PDA

Vollständige Version anzeigen : Motivation

Ortega
29-04-2003, 21:37
Wer kennt sie nicht die Tage ....... da sitzt man Zuhause........schaut auf die Uhr......und hat eigentlich kein Bock auf Training!! Zum Schluß hat man sich doch überwunden, und geht doch hin. Obwohl Zuhause bleiben besser gewesen wär!!
(Gähnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnnn)

PS Schlaf hab ich genug (ca.8 Std.)!!!!!!!!

Meine Frage:

-Wie kann man sich an solchen Tagen motivieren???
-Habt Ihr praktische Tipps??

arnisador
29-04-2003, 21:53
Vielleicht die Kampfkunst wechseln? ;)
Könnte auch die Frühjahrsmüdigkeit sein.
Gruß
Martin

MatzeOne
29-04-2003, 22:20
hmmm... ich hatte auch nicht so lust zum training...
aber nicht wegen dem training...

bin aber doch hingeradelt und danach ging's mir viel besser :)

Lemartes
29-04-2003, 22:22
yo, wenn ich keine Lust habe, zwinge ich mich.
Und wenn ich dann erstmal da bin, ist die Lustlosigkeit verflogen und ich liebe es wieder :)

Ortega
29-04-2003, 22:36
@ arnisador

Danke für deinen wertvolle Tip !! Gracias
Nochmals Danke, Danke

Immer Diese sinnlose Kommtentare!!TZTZTZTZ;)

Tronix23
30-04-2003, 06:03
Moin,

bei mir ist es auch so, wenn ich mal keine Lust habe zwinge ich mich selber dazu und anschließend bin ich froh doch hingegangen zu sein.

Original geschrieben von Ortega
Schlaf hab ich genug (ca.8 Std.)!!!!!!!!

Aber wie schaffst du das mit den 8 Stunden Schlaf ?
Wenn ich um 5h aufstehen muss, müsste ich ja um 21h schon schlafen, das heißt wiederum spätestens um 20:30h ins Bett.
Ich habe so meine 5 Stunden schlaf am Tag und damit komme ich gut klar.

Gruß
Martin

Miyagi
30-04-2003, 06:32
Das kenn ich nur zu gut. Man kommt nachmittags nach Hause, isst was und sitzt dann wahrscheinlich noch müde vorm Fernseher.
Das Beste ist, einfach nicht drüber nachdenken und ins Training fahren, genauso wie du morgens zur Schule/Arbeit fährst. Der Spass kommt dann ja meist im Training.
Mir hat damals aber auch eine längere Kampfsportpause geholfen.

jeetkunedo
30-04-2003, 19:57
mmmh....ich halte mir in solchen Momenten immer das Ziel vor Augen das ich ein sauguter Kämpfer werden will bzw. gucke mir einige Bruce Lee Zitate und Bilder an und die Sache ist geritzt.

maximus
30-04-2003, 21:00
ich denke, dass wenn man viel trainiert, diese problem früher oder später auftaucht.

in 80% der fälle heisst es durchbeisse, trainieren. wenn man damit angefangen hat, geht es meistens gleich besser. schliesslich wollen wir ja besser sein, als die durchschnittlichen sportler.

in den anderen 20%, bleib zu hause. wieder mal was mit einem kumpel unternehmen. wieder mal ein bier trinken. geistige und körperliche erholung vom training tun meistens gut. und wenn man sich erstmal vom gedanken verabschiedet hat, dass man dann gleich etwas verpasst, dann geht das auch.

Ryo Hazuki
30-04-2003, 22:03
Jo manchmal will ich wirklich nicht...vorallem Freitags,da haben wir immer sone kleine Halle (ich brauche ne schöne große mit viel Platz:D ) naja,werde jetzt aber wieder hingehen.Im Sommer ist Prüfung.

karlo
01-05-2003, 07:47
[QUOTE][i]Original geschrieben von Ryo Hazuki Im Sommer ist Prüfung.

Ich finde, die beste Möglichkeit sich zu motivieren ist, sich Ziele zu setzen, wie im o.g. Beispiel Prüfungen, aber auch andere z.B. bestimmtes Gewicht, bestimmte Kata fehlerfrei können, im Monat x mindestens x-mal ins Training gehen usw.

Dao
01-05-2003, 09:20
Hi Ortega,
dein "Problem", was eigentlich keines ist, haben ganz viele Menschen.
Motivation, Wille, Zielorientierung, ... sind immer wieder mal in einem Tal angelangt und da heißt es sich neu orientieren.
Der Schlüssel heißt Neu-Orientierung! Der Blickwinkel machts und deine Schwerfälligkeit entsteht aus deinem ganzen Lebensgefühl heraus.
Bspl. Jemand der seit 10 Jahren intensiv KK macht, hat immer wieder einmal Motivationsprobleme.
Jemand der seit 10 Jahren Querschnittsgelähmt ist (z.B. Motorradunfall) und frühers sehr viel KK trainiert hat, würde auf deine Frage, habe ich Lust ins Training zu gehen, am Liebsten einen Luftsprung machen und loslaufen, wenn er könnte. Er würde gerne dein Problem haben.
Wenn du den Focus immer wieder mal aus deiner eigenen Suppe herausrichten kannst und einen anderen "Blickwinkel" einnehmen kannst, wirst du immer wieder mal herausfinden aus deinem Tal.
Und dann mit Freude (laut juchzend) ins Training "gehen zu können"! Set´s life!!!

Sid N. Strolch
01-05-2003, 13:48
Wie ich die Sache sehe:

Es hat doch keinen Sinn sich während solcher motivationsarmen Phasen z.T. mehrmals die Woche oder alle paar Wochen mal wieder die Frage zu stellen: "Geh' ich jetzt trainieren, oder lieber nicht?" Das ist meineserachtens reine Zeit- und Energieverschwendung.
Um dem vorzubeugen sollte man sich einmal in Ruhe damit auseinanderstzen, sich seine Ziele bewußt machen und Prioritäten setzen. Dann wird eine Entscheidung gefällt. Hat man sich schließlich dafür entschieden die Sache ernst nehmen zu wollen, also effektiv zu trainieren, sich weiterzuentwickeln und nicht nur an der Oberfläche zu kratzen...., dann sollte man es dabei belassen, sich ca. 1 Jahr diesen Fragen nicht mahr stellen (schließlich hat man sich ja bereits eindeutig entschlossen!) und trainieren!!!

Ich habe häufig keine Lust, bin fix und fertig von der Arbeit...., aber wenn ich die Möglichkeit habe trainieren zu können, dann nehme ich diese auch wahr. Es nicht zu übertreiben (Übertrainierung) ist natürlich klar.
Das läuft so automatisch wie das allmorgendliche Zähneputzen: ich denke garnicht darüber nach, ich tue es einfach - mal mehr, mal weniger gründlich.....

Die einzige Frage, die stets ernst zu nehmen ist, hat mit aktuellen Verletzungen zu zun: Hier darf/muß man immer hart prüfen, ob Training mehr schadet als es nutzt!

Sid N.

Lieschen
01-05-2003, 14:19
Original geschrieben von Ortega
Wer kennt sie nicht die Tage ....... da sitzt man Zuhause........schaut auf die Uhr......und hat eigentlich kein Bock auf Training!! ...
Meine Frage:
...
-Habt Ihr praktische Tipps??

wenn möglich, das Training zeitlich so legen,
dass man zwischen Schule/Beruf und Training erst gar nicht im heimischen Sessel versinken kann

;)