Vollständige Version anzeigen : Angst vor Zuschlagen
fusco123
24-07-2008, 20:19
Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe wahnsinnige Angst davor zuzuschlagen, sogar wenn ich geschlagen gehe ich lieber weg, als zurückzuschlagen.
Ich will kein Schlägertyp werden, aber ich ich will angemessen reagieren können.
Bei solchen Situationen, werde ich immer total zittrig und denke, ich bestehe aus Grashalmen, meine Hände fühlen sich total weich an. Ich denke mein Schläge könnten nichts ausrichten, dh niemanden verletzen.
Klar muss man nicht auf jede Provokation eingehen, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Was kann ich gegen diese Angst tun?
soi_chong
24-07-2008, 20:22
Du machst doch Kickboxen...steht zumindest in deinem Profil:rolleyes:.
Wenn du Sparring, Sandsack- und evtl. Pratzentraining machst, geht diese Angst relativ schnell wet.
Gruß
Machst du VK Kickboxen? dann wird das mit der zeit kommen.
Was sehr hilft ist das Abhärten der Körperwaffen (Faust spann etc... )
mach dich aber voher kundig nicht das du dich im Trainingseifer selbst kaputt schlägst. das nimmt die angst sich beim zuschlagen sebst zu verletzenl
RuckZuck
24-07-2008, 20:30
du musst versuchen deine angst zu überspielen und so tun als hättest du keine. Mach den Typen an lach und lass den coolen raushängen. Wenn du die ganze zeit nichts machst fällst du nach circa 15sec durch das adrenalin (glaube ich:rolleyes: ) in eine schockstarre. Dann wirst du weich bekommst tunnelblick bewegst dich nicht etc.
meridian9
24-07-2008, 20:40
Deine Angst zuzuschlagen an sich ist nicht schlimm, im Gegenteil - sie ist sehr gut u. wird Dich vor massivem Ärger schützen.
KK/KS Training ist gut aber leider nicht alles.
Du solltest Dir für Dich persönlich eine Grenze setzen was Du "ertragen" willst/kannst.
Überschreitet jemand diese Grenze ist es Zeit zu handeln - und das bedeutet auch Wegrennen, Deeskalation in erster Linie, Du mußt eben einfach "handeln". :)
Und schon ists vorbei mit der "Lähmung" oder "Kraftlosigkeit" - wirst sehen.
Und lieber mal weggerannt u. sich ins Fäustchen gelacht oder jemand totgelabbert... als sich zu demütigen.
Und wenn es nicht mehr anders geht, Plan B :D *undauchrennen*
du musst versuchen deine angst zu überspielen und so tun als hättest du keine. Mach den Typen an lach und lass den coolen raushängen. Wenn du die ganze zeit nichts machst fällst du nach circa 15sec durch das adrenalin (glaube ich:rolleyes: ) in eine schockstarre. Dann wirst du weich bekommst tunnelblick bewegst dich nicht etc.
Wie? Heißt das wenn ich einen Adrenalin-schub kriege, aber mich nicht bewege dann wie gelähmt bin?
RuckZuck
24-07-2008, 20:56
adrenalin schüttet dein körper in stresssituationen aus und kann nach ein paar sec lähmen ist echt so. deshalb musst du im vornerein schon reagieren und etwas machen. ob weggehn oder mit sprüchen kontern coole und selbstbewusste körperhaltung den typen als warnung schubssen agressivität ausstrahlen. egal hauptsache du tust erst mal was.
fusco123
24-07-2008, 21:08
ich mach leichtkontakt, bzw. semikontakt kickboxen.
hmm ich denk ma, dass das wie bei allem mit nem Trainingseffekt überwunden werden kann. Einfach ma zurückschlagen und dann sehen, am Anfang kassiert man ja eh fast immer... Was meint ihr dazu?
Ich habe halt Angst, dass wenn ich schlage, dass der andere dann total ausrastet und mich krankenhausreif schlägt, deshalb mache ich nichts.
Lucky 13
24-07-2008, 21:11
Tag zusammen,
ich habe folgendes Problem:
ich habe wahnsinnige Angst davor zuzuschlagen, sogar wenn ich geschlagen gehe ich lieber weg, als zurückzuschlagen.
Ich will kein Schlägertyp werden, aber ich ich will angemessen reagieren können.
Wenn du ZURÜCKschlägst, dich verteidigst, biste auch kein Schläger. Wenn du einfach Leute grundlos umhaust, bist du einer. Also völlig unbegründet.
Bei solchen Situationen, werde ich immer total zittrig und denke, ich bestehe aus Grashalmen, meine Hände fühlen sich total weich an. Ich denke mein Schläge könnten nichts ausrichten, dh niemanden verletzen.
Das ist nur das Adrenalin. Macht dich locker, ist eigentlich was Gutes (locker = härtere Techniken), muss man sich manchmal aber dran gewöhnen.
Fun Fact: So "Schiss" hat auch Mike Tyson (laut seinem damaligen Coach), der kann bloss damit umgehen ;)
Klar muss man nicht auf jede Provokation eingehen, aber man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Was kann ich gegen diese Angst tun?
Trink ein bisschen was. Ein Glas reicht manchmal schon (Alk).
enraged_Clown
24-07-2008, 21:16
Trink ein bisschen was. Ein Glas reicht manchmal schon (Alk).
sehr guter vorschlag, alkohol gegen schlaghemmungen. man man man.
Lucky 13
24-07-2008, 21:22
Ist aber so. Zumindest wenn man von Natur aus eher nervös ist.
enraged_Clown
24-07-2008, 21:25
Ist aber so. Zumindest wenn man von Natur aus eher nervös ist.
alkohol und ausseinandersetzungen sind aber die denkbar schlechteste kombination. ausserdem, soll er jetzt immer nen flachmann in der tasche haben falls er mal angegriffen wird?
Ich finde die Idee gut, dann hat man endlich nen Grund nach dem Frühstück schon ein Bier zu trinken... :D:rolleyes:
enraged_Clown
24-07-2008, 21:30
Ich finde die Idee gut, dann hat man endlich nen Grund nach dem Frühstück schon ein Bier zu trinken... :D:rolleyes:
dazu braucht man nen grund?
Andreas1988
24-07-2008, 21:31
Das muss man dann nur noch in einer Verkehrskontrolle gut erklären können:rolleyes:
Ich habe halt Angst, dass wenn ich schlage, dass der andere dann total ausrastet und mich krankenhausreif schlägt, deshalb mache ich nichts.
Das ist ein sehr wichtiger Punkt. Wenn du zurückschlägst musst du mit Konsquenzen rechnen. Entweder es läuft gut und der Angreifer weicht zurück und lässt dich in Ruhe, oder er rastet aus und schlägt noch agressiver auf dich ein. Wenn du dann aber nicht konsequent bist, wirst du... (siehe oben)!
Was ich damit sagen will, erst zuschlagen, wenn du wirklich bereit bist, bis zum Äussersten zu gehen. Solange du nicht dazu bereit bist (dein Schilderung läßt dieses erahnen), solltest du lieber Auseinandersetzungen aus dem Weg gehen oder wegrennen!
Und fleissig trainieren!!!
MfG
Colorpainter
24-07-2008, 22:20
Hallo fusco123 ,
wenn du nicht schlagen möchtest dann mach doch einen Kampfsport oder eine Kampfkunst wo es keine Schläge gibt.
Manche finden Griffe und Würfe besser wie schlagen oder treten.
Das ist wie ich finde Geschmacksache.
Du machst zwar leichtes Kickboxen aber vielleicht hast Du ja Interesse mal was anderes anzuschauen. Kann ja sein das Du damit besser bei Auseinandersetzungen zurechtkommst.
Viele Grüße
Andreas
fusco123
26-07-2008, 09:22
"dann mach doch was leichteres", haha ich hab vor Thaiboxen zu machen.
Dann man hier "richtig" kämpft und ich denke das dies mir sehr viel Angst nimmt, nicht nur in Konfliktsituationen, sondern mir auch allgemein mehr Selbstbewusstsein gibt.
Karate-Kid-4
27-07-2008, 22:53
dazu braucht man nen grund?
:d:d:d:d
Ich habe auch immer gedacht "Warum habe ich mich nicht gewehrt". Nachdem ich zweimal von dem Kerl eine abbekommen hatte und er mich an diesem Tag schon wieder als sandsack benutzten wollte hab ich ihm eine in die fresse gehauen. Es passierte so: Er kam auf mich zu und beleidigte mich. Ich ging einfach weiter. Dann kam er von hinten und hielt mich fest und ich drehte mich um und schlug ihm aufs kinn. Seitdem keine probleme mehr mit dem kerl. PS:Er ging auf den boden wie in Nasser sack
Andreas Weitzel
06-08-2008, 15:37
@ fusco123:
Solange du lernst, deinen Gegner nur zu treffen, ohne eine Wirkung zu erzielen, wird die Unsicherheit bleiben, und die Angst wird dich beherrschen. Du mußt lernen, erwünschte Wirkungen mit Schlägen zu erreichen. Gleichzeitig (oder sogar schon davor) mußt du lernen, mit gegnerischen Treffern richtig umzugehen, für den Fall, daß es zu Treffern kommen soll (wovon man immer ausgehen sollte). Beides zusammen wird dir das nötige Wissen über dich und deinen Gegner und die entsprechende Sicherheit geben. So ungefähr stelle ich es mir vor:
YouTube - CLOSE QUARTER DYNAMICS (http://de.youtube.com/watch?v=oaNnHh2gqcI)
YouTube - Systema Strikes and breathing (http://de.youtube.com/watch?v=P6hXQ1b-MRY)
Gruß
Andreas
Sturmfalke
10-08-2008, 19:53
Zunächstmal: das Prob haben Viele, weil die "Guten" eben schon immer gelernt haben "Hauen ist bös' ".
Vollkontakt als Heilmittel wurde ja schon beschrieben, wenn dir das nicht zusagt gäbs auch noch die Möglichkeit, bei nem SV-System wie Krav Maga oder EP reinzuschaun. Dise Trainings sind darauf ausgelegt, solche "typischen SV-Anfänger-Probleme" zu lösen.
Als ich zum Krav Maga kam wars bei mir ja net anders.
Karate-Kid-4
10-08-2008, 20:03
Zunächstmal: das Prob haben Viele, weil die "Guten" eben schon immer gelernt haben "Hauen ist bös' ".
Vollkontakt als Heilmittel wurde ja schon beschrieben, wenn dir das nicht zusagt gäbs auch noch die Möglichkeit, bei nem SV-System wie Krav Maga oder EP reinzuschaun. Dise Trainings sind darauf ausgelegt, solche "typischen SV-Anfänger-Probleme" zu lösen.
Als ich zum Krav Maga kam wars bei mir ja net anders.
recht hatter ;)
Also ich sag es mal so, ja jeder hat angst zuzuschlagen, ich denke nicht das du mehr hast als andere, du hast eben noch nicht deine hemmschwelle überwunden.
ich schlage mich auch nicht gerne, hab mal son fall gehabt, es war so: hab nen problem mit nem typen bekommen und erstmal hat der mich vollgelabert und war schon drauf hinaus mich an dem abend zu verprügeln. so bis dahin hab ich versucht ihn zu beruhigen und die situation ohne prügel zu kären. Hat nichts gebracht und Bumm hab ich eins aufs auge bekommen. In diesem momment ist bei mir ne faser durchgebrannt und ich hab mich entschieden dem typen mal so richtig sein maul einzuhauen, weil nachdem er mich geschlagen hat war irgendwie diese angst vor schlägerei weg, denn er hatte mich bereits getroffen und diese angst in dem momment das er noch mehr ausrasstet hatte ich nichtmehr. (ich kenne das aber auch hab schonmal auch drüber nachgedacht)
Naja aufjedenfall bin ich durchgedreht und hab den angeschriehen und wollte den verprügeln und der hat sich dan einfach zwischen seinen ganzen freunden versteckt. ich nehme an er hat gemerkt das ich kein opfer bin der sich seehlenruhig demütigen lässt und dan hat er angst bekommen, weil die meisten sind halbstarke. die schlagen zwar aber wissen garnicht was wirkliche schlägerei ist weil sie immer schwächere aussuchen. naja mit mir hat er sich getäuscht, sah vllt an dem abend auch so aus.
Also und zu dem das einer noch mehr ausrastet wenn man ihn haut da kann man nicht viel sagen, also wenn dich einer schlägt kannste dich ja nicht schlagen lassen, und wenn du dich währst kann es sein das er aufhört oder eben auch noch wütender wird, es gibt solche und solche. aber wie gesagt ich glaube wenn es so weit ist das du echt wütend wirst denkt man an sowas nichtmehr dan handelt man nur noch. daswegen sagt man auch alles was man trainiert sollte man verinnerlichen weil bei sowas hast du keine zeit um nachzudenken was du jetzt machen kannst, alles ist reflex sozusagen. das was du dir antrainiert hast.
ich hoffe ich hab dir bisschen geholfen, wie gesagt will nicht sagen das du dich hauen sollst aber ich denke mal wenns nicht anders geht wirst du auch ein löwe wie jeder mensch. jeder mensch dreht nach einer zeit durch, und ich finde die schlimmen fighter sind die dich sich währen.
Ich will ja nicht angeben, aber ich bin immer scharf Angebern und
Halbstarken eins auf´s Maul zu hauen!
Da habe ich eine geringe Hemmschwelle, aber dann denke ich mir warum
sich die Finger schmutzig machen.:D
Blue_Dragon
12-08-2008, 15:30
:rolleyes:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.