Vollständige Version anzeigen : Langstock und Schrittarbeit
hi, wieso glaubt jeder das nur langstocktraining die schrittarbeit verbessern kann? würde sagen das man durch das erlernen der langstockform auf beinarbeit vergisst. das gleiche beim chi-sau
techniken + form = verlernen der natürlichen bewegungen und reflexe.
wieso gehen praktiker wenn das fortbewegen im kampf ein ablauf von anspannen und entspannen ist?? das kann man bei sehr wenigen erkennen und sagt nicht sie zeigen es nur nicht^^.
wenn man einen fuss auf den boden aufsetzt dann folgt der körper durch entspannen, dann entsteht der schlag aus der bewegung und nicht weil ich schlagen will.
so, besser kann ichs nicht erklären, mfg kouta
hi, wieso glaubt jeder das nur langstocktraining die schrittarbeit verbessern kann? würde sagen das man durch das erlernen der langstockform auf beinarbeit vergisst.
Wenn du die Beinarbeit vergisst, ist dein eigenes Potential sich zu bewegen bereits eingeschrenkt und dein Gegner will dich nicht wirklich treffen. Wenn dich jemand treffen will und du bewegst dich nicht Aua.Auch darf man die ganz Körperarbeit beim Stock nicht vergessen
das gleiche beim chi-sau
Erm das ist WT Verständnis , mehr muss man dazu nicht sagen ...
wieso gehen praktiker wenn das fortbewegen im kampf ein ablauf von anspannen und entspannen ist?? das kann man bei sehr wenigen erkennen und sagt nicht sie zeigen es nur nicht^^.
Ich glaube du theoretisierst zuviel.
wenn man einen fuss auf den boden aufsetzt dann folgt der körper durch entspannen, dann entsteht der schlag aus der bewegung und nicht weil ich schlagen will.
Und wo siehst du jetzt den Wiederspruch zu der Aussage das der Stock die Schrittarbeit fördert ?
Viele grüße,
iron
hi, wieso glaubt jeder das nur langstocktraining die schrittarbeit verbessern kann?
nur deine Meinung ... glaubt ja nicht jeder !
kernting
24-07-2008, 18:56
nur deine Meinung ... glaubt ja nicht jeder !
der langstock ist doch die basis für das fortgeschrittene wt. hier wird deine struktur noch einmal überarbeitet.
ich bin leider noch nicht so weit.
soi_chong
24-07-2008, 19:15
der langstock ist doch die basis für das fortgeschrittene wt. hier wird deine struktur noch einmal überarbeitet.
ich bin leider noch nicht so weit.
Du als 3. SG glaubst zu wissen, was die Basis des fortgeschrittenen WT ist?
:rolleyes:
Gruß
kernting
24-07-2008, 19:21
Du als 3. SG glaubst zu wissen, was die Basis des fortgeschrittenen WT ist?
:rolleyes:
Gruß
ich hab ja gesagt ich bin noch nicht so weit. ich hab aber gelesen, dass da noch ein faustschlag drin ist den erst fortgeschriitene lernen dürfen.
@ Soi Chong
Jetzt sei nich so gemein zu ihm ! Er hat ja schliesslich noch 30 Jahre Zeit bis er ran darf !
Killer Joghurt
24-07-2008, 19:23
hi, wieso glaubt jeder das nur langstocktraining die schrittarbeit verbessern kann? würde sagen das man durch das erlernen der langstockform auf beinarbeit vergisst. das gleiche beim chi-sau
langstock und chisao schonma gemacht?
Killer Joghurt
24-07-2008, 19:24
ich hab ja gesagt ich bin noch nicht so weit. ich hab aber gelesen, dass da noch ein faustschlag drin ist den erst fortgeschriitene lernen dürfen.
ein faustschlag mehr oder weniger macht nen guten kämpfer nicht aus. gutes wt auch nicht.
made my day :D
soi_chong
24-07-2008, 20:09
....
Mal ganz ehrlich soi als Moderator solltest du etwas erwachsener reagieren
1. Er ist neugierig und möchte mehr in erfahrung bringen über die dinge in die er schweiß und geld investiert und sein Lehrer scheint ihn nur hinzuhalten und beantwortet ihm anscheinend nicht die Fragen.
2. Er ist erst 17 er wird noch viele Fehler machen und wahrscheinlich noch viele Dinge sagen die manchen Leuten nicht passen aber da muss man net so hart rangehen.
3. Für jemanden der sich noch nicht allzusehr mit der Materie beschäftigt hat ist es schwer die richtigen Informationen herauszulesen und da ist gar nichts verwerfliches dran ein Forum zu nutzen um seine Fragen beantwortet zu bekommen, sonst kannst du das ganze Forum schließen, weil jemand mal wieder eine Frage hat.
soi_chong
24-07-2008, 20:38
Mal ganz ehrlich soi als Moderator solltest du etwas erwachsener reagieren
1. Er ist neugierig und möchte mehr in erfahrung bringen über die dinge in die er schweiß und geld investiert und sein Lehrer scheint ihn nur hinzuhalten und beantwortet ihm anscheinend nicht die Fragen..
Ja, ich denke du hast recht....
2. Er ist erst 17 er wird noch viele Fehler machen und wahrscheinlich noch viele Dinge sagen die manchen Leuten nicht passen aber da muss man net so hart rangehen.
3. Für jemanden der sich noch nicht allzusehr mit der Materie beschäftigt hat ist es schwer die richtigen Informationen herauszulesen und da ist gar nichts verwerfliches dran ein Forum zu nutzen um seine Fragen beantwortet zu bekommen, sonst kannst du das ganze Forum schließen, weil jemand mal wieder eine Frage hat.
Naja ich denke halt, dass er zuerst mal trainieren sollte, bevor er Dinge über den Langstock sagt...etc...
Gruß
Stelll die frage deinen lehrer! Alles über LS und er soll dir das mal zeigen! (meinetwegen auch über die dritte form und über chi sao)
wenn er sagt, du bist noch nicht so weit, das brauchst du noch nicht wissen, dann sagst du das du es aber gerne würdest! (alles sehr freundlich)! Wenn er dich abwimmelt, dann verlass die schule!:)
Das ist ein echt gut gemeinter tipp!:)
kernting hat doch bereits ein einem anderen Thread gesagt, dass sein Trainer ihm die Fragen nicht beantwortet. Natürlich denke ich auch dass er sich lieber eine andere Schule suchen sollte, aber wer weiß was für möglichkeiten er hat und mit 17 war ich zumindest nicht so mobil dass ich mir aussuchen konnte wo ich trainiere.
Und ich finde es auch nicht falsch wenn jemand seit einem Jahr Wing chun praktiziert dass da Fragen aufkommen zum Thema Stock und Puppe hat. als ich vom WT zum VT gewechselt bin hat mich Philipp direkt an die Puppe gestellt und in der 2ten Stunde fing ich auch schon mit der Stockform an.
danke für eure antworten, dachte mir nur das es auch genug andere mittel gibt für bessere schrittarbeit.
den langstock kann man freilich als ergänzung nehmen^^ aber bruce lee hat sie ohne langstock auch hinbekommen oder ein guter boxer zb: pacman und kenjutsu YouTube - 52nd All Japan Kendo Championships (http://de.youtube.com/watch?v=Oh2TNO5CGXQ&feature=related)
ich hab ja gesagt ich bin noch nicht so weit.
Hai!
Schnapp dir mal n Langestöckchen und versuch diesen mal zu beschleunigen.
Einmal nur mit Arme, dann mit Bodyunity.
Dann versuch mal etwas zu stechen. Dann mal fester zu stechen.
Dann wirst du feststellen, dass du durch Einheit von Bein, Hüfte, Arme optimal Kraft erzeugen kannst (Timing..).
GRuß
danke für eure antworten, dachte mir nur das es auch genug andere mittel gibt für bessere schrittarbeit.
den langstock kann man freilich als ergänzung nehmen^^ aber bruce lee hat sie ohne langstock auch hinbekommen oder ein guter boxer zb: pacman und kenjutsu YouTube - 52nd All Japan Kendo Championships (http://de.youtube.com/watch?v=Oh2TNO5CGXQ&feature=related)
Es bezweifelt keiner das man das auch ohne mitkriegt. Aber die Ing Ung Methode ist fest mit dem Stock verwachsen das baut einfach aufeinander auf.
Viele grüße,
iron
Wozu sollte man etwas anderes üben, wenn Langstocktraining den Effekt bringt?
Das System ist in sich geschlossen. Es bedarf keinerlei Zusatzelemente. Alles hat seinen Sinn und Zweck. Ergründet sich dieser Sinn und Zweck, sucht man auch nicht mehr nach Kompensationslösungen ausserhalb des *ing *ung.
Gruß Eric
Iron Realm
25-07-2008, 12:48
Das System ist in sich geschlossen. Es bedarf keinerlei Zusatzelemente. Alles hat seinen Sinn und Zweck. Ergründet sich dieser Sinn und Zweck, sucht man auch nicht mehr nach Kompensationslösungen ausserhalb des *ing *ung.
Gruß Eric
:halbyeaha absolut
gruss johnny
Killer Joghurt
25-07-2008, 12:54
Gruß Eric
ich tu es ungern aber ich gib ihm recht:)
:p
hi, wieso glaubt jeder das nur langstocktraining die schrittarbeit verbessern kann?
Aus meiner Perspektive ist es so, dass *ing *un einem im waffenlosen Bereich zunächst mal keine bestimmte Schrittarbeit für die weite Distanz vorgibt. Da im Langstocktraining aber eine Schrittarbeit für die weite Distanz vorhanden ist, bedienen sich einige Leute einfach dort und übernehmen diese Schrittarbeit 1:1 für's Waffenlose. Habe das in ein paar verschiedenen Stilen schon gesehen. Ob es sinnvoll ist, diese Schrittarbeit auch so einzusetzen, steht auf einem anderen Blatt. Aber daher kommt wohl die Ansicht, Langstocktraining sei wesentlich für die Schrittarbeit.
Gruß,
Wolfgang
hi, naja ob im wt oder vt training alles sinn und zweck hat wag ich zu bezweifeln, man übt schon komische sachen^^
hi wfn,j, denk ich mir auch.
lg, kouta
ps: ich glaub nicht an innerhalb und ausserhalb des wt oder vt, gehört alles zum lernprozess (weg ist das ziel)
Holzfäller
25-07-2008, 15:59
Aus meiner Perspektive ist es so, dass *ing *un einem im waffenlosen Bereich zunächst mal keine bestimmte Schrittarbeit für die weite Distanz vorgibt. Da im Langstocktraining aber eine Schrittarbeit für die weite Distanz vorhanden ist, bedienen sich einige Leute einfach dort und übernehmen diese Schrittarbeit 1:1 für's Waffenlose.
Schlimmer noch: Sie glauben, dass im waffenlosen WT die Überbrückung großer Distanzen nicht nötig sei (!) und bleiben jahrelang im Hoppelschritt hängen. Das kriegt man dann auch mit dem Langstock nicht mehr aufgeholt.
Schlimmer noch: Sie glauben, dass im waffenlosen WT die Überbrückung großer Distanzen nicht nötig sei (!) und bleiben jahrelang im Hoppelschritt hängen. Das kriegt man dann auch mit dem Langstock nicht mehr aufgeholt.
oooh!
Weise Worte!!
hi, naja ob im wt oder vt training alles sinn und zweck hat wag ich zu bezweifeln, man übt schon komische sachen^^
hi wfn,j, denk ich mir auch.
lg, kouta
ps: ich glaub nicht an innerhalb und ausserhalb des wt oder vt, gehört alles zum lernprozess (weg ist das ziel)
Dann fehlt dir einfach der Überblick. Glauben heist nicht Wissen
naja gut das du es weisst, bin am probieren^^
naja gut das du es weisst, bin am probieren^^
Was hast du den schon in einem VT Training gesehen und trainiert?
hoi, macht 4 jahre wt beim könig und hab den 12 schülergrad. naja dachte immer da kommt noch was es wird besser aber das wurde es nicht. er zeigte einem wie mans nicht macht aber nie wie mans macht^^.ging noch ne zeitlang in graz und daselbe. ich bin dann raus ausm veband hab fast alles verworfen und bin recht froh . habe abundzu spa. partner die noch wt machen. hatte immer das gefühl wenn ichs mir nicht beibring machts keiner und 5 pg und gleichgewicht is auch son thema. toll is auch wenn ein pg nen schlag macht und du den polster hälst, er braucht zeit für den schlag und fest isser nicht. dann kommen sachen wie aber wenn der ins gesicht geh hauts dich um. darauf sagte ich wenn mein 8 jähriger sohn dir von einem sessel auf das gesicht hüpft tuts auch weh^^. aber ich bleib net liegen, das haben sie nicht verstanden. mfg,kouta
Ja, hab verstanden. Du setzt das WT mit dem VT gleich. Du pauschalisierst und glaubst, das deine WT Erfahrungen genug sind um auch eine Aussage über das VT zu treffen. Ich muss dich enttäuschen. Hab mehr als die doppelte Zeit wie du WT gemacht und kann das deswegen sehr gut unterscheiden.
Die beiden System könnten unterschiedlicher gar nicht sein.
Gruß Eric
Iron Realm
26-07-2008, 12:42
hoi, macht 4 jahre wt beim könig und hab den 12 schülergrad. naja dachte immer da kommt noch was es wird besser aber das wurde es nicht. er zeigte einem wie mans nicht macht aber nie wie mans macht^^.ging noch ne zeitlang in graz und daselbe. ich bin dann raus ausm veband hab fast alles verworfen und bin recht froh . habe abundzu spa. partner die noch wt machen. hatte immer das gefühl wenn ichs mir nicht beibring machts keiner und 5 pg und gleichgewicht is auch son thema. toll is auch wenn ein pg nen schlag macht und du den polster hälst, er braucht zeit für den schlag und fest isser nicht. dann kommen sachen wie aber wenn der ins gesicht geh hauts dich um. darauf sagte ich wenn mein 8 jähriger sohn dir von einem sessel auf das gesicht hüpft tuts auch weh^^. aber ich bleib net liegen, das haben sie nicht verstanden. mfg,kouta
Von wo kommst du??
Du redest vom Herrn König.
Der ist doch der chef von FL und Schweiz.
Würde mich intressieren vielleicht wohnst du ja in der Nähe.
gruss Johnny
Iron Realm
26-07-2008, 12:49
Ja, hab verstanden. Du setzt das WT mit dem VT gleich. Du pauschalisierst und glaubst, das deine WT Erfahrungen genug sind um auch eine Aussage über das VT zu treffen. Ich muss dich enttäuschen. Hab mehr als die doppelte Zeit wie du WT gemacht und kann das deswegen sehr gut unterscheiden.
Die beiden System könnten unterschiedlicher gar nicht sein.
Gruß Eric
@kouta
Da muss ich Eric schon wieder recht geben.
WC ist nicht gleich WC, VT ist nicht gleich VT, WT ist nicht gleich WT
aber das noch untereinander zu vergleichen ist eine Katastrophe.
Gruss Johnny
soi_chong
26-07-2008, 12:49
Von wo kommst du??
Du redest vom Herrn König.
Der ist doch der chef von FL und Schweiz.
gruss Johnny
König ist Cheftrainer Austria:)
Gruß
Iron Realm
26-07-2008, 12:54
König ist Cheftrainer Austria:)
Gruß
Ok.
wer ist dann jetzt für FL und Schweiz zuständig??
gruss Johnny
Nachtrag: Ja klar der schembri
Frage hat sich erledigt.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.