PDA

Vollständige Version anzeigen : Aktuelle Kämpfer unterschätzt?

Dr. Fighter
24-07-2008, 22:04
Hallo. Zuerst ein paar Worte zu meiner Person:
Ich bin ein 18jähriger Hobby-Kampfsportler aus Baden in der Schweiz und besuche momentan die Kantonsschule in Baden. Ich habe ca. 6 Jahre Judo gemacht und nach einer langen Kampfsport-Pause vor nicht ganz 2 Jahren mit Karate begonnen, seit ca. 1 Jahr auch Vollkontakt (ohne Turnier-Ambitionen).
Nebenbei versuche ich mich kampfsportlich immer weiterzubilden. Die Einflüsse reichten von Boxen bis Capoeira, von Psychologie bis Biochemie und noch viel weiter. :-)
Ich bin allgemein und in Bezug auf KS/KK ein sehr wissenschaftlicher Mensch, darum auch das Dr. im Namen. (Damit möchte ich mich keinesfalls als vollkommener oder den anderen überlegener Kampfsportler darstellen.)

Nun aber zum Thema, dass es hoffentlich nicht schon einmal gab. (Man will ja nicht schon für den ersten Beitrag gehauen werden... :-)

Ich verfolge Kampfsport auch Profi-Niveau aufgrund meines Alters natürlich noch nicht sehr lange und höre oft, die Kämpfer (besonders Boxer) früher seien besser gewesen als die Aktuellen.
Z. B. dominieren in All-Time-Ratings meistens Boxer aus längst vergangenen Dekaden die oberen Plätze, während z. B. Wladimir Klitschko gar nicht oder irgendwo zwischen Platz 500 und 1000 auftaucht.
Das widerspricht für mich irgendwie den allgemeinen Trends, dass Sportler aller Arten immer Leistungsfähiger werden.
Wo ist der "Beweis", dass Leute wie Rocky Marciano oder Joe Lewis unter den heutigen Boxern genau so dominant gewesen wären wie damals? (Die im Schnitt ca. 20 kg schwerer sind.)

Ich will in keiner Form die Leistungen der damaligen Athleten "kleinreden", aber meiner Meinung nach werden sie viel zu selbstverständlich als den heutigen Topleuten überlegen betrachtet. (Von der breiten Masse jedenfalls, so mein Eindruck.)

chillakilla
24-07-2008, 23:12
Ich bin allgemein und in Bezug auf KS/KK ein sehr wissenschaftlicher Mensch, darum auch das Dr. im Namen. (Damit möchte ich mich keinesfalls als vollkommener oder den anderen überlegener Kampfsportler darstellen.)
Der Name ist toll. Professorin Klofrau wär aber auch nicht schlecht. ;)

Ich verfolge Kampfsport auch Profi-Niveau aufgrund meines Alters natürlich noch nicht sehr lange und höre oft, die Kämpfer (besonders Boxer) früher seien besser gewesen als die Aktuellen.
Das würde ich so nicht verallgemeinern. Um genau zu sein gilt das nur fürs Schwergewicht. Die Leistungen von Pacman und Cotto stellt keiner in Frage und das Talent von Money Mayweather auch nicht. Es ist vollkommen natürlich, dass es Hoch- und Tiefphasen gibt.

während z. B. Wladimir Klitschko gar nicht oder irgendwo zwischen Platz 500 und 1000 auftaucht.
:ups: Ein Tipp für die Zukunft: Ironie oder Übertreibungen muss man kennzeichnen, z.B. durch exzessiven Smileygebrauch (:D:D:D:rolleyes:;)).

Das widerspricht für mich irgendwie den allgemeinen Trends, dass Sportler aller Arten immer Leistungsfähiger werden.
Der allgemeine Trend, dass Sportler immer bessere Leistungen bringen wird hauptsächlich durch Supplementierung :rolleyes: erreicht. Damit will ich nicht sagen, dass Boxer prinzipiell nicht stoffen würden (z.B. Michael Trabant), sondern dass ich vermute, dass so etwas in einem so vielseitigen Sport eine geringere Leistungssteigerung ermöglicht, als z.B. beim Radsport, der deutlich eindimensionaler ist als das Boxen. Nur eine Theorie. :)

Ich will in keiner Form die Leistungen der damaligen Athleten "kleinreden", aber meiner Meinung nach werden sie viel zu selbstverständlich als den heutigen Topleuten überlegen betrachtet. (Von der breiten Masse jedenfalls, so mein Eindruck.)
Von welcher breiten Masse redest du jetzt? Die breite Masse, die ich kenne hält Klitschko nach Ali und Tyson für den tollsten Boxer von allen, weil sie keinen anderen mit Namen kennt.
Die, die sich darüber hinaus informieren sind es doch, die zum großen Teil behaupten, dass Klitschko nicht in den Top5 HW´s aller Zeiten ist.
Natürlich kenne ich auch nicht alle Kämpfer und alle Kämpfe. Das wäre mit 20 Jahren und ca. 3 Jahren Interesse an Boxsport auch ziemlich schwierig, aber ich bin der Meinung, dass ich mir mittlerweile Semi-selbstständig eine eigene Meinung bilden kann, weil ich die aktuellen Top-Kämpfe fast alle sehe und auch schon einen Teil der vergangenen nachgeholt habe.

Thaiandi
24-07-2008, 23:42
Es brauch keinen Beweis, ob in in wieweit Boxer von damals heute auch mithalten könnten.

Die Zeiten ändern sich und große Namen geraten nicht in Vergessenheit. ;)

useless
25-07-2008, 00:40
wenn ich nicht irre hatte man früher mehr Runden und weniger Unzen, und nur einen Titel je Gewichtsklasse. Technisch glaub ich aber, dass die Boxer besser werden. Ich glaube Ali hätte gegen Holyfield oder Tyson verloren, oder er hätte anders trainiert und dann doch gesiegt, aber dann klappt der Vergleich nimmer. Der klappt sowieso nich. Zeitmaschinen gibt es keine.

Dr. Fighter
25-07-2008, 12:21
Damit will ich nicht sagen, dass Boxer prinzipiell nicht stoffen würden (z.B. Michael Trabant), sondern dass ich vermute, dass so etwas in einem so vielseitigen Sport eine geringere Leistungssteigerung ermöglicht, als z.B. beim Radsport, der deutlich eindimensionaler ist als das Boxen.
Guter Einwand, aber ich denke der von mir erwähnte Gewichtszuwachs bei den Schwergewichten ist u. a. auf (legale) medizinische und Ernährungstechnische Fortschritte zurückzuführen

Von welcher breiten Masse redest du jetzt? Die breite Masse, die ich kenne hält Klitschko nach Ali und Tyson für den tollsten Boxer von allen, weil sie keinen anderen mit Namen kennt.
Das gibt es sicher auch, habe ich persönlich aber noch nie angetroffen. Zugegeben, so viele Boxfans kenne ich nicht, aber insgesamt habe ich den Eindruck, ein nicht unerheblicher Teil hat keine Ahnung und wirft einfach mit grossen Namen um sich.

Die, die sich darüber hinaus informieren sind es doch, die zum großen Teil behaupten, dass Klitschko nicht in den Top5 HW´s aller Zeiten ist.
Ich habe auch keine Zahlen vorgeschlagen, aber wenn bei Boxrec Ray Austin auf Platz 3xx ist und WK in den ersten 600 nicht auftaucht, kommt mir das angesichts des grandiosen Kampfes Austins ( :D:D:D:rolleyes:;) ) gegen Klitschko (KO in der zweiten Runde, wenn ich mich nicht irre) durchaus fragwürdig vor.

chillakilla
25-07-2008, 12:36
Ich habe auch keine Zahlen vorgeschlagen, aber wenn bei Boxrec Ray Austin auf Platz 3xx ist und WK in den ersten 600 nicht auftaucht, kommt mir das angesichts des grandiosen Kampfes Austins ( :D:D:D:rolleyes:;) ) gegen Klitschko (KO in der zweiten Runde, wenn ich mich nicht irre) durchaus fragwürdig vor.

Also bei MEINEM Boxrec steht Wlad auf Nr.1. Du musst irgendwas falsch gemacht haben.

Dr. Fighter
25-07-2008, 12:54
Also bei MEINEM Boxrec steht Wlad auf Nr.1. Du musst irgendwas falsch gemacht haben.
BoxRec Boxing Records (http://www.boxrec.com/ratings.php?country=&sex=M&division=Heavyweight&status=E&SUBMIT=Go)
Unter "active" ist er auf 1, bei "all" habe ich ihn nicht gefunden.

chillakilla
25-07-2008, 13:00
BoxRec Boxing Records (http://www.boxrec.com/ratings.php?country=&sex=M&division=Heavyweight&status=E&SUBMIT=Go)
Unter "active" ist er auf 1, bei "all" habe ich ihn nicht gefunden.

Wusste gar nicht, dass es da auch so eine Liste gibt. :)
Vitali finde ich schon mal auf Platz 60, aber bin zu faul weiterzusuchen.
Weißt du nach welchen Gesichtspunkten die Liste erstellt wurde? Vielleicht werden da auch nur Boxer geführt, die nicht mehr aktiv sind, wobei dann das "all" verwirrt.

Klaus
25-07-2008, 13:56
Das ist ein Computer-Ranking, in das alle möglichen Zahlen eingehen. Wie "stark" ein Boxer ist oder eingeschätzt wird kommt da nicht heraus.

Was Klitschko angeht ist er halt, obwohl er vermutlich gegen viele alte Kämpen als haushoher Favorit in den Ring gehen würde, von seinen taktischen und mentalen Fähigkeiten nicht ganz oben. Seine Athletik, und seine Beweglichkeit würden ihn vermutlich alle staksigen, langsamen, wenig agierenden Meister vergangener Jahrzehnte pulverisieren lassen. Gegen die Top-Leute ab den 70ern aufwärts wird aber immer wichtiger, wie man einen Kampf gestaltet, und da würde er vermutlich auch viele Kämpfe verlieren die er mit seiner Athletik gewinnen müsste. Sein Talent schöpft er mit der Taktik die man ihm inzwischen eingeimpft hat nicht aus. Zum Sdunek-Stil hätte er nur noch Clinchen und das "Fangen" von Schlägen mit den Armen lernen müssen, und er wäre um Klassen stärker. Was er bräuchte wäre eine Synthese von dem was er mit Brock und Ibragimov gemacht hat, und dem was er unter Sdunek gemacht hat, kein entweder-oder.

useless
25-07-2008, 14:56
der Tag an dem die Klitschkos zu den "Besten Boxern aller Zeiten" gerechnet werden, ist der Tag wo ich meine Boxhandschuhe an den Nagel hänge. Was können die denn, außer größer sein und wenig Konkurrenz haben, da box ja ich noch besser. Wo werden die denn unterschätzt. Wenig attraktiver Spitzensport, viel Volksverar§chung. Die Klitschkos, zwei große, lebende Aktien die in ihrer Freizeit lieber surfen oder Party machen, Jetset statt Straßenblues, Computerspiele statt Sich Durchboxen, Hymnen statt Schweiß. Ist doch so. Solang es gut läuft springt jeder auf, nachher zahlt der Steuerzahler wenn das Kapitalistengezocke einbricht. Auch wenn er lieber Zeitung liest und selber trainiert statt vom Sessel aus zu gaffen. Boxen ? Oh yeah.

Dr. Fighter
25-07-2008, 15:12
Weißt du nach welchen Gesichtspunkten die Liste erstellt wurde? Vielleicht werden da auch nur Boxer geführt, die nicht mehr aktiv sind, wobei dann das "all" verwirrt.
Ray Austin und Lamon Brewster sind drin und die sind doch noch aktiv, oder?

...lebende Aktien die in ihrer Freizeit lieber surfen oder Party machen, Jetset statt Straßenblues, Computerspiele statt Sich Durchboxen, Hymnen statt Schweiß.
:confused: Sind sie nicht real und street und ghetto genug? Ich wusste gar nicht, dass die Klitschkos Gangsta-Rapper sind.

Solang es gut läuft springt jeder auf, nachher zahlt der Steuerzahler wenn das Kapitalistengezocke einbricht. Auch wenn er lieber Zeitung liest und selber trainiert statt vom Sessel aus zu gaffen. Boxen ? Oh yeah.
Hä?

eXEC
25-07-2008, 15:23
der Tag an dem die Klitschkos zu den "Besten Boxern aller Zeiten" gerechnet werden, ist der Tag wo ich meine Boxhandschuhe an den Nagel hänge. Was können die denn, außer größer sein und wenig Konkurrenz haben, da box ja ich noch besser. Wo werden die denn unterschätzt. Wenig attraktiver Spitzensport, viel Volksverar§chung. Die Klitschkos, zwei große, lebende Aktien die in ihrer Freizeit lieber surfen oder Party machen, Jetset statt Straßenblues, Computerspiele statt Sich Durchboxen, Hymnen statt Schweiß. Ist doch so. Solang es gut läuft springt jeder auf, nachher zahlt der Steuerzahler wenn das Kapitalistengezocke einbricht. Auch wenn er lieber Zeitung liest und selber trainiert statt vom Sessel aus zu gaffen. Boxen ? Oh yeah.

Du wirst deinem Nick zu 100% Gerecht!

Grasbueschel
25-07-2008, 18:53

skandal! die kaufen ihre siege! damit solltest du an die presse!
leg mal fix ein paar kg zu und knock die luschen in der ersten runde aus!
useless ? Oh yeah.

Tori
25-07-2008, 22:15

hosianna :D:hammer:

Anton_
25-07-2008, 22:51
Useless: :D

Naja, die Klitschkos sind technisch und taktisch wohl weltklasse und haben in diesem bereich 0 Konkurrenz. Die einzigen die den beiden gefährlich werden könten sind KO-Schläger. Aber gegen die lässt sie das Management nicht antreten... seine Milchkuh muss man so lange melken wie nur möglich um das Fleisch dann dem meistbietenden Metzter zu verkaufen.

chillakilla
25-07-2008, 22:57
Naja, die Klitschkos sind technisch und taktisch wohl weltklasse und haben in diesem bereich 0 Konkurrenz. Die einzigen die den beiden gefährlich werden könten sind KO-Schläger. Aber gegen die lässt sie das Management nicht antreten... seine Milchkuh muss man so lange melken wie nur möglich um das Fleisch dann dem meistbietenden Metzter zu verkaufen.

Vielleicht hat der Bauer seine Kühe aber auch lieb. :ups:

Anton_
26-07-2008, 00:42
Das ändert sich wenn die Milch sauer wird :)

Kaman
26-07-2008, 01:18

Bei Wladimir hast du vollkommen Recht!
Er meidet K.O.Schläger, aber die sind in Schwergewicht rar gesät
im Moment.:halbyeaha

Dr. Fighter
26-07-2008, 09:52
Wie kann man denn KO-Schläger im Boxen meiden? Als WM tritt man doch eh nur zu Pflichtverteidigungen an, oder?
--> Werden Pflichtherausforderer eigentlich von einem Komitee o. ä. bestimmt oder gibt es da ein "objektives" System?

Klaus
26-07-2008, 16:11
Hat er Brewster gemieden ? Peter ? Gegen wen kämpft Peter ? Gegen Baryshnikovs des Boxen, oder doch eher gegen Karl von der Tanke, und Leute die ihre beste Zeit 10 Jahre hinter sich haben ? Das ist ungefähr so wie bei Haye, der rumposaunt wie schlecht die alle sind, und dann damit kommt dass er Rahman nimmt wenn dessen Ranglistenplatz nicht wegradiert wird weil er gerade gegen einen anderen 40jährigen in einem Mumienkampf verloren hat, weil Monte Barrett ist ja viel zu gefährlich ("Gegen wen hat der schon gekämpft?" Klitschko ? Valuev ? Und lange nicht schlecht ausgesehen). Wenn Klitschko gegen Holyfield boxen würde könnte ich das ja noch verstehen.

bouncer
27-07-2008, 20:13
Nennt doch bitte einen Namen, wen meidet er denn? 50 Profikämpfe ( oder sind es mehr?) hat er gemacht, waren das alles Flaschen?:rolleyes:

chillakilla
27-07-2008, 21:07
Nennt doch bitte einen Namen, wen meidet er denn?

Seinen Bruder. SKANDAL! ;)

phunk
27-07-2008, 21:11

Schwergewichtsboxen = SCHEISSDRECK

Superkicker
27-07-2008, 21:12

Die Klitschkos machen in ihrem Leben eben nichts, daß ihrer Leistung schaden könnte und das wirft man ihnen nun auch noch vor. Wenn man das verhalten der anderen Champions vergangener Zeiten mal betrachtet: Viele haben geraucht, getrunken, Frauengeschichten, kamen mit dem Gesetz in Konflikt, fraßen sich voll, trainierten nicht...Ein Boxer der sich nebenbei in den Slums herumprügelt, oder mit Hausmeistern, Zuhältern und Polizisten anlegt wie Rocky wäre sicherlich anerkannter?

Dr. Fighter
27-07-2008, 22:16
http://video.google.de/videoplay?docid=468940424778877107&q=mike+tyson+tribute&ei=3uWMSOPMLpje2ALW0LSzCA
1:59-2:05
Ohne Kommentar.

Kaman
30-07-2008, 22:35

Sicher, sicher und Du bist der Box-Experte!:D

Blu-kay
09-08-2008, 16:20
Du wirst deinem Nick zu 100% Gerecht!
finde ich auch ! :D

Blu-kay
09-08-2008, 16:27
Mike Tyson Tribute (http://video.google.de/videoplay?docid=468940424778877107&q=mike+tyson+tribute&ei=3uWMSOPMLpje2ALW0LSzCA)
Ohne Kommentar.
wow:ups::respekt::gewicht::klatsch::gnacht::ui:

Blu-kay
09-08-2008, 16:28
Seinen Bruder. SKANDAL! ;)
man weiß ja warum oder?

treize
09-08-2008, 17:14
Mike Tyson Tribute (http://video.google.de/videoplay?docid=468940424778877107&q=mike+tyson+tribute&ei=3uWMSOPMLpje2ALW0LSzCA)
Ohne Kommentar.

Wenn er da noch tiefer weggetaucht wäre, hätt' er sich, bei dem Speed mi'm Ringboden selbst ausgeknockt...

Aber Scherz beiseite: Tyson, zu seinen besten Zeiten, war an Dynamik, Athletik und dem anderen Pi-Pa-Po der zum Boxen dazugehört, nicht zu überbieten...

Zur ursprünglichen Frage: Ich weiss es nicht.