Prüfungen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Prüfungen



Alex25
29-04-2003, 21:20
Hallo

gibt es im Internet die Prüfung im Taekwondo
bis zum ersten Dan


Alex

samabe
30-04-2003, 06:07
Wills Du als Bruchtest gegen den Monitor kicken und vor der Webcam die Form laufen oder meinst Du, ob es die Prüfungsordnung im Internet gibt?

Die Prüfungsordnungen findet man meist auf den Verbandsseiten. Bei der DTU kannst Du sie dir z. B. auch von der Homepage runterladen.

Alex25
30-04-2003, 13:27
ja so wie die von der DTU , aber wo anstadt Grundtechniken
auch die ganzen Namen stehen was man machen muß

Gruß

samabe
30-04-2003, 13:41
Wenn Du eine DTU-Prüfung ablegen willst, steht doch die Prüfungsordnung da. Außerdem haben die Prüfungsreferenten oft auch weitere Erläuterung auf der Seite des Landesverbandes.

Was Du machen sollst, übt doch in der Regel der Trainer mit Dir. Und der Trainer sollte eigentlich wissen, was der für euch zuständige Prüfer haben will.

Ich find es gut, dass nicht jede einzelne technik, die zu machen ist, vorgeschrieben ist. dann gäbe es nur noch den DIN-Taekwondoin, weil viele nur genau dieser Norm entsprechend trainieren würden.

Gemini
26-05-2003, 15:40
@ samabe: Nu mach ihn doch ned gleich so an.

@ alex: bei www.taekwondo.de

samabe
27-05-2003, 12:29
@Gemini
Ich wüßte nicht, wo ich Alex25 angemacht haben sollte.
Nur weil ich sage, dass in der Prüfungsordnung doch genug geregelt ist? Wenn sich alle daran halten würden, gabe es auch keine Blaugurte nach einem 3/4 Jahr, sondern dann hätten die Leute wenigstens einen angemessenen Gelbgurt.

Also wozu noch mehr regeln, wenn sich manche eh nicht dran halten?:mad:

Gemini
27-05-2003, 20:40
Gut, ich hab kein 1/4 Jahrhundert, wie Du trainiert. Dennoch meine ich mit dem nötigen Ernst zum Training hinzugehen und will mir von Dir nix unterstellen lassen müssen.
btw finde ich es auch teilweise schade, daß an manche Nixkönner n Gurt verschenkt wird, aber wie soll ichs ändern ? Meinen Gurt zurückgeben ? Mein Plan war, jetzt mal ne zeitlang in dem Studio, was reich renommiert ist, zu trainieren und dann in einen staatlichen Sportverein zu gehen. Desweiteren widersprichst Du Dir ja wohl ein bißchen:

"Ich find es gut, dass nicht jede einzelne technik, die zu machen ist, vorgeschrieben ist. dann gäbe es nur noch den DIN-Taekwondoin, weil viele nur genau dieser Norm entsprechend trainieren würden."
Kann ich verstehen.
"Bei der Prüfung wird nicht geprüft, ob Du gut bist (was immer die Definition von Gut sein soll), sondern ob Du die geforderten Dinge beherrschst."
Also muß man doch gut sein, um die geforderten Dinge zu beherrschen ? Irre ich mich ?

Das ist nämlich genau der Punkt, dadurch, daß soviele Gürtel einfach so hergegeben werden, geraten die, die nämlich wirklich was können in den Hintergrund und werden teilweise vollkommen vergessen.
Gibt es außerdem eine Beschränkung, wieviele Gürtel man im Jahr machen darf ?
Wieso hast Du nicht, ich nehme mal an Dein Verein hatte damals nicht soviele Prüfungstermine angeboten, auch den blauen Gurt innerhalb von einem 3/4 Jahr gemacht ?
Aber Du wirst das alles sicher besser wissen als Träger des 1. Dans ? Kritik erwünscht

Taeradun
27-05-2003, 21:27
mal ne frage.
in welchem verein is es denn möglich, seinen blaugurt in einem 3/4 jahr zu machen? wir haben bei uns immer 3 monate zwischen den einzelnen gürtelprüfungen. rechnerisch könnten wir nach einem 3/4 also gerade mal den gelben kriegen.

"Das ist nämlich genau der Punkt, dadurch, daß soviele Gürtel einfach so hergegeben werden, geraten die, die nämlich wirklich was können in den Hintergrund und werden teilweise vollkommen vergessen."

naja in den hintergrund geraten sie nicht unbedingt, aber ich finde, dass ihre gurte schon ein wenig an wert verlieren.

Gemini
27-05-2003, 21:30
Tae Kwon Do - bei Ko Eui Min
Mit dem 3/4 Jahr ist das so: Bei uns braucht man drei Prüfungen, um die >erste< Stufe des Gürtels zu bekommen. Hatte zwar ne Pause gemacht, aber eine Prüfung, obwohl der Vertrag nicht mehr gültig war, trotzdem gemacht (ja, ist nicht ganz die korrekte Art). Ich kenn nicht alle alle Graduierungsarten, also welchem Gürtel das sonst entspricht, da es bei uns keine grünen Gurte gibt. Sorry, wenn das nicht soo klar rübergekommen ist.
Eventuell kennen andere Mitglieder meinen Verein auch noch.

Taeradun
27-05-2003, 21:31
hups, ok danke :D

samabe
28-05-2003, 07:18
Original geschrieben von Gemini

einen staatlichen Sportverein zu gehen.
Vereine sind in Deutschland privatrechtlich organisiert.

Desweiteren widersprichst Du Dir ja wohl ein bißchen

Ich wüßte nicht, wo ich mir da widersprechen sollte. Kannst Du das bitte mal erläutern???????

Also muß man doch gut sein, um die geforderten Dinge zu beherrschen ? Irre ich mich ?
Ja - da scheinst Du dich zu irren. Man muß das Geforderte beherrschen. Ein gut vorberreiteter Prüfling sollte eine Prüfung auch bestehen können. Bei der Prüfung wird geprüft, ob man das Geforderte beherrscht. Eine Prüfung ist kein Wettbewerb.

Das ist nämlich genau der Punkt, dadurch, daß soviele Gürtel einfach so hergegeben werden, geraten die, die nämlich wirklich was können in den Hintergrund und werden teilweise vollkommen vergessen.
Dafür gibt es ja Wettkämpfe. Egal, ob Vollkontakt oder Formen.

Gibt es außerdem eine Beschränkung, wieviele Gürtel man im Jahr machen darf ?
Ja natürlich - schon mal was von Vorbereitungszeit (Wartezeit)gehört?

Wieso hast Du nicht, ich nehme mal an Dein Verein hatte damals nicht soviele Prüfungstermine angeboten, auch den blauen Gurt innerhalb von einem 3/4 Jahr gemacht ?
Du wirst lachen - bei meinem Verein wurden auch 4 Prüfungen im Jahr abgehalten. Wenn man jedoch die Voraussetzungen (schon wieder diese Vorbereitungszeit) nicht erfüllt, kann man an einer Prüfung natürlich nicht teilnehmen. Und das ist auch gut so.

Dir scheinen Gürtel aber eine Menge zu bedeuten. Sonst hättest Du nicht gleichzeitig in einem 2. Thema mit dem Inhalt Gürtel angefangen.
Mich hat lediglich ein Gürtel interssiert - und das war der 1. Kup, um auch an nationalen und internationalen Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Da Dein Gürtel aber anscheinend nicht den DTU-Richtlinien entspricht, wirst Du die Möglichkeit der Teilnahme an solchen Turnieren wohl leider nicht haben.
Ich bin dann 20 Jahre mit dem 1.Kup rumgelaufen und habe nur meinen Kindern zuliebe die Dan-Prüfung mitgemacht. Mir bedeutet der Gürtel, der meinen Dobog zusammenhält rein gar nichts. Für mich waren und sind Wettkämpfe und Traineraus- und Fortbildung wichtiger, als Gürtelprüfungen.

Spotter
28-05-2003, 10:59
So, möchte auch meinen Teil zur Diskussion beitragen...

Vereine sind privat, das stimmt. Einzige Unterscheidung liegt in der Absicht der Vereine bzw. der "Anbieter". ;)

Naja, um eine Prüfung zu bestehen, muss man nicht unbedingt "gut" sein. Es hängt wiederum ab, wie die Prüfungen abgehalten werden! Da gibt es himmelweite Unterschiede. Bei manchen Vereinen gibt es ein "Prüfungsprogramm" in dem alle Techniken drin stehen die geprüft werden. Man kann das Programm quasi auswendig lernen. Da braucht es dann nicht mehr viel um eine Prüfung zu bestehen. Ok, je höher der Gurt, desto anspruchsvoller wird es schon, aber ab Blau zählt man ja auch erst zu den Fortgeschrittenen. ;)

Tja, die Wartezeiten müssen mind. erfüllt sein, bevor jemand zur Prüfung zugelassen werden kann. Gürtel überspringen ist auch nur von Weiss direkt auf Gelb möglich, später nicht mehr.
Wenn ich mir den Zeitraum von einem 3/4 Jahr ansehe, frage ich mich, wie das funktionieren soll. Im Anfängerstadium sind alle 3 Monate Prüfungen möglich. D. h. würde man bei der ersten Prüfung (nach 3 Monaten) direkt Gelb bekommen, nach der zweiten (6 Monate) Gelb-Grün, dann wäre nach der dritten Prüfung (9 Monate) erst Grün erreicht!!! Und das nur, wenn die erste Prüfung am 01. Janurar wäre und die letzte am 31.12 *ggggggggg* Naja, fehlt eigentlich trotzdem noch ein Tag....
Frage also, wie kommt Blau zustande!? :confused:


Also rein theoretisch sind 4 Prüfungen im Jahr möglich. Wir führen bei uns so ca. 3 mal im Jahr eine Prüfung durch, da es einfach an Zeit mangelt, alle Vorhaben durchzuführen bzw. die Schüler meist einfach die Zeit auch brauchen!!!!! Naja, oder wir Trainer sind der Ansicht, dass wir unseren Leuten eine gute Ausbildung geben wollen, sodass der Gürtel auch 100&ig gerechtfertigt ist.

Wichtig ist auch, dass man bei den Leuten ein Bewusstsein schafft, was ein Gürtel ausdrückt. Und das ist lediglich der geprüfte (!!!!!) Leistungsstandard, sonst nichts. Es kann also sein, dass ein Gelbgurt eine Blaugurt überlegen ist. Dies zeigt sich ganz eindeutig im Vergleich bei Wettkämpfen.

Leute die sich mit ihrem Gürtel schmücken und mit stolz geschwellter Brust umherlaufen, werden von mir immer nur belächelt. ;)
Bei uns ist es so, dass die Trainer auch anerkannt werden, weil sie einfach das Können haben! Ob wir jetzt im Dobok und Schwarzgurt vor den Leuten stehen, oder im normalen Trainingsanzug, das macht keinen Unterschied. Sogar in Zivilkleidung könnt ich mich vor eine Gruppe stellen und überzeugen.

@ samabe:

Ich bin auch ewig mit dem 1. Kup rumgelaufen, bis ich mir wirklich auch persönlich sicher war, den Sprung zum DAN-Grad zu machen. Dies habe ich dann ausschließlich für mich getan, und nicht um vor anderen Leuten anzugeben oder mit dem schwarzen Baumwollding zu protzen. :)
Training habe ich auch vorher schon als Zwölfjähriger gehalten. ;)

Gruß

Spotter ;)