PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainerlizenz erwerben

-drago-
24-07-2008, 14:47
Halloooo,

ich trainiere "hobby-mäßig" ein paar jugendliche in einem jugendzentrum im boxen, das training ist eigentlich sehr gut, ich mach viel abwechslung: sparring, boxsack, pratzen, kraft, ausdauer, technik, schnelligkeit usw.
Ausrüstung haben wir auch alles.

Nun zu meinem Problem:
Die jungs möchten aber auch gerne an wettkämpfen/turnieren teilnehmen, jedoch fehlt mir die trainerlizenz.
ich habe beim nächsten sportverbund mal angerufen und die machen solche trainerlehrgänge nur bei personen aus bestimmten vereinen, also müsste ich extra in einen anderen verein eintreten.
nun hat der besitzer vom jugendzentrum gesagt, wir könnten ja auch schauen, ob man irgendwo eine lizenz erwerben kann, wo man dann einfach für zahlen muss.

weiß jemand wo oder wie das funktioniert? muss man dann in extra camps oder veranstaltungen?

Danke für die hilfe!

Michael1
24-07-2008, 14:59
Ich hoffe es funktioniert nicht :). Lizenzen sollten sinnvollerweise nicht ausschließlich durch Geld zu erwerben sein, das ist nicht ihr Sinn.

Im allgemeinen sind Lizenzen des DOSB nicht ausschließlich an Vereine gebunden, die Ausbildung kostet ohne Empfehlung eines Vereins evt. nur mehr.

Und die Teilnahme an Turnieren ist an eine Lizenz des Trainers gebunden? Und es ist egal von wem diese Lizenz kommt? Fände ich sehr komisch wenn es so stimmen sollte...

FitnessMarket
24-07-2008, 15:31
hallo,

ich kenne im amateurbereich nur die boxtrainerlizenzen (C, B, und A), welche man beim jeweiligen landesverband des dbv (Deutscher Boxverband) nach einem ausbildungslehrgang erhalten kann.

informiere dich am besten beim für dich zuständigen dbv-landesverband. manchmal werden die trainerlehrgänge auch auf deren websites angekündigt.

so weit ich weiss, ist zumindest hier in berlin so, ist die bestandene übungsleiterlizenz des lsb allerdings voraussetzung.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-07-2008, 15:49
Ja, für den Trainerschein musst du normalerweise einem Verein angehören.

Und wenn du deine Jungs zu Wettkämpfen schicken willst, muss du das so oder so über einen Verein machen, die stellen einen Boxpass („Startkarte“) aus.

An der Vereinszugehörigkeit führt also – zumindest beim Boxen – kein Weg vorbei.

Wenn ihr nicht selber einen Verein gründen wollt, kannst du über einen bereits existierenden Verein starten. Es ist oft so, dass die Boxer zwar in einem Verein gemeldet sind, aber irgendwo anders trainieren, weil der Verein vielleicht zu weit weg ist oder die Trainingszeiten nicht passen.

-drago-
24-07-2008, 15:49
ich will mir ja auch keine lizenz erkaufen, lediglich ob die ausbildung sollte etwas kosten.
soweit ich weiß, muss man im besitz einer trainerlizenz sein und seine schüler müssen eine bestimmte zeit an trainingseinheiten absolviert haben, um an wettkämpfen teilnehmen zu dürfen.
beim landesverband habe ich mich ja auch gemeldet und dieser meinte, dass die nciht jeden einfach so nehmen, sondern nur welche aus bestimmten vereinen.

das jugendzentrum ist ein verein, dem wir angehören.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-07-2008, 15:52
... so weit ich weiss, ist zumindest hier in berlin so, ist die bestandene übungsleiterlizenz des lsb allerdings voraussetzung.
Auch in Baden-Württemberg reicht eine Übungsleiterlizenz (eine Art D-Lizenz) aus, um an Wettkämpfen teilzunehmen. Allerdings ist diese Lizenz auf das jeweilige Bundesland beschränkt. Aber für den Anfang sollte das reichen und bei der Übungsleiterlizenz ist man evtl. nicht ganz so streng – aber Wettkampf ohne Vereinszugehörigkeit geht trotzdem nicht.

-drago-
24-07-2008, 15:56
also mit dem verein, da würden wir ja zu dem des jugendzemtrums gehören, oder muss das ein sportverein sein?

wo kann ich denn die übungsleiter lizenz erhalten?

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-07-2008, 16:02
also mit dem verein, da würden wir ja zu dem des jugendzemtrums gehören, oder muss das ein sportverein sein?

Ich denke, dass es ein Sportverein sein muss.

Der Verband deines Bundeslandes hat sicher eine Homepage, auf der die Termine ausgeschrieben sind. Wenn nicht, schreibe deinen Landesverband an und frage nach dem Termin für den Übungsleiterschein.

Praktisch wäre es natürlich, wenn du selber einem Verein angehören würdest. Das würde dir viele Türen öffnen.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-07-2008, 16:05
Die Ausbildung kostet übrigens ca. 25 EUR. Wenn ich mich richtig erinnere, finden an 4 Samstagen ganztätige Seminare statt und am Schluss gibt es eine kleine Prüfung zu den Wettkampfbedingungen.

Aber wie gesagt, die Übungsleiterlizenz ist weder vom Umfang noch von den Kosten zu vergleichen mit der C, B oder A Lizenz. Doch für den Anfang sollte es reichen.

-drago-
24-07-2008, 16:06
hier die seite des verbands, aber dort finde ich keine termine oder ähnliches.

Niedersächsischer Amateur-Box-Verband (http://www.nabv.de/)

also müsste ich einen eigenen sportverein eröffnen, damit meine chancen größer sind... kann denn jeder einfach so einen sportverein eröffnen?

Sportler
24-07-2008, 16:10

Die läuft genauso über den Boxverband.

WBC-WBA-IBF-WBO-WABV
24-07-2008, 16:14
hier die seite des verbands, aber dort finde ich keine termine oder ähnliches.

Niedersächsischer Amateur-Box-Verband (http://www.nabv.de/)

also müsste ich einen eigenen sportverein eröffnen, damit meine chancen größer sind... kann denn jeder einfach so einen sportverein eröffnen?
Frag' erst nach, ob du dort die Übungsleiterlizenz machen darfst. Aber wie gesagt: ohne Verein keine Wettkämpfe

Ein Verein zu gründen ist einfach, dauert nur lange. Aber du musst ja nicht gleich einen Verein gründen, nur mit einem kooperieren.

-drago-
24-07-2008, 16:23
also ich hatte da ja angefragt und der herr meinte, dass die das nicht einfach so für jeden machen, sondern nur für bestimmte vereine, aber ob er damit auch die übungsleiterlizenz meint, weiß ich nicht

muay2477
24-07-2008, 16:35
Hi,

eine Übungsleiterlizens ist nicht das gleiche wie ein Trainerschein!!! Und in den Ring dürfen nur Trainer.
Ein sport Verein darf jeder gründen siehe BGB man braucht lediglich sieben Gründungsmitglieder und eine Satzung (bekommt man in der Regel auch beim Finanzamt).
Gruss

Thaiandi
25-07-2008, 00:08
HI,

also ohne Lizenz zu trainieren würde ich schon aus rein Versicherungstechnischen Gründen nicht machen. Ein Verein zu Gründen, sind zwar ein paar Formalitäten geht aber in der Regel ganz schnell. (BGB hilft)
"bestimmte Vereine" heißt dann soviel, das Du Mitglied in dem jeweiligen Landesverbad sein musst um eine Trainer/Übungsleiter-Lizenz durch einen Lehrgang zu erhalten. Von der Mitgliedschaft lebt der Verband und der Sport. (in der Regel:D)

Nimmst Du Beiträge bist Du auf der sicheren Seite einen Verein zu haben/führen sonst musst Du für einnahmen Steuern zahlen. Mehr Infos gibts beim zuständigen Finanzamt.

Denke auch an die Versicherung. Was ist wenn Du Training gibst und den Leuten passiert was. (Zahnersatz ist sehr teuer). Jeder Landesverband kann Dir in Fragen der Versicherung weiterhelfen.

Lizenz für den Wettkampfbetrieb ist ganz normal und es ist eine einheitliche Linie des DBV vorgegeben.

Harrington
25-07-2008, 09:06
Von der Möglichkeit der Übungsleiterlizenz habe ich bisher ( in NRW ) noch nie gehört.

Ich meine, dass du für die ordnungsgemäße Gründung eines Boxvereins, auf jeden Fall die C- Lizenz brauchst. Der Wettkampf ist ja angedacht.

Die Anforderungen kann man sich schicken lassen, das erfolgt über den Ausbildungsobmann, der für den jeweiligen Wohnkreis zuständig ist.
( Rauszukriegen wiederrum über die Verbandsgeschäftsstelle )

Die Ausbildung ist allerdings sehr zeitaufwendig und du musst einige Wochenende abhaken, da du oft auf bundesweiten Lehrgängen unterwegs bist, und zusätzlich auch nicht gerade einfach.

M.Crystal
26-07-2008, 13:12
also ich hab zu dem thema auch nochmal ne frage,wenn man diese trainerlizenz macht und dann auch als trainer tätig ist und an wettkämpfen mit seinen boxern teilnimmt,darf man dann selbst nicht mehr aktiv boxen??

also zumindest ist das so wenn man als ringrichter tätig sein möchte aber gilt das auch für die trainer?:confused:

Mister Lowkick
26-07-2008, 16:51
Halloooo,

ich trainiere "hobby-mäßig" ein paar jugendliche in einem jugendzentrum im boxen, das training ist eigentlich sehr gut, ich mach viel abwechslung: sparring, boxsack, pratzen, kraft, ausdauer, technik, schnelligkeit usw.
Ausrüstung haben wir auch alles.

Nun zu meinem Problem:
Die jungs möchten aber auch gerne an wettkämpfen/turnieren teilnehmen, jedoch fehlt mir die trainerlizenz.
ich habe beim nächsten sportverbund mal angerufen und die machen solche trainerlehrgänge nur bei personen aus bestimmten vereinen, also müsste ich extra in einen anderen verein eintreten.
nun hat der besitzer vom jugendzentrum gesagt, wir könnten ja auch schauen, ob man irgendwo eine lizenz erwerben kann, wo man dann einfach für zahlen muss.

weiß jemand wo oder wie das funktioniert? muss man dann in extra camps oder veranstaltungen?

Danke für die hilfe!

Hallo, ich kann Dir erzählen wie es bei mir war.

-Ich habe mich bei einem Verein angemeldet der auch eine Boxabteilung hat.
-Dann habe ich den F-Schein (allgemeiner Schein, muß vorab gemacht werden) gemacht
-Dann habe ich mich beim BABV für die Trainerausbildung angemeldet (nur möglich wenn Du bei einem Verein bist)
-Dann bin ich viele Wochenenden zum BABV Stützpunkt gefahren um die Ausbildung zu machen
-Und jetzt habe ich meine eigene Boxabteilung in einem Verein.

"Als erstes würde ich einmal bei dem jeweiligen Landesverband/Boxen anfragen und beim BLSV über die nötigen Vorausbildungen bzw Scheine informieren"

Hoffe es hilft Dir weiter.