PDA

Vollständige Version anzeigen : Übertraining?

remidemi
23-07-2008, 23:33
heyo

hab bissl im inet rumgegooglet und ich glaub ich weiß jetzt was der grund für meine abfallende fitness ist..

ich habe die letzten wochen/monate angefangen mehr sport zu machen da ich generell fitter werden wollte. hat anfangs soweit auch ganz cool geklappt... nur hab ich nun seit knapp einer woche so ein tief in mir und ich wüsste echt nich wo das herkommen soll :(

mein trainingsplan:

montags: muay thai
dienstags: ein paar kraftübungen + 1 Std radfahren (puls ca 140-150)
mittwochs: mt
donnerstags: ein paar kraftübungen + 1 Std radfahren (puls ca 140-150)
freitag: nichts
samstag: muay thai
sonntag: ein paar kraftübungen + 1 Std radfahren (puls ca 140-150)

die "paar kraftübungen" bestehen in der regel aus 3x10klimmzügen; 3x8 "dips" (am reck runter und wieder hochdrücken...glaub das heißt "dips"); situps; bankdrücken 3x12 mit relativ wenig gewicht, kniebeugen, und einem gerät im fitnessstudio dass den rücken trainiert (bewegung ist quasi so ähnlich wie klimmzüge nur etwas mehr in die horizontale...... )

hatte früher nur 3 mal mt train die woche, fand das allerdings zu wenig um wettkampffit zu werden

mir ist bewusst dass mir anhand von dieser infos niemand eine "ferndiagnose" erstellen kann, woran das liegen mag, aber vll könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen, ob von aus so einem trainingsplan ein übertraining entstehen kann...

ich habe im inet auch gelesen dass diese "ermüdungs" symptome an einer falschen ernährung liegen können. allerdings habe ich auch gelesen, dass man sich oft einredet, dass es an solchen "lapalien" wie der ernährung liegt und mit dem training weitermacht und sich damit alles nur verschlimmert....

ist der trainingsplan so in ordnung? wie könnte man ihn verbessern? oder ist es ausgeschlossen dass ein solches training übertraining verursacht?

fragen über fragen....=(
hoffe mir kann jmd helfen...

danke im voraus und viele grüße...
remi

Winterauto
23-07-2008, 23:47
Hallo,

ich würde mal intervallmäßig mehr variieren, gehe z.bsp. 2-3Wochen intensivst schwimmen statt rumzuradeln;) , oder mache mal 1Woche gar nichts.

admjojo
24-07-2008, 00:09
naya kommt drauf an wie intensiv du MT und das Krafttraining machst
wenn du immer bis zum muskelversagen gehst dann könnte das durchaus ein übertraining sein
ich mache eigentlich auch jeden tag sport
also jeden 2. tag krafttraining und jeden anderen tag laufen + kampfkunst
gönne mir aber manchmal auch einen tag frei, damit der körper mal n bisschen ruhe hat
habe noch keine probleme mit übertraining oder so gehabt

wie lang trainierst du denn an den jeweiligen tagen insgesamt?

KickBoxCaro
24-07-2008, 00:54
Du hast recht, Ferndiagnose ist problematisch.

KLingt für mich na zu viel Training. Natürlich weiß ich net, ob du bis an deine Belastungsgrenze gehst, aber ich denke auch net das du sechs Tage die Woche im Training vor dich hindümpels...

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass nach zwei Trauningstagen ein Ruhetag kommen sollte. Dein Körper brauch einfach Ruhe um die Batterien wieder aufladen zu können. Ich versuche Abwächslung in mein Training zu bringen. Ich weiß nun auch nicht, wie sehr du noch durch deinen Beruf oder ähnliches beansprucht wirst. Und die Ernährung ist natürlich auch wichtig.

Als ich nach langer Pause wieder angefangen habe Sport zu treiben, habe ich trainiert wie eine Geisteskranke (lag sicher auch daran, dass mein Freund mit mir Schluss gemacht hat und ich mir irgendwie den Ärger und den Schmerz aus dem Leib trainieren wollte) und bin, je mehr Wochen vergingen, morgens immer schwerer aus dem Bett gekommen und war tagsüber auch oft total müde und träge.
Seit dem ich Erholungspausen einlege ist das nicht mehr so. Außerdem achte ich an den Tagen, an denen ich trainiere ganz gezielt auf meine Ernährung. Wichtig ist, das du deinem Körper immer gibst, was er braucht.

Dein Köper wird dir unmissverständlich mitteilen, was geht und was nicht und vor allem, wann er Ruhe braucht.

Wie gesagt, Ferndiagnose ist schwierig, mehr kann ich dir dazu erstmal net sagen. Hoffe es hilft dir ein wenig.

LG

Lucky 13
24-07-2008, 07:16
Eigentlich ist es ganz einfach - wenn du dich müde und schlapp fühlst, mach Pause, wenn dir langweilig ist und es dich nach Bewegung dürstet, hau rein. ;)

Mars
24-07-2008, 07:53
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/faq-regeneration-ern-hrung-42991/

remidemi
28-07-2008, 23:24
hall zusammen!

vielen vielen dank für die antworten =)

nachdem ich eine woche NICHTS gemacht hatte und wieder mim MT angefangen habe (ich find eine woche irgendwie sau viel ^^) muss ich sagen ich fühl mich prima!

ich denke/hoffe (!?) es lag größtenteils an der ernährung... habe morgens ne große schüssel schokocornflakes gegessen, dann entweder zum mittag in der kantine aber oft bis feierabend (ca 17 uhr) nichts außer vll 1-2 bananen und daheim dann halt richtig reingehauen.

hatte die ganze zeit vermutet dass es vll daran liegt, aber ich habe ja schonj immer so gegessen bzw seit wochen mit dieser ernährung trainiert...

habe das ganze nun ein wenig verändert.. morgends gibts haferflocken mit milch anstatt chokokrams, mittags wird immer zumindest ein vegetarisches/hühnchen sandwich gegessen (wie ich subways liebe... :))
UND eben bananen!! (die mag ich mindestens genauso sehr!)

und abends (noch vor dem sport) gibts trotzdem was ordentliches.... meistens eben reis, kartoffeln oder sonst iwas, was gut stopft.. das, und natürlich laanges schalfen hat mich mittlerweile jedenfalls wieder fit gemacht! hoffe das wird so bleiben und ich bekomme nicht mehr so ein tief - sonst wirds nix mit den wettkämpfen!

viele grüße und danke,
remis