Vollständige Version anzeigen : Preise
Hai!
Bin durch n anderes Forum auf taonamics.de gestossen.
Die haben ja horrende Preise:
Preise
alle Termine pro Woche
49,00 € /Monat°
einmal pro Woche
34,00 € /Monat°
Privatstunde
55,00 €°
Zehnerkarte Privat-Training
495,00 €¹¸²
° Arbeitssuchende, Rentner, Studenten, card4you-Besitzer 10% Ermäßigung
¹ Beim Erwerb von mehreren Zehnerkarten gewähren wir einen weiteren Nachlass. Bitte sprechen Sie uns an.
² Bei einer einjahres-Privatstunden-Vereinbarung ist eine monatliche Zahlung möglich. Wir beantworten Ihre Fragen gerne.
Bei Taichi habe ich ähnliche Preise gehört.
Wie schauts bei euch aus?
Wie ist bei euch der durchschnittspreis?
Durchschnittspreise von 30€ bei 2x/Woche Training finde ich ja noch akzeptabel.
Gruß
soi_chong
25-07-2008, 15:14
In meiner ehemaligen Schule (eine der EWTO) gabs ähnliche Preise....
Gruß
Das sind völlig normale Preise. Man kann von keinem Lehrer verlangen, dass er selbst noch draufzahlt, wenn er Unterricht gibt. Warum sollte Kampfkunst eigentlich billiger sein als alles andere? Was kostet es denn z.B., ein Instrument zu lernen etc.?
Gruß,
Wolfgang
Das sind völlig normale Preise. Man kann von keinem Lehrer verlangen, dass er selbst noch draufzahlt, wenn er Unterricht gibt. Warum sollte Kampfkunst eigentlich billiger sein als alles andere? Was kostet es denn z.B., ein Instrument zu lernen etc.?
Gruß,
Wolfgang
Naja.. man muß nicht gleich übertreiben finde ich.
also max 30€ finde ich ok.
Naja.. man muß nicht gleich übertreiben finde ich.
also max 30€ finde ich ok.
ich finde 50 € euro auch ganz ok ;) Kommt ganz drauf an....
Yalcinator
25-07-2008, 16:05
Ja es kommt ganz darauf an was der Schüler dafür bekommt und vor allen Dingen wer der Lehrer ist! Ich finde aber bei 2x die Woche Training sollte man schon nicht über 30€ verlangen....
NeverQuit
25-07-2008, 16:06
Auch 100 € sind IMHO in Ordnung, wenn jeden Tag vormittags, nachmittags und abends Unterricht angeboten wird, der in einer ansprechenden und sauberen Schule mit qualifizierten und sympatischen Lehrern in akzeptabler Gruppengröße stattfindet: Die eierlegende Wollmilchsau halt ;)
Wir hatten hier schon diverse Threads, in denen durchgerechnet wurde, was einem Lehrer übrig bleibt, wenn man Miete etc. abzieht. Bei einer großen Schule mit riesigen Gruppe rechnen sich solche Centbeträge sogar vielleicht.
Wenn ich Probeschülern gesagt habe, dass es 45 EUR im Monat kostet für 2x Training pro Woche, dann sind die hier immer positiv überrascht gewesen, dass es so günstig ist.
Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass eine halbwegs vernünftige Ausstattung schon einiges kostet. Ich habe 800 EUR für Matten, 650 EUR für die Holzpuppe, 215 EUR für die Spiegelwand, 100 EUR für Schlagpolster, ca. 300 EUR für sonstige Ausrüstung bezahlt. Die Einrichtung des Trainingsraumes ist da noch nicht mit drin, ebensowenig wie fortlaufende Kosten. Wer es sich erlauben kann, für Centbeträge zu unterrichten, kann das gerne tun.
Gruß,
Wolfgang
Auch 100 ? sind IMHO in Ordnung, wenn jeden Tag vormittags, nachmittags und abends Unterricht angeboten wird, der in einer ansprechenden und sauberen Schule mit qualifizierten und sympatischen Lehrern in akzeptabler Gruppengröße stattfindet: Die eierlegende Wollmilchsau halt ;)
Du meinst, ich sollte meine Preise erhöhen?
Die Unterrichtszeiten sind ja bei mir nach Absprache, daher kannst du sogar nachts trainieren. :D
Gruß,
Wolfgang
NeverQuit
25-07-2008, 17:36
215 EUR für die SpiegelwandHast du da eine Null vergessen? Oder sind Spiegelwände wirklich so günstig? (Sorry für Off-Topic)
Und wenn ich mir als Schüler die Termine meiner Trainigseinheiten wirklich wünschen, die Wünsche erfüllt werden und die Anzahl der Trainingsstunden pro Woche nicht* beschränkt ist: Warum solltest du deinen Preis nicht erhöhen?
NeverQuit
*: Da eine Woche nur eine begrenzte Stundenzahl hat, ist die Anzahl der Trainingsstunden natürlich natürlich begrenzt, ich denke vielmehr an eine Begrenzung à la nur 2 Trainingseinheiten pro Woche
Wir hatten hier schon diverse Threads, in denen durchgerechnet wurde, was einem Lehrer übrig bleibt, wenn man Miete etc. abzieht. Bei einer großen Schule mit riesigen Gruppe rechnen sich solche Centbeträge sogar vielleicht.
Wenn ich Probeschülern gesagt habe, dass es 45 EUR im Monat kostet für 2x Training pro Woche, dann sind die hier immer positiv überrascht gewesen, dass es so günstig ist.
Ich möchte auch noch zu bedenken geben, dass eine halbwegs vernünftige Ausstattung schon einiges kostet. Ich habe 800 EUR für Matten, 650 EUR für die Holzpuppe, 215 EUR für die Spiegelwand, 100 EUR für Schlagpolster, ca. 300 EUR für sonstige Ausrüstung bezahlt. Die Einrichtung des Trainingsraumes ist da noch nicht mit drin, ebensowenig wie fortlaufende Kosten. Wer es sich erlauben kann, für Centbeträge zu unterrichten, kann das gerne tun.
Gruß,
Wolfgang
:halbyeaha
Ich sehe das wie Wolfgang!
Combat Base Hamburg
25-07-2008, 18:32
Hab gerade Mal auf der HP von taonamics.de nachgeschaut:
Die trainieren 3x 1,5h pro Woche in einer Tanzschule!
D.h. Miete wird er wohl ca. 300 EUR (wenn überhaupt) im Monat zahlen und sicher auch kein 5-Jahresmietvertrag haben, so dass sein finanzielles Risiko wirklich überschaubar scheint.
Ich nehme für 6 Einheiten die Woche 41,- EUR in eigenen Räumen (5-Jahresvertrag!).
Letztendlich entscheidet der Markt, ob die Preise angenommen werden. Und in Ffm ist sicher kein Monopol zu erwarten, so dass das für mich auch ok scheint, die o.g. Beiträge zu verlangen.
Was nimmt eigentlich ein Handwerker??? ;)
Saitjen
MO
DeepPurple
25-07-2008, 18:52
Also in München sind solche Preise durch die Bank normal.
Günstiger sind .,T. nur Sportvereine.
Kann ich nix dran finden an der bloßen Zahl.
Peter
Nicht nur, dass die umkosten vlt. hoch sind, dazu kommt noch, dass man eventuel auch etwas geld verdienen möchte;)
die Chisau
25-07-2008, 19:10
Die Preise sind absolut ok.
Was mich persönlich ärgert ist, dass manche Leute erwarten Kampfkunst dürfte nichts kosten.
Wenn ihr qualifizierten Unterricht erwartet, dann müßt ihr euch im Klaren darüber sein, dass der Lehrer viel Zeit , Energie und Idealismus in seine eigene Ausbildung steckt.
Als Schulleiter hast du zudem das Risiko, nicht zu wissen, ob dein Angebot bzw. Unterricht angenommen wird, oder ob du nicht am Ende selbst draufzahlst.
Wenn man sich überlegt was viele Leute in der Disko, Kneipe...sonstwo ausgeben sind 45 oder auch 50 Euro im Monat für 2 mal Training / Woche absolut fair.
Ich habe einige Monate in einem Boxverein (95% jedes Trainings laufen immer gleich ab- Massenunterricht -keine individuelle Betreuung..)bzw. als Jugendlicher Shotokan Karate trainiert, und weiß den Unterschied zu schätzen.
Worüber man wohl diskutieren kann sind Programm-, Sektionsgebühren, die sollte man ,wenn man die nötigen Voraussetzungen erfüllt ohne zusätzliche Kosten lernen dürfen.
Das ist Gott sein Dank bei einigen Verbänden bereits der Fall.
Hast du da eine Null vergessen? Oder sind Spiegelwände wirklich so günstig? (Sorry für Off-Topic)
Ist halt nicht riesig, also nicht die komplette Wand voller Spiegel, sondern nur soviel wie ich wirklich brauche. Waren drei große Spiegel für je etwas über 70 EUR bei Ikea. Foto hier (http://www.wt-lorsch.de/raum2.jpeg). Sind aber immerhin so beschichtet, dass man sich nicht so leicht daran verletzt, wenn man hineinfällt und der Spiegel zu Bruch geht.
Und wenn ich mir als Schüler die Termine meiner Trainigseinheiten wirklich wünschen, die Wünsche erfüllt werden und die Anzahl der Trainingsstunden pro Woche nicht* beschränkt ist
Nein, du kannst nicht 24/7 trainieren. :p Es sind zwei Trainingseinheiten pro Woche im Kleingruppen-Unterricht vorgesehen. Mehr wollen die meisten eh nicht, aber du kannst mir als Gegenleistung für die dritte Einheit gerne den Trainingsraum putzen. :p
Gruß,
Wolfgang
Worüber man wohl diskutieren kann sind Programm-, Sektionsgebühren, die sollte man ,wenn man die nötigen Voraussetzungen erfüllt ohne zusätzliche Kosten lernen dürfen.
Das ist Gott sein Dank bei einigen Verbänden bereits der Fall.
Wieder andere verzichten auf Programme und Sektionen. ;) Aber grundsätzlich hast du Recht: Solange die tatsächlichen Kosten von Anfang an auf dem Tisch liegen, ist es fair. Jegliche Zusatzkosten sind immer etwas unschön.
Gruß,
Wolfgang
Killer Joghurt
25-07-2008, 20:21
finds vollkommen in ordnung.
hab auch persönlich nicht so die lust auf den üblichen wald und wiesen verein in irgendeinem stadtsportbund...da ist man unflexibel, miese trainingszeiten, schlechtes equipment etc. ( muss ja nicht immer so sein aber meine erfahrungen sind halt so ).
die ewto schule in der ich bin, da hab ich 6 die woche unterricht, manchmal sogar 2mal täglich. es hängt nen boxsack, es gibt duschen und wenn man lust hat kann man auch mal zwischendurch vorbeischaun.
wenn man es als vollzeitberuf macht, dann kann man auch ruhig etwas verlangen. ich finds völlig legitim.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.