzten immer auf sine bauchgefühl verlassen sollte, und auf jedenfall mal im voraus infos ienho0len bei bekannten etc.
viele gehen leider zum allerdletzten quacksalber weil arzt ja shcleisslich = arzt ist :rolleyes:
Hey ich möchte mich zwar nicht an der Diskussion beteiligen, aber hab ne Frage. Habe momentan Huste und war beim Arzt. Da hat er mir Tonsipret verschrieben. Hab mich auch erst gefreut da die Packung fast so aussieht wie die von Sinupret mit dem ich echt gute Erfahrungen hatte. Jetzt ist mir gestern Abend mal aufgefallen, dass das ja was homöopatisches ist, aber da steht nichts von dem ganzen d12,d6 krams drauf. Ist das jetzt irgendwas andres oder das gleiche fragwürdige Zeug?
Ich steh da so nen bisschen zwischen den Fronten. Bin weder homöopathiefeind noch freund. Wär ma schön zu wissen ob das Zeug jemand kennt ;)
Das ists: http://shop.shop-apotheke.com/arzneimittel/reise_special/erkaeltung/halsschmerzen/1f5whoc5tn7-tonsipret_tabletten_16ahvy11iay_pd.htm;jsessionid= ABDAE2C2E1E4CBC88E8F7247CE46CAC7?know=search:Tonsi pret
Hab mich auch erst gefreut da die Packung fast so aussieht wie die von Sinupret mit dem ich echt gute Erfahrungen hatte. Jetzt ist mir gestern Abend mal aufgefallen, dass das ja was homöopatisches ist, aber da steht nichts von dem ganzen d12,d6 krams drauf.
die ähnlichkeit der packung ist nicht zufällig, ist dieselbe firma: http://www.bionorica.de/cda/produkte_auf_einen_blick/content-108302.html
auf dem downloadbaren beipackzettel steht die verdünnung drauf (dilution).
holy_hell
13-08-2008, 08:30
für mich ist die homöopathie nicht nur bullshit sondern auch ein überbleibsel aus den übelsten zeiten deutscher geschichte und durch und durch braune ideologie
komm klaus- das ist quatsch und die verunglimpfung von krankheiten, die chemotherapie benötigen ist nicht witzig
wir sind ja sonst oft einer meinung- aber das finde ich- zumal ich genug krebs um mich rum hatte- echt schon fast ne beleidigung
äääääääähhhhhmm hab ich was nicht mitbekommen? was haben denn homöopathika mit dem NS zu tun???? das muss mir jetz einer erklären
Nimm das Zeug einfach, und wenn es nach einer Woche nichts gebracht hat weisst Du es wenigstens. Ich habe das Gefühl dass die Leute deshalb bei Trivialinfektionen mit solchen Tabletten beworfen werden, weil die sich die Mühe nicht machen wollen herkömmliche Tees und Inhalationsbäder zu nehmen, und so wenigstens das Gefühl haben was zu machen und Ruhe geben.
Als ich geraucht habe waren meine chronische Beschwerden der Nase wie auch Raucherhusten ziemlich lästig, vor allem im Winter. Ich habe meistens Sinupret und ACC genommen, das typische Programm halt.
Bis mir ein HNO Arzt das homöopathische Sinfrontal verschrieben hat.
Ich war anfangs skeptisch, da ich von Schleimlöser mehr gehalten habe aber es war das einzige Medikament das mir geholfen hat, und immer noch hilft . Der Schnupfen war wie weggeblasen
Wenn Homöopathika Placebos sind:
- Warum gabs keine Placebowirkung bei der üblichen Medikation?
warum haben mir schleimlösende Medikamente an die ich wirklich geglaubt habe nicht geholfen?
-warum hilft mir dann ausgerechnet ein Medikament bei dem ich skeptisch bin?
Ganz einfach - Du lügst! SIE LÜGT! SIE LÜGEN ALLE! *weggeschleift wird* ;) <- Scherz
Verstehe nicht warum Homöopathie mit Naturheilkunde Scharlatanerie etc in den gleichen Topf geworfen wird.
Es ist nicht so daß Homöopathie, Scharlatane und Heilpraktiker ohne medizinstudium und entsprechenden Titel anwenden.
Es sind wissenschaftler und meist sehr gute und annerkannte Ärzte die von der Wirkung der Homöopathie überzeugt sind, Leute die sich umfangreich und wissenschaftlich darüber informieren, und nicht aus irgendwelchen Magazinen, wie hier die Möchtegerns in der Runde. Ihr wissen kommt von irgendwelchen wissenschaftlichen Studien, Büchern , Tagungen . Sie verstehen echt was davon, es geht nicht nur um Glauben. Und es sind sehr viele normale Ärzte, fast alle guten Ärzte meiner Stadt, bei denen ich war halten was davon.
Warum sollte ich diesen Leuten nicht glauben sondern euch? :ups:
bluemonkey
14-08-2008, 12:14
Sie verstehen echt was davon, es geht nicht nur um Glauben.
nicht?:
:p
ob eine Methode gut oder schlecht ist, hängt doch nicht davon ab, ob derjenige, der Sie anwendet einen Doktortitel (noch dazu in Medizin:rolleyes:) hat oder nicht.
Von einem Heiler würde ich erwarten, dass er einem Raucher nicht die Warnsignale nimmt, mit dem ihm sein Körper mitteilt, dass er ihn schädigt.
Einerseits geht es um schlechte Erfahrungen. Die kann man ja nicht von der Hand weisen, es gibt genug Leute die so dumm sind, euphorisch Einzelbeobachtungen zu verallgemeinern und dann plötzlich in lebensgefährlichen Situationen "ausprobieren" ob es auch da "funktioniert". Und das sogar vorher beschwören und Leute von lebensrettenden Behandlungen abhalten.
Dann gibt es da noch die persönlichkeitsgestörten, die Rechthabe- und Triumphrituale abhalten müssen. Wenn das schon im realen Leben nicht geht, dann wenigstens im Internet.
heute antwort der dgkh, mit einem freundlichen pdf im anhang, und zwar dieses: http://www.carstens-stiftung.de/wissen/hom/pdf/Stand_der_Forschung_Homoeopathie_07MAR06.pdf
mit dem hinweis, dass sich auf der homepage der carstens-stiftung, wo das pdf her ist, auch eine übersicht über die publikationen der klinischen studien befindet.
http://www.carstens-stiftung.de/wissen/hom/klinische_studien.php
also die vorarbeit hab ich somit brav gemacht, lesen muss es jeder, der gerne studien haben wollte, selber.
dann wünsch ich mal viel vergnügen beim weiterbilden :)
ich hatte jetzt keine lust, mir alle beiträge durchzulesen. aber ich will auch gar nicht viel sagen...
Na und? Wenn sie wirken wirken sie, ob sie eigentlich wirken können oder nicht, tut doch nichts zur sache. Glaube versetzt Berge, wollt ihr das sich Menschen imemr mehr mit Chemo vollpumpen nur wiel ihnen der Glaube an die Natur genommen wurde? solnage sie diesen glaube haben pumpen sie sich wenigstens nicht mit Chemie zu und das finde ich auf jeden fall schlimmer. Der menschliche körper ist heutzutage doch ein verwöhntes Blag und muss nichtsmehr selbst machen :P ich sehe keinen sinn in soclhen beiträgen. Hatte mal Placebo Weed, aber es hat mich mördermäßig dicht gemacht obwohl es das gar nicht hätte können theorethisch. Warum auch imemr ist ja egal, dicht bin ich nämlich geworden wen interessiert denn dann der rest?? :P
davon abgesehen: homöophatie ist chemische medizin in ihrer grundform
die chemie kommt urspürnlich nämlich auch aus der natur wurde von uns herrschsüchtigen menshcen nur noch 'perfektioniert' :P und ich kann den perfektionismus der menschen nicht im geringsten leiden :P
bluemonkey
14-08-2008, 12:30
hatte mal placebo weed, aber es hat mich mördermäßig dicht gemacht obwohl es das gar nicht hätte können theorethisch. Warum auch imemr ist ja egal, dicht bin ich nämlich geworden wen interessiert denn dann der rest??
:p:cool:
Trinculo
14-08-2008, 12:34
davon abgesehen: homöophatie ist chemische medizin in ihrer grundform
Du hast nicht nur diesen Thread nicht gelesen, Du hast auch nicht die leiseste Ahnung, was die grundlegende Idee hinter der Homöopathie ist. Fang mal beim Namen an - weshalb heißt sie nicht "Chemopathie"?
netwolff
14-08-2008, 12:42
Verstehe nicht warum Homöopathie mit Naturheilkunde Scharlatanerie etc in den gleichen Topf geworfen wird.
Guter Punkt - weil einige alles, was nicht klassische Schulmedizin ist, als schlecht abtun und in einen Topf werfen.
Was der Bauer nicht kennt...
Streng genommen muss man sogar bei einigen genannten Beispielen noch trennen. Das genannte Sinfrontal ist ein naturheilkundliches Produkt, und ein gutes, aber im klassischen Sinne keine Homöopathie, auch wenn es drauf steht.
Es ist nicht so daß Homöopathie, Scharlatane und Heilpraktiker ohne medizinstudium und entsprechenden Titel anwenden.
Hihi, da ist dir aber ein lustiger Lapsus untergekommen :)
Ich denke, das insbesondere Scharlatane nicht lange für ihren Titel studieren und ich kenne keinen, der sich das auf die Visitenkarte schreibt :D
Es sind wissenschaftler und meist sehr gute und annerkannte Ärzte die von der Wirkung der Homöopathie überzeugt sind, Leute die sich umfangreich und wissenschaftlich darüber informieren, und nicht aus irgendwelchen Magazinen, wie hier die Möchtegerns in der Runde.
Sagen wir "oft", bei "meist" sind wir glaube ich in Deutschland leider noch nicht.
Allerdings ist es mir auch schon aufgefallen, dass es vor 10 Jahren kaum möglich war, Homöopathie bei Ärzten anzusprechen, heute aber sehr viele anerkannte Schulmediziner ihr Spektrum erweitern mit Homöopathie oder TCM.
Einerseits natürlich klassische Marktwirtschaft - es wird gefordert und somit auch geboten, aber eben auch die Erkenntnis, dass es auch andere Wege gibt und das die Kombination vermutlich der Weg zum Erfolg ist, medizinisch.
Um Gottes Willen, nein, sollst du nicht! Wobei...mir kann man schon glauben :D
Du hast nicht nur diesen Thread nicht gelesen, Du hast auch nicht die leiseste Ahnung, was die grundlegende Idee hinter der Homöopathie ist. Fang mal beim Namen an - weshalb heißt sie nicht "Chemopathie"?
ich würde eher fragen, was die idee hinter der chemie ist, denn homöopathie gabs schon immer (also bevor die leute es WIRKLICH wussten, die haben sich damals schon gemanschte pflanzen auf die haut geschmiert), schon bevor jemand dieses wort dafür erfunden hat, es braucht also keine idee dafür zu geben.
nunja, was ist denn chemie? ein wirkstoff aus den wirkstoffen die wir bereits haben und man als homöpathie bezeichnet oder nicht? also ist homöopathie ja wohl der anfang gewesen und somit auch die idee der chemie, denn die chemie wollte eine 'bessere' medizin. oder irre ich mich da? Ich werde selten krank und muss mich mit sowas glücklicherweise dadurch auch echt selten auseinander setzen, aber wenn, dann greife ich immer auf homöopathie zurück und grundsätzlich nicht auf irgendeinen verschandelten chemie cocktail ...
Trinculo
14-08-2008, 13:19
ich würde eher fragen, was die idee hinter der chemie ist, denn homöopathie gabs schon immer (also bevor die leute es WIRKLICH wussten, die haben sich damals schon gemanschte pflanzen auf die haut geschmiert), schon bevor jemand dieses wort dafür erfunden hat, es braucht also keine idee dafür zu geben.Das ist völliger Quatsch. Homöopathie hat nichts mit Pflanzenheilkunde zu tun. Homöopathie fusst auf der These, dass jedes Mittel die Krankheiten heilt, die es selbst in nicht-potenzierter Form hervorruft.
dann hab ich da tatsächlich was falsch verstanden *kopfschüttel*
ich dachte immer, homöpathie sei nicht pflanzenheilkunde, sondern aus 'naturbelassenen' inhalten oO ohjee *rotwird*
na dann vielen dank, weiß ich endlich mal bescheid :(
dann hab ich da tatsächlich was falsch verstanden *kopfschüttel*
ich dachte immer, homöpathie sei nicht pflanzenheilkunde, sondern aus 'naturbelassenen' inhalten oO ohjee *rotwird*
na dann vielen dank, weiß ich endlich mal bescheid :(
Homöopathie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Hom%C3%B6opathie)
guckst du hier:)
Aber mit den anderen Sachen hast du schon Recht.
Gut ist was hilft.
Fertig aus vorbei, da muss man nicht mehr drüber philosophieren ob "eigentlich" und "aber".
Trinculo
14-08-2008, 13:31
Dann ist ja alles klar :) Viele der verwendeten Substanzen sind pflanzlich, viele aber auch nicht, wie diese hier:
Acidum nitricum
Antimonium crudum
Antimonium tartaricum
Apis mellifica
Argentum nitricum
Arsenicum album
Aurum metallicum
Calcium carbonicum
Calcium phosphoricum
Cantharis vesicatoria
Carcinosinum Scirrhus Mammae
Causticum
Coccus cacti
Cuprum metallicum
Ferrum phosphoricum
Graphites
Hepar sulfuris calcareum
Kalium bichromicum
Kalium carbonicum
Kalium phoshoricum
Lachesis muta
Magnesium phosphoricum
Medorrhinum
Mercurius solubilis
Natrium chloratum
Natrium sulfuricum
Petroleum
Phosphorus
Psorinum
Pyrogenium
Sepia officinalis
Silicea terra
Sulfur
Syphilinum
Tarentula hispanica
Tuberculinum bovinum Kent
Vipera berus
Dann ist ja alles klar :) Viele der verwendeten Substanzen sind pflanzlich, viele aber auch nicht, wie diese hier:
Acidum nitricum
Antimonium crudum
Antimonium tartaricum
Apis mellifica
Argentum nitricum
Arsenicum album
Aurum metallicum
Calcium carbonicum
Calcium phosphoricum
Cantharis vesicatoria
Carcinosinum Scirrhus Mammae
Causticum
Coccus cacti
Cuprum metallicum
Ferrum phosphoricum
Graphites
Hepar sulfuris calcareum
Kalium bichromicum
Kalium carbonicum
Kalium phoshoricum
Lachesis muta
Magnesium phosphoricum
Medorrhinum
Mercurius solubilis
Natrium chloratum
Natrium sulfuricum
Petroleum
Phosphorus
Psorinum
Pyrogenium
Sepia officinalis
Silicea terra
Sulfur
Syphilinum
Tarentula hispanica
Tuberculinum bovinum Kent
Vipera berus
Graphit soso dann hat mich das Bleistiftekauen in der Schule also immer so gesund gehalten:D
Trinculo
14-08-2008, 13:34
Graphit soso dann hat mich das Bleistiftekauen in der Schule also immer so gesund gehalten:D
Ja, aber nur, wenn folgende Symptome auf Dich zutrafen :D
„Dicke, fröstelige, träge, ängstliche, unentschlossene, einfache Menschen mit wenig intellektuellen Interessen“, näßende Hautauschläge mit honigfarbigen Sekreten, Rhagaden (in Augen-, Nasen, Mundwinkel, Fingerspitzen, Anus, Brustwarzen, etc.), brüchige und deformierte Nägel, Beschwerden durch unterdrückte Hautausschläge
Ja, aber nur, wenn folgende Symptome auf Dich zutrafen :D
Dicke, fröstelige, träge, ängstliche, unentschlossene, einfache Menschen mit wenig intellektuellen Interessen“, näßende Hautauschläge mit honigfarbigen Sekreten, Rhagaden (in Augen-, Nasen, Mundwinkel, Fingerspitzen, Anus, Brustwarzen, etc.), brüchige und deformierte Nägel, Beschwerden durch unterdrückte Hautausschläge
Passt wie die Faust aufs Auge:p
:D
Trinculo
14-08-2008, 13:55
Passt wie die Faust aufs Auge:p
:D
Blaues Auge? Da empfiehlt Dr. Hahnemann Ledum palustre, getrocknete Zweigspitzen vom Sumpfporst :p
nicht?:
:p
ob eine Methode gut oder schlecht ist, hängt doch nicht davon ab, ob derjenige, der Sie anwendet einen Doktortitel (noch dazu in Medizin:rolleyes:) hat oder nicht.
Von einem Heiler würde ich erwarten, dass er einem Raucher nicht die Warnsignale nimmt, mit dem ihm sein Körper mitteilt, dass er ihn schädigt.
Du glaubst auch deinem Arzt wenn er dir bestimmte Antibiotika bestimmten Herrstellers verschreibt oder gibts du dir erst mal wissenschaftliche Studien?
Oder bei einem Notfall glaubst du den Retungsassistenten und und dem Notfalarzt daß sie dir das richtige verabreichen oder stirbst du lieber weil du die Behandlung verweigerst bevor du dich ausführlich über die Methode informiert hast?
Oder lässt du dich dann lieber vom Sportler (User) statt Arzt behandeln? :megalach:
Tatsache ist, daß es oft auf die DOSIERUNG ankommt, Homöopathie braucht jahrelange Erfahrung und sehr viel wissen, nicht jeder Arzt beherrscht das, weil der Trend noch nicht so alt ist. Ähm korrektur, bzw damals, vor 15 Jahren noch nicht so alt war.
In akuten Fällen wäre ich vorsichtig, nicht weil Homöopathie nichts nützt, sondern weil die Ärzte nicht über das nötige wissen verfügen.
Ganz einfach - Du lügst! SIE LÜGT! SIE LÜGEN ALLE! *weggeschleift wird* ;) <- Scherz
ja ganz sicher lüge ich, ich sollte mir gar nicht mehr glauben, in meine eigene Erfahrungen, das habe ich bestimmt geträumt sondern nur den Internetusern und Spöttern ;)
Ich wäre vorsichtig damit, aus einer Reihe positiver Erfahrungen eine Bestätigung des MODELLS für alle erdenklichen Anwendungsgebiete abzuleiten.
Das Newton-Modell funktioniert in der Physik prima, bis man in extreme Bereiche vorstösst. Dann stimmen die Ergebnisse nicht mehr. Die Formel similis similia etc. pp. ist mir schlicht zu einfach. Einstein ist auf der Suche nach der Weltformel gescheitert, entweder weil es zu schwierig ist sie zu finden, oder weil die Welt kompliziert ist und keine existiert. Ich glaube nicht dass es so leicht ist, dass bei jeder Form von Krebs irgendein Mittel das selbst (irgendeine Form von) Krebs verursacht in grosser Verdünnung sicher Heilung bewirkt. In manchen Fällen mag das funktionieren, aber bevor da ein Wirkmechanismus identifiziert ist, wäre ich äusserst vorsichtig mit Verallgemeinerung. Es wäre fatal wenn herauskäme dass das Verfahren z.B. bei vergiftungsartigen Mechanismen funktioniert, bei anderen aber überhaupt nicht, und trotzdem von wohlmeinenden Verfechtern auch da angewendet wird.
Mir geht diese unprofessionelle, unwissenschaftliche Hybris auf beiden Seiten zuwider. Der eine will unbedingt dass es funktioniert und ignoriert sämtliche Sicherheitsvorkehrungen und Prinizipien der Heilung und gefährdet bzw. tötet Menschen, der andere will absolut nicht dass es auch nur ein bischen funktioniert und läuft mit Methoden Amok die Dr. Joseph Goebbels sicher Freude bereitet hätten. Diese beiden Archetypen haben etwas gemeinsam, erstens, die Wahrheit interessiert sie nicht, und zweitens, sie sind von Ehrgeiz und ähnlichen Emotionen getrieben und arbeiten nicht mit echten Argumenten sondern mit Verbaltotschlag. Drittens sind sie meiner Meinung nach moralisch verkommen und/oder schlicht geisteskrank, in der einen oder anderen Form.
bluemonkey
14-08-2008, 16:06
Du glaubst auch deinem Arzt wenn er dir bestimmte Antibiotika bestimmten Herrstellers verschreibt oder gibts du dir erst mal wissenschaftliche Studien?
Oder bei einem Notfall glaubst du den Retungsassistenten und und dem Notfalarzt daß sie dir das richtige verabreichen oder stirbst du lieber weil du die Behandlung verweigerst bevor du dich ausführlich über die Methode informiert hast?
Wenn's kein akuter Notfall ist, dann informiere ich mich schon über die Mittel, die man mir verschreibt, und wenn's mir nicht gefällt, dann nehm ich's nicht.
Außerdem kann man mit den Ärzten reden, und manche erklären ja bereitwillig den Behandlungsansatz, sofern bekannt:).
Ich renn allerdings auch nicht wegen jedem Zwicken zum Arzt und hab in meinem Leben insgesamt ca. 3 Aspirin genommen ;).
(Denkt an Queen Mum, 100 Jahre war sie nicht beim Arzt, dann hat sie damit angefangen und kurz darauf war sie tot:(;).)
Hängt aber auch von der Schwere und Dauer ab. Letztes Jahr war ich beim Kieferchirurgen, da hab ich hinterher brav die vorgeschriebenen Antibiotika genommen, da mir das Risiko einer entsprechenden Infektion schlimmer erschien, als ein paar tote Darmbakterien:p.
Hab aber schon zuviel Haarsträubendes mit den Priestern des Äskulapwurms erlebt, als dass ich nicht die Augen offen halten würde.
Allerdings sind das eben die Experten auf Ihrem Gebiet, dem Automechaniker muss ich auch irgendwo vertrauen, wenn ich's nicht selbst gelernt hab.
Trinculo
14-08-2008, 16:09
Die Formel similis similia etc. pp. ist mir schlicht zu einfach.
Die Formel ist sogar ganz sicher Käse. Hahnemann hat sein ganzes Gedankengebäude darauf gegründet, dass Chinin Fieber heilt, weil es Fiebersymptome hervorruft. Nur tut es das nicht. Bereits dieser Teil der Homöopathie ließ sich von niemandem nachvollziehen. Vielleicht hatte Hahnemann eine individuelle Form der Überreaktion. Oder er hat aus Versehen etwas völlig anderes geschluckt, wer weiß.
Was natürlich nicht heißt, dass seine Nachfolger nicht vielleicht doch aus Zufall auf etwas stoßen, was funktioniert. Allerdings eher nicht in diesen lächerlichen Verdünnungen. Und nicht aus dem von Hahnemann angenommenen Grund.
Sportler
14-08-2008, 18:14
Mir geht diese unprofessionelle, unwissenschaftliche Hybris auf beiden Seiten zuwider. Der eine will unbedingt dass es funktioniert und ignoriert sämtliche Sicherheitsvorkehrungen und Prinizipien der Heilung und gefährdet bzw. tötet Menschen, der andere will absolut nicht dass es auch nur ein bischen funktioniert und läuft mit Methoden Amok die Dr. Joseph Goebbels sicher Freude bereitet hätten.
Und dann gibt es die dritte Gruppe(dich), die alles und jeden in diese beiden Schubladen steckt. Geht mir langsam auf den Sack. Ich sage nämlich nichts anderes als:
Was natürlich nicht heißt, dass seine Nachfolger nicht vielleicht doch aus Zufall auf etwas stoßen, was funktioniert. Allerdings eher nicht in diesen lächerlichen Verdünnungen. Und nicht aus dem von Hahnemann angenommenen Grund.
Aber das liest ja hier keiner... Naja, werd glücklich in deiner Welt, Klaus, wo es nur die 1 und die 0 gibt:p
bluemonkey
14-08-2008, 18:28
Die Formel ist sogar ganz sicher Käse.
Wär aber doch geil:
Plutonium D20 (sicher ist sicher) gegen Leukämie,
Asbest D10 gegen Lungenkrebs,
Sperma D5 bei unerwünschter Schwangerschaft...:p
bluemonkey
14-08-2008, 18:32
Was natürlich nicht heißt, dass seine Nachfolger nicht vielleicht doch aus Zufall auf etwas stoßen, was funktioniert.
Vielleicht liegt es an der Zubereitung: Durch das langwierige liebevolle Schütteln geht wohlwollende Information des Schüttlers auf das Lösungsmittel über...
Trinculo
14-08-2008, 18:47
Wär aber doch geil:
Plutonium D20 (sicher ist sicher) gegen Leukämie,
Asbest D10 gegen Lungenkrebs,
Sperma D5 bei unerwünschter Schwangerschaft...:p
Deine sind fiktiv ... die hier nicht :D
Carcinosinum Scirrhus Mammae (Krebszellen eines Brustkarzinom)
Medorrhinum (Unbehandeltes Gonokokkeneiter von mehreren männlichen Patienten in gereinigtem Wasser gelöst)
Psorinum (Unbehandeltes Krätzebläschensekret)
Pyrogenium (Extrakt aus gehacktem, verwestem Rindfleisch)
Syphilinum (sterilisiertes Sekret eines luetischen Geschwürs, das in gereinigtem Wasser gelöst ist)
Tuberculinum bovinum (Sterilisiertes, gefriergetrocknetes, gereinigtes Tuberculin (Tuberkulöse Drüsen geschlachteter Rinder) in gereinigtem Wasser aufgelöst)
Lyssinum/Hydrophobinum (Tollwutnosode (gewonnen aus dem Speichel eines tollwütigen Hundes))
Vielleicht liegt es an der Zubereitung: Durch das langwierige liebevolle Schütteln geht wohlwollende Information des Schüttlers auf das Lösungsmittel über...
Genau, brechen wir eine Lanze für die Schüttler :p
Medorrhinum (Unbehandeltes Gonokokkeneiter von mehreren männlichen Patienten in gereinigtem Wasser gelöst)
Syphilinum (sterilisiertes Sekret eines luetischen Geschwürs, das in gereinigtem Wasser gelöst ist)
Tuberculinum bovinum (Sterilisiertes, gefriergetrocknetes, gereinigtes Tuberculin (Tuberkulöse Drüsen geschlachteter Rinder) in gereinigtem Wasser aufgelöst)
Lyssinum/Hydrophobinum (Tollwutnosode (gewonnen aus dem Speichel eines tollwütigen Hundes))
Klingt ganz nach den lustigen Rezepten aus der Hexenküche:D
Ich wusste doch dass das eine unheilige Ketzerei ist.
Verbrennt sie die Hexer.!!!
Da kriegt Sportler doch unverhofften Beistand von der Kirche:D:D
ich glaub nicht, dass die das heute noch liebevoll in handarbeit zubereiten. (aber ich hab nirgends nachgeschaut, ob sies doch tun)
Sportler
14-08-2008, 18:57
:wuerg:
Trinculo
14-08-2008, 18:57
Klingt ganz nach den lustigen Rezepten aus der Hexenküche:D
Ich wusste doch dass das eine unheilige Ketzerei ist.
Verbrennt sie die Hexer.!!!
Wobei die Geschichte vieler Impfstoffe auch nicht appetitlicher ist ;)
bluemonkey
14-08-2008, 18:58
:ups:
wir das heute noch verwendet? :wuerg:
dann doch lieber Kokainum Konstantinum Weckerum bei Problemen mit der Nasenschleimhaut:D
:ups:
wir das heute noch verwendet? :wuerg:
dann doch lieber Kokainum Konstantinum Weckerum bei Problemen mit der Nasenschleimhaut:D
Und wie hört man am besten mit dem rauchen auf??.... ;)
bluemonkey
14-08-2008, 19:03
ich glaub nicht, dass die das heute noch liebevoll in handarbeit zubereiten. (aber ich hab nirgends nachgeschaut, ob sies doch tun)
Arzneimittelherstellung - Deutsche Homöopathie-Union Karlsruhe (http://www.dhu.de/seiten/wissenswertes/herstellung.htm)
Trinculo
14-08-2008, 19:08
Jeder Verschüttelungsschritt wird in unserem Hause von Hand ausgeführt - getreu den Originalvorschriften Dr. Samuel Hahnemanns und der Tradition unseres Unternehmensgründers Dr. Willmar Schwabe.
Hier legen die Schüttler also noch selbst Hand an!
Hier legen die Schüttler also noch selbst Hand an!
:rofl:
netwolff
15-08-2008, 09:25
Das ist völliger Quatsch. Homöopathie hat nichts mit Pflanzenheilkunde zu tun. Homöopathie fusst auf der These, dass jedes Mittel die Krankheiten heilt, die es selbst in nicht-potenzierter Form hervorruft.
Vollkommen korrekt umschrieben.
Darum sind ja einige Produkte auch eigentlich als Natur-/Pflanzenheilkundlich einzustufen (Sinfrontal, Umckaloabo...) und nicht als homöopathisch.
EDIT: Ich habe jetzt erst gemerkt, dass der Thread in den letzten Beiträgen auch den allerletzten Rest von sinnvollem Austausch verloren hat. Dann soll dies auch mein letzter halbwegs sinnvoller Beitrag hier sein.
Trinculo
15-08-2008, 09:34
Darum sind ja einige Produkte auch eigentlich als Natur-/Pflanzenheilkundlich einzustufen (Sinfrontal, Umckaloabo...) und nicht als homöopathisch.
An der Stelle kriegen wir auch die Kurve wieder ;) Es gibt sicherlich sehr starke pflanzliche Arzneien, die der Volksmedizin schon lange bekannt sind. Und auch die TCM hat da sicherlich noch ungehobene Schätze (aber auch Zeitbomben ...). Daher finde ich es unfair, Homöopathie und TCM ständig in einen Topf zu werfen, aber dagegen hat ja Klaus schon vergeblich angekämpft.
Mein Standpunkt:
Homoöpathie: unsinniges Wirkprinzip, aber man sollte herausfinden, wodurch aufgetretene positive Resultate wirklich ausgelöst worden sind
TCM Pharmakologie: man sollte die traditionellen Arzneien mit modernen klinischen Methoden untersuchen, was ja bereits geschieht
Susi-Kunoichi
15-08-2008, 10:18
Nur mal zur Klarstellung hier einige offizielle Begriffe:
(Schul-)Medizin: Medizin, die an Universitäten und Hochschulen nach wissenschaftlichen Grundsätzen gelehrt und entwickelt wird
( Kann auch Naturheilverfahren wie Hydrotherapie und Balneotherapie beinhalten)
Alternativ-Medizin: Wichtigste und bekannteste Richtungen:
Phytotherapie(Pflanzenheilkunde) :Anwenden und erforschen von Heilpflanzen
Homöopathie: Ähnlichkeits und Verdünnungsprinzip nach Hahnemann
Anthroposophische Medizin :Ganzheitliche Behandlung von Körper und Geist
(beinhaltet u.a.Heileurhytmie,Musik- Kunst - und Gestaltungstherapie, Aromatherapie)
Traditionelle Chinesische Medizin= U.a Akkupunktur und Entsprechungsmedizin
Die Grenzen sind oft fliessend und die diversen Bestandteile werden oft nach dem Baukastenprinzip vermischt oder übernommen.
Trinculo
15-08-2008, 10:30
Traditionelle Chinesische Medizin= U.a Akkupunktur und Entsprechungsmedizin
Den Punkt sollte ich vielleicht noch etwas weiter ausführen:
Es gibt zwei Hauptbereiche, zum Einen die an der traditionellen Qi/Fünf-Phasen-Lehre orientierten Disziplinen wie Akupunktur, Moxa, Diätetik etc., zum Anderen die ursprünglich unabhängige und eher pragmatische Pharmakologie. Erst gegen Ende der Song-Dynastie wurde auch die Pharmakologie der Qi/Fünf-Phasen-Lehre angenähert, um eine (meiner Ansicht nach willkürliche) Systematik zu schaffen.
Entsprechungsmedizin heißt in der TCM allerdings nicht "Gleiches heilt Gleiches", sondern die Zuordnung von Substanzen und Leiden zu yin/yang und dem Ausgleich vorhandener Ungleichgewichte durch entsprechende Gaben. Bei Hitzeerkrankungen wurde Kühlung vorgeschlagen, bei Kälteerkrankungen Hitze - also in gewissem Sinne genau das Gegenteil von Hahnemann.
Susi-Kunoichi
15-08-2008, 10:37
@Trinculo:
Jetzt haben wir es tatsächlich geschafft in diesem Thread zwei sachliche, aufeinander bezugnehmende Posts hintereinander zu schreiben.:ups:
Ist hier noch nie vorgekommen.
Hättest du mich nicht wenigstens ein bisschen beleidigen können damit es besser hier rein passt?:D
Trinculo
15-08-2008, 10:41
Hättest du mich nicht wenigstens ein bisschen beleidigen können damit es besser hier rein passt?:D
Ist das so eine fiese Ninja/Kunoichi-Taktik :D?
Susi-Kunoichi
15-08-2008, 10:45
Ist das so eine fiese Ninja/Kunoichi-Taktik :D?
Ja, Ironiedo:D
bluemonkey
15-08-2008, 11:05
EDIT: Ich habe jetzt erst gemerkt, dass der Thread in den letzten Beiträgen auch den allerletzten Rest von sinnvollem Austausch verloren hat. Dann soll dies auch mein letzter halbwegs sinnvoller Beitrag hier sein.
Gott was ein Snob!
;):p
Gerade in den letzten Beiträgen wurde die eigentlich dahintersteckende Theorie kritisch hinterfragt und (aus heutiger Sicht) Absurditäten aufgedeckt.
Satire macht oft viel mehr Sinn und deckt mehr, auf als manch "ernsthafter" Beitrag ;)
Außerdem kann man mit den Ärzten reden, und manche erklären ja bereitwillig den Behandlungsansatz, sofern bekannt Bist du ein Privatpatient ?
Bist du ein Privatpatient ?
Klug beobachtet :D
Ich wäre vorsichtig damit, aus einer Reihe positiver Erfahrungen eine Bestätigung des MODELLS für alle erdenklichen Anwendungsgebiete abzuleiten.
...
Mir geht diese unprofessionelle, unwissenschaftliche Hybris auf beiden Seiten zuwider. Der eine will unbedingt dass es funktioniert und ignoriert sämtliche Sicherheitsvorkehrungen und Prinizipien der Heilung und gefährdet bzw. tötet Menschen, der andere will absolut nicht dass es auch nur ein bischen funktioniert und läuft mit Methoden Amok die Dr. Joseph Goebbels sicher Freude bereitet hätten. Diese beiden Archetypen haben etwas gemeinsam, erstens, die Wahrheit interessiert sie nicht, und zweitens, sie sind von Ehrgeiz und ähnlichen Emotionen getrieben und arbeiten nicht mit echten Argumenten sondern mit Verbaltotschlag. Drittens sind sie meiner Meinung nach moralisch verkommen und/oder schlicht geisteskrank, in der einen oder anderen Form.
Nun ja ich habe es auch gesagt daß es nicht immer funktioniert, zb wenn Arzt zu wenig Wissen hat, aber daß ich erfahren haben daß es FUNKTIONIERT ist verdammt ontopic und eine Tatsache die hier übersehen und kleingeredet wird.
Wenn etwas funktioniert, und von Schulmediziner angewendet wird, fände ich es gut es für den Laien durch bessere Aufklärungsarbeit alles übersichtlicher zu machen. Ich fände es gut, daß dinge die Funktionieren Wissenschaftler und auch die Lehrstühle an Universitäten beschäftigen, Laut google gibt es einen Lehrstuhl für Homöopathie in der medizinischen Fakultät der Uni Berlin.
Aber das scheint hier niemanden zu interessieren, das ist nur eine dämliche Scharlatanerie und Hokus Pokus irgendwelcher Naturheilkundespinner.
Anthroposophische Medizin :Ganzheitliche Behandlung von Körper und Geist
(beinhaltet u.a.Heileurhytmie,Musik- Kunst - und Gestaltungstherapie, Aromatherapie)
Womit wir wieder beim Körperzellenrock wären:p
Wieso? Ich finde auch Heavy Metal oder Techno kann therapieren.:)
Shit ... ich hatte den falschen Quote drin - ich versuche gleich nochmal
Womit wir wieder beim Körperzellenrock wären:p
So dämlich uns der auch vorkommt: Für die Ommies ist das keine schlechte Sache. Spaß haben sie ja offenbar dabei, und Bewegung auch. Besser, als sie im Altersheim mit der Glotze zu sedieren ....
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.